Razor
2004-10-31, 16:47:37
Hiho, liebe Leutz!
Durch 'Zufall' ist mir ein niegelnagelneuer Athlon XP-M 2500+ in die Hände gefallen und da ich mich schon länger mit dem Gedanken trage, wieder mal 'etwas' an meiner CPU-Leistung zu 'drehen', bin ich das Thema dann am Freitag mal angangen...
Zum Vor-System:
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1009 UDP5.10+
1x512MB/2x256MB (1GB DC) Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-5
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 475/950 (Bios-SelfMod)
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
Ergänzend sollte man vielliecht noch folgende Punkte erwähnen:
- good old Chieftec 601 Midi-Tower (ohne Mods und Seitenlüfter)
- 3 Gehäuselüfter (front: 1x rein, back: 2x raus)
- Netzteil: silentmaxx 420W (http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence420.php) (combined power: 245W)
- HDD-Mixed-Mode:
--- 1x SATA150 160BG SAMSUNG (SP1614C)
--- 1x PATA100 120GB IBM/Hitachi (IC35L120AVVA207-0)
--- 1x PATA66 8xDVD-Writer NEC (2500A)
- einizige Erweiterungskarte: SAA7134 TV-Tuner
- AVM BlueTooth ISDN via USB2
- diverser anderer 'Kleinkram'
Zur bisherigen CPU:
- AthlonXP 2100+ @ 2700+ (T-Bred 'B')
- 13x166FSB = 2171MHz bei 1,65Vcore (real ca. 1,69Vcore)
- Vollkupfer-Kühler Thermalright SLK800 mit 8cm-Papst-Lüfter @ 2500u/min
Zur neuen CPU:
- AthlonXP-M 2500+ @ 3800+ (Barton)
- 14x180FSB = 2525MHz bei 1,75Vcore (real ca. 1,79Vcore)
- Vollkupfer-Kühler Thermalright SLK800 mit 8cm-Papst-Lüfter @ 2900u/min
Aber der Weg dahin war ein sehr steiniger...
(siehe auch Topic)
Angefangen hat selbstredend alles mit dem Einbau der neuen CPU.
Ein AthlonXP-M 2500+ mit Barton-Core von der Stange...
...dieses Stepping-Zeugs ist übrigens barer Unsinn, wie meine Recherchen im iNet ergaben. Wichtig ist lediglich, dass man auch eine (somit selektierte) CPU mit 1,45 Vcore erwischt, da sich hieraus schlicht dieses gigantische OC-Potential erschließt.
Eingebaut, mit einer hauchdünnen Schicht ArcticSilver3 (hatt ich noch rum liegen, muss schon uralt gewesen sein ;-) versehen und den massiven SLK800 darauf 'gewuchtet' (wiegt 'nen halbes Kilo, das teil ;-). Rechner eingeschaltet (nachdem ich die CPU-Parameter vorher selbstreden zurück setzte ;-) und...
...das gute ASUS-Board hat die neue CPU flugs als Athlon XP-M mit 600MHz erkannt!
"Wie jetzt?", dachte ich, 600MHz?
:confused:
Ins Bios geschaut, was dann noch 'verwirrender' war:
- Bus-Takt 100MHz
- Multiplikator 14x
Nach ein paar Recherchen im iNet (mit meinem Notebook ;-) war klar, warum das so war... die XP-M's (zumindest meiner ;-) waren unlocked, aber mein 'blödes' ASUS A7N8X del/gd Rev. 1.04 (und alle folgenden ;-) auf nForce2-Basis hatte nur einen 4Bit-FID und war somit nicht in der Lage, das 5. Bit zu setzen, welches aber nötig war, um bei den XP-M's (und nur da !?!) die größeren Multiplikatioren zu setzen...
Da ich auf anhieb keine (praktikable) Lösung dafür fand, legte ich im Bios dann final folgende Parameter fest:
- Bus-Takt 180MHz
- Multiplikator 12,5
- 1,575 Vcore
= 2250MHz bei 1,575Vcore
Die Speichertimings und entsprechende Bios-Einstellungen habe ich (natürlich ;-) auf maximal eingestellt/belassen...
Zur Erklärung: Schon 185MHzFSB waren bei mir instabil... ganz egal mit welcher Kombination von Parametern und/oder Speicherriegeln. Vermutlich ist mein System einfach schon zu alt und ist ja allseits bekannt, dass die 1.0x Revision des A7N8X auf dem SPP des nForce2 basiert, welcher ja eigentlich ein IGP mit deaktivierter GPU ist und deswegen 'leichte' Probleme mit einem FSB von 200MHz haben kann.
Egal... ein XP3300+ mit 256kB L2-Cache ist ja auch schon mal was feines und so machte ich mich nun daran, diese Kombo auf Herz und Nieren zu testen... mit Erfolg! Absolut stabil zu unzuverlässig (und ja, auch Prime-stable ;-).
-
Das war mir aber nicht genug, so hatte ich jetzt noch 2 Probleme zu lösen:
1) wie bekomme ich die verdammten hohen Multis aktiviert?
2) wie bekommen ich das "unknown CPU Type" weg?
(der letzte Punkt war mir erst mal nicht soooo wichtig ;-)
-
hohe Multis
Es war zum verrückt werden... stundenlang habe ich im iNet gesucht und gestöbert und mich diverse Foren in unterschiedlichsten Sprachen gekämpft, und? ...nix!
Natürlich gab es tausendfache Anleitung, wie man die Athlons (Palo/T-Bred/Barton) unlocked... aber eben mit dem Nachteil, dass dann ein größerer Multi als 12.5x nicht mehr über das Bios einzustellen ist, wenn das Mobo nur einen 4Bit FID hat und man versucht, den Multi eines XP-M (der ja auch ein Barton ist) zu setzen. Von diversen Hardware-Mods mal ganz abgesehen, von denen ich GRUNDSÄTZLICH Abstand nehme...
Selbstredend kann man auch den Multi quasi 'hardcodieren', wie es ja auch schon ein Forumsteilnehmer dieses Forums machte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175110&highlight=xp-m+multi+12%2C5). (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2350669&postcount=36) Aber das konnte einfach nicht der Weisheit letzter Schluss sein... 5 Minidrähte in den Sockel balancieren und dann auch noch jedes mal 'umstecken', wenn ein anderer Multi gewünscht ist? Ich wollte das im Bios umstellen können!
In diesem Zusammenhang sei im übrigen diese Seite erwähnenswert:
OverClocked inside (http://www.ocinside.de/)
Dort wird ein wirklich guter Workshop geboten, der einem zeigt, was man an der CPU, dem Sockel oder dem Mainboard verändern muss, um die CPU in eine bestimmte Konfiguration zu zwingen. Selbstredend ist der allzeitsbeliebte "Low-Multi-Unlocker" ebenfalls dabei (max. 12,5x zu Erinnerung). Aber eben keinen "High-Multi-Unlocker" für XP-M CPU's, die ja schon 'unlocked' sind...
Ich war echt schon drauf und dran, mir ein ABit AN7 oder ein DFI Infinity zu holen, bei denen ein 5Bit FID vorhanden war und das Problem, was ich hier hatte, gar keines war... aber 100€ und ein Board über Board (nettes Wordspiel ;-) zu werfen, was sonst im tadellosen Zustand und immer verläßlich war? Nein... kosten sollte mich der ganze Spaß NICHTS!
Nachdem ich weiter vergeblich suchte und suchte und.... es war schon späte (aber noch nicht frühe) Nacht... fiel mir wieder oben genannte Seite ein... Multi <= 12,5x oder Multi fix... hmmm... hmmm... da müsste doch... und ja, des hat dann gefunzt!
Der Reihe nach: die fixen Multi's hatten fünf unterschiedliche Brücken-Steck-Kombinationen... so 'spielte' ich einfach mal ein bissel damit rum... mal einen kleinen, dann wieder einen hohen... dann mal ein paar hohe hintereinander, dann mal ein paar niedrige hintereinander... und was soll ich lange rumschwafeln?
Eine bestimmte Brücke war bei allen hohen Multi's gleich, wie auch eine andere bei den kleinen, welche schon als 'Low-Multi-Unlocker"-Brücke bekannt war. So wagte ich denn den Versuch (eine falsche Kombination bei diesen Brücken und die ganze Chose kann in Rauch aufgehen!)... lediglich die Brücke für den "High-Multi" (wohl das 5.Bit eines FID) in den Sockel plaziert... die CPU - wieder - gereinigt (wie auch den Kühler-Boden), einen hauch AS3 aufgetragen, eingesetzt und eingeschaltet (wieder vorher -!- im Bios Standard-Parameter für die CPU gesetzt). Und...
Unknown CPU with 1400MHz
*breitgrins*
Was war geschehen?
Das Board hat den originalen Multi der CPU erkannt (hier 14x) und hat erst einmal 100MHzFSB angenommen und schon kamen die 1400MHz heraus. Ein kleiner Test ergab, dass sich nunmehr die kleinen Multi's 'schräg' verhalten (12,5x war nun 20x, was meine CPU beim Booten und mit 100MHz sogar noch mitmachte ;-), die hohen mit 13,0x und mehr aber so, wie es sollte funzten.
Hier jetzt auch mal ein hübsches Bildchen in diesem sonst so trockenen Text:
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/xp3800/XP3800_PinMod_1.png http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/xp3800/XP3800_PinMod_2.png
Ist ein Screenshot von oben genannter Seite (um ein paar Details 'bereinigt'), welcher die Oberseite eines CPU-Sockels darstellt. Verbunden sind im linken Shot lediglich die beiden Pins, den einen Prozzi 'unlocken', was ja in meinem Fall weniger sinnvoll war... im rechten Shot habe ich nun rot eingezeichnet, welche Pins ich verband, um nun im Bios alle hohen Multi's einstellen zu können.
Nun gings ans testen... denn Ziel war es ja eigentlich, eine 2,5Gig CPU für lau zu bekommen...
So stellte ich nundenn folgende Parameter ein:
- Bus-Takt 180MHz
- Multiplikator 14,0
- 1,575 Vcore
= 2525MHz bei 1,575Vcore
Und Windoof crashte schon beim Starten...
...ich wollte schon 'ne Wand einreißen als mir auffiel, dass der Vcore für diesen Takt vielleicht doch ein bissel niedrig ist... war halt schon früher morgen (so ca. 1:30 ;-), ist ja schließlich der niedrigst mögliche Vcore, der mit diesem Board möglich ist... und was soll ich es spannend machen?
Dies hier sind meine derzeitigen Einstellungen:
- Bus-Takt 180MHz
- Multiplikator 14,0
- 1,750 Vcore (ca. 1,79V real ;-)
= 2525MHz bei 1,79 Vcore
Windoof gestartet... ein bissel mit CPU-z und MBM herum gespielt... alles im grünen Bereich (besonderes Augenmerk lag hier auf die Temps und die Voltages des Netzteils ;-). Und da ich nun absolut keine Lust mehr hatte und zudem totmüde war, habe ich kurzerhand den Prime-Torture-Test angeworfen und bin schlafen gegangen... eine wirklich zuverlässige Methode, die Stabilität eines Systems zu testen... oder es im schlimmsten Fall - zu grillen!
:D
Nach einem erholsamen, 8-stündigen Schlaf, schlug ich mir Wasser ins Gesicht, machte mir erst einmal einen schönen starken, schwarzen Kaffe... und schaute mal, was denn mein Rechnerlein so treibt... und?... viele, viele Lucas-Lehmerlein... und offenbar kein Problem!
Die Dioden-/Sockel-Temp zeigte gerade mal 40° an (sind dann so um die 50°, wenn man den "ASUS-Bonus" wieder drauf zählt ;-) und die 12V-Leitung begrüßte mich mit gerade mal 12,28V (normal sind so um die 11,98V ;-), was beides also mehr als in Ordnung ging.
Also... nochmal... den ganzen Bench-Parkour durchlaufen lassen (wie zuvor mit den 2250MHz auch) und auch hier: keinerlei Probleme! Und Performance-Zuwächse, wo ich sie eigentlich gar nicht erwartet hätte... aber dazu später mehr.
Und ja, das hätte ich noch fast vergessen, den Lüfter habe ich 'etwas' höher gedreht (via ASUS Q-FAN 12/15 statt vorher 10/15 ;-), um der 'etwas' höheren Last der neuen CPU Rechnung zu tragen... 2900u/min statt vorher 2500u/min... der Lüfter ist so zwar hörbar, aber noch lange nicht unangenehm... werde über kurz oder lang aber 'eh 'ne (leise und leistungsstarke) Wasserkühlung anstreben, um gerade zukünftigen CPU's gegenüber gewappnet zu sein.
Unknown CPU with 2520MHz
*megabreitgrins*
Geschafft!
Nun hatte ich meinen XP3800+
...rock-stable und für lau...
*puh*
Bleibt aber noch ein klitzkleines Problemchen, welches ich - nunmehr angespornt ob des vorherigen Erfolges - nun auch noch lösen wollte...
-
Unkonwn CPU Type
Nicht wirklich wichtig... aber lästig!
;D
Das allerdings war dann nicht ganz so schwierig...
Fündig wurde ich im Forum des nForcerHQ (http://www.nforcershq.com/), in welchem das sog. "Über-Bios" für ASUS-Boards angeboten wird. Das hat es allerdings eher weniger gebracht, da es zwar viele, viele Optionen freilegt, die von ASUS unterschlagen werden, nicht aber meine neue CPU vernünftig benennt. Aber es gab einen sehr interessanten Verweis auf folgendes Forum:
PC Perspective: ASUS (http://forums.pcper.com/showthread.php?t=219041)
Wo ich dann auch recht schnell in den *Bios-Mods* (http://forums.pcper.com/showthread.php?s=&postid=2046478) fündig wurde und das sog. "trats-Bios" (http://forums.pcper.com/showthread.php?t=351279) gefunden habe... exakt das, was im Original schon von ASUS mit meinem Board werkelte... die Version 1.009beta (hier in der CPC On Version).
Aufgespielt und schnell festgestellt, dass auch dieses Bios all die kleinen zusätzlichen Funktionen bot, wie auch das "Über-Bios", nebst noch ein paar anderen Kleinigkeiten und... tadaaaaa... die korrekte Benennung meine CPU!
Jo, herausgekommen ist damit dann also folgendes:
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/xp3800/XP3800_CPUZ_1.png http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/xp3800/XP3800_CPUZ_2.png
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/xp3800/XP3800_CPUZ_3.png http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/xp3800/XP3800_CPUZ_4.png
Und ein zufriedener Razor!
:up:
Und weil's so schön war, hier noch ein paar 'kleine' Performance-Betrachtungen dieses 'kleinen' Kraftaktes:
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1009 UDP5.10+
1x512MB/2x256MB (1GB DC) Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-5
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 475/950 (Bios-SelfMod)
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
ForceWare Driver 66.81
(everything @ 1024x768x32, maxQuality)
('Quality' with TriOpt On and AnisoOpts Off)
--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 XP2700+ XP3300+ Diff XP3800+ Diff
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 1.263 1.262 - 0,08% 1.261 - 0,16%
-Game1 4,69 4,70 0,16% 4,70 0,10%
-Game2 3,89 3,88 - 0,36% 3,87 - 0,42%
-Game3 7,07 7,06 - 0,08% 7,06 - 0,14%
CPUMarks 2.945 2.832 - 3,84% 3.226 9,54%
-CPU1 1,45 1,27 - 12,72% 1,57 8,06%
-CPU2 2,65 2,81 5,93% 2,94 11,05%
Fillrate(Single) 1908,10 1907,07 - 0,05% 1907,91 - 0,01%
Fillrate(Multi) 3568,19 3567,48 - 0,02% 3569,66 0,04%
Pixel Shader 26,49 26,50 0,06% 26,51 0,07%
Vertex-S. simple 35,67 35,62 - 0,15% 35,66 - 0,04%
Vertex-S. complex 18,04 18,04 - 0,01% 18,03 - 0,04%
Triangles - 8 3,65 3,65 - 0,03% 3,65 - 0,02%
Triangles - 32 12,98 12,97 - 0,05% 12,98 - 0,03%
Triangles - 128 36,75 36,73 - 0,05% 36,74 - 0,02%
Triangles - 512 62,45 62,42 - 0,05% 62,45 0,00%
Triangles - 2048 74,69 74,66 - 0,04% 74,71 0,03%
Triangles - 32768 94,14 94,08 - 0,07% 94,14 0,00%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (340) XP2700+ XP3300+ Diff XP3800+ Diff
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 6.101 6.222 1,98% 6.374 4,47%
-Game1 176,09 188,82 7,23% 193,89 10,11%
-Game2 45,22 45,54 0,71% 46,22 2,21%
-Game3 36,40 36,71 0,85% 37,59 3,28%
-Game4 36,93 37,03 0,27% 38,22 3,50%
CPUMarks 591 675 14,21% 716 21,15%
-CPU1 60,11 72,76 21,05% 77,41 28,77%
-CPU2 11,46 12,41 8,28% 13,10 14,28%
Fillrate(Single) 1749,27 1749,27 0,00% 1750,14 0,05%
Fillrate(Multi) 3455,71 3453,98 - 0,05% 3456,06 0,01%
Vertex Shader 18,00 18,26 1,45% 18,58 3,22%
Pixel Shader 2.0 52,39 52,42 0,06% 52,38 - 0,02%
Ragtroll 21,91 21,90 - 0,03% 22,30 1,79%
no sounds 39,70 43,67 10,02% 44,77 12,78%
24 sounds 35,80 40,07 11,93% 41,51 15,95%
60 sounds 33,36 36,99 10,87% 38,40 15,10%
-diff 24 s. - 9,81% - 8,25% - 7,28%
-diff 60 s. - 15,95% - 15,30% - 14,22%
--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 XP2700+ XP3300+ Diff XP3800+ Diff
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 45.432 48.129 5,94% 49.880 9,79%
-GFX Score 6.710 6.962 3,76% 7.172 6,89%
-CPU Score 7.033 7.796 10,85% 8.188 16,42%
Avg. FPS 45,43 48,13 5,94% 49,88 9,79%
Avg. TriCount 13676713 14488431 5,94% 15015561 9,79%
Details
-Chapter 1 65,54 72,75 10,99% 77,59 18,39%
-Chapter 2 37,03 37,58 1,48% 38,09 2,85%
-Chapter 3 54,81 59,85 9,20% 63,13 15,17%
-Chapter 4 25,95 26,04 0,37% 26,16 0,82%
-Chapter 5 46,96 51,21 9,05% 54,24 15,50%
-Chapter 6 53,52 57,32 7,09% 59,76 11,65%
-Chapter 7 58,13 62,91 8,24% 66,28 14,03%
-Chapter 8 47,33 50,90 7,54% 53,19 12,38%
-Chapter 9 35,80 37,35 4,33% 38,20 6,69%
--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2 XP2700+ XP3300+ Diff XP3800+ Diff
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - -
-Shader 2 151 151 0,00% 151 0,00%
-Shader 3 100 100 0,00% 100 0,00%
-Shader 4 - - - - -
-Shader 5 73 73 0,00% 73 0,00%
-Shader 6 99 99 0,00% 99 0,00%
-Shader 7 83 83 0,00% 83 0,00%
-Shader 8 - - - - -
-Shader 9 46 46 0,00% 46 0,00%
-Shader 10 174 174 0,00% 174 0,00%
-Shader 11 130 130 0,00% 130 0,00%
-Shader 12 83 83 0,00% 83 0,00%
-Shader 13 47 47 0,00% 47 0,00%
-Shader 14 68 68 0,00% 68 0,00%
-Shader 15 70 70 0,00% 70 0,00%
-Shader 16 48 48 0,00% 48 0,00%
-Shader 17 6 6 0,00% 6 0,00%
-Shader 18 40 40 0,00% 40 0,00%
-Shader 19 - - - - -
-Shader 20 - - - - -
-Shader 21 - - - - -
-Shader 22 - - - - -
-Shader 23 52 52 0,00% 52 0,00%
--------------------------------------------------------------------
XP2700+ XP3300+ Diff XP3800+ Diff
--------------------------------------------------------------------
Codecreatures 54,7 55,8 2,01% 56,9 4,02%
-max 71 71 0,00% 73 2,82%
Dronez 254,1 280,0 10,16% 290,4 14,27%
-min 180 178 - 1,11% 171 - 5,00%
-max 590 618 4,75% 656 11,19%
GLMark 145,5 154,4 6,12% 160,9 10,58%
-min 71 77 8,45% 89 25,35%
-max 319 353 10,66% 371 16,30%
Quake3 1.17
-Demo001 262,2 283,2 8,01% 301,7 15,06%
-Annihilator 96,5 103,5 7,25% 112,3 16,37%
-nv15demo 71,6 78,3 9,36% 84,1 17,46%
Alice
-VGA 185,3 203,1 9,61% 217,0 17,11%
-Curiosity 132,9 144,8 8,95% 154,4 16,18%
RTCW 1.4
-checkpoint 116,0 125,1 7,84% 135,0 16,38%
Jedi Knight II
-jk2ffa 146,1 161,3 10,40% 172,2 17,86%
DungeonSiege 93,7 104,3 11,29% 112,6 20,15%
-min 6 7 16,67% 8 33,33%
-max 342 392 14,62% 412 20,47%
ImgTech
-VillageMarkD3D 246 246 0,00% 246 0,00%
-VillageMarkOGL 207 203 - 1,93% 206 - 0,48%
-TempleDemo 215,0 240,5 11,86% 248,2 15,44%
UT2003
-flyby 204,0 227,1 11,36% 242,6 18,94%
-botmatch 71,9 81,0 12,73% 87,5 21,79%
Aquamark 2.3 94,8 100,8 6,33% 108,0 13,92%
-min 70 73 4,29% 83 18,57%
-max 114 129 13,16% 143 25,44%
ChameleonMark
-real 294,6 294,6 0,00% 294,6 0,00%
-glass 225,2 225,2 0,00% 225,2 0,00%
-shiny 225,0 225,2 0,08% 225,2 0,08%
GunMetal II
-Demo1 43,0 45,8 6,48% 47,3 9,88%
-Demo2 43,2 47,6 10,16% 49,9 15,55%
Unreal II 95,8 102,6 7,05% 106,8 11,41%
-min 57 59 3,51% 61 7,02%
-max 157 163 3,82% 166 5,73%
Splinter Cell 30,0 30,0 0,07% 30,0 0,07%
-min 18 18 0,00% 18 0,00%
-max 110 118 7,27% 123 11,82%
Halo
-ps11 53,2 54,2 1,88% 57,4 7,86%
-ps14 48,5 48,8 0,62% 51,4 5,87%
-ps20 47,1 47,7 1,19% 49,9 5,83%
"Mixed Pickels"
-ST:EF2 (pcgh) 75,0 81,4 8,53% 85,2 13,60%
-TR:AoD (paris3) 71,9 72,1 0,22% 72,0 0,21%
-CoD (carentan) 87,2 88,6 1,61% 89,4 2,52%
-RTCW:ET (radar) 70,9 76,4 7,76% 82,5 16,36%
-UT2k4 D.(flyby) 78,1 88,1 12,84% 95,1 21,88%
-UT2k4 D.(assault) 38,8 42,7 9,89% 45,6 17,41%
Doom3 49,5 52,6 6,26% 53,5 8,08%
-AppAniso 49,6 52,7 6,25% 53,4 7,66%
Im Fazit kann ich eigentlich nur sagen: eine (fast;-) kostenlose neue CPU, eine winzige Drahtbrücke an der richtigen Stelle und noch ein modifiziertes Bios waren letztendlich nur ein recht kleiner Aufwand für den jetzt erzielten Effekt.
Und vielleicht hilft das Ganze hier ja anderen Leutz, es mir nachzutun... oder komfortabler zu gestalten...
...oder was weiß ich?
Much fun!
Razor
P.S.: auf Anregungen, Kommentare oder Fragen bin ich sehr gespannt...
Durch 'Zufall' ist mir ein niegelnagelneuer Athlon XP-M 2500+ in die Hände gefallen und da ich mich schon länger mit dem Gedanken trage, wieder mal 'etwas' an meiner CPU-Leistung zu 'drehen', bin ich das Thema dann am Freitag mal angangen...
Zum Vor-System:
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1009 UDP5.10+
1x512MB/2x256MB (1GB DC) Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-5
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 475/950 (Bios-SelfMod)
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
Ergänzend sollte man vielliecht noch folgende Punkte erwähnen:
- good old Chieftec 601 Midi-Tower (ohne Mods und Seitenlüfter)
- 3 Gehäuselüfter (front: 1x rein, back: 2x raus)
- Netzteil: silentmaxx 420W (http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence420.php) (combined power: 245W)
- HDD-Mixed-Mode:
--- 1x SATA150 160BG SAMSUNG (SP1614C)
--- 1x PATA100 120GB IBM/Hitachi (IC35L120AVVA207-0)
--- 1x PATA66 8xDVD-Writer NEC (2500A)
- einizige Erweiterungskarte: SAA7134 TV-Tuner
- AVM BlueTooth ISDN via USB2
- diverser anderer 'Kleinkram'
Zur bisherigen CPU:
- AthlonXP 2100+ @ 2700+ (T-Bred 'B')
- 13x166FSB = 2171MHz bei 1,65Vcore (real ca. 1,69Vcore)
- Vollkupfer-Kühler Thermalright SLK800 mit 8cm-Papst-Lüfter @ 2500u/min
Zur neuen CPU:
- AthlonXP-M 2500+ @ 3800+ (Barton)
- 14x180FSB = 2525MHz bei 1,75Vcore (real ca. 1,79Vcore)
- Vollkupfer-Kühler Thermalright SLK800 mit 8cm-Papst-Lüfter @ 2900u/min
Aber der Weg dahin war ein sehr steiniger...
(siehe auch Topic)
Angefangen hat selbstredend alles mit dem Einbau der neuen CPU.
Ein AthlonXP-M 2500+ mit Barton-Core von der Stange...
...dieses Stepping-Zeugs ist übrigens barer Unsinn, wie meine Recherchen im iNet ergaben. Wichtig ist lediglich, dass man auch eine (somit selektierte) CPU mit 1,45 Vcore erwischt, da sich hieraus schlicht dieses gigantische OC-Potential erschließt.
Eingebaut, mit einer hauchdünnen Schicht ArcticSilver3 (hatt ich noch rum liegen, muss schon uralt gewesen sein ;-) versehen und den massiven SLK800 darauf 'gewuchtet' (wiegt 'nen halbes Kilo, das teil ;-). Rechner eingeschaltet (nachdem ich die CPU-Parameter vorher selbstreden zurück setzte ;-) und...
...das gute ASUS-Board hat die neue CPU flugs als Athlon XP-M mit 600MHz erkannt!
"Wie jetzt?", dachte ich, 600MHz?
:confused:
Ins Bios geschaut, was dann noch 'verwirrender' war:
- Bus-Takt 100MHz
- Multiplikator 14x
Nach ein paar Recherchen im iNet (mit meinem Notebook ;-) war klar, warum das so war... die XP-M's (zumindest meiner ;-) waren unlocked, aber mein 'blödes' ASUS A7N8X del/gd Rev. 1.04 (und alle folgenden ;-) auf nForce2-Basis hatte nur einen 4Bit-FID und war somit nicht in der Lage, das 5. Bit zu setzen, welches aber nötig war, um bei den XP-M's (und nur da !?!) die größeren Multiplikatioren zu setzen...
Da ich auf anhieb keine (praktikable) Lösung dafür fand, legte ich im Bios dann final folgende Parameter fest:
- Bus-Takt 180MHz
- Multiplikator 12,5
- 1,575 Vcore
= 2250MHz bei 1,575Vcore
Die Speichertimings und entsprechende Bios-Einstellungen habe ich (natürlich ;-) auf maximal eingestellt/belassen...
Zur Erklärung: Schon 185MHzFSB waren bei mir instabil... ganz egal mit welcher Kombination von Parametern und/oder Speicherriegeln. Vermutlich ist mein System einfach schon zu alt und ist ja allseits bekannt, dass die 1.0x Revision des A7N8X auf dem SPP des nForce2 basiert, welcher ja eigentlich ein IGP mit deaktivierter GPU ist und deswegen 'leichte' Probleme mit einem FSB von 200MHz haben kann.
Egal... ein XP3300+ mit 256kB L2-Cache ist ja auch schon mal was feines und so machte ich mich nun daran, diese Kombo auf Herz und Nieren zu testen... mit Erfolg! Absolut stabil zu unzuverlässig (und ja, auch Prime-stable ;-).
-
Das war mir aber nicht genug, so hatte ich jetzt noch 2 Probleme zu lösen:
1) wie bekomme ich die verdammten hohen Multis aktiviert?
2) wie bekommen ich das "unknown CPU Type" weg?
(der letzte Punkt war mir erst mal nicht soooo wichtig ;-)
-
hohe Multis
Es war zum verrückt werden... stundenlang habe ich im iNet gesucht und gestöbert und mich diverse Foren in unterschiedlichsten Sprachen gekämpft, und? ...nix!
Natürlich gab es tausendfache Anleitung, wie man die Athlons (Palo/T-Bred/Barton) unlocked... aber eben mit dem Nachteil, dass dann ein größerer Multi als 12.5x nicht mehr über das Bios einzustellen ist, wenn das Mobo nur einen 4Bit FID hat und man versucht, den Multi eines XP-M (der ja auch ein Barton ist) zu setzen. Von diversen Hardware-Mods mal ganz abgesehen, von denen ich GRUNDSÄTZLICH Abstand nehme...
Selbstredend kann man auch den Multi quasi 'hardcodieren', wie es ja auch schon ein Forumsteilnehmer dieses Forums machte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175110&highlight=xp-m+multi+12%2C5). (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2350669&postcount=36) Aber das konnte einfach nicht der Weisheit letzter Schluss sein... 5 Minidrähte in den Sockel balancieren und dann auch noch jedes mal 'umstecken', wenn ein anderer Multi gewünscht ist? Ich wollte das im Bios umstellen können!
In diesem Zusammenhang sei im übrigen diese Seite erwähnenswert:
OverClocked inside (http://www.ocinside.de/)
Dort wird ein wirklich guter Workshop geboten, der einem zeigt, was man an der CPU, dem Sockel oder dem Mainboard verändern muss, um die CPU in eine bestimmte Konfiguration zu zwingen. Selbstredend ist der allzeitsbeliebte "Low-Multi-Unlocker" ebenfalls dabei (max. 12,5x zu Erinnerung). Aber eben keinen "High-Multi-Unlocker" für XP-M CPU's, die ja schon 'unlocked' sind...
Ich war echt schon drauf und dran, mir ein ABit AN7 oder ein DFI Infinity zu holen, bei denen ein 5Bit FID vorhanden war und das Problem, was ich hier hatte, gar keines war... aber 100€ und ein Board über Board (nettes Wordspiel ;-) zu werfen, was sonst im tadellosen Zustand und immer verläßlich war? Nein... kosten sollte mich der ganze Spaß NICHTS!
Nachdem ich weiter vergeblich suchte und suchte und.... es war schon späte (aber noch nicht frühe) Nacht... fiel mir wieder oben genannte Seite ein... Multi <= 12,5x oder Multi fix... hmmm... hmmm... da müsste doch... und ja, des hat dann gefunzt!
Der Reihe nach: die fixen Multi's hatten fünf unterschiedliche Brücken-Steck-Kombinationen... so 'spielte' ich einfach mal ein bissel damit rum... mal einen kleinen, dann wieder einen hohen... dann mal ein paar hohe hintereinander, dann mal ein paar niedrige hintereinander... und was soll ich lange rumschwafeln?
Eine bestimmte Brücke war bei allen hohen Multi's gleich, wie auch eine andere bei den kleinen, welche schon als 'Low-Multi-Unlocker"-Brücke bekannt war. So wagte ich denn den Versuch (eine falsche Kombination bei diesen Brücken und die ganze Chose kann in Rauch aufgehen!)... lediglich die Brücke für den "High-Multi" (wohl das 5.Bit eines FID) in den Sockel plaziert... die CPU - wieder - gereinigt (wie auch den Kühler-Boden), einen hauch AS3 aufgetragen, eingesetzt und eingeschaltet (wieder vorher -!- im Bios Standard-Parameter für die CPU gesetzt). Und...
Unknown CPU with 1400MHz
*breitgrins*
Was war geschehen?
Das Board hat den originalen Multi der CPU erkannt (hier 14x) und hat erst einmal 100MHzFSB angenommen und schon kamen die 1400MHz heraus. Ein kleiner Test ergab, dass sich nunmehr die kleinen Multi's 'schräg' verhalten (12,5x war nun 20x, was meine CPU beim Booten und mit 100MHz sogar noch mitmachte ;-), die hohen mit 13,0x und mehr aber so, wie es sollte funzten.
Hier jetzt auch mal ein hübsches Bildchen in diesem sonst so trockenen Text:
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/xp3800/XP3800_PinMod_1.png http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/xp3800/XP3800_PinMod_2.png
Ist ein Screenshot von oben genannter Seite (um ein paar Details 'bereinigt'), welcher die Oberseite eines CPU-Sockels darstellt. Verbunden sind im linken Shot lediglich die beiden Pins, den einen Prozzi 'unlocken', was ja in meinem Fall weniger sinnvoll war... im rechten Shot habe ich nun rot eingezeichnet, welche Pins ich verband, um nun im Bios alle hohen Multi's einstellen zu können.
Nun gings ans testen... denn Ziel war es ja eigentlich, eine 2,5Gig CPU für lau zu bekommen...
So stellte ich nundenn folgende Parameter ein:
- Bus-Takt 180MHz
- Multiplikator 14,0
- 1,575 Vcore
= 2525MHz bei 1,575Vcore
Und Windoof crashte schon beim Starten...
...ich wollte schon 'ne Wand einreißen als mir auffiel, dass der Vcore für diesen Takt vielleicht doch ein bissel niedrig ist... war halt schon früher morgen (so ca. 1:30 ;-), ist ja schließlich der niedrigst mögliche Vcore, der mit diesem Board möglich ist... und was soll ich es spannend machen?
Dies hier sind meine derzeitigen Einstellungen:
- Bus-Takt 180MHz
- Multiplikator 14,0
- 1,750 Vcore (ca. 1,79V real ;-)
= 2525MHz bei 1,79 Vcore
Windoof gestartet... ein bissel mit CPU-z und MBM herum gespielt... alles im grünen Bereich (besonderes Augenmerk lag hier auf die Temps und die Voltages des Netzteils ;-). Und da ich nun absolut keine Lust mehr hatte und zudem totmüde war, habe ich kurzerhand den Prime-Torture-Test angeworfen und bin schlafen gegangen... eine wirklich zuverlässige Methode, die Stabilität eines Systems zu testen... oder es im schlimmsten Fall - zu grillen!
:D
Nach einem erholsamen, 8-stündigen Schlaf, schlug ich mir Wasser ins Gesicht, machte mir erst einmal einen schönen starken, schwarzen Kaffe... und schaute mal, was denn mein Rechnerlein so treibt... und?... viele, viele Lucas-Lehmerlein... und offenbar kein Problem!
Die Dioden-/Sockel-Temp zeigte gerade mal 40° an (sind dann so um die 50°, wenn man den "ASUS-Bonus" wieder drauf zählt ;-) und die 12V-Leitung begrüßte mich mit gerade mal 12,28V (normal sind so um die 11,98V ;-), was beides also mehr als in Ordnung ging.
Also... nochmal... den ganzen Bench-Parkour durchlaufen lassen (wie zuvor mit den 2250MHz auch) und auch hier: keinerlei Probleme! Und Performance-Zuwächse, wo ich sie eigentlich gar nicht erwartet hätte... aber dazu später mehr.
Und ja, das hätte ich noch fast vergessen, den Lüfter habe ich 'etwas' höher gedreht (via ASUS Q-FAN 12/15 statt vorher 10/15 ;-), um der 'etwas' höheren Last der neuen CPU Rechnung zu tragen... 2900u/min statt vorher 2500u/min... der Lüfter ist so zwar hörbar, aber noch lange nicht unangenehm... werde über kurz oder lang aber 'eh 'ne (leise und leistungsstarke) Wasserkühlung anstreben, um gerade zukünftigen CPU's gegenüber gewappnet zu sein.
Unknown CPU with 2520MHz
*megabreitgrins*
Geschafft!
Nun hatte ich meinen XP3800+
...rock-stable und für lau...
*puh*
Bleibt aber noch ein klitzkleines Problemchen, welches ich - nunmehr angespornt ob des vorherigen Erfolges - nun auch noch lösen wollte...
-
Unkonwn CPU Type
Nicht wirklich wichtig... aber lästig!
;D
Das allerdings war dann nicht ganz so schwierig...
Fündig wurde ich im Forum des nForcerHQ (http://www.nforcershq.com/), in welchem das sog. "Über-Bios" für ASUS-Boards angeboten wird. Das hat es allerdings eher weniger gebracht, da es zwar viele, viele Optionen freilegt, die von ASUS unterschlagen werden, nicht aber meine neue CPU vernünftig benennt. Aber es gab einen sehr interessanten Verweis auf folgendes Forum:
PC Perspective: ASUS (http://forums.pcper.com/showthread.php?t=219041)
Wo ich dann auch recht schnell in den *Bios-Mods* (http://forums.pcper.com/showthread.php?s=&postid=2046478) fündig wurde und das sog. "trats-Bios" (http://forums.pcper.com/showthread.php?t=351279) gefunden habe... exakt das, was im Original schon von ASUS mit meinem Board werkelte... die Version 1.009beta (hier in der CPC On Version).
Aufgespielt und schnell festgestellt, dass auch dieses Bios all die kleinen zusätzlichen Funktionen bot, wie auch das "Über-Bios", nebst noch ein paar anderen Kleinigkeiten und... tadaaaaa... die korrekte Benennung meine CPU!
Jo, herausgekommen ist damit dann also folgendes:
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/xp3800/XP3800_CPUZ_1.png http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/xp3800/XP3800_CPUZ_2.png
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/xp3800/XP3800_CPUZ_3.png http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/xp3800/XP3800_CPUZ_4.png
Und ein zufriedener Razor!
:up:
Und weil's so schön war, hier noch ein paar 'kleine' Performance-Betrachtungen dieses 'kleinen' Kraftaktes:
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1009 UDP5.10+
1x512MB/2x256MB (1GB DC) Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-5
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 475/950 (Bios-SelfMod)
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
ForceWare Driver 66.81
(everything @ 1024x768x32, maxQuality)
('Quality' with TriOpt On and AnisoOpts Off)
--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 XP2700+ XP3300+ Diff XP3800+ Diff
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 1.263 1.262 - 0,08% 1.261 - 0,16%
-Game1 4,69 4,70 0,16% 4,70 0,10%
-Game2 3,89 3,88 - 0,36% 3,87 - 0,42%
-Game3 7,07 7,06 - 0,08% 7,06 - 0,14%
CPUMarks 2.945 2.832 - 3,84% 3.226 9,54%
-CPU1 1,45 1,27 - 12,72% 1,57 8,06%
-CPU2 2,65 2,81 5,93% 2,94 11,05%
Fillrate(Single) 1908,10 1907,07 - 0,05% 1907,91 - 0,01%
Fillrate(Multi) 3568,19 3567,48 - 0,02% 3569,66 0,04%
Pixel Shader 26,49 26,50 0,06% 26,51 0,07%
Vertex-S. simple 35,67 35,62 - 0,15% 35,66 - 0,04%
Vertex-S. complex 18,04 18,04 - 0,01% 18,03 - 0,04%
Triangles - 8 3,65 3,65 - 0,03% 3,65 - 0,02%
Triangles - 32 12,98 12,97 - 0,05% 12,98 - 0,03%
Triangles - 128 36,75 36,73 - 0,05% 36,74 - 0,02%
Triangles - 512 62,45 62,42 - 0,05% 62,45 0,00%
Triangles - 2048 74,69 74,66 - 0,04% 74,71 0,03%
Triangles - 32768 94,14 94,08 - 0,07% 94,14 0,00%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (340) XP2700+ XP3300+ Diff XP3800+ Diff
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 6.101 6.222 1,98% 6.374 4,47%
-Game1 176,09 188,82 7,23% 193,89 10,11%
-Game2 45,22 45,54 0,71% 46,22 2,21%
-Game3 36,40 36,71 0,85% 37,59 3,28%
-Game4 36,93 37,03 0,27% 38,22 3,50%
CPUMarks 591 675 14,21% 716 21,15%
-CPU1 60,11 72,76 21,05% 77,41 28,77%
-CPU2 11,46 12,41 8,28% 13,10 14,28%
Fillrate(Single) 1749,27 1749,27 0,00% 1750,14 0,05%
Fillrate(Multi) 3455,71 3453,98 - 0,05% 3456,06 0,01%
Vertex Shader 18,00 18,26 1,45% 18,58 3,22%
Pixel Shader 2.0 52,39 52,42 0,06% 52,38 - 0,02%
Ragtroll 21,91 21,90 - 0,03% 22,30 1,79%
no sounds 39,70 43,67 10,02% 44,77 12,78%
24 sounds 35,80 40,07 11,93% 41,51 15,95%
60 sounds 33,36 36,99 10,87% 38,40 15,10%
-diff 24 s. - 9,81% - 8,25% - 7,28%
-diff 60 s. - 15,95% - 15,30% - 14,22%
--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 XP2700+ XP3300+ Diff XP3800+ Diff
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 45.432 48.129 5,94% 49.880 9,79%
-GFX Score 6.710 6.962 3,76% 7.172 6,89%
-CPU Score 7.033 7.796 10,85% 8.188 16,42%
Avg. FPS 45,43 48,13 5,94% 49,88 9,79%
Avg. TriCount 13676713 14488431 5,94% 15015561 9,79%
Details
-Chapter 1 65,54 72,75 10,99% 77,59 18,39%
-Chapter 2 37,03 37,58 1,48% 38,09 2,85%
-Chapter 3 54,81 59,85 9,20% 63,13 15,17%
-Chapter 4 25,95 26,04 0,37% 26,16 0,82%
-Chapter 5 46,96 51,21 9,05% 54,24 15,50%
-Chapter 6 53,52 57,32 7,09% 59,76 11,65%
-Chapter 7 58,13 62,91 8,24% 66,28 14,03%
-Chapter 8 47,33 50,90 7,54% 53,19 12,38%
-Chapter 9 35,80 37,35 4,33% 38,20 6,69%
--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2 XP2700+ XP3300+ Diff XP3800+ Diff
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - -
-Shader 2 151 151 0,00% 151 0,00%
-Shader 3 100 100 0,00% 100 0,00%
-Shader 4 - - - - -
-Shader 5 73 73 0,00% 73 0,00%
-Shader 6 99 99 0,00% 99 0,00%
-Shader 7 83 83 0,00% 83 0,00%
-Shader 8 - - - - -
-Shader 9 46 46 0,00% 46 0,00%
-Shader 10 174 174 0,00% 174 0,00%
-Shader 11 130 130 0,00% 130 0,00%
-Shader 12 83 83 0,00% 83 0,00%
-Shader 13 47 47 0,00% 47 0,00%
-Shader 14 68 68 0,00% 68 0,00%
-Shader 15 70 70 0,00% 70 0,00%
-Shader 16 48 48 0,00% 48 0,00%
-Shader 17 6 6 0,00% 6 0,00%
-Shader 18 40 40 0,00% 40 0,00%
-Shader 19 - - - - -
-Shader 20 - - - - -
-Shader 21 - - - - -
-Shader 22 - - - - -
-Shader 23 52 52 0,00% 52 0,00%
--------------------------------------------------------------------
XP2700+ XP3300+ Diff XP3800+ Diff
--------------------------------------------------------------------
Codecreatures 54,7 55,8 2,01% 56,9 4,02%
-max 71 71 0,00% 73 2,82%
Dronez 254,1 280,0 10,16% 290,4 14,27%
-min 180 178 - 1,11% 171 - 5,00%
-max 590 618 4,75% 656 11,19%
GLMark 145,5 154,4 6,12% 160,9 10,58%
-min 71 77 8,45% 89 25,35%
-max 319 353 10,66% 371 16,30%
Quake3 1.17
-Demo001 262,2 283,2 8,01% 301,7 15,06%
-Annihilator 96,5 103,5 7,25% 112,3 16,37%
-nv15demo 71,6 78,3 9,36% 84,1 17,46%
Alice
-VGA 185,3 203,1 9,61% 217,0 17,11%
-Curiosity 132,9 144,8 8,95% 154,4 16,18%
RTCW 1.4
-checkpoint 116,0 125,1 7,84% 135,0 16,38%
Jedi Knight II
-jk2ffa 146,1 161,3 10,40% 172,2 17,86%
DungeonSiege 93,7 104,3 11,29% 112,6 20,15%
-min 6 7 16,67% 8 33,33%
-max 342 392 14,62% 412 20,47%
ImgTech
-VillageMarkD3D 246 246 0,00% 246 0,00%
-VillageMarkOGL 207 203 - 1,93% 206 - 0,48%
-TempleDemo 215,0 240,5 11,86% 248,2 15,44%
UT2003
-flyby 204,0 227,1 11,36% 242,6 18,94%
-botmatch 71,9 81,0 12,73% 87,5 21,79%
Aquamark 2.3 94,8 100,8 6,33% 108,0 13,92%
-min 70 73 4,29% 83 18,57%
-max 114 129 13,16% 143 25,44%
ChameleonMark
-real 294,6 294,6 0,00% 294,6 0,00%
-glass 225,2 225,2 0,00% 225,2 0,00%
-shiny 225,0 225,2 0,08% 225,2 0,08%
GunMetal II
-Demo1 43,0 45,8 6,48% 47,3 9,88%
-Demo2 43,2 47,6 10,16% 49,9 15,55%
Unreal II 95,8 102,6 7,05% 106,8 11,41%
-min 57 59 3,51% 61 7,02%
-max 157 163 3,82% 166 5,73%
Splinter Cell 30,0 30,0 0,07% 30,0 0,07%
-min 18 18 0,00% 18 0,00%
-max 110 118 7,27% 123 11,82%
Halo
-ps11 53,2 54,2 1,88% 57,4 7,86%
-ps14 48,5 48,8 0,62% 51,4 5,87%
-ps20 47,1 47,7 1,19% 49,9 5,83%
"Mixed Pickels"
-ST:EF2 (pcgh) 75,0 81,4 8,53% 85,2 13,60%
-TR:AoD (paris3) 71,9 72,1 0,22% 72,0 0,21%
-CoD (carentan) 87,2 88,6 1,61% 89,4 2,52%
-RTCW:ET (radar) 70,9 76,4 7,76% 82,5 16,36%
-UT2k4 D.(flyby) 78,1 88,1 12,84% 95,1 21,88%
-UT2k4 D.(assault) 38,8 42,7 9,89% 45,6 17,41%
Doom3 49,5 52,6 6,26% 53,5 8,08%
-AppAniso 49,6 52,7 6,25% 53,4 7,66%
Im Fazit kann ich eigentlich nur sagen: eine (fast;-) kostenlose neue CPU, eine winzige Drahtbrücke an der richtigen Stelle und noch ein modifiziertes Bios waren letztendlich nur ein recht kleiner Aufwand für den jetzt erzielten Effekt.
Und vielleicht hilft das Ganze hier ja anderen Leutz, es mir nachzutun... oder komfortabler zu gestalten...
...oder was weiß ich?
Much fun!
Razor
P.S.: auf Anregungen, Kommentare oder Fragen bin ich sehr gespannt...