Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce3 und 6800GT
itsme
2004-10-29, 22:39:58
Hi Leutz,
hab jetzt mal ne 6800GT auf nem NForce3 Board (MSI K8N-Neo54G Platinum) mit nem Athlon64 3400+ (Clawhammer) verbaut und dabei was komisches festgestellt: Die Karte lief auf meinem Board locker auf Ultra-Takt, auf dem K8N freezt sie jedoch bei aktiviertem fastwrites schon bei 370/1050 (oder D.O.T. auf Captain) einige Sekunden nach dem Start eines Games (manchmal dauert's etwas länger). Ohne freezes läuft sie mit aktiviertem fastwrites nur bei schlappen 357/1020 was natürlich total ärgerlich ist. Hab bereits sämtliche Biosversionen und Treiber durch, sowie PSU, Speicher usw. ausgetauscht - nothing. Mich würde jetzt natürlich brennend interressieren, ob alle NForce3 Chipsätze dieses Problem haben oder ob es (wiedermal) MSI-spezifisch ist. Wer von euch hat diese Kombi und wie hoch lassen sich eure Karten takten?
Dunkeltier
2004-10-30, 00:20:03
Ich hab so 'ne Kombi gehabt, meine Erfahrungen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=178660
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=179122
itsme
2004-10-30, 01:15:29
Hmm, interessant. Also mit dem FSB oder der CPU habe ich eigendlich kein Prob., und dass die Karte sich mit deaktiviertem FW durchaus höher takten lässt, ist mir bereits aufgefallen. Auf meinem NForce2 Board lässt sie sich jedoch problemlos auch mit aktivierten FW auf Ultra-Niveau takten, was einen Fehler der Karte eigendlich ausschliesst. Die Probs. mit der Übertaktung durch RT oder CB habe ich auch nicht. Ach ja, wieso "ich hatte diese Kombi", dein letzter Beitrag in den geposteten Thread's is doch grade mal 3 Tage alt?
skynetwork
2004-10-30, 01:21:20
hab heute irgendwo im MSI forum usa gelesen das das board so eine "NV/ATI speedup" option in nem versteckten, erweiterten biosmenü enthält in welches man gelangt wenn man zuerst "Shift+F2" und dann "ALT+F3" drückt.
scheinbar haben einige leute extrme stabilitätsprobleme mit diesem ding, steht default wohl auf auto oder so. das sollte man auf off stellen.
probiers mal aus, evtl. is das des rätsels lösung :)
itsme
2004-10-30, 01:25:58
Hab ich schon, deaktiviert macht ca. 70 3DMark's weniger und die Karte lässt sich trotzdem nich höher takten.
Dunkeltier
2004-10-30, 01:57:38
Hmm, interessant. Also mit dem FSB oder der CPU habe ich eigendlich kein Prob., und dass die Karte sich mit deaktiviertem FW durchaus höher takten lässt, ist mir bereits aufgefallen. Auf meinem NForce2 Board lässt sie sich jedoch problemlos auch mit aktivierten FW auf Ultra-Niveau takten, was einen Fehler der Karte eigendlich ausschliesst. Die Probs. mit der Übertaktung durch RT oder CB habe ich auch nicht. Ach ja, wieso "ich hatte diese Kombi", dein letzter Beitrag in den geposteten Thread's is doch grade mal 3 Tage alt?
Hatte, weil ich die Geforce 6800 GT (meine zweite übrigens) wieder zurückgegeben habe. Grund: Ärger mit der Videobeschleunigung, dem Texturflimmern und dem Treiber.
Dunkeltier
2004-10-30, 02:09:38
hab heute irgendwo im MSI forum usa gelesen das das board so eine "NV/ATI speedup" option in nem versteckten, erweiterten biosmenü enthält in welches man gelangt wenn man zuerst "Shift+F2" und dann "ALT+F3" drückt.
scheinbar haben einige leute extrme stabilitätsprobleme mit diesem ding, steht default wohl auf auto oder so. das sollte man auf off stellen.
probiers mal aus, evtl. is das des rätsels lösung :)
:ulove3:
Wow!!! 2,5 Ghz stabil mit 3-4-4-8 und einer CR von 1. Ohne Blue Screens. Ich weiß zwar nicht was das Zeugs genau macht, aber es macht das mein System stabiler und schneller läuft. So, dann wollen wir jetzt mal die 2,6 Ghz knacken gehen.
Hellknight[FA]
2004-10-30, 10:06:11
Hatte, weil ich die Geforce 6800 GT (meine zweite übrigens) wieder zurückgegeben habe. Grund: Ärger mit der Videobeschleunigung, dem Texturflimmern und dem Treiber.
Na, jetzt wissen wir es schon langsam... (s. diverse Threads) OK? Außerdem völlig unpassend in diesem Thread, da ja die 6800GT vorher einwandfrei funzte und nur mit dem neuen Board Probs macht - aber klar - immer trifft NVidia die Schuld gelle?
lockm
2004-10-30, 11:45:24
hm...
hab auch das MSI K8N und komm mit meiner graka (pov 6800 GT) nich über 375/1020 hinaus ... :| (bei meinem vorgänger soll sie ultra-niveau erreicht haben) ..
ich werd mal die karte bei nem kumpel einabun und gucken obs am board liegt :conf2:
wenn ja dann muss wohl nen neues board her :D
itsme
2004-10-30, 13:39:20
Nun, die Schuld gleich auf das Board an sich zu schieben halte ich nicht für sinnvoll, da es in sämtlichen Tests eigendlich sehr gut abgeschnitten hat. Ausserdem, wenns tatsächlich am Chipsatz liegen sollte welche Alternative hast du denn schon?! Glaubst du etwa der NF4 würde weniger Probleme machen?! Der K800T von VIA läuft meines wissens auch nicht grade rund. Ich hab auf dem K8N probehalber mal ne FX5900SP gesteckt und die lief eigendlich ganz gut (470/830 mit fastwrites). Ich denke mal, dass sich entweder der NF3 mit dem NV40 nicht so recht verträgt (somit wohl lediglich n Treiberproblem) oder aber das Bios des MSI K8N immer noch scheisse ist (hab imo 1.5Beta6). Vielleicht melden sich ja noch Leute mit der Kombi NF3+6800GT und können durch ihre Erfahrungen etwas mehr Aufschluss bringen.
lockm
2004-10-30, 14:30:45
ich hab sonst ja auch keine probs mit dem board ...
war ja nur ne vermutung :/
itsme
2004-10-30, 16:03:51
ich dachte ich hätts gelöst... leider Fehlanzeige
Dunkeltier
2004-11-12, 19:37:13
ich dachte ich hätts gelöst... leider Fehlanzeige
Saug dir das 1.56 Beta-Bios - das ist Turbostabil, Turboschnell, Turbogeil und Turbogut. Und ach ja, Turboproblemlos.
La Junta
2004-11-13, 02:05:50
Ich hab auch diese Kombi und kann meine Graka mit 435/1150 problemlos takten . Ich hatte auch kurzzeitig dieses 1,5beta(wasauchimmer) Bios drauf , da gabs aber probs mit der Temperaturauslesung bei mir . Bin jetzt wieder beim 1,4 zurück und fahre momentan meinen CH ^auf 11x227MHz = 2500 mit 2,5 3 3 10 1T tagelang stabiel . Beim Beta bios war es so das ich schärfere Timings fahren konnte bei 227MHZ Ramtakt .
GN8
:ulove3:
Wow!!! 2,5 Ghz stabil mit 3-4-4-8 und einer CR von 1. Ohne Blue Screens. Ich weiß zwar nicht was das Zeugs genau macht, aber es macht das mein System stabiler und schneller läuft. So, dann wollen wir jetzt mal die 2,6 Ghz knacken gehen.
Es übertaktet die Grafikkarte (Core und Speicher) und zwar bei meiner XT PE so "ordentlich", dass ich es nach einem Versuch wieder abgeschaltet habe (Pixelfehler bzw. Freeze). Auf "Auto" schält es sich bei mir auch gar nicht erst ein (hängt dann wohl von den Modellen ab).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.