PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von DV-Cam auf Festplatte als mpg-gibt es sowas?

Dunkelmacher
2004-10-29, 23:27:01
Mein Problem:Habe eine geile DV-CAM (Panasonic NV-GS120EG) und habe sie über Firewire an meinen Rechner gehängt.
Funzt alles Prima,aber:Die Videos sind unheimlich groß und werden als .avi übertragen.Ich müsste sie dann nachbearbeiten-ich kenne mich damit aber ehrlich gesagt nicht aus.
Habe erst vor kurzem gelesen das es mit Software möglich ist so ein Video direkt als .mpg abzuspeichern.Die Dateigröße soll auch akzeptabel sein bei geringem Qualitätsverlust.
Kann mich in der Sache wer beraten?

Byteschlumpf
2004-10-30, 00:47:22
Zur Nachbearbeitung ist ausschließlich das DV-Format empfehlenswert, da bei der (Echtzeit-) Umwandlung in MPEG2 die Qualität (bei Verwendung aktueller Software) ganz erheblich leidet.
Ebenso ist der Zugriff auf Einzelbilder nicht mehr so exakt, wie bei DV.

13GB/h sind heutzutage doch kein Problem mehr, da große Platten schon billigst zu haben sind.
Im Jahre 1995, als DV-Videoschnitt auf den Markt gekommen ist, war es unzweifelhaft ein schweineteures Vergnügen, sich mit 2GB SCSI-Platten einzudecken und dann ein CPU mit maximal 100Mhz ackern zu lassen! ;)

Marcel
2004-10-30, 10:42:50
Normalerweise liegt bei den Kameras doch immer DV-Schnitt-Software, die das Ganze auch in MPEG2 oder AVI umwandeln kann, dabei. Bei Dir nicht?
Dann müsste allerdings theoretisch der passende DV-Codec reichen, um das Video in einem beliebigen MPEG-Encoder (TMPGEnc, QuEnc) zu laden.

Byteschlumpf
2004-10-30, 10:50:50
Normalerweise liegt bei den Kameras doch immer DV-Schnitt-Software, die das Ganze auch in MPEG2 oder AVI umwandeln kann, dabei. Bei Dir nicht?
Dann müsste allerdings theoretisch der passende DV-Codec reichen, um das Video in einem beliebigen MPEG-Encoder (TMPGEnc, QuEnc) zu laden.
Videoschnittsoftware liegt im Normalfall keinem DV-Camcorder bei - das wäre mir neu! ;)

Ein sehr gutes, preiswertes Programm ist Let's Edit von Canopus, das einen MPEG2-Encoder mitbringt, wobei Procoder Express (ca. €100, Canopus) weitaus bessere Qualität liefert.

Ulead und Adobe nutzen den MS-Codec (Typ1/2), Canopus verwendet einen eigenen, sehr schnellen Codec.

Mit dem XP-Moviemaker kann man auch schon von Band auf Platte kopieren.

Marcel
2004-10-30, 10:55:03
Videoschnittsoftware liegt im Normalfall keinem DV-Camcorder bei - das wäre mir neu! ;)

Ich kenne jetzt nur einen einzigen Besitzer einer DV-Cam- ein Sony-Modell, irgendwas mit 33 im Namen, mit Touchscreen und anderen Spielereien. Und da lag eine Light-Version einer Video-Schnitt-Software dabei. Mit MPEG2-Encoder drin.
Dann war das wohl eine positive Ausnahme.

Dunkelmacher
2004-10-30, 11:51:33
War leider keine Software dabei,außer die für die Foto-Funktion der Cam(da ist ja auch noch eine SD-Karte eingebaut) und für die Webcam-Funtion.

Ich danke Euch beiden auf jeden Fall für die Hilfe.
Ich werde mal trotz schlechterer Qualität probieren wieviel schlechter so eine Echtzeit-Codierung ist.

Byteschlumpf
2004-10-30, 17:22:07
War leider keine Software dabei,außer die für die Foto-Funktion der Cam(da ist ja auch noch eine SD-Karte eingebaut) und für die Webcam-Funtion.

Ich danke Euch beiden auf jeden Fall für die Hilfe.
Ich werde mal trotz schlechterer Qualität probieren wieviel schlechter so eine Echtzeit-Codierung ist.
In Echtzeit geht das derweil nur mit Softwarelösungen, wie InterVideo WinDVDRecorder.

Deutlich besser für MPEG2 ist da eine Hauppauge WinTV PVR 250/350 (Hardware-Encoder).

MPEG2 bezüglich non-HDTV sollte man nur für das Endprodukt verwenden, nicht aber für die Postproduktion, da die Qualität gegenüber DV deutlich schlechter ist (Artefakte, Farbsäume, Rauschen).

Dunkelmacher
2004-10-31, 00:31:14
Sooo,habe daran herumgefeilt und muß sagen das sich das Ergebnis sehen lassen kann.
Habe Ulead VideoStudio8 zum codieren in mpg genommen,was dieses Programm auch in Echtzeit gemacht hat-alle 15 Minuten hat er die Cam allerdings pausiert und den Hauptspeicher geleert....
Danach habe ich mit "svcd2dvd" die mpg`s in die Dvd-Dateien verwandelt,mit Nero als DVD-Video gebrannt und alles hat gepasst.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht wie gut das Ergebnis ist:kein Tearing bei schnellen Bewegungen,keine Farbverfälschungen und es ist auch nicht unscharf geworden.Der Ton passt auch.
Einzig die niedrigere Auflöung lässt scharfe Kanten ein wenig flimmern wegen dem Treppeneffekt.
Aber sonst passt alles finde ich.
Ich musste diesen Weg gehen da ich keine 13gb pro Stunde frei habe-und es geht hier um über 3 Stunden Filmmaterial-das würde sich schon allein wegen den Partitionen nicht ausgehen(80gb-Platte auf 4 Partitionen).