jay.gee
2004-10-30, 05:10:53
weiss nicht ob es hier irgendwo schon steht.....aber die jungs vom alten *inCS* haben ein nettes iview mit PC Games Chefredakteurin Petra Fröhlich sowie Redakteur Heinrich Lenhard geführt.
das iview kommt gut rüber.....und es klingt seriös. so wie es aussieht.....könnte hl² wirklich zum überflieger werden *gespannt bin*QUELLE: (http://www.cs-scene.de/)
Interview mit der PC Games
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Wie lange wird der durschnittliche Spieler brauchen, um Half-Life 2 durchzuspielen
Heinrich Lenhardt, PC Games: Hmm, solche Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, da die Definition eines "durchschnittlichen" Spielers recht vage ist. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad dürften es aber auf jeden Fall über 20 Stunden sein.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Welche Innovation im Spiel halten Sie für die beeindruckendste?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Die Physik-Simulation. Also nicht nur deren Anwesenheit, sondern was die Level-Designer in spielerischer Hinsicht daraus gemacht haben. Das Endresultat ist Anschauungsunterricht für die gesamte Spielebranche.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Vermissen Sie den fehlenden Deathmatch-Modus?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Nicht übermäßig. Er wäre eine nette Zugabe gewesen, aber angesichts des mitgelieferten Counter-Strike Source kann man im Multiplayer-Bereich nicht klagen.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Wieviel neues Bild- und Videomaterial erwartet den Leser in der nächsten PC Games Ausgabe?
Heinrich Lenhardt, PC Games: s. Heft ;-)
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Beschreiben Sie den Unterschied / die Charakteristika zwischen DOOM 3, Farcry und Half-Life 2 in wenigen Worten.
Heinrich Lenhardt, PC Games: Half-Life 2 ist FarCry relativ ähnlicher als Doom 3. Alle Spiele sind auf ihre Weise sehr gut, aber wir würden Half-Life 2 den Vorzug geben, weil es am meisten Abwechslung bietet.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Inwiefern sind die Systemanforderungen für Half-Life 2 gerechtfertigt, mit welchem System haben Sie getestet und wie stabil lief Half-Life 2?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Der offizielle Benchmark, welcher bei CS Source mit dabei ist, spiegelt ziemlich genau die Performance während unseres Vor-Ort-Tests wieder (P4 3,2 GHz, 2 Gbyte Ram und eine Radeon X800 XT, damit lief Half-Life 2 mit ca. 60 Fps in 1.600x1.200, allen Details sowie 6x Kantenglättung und 8x anisotropem Filter). Wir haben demnach diesen offiziellen Benchmark im Heft eigensetzt, werden aber nächste Ausgabe noch mal mit eigenen Benchmarks nachlegen.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Was halten Sie davon, dass Half-Life 2 nach dem Kauf zum Offline-Spielen erst via Steam freigeschaltet werden muss, denken Sie dass mancher Kunde damit Schwierigkeiten haben wird, bzw. davon möglicherweise gar nichts weiss?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Es wäre zu wünschen, dass ein entsprechender Hinweis deutlich auf der Packung zu sehen sein wird. Dieses Prozedere ist sicher etwas lästig. Andererseits habe ich in den letzten 20 Jahren weitaus nervigere Kopierschutzmethoden erlebt.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Die Usk hat Half-Life 2 mit 'Nicht geeignet unter 18 Jahren' eingestuft, was können Sie, nun nachdem sie selbst Half-Life 2 getestet haben, dazu sagen?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Die Einstufung klingt vernünftig. Vor allem sind wir froh, dass erwachsene deutsche Spieler nicht (wie beim Vorgänger) mit "Robotergrafik" gestraft werden.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Wird der Spieler in Half-Life 2 richtige Rätsel zu lösen haben, gab es bei ihrem Test Situationen, bei denen Sie lange überlegen mussten, oder ist Half-Life 2 eher ein stupides Ballerspiel mit beeindruckender Grafik und Physik?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Half-Life 2 ist alles andere als stupide, es gibt ein paar ebenso knifflige wie logische Rätseleinlagen. Bei einem Puzzle versagte selbst die geballte Geisteskraft unserer anwesenden Redakteure :) Nach einer Weile gaben wir auf und baten den freundlichen Programmierer ihm Nebenzimmer um einen Hint...
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Wie bereitet sich der eingefleischte Half-Life Fan auf Half-Life 2 vor?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Ruhig nochmal in alten Erinnerungen schwelgen, denn Half-Life 2 enthält einige wirklich gelungene Anspielungen auf den Vorgänger. Energienahrung bereit halten (die bewährten Erdnussbutter-Schoko-Proteinriegel aus der Valve-Büroküche sind leider schwer bei uns zu kriegen). Und einen Urlaubsantrag für die Tage nach dem 15.11. einlegen. Vielleicht geht dann auch die sogenannte "Half-Life-Grippe" unter Deutschlands Spielern um...
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Ist Half-Life 2 einsteigerfreundlich, wieviele verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt es und wie heissen sie?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Einsteigerfreundlichkeit ist auf jeden Fall gegeben, denn man wird von dem Geschehen nicht erschlagen; ungewöhnliche neue Waffen werden gut erklärt. Drei Schwierigkeitsgrade stehen zur Wahl.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Wie lange wird sich ihrer Meinung nach Half-Life 2 an der Spitze der Verkaufcharts halten können, wie oft wird sich Half-Life 2 verkaufen?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Oh, das ist schwierig zu prognostizieren. Sagen wir's mal so: Wenn sich DAS Ding nicht ein paar Millionen Mal verkauft, dann stimmt etwas mit der PC-Spielewelt nicht.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Über welche Zeitspannen ist der Spieler nicht nur alleine unterwegs, sondern wird unterstüzt?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Wir haben's nicht genau abgestoppt, aber man ist überwiegend solo unterwegs. Teamkämpfe treten erst im letzten Drittel des Spiels verstärkt auf.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Hat Sie der Ausgang des Spiels überrascht, oder war er vorauszusehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie das Spiel enden kann?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Die Handlung ist fest vorgegeben, es gibt also nur einen Schluss. Das Finale ist sehr dramatisch und hat durchaus seine Überraschungsmomente - aber mehr wollen wir echt nicht verraten.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Zu wem baut Gordon Freeman im Verlaufe des Spiels eine richtige Beziehung auf?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Kein Kommentar zu Alyx :) Die Männerfreunschaft mit Barney kommt jedenfalls nicht zu kurz.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Ist es möglich, den Verlauf des Spiels zu beeinflussen, z.B. durch Töten verschiedener NPCs?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Nein, die Story ist linear.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Ist es möglich, in Half-Life 2 an jeder x-beliebigen Stelle das Spiel zu speichern, oder gibt es so genannte Save-Points?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Es gibt Save Points, aber man kann auch jederzeit den Spielstand speichern.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Erhält der Spieler zwischenzeitlich Missionen? Wenn ja, sind diese teilweise unter Zeitdruck zu erfüllen?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Es gibt keine Missionsliste in dem Sinn, aber dem Spieler ist immer ziemlich klar, was er als nächstes zu erledigen hat.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Beschreiben Sie die City 17, in welcher sich Gordon Freeman aufhält.
Heinrich Lenhardt, PC Games: Sagen wir's so: Die ersten Spielminuten in City 17 gehren zum atmosphärisch besten, was ich je in einem Spiel erlebt habe - ohne, dass dabei ein Schuss fällt.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Wünschen Sie sich ein Half-Life 3?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Und wie! Wir haben auch das dumpfe Gefühl, dass Valve den Fans diesen Wunsch früher oder später (wahrscheinlich letzteres...) erfüllen wird.
QUELLE: (http://www.cs-scene.de/)
das iview kommt gut rüber.....und es klingt seriös. so wie es aussieht.....könnte hl² wirklich zum überflieger werden *gespannt bin*QUELLE: (http://www.cs-scene.de/)
Interview mit der PC Games
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Wie lange wird der durschnittliche Spieler brauchen, um Half-Life 2 durchzuspielen
Heinrich Lenhardt, PC Games: Hmm, solche Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, da die Definition eines "durchschnittlichen" Spielers recht vage ist. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad dürften es aber auf jeden Fall über 20 Stunden sein.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Welche Innovation im Spiel halten Sie für die beeindruckendste?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Die Physik-Simulation. Also nicht nur deren Anwesenheit, sondern was die Level-Designer in spielerischer Hinsicht daraus gemacht haben. Das Endresultat ist Anschauungsunterricht für die gesamte Spielebranche.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Vermissen Sie den fehlenden Deathmatch-Modus?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Nicht übermäßig. Er wäre eine nette Zugabe gewesen, aber angesichts des mitgelieferten Counter-Strike Source kann man im Multiplayer-Bereich nicht klagen.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Wieviel neues Bild- und Videomaterial erwartet den Leser in der nächsten PC Games Ausgabe?
Heinrich Lenhardt, PC Games: s. Heft ;-)
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Beschreiben Sie den Unterschied / die Charakteristika zwischen DOOM 3, Farcry und Half-Life 2 in wenigen Worten.
Heinrich Lenhardt, PC Games: Half-Life 2 ist FarCry relativ ähnlicher als Doom 3. Alle Spiele sind auf ihre Weise sehr gut, aber wir würden Half-Life 2 den Vorzug geben, weil es am meisten Abwechslung bietet.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Inwiefern sind die Systemanforderungen für Half-Life 2 gerechtfertigt, mit welchem System haben Sie getestet und wie stabil lief Half-Life 2?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Der offizielle Benchmark, welcher bei CS Source mit dabei ist, spiegelt ziemlich genau die Performance während unseres Vor-Ort-Tests wieder (P4 3,2 GHz, 2 Gbyte Ram und eine Radeon X800 XT, damit lief Half-Life 2 mit ca. 60 Fps in 1.600x1.200, allen Details sowie 6x Kantenglättung und 8x anisotropem Filter). Wir haben demnach diesen offiziellen Benchmark im Heft eigensetzt, werden aber nächste Ausgabe noch mal mit eigenen Benchmarks nachlegen.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Was halten Sie davon, dass Half-Life 2 nach dem Kauf zum Offline-Spielen erst via Steam freigeschaltet werden muss, denken Sie dass mancher Kunde damit Schwierigkeiten haben wird, bzw. davon möglicherweise gar nichts weiss?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Es wäre zu wünschen, dass ein entsprechender Hinweis deutlich auf der Packung zu sehen sein wird. Dieses Prozedere ist sicher etwas lästig. Andererseits habe ich in den letzten 20 Jahren weitaus nervigere Kopierschutzmethoden erlebt.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Die Usk hat Half-Life 2 mit 'Nicht geeignet unter 18 Jahren' eingestuft, was können Sie, nun nachdem sie selbst Half-Life 2 getestet haben, dazu sagen?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Die Einstufung klingt vernünftig. Vor allem sind wir froh, dass erwachsene deutsche Spieler nicht (wie beim Vorgänger) mit "Robotergrafik" gestraft werden.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Wird der Spieler in Half-Life 2 richtige Rätsel zu lösen haben, gab es bei ihrem Test Situationen, bei denen Sie lange überlegen mussten, oder ist Half-Life 2 eher ein stupides Ballerspiel mit beeindruckender Grafik und Physik?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Half-Life 2 ist alles andere als stupide, es gibt ein paar ebenso knifflige wie logische Rätseleinlagen. Bei einem Puzzle versagte selbst die geballte Geisteskraft unserer anwesenden Redakteure :) Nach einer Weile gaben wir auf und baten den freundlichen Programmierer ihm Nebenzimmer um einen Hint...
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Wie bereitet sich der eingefleischte Half-Life Fan auf Half-Life 2 vor?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Ruhig nochmal in alten Erinnerungen schwelgen, denn Half-Life 2 enthält einige wirklich gelungene Anspielungen auf den Vorgänger. Energienahrung bereit halten (die bewährten Erdnussbutter-Schoko-Proteinriegel aus der Valve-Büroküche sind leider schwer bei uns zu kriegen). Und einen Urlaubsantrag für die Tage nach dem 15.11. einlegen. Vielleicht geht dann auch die sogenannte "Half-Life-Grippe" unter Deutschlands Spielern um...
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Ist Half-Life 2 einsteigerfreundlich, wieviele verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt es und wie heissen sie?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Einsteigerfreundlichkeit ist auf jeden Fall gegeben, denn man wird von dem Geschehen nicht erschlagen; ungewöhnliche neue Waffen werden gut erklärt. Drei Schwierigkeitsgrade stehen zur Wahl.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Wie lange wird sich ihrer Meinung nach Half-Life 2 an der Spitze der Verkaufcharts halten können, wie oft wird sich Half-Life 2 verkaufen?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Oh, das ist schwierig zu prognostizieren. Sagen wir's mal so: Wenn sich DAS Ding nicht ein paar Millionen Mal verkauft, dann stimmt etwas mit der PC-Spielewelt nicht.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Über welche Zeitspannen ist der Spieler nicht nur alleine unterwegs, sondern wird unterstüzt?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Wir haben's nicht genau abgestoppt, aber man ist überwiegend solo unterwegs. Teamkämpfe treten erst im letzten Drittel des Spiels verstärkt auf.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Hat Sie der Ausgang des Spiels überrascht, oder war er vorauszusehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie das Spiel enden kann?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Die Handlung ist fest vorgegeben, es gibt also nur einen Schluss. Das Finale ist sehr dramatisch und hat durchaus seine Überraschungsmomente - aber mehr wollen wir echt nicht verraten.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Zu wem baut Gordon Freeman im Verlaufe des Spiels eine richtige Beziehung auf?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Kein Kommentar zu Alyx :) Die Männerfreunschaft mit Barney kommt jedenfalls nicht zu kurz.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Ist es möglich, den Verlauf des Spiels zu beeinflussen, z.B. durch Töten verschiedener NPCs?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Nein, die Story ist linear.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Ist es möglich, in Half-Life 2 an jeder x-beliebigen Stelle das Spiel zu speichern, oder gibt es so genannte Save-Points?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Es gibt Save Points, aber man kann auch jederzeit den Spielstand speichern.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Erhält der Spieler zwischenzeitlich Missionen? Wenn ja, sind diese teilweise unter Zeitdruck zu erfüllen?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Es gibt keine Missionsliste in dem Sinn, aber dem Spieler ist immer ziemlich klar, was er als nächstes zu erledigen hat.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Beschreiben Sie die City 17, in welcher sich Gordon Freeman aufhält.
Heinrich Lenhardt, PC Games: Sagen wir's so: Die ersten Spielminuten in City 17 gehren zum atmosphärisch besten, was ich je in einem Spiel erlebt habe - ohne, dass dabei ein Schuss fällt.
Valentin 'bladi' Ihringer, inHalflife.de: Wünschen Sie sich ein Half-Life 3?
Heinrich Lenhardt, PC Games: Und wie! Wir haben auch das dumpfe Gefühl, dass Valve den Fans diesen Wunsch früher oder später (wahrscheinlich letzteres...) erfüllen wird.
QUELLE: (http://www.cs-scene.de/)