PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDSL


grakaman
2004-10-31, 10:05:47
Hallo

Brauche ich für SDSL ein spezielles Modem oder kann ich da auch ein ADSL Modem nehmen? Bei vielen Routern mit integrietem Modem liest man in den Specs immer mal entweder xDSL/ADSL, weswegen ich den Eindruck bekomme, dass man es wohl für beides nutzen kann.

Nachtrag: OK, geht doch nicht. Kennt dann vielleicht jemand von euch ein SDSL WLAN Router?

Aqualon
2004-10-31, 11:33:24
So wie ich jetzt auf die Schnelle per google herausgefunden habe, ist es wohl das beste ein SDSL-Modem des SDSL-Anbieters zu verwenden und daran den gewünschten Router anzuschließen (bei QSC (http://www.qsc.de/de/qsc-data/q-dslmax/fragen_und_antworten/index.html#4) z.B. ist es zwingend, den mitgelieferten Router zu verwenden).

Am besten fragst du einfach deinen gewünschten Anbieter, ob er entsprechende Produkte anbietet oder wie das dort abläuft.

Aqua

Konne
2004-11-10, 22:02:04
SDSL = SynchronesDSL
ADSL = AsyncrinesDSL

wenn ich mich recht erinnere, da kann man sich auch selbst ableiten, dass ein ADSL Modem wohl nicht mit SDSL geht. Meines wissens gibt es nur eine handvoll anbieter und meist nur in größeren städten die SDSL anbieten.

micki
2004-11-10, 22:35:12
SDSL = SynchronesDSL
ADSL = AsyncrinesDSL

wenn ich mich recht erinnere, da kann man sich auch selbst ableiten, dass ein ADSL Modem wohl nicht mit SDSL geht. Meines wissens gibt es nur eine handvoll anbieter und meist nur in größeren städten die SDSL anbieten.
asynchron bedeuted doch nur, dass es unterschiedlich viel sendeleistung in relation zu empfangsleistung gibt, das sagt nicht aus, ob die technik wirklich verschieden ist, aber ob man nun und mit welchem adsl modem eine sdsl verbindung aufbauen kann, ads weiß ich auch nicht.

aber vom namen her würde ich erstmal nicht vermuten dass das eine dsl inkompatibel zum anderen wäre.

MfG
micki

GloomY
2004-11-10, 22:42:38
Benutzt SDSL nicht eine andere Modulation als ADSL?

Insofern wäre dann obige Behauptung, dass SDSL ADSL mit gleichem Up- wie Download wäre, als falsch bestätigt.

Goldmund
2004-11-11, 16:42:20
Hauptunterschiede sind meines wissens die Frequenzbereiche, da
SDSL auch die von analog und isdn genutzten Frequenzen nutzt.

MfG
Goldmund

NPIgor
2004-11-25, 10:56:41
Erstmal steht das A für Asymetrisch und das S für Symetrisch, oder braucht euer ADSL Modem keine synchronisation ?

und ja, SDSL nutzt andere Frequenzbereiche und braucht daher n anderes Modem, ein SDSL Modem halt.

Black-Scorpion
2004-11-25, 18:25:14
ADSL (http://www.onlinekosten.de/breitband/dsl/adsl)

SDSL (http://www.onlinekosten.de/breitband/dsl/sdsl)

grakaman
2004-11-25, 23:20:35
ADSL (http://www.onlinekosten.de/breitband/dsl/adsl)

SDSL (http://www.onlinekosten.de/breitband/dsl/sdsl)

Wie, mit SDSL gehen nur max. 3MBit? Na dann wird sich das im Consumerbereich auch nicht durchsetzen.

Duran05
2004-11-25, 23:58:07
Wie, mit SDSL gehen nur max. 3MBit? Na dann wird sich das im Consumerbereich auch nicht durchsetzen.Sogar nur 2,3 MBit SDSL, dann ist schluss.
Es gibt allerdings Anbieter, die mehrere SDSL-Leitungen bündeln, deshalb sieht man manchmal auch Angebote mit 4,6 MBit SDSL und mehr...

Der Vorteil von SDSL ist vorallem, das Download und Upload immer gleich hoch sind und außerdem Kunden angeschlossen werden können, die Aufgrund der Entfernung kein ADSL bekommen würden.

Dafür ist aber in jedem Fall eine eigene (seperate) Kupferleitung nötig, während bei ADSL alles über die bisherigen Kupferleitungen läuft.

Außerdem ist SDSL Vollduplex, d.h. man kann zur gleichen Zeit 2 MBit downloaden und 2 MBit uploaden, mit 2 MBit-SDSL!

Coda
2004-11-26, 00:31:59
ADSL ist auch full-duplex, d.h. upstream und downstream sind getrennte Frequenzbereiche und können gleichzeitig genutzt werden.

Duran05
2004-11-26, 01:25:00
ADSL ist auch full-duplex, d.h. upstream und downstream sind getrennte Frequenzbereiche und können gleichzeitig genutzt werden.Versuch mal die volle Downloadgeschwindigkeit und Uploadgeschwindigkeit bei ADSL gleichzeitig auszunutzen. ;)

Der Download bricht meistens ein, weil der "Uploadkanal" verstopft ist. Das Problem hat man bei SDSL eher weniger, da beide gleich groß dimensioniert sind.

Wenn es um die Effizienz geht, ist SDSL vorzuziehen.

Haarmann
2004-11-26, 08:57:35
Es wäre wohl möglich, dass ein Chipset beides und mehr beherrscht, aber recht unwahrscheinlich. Schliesslich sind die Unterschiede nicht wirklich immens.

Es gibt auch noch weit schnellere DSL Varianten, aber die Kabelqualität muss dann immer besser werden, damits klappt. Das heisst letzten Endes meisst kürzere Kabel. HDSL wäre ne klassische Variante, die grosser Reichweite hat und noch tauglich ist im Speed.

Das grösste Problem bei ADSL auf voller Speed lag laut meinem Kollegen allerdingt nicht am ADSL, sondern an der Tatsache, dass nicht jede Leitung im Boden separat abgeschirmt ist ;). Solange nur eine im Bündel das macht solls weit besser gehen, denn wenn das paar Adernpaare machen... irgendwann sei aber definitiv Ende Feuer.

GloomY
2004-11-26, 14:39:07
Versuch mal die volle Downloadgeschwindigkeit und Uploadgeschwindigkeit bei ADSL gleichzeitig auszunutzen. ;)Mit z.B. den CFOS Treibern ist das kein Problem. Dann hat man eben nicht mehr volle 16kB/s upload sondern nur noch ~14 kB/s, weil der Rest des Uploads für Protokolloverhead drauf geht. Diesen Overhead hat man bei SDSL natürlich genauso. Es wird imho ja eh immer nur auf ATM-Ebene, also Layer 2 gezählt. Was dann "oberhalb noch an IP-, TCP- FTP- oder sonstwas-Overhead dazukommt, wird hier ja nicht gerechnet.

Es geht also prinzipiell genauso :)