PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von DV-Cam auf Festplatte als mpg-gibt es sowas?

Dunkelmacher
2004-10-29, 23:27:01
Mein Problem:Habe eine geile DV-CAM (Panasonic NV-GS120EG) und habe sie über Firewire an meinen Rechner gehängt.
Funzt alles Prima,aber:Die Videos sind unheimlich groß und werden als .avi übertragen.Ich müsste sie dann nachbearbeiten-ich kenne mich damit aber ehrlich gesagt nicht aus.
Habe erst vor kurzem gelesen das es mit Software möglich ist so ein Video direkt als .mpg abzuspeichern.Die Dateigröße soll auch akzeptabel sein bei geringem Qualitätsverlust.
Kann mich in der Sache wer beraten?

Byteschlumpf
2004-10-30, 00:47:22
Zur Nachbearbeitung ist ausschließlich das DV-Format empfehlenswert, da bei der (Echtzeit-) Umwandlung in MPEG2 die Qualität (bei Verwendung aktueller Software) ganz erheblich leidet.
Ebenso ist der Zugriff auf Einzelbilder nicht mehr so exakt, wie bei DV.

13GB/h sind heutzutage doch kein Problem mehr, da große Platten schon billigst zu haben sind.
Im Jahre 1995, als DV-Videoschnitt auf den Markt gekommen ist, war es unzweifelhaft ein schweineteures Vergnügen, sich mit 2GB SCSI-Platten einzudecken und dann ein CPU mit maximal 100Mhz ackern zu lassen! ;)

Marcel
2004-10-30, 10:42:50
Normalerweise liegt bei den Kameras doch immer DV-Schnitt-Software, die das Ganze auch in MPEG2 oder AVI umwandeln kann, dabei. Bei Dir nicht?
Dann müsste allerdings theoretisch der passende DV-Codec reichen, um das Video in einem beliebigen MPEG-Encoder (TMPGEnc, QuEnc) zu laden.

Byteschlumpf
2004-10-30, 10:50:50
Normalerweise liegt bei den Kameras doch immer DV-Schnitt-Software, die das Ganze auch in MPEG2 oder AVI umwandeln kann, dabei. Bei Dir nicht?
Dann müsste allerdings theoretisch der passende DV-Codec reichen, um das Video in einem beliebigen MPEG-Encoder (TMPGEnc, QuEnc) zu laden.
Videoschnittsoftware liegt im Normalfall keinem DV-Camcorder bei - das wäre mir neu! ;)