Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Audigy 2 auch auf PCI Express Mainboards verwendbar?
A R E S
2004-11-01, 10:47:27
Kann ich meine SB audigy 2 auch auf PCI E Chipsätzen verwenden wenn ich mir einen solchen vielleicht zulegen sollte? Ist das kompatibel oder gibts auf den MB noch nen alten PCI Slot oder kann ich die dann vergessen?
Metzler
2004-11-01, 11:12:33
Kommt darauf an, ob dein Mainboard noch alte PCI Steckplätze anbietet. Bei den jetzt anstehenden kann man davon ausgehen, dass noch mindestens 1 oder 2 "normale" PCI Steckplätze drauf sind, insofern kann da auch eine Audigy 2 rein...
Kane02
2004-11-01, 12:40:01
Kann ich meine SB audigy 2 auch auf PCI E Chipsätzen verwenden wenn ich mir einen solchen vielleicht zulegen sollte? Ist das kompatibel oder gibts auf den MB noch nen alten PCI Slot oder kann ich die dann vergessen?
Gute Frage, aber ich denke, dass die neuen Board noch paar PCI Steckplätze haben werden. Siehe z.B. ABIT AX8. War ja mit dem ISA Steckplatz genauso, als PCI raus kam.
Gute Frage, aber ich denke, dass die neuen Board noch paar PCI Steckplätze haben werden. Siehe z.B. ABIT AX8. War ja mit dem ISA Steckplatz genauso, als PCI raus kam.
Denke ich auch. IMHO wird es noch mindestens anderthalb Jahre dauern, bevor die normalen PCI-Steckplätze anfangen, von den Motherboards zu verschwinden....
Außerdem rechne ich nicht damit, daß dieses Jahr noch eine PCIe-Soundkarte rauskommt....
MechWOLLIer
2004-11-01, 13:47:27
Ich denke, dasss es noch mindestens zwei Jahre lang PCI auf Mainboards geben wird. Und möchtest du dir jetzt ein Board zulege, kannst du 100% sicher sein, dass noch mindestens 2 PCI Slots zur Verfügung stehen.
Avalox
2004-11-01, 14:27:03
Es gibt ja quasi z.Z. keine interessanten PCIe Karten, ausser halt Grafikkarten.
Netzwerkkarten sind zwar auch als PCIe Version vorhanden, allerdings aufgrund der nativen Onboard 1Gbit Controller ziemlich überflüssig im privaten Bereich.
So werden, z.B. von MSI, Boards auf den Markt kommen, welche ausschließlich 2 x PEG Ports als PCIe und sonst keine zusätzliche PCIe Slots bieten. Erweiterungen werden dann nur per PCI möglich sein.
Es wird ja gemunkelt, dass CLs nächste Soundkarten Generation auf PCIe setzen wird.
Erst mit erscheinen solcher Karten gibt es dann wirkliche Argumente auch auf PCIe zu setzen, bis dato müssen Board Hersteller auch PCI noch ordentlich supporten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.