Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht aus, aber nicht ganz
Sorry, ist vielleicht das falsche Forum, aber ich habe wirklich nicht gewusst wohin ich mein Thema schieben sollte.
Seit kurzem plagen mich mit meinem PC recht komsiche Probleme - mein Rechner geht im 3D Betrieb einfach aus ( das passiert aber nicht immer ). Der Bildschirm geht aus, Sound läuft manchmal weiter ( manchmal nicht ), alle Lüfter laufen noch - Reaktivierung nur mit Resetknopf.
Sehr of passiert es mir bei Dawn of War, komischerweise aber noch nie bei der GTR Demo ( als Bsp. ).
Mein System:
Asus K8V (1.004 Bios)
A64 3000+ Newcastle
1024MB takeMS Speicher (einmal SS, einmal DS 512MB)
Samsung 160GB
ATI AiW 9800SE
SB Audigy 1
Als OS läuft Windows 2000 SP4 + alle verfügbaren Updates mit DX9.0c.
Meinen RAM-Speicher hatte ich als letztes erneuert, d.h. einen 512MB Streifen habe ich nachgerüstet. Um den RAM als Fehlerquelle auszuschalten habe ich jetzt 9h läng memtest86 laufen lassen ( mit allen Tests ) -> keine Fehler.
Catalyst Treiber habe ich auch schon gewechselt, ohne Besserung.
Was könnte ich noch machen?
itsme
2004-10-31, 00:27:51
Hast du CnQ aktiv?
Ja, CnQ hab ich aktiviert - meinst Du es liegt da dran?
Noch zur weiteren Info: ich habe ein 380W Tagan NT, und als Kühler auf der CPU einen Thermaltake SK8.
Was mir aufgefallen ist, bei Dawn of War gehen die CPU Temperaturen sehr hoch, manchmal bis 51°C ( das ist ungefähr Prime-Niveau ).
Prime hatte ich auch schon mehrmals versucht, ist dabei niemals abgestürzt.
itsme
2004-10-31, 10:07:07
CnQ macht derzeit noch viele Probs dieser Art. Schalte es mal testweise im Bios aus.
Der Bildschirm geht aus, Sound läuft manchmal weiter ( manchmal nicht ), alle Lüfter laufen noch - Reaktivierung nur mit Resetknopf.
Sehr of passiert es mir bei Dawn of War, komischerweise aber noch nie bei der GTR Demo ( als Bsp. ).
also genau das gleiche problem, mit dem weiterlaufen vom sound ab und zu, wenns mp3s waren lief noch genau das lied fertig und so... mit der zeit wurds immer schlimmer bis der pc es gar nich mehr hochfahren geschafft hat und da schon ausging, hatte ich wegen einem überlasteten netzteil, aber dein tagan sollte an sich für deien rechner reichen ...
Also, am CnQ liegt es scheinbar nicht - denn mir ist trotz ausgeschaltetem CnQ der PC einfach wieder abgestürzt, d.h. Bildschirm aus, die anderen Komponenten laufen noch; nur der Resetknopf hilft.
Am RAM kann es doch nicht liegen, denn dann würden doch auch normale Anwendungsprogramme abstürzen, oder?
Zum NT: Im Bios wird bei eine +12V Spannung von 11,95V angezeigt, in Aida und Speedfan 11,35V. Ist komisch - ist bestimmt aber einf Fehler dieser Programme ( dieselben Werte habe ich mich meinem Tagan und einem Enermax ).
Was kann das sein ( ich werde auf jeden Fall nochmal memtest versuchen, diesmal mit nur einem DIMM ).
Ob es wohl auch an der Grafikkarte liegen kann? Wer weiß.
Mikkes
2004-11-01, 14:18:40
Also ich würde an Deiner Stelle einfach mal den nachgerüsteten RAM ausbauen um sicher zu gehen, dass es nicht am RAM liegt.
Habe gelesen, dass des Asus schonmal gerne mit verschiedenen Speicherbausteinen Probleme macht.
Vielleicht hilft es auch die Speicherbausteine einfach mal umzustecken. Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings noch zu PIII Zeiten. :biggrin: Der PC lief nur, wenn ein bestimmter Speicherriegel im ersten Slot war. Ansonsten hatte ich Abstürze!
Anwendungsprogramme müssen nicht unbedingt abstürzen, da m.E. Spiele wesentlich mehr und häufiger in den RAM schreiben. Dabei kann es dann bei leichten Kompatibilitätsproblemen dann zu Abstürzen kommen.
Gruß,
Mikkes
Also ich habe jetzt mal mit den unterschiedlichsten Speicherbestückungen probiert - irgendwie werde ich jetzt das Gefühl nicht los, dass das Asus K8V Probleme mit single-sided Modulen hat.
Hier meine Erfahrung mit memtest86:
1x takeMS SS PC3200 512MB speed 1349 MB/s
1x takeMS DS PC3200 512MB speed 1728 MB/s
2x takeMS SS+DS 1024MB speed 1328 MB/s
Auch die Stabilität mit dem DS Riegel ist super - bis jetzt noch keine Abstürze.
Vielleicht liegt es wirklich am Speicher - im Asus Handbuch steht auch kein Riegel mit 512MB der SS ist und bei einem Test auf hardwareluxx stand, dass es Abstürze mit SS Modulen gibt.
Schade, muss ich wohl erst einmal mit nur einem Riegel vorlieb nehmen.
Aber ist denn das möglich - ich dachte immer SS wäre an sich besser.
So, nun werde ich mal meinen RAM auf 166MHz laufen lassen, vielleicht bringt das etwas - ich denke 1024MB PC333 bringen insgesamt mehr als 512MB PC400 ( nicht performancemäßig ).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.