Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kühler für was ??
xyzabc
2002-04-25, 20:05:36
hi
da ich eben wieder geld bekommen habe, wollte ich mir noch ein paar kühler kaufen,
hier mein vorschlag(bitte kommentare für verbessrungen abgeben)
Thermaltake Memory cooling kit für mein Ram und den Ram meiner Graka
Thermaltake Crystal Orb für die GPU
alter Kühler von der Graka für die Netzwerkkarte
und dann noch den Zalmanpassivkühler für die Northbridge ..
ist das ok oder nicht ??
danke im voraus
xyzabc
Assfire
2002-04-25, 20:34:22
Netzwerkkarte willst du kühlen?
Man das is lächerlich ;)
höchstens die Northbridge kühlen wär gut, aber was ich weiss ist die normalwerweise eh schon passiv gekühlt, wenn du was verbessern willst, dann mach aktiv auf northbridge
Assfire
2002-04-25, 20:37:43
noch was, wie ich aus deiner signatur erkennen kann hast du "nur" einen Geforce II Pro, da finde ich es schon übertrieben extra einen Chrystal Orb draufzumachen, und schon gar net ein Memory Cooling Kit, das is wirklich Geldverschwendung! Kauf dir was sinnvolles wie z. B. Gehäuselüfter, im Falle, dass du nicht mehr als 4 schon drinnen hast. oder spar auf ne gscheite Grafikkarte, deine Geforce II Pro reisst ja wirklich keine Bäume mehr aus.
xyzabc
2002-04-25, 20:48:05
ich wollte die mal hoch takten...
mit einem vernüftigen kühler bis auf 500 Mhz den speicher und dann den chip auf 250 oder 260 ..
xyzabc
2002-04-25, 20:50:18
außerdem wollte ich den FSB auf 150 oder 160 hochschrauben, deswegen die nic kühlen ...
hi,
ich hab mit den Standart Kühlern von der Gainward 250/480 erreicht. Der Crystal Orb ist auf jedenfall ne investition wert. Der Memory cooling kit würd ich für die Optik dazukaufen ;)
@Assfire
:bonk:
geforce
2002-04-25, 22:41:57
Originally posted by Assfire
noch was, wie ich aus deiner signatur erkennen kann hast du "nur" einen Geforce II Pro, da finde ich es schon übertrieben extra einen Chrystal Orb draufzumachen, und schon gar net ein Memory Cooling Kit, das is wirklich Geldverschwendung! Kauf dir was sinnvolles wie z. B. Gehäuselüfter, im Falle, dass du nicht mehr als 4 schon drinnen hast. oder spar auf ne gscheite Grafikkarte, deine Geforce II Pro reisst ja wirklich keine Bäume mehr aus.
hmmm - ich stimm mal mibi zu - hat vollkommen recht ... und wie ich aus deiner sig entnehmen kann hast du "NUR" ne gf3 ti500 - und damit nur 7500 pkt? ... loel ;) naja - intel rulez ... ;)
FragMaztah
2002-04-25, 22:46:42
:lol: ne gf2 pro reicht immo dicke für alle games. und xyzabc kauf dir das memory cooling kit und den orb, auch wenn du die graka ned übertakten willst, sieht 1. schöner aus, und auf lans hält sie auch mal raumtemperaturen von 35°C stand ;)
mofa84
2002-04-26, 00:38:24
Also NIC kühlen bringt IMHO absolut gar nix!
xyzabc
2002-04-26, 13:16:39
Originally posted by mofa84
Also NIC kühlen bringt IMHO absolut gar nix!
jo, aber wenn ich den FSB auf 150 hochtakte dann läuft der PCI Takt mit 38 MHz und irgendeiner hat gesagt, dass wenn das so hohe zahlen sind, dann sollte man die nic kühlen, damit der chip nicht durchbrennt und darauf hab ich kene lust ...;D
@ all
danke für meine Verteigigung zum Memory cooling kit und dem Crystal Orb, ich wolte meine Graka nämlich bis zum anschlag übertakten ;D
mofa84
2002-04-26, 14:23:13
Also ich bin nicht 100% sicher ob das stimmt was ich jetzt sage, aber Thowe oder ow werden das schon wissen:
Wenn du den FSB übertaktest läuft der Chip der NIC nicht auch übertaktet, der hat nen eigenen Taktgenerator weil sonst würde ja die GPU auch gleich um 33% (oder je nachdem wie stark man halt übertaktet) hochgehen, und ich glaub nicht dass das so viele (Ausnahmen gibt's immer ;) packen.
Übrigens sind 150MHz FSB bzw. 37,5MHz PCI-Takt noch nicht so viel, erst ab 40 wird's i.d.R. kritisch.
xyzabc
2002-04-26, 15:45:03
Also ich bin nicht 100% sicher ob das stimmt was ich jetzt sage, aber Thowe oder ow werden das schon wissen:
Wenn du den FSB übertaktest läuft der Chip der NIC nicht auch übertaktet, der hat nen eigenen Taktgenerator weil sonst würde ja die GPU auch gleich um 33% (oder je nachdem wie stark man halt übertaktet) hochgehen, und ich glaub nicht dass das so viele (Ausnahmen gibt's immer ;) packen.
Übrigens sind 150MHz FSB bzw. 37,5MHz PCI-Takt noch nicht so viel, erst ab 40 wird's i.d.R. kritisch.
wenn ich über den FSB gehe dann takte ich auch den pci takt und der läuft dann auch schneller. So, wenn die nic aber zu schnell läuft, dann brennt irgendwann der Nic chip durch, weil er zu heiß ---> kühlen, damit ich auch noch höher gehen kann ...
mofa84
2002-04-26, 16:09:51
Originally posted by xyzabc
wenn ich über den FSB gehe dann takte ich auch den pci takt und der läuft dann auch schneller. So, wenn die nic aber zu schnell läuft, dann brennt irgendwann der Nic chip durch, weil er zu heiß ---> kühlen, damit ich auch noch höher gehen kann ... die nic wird dir mit 99,9% wahrscheinlichkeit nicht durchbrennen!
xyzabc
2002-04-26, 16:11:57
warum sagte mir einer aber das ??
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=17818
mofa84
2002-04-26, 18:00:47
Weil es natürlich schon möglich ist, dass die Karte kaputt geht, aber nur sehr unwahrscheinlich.
Grafikkarten sind da am anfälligsten, die meisten anderen Karten sind da nicht so zimperlich. Und wie ich schon sagte, dabei wird ja nicht direkt der Netzwerkchip übertaktet, der läuft ja auch nicht plötzlich schneller wegen der Übertaktung.
Meine 8500 ist bei 160/170MHz FSB kaputtgegangen (bin nicht 100pro sicher, dass es daran lag), aber sie war nicht übertaktet und und mit dem Standardkühler ausreichend gekühlt!
xyzabc
2002-04-26, 18:07:41
was kann ich denn dann machen, damit siese gefahr erst gar nicht so aufkommt ..
was kann ich denn dann machen, damit siese gefahr erst gar nicht so aufkommt ..
Auch wenns banal klingt, kühlen bringt immer was & zweitens bringt es ein wenige mehr Sicherheit mit sich, wenn dein PC gut gekühlt ist sinkt automatisch das Risiko das dir irgendwas abraucht.
Also kaufen und einbauen ;)
xyzabc
2002-04-26, 18:37:39
@ 007
du müsstest doch am besten wissen welche kühler ich schon ab und welche ich brauch ..
du hast pm
@ 007
du müsstest doch am besten wissen welche kühler ich schon ab und welche ich brauch ..
du hast pm
???
xyzabc
2002-04-26, 19:36:52
jo, jetzt du nicht so unwissend ...
mofa84
2002-04-27, 13:41:05
Originally posted by 007
??? Er will seine Netzwerkkarte kühlen und glaub mir nicht, dass es Schwachsinn ist - aber ist ja nicht mein Geld!
xyzabc
2002-04-27, 13:45:50
ich glaub dir schon ;)
nur hab ich angst, dass am ende alles abraucht ..
mofa84
2002-04-27, 16:01:58
ich glaub dir schon ;)
nur hab ich angst, dass am ende alles abraucht .. Wenn du davor schiss hast dann kannst du das mit dem übertakten gleich lassen! ;)
xyzabc
2002-04-27, 16:04:47
jo, eigentlich haste recht aber, ich meinte eigentlich, das risiko zu verringern ..
mofa84
2002-04-27, 16:23:55
Aber einfach auf Teufel komm raus Kühler und Lüfter einzubauen bringt auch nix, ab einem gewissen Punkt ist die Kühlung nicht mehr verbesserbar oder nicht sinnvoll.
Außerdem kriegt man, wenn man klug übertaktet, seine Zeugs gar nicht so leicht kaputt, weil sich viele Komponenten durch Abstürze oder Fehler bemerkbar machen wenn sie die Übertaktung nicht vertragen, bis sie kaputt gehen dauert das dann i.d.R. noch n Weilchen - wenn ne übertaktete Graka Bildfehler produziert dann geht man halt aus dem Spiel raus und taktet sie wieder runter, kaputt geht sie nur wenn man einfach weiterspielt.
Außerdem würde ich meine Graka sowieso nur dann übertakten wenn ich die Mehrleistung brauche und nicht im Windoof oder älteren Spielen - aber bei mir läuft ja zum Glück auch so das was ich brauche *eg*
<Grisu>
2002-04-27, 22:16:21
Kleb den Kühler doch einfach auf die NIC. Schaden kanns bestimmt nicht und die Lebensdauer wird auch nicht verringert. Außerdem siehts besser aus ;)
Auch eine SB live/Audigy sollte passiv gekühlt werden bei hohen FSBs, wieso nicht auch eine Netzwerkkarte?
Assfire
2002-04-27, 22:54:20
Originally posted by <Grisu>
Kleb den Kühler doch einfach auf die NIC. Schaden kanns bestimmt nicht und die Lebensdauer wird auch nicht verringert. Außerdem siehts besser aus ;)
Auch eine SB live/Audigy sollte passiv gekühlt werden bei hohen FSBs, wieso nicht auch eine Netzwerkkarte?
das is doch wohl ein witz oder?
wer kühlt bitte seine Netzwerkkarte bzw. Soundkarte? hab noch nie gehört, dass die heiss werden, selbst bei Übertaktung! Ausserdem ist es nur lächerlich einfach weil es gut ausschaut einen Lüfter bzw. kühler draufzukleben. zzzzzz.....
warum haust du nicht gleich auf jeden scheiss einen lüfter drauf, das schaut dann sicher geil aus :) so jetz leicht übertrieben ahh ddr ram->lüfter drauf auch wenn des net richtig geht, aber scheisss drauf ;) Netzwerkkarte, die schaut vielleicht geil aus, ich hab grad von meinen Eltern einen 10 € schein bekommen, dann kann ich mir ja nen crystal orb für meine scharf getaktete Netzwerkkarte kaufen ;)
ne seid mir nicht böse, aber das nenn ich Wahnsinn: Es is wirklich ok, seine Grafikkarte mit nem Crystal Orb auszustatten mit Ramkühler und so, aber sachen wie Soundkarte Netzwerkkarte haben keinen Grund gekühlt zu werden. Ich würd da nicht mal einen Lüfter draufhauen, wenn ich hundert Stück von denen zu Hause hätte
also lasst den Scheiss -> denkt mal drüber nach :jump2:
<Grisu>
2002-04-28, 11:05:44
Hoho - schraub mal den FSB auf 150 und höher und halte die Fingerkuppe mal an den Chip der Audigy - nur so zum test wie lange du das ohne Handschuhe kannst.
Im Übrigen wurde auch schon in Hardware-Magazines zumindest die passive Kühlung der Audigy empfohlen .....
Zur Netzwerkkarte kann ich nur sagen, dass ich eine Seite lange Diskussion über diesen Punkt etwas komisch finde - warum soll er keinen Kühler draufkleben? Er hat ihn wohl eh über .... dann kann er ihn auch draufkleben. Und wiederholt gesagt - es schadet bestimmt nicht der Lebensdauer.
<Grisu>
2002-04-28, 11:11:53
also lasst den Scheiss -> denkt mal drüber nach :jump2:
Kleiner Nachtrag - ich finde DU solltest auch mal darüber nachdenken WAS und WIE du hier etwas sagst ....
Assfire
2002-04-28, 11:13:48
bist du jetzt der "Soziale" ?
ich sag nur eins, macht was ihr wollt, is ja nicht mein kram.
Dusauber
2002-04-28, 11:37:40
aus aktuellem Anlaß, habe ich bei mir den FSB wieder auf 150 gesetzt! Läuft aber nur stabiel, nachdem ich die Vcore um 0.025 erhöht habe. Der PCI-Bus taktet jetzt mit 38MHz, und hab nur 'ne Netzwerkkarte drin. Hm, die Idee mit der Zusatzkühlung zum Schutz ist gar nicht so schlecht, obwohl hier gepostet wurde, daß der PCI auch noch 40MHz verkraften soll!
xyzabc
2002-04-28, 14:15:41
ich kleb mir nen Kühler drauf, schaden kann es bestimmt nicht ....
Assfire
2002-04-28, 14:42:55
nachdem es ja im prinzip nix bringt, und auch net schadet, aber du total scharf drauf bist, würd ich mal sagen hau dir den kühler drauf
xyzabc
2002-04-28, 15:16:42
hab gewonnen ;D
Assfire
2002-04-28, 15:47:39
:rocket:
oder soll ich nochmal von vorne anfangen ?
xyzabc
2002-04-28, 16:31:05
von mir aus ...;)
Dusauber
2002-04-28, 18:35:43
Meine Netzwerkkarte ist bis jetzt noch nicht abgeraucht! :D Also brauche ich die nicht zu kühlen!:o
xyzabc
2002-04-28, 18:40:34
bei welchem FSB
Dusauber
2002-04-28, 18:49:48
150.12MHz!
xyzabc
2002-04-29, 13:24:34
und welchen multi hast du ??
mofa84
2002-04-29, 14:57:24
und welchen multi hast du ?? wohl 10,5 wenn ich mir sein sig anschau.
aber der multi ist der nic ja noch egaler!
meine netzwerkkarte, meine soundkarte und mein raid-controller sind sicher das letzte was bei mir abraucht!
xyzabc
2002-04-29, 15:13:40
jo, mein multi ust auf 11 znd nen fsb von 136 ...
ich komm aber net auf 1500 Mhz..
mofa84
2002-04-29, 15:20:38
jo, mein multi ust auf 11 znd nen fsb von 136 ...
ich komm aber net auf 1500 Mhz..
??? hääääh ???
150MHz x 10,5 = 1575, wie in seiner sig angegeben.
KillerSmurf
2002-04-29, 15:57:00
@Assfire
2 durchgebruzelte NIC's von mir sagen da aber was anderes :) und die sind sicher nich einfach so durchgebrannt
hat bei beiden ca. 6Stunden dauerbetrieb gebraucht im LAN bis es bruzel gemacht hat aber bruzel hats definitiv wegen hitze gemacht kann mir sonst den komischen geruch nich ganz erklären dens gegeben hat
naja die Intel hab ich jetzt passiv gekühlt und die hält jetzt schon 2 Jahre
Soundblaster Live/Audigy sollte man beim FSB übertakten auf jedenfall kühlen da die Teile böse warm werden können
zum Raid Controller mein HPT370 onBoard controller hat mir bei nem FSB von 140MHz schon 2 mal mein Raidlevel geschossen (kompletter Datenverlust) seit ich den Passiv Kühler drauf hab hab ich keine Probs mehr damit
die Grafikkarte is eigentlich zwar schon recht empfindlich was PCI takt angeht (AGP takt = PCI takt x 2) doch raucht die eigentlich am unwarscheinlichsten ab
@Mofa
sicher wird die Graka auch mitm FSB mit übertaktet kannst ansich ganz einfach selber austesten...takt deine graka soweit hoch das sie gerade noch keine Bildfehler macht und setz dann den FSB um 6MHz hoch...voila graka macht bildfehler weil sie mit zu hohem takt läuft
xyzabc
2002-04-29, 17:08:58
??? hääääh ???
150MHz x 10,5 = 1575, wie in seiner sig angegeben.
ich hab das net in meiner sig ....
mofa84
2002-04-29, 17:31:42
und welchen multi hast du ?? mann, du hast doch Dusauber nach seinem fsb und multi gefragt, oder wolltest du etwa wissen was du selbst für einen multi hast?
Und bei Dusauber stehen 1576 MHz in der Sig.
xyzabc
2002-04-29, 17:33:08
tut mir echt leid ...
huete ist ein sch*** tag ...
eigentlich die ganze Woche aber das hat hier nix zu sachen ..
Dusauber
2002-04-29, 17:38:10
und welchen multi hast du ??Den Multi hab ich noch nicht höher gesetzt. Muß mir noch Silberleitlack besorgen.wohl 10,5 wenn ich mir sein sig anschau.genau! :)2 durchgebruzelte NIC's von mir sagen da aber was anderes und die sind sicher nich einfach so durchgebrannt
hat bei beiden ca. 6Stunden dauerbetrieb gebraucht im LAN bis es bruzel gemacht hatHm, ich brauche meine NIC ja nur für das Internet. Spielen tu ich da aber z.Z. nicht. An Wochenenden, kann es schon mal passieren, daß ich mehrere Stunden on bin.
Wird eine NIC heißer, wenn ich im I-Net spiele oder sauge, als wenn ich nur surfe oder mich in Foren aufhalte? Hab T-DSL und die Allied Telesyn AT-2500TX (die hat mir damals nur 'ne Mark gekostet :))!
xyzabc
2002-04-29, 17:42:02
da ich mir das soyo kg7 dragon plus kaufe werden, brauch ich meine pci nic net mehr und dann hab ich auch kenen prob mehr mit dem pci takt ...
das soyo hat nämlich lan onboard ..
KillerSmurf
2002-04-29, 17:52:31
kann ich nich sagen ich weiss nur das ne NIC warm wird wenn sie was zu tun hat obs jetzt davon abhängt wieviele daten sie scheffelt kein plan ehrlich gesagt mir is es halt nur aufgefallen das meine beiden karten jedesmal auf ner LAN verreckt sind wo ich grad am ... saugen war
Dusauber
2002-04-29, 18:05:36
das soyo hat nämlich lan onboard ..
Ich denke mal, die Onboard-Sachen werden auch übertaktet, und wenn's dann brutzelt, ist ein neues MoBo fällig!! :o
Hm, an meinen SoundonBoard hab ich noch gar nicht gedacht!?;(
xyzabc
2002-04-29, 18:07:48
jep
aber ich glaub die chips sind schon passiv gekühlt, wenn nicht dann werden sie eben passiv gekühlt ..
jep
aber ich glaub die chips sind schon passiv gekühlt, wenn nicht dann werden sie eben passiv gekühlt ..
really ? Also mir ist noch kein Board unter gekommen, das nen onboard Sound Chip passiv oder aktiv kühlt ? Das war immer der blanke Chip !
xyzabc
2002-04-29, 18:20:28
tja, dann werden eben Zalman passiv kühler gekauft und auf jeden chip einer draufgeklebt ;D ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.