PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte bootet nicht in neuem PC

cyrstal
2004-10-30, 23:01:31
Hallo Forum,

ich habe einem Freund einen neuen PC zusammengebastelt (MSI K8N Neo Platinum, A64 3000+, 512MB MDT).
Wir haben eine Seagate ST360014A aus seinem alten PC übernommen, es sind 2 Partitionen (~10GB u. ~48GB) vorhanden.
WinXP Prof. von CD gestartet und auf die vorher nochmals gelöschte und formatierte 1.Partition(NTFS) installiert.
Dann bootet der PC ja von der HD, doch das klappt einfach nicht, er bricht immer mit einer Fehlermeldung ab,
daß kein OS vorhanden sei. Ich dachte erst der MBR wäre nicht i.O. Doch als ich die Festplatte in meinem PC
(Asus P4P800, P4 2.8) getestet habe, wurde WinXP reibungslos installiert.
Ich stehe vor einem "Mysteriosum"
und weiss einfach nicht mehr weiter.
Hat jemand einen guten Rat?

cyrstal
:confused:

Cougar
2004-10-30, 23:25:57
Wie weit kommt er denn vor der Fehlermeldung? Ist die Bootreihenfolge richtig eingestellt? Beim ersten Start nach der Installation wird meines Wissens die CD noch benötigt, also unbedingt bei try other boot devices yes machen...

cyrstal
2004-10-30, 23:55:38
>Ist die Bootreihenfolge richtig eingestellt?

1.Boot Device - CD-Rom
2.Boot Device - Hard Disk

>Beim ersten Start nach der Installation wird meines Wissens die CD noch benötigt
Der PC bootet von der CD - 1.Partition gelöscht und neu erstellt(NTFS) - Installation startet -
Dateien werden auf die HD geschrieben - Reboot bei eingelegter CD -
"Betriebssystem kann nicht gefunden werden" (weiss leider net den genauen Text)

cyrstal

Lutter
2004-11-02, 16:28:11
Ich würd's mal so probieren:

Rechner mit ner STart-Diskette starten (im Bios vorher natürlich das Floppy-LW als Boot-LW hinterlegen).
Dann die Festplatte neu partitionieren und anschliessend neu formatieren, ich denke mal da liegt irgendwo der Fehler. Er kann mit der vorhandenen Partitionierung irgendwie nix anfangen !

So würde ich es machen !

Polaris
2004-11-02, 20:54:25
Könnte auch sein: Im BIOS das "Boot-Antivirus enabled" disablen.

cyrstal
2004-11-03, 00:11:20
Wir haben mit S0kill die Pladde geputzt und siehe da, XP lässt sich wieder installieren.
Aber warum hatte mein PC mit der HD vorher keine Probleme?
Ein ähnliches Problem hatte schon mal ein anderer Bekannter, wir mussten auch erst den MBR löschen.
Ich kann es mir nur so erklären, daß WinXP den MBR net korrekt schreibt.

cyrstal