Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Links, Rechts - Scheißegal?
{655321}-Hades
2004-10-31, 23:26:15
Also, ich musste mich gerade wundern, wie man überhaupt zu dieser bescheuerten Links- und Rechtshändereinstufung kommt.
Ich meine als kleines Kind mal so einen Test machen zu müssen, der bestimmen sollte, was ich denn bin. Bei mir kam raus, dass ich Ambidexter, also Beidhänder, bin.
Nun gibt es ja eine Reihe lustige Statistiken über Rechts- und Linkshänder, und da es weit mehr Rechtshänder gibt, werden die meisten Messer und sonstigen Werkzeuge nach dieser Art geformt. Total bescheuert, wenn ihr mich fragt.
Denn kann mir mal einer sagen, ob ihr zwischen beidem je einen Unterschied bemerkt habt? Vielleicht fällt es mir als Beidhänder ja soviel leichter, aber für mich ist all dies nur eine Frage der Gewöhnung. Ich schreibe zwar mit rechts, kann es aber theoretisch auch mit links, nur langsamer, und schnell erlahmt mir die Hand. Zähneputzen, das mache ich allerdings mit links, und als ich mir den Finger gebrochen hatte, putzte ich mit rechts, das ermüdete ebenfalls nur die Muskulatur nach einer Weile.
Leute, mal im Ernst, macht diese Einstufung überhaupt Sinn? Ist das vielleicht so eine bescheuerte Stilblüte der Schulmedizin oder sonstwas? Nicht irgendwo sinnlos? Im statistischen Mittel leben Linkshänder ein paar Jährchen weniger als Rechtshänder. Aber ist das der Grund, aus dem meine Mutter chronisch versucht hat, mich zum Rechtshänder zu erziehen? Hat so nebenbei nicht geklappt, alles immernoch sehr gemischt ausgeprägt.
Kann mich mal einer aufklären, was diese unsinnige Einstufung eigentlich soll? Ich wette, dass das alles 50-50 verteilt wäre, wenn da nicht irgendein Dogma aus Urzeiten mitspielen würde!
sei laut
2004-11-01, 00:05:41
musste so einen Test nie machen.
Bin aber Beidhänder geworden, da ich Sachen, die ich mir selbst beibringe, mit rechts erlerne, allerdings die Dinge, die mir beigebracht wurden, ich mit links mache (da meine Eltern dachten, ich wäre Linkshänder)
schreiben kann ich auch nur mit links.
Aber ursprünglich bin ich rechtshänder.
Und wenn man viel mit Links macht, sind einige Alltagsachen schon blöd, doch da gewöhnt man sich zwangsläufig dran.
Denke aber auch an eine 50:50 Verteilung, denn die Bevorzugung des einen würde biologisch keinen Sinn ergeben.
Gruß
seiLaut
Hempster
2004-11-01, 01:01:35
Ich bin auch Beidhändig.
Beine:
Skateboard und Snowboard bin ich mit links gefahren.
Komischerweise schiesse ich mit dem rechten Fuss, aber kann nicht mal aus 5m das Tor mit links treffen...
Arme:
Ich kann mit links nicht schreiben, oder werfen, oder Snooker spielen.
Das einzige, was ich mit der linken Hand mache ist essen. Allerdings nur beim Messer.
Ich habe das Messer in der linken Hand. Die Gabel, die zum Mund geführt wird, in der rechten Hand.
Mir kommt es logischer vor, da man z.B. einen Joghurt auch mit rechts löffelt. Selbst die Leute, die die Gabel in die linke Hand nehmen, wenn sie mit Messer und Gabel essen. Die Antwort lautet dann: In der rechten Hand habe ich mehr Kraft, deswegen das Messer in der rechten Hand.
Warscheinlich ist es Erziehung. Die linke Hand gilt/galt bei einigen als die Hand des Teufels...
Die Verteilung sollte eigentlich ziemlich ausgeglichen sein, würden die Eltern keinen Einfluss darauf nehmen. ("Nimm das Messer in die rechte Hand", bzw man bekommt es einfach in die rechte Hand gedrückt.)
Golf/Baseball würde ich auch mit links spielen, fällt mir da ein. Aber das ist was anderes.
Gnafoo
2004-11-01, 01:15:12
Also ich weiß ja nicht, aber mit der linken Hand bin ich total ungeschickt.. Da kann ich so gut wie gar nichts richtig machen :) Schreiben am wenigsten.
Kann mir aber gut vorstellen, dass es anders wäre, wenn ich es von Anfang an anders herum gemacht hätte.
cu DerTod
Muselbert
2004-11-01, 01:18:10
Abgesehen davon, dass ich mit der rechten Hand schneide, mache ich alles andere mit links. Das war unvorteilhaft, als ich mir den linken Arm gebrochen hatte, war bei mir schon einschränkend. Ich bin halt kein so ein Beidhänder :(
Hempster
2004-11-01, 03:13:49
Abgesehen davon, dass ich mit der rechten Hand schneide, mache ich alles andere mit links.
Also nur beim essen das Messer in der rechten Hand? Was ist mit schnitzen?
Oder beim sägen? (Wenn ein Rechtshänder mit der linken Hand das Holz festhalten muss.)
Haben Dir Deine Eltern beigebracht mit "rechts" (Messer in der rechten Hand) zu essen, obwohl Du Linkshänder bist?
{655321}-Hades
2004-11-01, 08:29:12
Haben Dir Deine Eltern beigebracht mit "rechts" (Messer in der rechten Hand) zu essen, obwohl Du Linkshänder bist?
Das hat man mir beigebracht. Auch Essen wollte ich immer mit Links, nun mache ich es doch mit Rechts.
Duraner
2004-11-01, 11:01:40
Linkshändigkeit wird durch eine genetische Dominanz der rechten Gehirnhälfte verursacht. Welche Gehirnhälfte bei einem dominant ist, stellt man z.B. hier (http://www.philognosie.net/index.php/tests/testsview/217/) fest.
Das Linkshänder statistisch ein kürzeres Leben haben, liegt daran, dass die Welt für Rechtshänder gedacht ist. Deswegen ist für Linkshänder das Risiko beim Umgang mit Gerätschaften und Werkzeugen erhöht, da diese auf Rechtshänder ausgerichtet sind.
Weiteres zum Thema bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:H%C3%A4ndigkeit
Haarmann
2004-11-01, 11:32:19
{655321}-Hades
Tja, ich tausche jeweils während dem Essen Messer und Gabel untereinander mehrmals aus, weil ich dann das Ding so zerlegen kann, wie ich will, ohne dass ich den Teller bewegen müsste. Analog ists, wenn ich etwas nachlöte auf nem PCB - je nach je links oder rechts, so dass ich das Teil nicht gross bewegen muss. Klassisch isses bei nem SMD R - fixieren mit der einen Hand und eine Seite löten, dann Gerätetausch und umgekehrt die andere Seite.
Das ist fast mit allem so, wobei ich links schreibe, auch wenn ichs rechts ebenso kann. Die Maus nutze ich rechts, obschon ichs auch Links kann. Es passt einfach besser aufn Tisch und viele Mäuse sind asymetrisch.
Duraner
Der Test ist für die Tonne ... das "Jein" fehlt jeweils bitter.
darph
2004-11-01, 13:58:54
viel Text
Leider nein. Es gibt tatschlich die Rechts-Links Unterscheidung, also auch auf natürliche Art und Weise. Früher mußten ja ALLE Schüler mit rechts schreiben. Und die reinen Linkshänder hatten massive Probleme, nicht nur mit der Schrift, sondern später auch im Leben - das hat interessanterweise die ganze Persönlichkeitsentwicklung beeinflußt.
Ich persönlich bin Linkshänder. Zähneputzen, schreiben, Fitzelkram mache ich alles mit links. Schneiden (beim Essen, mit der Schere), Maus halten etc. mache ich mit aber rechts. Schnitzen wieder mit links. Offenbar ist das bei mir nicht so sehr ausgeprägt, wie bei anderen. Aber wenn ich spontan nach etwas greife - mache ich das mit links. Ich kann um's verrecken nicht mit rechts schreiben. Obwohl meine Lehrerin versuchte, mit das so beizubringen.
Das ist keineswegs egal - manche Leute sind einfach viel zu sehr geprägt in eine Richtung. Die meisten sind halt nun Rechtshänder, aus dem Grund ist auc unsere Gesellschaft so ausgelegt.
€dit: Der schnieke Test von da oben sagt:
Linke Gehirnhälfte : 64 %
Rechte Gehirnhälfte : 86 %
Rechtshirner, also Linkshänder. Paßt. =)
Also in der ehem. DDR durften Kinder nicht mit links schreiben. Meine Mutter musste mit rechts schreiben. Inzwischen macht sie beides. Es ist faszinierend zu sehen - sie kann echt alles mit beiden Händen.
Ich bin Rechtshänder und musste nur erlernen, einige Tätigkeiten mit links zu machen, weil meine rechte Hand des öfteren (wg. chronischer Sehenscheidenentzündung) ausser gefecht gesetzt ist.
Ist es nicht einfach eine Sache des Trainings? Ausserdem ists doch praktisch, wenn es Scheren oder ähnliches in beiden Handling-Varianten gibt. Also ich kann bis jetzt noch nicht mit einer normalen Schere und der linken Hand schneiden. Das funzt einfach nicht.
Aber so eine Einteilung ist doch eher für die Statistik, oder?
Edit:/
links: 93%
rechts: 64%
passt - Bin ja Rechtshänder :D
mapel110
2004-11-01, 14:19:06
Ich bin Rechtshänder und mache dennoch einige Sachen, die man normalerweise eben mit der rechten Hand tut, mit links. das meiste dürfte wirklich gewohnheit sein.
Normal ists ja auch, dass man als Rechtshänder mit dem rechten Fuss schiesst beim Fussball. Ich kanns aber nur mit dem linken Bein.
Linke Gehirnhälfte : 43 %
Dies entspricht 6 Punkten.
Rechte Gehirnhälfte : 50 %
Dies entspricht 7 Punkten.
Tigerchen
2004-11-01, 14:27:56
Leider nein. Es gibt tatschlich die Rechts-Links Unterscheidung, also auch auf natürliche Art und Weise. Früher mußten ja ALLE Schüler mit rechts schreiben. Und die reinen Linkshänder hatten massive Probleme, nicht nur mit der Schrift, sondern später auch im Leben - das hat interessanterweise die ganze Persönlichkeitsentwicklung beeinflußt.
-----------------
Lassen wir das.
skamikaze
2004-11-01, 14:35:48
Linke Gehirnhälfte : 71 %
Dies entspricht 10 Punkten.
Rechte Gehirnhälfte : 64 %
Dies entspricht 9 Punkten.
--
bin aber irgendwie trotzdem rechtshänder....
govou
2004-11-01, 14:50:44
Bei mir ist die rechte Hand mehr in Benutzung, kann aber essen (wie jetzt z.B.) usw. auch mit der Linken.
Bei meinen Beinen ist das schon komplizierter: Ich schieße zum Beispiel mit Rechts aber beim Hochsprung springe ich mit dem linken Bein.
Glaube aber auch, dass sich da nicht soviel tut. Kenne viele Linkshänder, von sehr dumm bis sehr intelligent, genau wie Rechtshänder.
Test:
Linke Gehirnhälfte : 57 %
Dies entspricht 8 Punkten.
Rechte Gehirnhälfte : 71 %
Schiller
2004-11-01, 15:20:48
Bei mir ist die rechte Hand mehr in Benutzung, kann aber essen (wie jetzt z.B.) usw. auch mit der Linken.
Bei meinen Beinen ist das schon komplizierter: Ich schieße zum Beispiel mit Rechts aber beim Hochsprung springe ich mit dem linken Bein.
Glaube aber auch, dass sich da nicht soviel tut. Kenne viele Linkshänder, von sehr dumm bis sehr intelligent, genau wie Rechtshänder.
Test:
Linke Gehirnhälfte : 57 %
Dies entspricht 8 Punkten.
Bei mir genau so.
Testauswertung:
Links: 10 Punkte
Rechts: 13 Punkte
Bin ja auch Rechtshänder.
govou
2004-11-01, 15:51:41
Bei mir genau so.
Testauswertung:
Links: 10 Punkte
Rechts: 13 Punkte
Bin ja auch Rechtshänder.
Das würde aber eigentlich bedeuten, dass wir Linkshänder sind ;)
RuteniuM
2004-11-01, 16:16:39
nur so als information unser gehirn und der körper arbeiten überkreuz, das bedeutet, dass die linke gehirnhälfte für die rechte körperhälfte zuständig ist und die rechte gehirnhälfte für die linke körperhälfte.
ausserdem glaube ich hat die prozentuelle ausnutzung der hälften nichts mit dem zutun ob man rechts- oder linkshänder ist...
ich hatte das ergebniss:
Rechte Gehirnhälfte : 36 %
Dies entspricht 5 Punkten
Muselbert
2004-11-01, 16:19:06
Also nur beim essen das Messer in der rechten Hand? Was ist mit schnitzen?
Oder beim sägen? (Wenn ein Rechtshänder mit der linken Hand das Holz festhalten muss.)
Haben Dir Deine Eltern beigebracht mit "rechts" (Messer in der rechten Hand) zu essen, obwohl Du Linkshänder bist? Mit ner Schere schneide ich mit rechts. Beim essen ists eigentlich beliebig, da kann ich beides. Der ganze Rest mit links, also auch schnitzen.
edit: bei dem Test kommt bei mir raus, das ich rechtshänder bin, seltsam seltsam....
Duraner
2004-11-01, 19:24:59
nur so als information unser gehirn und der körper arbeiten überkreuz, das bedeutet, dass die linke gehirnhälfte für die rechte gehirhälfte zuständig ist und die rechte gehirhälfte für die linke gehirnhälfte.
ausserdem glaube ich hat die prozentuelle ausnutzung der hälften nichts mit dem zutun ob man rechts- oder linkshänder ist...
Bei Linkshändern ist wohl die Dominanz der rechten Gehirnhemisphäre genetisch bedingt, wobei man bei Linkshändern nicht genau weiß, wie die Aufgabenaufteilung der beiden Großhirne aussieht.
Freakazoid
2004-11-01, 19:44:57
Bei essen wechsle ich eigentlich Messer und Gabel wie mirs grad passt, hauptsache ich kann das Ding dann effektiv zerlegen. Löten tu ich eingtlich mit rechts, aber wenns an net doofen Stelle auch mich links.Maus ist eingentlich Schnuppe, aber meine dual optical lässt nur die rechte Hand zu. Andere Sachen wie Schreiben oder Gitarre spielen sind dagegen unmöglich auf die linke Hand zu verlagern.
Annator
2004-11-01, 20:16:21
Also meine linke Hand kann nicht wirklich viel machen. Ich schreib damit nen bischen auf der Tastatur rum oder unterstütz damit die Rechte Hand aber mehr geht auch nicht. :D
Achso doch in der Nase popel ich mir mit der linken. :o
Muselbert
2004-11-01, 22:58:05
Mit ner Schere schneide ich mit rechts. Beim essen ists eigentlich beliebig, da kann ich beides. Der ganze Rest mit links, also auch schnitzen.
edit: bei dem Test kommt bei mir raus, das ich rechtshänder bin, seltsam seltsam....
Achja, die Maus bentz ich auch mit der rechten Hand, da ich, als ich keinen eigenen PC hatte, die Maus eben rechts gelegen ist. ->zu faul, sie immer auf die linke Seite zu tun :D
Ghost666Ghost
2004-11-02, 00:25:50
Also bei mir ists auch total ungwöhnlich...Ich schreibe mit Links...Aber ALLES ANDERE erledige ich mit rechts...Schneiden, werfen, greifen, schlagen etc... Total krass :) Aber mit Rechts schreiben geht ums verrecken nicht!!!
Hempster
2004-11-02, 00:28:51
Also bei mir ists auch total ungwöhnlich...Ich schreibe mit Links...Aber ALLES ANDERE erledige ich mit rechts...Schneiden, werfen, greifen, schlagen etc... Total krass :) Aber mit Rechts schreiben geht ums verrecken nicht!!!
Das ist tatsächlich merkwürdig... :| :D
Silent3sniper
2004-11-02, 00:29:12
lol!
ich hab grad gedacht, dass wäre in Politik, man man man.
Das wäre mal ne :uwoot: Verwechslung :D
sry 4 OT
/edit.:
So wie ich's mit gedacht hab:
Linke Gehirnhälfte : 64 %
.... mit links Schreiben, mit Rechts Tischtennis, mit Rechts Schiessen (Fussball) -- mit Links Passen (Fussball) :|
Cadmus
2004-11-02, 01:04:29
Linke Gehirnhälfte : 43 %
Der Test lügt: Ich mache fast alles mit rechts, nur auf der Tastatur schreiben kann ich mit links besser als mit rechts. :|
Hempster
2004-11-02, 01:07:42
Ich würde diesen Test nicht allzu ernst nehmen.
Cadmus
2004-11-02, 07:09:19
Kann man auch nicht. Tests, die für die Allgemeingültigkeit geschrieben wurden, geben fast nie das richtige Profil des Einzelnen wieder. Genauso wenig wie Horoskope.
Duraner
2004-11-02, 13:08:06
Kann man auch nicht. Tests, die für die Allgemeingültigkeit geschrieben wurden, geben fast nie das richtige Profil des Einzelnen wieder. Genauso wenig wie Horoskope.
Der Test gibt an, welche Gehirnhälfte dominiert. Mehr nicht. Wobei bei Linkshändern die rechte Gehirnhälfte genetisch bedingt dominiert. Rechthändigkeit liegt in keinem Zusammenhang mit der genetischen Dominanz einer Gehirnhälfte.
Dies alles ist auch noch nicht vollständig erforscht. Bei Rechthändern weiß man, dass die linke Gehirnhemisphäre für Sprechen, Schreiben, verbales Denken und Rechnen zuständig ist. Die rechte Hemisphäre dagegen für das räumliche Vorstellungsvermögen und nichtverbales Denken.
Dass ein Beidhänder die Einteilung in Frage stellt, ist zwar irgendwie verständlich. Aber es hat mich doch etwas amüsiert. Da bieten sich jetzt zwar einige nette Vergleiche an. Aber das lasse ich mal lieber.
Wenn es nur Erziehung wäre, sollte es ja eigentlich möglich sein, die schwächere Seite eines jeden zu trainieren. Auch wenn es bei einigen geht, sagt das noch nicht viel aus. Im Einzelfall wird das wohl nicht problemlos möglich sein.
Ich bin Rechtshänder. Jedenfalls bei allem, was mit Feinmotorik zu tun hat, ist meine linke Hand kaum zu gebrauchen. Wenn es um einfachere Tätigkeiten geht, sieht die Lage schon ausgeglichener aus. Dann verwende ich auch oft bewusst die linke Hand als Konzentrationsübung.
Linke Gehirnhälfte: 71 %
Rechte Gehirnhälfte: 43 %
{655321}-Hades
2004-11-02, 19:40:38
Dass ein Beidhänder die Einteilung in Frage stellt, ist zwar irgendwie verständlich. Aber es hat mich doch etwas amüsiert. Da bieten sich jetzt zwar einige nette Vergleiche an. Aber das lasse ich mal lieber.
Teile dich mit X-D Von mir aus auch per PM.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.