Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WC3 – Mit den Erfolgen kommt der Spaß – Endlich *Schamane*!
edit: Update: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2412717&posted=1#post2412717
Im Teamspiel (arrangiertes Team, wir Level 4 gegen Level 9) passierte kürzlich folgendes: Ein Farseer kam mit seinen Wölfen und einem Grunzer, dazu sein Teammate mit dem Demon Hunter. Da ich gerade auf Tier2 techte, hatte ich außer dem Blademaster nichts. Die Kaserne stand aber schon. Knapp überlebte ich die ersten Schläge, und flüchtete dann zu meinem Teammate in seine Basis um mich an seinen Moonwells zu heilen, während er mit seinem DH in meine Basis ging um den Harass abzuwehren.
Wir wurden beide früh erspäht, da der gegnerische NE mit Whisps auf Kundschaft gegangen war. Immer wieder kamen die beiden zu meiner Basis, und zwar jeweils mit überlegener Armee (mehr Einheiten, auch bessere Einheiten, schon Belagerungswaffen usw.)
Trotzdem: Während einige meiner Türme fielen, blieb die Kaserne (die ich reparierte) immer stehen, und mein Blademaster starb nicht ein einziges mal. Als die Angriffe nach 4 oder 5 ernsten Schlägen dann aber kraftlos wurden, ahnten wir, dass das vielleicht doch noch gewinnbar ist. Mein Teammate hatte bereits eine Exe laufen, er scoutete die übrigen Goldminen ab und entdeckte eine eben erst angelegte feindliche Exe, die wir problemlos abrissen. Außerdem exte ich zur Sicherheit auch noch mal.
Ein Angriff auf die feindliche Orcbasis brachte nur, dass gerade mal zwei Gebäude zerstört wurden. Als ich die nicht verteidigte NE-Basis angriff, verlies der NE-Spieler, kurz darauf sein Kumpan, das Spiel.
Schon komisch. Im Replay zeigte sich, dass vor allem der Orc-Spieler ein guter Basis-Bauer ist. Doch die Einheitenkontrolle war fürchterlich, ihre Angriff haben sie außerdem nie durchgezogen, obwohl sie eigentlich sehen mussten, dass sie mit der überlegenen Armee vor meiner Basis standen.
Quintessenz: Durchhaltevermögen zahlt sich aus. Rechtzeitig exen zahlt sich aus. Kaum jemand ext noch. Böser Fehler imo.
Danach spielten wir noch mal, diesmal gegen Level 23. Das gewannen wir natürlich nicht. Die ersten beiden Angriffe, die wir führten, setzten wir voll in den Sand, dennoch konnten wir den Gegenangriff abwehren. (Während die späteren Kämpfe zu unserem Nachteil verliefen.) Da die Gegner diesmal nicht mit "gg" oder "please leave" nervten, sahen wir die Niederlage ein und gaben auf. (Wenn wir von Möchtegern-pr0s mit "gg" oder "please leave" genervt werden, kämpfen wir auch in aussichtsloser Lage bis zum letzten Mann, nur um den Gewinn der anderen in die Länge zu ziehen.)
Übrigens sind viele nur darauf aus, im Felde zu gewinnen. Müssen sie wirklich eine Basis abreißen, machen sie das mit völlig ungeeigneten Einheiten, was entsprechend lange dauert. Dass wir inzwischen etwas Übung darin haben, einen Verlust noch hinauszuzögern bringt auch wertvolle Spiel-Erfahrung: In der Basis-Defense sind wir für unser niedriges Level ganz gut.
PrefoX
2004-11-01, 13:53:07
naja das spiel künstlich in die länge zu ziehen ist mindestens genauso lame wie ein "plz leave" aber das wirst auch mal merken...
naja das spiel künstlich in die länge zu ziehen ist mindestens genauso lame wie ein "plz leave" aber das wirst auch mal merken...Nee. Wenn ich sehe, dass das Spiel unrettbar verloren ist und es keine Chance mehr gibt, verlasse ich das Spiel. Es sei denn, der Gegner bittet mich darum. Bittet er mich ernsthaft darum, hat er das Spiel noch nicht ganz gewonnen, ansonsten würde ich sein Ownage von alleine einsehen. Meistens kommt das "please leave" aber in einer Situation, die viel zu früh ist.
Nur weil er gerade zum zweiten male meinen Helden killte, heißt das nicht, dass das Spiel für mich verloren ist. Nur weil er im Feld dank besserer Unit Controll besser ist heißt das nicht, dass sein bevorstehender Angriff auf meine Basis für ihn siegreich ausgehen muss. Nur weil mein Teammate (obwohl er besser spielt als ich) im arranged Team-Spiel keine eigene Basis mehr hat, weil er halt das erste Opfer war, heißt das nicht, dass wir das Spiel schon verloren haben. Wir hielten mal zwei Orcs noch ziemlich lange hin, wehrten entliche Angriffe und einen Tower-Versuch ab. Sie mussten uns letztlich ausbluten lassen.
Einmal waren wir zwar sturmreif gebombt, aber die anderen hatten auch keine Ressourcen mehr. Hätten wir das früher geahnt, hätten wir fix exen und vielleicht das Blatt noch einmal wenden können.
Elrood
2004-11-01, 13:59:52
Cooler Bericht. Ich wünschte ich könnte einem meiner Freunde zum WC3 spielen ermuntern...
Ich das letztemal richtig vor 2 jahren gespielt. Da immer mit einem Freund ausm Inet
Unsere Grundstrategie war folgende: Er als ork - far seer, Grunzer und ork schamanen
Ich als Mensch - erzmagier, Scharfschützen, magier, priester
War echt ne gute Mischung. starke infanterie und starke fernkämpfer von guten auto-castern supported. (slow, healing, berserk)
Dazu noch die beiden Helden mit Blizzard und Lightning (gut gegen Gegnermassen und Barrikaden)
Cooler Bericht. Ich wünschte ich könnte einem meiner Freunde zum WC3 spielen ermuntern... Wir spielen absolut nicht Pro-mäßig, aber auch nicht ganz ohne Ehrgeiz. So ist die Sprechverbindung mittels Teamspeak zum Beispiel Pflicht.
Der Reiz kommt durch die gesteigerten Kombinationsmöglichkeiten im Team, und durch das Teamspiel ansich. Man kann einem helfen, und einem wird auch geholfen. Oder ich schütze seine Exe mit 2 Türmen, und bekomme in meiner Basis Mondbrunnen.
Ich das letztemal richtig vor 2 jahren gespielt. Da immer mit einem Freund ausm Inet
Unsere Grundstrategie war folgende: Er als ork - far seer, Grunzer und ork schamanen
Ich als Mensch - erzmagier, Scharfschützen, magier, priester
War echt ne gute Mischung. starke infanterie und starke fernkämpfer von guten auto-castern supported. (slow, healing, berserk)
Dazu noch die beiden Helden mit Blizzard und Lightning (gut gegen Gegnermassen und Barrikaden)Würde er Humans spielen (was er auch ganz gut kann) hätten wir natürlich Heal und Slow, schon auf Tier2. Noch dazu die Option auf die Brilliance-Aura des AM.
Doch wir sehen ein, dass wir eher Anfänger sind (obwohl er im Solo schon Level 15 ist, Tendenz steigend) und bauen lieber Antihelden-Helden und probieren noch unterschiedliche Strategien aus. Z. B. gehts darum, einerseits eine effektive Armee zu haben, andererseits den Gegner irgendwie zu überraschen. Schwächen haben wir eindeutig noch im Mid-Game, einige Spiele haben wir eigentlich nur aufgrund von Entscheidungsschwäche verloren (zu lange rumgeasselt anstatt die Helden zu leveln und rechtzeitig die richtigen Einheiten zu bauen.) Orc mit NE zu kombinieren hat auch seinen Reiz. Mondbrunnen haben meinem Helden mehr als einmal das Leben gerettet.
Ich hab mal einige Replays von AT-Top-Spielern angesehen. Die üben wahrscheinlich richtig. So weit will ich es eigentlich nicht kommen lassen, Hauptsache, hin und wieder gewinne ich auch mal.
Wir müssen noch "adaptiver" spielen, z. B. warum auf einer großen Karte sofort die Konfrontation suchen? Lieber den Gegner seine Zeit mit einem Harass verschwenden lassen und inzwischen den Helden leveln und Creep-Items sammeln. Auf einer kleinen Karte hingegen sollte ich mal das techen sein lassen und lieber wie blöde Grunzer und nach Bedarf Trolle rauspumpen.
Elrood
2004-11-01, 14:17:27
Wir spielen absolut nicht Pro-mäßig, aber auch nicht ganz ohne Ehrgeiz. So ist die Sprechverbindung mittels Teamspeak zum Beispiel Pflicht.
Der Reiz kommt durch die gesteigerten Kombinationsmöglichkeiten im Team, und durch das Teamspiel ansich. Man kann einem helfen, und einem wird auch geholfen. Oder ich schütze seine Exe mit 2 Türmen, und bekomme in meiner Basis Mondbrunnen.
Seh ich auch so. Wir haben das ca 3 Wochen lang gespielt, dann hatte ich keine Zeit mehr, weil ich meine DA schreiben musste.
Ich hab mal einige Replays von AT-Top-Spielern angesehen. Die üben wahrscheinlich richtig. So weit will ich es eigentlich nicht kommen lassen, Hauptsache, hin und wieder gewinne ich auch mal.
Ich hatte mal einem in meinem CS-Clan, der dann zu sk gegangen ist um WC3 zu spielen. War auch einer der Topspieler! Was bei dem abging hab ich überhaupt nit verstanden. Aber so ist das halt mitm progaming. :smile:
Seh ich auch so. Wir haben das ca 3 Wochen lang gespielt, dann hatte ich keine Zeit mehr, weil ich meine DA schreiben musste.
Ich hatte mal einem in meinem CS-Clan, der dann zu sk gegangen ist um WC3 zu spielen. War auch einer der Topspieler! Was bei dem abging hab ich überhaupt nit verstanden. Aber so ist das halt mitm progaming. :smile:Was ist DA, was ist sk?
sk = Schroet Kommando http://www.sk-gaming.com/
Elrood
2004-11-01, 16:24:50
Was ist DA, was ist sk?
DA=Diplomarbeit
Den ich mein bei sk ist Storm
Im Solo wird mir leider übel mitgespielt. Wenn es nicht gerade Volln00bs sind (was sehr selten vorkommt) l0s3 ich. Leider auch gegen Halbn00bs, die mit der Standard-Taktik "Farseer mit Wölfen + 1 Grunzer und danach wie blöde Grunzer hinterschicken" durchkommen. Das nervt natürlich.
Zombile
2004-11-01, 23:43:22
hmm,
wie's ausschaut scheint wc3 ja noch eine recht aktive community zu haben, bzw. es scheinen noch viele leuz im battlenet zu zocken, sehe ich das richtig?
Überleg mir nämlich, ob ich mir das hole und zwar dann wegen inet...
Gruß,
Zombile
Kakarot
2004-11-02, 00:43:02
Ja, im WC3 Teil des b.nets ist nach wie vor viel los, zocke auch ab und an mal online, aber nur 'fun maps' (meißt AOS), zum normalen WC3 kann ich kaum noch was sagen, das letzte Match was ich gezockt habt ist schon ne Weile her, mit cyrix1 und Paynie im Team gegen 3 andere Spieler, die nur Türme gebaut haben nachdem wir ihre ersten Truppen zerschlagen hatten. X-D
Nach dem gewonnen Match, haben wir das zweite dann gegen Extremrusher gnadenlos verloren. Danach halt wieder AOS, da weiß man wenigstens das man gewinnt. :D
Zoroaster
2004-11-02, 00:58:32
Im Solo wird mir leider übel mitgespielt. Wenn es nicht gerade Volln00bs sind (was sehr selten vorkommt) l0s3 ich. Leider auch gegen Halbn00bs, die mit der Standard-Taktik "Farseer mit Wölfen + 1 Grunzer und danach wie blöde Grunzer hinterschicken" durchkommen. Das nervt natürlich.DAS ist finde ich das Hauptproblem nahezu aller Onlinespiele:
daheim bei einer LAN mit unseren Gelegenheitszockern bin ich für die anderen selbst mit halber Power nicht zu schlagen, und im Inet krieg ich selber kein Bein auf den Boden ...
Das kann doch nicht sein, daß es da keinen Mittelweg gibt?!?
Im Netz treff ich nur angehende "Progamer" oder Typen, die zwar mein Lvl wären, aber dermasen verbissen auf Sieg spielen, daß ein Mithalten nicht mehr Spaß macht, sondern in harter Arbeit ausartet.
Glorreiche Ausnahmen wären da BF42, weil man da auch als Noob Spaß haben kann.
Und im RTS-Bereich früher HW:Cataclysm (allerdings eher wegen kleiner + gemütlicher Community) - Dinge, die zwar möglich aber allgemein geächtet waren, hat man auch *tatsächlich* im Spiel nicht gesehen ...
aths wegen dir pack ich irgendwann doch nochmal das game drauf... in der hofffnung das es doch kein fehlkauf war... und mir doch noch spass macht.
na ja gratuliere dir auf jeden fall zu deinem erfolg :biggrin:
86318
2004-11-02, 12:05:24
Das kann doch nicht sein, daß es da keinen Mittelweg gibt?!?
Im Netz treff ich nur angehende "Progamer" oder Typen, die zwar mein Lvl wären, aber dermasen verbissen auf Sieg spielen, daß ein Mithalten nicht mehr Spaß macht, sondern in harter Arbeit ausartet.
WC3 ist halt harte arbeit ;)
ein durchschnittliches solo-spiel dauert nur 15min, da wirds eben stressig.
ich finde nicht dass die solo-spiele im battle.net übermäßig schwer wären. okay, am anfang habe ich auch die spiele reihenweise verloren, aber mittlerweile (nach 25 spielen) gewinne ich öfter als ich verliere.
und ich würde mich selbst im besten fall auch nur als halb-noob bezeichnen.
Elrood
2004-11-02, 13:32:50
Naja das Problem was ich immer sehe ist:
Bei Quake, Counterstrike, Battlefield usw. kann man auch mal als Newbie nen Kill machen und irgendwie was bewegen im Spiel.
Bei C&C und WC3 baut und baut man und plötzlich is man tot. War alles umsonst...irgendwie fehlt mir da dann immer die Motivation es wieder zu versuchen.
Ich erinner mich an ein Unreal 1 Match das ich mal gegen einen schwedischen Freund von mir hatte (....nur so zur Info...ich war echt nicht schlecht in Unreal und war oft unter den ersten 3 auf irgendwelchen FFA Servern....)
Aber gegen ihn hab ich auf Deck16 100 zu - (minus!) 20 verloren.
Das Minus kam durch Splashdamage, eine zurueckommende Disk oder durch diesen Schleim in der Mitte des Levels.
Ich hab ihn glaube 3mal gekillt, davon war ein Kill ein richtig guter, also mit mind. 20 sekunden rumspringen und alle Waffen feuern die man hat.
Was wollte ich sagen: Das Spiel war eines der geilsten die ich je hatte. Sowas möchte ich bei nem verlorenen Strategiespiel auch mal sagen können. :-(
DAS ist finde ich das Hauptproblem nahezu aller Onlinespiele:
daheim bei einer LAN mit unseren Gelegenheitszockern bin ich für die anderen selbst mit halber Power nicht zu schlagen, und im Inet krieg ich selber kein Bein auf den Boden ...
Das kann doch nicht sein, daß es da keinen Mittelweg gibt?!?
Im Netz treff ich nur angehende "Progamer" oder Typen, die zwar mein Lvl wären, aber dermasen verbissen auf Sieg spielen, daß ein Mithalten nicht mehr Spaß macht, sondern in harter Arbeit ausartet. Also, dass die Leute "verbissen" sind, sehe ich als Vorteil: Nur die Harten komm' in' Garten.
Was kein Spaß macht ist, wenn man – wie ich eben im Team – eine Niederlagen-Serie erlebt.
Da verlässt ein Gegner das Spiel (wohl PC-Probleme), der verbleibende masst wir blöde Units raus, überrennt die Basis meines Teammates und belagert anschließend meine Basis. Wegen seinem "Please leave" haben wir bis zu letzten Gebäude gekämpft, aber verloren. Ok der hatte durchaus bissel Skill, und ich hatte schlechte Unit Controll. Trotzdem nervt es mich, gegen simples Massing zu verlieren – Hauptgrund meiner Niederlagen, übrigens. Das ist mir zu affig, ich will durch elegante, überraschende Strategien besiegt werden.
Also zu zweit gegen einen Spieler (wenn er auch zwei Basen steuern kann) verloren: Peinlich!
Es sollte noch blöder kommen. Wir asselten leider nur rum beim Start und hatten eine zu kleine Armee und verloren. Noch immer kann es passieren, dass ich mich beim Start verklicke und dann sehr ineffizient baue und die Wirtschaft nicht so schnell in Schwung kommt. Das kann spielentscheidend sein.
Ärgerlich!
Neues Spiel, neues Glück. Der Gegner hatte die größere Armee, wir hatten dafür massig Ressourcen-Überschuss. Besonders peinlich: Die kombinierten feindlichen Streitkräfte reiben erst die Armee meines Partners auf, als ich zur Hilfe komme bin ich dann auch der einzige von uns, anschließend geht meine Armee drauf.
Grrr ...
Dabei wollte ich dies mal intelligent sein: Erst creepen (Items sammeln) dann exen (hat auch noch gefunzt) und dann den Gegner ausbluten lassen (wer am Ende ausgeblutet war, war ich.) Dabei sind das keine Übermenschen die spielen. Die kann man recht einfach mit einem einzelnen Troll Batraider ablenken. Ich will auch mal gegen solche Halbn00bs gewinnen! Große Pläne wie man schlau spielen könnte sind interessant zu besprechen, nur muss man erst mal die Grundlagen beherrschen.
aths wegen dir pack ich irgendwann doch nochmal das game drauf... in der hofffnung das es doch kein fehlkauf war... und mir doch noch spass macht.
na ja gratuliere dir auf jeden fall zu deinem erfolg :biggrin:Spaß (mit ß) sollte die Hauptmotivation sein.
Wir sind keine Pr0-Gamer, aber überlegen uns natürlich Strategien und versuchen, im Team zu harmonieren. Doch mir reicht es, hin und wieder auch mal zu gewinnen, so richtig ernst ist mir das jedoch nicht. Klar will ich noch mehr Erfahrung sammeln und noch besser spielen, aber es darf keine echte Arbeit sein.
WC3 bietet imo hochwertige Kampagnen, und brauchbare Custom Games. Das Bnet ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, WC3 zu spielen. Im Team sind wir zwar Level 8, aber haben auf 11 verlorene Spiele nur 3 regulär gewonnen (einmal haben die Gegner sofort aufgegeben, diesen vierten Sieg zähle ich mal nicht.) Da erreiche ich selbst solo ein besseres Verhältnis: 3 echte Siege auf 7 echte verlorene Spiele.
Rechnet man die ersten 15 verlorenen solo Bnet-Spiele meines Teammates nicht mit, hat er zuletzt solo 41 mal gewonnen und nur 23x verloren ... Noch am Tag bevor er zu dieser irren Siegesserie ansetzte, konnte ich ihn im Zweikampf hin und wieder niederringen. Komisch.
Kamikaze
2004-11-03, 00:07:40
Da verlässt ein Gegner das Spiel (wohl PC-Probleme), der verbleibende masst wir blöde Units raus, überrennt die Basis meines Teammates und belagert anschließend meine Basis. Wegen seinem "Please leave" haben wir bis zu letzten Gebäude gekämpft, aber verloren.
da muss man aber ziemlich viel falsch machen, wenn man zu zweit gegen einen verliert, der nur units massed... ;)
Was wollte ich sagen: Das Spiel war eines der geilsten die ich je hatte. Sowas möchte ich bei nem verlorenen Strategiespiel auch mal sagen können. :-(Sieh die Teilerfolge: Wenn du einen gegnerischen Angriff einmal noch zurückschlagen kannst, ist das doch gut. Die jetzt noch im Bnet spielen sind entweder Volln00bs (gegen die gewinne ich dann auch mal) oder diese Hardcore-Affen mit neuem Account, weil die lame sind und lieber N00bs killen.
da muss man aber ziemlich viel falsch machen, wenn man zu zweit gegen einen verliert, der nur units massed... ;)Jain. Wir haben zu spät gesehen, dass er so extrem masst. Zuerst wollten wir ne Exe freicreepen (doch dann war die eine Basis bereits Geschichte) dann eine andere (nähere) Exe, leider lief ich da dem Gegner in die Arme, der sich zunächst vor meinen Trümen versteckte. Er blieb bei sich unbehelligt und konnte mit zwei Goldminen und wahrscheinlich je zwei Kasernen wie blöde Jägerinnen und Gruftbestien (sowie einige Glaive Thrower) bauen.
Welches Level hast du im (arranged) Team?
Solo verliere ich leider noch immer gegen den Farseer + Grunzer-Harass. Das nervt gewaltig.
Zoroaster
2004-11-03, 14:27:01
Also, dass die Leute "verbissen" sind, sehe ich als Vorteil: Nur die Harten komm' in' Garten. Richtig. Aber der Garten ist in dem Fall die WC3-Ladder und da will ich ja gar nicht hin.
TowerDefense mag ich nicht und AOS Maps wären witzig, sind aber meist vieeeeeel zu langatmig.
Also doch wieder QickMatch und verbissen um einen Ladderplatz kämpfen ... ich mein, ich kann ja mithalten aber lieber wäre mir Spiel, Spaß und Entspannung. Momentan finde ich das bei RT 4v4.
da muss man aber ziemlich viel falsch machen, wenn man zu zweit gegen einen verliert, der nur units massed... ;) Überhaupt nicht. Wenn man z.B. gegen 4 Spieler spielt, und ein Lowlevel Spieler fällt raus, wird er oft von einem besseren Spieler übernommen - was glaubst Du, ist dann schwerer zu bekämpfen?:wink:
Richtig. Aber der Garten ist in dem Fall die WC3-Ladder und da will ich ja gar nicht hin.Ladder? Dazu müsste man WC3 spielen als Sport ansehen und am besten täglich trainieren.
TowerDefense mag ich nicht und AOS Maps wären witzig, sind aber meist vieeeeeel zu langatmig. Tower Defense halte ich für reine Zeitverschwendung. Andere Custom Modi habe ich mir auch mal angesehen wenn sie mir empfohlen wurden, aber fand nie richtig Gefallen dran. Ich will schon ein Echtzeitstrategiespiel spielen.
Also doch wieder QickMatch und verbissen um einen Ladderplatz kämpfen ... ich mein, ich kann ja mithalten aber lieber wäre mir Spiel, Spaß und Entspannung. Momentan finde ich das bei RT 4v4.Ich glaube da wäre mir die Würfelquote zu hoch (also der Zufall, wer gewinnt.) Wenn ich gewinne, möchte ich das aus eigener Kraft.
Solo habe ich zuletzt gegen einen Undead gewonnen, der zwar bessere Kartenkenntnis hatte als ich, aber (und das ist selten) die schlechtere Fingerfertigkeit bei der Einheiten-Steuerung. (Das ist eigentlich mein Gebiet, wo ich mit Pauken und Trompeten versage.)
Holundermann
2004-11-03, 17:27:05
weil auf der vorseite teamspeak angesprochen wurde: ich empfehle skype als kommunikationsplatform, klasse sprachqualität und sollte unbedingt mal ausprobiert werden :)
Kamikaze
2004-11-03, 17:37:14
Überhaupt nicht. Wenn man z.B. gegen 4 Spieler spielt, und ein Lowlevel Spieler fällt raus, wird er oft von einem besseren Spieler übernommen - was glaubst Du, ist dann schwerer zu bekämpfen?:wink:
die rede war von 2on2, worauf sich auch mein post bezog! und wenn dort schon im early ein gegner disced und man trotzdem verliert, muss man viel falsch gemacht haben!
hingegen kann ein guter spieler im late schon noch gewinnen wenn sein ally disced... ;)
mit steigendem lvl steigt häufig auch der frust den man doch häufig in team games hat. ab einem bestimmten skill (ich sag extra nciht lvl weil lvl heutzutage im bnet nix mehr sagt) nervt einen dass unvermögen der allies umso mehr. entpsannt spielen ist dann gar nciht mehr möglich. aus diesem grund hab ich auch aufgehört obwohl ich doch ziemlich gut war (bei 2000 spielen(nur ft) aber kein wunder) habe dann angefangen desert combat oder cs bzw dod zu spielen. hatt einfach mehr spass gemacht weil mannach einem tod sofort weitermachen konnte und dann zurückschlagen kann, bei w3 ist man der arsch wenn man verliert. ich hatte vielleicht 20 spiele bei denen ich spass hatte obwohl ich verloren hab.
nur son tipp: zieht euch mal replays von angrykoreaman oder so heisst der. der macht immer lustige ausgefallene taktiken. macht spass dem zuzusehen
weil auf der vorseite teamspeak angesprochen wurde: ich empfehle skype als kommunikationsplatform, klasse sprachqualität und sollte unbedingt mal ausprobiert werden :)TS funktioniert, die Sprachqualität ist gut, da installiere ich nix neues.
die rede war von 2on2, worauf sich auch mein post bezog! und wenn dort schon im early ein gegner disced und man trotzdem verliert, muss man viel falsch gemacht haben!
hingegen kann ein guter spieler im late schon noch gewinnen wenn sein ally disced... ;)Wir haben eine Menge falsch gemacht, uns aber auch nicht wie N00bs angestellt. Der Typ war halt recht gut.
Wir massen nur ungerne Tier1-Einheiten raus. Kürzlich gewannen wir im Team gegen Tier1-Rusher, die eigentlich erst mal alles richtig machten. Doch blöd von denen war halt, ohne Belagerungswaffen auf unsere NE-Basis zu gehen. Die machten da kaum was kaputt, und gaben mir die Zeit zum techen. Später kamen wir mit Tauren, und da hatten Riflemen und Archer natürlich keine Chance. Der NE-Gegner mit seinem Keeper of the Grove konnte zwar die Treants effektiv casten, starb aber trotzdem oft durch die Klinge meines BM.
Direkt davor verloren wir allerdings gegen ein Hu-Hu-Team. Die hatten beide den Paladin und heilten sich gegenseitig – eine interessante Strategie. Unser Fehler war, dass wir zu spät (und zu kraftlos) den Gegner angriffen. Eigentlich hätten wir das gewinnen können, denn die Gegner waren nicht so die Checker. Wir hätten die Ressourcen gehabt, eine Basis von denen platt zu machen. Leider ließen wir uns zu viel Zeit.
mit steigendem lvl steigt häufig auch der frust den man doch häufig in team games hat. ab einem bestimmten skill (ich sag extra nciht lvl weil lvl heutzutage im bnet nix mehr sagt) nervt einen dass unvermögen der allies umso mehr. entpsannt spielen ist dann gar nciht mehr möglich. aus diesem grund hab ich auch aufgehört obwohl ich doch ziemlich gut war (bei 2000 spielen(nur ft) aber kein wunder) habe dann angefangen desert combat oder cs bzw dod zu spielen. hatt einfach mehr spass gemacht weil mannach einem tod sofort weitermachen konnte und dann zurückschlagen kann, bei w3 ist man der arsch wenn man verliert. ich hatte vielleicht 20 spiele bei denen ich spass hatte obwohl ich verloren hab.
nur son tipp: zieht euch mal replays von angrykoreaman oder so heisst der. der macht immer lustige ausgefallene taktiken. macht spass dem zuzusehenAlso mein Ally spielt eigentlich sehr gut. Einzige Schwäche ist, dass sein Demonhunter etwas zu oft stirbt, und dass er meist zu spät einen Shop baut, den ich als Orc mit Blademaster auch in seiner Basis dringend brauche. Ansonsten metzelt er schon ganz gut, und hat im Gegensatz zu den meisten Gegnern eine Basis die man nicht ganz so einfach zerstören kann.
Ob wir Spaß haben hängt eigentlich davon ab, ob der Gegner mit einer n00bigen-Standardtaktik durchkommt, einfach weil wir zu schlecht sind, oder ob er sich den Sieg sozusagen "verdient" hat. Kürzlich verloren wir ein Spiel, aber konnten bei dem einen immerhin noch seine Goldarbeiter killen und sein Haupthaus plattmachen. Verlieren ist zumindest noch Normalfall (und das wird es wohl auch bleiben) aber wir sind keine ganz ungefährlichen Gegner.
Replays gucken wir uns hin und wieder an, aber weniger von den Obercheckern – erst mal müssen unsere Grundfertigkeiten noch besser werden, und dann wollen wir bestimmte eigene entwickelte Strategien probieren.
Die meisten Gegner die wir kriegen gewinnen zwar am Ende, aber das sind auch nur Menschen. Die machen teilweise richtig blöde Fehler, dass sich einem die Haare sträuben. Viele Teams können nur ihr Ding und wenn man das unterbrechen kann, wissen sie nicht weiter und spielen ineffizent. Vor allem ext kaum einer. Wir tun das, uns wir verteidigen die Exe mit zwei Türmen. Wenn man oberschlaue Kommentare von angeblichen guten Spielern liest, soll das angeblich nicht lohnen. Unserer Erfahrung nach lohnt das. Will sagen, ich höre nur noch bedingt auf Tipps von außen. So wie ich das sehe, sind generelle Tipps kaum zu geben, da es immer auf die Situation ankommt.
Erfahrungsbedingt :D sind wir in der Defensive ganz gut, und das Spiel dauert länger als 16 Minuten. Da ist eine Exe Pflicht. Auch einen Harass kriegen wir hin und wieder effektiv hin. (Effektiv = 1-2 Arbieter töten, keine eigenen Units verlieren, und nur TP nutzen wenn der Gegner seins nutzt.)
Das eben war lustig. Drei Spiele. Ich Orc, mein Teammate NE.
Erstes Spiel: Gnollwood. Der Gegner (Orc + UD) plättet die Basis meines Allys und dann unsere Exe und dann meine Basis. Die hatten mehr Tauren, und vor allem Healing Wards. Wir zögerten das noch etwas raus, aber gegen diese Streitkraft hatten wir nichts vergleichbares zu setzen.
Zweites Spiel: Twisted Meadow. Gegner waren Orc und NE. Der erste Angriff des Gegners zerstörte zum Glück nur ein einziges Gebäude meines Allys. Wir creepten eine Exe frei, die dann mein Ally nahm. Großer Angriff auf unsere NE-Hauptbasis, den wir aber noch abwehren konnten. Dann greifen wir die feindliche NE-Basis an, werden aber vom Orc verjagt, immerhin konnten wir ein bisschen was kaputt machen. Ich wollte dann -- endlich -- auch exen, hatte aber zu wenig Einheiten da, und schaffte den Creep nur mit Mühe. Mein Ally wollte ein Goblin-Labor freicreepen, da wird meine Basis heftig belagert. Die Schlacht wogte etwas hin und her, dank Klingensturm konnte ich den Angriff unter vertretbaren Gebäude-Verlusten abwehren.
Meine Tauren wurden durch Geisterläufer unterstützt, das mag hier und da mal ein bissel geholfen haben. Jedenfalls creepten wir dann gemeinsam das Goblin-Labor frei, und scouteten für je 50 Gold mal bissen ob der Gegner schon geext hat. Bislang noch nicht. Dann kam ein Großangriff auf meine Basis: Tauren und Trolle, Jägerinnen und Dyraden. In teleportierte mich (etwas zu spät) hin, die Schlacht wogte hin- und her. Kurz bevor ich Klingensturm einsetzen wollte, starb mein Held. Ich belebte ihn wieder und baute gleichzeitig die Exe aus (neuer Altar, Haupthaus ausbauen, Kasernen, Burrows ...) Doch die Hauptbasis war verloren, mit dem wiederbelebten Helden floh ich dann.
Die Warden erledigte noch meinen letzten Geisterläufer. Allerdings haben sie einige Peons übersehen, die sich, an Bäume gekuschelt, versteckten. Ich rettete später noch einige in die Basis meines Allys, die, wenn auch angeschlagen, nach wie vor bestand. Mein Ally ging dann auf Luft (Hippographen.) Da meine Exe vom Far Sight des Gegners entdeckt war, griff ich frech seine Main an. Eine Kaserne konnte ich abreißen, dann lief ich der zur Verteidigung eilenden gegnerischen Armee in die Arme und musste gewaltig Federn lassen. Nur der Held überlebte dank Windlauf, meine Exe wurde geplättet, und das wars dann.
Ich rannte noch mit dem Klingenmeister zu der Basis meines Teammates, um mich zu heilen, und aus Langeweile griff ich die Überreste der feindlichen NE-Basis an, letztlich schafften wir es noch gemeinsam, diese fast gänzlich zu zerstören. Außerdem hatte mein Mate einen Zeppelin gekauft, somit exten wir noch mal in der Ecke, nach dem wir den roten Creep besiegten. Der Gegner zerstörte unsere Exe dann leider. Allerdings – dumm von ihm – ließ er die Whisps da, so dass sie sofort wieder hochgezogen wurde :) Derweil hatten wir aus Langeweile in der gegnerischen Orc-Basis die letzte Kaserne, die beiden Tauren Totems, die Burrows und natürlich die Peons gekillt. Dann verließ der Orc das Spiel, daraufhin sein Mate – damit hatten wir gewonnen!!!
Ein verlorenes Spiel gewonnen, rein weil wir partout nicht aufgegeben haben und so gut es ging den Gegner ärgerten und seine Basis beschädigten. Wir verbrauchten insgesamt ca. 4 Goldminen, die Gegner hatte dummerweise nie eine Exe gebaut – so dass wir trotz fürchterlicher Ineffizienz am Ende als Sieger hervorgingen. Denn wir hatten noch Luft, der Gegner bis auf eine Handvoll verstreuter Trolle nur Tauren, und die hatten kein Gold mehr. Hihihi.
Dann, auf ein drittes. Avalanche, gegen zwei Nachtelfen. Wir gingen zusammen harassen, doch schafften es nicht, die Mondprinzessin zu killen. Stattdessen starb mein Klingenmeister, mein Ally musste fliehen. Na toll.
Ich wollte techen, und musste deshalb harassen, und nun hatten wir das so in den Sand gesetzt ... Was nun? Creepen? Wir machten erst mal unsere Exen frei und exten. Währenddessen überschwammen Massen von Jägerinnen die Basis meines Allys, außerdem fing der Gegner an, zu towern. Wir versuchten, den Gegner aufzuhalten, während ich wie blöde techte und noch während des Kampfes ein Tauren Totem fertig hatte (das Spiel ging da gerade erst 10 Minuten.) Die Basis meines Teammates wurde stark beschädigt, dann kamen die zu mir, ließen sich aber erst mal von dem einen Turm abschrecken, und machten lieber erst mal die Basis meines Allys gänzlich platt.
Ich pumpte schon mal auf Vorrat aus zwei Totem die Tauren raus, so gut es ging (hatte Holzmangel.) Der Gegner, der eine Heil-Fontaine freigecreept hatte, kam dann frisch aufgeladen mit seinen Türmen (die NE-Türme können ja gehen) zu mir an. Meine Tauren hießen die Jägerinnen herzlich willkommen :) waren aber deutlich in der Unterzahl. Auch die auf Vorrat gepumpten Grunzer konnten das Blatt nicht mehr wenden, mein Blademaster musste sich aus dem Kampf vor den Toren der Basis mit dem TP retten ... die Mondprinzessen bekamen wir leider nicht tot, der Spieler hatte offenbar sehr gute Unit Controll-Fähigkeiten.
Aus irgendeinem Grund zog ein Teil der feindlichen Streitmacht ab, der andere aber nutzte seine Türme um mir zu schaden, ich warf mich mit den wenigen geretteten und noch wenigeren frischen Einheiten erneut in die Schlacht. Leider eilte dann eiligst sein Teammate herbei. Von meinem Ally erhielt ich kaum Support, der hatte ja nur eine kleine Exe, die er so gut es ging ausbaute, doch es reichte: Wir schlugen sie noch ein mal zurück, meine Basis trug allerdings schwere Schäden davon. Zum Glück waren die Ressourcen da, sie noch ein mal zu reparieren und die zerstörten Gebäude neu zu bauen. Da das gegnerische Team nun selbst seine Wunden leckte, wollten wir zum Gegenangriff übergehen. Naja, das sagt sich so leicht, ich vertrottelte das und meine Tauren standen nur in der Gegend herum (und machten ein dummes Gesicht.) War wohl nix, wir waren am Ende.
Aber noch gaben wir uns nicht geschlagen. Da mein BM schon Level 7 war, beschwor ich noch den Far Seer herbei, nur, um die Wölfe zum scouten zu bekommen. Dann griffen wir noch mal eine NE-Basis an, und wurden vernichtend geschlagen. :( Der Gegner hatte unsere Exen entdeckt und griff sie im großen Stil an. Mit meiner kleinen Armee stattete ich dafür den gegnerischen Exen einen Besuch ab, und konnte sie sogar abreißen, wurde dann aber vom Gegner vertrieben. Immerhin schafften wir es, den Angriff auf unsere Exe zu beenden (kesselten den verbliebenden Demon Hunter da ein und killten ihn :)) und zogene unsere Haupthäuser noch ein mal neu hoch.
Was nun, sprach das Huhn. Wir gingen zur Abwechslung mal zu der NE-Basis, die wir bislang in Ruhe gelassen hatten, und weil Tauren geiler sind als Jägerinnen, schlugen wir die zugehörige Armee vernichtend. Doch wir wurden mit einer letzten Anstrengung dann doch noch vertrieben. Mit unseren letzten Ressourcen creepten wir mir noch eine neue Exe frei, dabei sandte ich die wenigen neuen Tauren für die es noch reichte zum Helden, und die beschädigten zur Heilung zur Fontaine. Mein Ally überwies mir einmal mehr die nötigen Ressourcen zum Basis- und Einheitenbau, meine Verluste waren hoch, und es kam nicht schnell genug wieder rein. Jetzt creepten wir noch für meinen Ally eine neue Exe frei, und griffen außerdem eine feindliche NE-Basis an, und zerstörten sie völlig. Allerdings hatten die noch ihre Exen am Laufen.
Und die bekamen wir nicht geknackt – die hatten angefangen, auf Luft zu gehen und massten wie blöde Chimären und diese anderen Viecher. Panisch pumpte ich aus drei Kasernen Trolle, entwickelte Berserker und Regeneration, und gradete so gut es ging noch den Range-Schaden up. Dann kam der erwartete Angriff auf eine unserer neuen Exen. Ich wollte erst hinrennen, aber überlegte es mir dann doch und nutzte lieber das TP. Zum Glück! Mit Berserker-Kraft holten die Trolle alle Chimären und Hippographen runter, außerdem hatte mein Teammate natürlich Bogenschützen gemasst. Mit einer handvoll Fledermausreitern griffen wir die Exen an, worauf die Spieler das Spiel verließen – und wir erneut gewonnen hatten.
Für die drei Games insgesamt reichlich anderthalb Stunden gespielt, das war anstrengend. Aber es hat Spaß gemacht.
NeLKe
2004-11-04, 22:28:04
Na läuft meistens so....Ich nehme mal an wenn eure gegner mehr Micro und Macro management und ideen gehabt heatten heattet ihr verloren....wie du gesagt ahst haben die dich mehrere mal angegriffen und sind dann wohl an den burrows oder sonst was gescheitert ....wenn ich zb gesheen heatte das du fast tech machst hätte ich als orc zb 3-4 pons mit genommen und kreaftig getowert :)
Aber naja was solls :=)
Na läuft meistens so....Ich nehme mal an wenn eure gegner mehr Micro und Macro management und ideen gehabt heatten heattet ihr verloren....wie du gesagt ahst haben die dich mehrere mal angegriffen und sind dann wohl an den burrows oder sonst was gescheitert ....wenn ich zb gesheen heatte das du fast tech machst hätte ich als orc zb 3-4 pons mit genommen und kreaftig getowert :)
Aber naja was solls :=)Na das waren NE, also können die nicht mit Orc-Towern towern, aber sie versuchten mit NE-Türmen zu towern, wie beschrieben. Die sind imo nicht an den Burrows gescheitert, sondern weil ich rechtzeitig genügend Tauren hatte, und die dummerweise einige Teile ihrer Streitkräfte kurz mal abzogen (wahrscheinlich zum heilen.)
Ich verstehe nicht ganz was du hiermit sagen willst: "Ich nehme mal an wenn eure gegner mehr Micro und Macro management und ideen gehabt heatten heattet ihr verloren...." – ist doch klar, wäre der Gegner besser als wir, hätten wir verloren. Doch das waren aber bislang die stärksten Gegner, gegen die wir uns letztlich durchsetzen konnten.
Aquaschaf
2004-11-05, 23:41:10
Naja, mit Ancients zu towern ist fast immer eine schlechte Idee. Weil du von deinen Tauren redest... die haben doch nicht im Lategame getowert ;)?
Ich glaub die Zahl von ahts WC3-threads ist mitlerweile : D
Naja, mit Ancients zu towern ist fast immer eine schlechte Idee. Weil du von deinen Tauren redest... die haben doch nicht im Lategame getowert ;)?Nein, lies meinen Spiele-Bericht vier Posting über diesem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2412717#post2412717
Aquaschaf
2004-11-06, 00:01:33
Ich finde es immer wieder verwunderlich du dir über die einzelnen Spielverläufe Gedanken machst ;) Aber was will man in der Situation machen, wenn man keine massive Luftabwehr hat gilt die Faustregel 5 Chimären -> Gegner tot :( Im Lategame hab ich aber am liebsten sowieso noch sehr wenige Master-Bären (es sei denn ich mach Mass-Archer oder Mass-Dryads :D) und eine Luftstreitmacht. Viele Spiele werden halt dadurch entschieden, dass einer Partei die Rohstoffe ausgehen. Und Air ist ideal um Exes gar nicht erst aufkommen zu lassen :)
Aber was will man in der Situation machen, wenn man keine massive Luftabwehr hat gilt die Faustregel 5 Chimären -> Gegner tot :(Naja, wir gingen ja auf ihre Exe und ihre einzige Chance und abzuwehren war, preiszugeben dass sie auf Air gingen. Sie hätten versuchen müssen uns sofort anzugreifen, aber da hatten sie erst wenige Chimeren (dafür 5 oder so von diesen Faerie-Dingern.) Dies hätten wir mit unseren wenigen Anti-Air-Einheiten vielleicht noch in den Griff bekommen. Sie bauten dann so gut es ging weitere Chimären, doch weil wir auf Archer und Headhunter gingen brachte ihr Luftangriff eben nicht viel.
Ich finde es immer wieder verwunderlich du dir über die einzelnen Spielverläufe Gedanken machst ;) Wie meinst du das?
Aquaschaf
2004-11-06, 00:06:38
Wie meinst du das?
Das ist eine reine Feststellung ;) Lad doch mal ein paar Replays irgendwo hoch.
Das ist eine reine Feststellung ;) Lad doch mal ein paar Replays irgendwo hoch.Was bringt das groß? Imo ist eine Reflektion über das Spiel interessanter als das Replay ansich. Das müsste ich dann schon per Audioaufnahme kommentieren, das wäre mir zu viel Aufwand.
Trotzdem nervt es mich, gegen simples Massing zu verlieren – Hauptgrund meiner Niederlagen, übrigens. Das ist mir zu affig, ich will durch elegante, überraschende Strategien besiegt werden.
Was dich nervt ist dem Gegner wohl egal. Ich spiel mittlerweile kaum mehr, hab aber früher des öfteren RoC RT und AT Ladder gezockt und da gab es nur eine Taktik: Rushen.
Falls der Gegner auch auf Rush gespielt hat, konnten daraus durchaus lange Spiele werden, aber falls da jemand versucht zu Techen war das fast schon ein sicherer Sieg. Mit der Zeit koordiniert und perfektioniert man den Rush natürlich und weiß genau wann man welches Gebäude in Auftrag geben muß um zum Zeitpunkt X eine möglichst hohe Einheitenanzahl im Team zu haben.
Gegen Teams die überwiegend auf Fasttech setzen, reicht es dabei manchmal schon deren Armee zu ignorieren und direkt das Haupthaus zu rushen (falls sie nicht gerade untot sind). Wenn das zerstört ist kann man wieder abhauen, und zur nächsten Basis rennen, dann hat der nämlich erstmal ausgetecht.
Falls du längere Spiele suchst ist WC3 evtl nicht gerade das beste. Dadurch, daß es keine sinnvolle Basisverteidigung gibt, sind Tier 1 Einheiten enorm wichtig.
da muss man aber ziemlich viel falsch machen, wenn man zu zweit gegen einen verliert, der nur units massed... ;)
In nem anderen Posting wurde es ja schon angedeutet: Muß man nicht. Gerade beim Rushen kann es von Vorteil sein, wenn einer mehrere Teams kontrollieren kann.
Beispiel: In einem 3on3 RT ist mir nach 10 Sekunden im Spiel mal ein Teammitglied ausgelaggt, der zweite ist danach auch aus dem Spiel raus und ich befand mich 20 Sekunden nach Spielstart in einem 1vs3. Hab dann alle drei Basen gleichzeitig hochgezogen und überall die billigsten Einheiten gebaut. Als ich so 20 Stück hatte bin ich zur erstbesten Gegnerbasis marschiert und hab angegriffen. Die anderen sind im zwar noch zu Hilfe geeilt, als sie gemerkt haben, daß ich den Kampf gewinne sind aber alle drei wohl ziemlich deprimiert ganz schnell aus dem Spiel raus.
Ich glaube wenn meine Teammitglieder nicht das Spiel verlassen hätte, wäre der Sieg deutlich schwerer geworden. Nicht weil ich so toll spiele, sondern weil zu dritt in einem RT die Koordination natürlich nur durchschnittlich ist, im Gegensatz dazu ich aber alleine alles aufeinander abstimmen kann.
Habe aber auch schon das Gegenteil erlebt. Wiederrum 3on3 RT auf Rush gespielt, Rush war auch erfolgreich und wir konnten zwei Gegner komplett ausschalten. Haben uns dann aber zulange damit aufgehalten irgendwelche unwichtigen Gebäude in deren Basen zu zerstören während der dritte Gegner als Nacktelf auf Fasttech gesetzt hatte. Bis wir dann endlich mit unserer Grunzer und Soldaten Armee bei dem in der Basis standen, hatte er schon zwei Schimären und letztlich das Spiel noch 1vs3 gegen uns gewonnen.
Konne
2004-11-06, 00:35:59
Was bringt das groß? Imo ist eine Reflektion über das Spiel interessanter als das Replay ansich. Das müsste ich dann schon per Audioaufnahme kommentieren, das wäre mir zu viel Aufwand.
Ein kurzer Bericht und danach das Replay - so schau ich mir gern Replays an.
Freut mich, dass hier wieder mehr(?) WC3 gespielt wird :)
Ich spiel es selbst täglich, wenn ich dazu komme. Hauptsächlich 1on1, weil mir feste 2on2 Partner fehlen ;)
Aber bei interesse von euch - schickt ne PM mit ner ungefähren Zeit, B.Net channel und ich versuch mal da zu sein.
Was dich nervt ist dem Gegner wohl egal. Ich spiel mittlerweile kaum mehr, hab aber früher des öfteren RoC RT und AT Ladder gezockt und da gab es nur eine Taktik: Rushen.RoC hatte ich auch gespielt, bevor ich TfT hatte (was ich erst lange nach dem Release kaufte.) Mit der Expansion spielt es sich jedenfalls ganz anders, finde ich, in der Originalversion ist es deutlich überschaubarer, was man wann tun kann.
Im LAN habe ich aber eigentlich nicht gerusht, sondern lieber auf Tauren und Schamanen mit Bloodlust getecht.
Falls du längere Spiele suchst ist WC3 evtl nicht gerade das beste. Dadurch, daß es keine sinnvolle Basisverteidigung gibt, sind Tier 1 Einheiten enorm wichtig.Ich halte eine durchschnittliche Spieldauer von 16 Minuten für zu kurz, doch ca. 25-30 Minuten für ausreichend, um eine interessante Partie zu erleben. Basisverteidigung die sinnvoll ist gibts schon. Habe ich auch nur einen Turm gebaut, ziehen sich fast alle Gegner erst mal zurück (wenn sie keine Reichweiten-Belagerungswaffen haben.)
In nem anderen Posting wurde es ja schon angedeutet: Muß man nicht. Gerade beim Rushen kann es von Vorteil sein, wenn einer mehrere Teams kontrollieren kann.Ja, das hatte ich mir auch überlegt: Im Team gibt es zumindest bei uns, die wir noch vergleichsweise unerfahren sind, "Reibungsverluste" und Ineffizienz durchs Teamplay. Absprachen kosten trotz Teamspeak Zeit und man hat nie so genau im Blick, was der andere gerade hat, was er *genau* will und wie weit er im Plan ist.
Konne, ich antworte später.
Basisverteidigung die sinnvoll ist gibts schon. Habe ich auch nur einen Turm gebaut, ziehen sich fast alle Gegner erst mal zurück (wenn sie keine Reichweiten-Belagerungswaffen haben.)
Die Basisverteidigung ist kein Schrott, stationäre Einheiten haben gegenüber mobilen aber kein deutlich besseres Gold/Stärke Verhältnis. In anderen Strategiespielen ist das mitunter anders und man kann sich wirklich einmauern. Da kommt dann keiner mehr mit Tier 1 Einheiten vorbei, was effektiv ein längeres Spiel bedeutet, in dem man auch versuchen muß den Gegner aus der Reserve zu locken oder zu verarschen. Bei WC3 funktioniert mangels eben dieser Basisverteidigung meist auch ein stures Überrennen des Gegners.
Kamikaze
2004-11-06, 02:21:24
In nem anderen Posting wurde es ja schon angedeutet: Muß man nicht. Gerade beim Rushen kann es von Vorteil sein, wenn einer mehrere Teams kontrollieren kann.
Beispiel: In einem 3on3 RT ist mir nach 10 Sekunden im Spiel mal ein Teammitglied ausgelaggt, der zweite ist danach auch aus dem Spiel raus und ich befand mich 20 Sekunden nach Spielstart in einem 1vs3. Hab dann alle drei Basen gleichzeitig hochgezogen und überall die billigsten Einheiten gebaut. Als ich so 20 Stück hatte bin ich zur erstbesten Gegnerbasis marschiert und hab angegriffen. Die anderen sind im zwar noch zu Hilfe geeilt, als sie gemerkt haben, daß ich den Kampf gewinne sind aber alle drei wohl ziemlich deprimiert ganz schnell aus dem Spiel raus.
ich weiss ja nicht auf was für einem niveau ihr spielt, aber gegen gute gegner hast du allein gegen 2, 3, oder 4 keine chance im early game! du kannst gar nicht so viel micro haben, um soviele units und helden gleichzeitig gegen 2-4 gute gegner zu managen um zu gewinnen...
Ein kurzer Bericht und danach das Replay - so schau ich mir gern Replays an.
Freut mich, dass hier wieder mehr(?) WC3 gespielt wird :)
Ich spiel es selbst täglich, wenn ich dazu komme. Hauptsächlich 1on1, weil mir feste 2on2 Partner fehlen ;)
Aber bei interesse von euch - schickt ne PM mit ner ungefähren Zeit, B.Net channel und ich versuch mal da zu sein.Naja, wir sprechen uns immer sehr kurzfristig ab, wann wir spielen.
1v1 finde ich aktuell langweiliger, da die meisten zu rushen versuchen. Die Team-Replays habe ich jetzt mal geuppt:
Replay zum ersten Spiel (http://www.aths.de/files/wc3/NE+Orc vs UD+Orc _verl.w3g)
Replay zum zweiten Spiel (http://www.aths.de/files/wc3/NE+Orc vs NE+OH _gew.w3g)
Replay zum dritten Spiel (http://www.aths.de/files/wc3/NE+Orc vs NE+NE _gew.w3g)
Kommentaren stehe ich aufgeschlossen gegenüber :)
Die Basisverteidigung ist kein Schrott, stationäre Einheiten haben gegenüber mobilen aber kein deutlich besseres Gold/Stärke Verhältnis. In anderen Strategiespielen ist das mitunter anders und man kann sich wirklich einmauern. Da kommt dann keiner mehr mit Tier 1 Einheiten vorbei, was effektiv ein längeres Spiel bedeutet, in dem man auch versuchen muß den Gegner aus der Reserve zu locken oder zu verarschen. Bei WC3 funktioniert mangels eben dieser Basisverteidigung meist auch ein stures Überrennen des Gegners.Naja, ich halte WC3 eigentlich für vernünftig ausgewogen. Einmauern sollte imo grundsätzlich eine schlechte Idee sein. Trotz allem kann man sich auch in WC3 ganz gut verteidigen solange der Gegner nur "Feld-Einheiten" hat, also eine Armee, mit der er zwar die offene Schlacht dominiert, aber die schlecht gegen Gebäude ist. Archer oder Riflemen brauchen, auch wenn man sie in Massen hat, eine halbe Ewigkeit ehe eine Kaserne zerstört ist. Wenn der Gegner auch später noch mit Tier1-Einheiten kommt, kann man als Orc die Burrows und Towers mit Fortified Armor ausrüsten.
Kluge Spieler haben eigentlich immer ein paar Belagerungswaffen dabei, die meisten scheinen das für Goldverschwendung zu halten. Die denken, wenn sie einen in der offenen Schlacht besiegen, würde man seine Niederlage eingestehen und das Spiel verlassen. Denkste, Herzchen :) wir bleiben im Spiel und sehen immer wieder, dass der Gegner mangels Gold (er hat nicht geext) auch nicht mehr viel machen kann. Mein Kompagnon baut als NE inzwischen in seine Basis auch mindestens 1 Turm, den er zudem mit Moonwells vor direktem Angriff schützt. Damit rechnen die wenigsten, entweder ziehen die sich vorläufig zurück (was uns wertvolle Zeit gibt) oder sie nehmen hohe Verluste inkauf.
Türme baue ich primär, um die gegnerischen Kosten in die Höhe zu treiben: Er muss dann schon Belagerungswaffen mit großer Reichweite bauen. Ebenso greife ich ganz gerne die Goldarbeiter bzw. die durchwucherte Goldmine an, nur damit der Gegner einige Units in seiner Basis lassen oder dort ebenfalls Türme bauen muss. Die offene Schlacht ist imo nicht alles, eine gut verteidigte Basis zählt auch.
gruntzmaker
2004-11-06, 22:20:02
Probiert mal Gruntapult+Walker (Albino-Tauren)+scroll of speed aus gegen Human rockt das derbe.
Das ist zum Beispiel ne Taktik wo du standarsmäßig Katas mitnimmst.
Ork ohne Katas ist undenkbar, die sind ein must have vor allem mit burning oil.
Probiert mal Gruntapult+Walker (Albino-Tauren)+scroll of speed aus gegen Human rockt das derbe.
Das ist zum Beispiel ne Taktik wo du standarsmäßig Katas mitnimmst.
Ork ohne Katas ist undenkbar, die sind ein must have vor allem mit burning oil.Spirit Walker gibts auf Tier2, ja, auf Tier3 hätte man allerdings gleich Tauren. Wieso nicht auf Tier3 und Tauren gehen?
Demolisher sind eine gute Waffe gegen diese Human-Towers, ja. Burning Oil bringt aber lt. Beschreibung kaum was.
Heute haben wir nur zwei Spiele gespielt, aber beide gewonnen.
Das erste, Bridge Too Near, gegen Hu+Ne. Die waren nur Level 6 und haben recht zögerlich gespielt, blieben aber hart und zogen eine neue Exe nach der anderen hoch (die wir dann alle zerstören konnten.) Die wehrten sich teilweise erfolgreich, hatten aber keine sonderlich gute Unit Controll – als sie auf meine 4 Demolisher gingen, zerstörtigen sie nur einen einzigen.
Das zweite Spiel war auf Lost Temple vs. Orc+Ne. Auf Lost Temple wir noch nie gewonnen. Gegen Level 14 (wir waren Level 10.) Die spielten eigentlich ganz gut, und druckvoll, und griffen immer wieder unsere NE-Basis an. Doch, hehe, am Ende hat unsere Ausblut-Taktik gewirkt: Wir hatten früher geext als sie, und konnten bei einem Großangriff auf die NE-Basis alle ihre Exen fix zerstören. Schließlich vernichteten wir noch ihre beiden Chimären, dann verließen die Gegner das Spiel, das sie eigentlich hätten gewinnen müssen.
Wir spielen noch immer nicht besonders gut, das erste Spiel hätten wir z. B. schon viel früher entscheiden müssen. Stattdessen sind unsere Aktionen vergleichsweise zögerlich. Vorteil: Die Gegner sind auch nur Menschen. Im zweiten Spiel führten wir etwa aber der Mitte praktisch keine Offensivhandlungen durch (und im ersten Teil waren wir es, die laufend unter Beschuss standen), und bauten dann nachdem die anderen mit dem Druck langsam nachließen nur unsere Basen bzw. Exen aus. Der Gegner hätte dazu ebenfalls Zeit gehabt, hatte das aber zu schlecht genutzt. In der Schlacht waren sie besser, so hatten sie zwar etwas mehr Einheiten, dafür keine Tauren. (Komisch, dass der Orc nicht auf Tauren ging.) Letztlich entschieden sie fast jede Schlacht für sich, entweder hinterließen sie eine Wüste nachdem sie mit TP rausgingen, oder wir mussten TP rausgehen nach dem wir mehr Federn ließen als sie.
Doch wir hatten halt mehr Ressourcen :)
So viel würde ich schon sagen wollen: In der Defensive sind wir (auf unserem Level, aktuell 11) ganz gut. Ich hatte beim zweiten Spiel bis kurz vor Schluss keinen Gedanken darauf verwendet, das Blatt zu unseren Gunsten zu drehen und das Spiel zu gewinnen, ich wollte nur noch nicht gleich aufgeben da meine Basis noch recht intakt war.
am samstag hab ich ein spiel mit nem freund von mir gemact. er selber ist nen alter schulfreund von mir (@ gruntzmaker:paule heisst er ist bade.. ähh ja ;) )
er spielt einigermassen gut und wir haben 2vs2 gemacht. also wir lvl 1 team gegner lvl 18 :D ja dann das üblich gg gl vom gegner. jaja schreibt ihr mal ruhig. ich stumm wien fisch fang an altar burrow baracke ....hoppla wasn das? fängt der human an 3 tower vor meinem altar hochzuziehen (ausser reichweite des burrows. also ich ne warmill gebaut und direkt hinter den altar nen 2tes burrow. dann waren seine türme doch tatsächlich fertig bevor mein held rauskam. im inneren meiner basis meinen orc shop gebaut. wie immer geht der typ nur auf meinen helden. nun kam ein paladin und nen paar footies dazu. whrendessen kümmerten sich 4 peons im 2ten burrow um die türme. er hat nur auf den altar bzw meinen helden geschossen :rolleyes: . gut das ganze endete mit nem lvl3 farseer auf meiner seite und nem toten paladin auf der gegnerischen seite sowie alle gegnerischen towers tot. ich mach allso nen scout auf die gegnerexe und entdecke dass die leute keine haben :tongue: . also munter getcht und gecreept. erst wollte ich auf shamanen gehen da sehe ich dass der gegner meinen verbündeten zugetowert hat und ich steige kurzehand auf wyvern um. die basis meinens verbündeten fällt irgendwann während ich munter die gegnerischen arbeiter meuchle. mein verbündeter baut sich dann an einer mir nahegelegen exe wieder auf und der gegner baut sniper. vom anderen human (2x humans gegner . ich war orc mein verbündeter nachtelf) keine spur also ich mit nem wofl zu ihm rein kann aber nix antiairmässiges sehen (gryphon aviary) :|. naja dann denke ich mir k auf den einen human. hat ja keine arbeiter mehr. den machste platt. doch was sehen meine augen ? 10 dragon hawks+3 gryphons warten nur auf mich und ich zerleg sie fast komplett :eek: (hit&run) mein held verreckt allerdings was mir aber in dem moment wurscht war denn sie hatten keine expansion und nur mit nem helden gewinnen sie nciht gegen mich. k das finale gipfelte in ner schlacht gegen meine bats+wyvern die aber sehr schnell gewonnen war . das ganze fand auf der map lost temple statt
habe mir gerade deine reps angesehen aths und hab nen paar tips für dich:
- base building verbessern. du spielst orc. der gegner muss sich füchten wenn we in deine basis kommt sprich. du hast ne reihe burrows und davor stehen die gebäuse also z.b. altar hauptgebäude barracke shop
bur bur bur bur bur bur
-wenn du schon walker baust solltest du auch tauren widerbelebnm einsetzen.
-geh nciht immer nur auf den helfen das bringt zwar was aber wenn er nen bissl micro hat bist du immer unterlegen.
-kämpfe als orc immer in reichweite deiner burrows. dann kannste in aussichtslosen lagen noch was reissen.
-dir fehlen nen paar catas . gut gegen huntress. insebsondere wenn du tauren hast ;)
-caster wie bloddlust sind auch sehr gut oder teste mal die docs mit ihren netten stasis fallen und den heal wards. auch die augen machen sich bezahlt weil du unsichtbare einheiten siehst und die map kontrollieren kannst.
er spielt einigermassen gut und wir haben 2vs2 gemacht. also wir lvl 1 team gegner lvl 18 :D ja dann das üblich gg gl vom gegner.Ja, das nervt mich auch. Und zwar nicht schlecht. Son "gl hf" find ich schon affig, "gg" finde ich erst recht kindisch. Klar muss das tippen schnell gehen, aber wer mir was mitteilen will, soll sich wenigstens einen Hauch von Mühe geben.
Dass die Gegner selten exen, ist wirklich komisch. Wir gewinnen oft nur aufgrund des Ressourcenüberschusses, denn in der Feldschlacht unterliegen wir meist.
Scouten ist extrem wichtig, ja, das macht mein Teammate in der Regel. Ich brauche auch noch immer sehr viel Zeit für die Verwaltung der Basis, da ist mir schon mehr als ein mal mein Held gestorben (weil ich nicht aufpasste.)
habe mir gerade deine reps angesehen aths und hab nen paar tips für dich:
- base building verbessern. du spielst orc.Ja, meine Basen sind noch suboptimal. In der Regel baue ich die Kaserne etwas weiter weg vom Haupthaus, um sie als Primärangriffsziel zu prädestinieren. Die erste Burrow schützt die Goldarbeiter, die nächsten drei baue ich zwischen Haupthaus und Kaserne, und unterstütze das meist noch mit einem Turm. Sobald die Ressourcen da sind, baue ich eine zweite Kaserne, um im Notfall fix Trolle oder Demolisher pumpen zu können.
Extrem wichtig finde ich den Shop, den ich manchmal sogar noch vor der Kaserne baue. Die War Mill brauche ich zunächst vor allem nur, um die Türme freizuschalten. Die Upgrades gebe ich in Auftrag, sofern die Ressourcen überschüssig sind.
Bei meiner Standard-Buildorder habe ich als erstes den Helden und bald darauf einen Grunzer, doch dann erst mal lange Zeit nix (da ich schon auf Tier2 gehe und erst noch Burrows nachbauen muss.) Das ist eine Schwachstelle.
Zu den Einheiten: Das erste Tier2-Gebäude ist bei mir meist das Bestarium. Dies bringt ja ungeheure Flexibilität. Ein Kodo als Supporter ersetzt zunächst Spellcaster. Die Troll Batraider sind eine Art Geheimwaffe: Vergleichsweise billig, nur 2 Upkeep. Wolf Raider bringen nur was wenn der Gegner keine Türme hat, sind dann aber dank Plündern sehr nett. (Außerdem können sie ja Einheiten einfangen :)) Wyvern baue ich im Team eigentlich gar nicht, da NE einfach bessere Lufteinheiten hat.
Früher techte ich erst auf Schamanen, dann auf Witch Doctors. Problem: Den besten Spell gibts erst mit dem letzten Upgrade, und das dauert. Der Spirit Walker hat sofort "Spirit Link", und kann auf Tier3 halt Tauren wiederbeleben. Deshalb baue ich neuerdings oft den Walker als erstes aus.
Wir gehen zumeist erst auf den NE, weil der selten Verteidigung in der Basis hat. Das macht der Gegner bei uns aber auch, was mir dann schon mal die Gelegenheit gibt, auf Tauren zu techen. So gewannen wir ja das eine Spiel.
Katapulte baue ich eigentlich nur, wenn es gilt eine mit Türmen geschützte Basis anzugreifen. Ansonsten sind die langsamen Demolisher sehr verletzlich, und benötigen Peons zum reparieren, welche in der Zwischenheit kein Holz hacken können. Gegen Jägerinnen bevorzuge ich gelinkte Tauren mit Pulverize. (Zusammem mit einem Healing Ward sind die praktisch unsterblich, wenn man den schon hat, umso besser. Wenn man Bloodlust hat, ists natürlich optimal. Eigentlich brauchen Tauren Bloodlust, da sie sonst ja recht behäbig sind. Zugegebenermaßen könnte man dank dem "Ancestral Spirit"-Spell der Walker eher auf den Healing Ward verzichten.)
Konne
2004-11-08, 21:01:45
Naja, wir sprechen uns immer sehr kurzfristig ab, wann wir spielen.
1v1 finde ich aktuell langweiliger, da die meisten zu rushen versuchen. Die Team-Replays habe ich jetzt mal geuppt:
Replay zum ersten Spiel (http://www.aths.de/files/wc3/NE+Orc vs UD+Orc _verl.w3g)
Replay zum zweiten Spiel (http://www.aths.de/files/wc3/NE+Orc vs NE+OH _gew.w3g)
Replay zum dritten Spiel (http://www.aths.de/files/wc3/NE+Orc vs NE+NE _gew.w3g)
Kommentaren stehe ich aufgeschlossen gegenüber :)
Danke für die Replays. Ich hab sie gestern angeschaut und ich schreib dir mal, was mir so aufgefallen ist.
- Einheiten in der Karte vergessen ist nie gut - sind ein leichtes fressen. Ist in dem einem Replay 2-3 mal vorgekommen.
- Bei dir & deinem NE Partner sind die Peons bzw. Irwische nach dem bauen von Gebäuden meist ne Weile rumgestanden - das muss nicht sein. Während sie bauen, kann man sie anklicken und Shift + (z.B.) rechtklick auf nen Baum machen und dann holen sie, in dem Fall, Holz sobald sie fertig sind.
Bemerkenswert finde ich, ihr verliert einen Stützpunkt und reist das Spiel dann noch rum. Hab ich noch nie im 2on2 gesehen, da gehn die meisten raus, weil die Chance geringer ist zu gewinnen.
Gut ist auch, dass ihr eure Helden mit Gegenständen ausrüstet - ist einfach ein muss. Aber ihr lasst dennoch oft eure Helden sterben *g* Muss nicht immer negativ sein, aber ist trotzdem nicht gut ;)
Dein Stützpunkt baust du gerne so groß (Gebäude auseinander), oder? Bisher hab ich Orcs immer so verbunkert gesehen, gräßlich dann dort einzufallen.
Geistläufer mit dieser verbindung..... ich weis was sie bringt, aber in 300 B:Net spielen hab ich die niee gesehen! *lob*
Ich habe auch eure APM (Actions pro Minute) angesehen, sie sagt zwar nicht viel über die Fähigkeiten aus, aber falls ihr sie nicht wisst, sie liegt so zw. 30-45.
Wenn ihr sie steigert, vorallem in Schlachten, werdet ihr um einiges besser. Denn angeschlagene Einheiten zurückziehen oder angeschlagene gegnerische Einheiten anwiesieren (Alt drücken), Zauber / Items benutzen bringt den so oft hilfreichen Vorteil.
Lass es erstmal auf dich wirken ^.^
Heute hatten wir noch drei Spiele, alle drei verloren. Ok, gegen Level 23 und Level 21, die hatten also mehr Erfahrung.
Dabei deckten sie schonungslos unsere Schwächen auf: Wir spielten zu langsam, zu zögerlich, und ließen Team-Potenzial (bezüglich der Armee-Mischung) ungenutzt, und verlieren außerdem tendenziell zu viele Einheiten. Wo ich nun gesehen hattee, wie gut Grunzer auf Bloodlust sind, versuchte ich diese Strategie nachzuahmen, leider ohne Erfolg. Wir waren kaum mal in der Offensive.
Hi, danke für die Kommentare.
Bemerkenswert finde ich, ihr verliert einen Stützpunkt und reist das Spiel dann noch rum. Hab ich noch nie im 2on2 gesehen, da gehn die meisten raus, weil die Chance geringer ist zu gewinnen.Naja, heute wo wir nur verloren haben, gaben wir auch erst dann auf als es wirklich hoffnunglos war.
Hier mal die Replays unserer heutigen Verlierer-Serie:
Im ersten Spiel (http://www.aths.de/files/wc3/AV, N+O vs O+H _verl.w3g) (mit den stärksten Gegnern die wir heute überhaupt hatten, Level 23 was man merkte) auf Avalanche war es zunächst ausgeglichen. Wir harassten und wurden geharasst. Der erste Angriff auf meine Basis war noch verschmerzlich, der zweite brach uns das Genick. Wir konnten (obwohl wir es nach Kräften versuchten) das Blatt nicht mehr wenden. Aber gut, das waren Claner, die übrigens extrem effizient spielten (nur die Gebäude die man unbedingt braucht und trotzdem alles rechtzeitig fertig.) Ein mal rissen wir das Humans-Hauptgebäude ab. Das war aber auch die größte Leistung von uns im Spiel.
Das Replay sahen wir uns sofort an, vom Orc-Spieler ließ ich mich inspirieren, was den Basis-Bau angeht.
Das sieht man gut im zweiten Spiel (http://www.aths.de/files/wc3/HS N+O vs H+H _verl.w3g), ich kopierte sein Konzept nicht, sondern kombinierte es mit meinem alten (= genügend Platz lassen.) Gegen die Doppel-Humans-Taktik mit zwei Bloodmages hatten wir allerdings nix entgegenzusetzen. Meine Tauren waren zu spät fertig, doch merkte ich hier, was ein Tauren an Schaden einstecken kann: Eine Menge. Hätte nur mehr davon gebraucht. Angeblich waren die Gegner auch nur Level 11, doch die machten auf mich einen sehr eingespielten Eindruck. Ich glaube ich hatte schon Bloodlust entwickelt, doch zur Entfaltung kam das dann sicher nicht mehr. Leider.
Im dritten Spiel (http://www.aths.de/files/wc3/B2N N+O vs H+O _verl.w3g), Bridge Too Near, spielten wir von vornherein ziemlich schlecht – oder die Gegner recht gut, je nach dem wie man es sehen will. Wie üblich waren die aber ressourcenmäßig auch am Ende, ohne dass sie uns zuvor vernichtet hatten. Wir versuchten nach Kräften, sie ausbluten zu lassen, rissen noch ihre Exe ab, zerstörten einen Altar, hielten ihren Angriff immer wieder auf, doch es nützte alles nichts.
Man mag jetzt vielleicht sagen, dass wir das Spiel nur unnötig in die Länge gezogen haben, aber wenn die uns keinen vernichtenden Schlag versetzen können, wehren wir uns – die brauchen nicht damit rechnen dass wir unsere Niederlage eingestehen und darauf verzichten, Ressourcen abzubauen. Sobald wir riechen, dass die auch nix mehr haben, ist das Spiel noch lange nicht entschieden. Die mögen 2 Basen haben und wir nur noch ne halbe, dann kommts nur darauf an, wer zuerst ext. Im letzten Spiel hatten wir auch kräftig Lag, mein BM starb mehrfach, weil der Server nicht schnell genug auf meinen Klick auf Windwalk reagierte.
Verbesserungstipps (die über Allgemeinplätze wie "Aufpassen dass ihr nicht zu viele Einheiten verliert" hinausgehen) sind gerne gesehen :)
Gut ist auch, dass ihr eure Helden mit Gegenständen ausrüstet - ist einfach ein muss. Aber ihr lasst dennoch oft eure Helden sterben *g* Muss nicht immer negativ sein, aber ist trotzdem nicht gut ;)
Dein Stützpunkt baust du gerne so groß (Gebäude auseinander), oder? Bisher hab ich Orcs immer so verbunkert gesehen, gräßlich dann dort einzufallen.
Geistläufer mit dieser verbindung..... ich weis was sie bringt, aber in 300 B:Net spielen hab ich die niee gesehen! *lob*Beim Blademaster habe ich gelernt, wie extrem der auf Items angewiesen ist. Ich bin noch immer dabei, die Ausrüstung zu optimieren, um sein Überleben zu sichern. Der BM soll: Helden zum Rückzug zwingen, stark beschädigten Units den Todesstoß versetzen, und auf Level 6 während einer Schlacht das Kriegsglück zu unseren Gunsten wenden (sprich, die hässlichen Riflemen killen.)
Meine Basis baue ich aus zwei Gründen so zerfleddert: Erstens damit ich nach dem Nutzen des TPs wieder schnell rauskomme (das TP ziele ich meist nicht an, sondern aktiviere es per Doppelklick) und zweitens damit Belagerungswaffen möglichst immer nur ein Gebäude gleichzeitig beschädigen können. Neuerdings entwickele ich Stachelbarrikaden und in jedem Fall versuche ich, 1-3 strategische Türme zu platzieren. Motto: Rennt mal schön rein und reibt euch auf.
Allerdings grüble ich inzwischen, ob das wirklich eine gute Strategie ist.
Spirit Walker mit Spirit Link sind praktisch unersetzlich – bei dieser Loser-Serie hatte ich übrigens keine. Der Held überlebt länger, und gegen Riflemen hält eine einzelne Einheit besser durch. Das Techen auf Bloodlust werde ich wohl zugunsten des Geisterläufers wieder sein lassen.
Ich habe auch eure APM (Actions pro Minute) angesehen, sie sagt zwar nicht viel über die Fähigkeiten aus, aber falls ihr sie nicht wisst, sie liegt so zw. 30-45.
Wenn ihr sie steigert, vorallem in Schlachten, werdet ihr um einiges besser. Denn angeschlagene Einheiten zurückziehen oder angeschlagene gegnerische Einheiten anwiesieren (Alt drücken), Zauber / Items benutzen bringt den so oft hilfreichen Vorteil.Den Trick mit der Alt-Taste kennen wir :) wenn der Gegner flieht versuchen wir oft, noch eine Unit die schon im roten ist noch zu erwischen. Hin und wieder schaffen wir es auch, eine einzelne angeschlagene Einheit von uns zu retten (bzw. zum Mondbrunnen zu schicken.)
Doch ehrlich, im Kampf fühle ich mich völlig überfordert. Erstens brauche ich in der Basis zu viel Zeit – geschätzt 2/3 des Spiels bin ich in der Basis und weise meine Peons an bzw. entwickle Units und Upgrades. Im Kampf kommt es immer wieder vor dass ich mich frage, wo die 5 Grunzer sind die ich da eben noch hatte. Sogar beim Creepen verliere ich öfters Grunzer.
Später (oder morgen) poste ich noch die anderen beiden Replays von gestern, wo wir gewannen.
ein paar tips habe ich da noch für dich. gruntzer die unter 200 hp haben schickst du in deine basis zurück und nimmst sie aus der gruppe raus. lege gebäude auf eine gruppe, so kannste auch während des kampfs ohne hektik einheiten bauen. achte auf dein foodlimit und baue ggf neue burrows rechtzeitig. ich baue anfangs immer 5 gruntzer und dann teche ich auf tier2. hat sich als sehr gut herausgestellt
Konne
2004-11-09, 16:39:14
Tipp für nachgebaute Einheiten:
Ihr habt den Sammelpunkt auf den Held gesetzt, laufen also zu ihm und nach. Wenn ihr grad keinen Kampf habt, kann man kinderleicht die neue Einheit in die Gruppe einfügen. Sobald ihr hört, Einheit fertig, schaut ihr auf die Karte wo sie ist, hinklicken, 'Gruppennummer' + Shift auf die Einheit - dann Strg + 'Gruppennummer'. Dauert Sekunden und die neue Einheit kann sofort befehligt werden und man vergisst sie nicht. Anfangs bissl komisch, aber hab gemerkt, dass ist sehr nützlich!
ich schau mir jetzt mal die Replays an ^.^
Rocko_the_Devil
2004-11-09, 16:53:01
was hast du denn für eine apm-zahl aths?
was hast du denn für eine apm-zahl aths?Keine Ahnung, wo er das anzeigt.
ein paar tips habe ich da noch für dich. gruntzer die unter 200 hp haben schickst du in deine basis zurück und nimmst sie aus der gruppe raus. lege gebäude auf eine gruppe, so kannste auch während des kampfs ohne hektik einheiten bauen. achte auf dein foodlimit und baue ggf neue burrows rechtzeitig. ich baue anfangs immer 5 gruntzer und dann teche ich auf tier2. hat sich als sehr gut herausgestelltJa, im Kampf nachzuproduzieren mit Hotkeys habe ich früher sogar gemacht, inzwischen komme ich dazu gar nicht mehr. Aber solche Dinge müssen noch besser werden. Im Moment bastel ich wieder an meiner Build Order. Entweder: Helden verzögern, dafür dann laufend Grunzer pumpen, oder halt schnell techen – das ist die Frage.
Ich habe eine Build Order, da gehe ich schon auf Tier2 noch bevor mein Held den Altar verlässt :) Gestern entwickelte ich eine andere Reihenfolge (die aber noch optimiert werden müsste) wo ich schnellstmöglichst 5 Grunzer habe.
Was ich noch austeste ist, wie viele Grunzer pro Gruppe optimal sind. Bislang belege ich 1-3 auf Units und 4-6 auf Gebäude. Wenn ich 1-6 für Units nutze, könnte ich mit deutlich kleineren Gruppen arbeiten, und so effektiver Schaden austeilen. Sind 4 Grunzer optimal, um eine gegnerische Einheit anzugreifen?
Was ich auch noch überlege ist, welche Upgrades und vor allem wann. Bislang entwickelte ich erst mal Berserker-Kraft für Grunzer, dann in der Warmill Melee Damage und dann Armor, und später je nach dem.
Tipp für nachgebaute Einheiten:
Ihr habt den Sammelpunkt auf den Held gesetzt, laufen also zu ihm und nach. Ja, dumm ist nur, wenn ein Creep dazwischen ist. Da müsste man einen zusätzlichen Wegpunkt setzen.
Wenn ihr grad keinen Kampf habt, kann man kinderleicht die neue Einheit in die Gruppe einfügen. Sobald ihr hört, Einheit fertig, schaut ihr auf die Karte wo sie ist, hinklicken, 'Gruppennummer' + Shift auf die Einheit - dann Strg + 'Gruppennummer'. Dauert Sekunden ... und ist nicht kinderleicht. Ich versuchs aber mal. Bislang zog ich immer die Units zusammen um die Gruppen neu zuzuweisen.
ich schau mir jetzt mal die Replays an ^.^Hrr hrr.
Konne
2004-11-09, 17:52:12
soooo..... eure Gegner waren schon gut, jedenfalls waren sie meist immer in der besseren Position.
Öfter ist euch in diesen Spielen, vorallem dir aths, passiert, dass nachrückende Einheiten in die gegnerische Armee gelaufen sind. Sehr ärgerlich für dich und der Gegner freut sich unheimlich darüber.
Da gibt es nur eins, damit sowas gar nicht oder kaum noch vorkommt. Scouten (oder auf deutsch herumsehen). Der Nachtelf ist dazu gut geeignet, zumal ihr oft mit vielen Jägerinnen spielt. Erforscht "Wächterschutz" oder so ähnlich, also, dass ihr Eulen aufstellt. Bei Minen und Wegpunkten. Es können nie zu wenig sein, vorallem sehen sie auch unsichtbare Einheiten. Versucht das in eurer Spiel einzubauen und der Gegner wird euch weniger überraschen können.
Wenn der Gegner auf viele Zauberer geht (Shamanen, Zauberer, Priester, etc) dann muss der Nachtelf Feendrachen bauen - 3-4 sind Pflicht, wenn es viele sind dann auch mehr. In der Kugelform ziehen sie dann immer wenn der Gegner zaubert Mana + Lebensenergie ab.
Und wenn man merkt, dass der Gegner gern und viel beschworene Einheiten einsetzt -> mit Dryaden einfach wegmachen :)
(ok, erfordert wiedermal mehr Fingerfertigkeit)
"Ja, dumm ist nur, wenn ein Creep dazwischen ist. Da müsste man einen zusätzlichen Wegpunkt setzen."
Ein Risiko, aber das kann man eingehen, i.d.R. läuft deine Einheit den Creeps davon, wird nen bissl angegriffen. Wobei bei eher wenigen Karten das Problem auftritt. Gnollwald wär da ein gutes Beispiel... Die Verstärkung bringt eben doch etwas.
"und ist nicht kinderleicht. Ich versuchs aber mal. Bislang zog ich immer die Units zusammen um die Gruppen neu zuzuweisen."
Übung macht den Meister :)
Deine APM in den 3 Spielen
28, 32, 31
Gibt so Tools, für Replay-Vorschau (Versionsnummer, Statistik, Spieler, Karte, APM, usw), ich benutz da WG3 Master (Download: http://wariii.gamigo.de/resources/downloads/W3GMaster.exe)
Ach, und Anfangs, schick alle 5 Peons in die 1x in die Goldmine und pick dir dann die Peons raus um die Gebäude zu bauen (macht irgendwie fast jeder, also muss was dran sein ;))
Nochwas, der Nachtelf sollt lieber öfter auf Bären techen, ist die konter-Einheit gegen die (verhassten) Scharfschützen und die Bären können heilen & Angriffsschaden erhöhen & halten relativ viel aus :)
Da gibt es nur eins, damit sowas gar nicht oder kaum noch vorkommt. Scouten (oder auf deutsch herumsehen). Der Nachtelf ist dazu gut geeignet, zumal ihr oft mit vielen Jägerinnen spielt. Erforscht "Wächterschutz" oder so ähnlich, also, dass ihr Eulen aufstellt. Bei Minen und Wegpunkten. Machen wir meistens, sofern wir dazu kommen.
Wenn der Gegner auf viele Zauberer geht (Shamanen, Zauberer, Priester, etc) dann muss der Nachtelf Feendrachen bauen - 3-4 sind Pflicht, wenn es viele sind dann auch mehr. In der Kugelform ziehen sie dann immer wenn der Gegner zaubert Mana + Lebensenergie ab.Ja und ich sollte ein paar Walker dabei haben, die mal kurz Disenchant casten. Hilft außerdem gegen beschworene Einheiten. Bei meinen Optimierungstests bin ich so weit, als erstes Tier2-Gebäude das Geisterhaus zu bauen um die Walker zu haben.
Deine APM in den 3 Spielen
28, 32, 31
Gibt so Tools, für Replay-Vorschau (Versionsnummer, Statistik, Spieler, Karte, APM, usw), ich benutz da WG3 Master (Download: http://wariii.gamigo.de/resources/downloads/W3GMaster.exe)Probier ich mal aus.
Ach, und Anfangs, schick alle 5 Peons in die 1x in die Goldmine und pick dir dann die Peons raus um die Gebäude zu bauen (macht irgendwie fast jeder, also muss was dran sein ;))Ja, da bin ich im Laufe meiner Optimierungstests jetzt auch drauf gekommen.
Das blöde ist, zur Sicherheit braucht man am Anfang schon viele Grunzer. Das schnelle hochtechen kann ich wohl zu den Akten legen.
Nochwas, der Nachtelf sollt lieber öfter auf Bären techen, ist die konter-Einheit gegen die (verhassten) Scharfschützen und die Bären können heilen & Angriffsschaden erhöhen & halten relativ viel aus :)Als endgültiger Heiler ist eigentlich mein Witch Doctor vorgehen, doch in der Praxis kommt es nur selten dazu. Allerdings können die Bären im gewissen Sinne auch Bloodlust ersetzen.
Rocko_the_Devil
2004-11-09, 18:11:52
das kannst du mit w3chart nachsehen
http://www.bwchart.net/bin/w3chart.exe
So, hier die Replays zu diesem (http://ds80-237-203-42.dedicated.hosteurope.de/vbulletin/showthread.php?p=2423094#post2423094) Posting.
Spiel 1 (http://www.aths.de/files/wc3/B2N, O+N vs H+N _gew.w3g), nicht besonders interessant. Wir haben schlecht gespielt, die Gegner noch schlechter.
Dafür gewannen wir danach erstmalig auf der Karte "Lost Temple" (im Winter-Set. Wieso ist bei LT eigentlich Winter?) und zwar so hier (http://www.aths.de/files/wc3/LT O+N vs O+N _gew!.w3g). (Meine APM ist hier übrigens fast 40.)
Der Gegner machte zunächst laufend Druck auf meinen Ally. Später konnten wir das Blatt noch wenden. Obwohl wir auch viel falsch machten, so krepelte ich längere Zeit im High Upkeep rum.
Konne
2004-11-09, 18:44:36
Wenn man Fast-Tech macht, entweder so lang wie es geht den Gegner Harassen und versuchen unbemekrt das über die Bühne zu bringen.
Wann spielt ihr mal wieder? ;)
Wenn man Fast-Tech macht, entweder so lang wie es geht den Gegner Harassen und versuchen unbemekrt das über die Bühne zu bringen. Naja, beim wirklichen Fast-Tech habe ich nur einen Grunzer, der auch nicht sofort mit dem Helden da ist sondern erst etwas später. Damit zu harassen wird schwierig, da der andere meist eine größere Armee hat, beim Techen kommen nicht laufend neue Grunzer nach.
Wenn ich erst mal selbst creepen gehe (sofern es zwei grüne gibt, geht das meist noch) kann der Held in der Zwischenzeit zwar leveln, aber man hat fast nix gegen einen Harass in der Hand.
Wann spielt ihr mal wieder? ;)Wenn wir uns in ICQ sehen und beide Zeit haben (was im Studium ja nicht immer der Fall ist, leider) spielen wir 2-4 Spiele.
Rocko_the_Devil
2004-11-09, 19:31:25
sag mal aths, wie microaufwendig spielst du? denn 40 apm ist nicht gerade viel :)
obwohl eigentlich die apm nicht viel über den skill aussagen
meine ally im wc3 klick (http://www.battle.net/war3/ladder/W3XP-player-profile.aspx?Gateway=Northrend&PlayerName=kann.nix.mehr)
hat auch meistens nur ca 60 apm.
mein persönlicher rekord war 106 (ohne rally point abuse)
sag mal aths, wie microaufwendig spielst du? denn 40 apm ist nicht gerade viel :) So gut ich kann, was aber nicht sehr gut ist.
Vorhin haben wir 1x verloren, dann 2x gewonnen weil die Gegner sofort das Spiel verließen (WTF?), dann noch mal verloren (klar, wir wurden ja hochgestuft) aber dann gegen Level 22 gewonnen. Ich möchte euch nicht mit Replays überschütten, und eigentlich lernt man aus einer Niederlage ja mehr als aus einem Sieg, aber kann mal wer dieses Replay (http://www.aths.de/files/wc3/B2N N+O vs U+U _gew.w3g) analysieren? Die waren wie gesagt Level 22, doch imo spielten die nicht wie Level 22. Nicht dass die richtig blöd waren, die waren so schlau, mit Einheiten anzugreifen wo weder das Zurückhauen der Ancients noch meine Stachelbarrikaden wirken. Aber die creepten sehr langsam und nahmen beide mit ihrem DK die Aura – wobei sich der Effekt meines Wissens nicht addiert.
Die nahmen sich die Zeit, die NE-Base meines Allys zu zerstören, anstatt nur den Goldfluss zu unterbrechen und danach zu mir zu gehen. Damit gaben sie mir die Zeit, aus drei Kasernen wie verrückt Kopfjäger zu massen und die außerdem upzugraden. Dass seine Main weg war, störte meinen Ally aber nicht sonderlich, da er eine Exe hatte und nicht an Goldmangel litt. Außerdem hatte ich auch eine Exe (die ich sogar nach anfänglichen Schwierigkeiten verteidigen konnte) und wir creepten nebenbei noch eine weitere Goldmine frei.
Die Typen schienen zu denken, wenn sie eine Base von uns abreißen, würden wir aufgeben, oder was? Natürlich haben wir geext. Und wenn die mit Gargoyels auf Luft gehen, baue ich natürlich keine Tauren (was ich eigentlich gerade tun wollte) sondern Trolle. Die wissen doch, dass Orc-Trollbeserker prima gegen Lufteinheiten sind?! Mein Ally schnappte sich einige Grunzer die ich wahrscheinlich noch von Tier1 hatte (wo ich den Altar erst als drittes Gebäude baute) und seinen DH und griff seelenruhig die eine Base an, während ich der anderen Base einen Vorgeschmack vom Level-6-Spell meines Farseers gab. Bloß weil man mal eine Basis verliert, wo die Goldmine sowieso (praktisch) alle ist, gibt man doch nicht auf ...
... übrigens bringt die Troll-Regeneration mehr als man denkt. Die Kopfjäger brauchen massig Upgrades, sind aber billig (135G, 20H) und nehmen nur 2 Upkeep weg.
obwohl eigentlich die apm nicht viel über den skill aussagenNaja. Das eine Spiel verloren wir gegen gemasste Undead-Units. Das hat genervt, imo spielten wir "schöner", als rüsteten unsere Helden sorgfältig mit gecreepten und im Goblin-Shop gekauften Items aus, ich hatte dann sogar Tauren und mein Ally die Bergriesen. Leider zu spät, und zu wenig.
meine ally im wc3 klick (http://www.battle.net/war3/ladder/W3XP-player-profile.aspx?Gateway=Northrend&PlayerName=kann.nix.mehr)
hat auch meistens nur ca 60 apm.Ähh ... klar, über 1600 Spiele gewonnen. So viel Zeit hätte ich auch gerne :)
Johnny Rico
2004-11-10, 13:02:09
hi ath, seit wann spielst du warcraft III?
naja apm sagen bei "abusern" nichts aus, kenn auch welche mit 260 apm, aber die klicken nur dum herrum und verlieren trotzdem nur.
Ich persönlich schätze anhand meiner apm ein, wie sehr ich mich angestreng habe, also units rausziehen, wegporteln(nelf), spells nutzen, scollszünden usw.
Rocko_the_Devil
2004-11-10, 16:04:52
naja wenn man schon recht lange spielt :biggrin:
hab insgesamt mit allen meinen accounts auch so 800-1000 siege.
er hat übrigens auch noch andere accs ;D
hi ath, seit wann spielst du warcraft III?Hm, ich kaufte es erst Monate nach dem Release, aber mehr oder minder aktiv im Bnet spiele ich erst seit einigen Wochen. Hab mit dem Acc 3dc-aths erst 48 Games insgesamt.
Johnny Rico
2004-11-11, 10:27:17
Was mir im 2n2 besonders häufig in letzter Zeit auffällt, ist, dass EXTREM viele Teams (vieeleee noobteams) einfach nur Units massen.
D.h., dass bei ORC/NE mit TC mit stomp und mass HH und Potm mit mass Hunt oder NE/UD potm mass hunt und mass Spider vom UD oder HU/ORC MK/Pala mass Riffle und TC mit mass Grunts oder NE/NE Dual Beastmaster und mass Hunts mit mass Archer.
ES VERGEHT EINEM ECHT DIE LUST
Ihc glaube ich fange mit solo an, die lvl 30 oder 40er ausm Clan sind ja auch so kein Problem als RT nooB, weil die in 114 auch nur lvl 16-26 Solo waren udn durch das amm auf 40 sind oO >_<
Ihc glaube ich fange mit solo an, die lvl 30 oder 40er ausm Clan sind ja auch so kein Problem als RT nooB, weil die in 114 auch nur lvl 16-26 Solo waren udn durch das amm auf 40 sind oO >_<Was ist das "amm"?
Kamikaze
2004-11-11, 13:09:50
Was ist das "amm"?
advanced match making system
advanced match making systemUnd was ist das?
Rocko_the_Devil
2004-11-11, 15:00:09
das amm im battle.net sucht dir einfach passende gegner aus. ich glaub dazu werden die siege in % und das lvl berücksichtigt. alle angaben ohne gewähr ;)
das amm im battle.net sucht dir einfach passende gegner aus. ich glaub dazu werden die siege in % und das lvl berücksichtigt. alle angaben ohne gewähr ;)Dass mir das Bnet die Gegner sucht, war doch schon immer so?
Zoroaster
2004-11-11, 19:45:00
Dass mir das Bnet die Gegner sucht, war doch schon immer so?Das wurde mit Patch 1.15 geändert: früher wurde level mit level verglichen, jetzt wird das ELL ("Expected Ladder Level") verglichen, also der lvl, den man nach einer großen Menge an Spielen eigentlich erreichen wird.
Jeder neue Account fängt also mit lvl 1 an und mit einem ELL von 25 (die Mitte von 1 und 50) ... und daran richten sich Deine Gegner und die XP, die durch einen Sieg/Verlust erhälst/abgezogen bekommst.
Deinen ELL kann Dir keiner sagen (außer Blizzard), der ist versteckt, die Formel ist AFAIK auch unbekannt (lediglich Einzelheiten: Win/Loss % ist z.B. NICHT wichtig).
Das wurde mit Patch 1.15 geändert: früher wurde level mit level verglichen, jetzt wird das ELL ("Expected Ladder Level") verglichen, also der lvl, den man nach einer großen Menge an Spielen eigentlich erreichen wird.Ah.
Jeder neue Account fängt also mit lvl 1 an und mit einem ELL von 25 (die Mitte von 1 und 50) ... und daran richten sich Deine Gegner und die XP, die durch einen Sieg/Verlust erhälst/abgezogen bekommst. Und wo sehe ich meinen ELL?
Deinen ELL kann Dir keiner sagen (außer Blizzard), der ist versteckt, die Formel ist IMO auch unbekannt (lediglich Einzelheiten: Win/Loss % ist z.B. NICHT wichtig).Wieso nicht? Wenn ich einige male gewinne, spüre ich doch, wie ich raufgestuft werde, und es dauert einige Niederlagen in Folge ehe er Gnade hat und mit wieder adäquate (oder zu schlaffe) Gegner gibt.
Manchmal kriegen wir Gegner um die 22/23, manchmal niedrige Level, die aber offenbar bislang kaum Niederlagen einstecken mussten (also sehr gut sind und auch uns wegrocken.) Das Ratio müsste eigentlich Bestandteil der Formel sein.
Zoroaster
2004-11-11, 21:05:48
Wieso nicht? Wenn ich einige male gewinne, spüre ich doch, wie ich raufgestuft werde, und es dauert einige Niederlagen in Folge ehe er Gnade hat und mit wieder adäquate (oder zu schlaffe) Gegner gibt.
Manchmal kriegen wir Gegner um die 22/23, manchmal niedrige Level, die aber offenbar bislang kaum Niederlagen einstecken mussten (also sehr gut sind und auch uns wegrocken.) Das Ratio müsste eigentlich Bestandteil der Formel sein.Ob das System in der Praxis funktioniert, wage ich nicht zu beurteilen (IMO ist es besser als vorher), allerdings hatten die Blizzard Leute, als sie die neue Ladder vehement im battle.net Forum verteidigen mussten durchaus die Argumente auf ihrer Seite:
Win/Loss Ratio ist unwichtig, da sie NICHT aussagt, wie gut Deine Gegner waren! Aber genau das fliest (irgendwie) in den ELL ein.
Gute Spieler mit neuen Accounts steigen schneller auf und sind dann eher da, wo sie hingehören und müssen sich nicht mit "Noobs" abplagen - und die "Noobs" entsprechend mit weniger Smurfaccounts.
Deswegen gibt es jetzt viele Spiele z.B.mit lvl 35 auf der einen Seite und lvl 5 auf der anderen ... aber langfristig hauts hin finde ich.
Ob das System in der Praxis funktioniert, wage ich nicht zu beurteilen (IMO ist es besser als vorher), allerdings hatten die Blizzard Leute, als sie die neue Ladder vehement im battle.net Forum verteidigen mussten durchaus die Argumente auf ihrer Seite:
Win/Loss Ratio ist unwichtig, da sie NICHT aussagt, wie gut Deine Gegner waren! Aber genau das fliest (irgendwie) in den ELL ein.
Gute Spieler mit neuen Accounts steigen schneller auf und sind dann eher da, wo sie hingehören und müssen sich nicht mit "Noobs" abplagen - und die "Noobs" entsprechend mit weniger Smurfaccounts.
Deswegen gibt es jetzt viele Spiele z.B.mit lvl 35 auf der einen Seite und lvl 5 auf der anderen ... aber langfristig hauts hin finde ich.Ja es ist klar, da immer wieder gute Leute sich einen neuen Acc anlegen lässt es sich nicht vermeiden, dass einige Spiele Einspielzeit erforderlich ist bevor man etwa gleichgute Gegner bekommt.
Soweit ich weiß, bekommt man mehr oder weniger XP je nach dem, welches Level der Gegner hatte. Mit dem ELL-System kann man versuchen, die Anzahl der Spiele zu verkürzen bis man gleichwertige Gegner kriegt. In der Tat hatte ich früher fast nur solche Level-1-Faker als Gegner, die in Wahrheit ausgefuchste Rusher waren. Seit 117 spiele ich etwas öfters, und da kriege ich deutlich öfter vernünftige Gegner.
Wenn man als hochleveliger einen niedrigleveligen Gegner kriegt, wohl vor allem deshalb weil der bislang gar nicht oder kaum verloren hat, und Blizz davon ausgeht dass das wieder son N00b-Faker ist, und ihn schnellstmöglich an adäquate Gegner heranführen will damit er nicht den echten Newbies das Leben schwer macht.
Johnny Rico
2004-11-12, 08:29:15
das 115er amm is wirklich nicht schlecht, jedoch fand ich das 114er aussagekräftiger, es waren wirklich nur die sehr sehr perfekten zocker gaaanz weit oben, nun drängeln sich die lvl 50er schon, wobei selbst bei den lvl 50ern gibts noch dicke skill unterschiede
die elite laddert nur noch zum fun, in customgames mit gosu kollegen wird trainiert.....
früher war vieles besser t_T, aber heute ist es fairer und das ist auch nicht schlecht ;O
das 115er amm is wirklich nicht schlecht, jedoch fand ich das 114er aussagekräftiger, es waren wirklich nur die sehr sehr perfekten zocker gaaanz weit oben, nun drängeln sich die lvl 50er schon, wobei selbst bei den lvl 50ern gibts noch dicke skill unterschiede
die elite laddert nur noch zum fun, in customgames mit gosu kollegen wird trainiert.....
früher war vieles besser t_T, aber heute ist es fairer und das ist auch nicht schlecht ;OWas heißt jetzt "gosu", und was "t_T"?
Zoroaster
2004-11-12, 22:37:43
Was heißt jetzt "gosu", und was "t_T"? gosu: Came from the Mandarin (Chinese) term "gao shou", which literally means "high hand". A gao shou is someone with a large amount of skill
(=> "gosu" ist koreanisch für gut, talentiert)
Es gibt noch "hasu" und "chobo": Chobo > Hasu > Gosu
(Anfänger) (Mittelmaß) (Profi)
tt = smiley für weinendes Gesicht
Aquaschaf
2004-11-12, 22:41:01
Gosu heißt auch God Of Starcraft Units ;)
Zoroaster
2004-11-12, 22:42:56
Nein, diese Acronyme ...:biggrin:
Was tut man kurzfristig gegen gemasste Jägerinnen? Demolisher sind sehr verletztlich und haben einen minimalen Angriffsradius. Trolle machen zwar Extraschaden, aber stecken auch Extraschaden ein (und haben deutlich weniger HP.) Raider hat man erst auf Tier 2.
Rocko_the_Devil
2004-11-13, 15:35:08
katapulte? headhunter?
Kamikaze
2004-11-13, 15:37:25
Wenn man als hochleveliger einen niedrigleveligen Gegner kriegt, wohl vor allem deshalb weil der bislang gar nicht oder kaum verloren hat, und Blizz davon ausgeht dass das wieder son N00b-Faker ist, und ihn schnellstmöglich an adäquate Gegner heranführen will damit er nicht den echten Newbies das Leben schwer macht.
so ist es, heute bekomme ich schon bei 10:0 nur noch lvl40+ gegner zugelost, früher hat man auch bei 40:1 noch dauernd gegen lvl15+ spielen müssen, weil nur das lvl berücksichtigt wurde...
katapulte? headhunter?Katapulte sind zu verletzlich und haben den Minimal-Angriffsradius, Kopfjäger haben zu wenig HP.
Zoroaster
2004-11-13, 16:19:32
Was tut man kurzfristig gegen gemasste Jägerinnen? Demolisher sind sehr verletztlich und haben einen minimalen Angriffsradius. Trolle machen zwar Extraschaden, aber stecken auch Extraschaden ein (und haben deutlich weniger HP.) Raider hat man erst auf Tier 2.Kurze Antwort: Air
Lange Antwort: mal wieder eine schräge Fragestellung - Hunts sind nicht unbedingt billig (195 Gold) und benötigen Tier 1.5 ("Hunters Hall") - von daher schwer zu massen, bzw. man selber sollte bis dahin auch eine genügend große Armee haben ... je nach Situation sind Katapulte da durchaus nicht schlecht.
Zoroaster
2004-11-13, 16:21:07
Katapulte sind zu verletzlich und haben den Minimal-Angriffsradius, Kopfjäger haben zu wenig HP.Die gehören ja auch *mindestens* in die 2. Reihe - dein "Meat" sind ja Grunts.
Kurze Antwort: Air
Lange Antwort: mal wieder eine schräge Fragestellung - Hunts sind nicht unbedingt billig (195 Gold) und benötigen Tier 1.5 ("Hunters Hall") - von daher schwer zu massen, bzw. man selber sollte bis dahin auch eine genügend große Armee haben ... je nach Situation sind Katapulte da durchaus nicht schlecht.Folgende Situation: Ich und mein Ally harrassen einen NE. Geht erst gut, aber wir müssen dann per TP raus. Wieder neu hin, diesmal ohne TP (da noch nicht auf Tier2.) Läuft erst ganz gut, dann stirb mein eingeklemmter FS (und der zugegebenermaßen schlecht vorbereitete Tower-Versuch schlägt auch fehl.) Sofort kommen die anderen zu mir, mit mindestens 8 Jägerinnen. Obwohl sich die Peons schleunigst in die Burrows bewegen, ist meine Basis in erstaunlich kurzer Zeit Schrott.
Air habe ich erst auf Tier2, und gegen NE auf Air zu gehen, wenn man Orc ist, halte ich für Delusions of Grandeur.
Mir ist klar dass der in den Sand gesetzte Harass schlecht ist, aber deswegen gleich die ganze Base zu verlieren halte ich für eine unzulässigen sozialen Härtefall. Ich hätte mindestens so lange durchhalten müssen dass mein Ally auf Air techen kann. Ging aber nicht.
Zoroaster
2004-11-13, 18:25:29
Folgende Situation: Ich und mein Ally harrassen einen NE. Geht erst gut, aber wir müssen dann per TP raus. Wieder neu hin, diesmal ohne TP (da noch nicht auf Tier2.) Läuft erst ganz gut, dann stirb mein eingeklemmter FS (und der zugegebenermaßen schlecht vorbereitete Tower-Versuch schlägt auch fehl.) Sofort kommen die anderen zu mir, mit mindestens 8 Jägerinnen. Obwohl sich die Peons schleunigst in die Burrows bewegen, ist meine Basis in erstaunlich kurzer Zeit Schrott.Wo waren da Deine 8 Grunts? (+1 mehr, da Du ja direkt in der Base baust und keine Transportwege hast)
Meine Ansichten über Basedefense kennst Du ja glaub ich mittlerweile:wink:...
Air habe ich erst auf Tier2, und gegen NE auf Air zu gehen, wenn man Orc ist, halte ich für Delusions of Grandeur.Aber nicht wegen Archer oder Dryaden, oder?!? Deine Vögel läßt Du mal kurz im Hintergrund und Grunts schnetzeln Archer weg wie nix.
Außerdem kann man damit ja auch hervorragend harrassen.
Mir ist klar dass der in den Sand gesetzte Harass schlecht ist, aber deswegen gleich die ganze Base zu verlieren halte ich für eine unzulässigen sozialen Härtefall. Ich hätte mindestens so lange durchhalten müssen dass mein Ally auf Air techen kann. Ging aber nicht.Naja, ohne das Replay gesehen zu haben sag ich mal, die anderen waren besser oder es ist halt dumm gelaufen.
Wo waren da Deine 8 Grunts? (+1 mehr, da Du ja direkt in der Base baust und keine Transportwege hast)Fast alle Grunts (waren keine acht, da ich nur aus einer Kaserne gebaut habe) sind bei dem heldenhaften Versuch, die feindliche NE-Base zu ärgern, für die Horde gestorben.
Aber nicht wegen Archer oder Dryaden, oder?!? Deine Vögel läßt Du mal kurz im Hintergrund und Grunts schnetzeln Archer weg wie nix. Außerdem kann man damit ja auch hervorragend harrassen.
Naja, ohne das Replay gesehen zu haben sag ich mal, die anderen waren besser oder es ist halt dumm gelaufen.Ja natürlich waren die anderen besser, zusätzlich ist es dumm gelaufen. Ich war trotzdem entsetzt, dass die Huntresses meine schöne Base dermaßen fix wertlos machen konnten.
Habe ich erst mal Tauren mit Pulverize, werden natürlich die Jägerinnen zu den Gejagten. Doch leider massen einige NE die gleich schon so früh.
Was ich an Air gelegentlich baue sind Troll Batraider. Als Scout oder um ungeschützte Goldminen von UD und NE anzugreifen. Die Wyvern sind für das gebotene schlicht zu teuer, bzw. für das Geld zu ineffektiv.
Meine Ansichten über Basedefense kennst Du ja glaub ich mittlerweile:wink:...Was meinst du jetzt konkret?
gruntzmaker
2004-11-13, 19:37:25
Gegen Nachtelfen&andere Rassen machste sowieso immer Gruntz/Shams/Walker+Scroll of Speed, dann machste light shield auf die Gruntz, link auf die Gruntz und aktivierst die Scroll of Speed, vom Gegner sollter der nur Ground haben bleibt nix übrig, es gibt auch nicht wirklich ein Konter dagegen.
Auch lustig: Gruntz/Walker/Katas, Scroll of Speed, für Human überhaupt nicht zu kontern. Ist aber immer wieder lustig wie der trotz Scroll of Speed immer noch die Sorceresses masst, was anderes können die meisten auch nicht.
So willste mass air kontern? Als Ork? Das geht ! Man nehme massig HHs ein paar Walker verlinke sie und geht erst mal ne runde essen, weil egal ob frosts oder dessies die sind weg wie nix und können mit den verlinkten HHs nicht wirklich HPs durch Devour tanken (nur ein Spell bindet 3-4, für DEvour ist das so unnefizient wie nur etwas), nachcasten von link ist da das einzige was man machen muss.
So im übrigen alle genannten Taktiken sind völlig unbekannt bei den meisten, und so wird man sich beim 4.Human schon lange nicht mehr kaputt lachen, den bemitleidet man schon fast.
Heros bei allen Taktiken sind ausweichbar Farseer und TC, die Kombination aus Chain und Wave macht sogar Knights den Garaus, linked/ls Gruntz haben mit dem Rest fast kaum noch Arbeit.
So Have fun, wie gesagt ich finde die Taktik absolut imba (zu stark), richtig ausgeführt steht innerhalb von Sekunden nicht mal mehr der Held vom Gegner.
Kamikaze
2004-11-13, 19:52:06
So Have fun, wie gesagt ich finde die Taktik absolut imba (zu stark), richtig ausgeführt steht innerhalb von Sekunden nicht mal mehr der Held vom Gegner.
kommt nur darauf an gegen wen du spielst! wenn dein gegner einfach mehr skill als du hat, hilft dir auch die beste takke nix ;)
gruntzmaker
2004-11-13, 20:09:23
kommt nur darauf an gegen wen du spielst! wenn dein gegner einfach mehr skill als du hat, hilft dir auch die beste takke nix ;)
Aber gegen die Takke bringt dir nur sehr viel Skill noch irgendwas.
Bei gleichem Skill gewinnt der Ork mit der Strat.
Wenn ihr Strategieen ausprobieren wollt ich empfehl da nen AMAI Computergegner, dazu müsst ihr aber erst die KI runterladen, kenn jetzt die Webseite nicht, aber mit google.de habe ich die gefunden.
Mfg Gruntz
edit: hier der Download : www.amai.wc3campaigns.com/download/AutoIndex.php?dir=&file=AMAI_242PE.ZIP
Grunzer zu pumpen und auf Bloodlust zu techen hab ich paar mal versucht. Hat nie geklappt.
Man braucht in jedem Fall auch Trolle, die extra geupgradet werden müssen. Und man kann nur techen, wenn in der Basis Ruhe ist (sie nicht unter Belagerung steht), sonst verliert man ständig Units; und was bringen die Schamanen ohne Grunzer.
Zoroaster
2004-11-15, 13:52:44
Was ich an Air gelegentlich baue sind Troll Batraider. Als Scout oder um ungeschützte Goldminen von UD und NE anzugreifen. Die Wyvern sind für das gebotene schlicht zu teuer, bzw. für das Geld zu ineffektiv.Bats sind GANZ schlechte Kämpfer - die taugen gut zum harrassen zwecks Siegedamage und während eines Kampfes benutzt man eher "unstable cocoon", aber das ist ein bisschen Microlastig.
Was meinst du jetzt konkret?Naja, die "natural base defense", die vielen "guten" Spielern schon zu heftig ist. Wenn Du eine ca. gleich starke Armee gehabt hättest, wäre der Kampf in Deiner Base ganz anders gelaufen ...
Ein Orkturm macht da schon was aus, z.B. macht er auch piercing damage, also genau richtig gegen Hunts.
Gestern haben wir wieder mal im großen Stil verloren – nur ein Spiel gewannen wir, dort versuchten die anderen paar mal uns anzugreifen, und als wir das alles abwehrten verließen sie das Spiel.
Wobei ich zugeben muss, dass wir einfach zu langsam besser werden. Zwei Spiele hätten wir durchaus gewinnen können, hätten wir effizienter und entschlossener gespielt. Klar ist, dass einer verlieren muss, also nur weil man meint ein Spiel hätte man auch gewinnen können ist das kein Grund, sich für schlecht zu halten.
In der Regel gehen wir früh mit unseren Helden los zum Harassen, manchmal auch nur zum Creepen. Meistens kriegen wir den ersten gegnerischen Schlag auf unsere Basis abgewehrt. Nun kann es sein, dass die anderen nix machen außer creepen und techen und uns dann mit Frostwurms oder Chimären plattmachen. Dann verlieren wir sicher.
Hin und wieder greifen die anderen aber laufend an, wenn wir es schaffen, einerseits die Base im großen und ganzen zu halten und andererseits noch zu exen, läuft das auf einen Win hinaus. Eigentlich ist das unsere einzige Strategie, mit der wir Erfolg haben.
Bats sind GANZ schlechte Kämpfer - die taugen gut zum harrassen zwecks Siegedamage und während eines Kampfes benutzt man eher "unstable cocoon", aber das ist ein bisschen Microlastig.Gegen Air pumpe ich lieber Kopfjäger, ja. Die Batraider sind imo gut, um z. B. einen kleinen Pulk von Hippogryph Raidern zu ergänzen, wenn die auf Gebäude gehen – dank liquid fire können diese nicht repariert werden, und die Türme schießen nur sehr langsam.
Naja, die "natural base defense", die vielen "guten" Spielern schon zu heftig ist. Wenn Du eine ca. gleich starke Armee gehabt hättest, wäre der Kampf in Deiner Base ganz anders gelaufen ...
Ein Orkturm macht da schon was aus, z.B. macht er auch piercing damage, also genau richtig gegen Hunts.Wenn, ja ... leider hatte ich gerade meine Armee verloren. Steht da ein Turm, weichen ausgerechnet die erfahrenen Spieler erst mal zurück, die eigentlich sehen müssten, die Base (wenn auch unter Verlusten) erheblich beschädigen zu können. Je nach Lage der Basis bau ich gerne 2 oder 3 Türme, um das wichtigste der ganzen Basis abzudecken. Hilft natürlich nix, wenn der Gegner massenhaft Units hat.
Was mich wundert ist, dass die Stacheln so schwach sind. Die reflektieren 4/10/16 Schaden, und 4 ist auf Tier 1 zu wenig, 16 auf Tier 3 erst recht. Imo sollten die 6/14/22 Schaden machen, mindestens. So aber sind die Stacheln wertlos.
Zu den Türmen: Wenn man früh angreift, hat man natürlich nicht die Ressourcen für Türme. Und das nervt mich so: Masst der Gegner von Beginn an stur Einheiten, hat er natürlich die Oberhand, und gewinnt. Ohne echten Skill.
Zoroaster
2004-11-15, 19:23:16
Was mich wundert ist, dass die Stacheln so schwach sind. Die reflektieren 4/10/16 Schaden, und 4 ist auf Tier 1 zu wenig, 16 auf Tier 3 erst recht. Imo sollten die 6/14/22 Schaden machen, mindestens. So aber sind die Stacheln wertlos.Damit muß man sich abfinden. Ich kenne Leute, die erforschen das nur, wenn sie die Kohle gerade übrig haben "der Optik wegen"!
Zu den Türmen: Wenn man früh angreift, hat man natürlich nicht die Ressourcen für Türme. Und das nervt mich so: Masst der Gegner von Beginn an stur Einheiten, hat er natürlich die Oberhand, und gewinnt. Ohne echten Skill.und der Spieler mit Skill hat das natürlich rechtzeitig erkannt (scouten!!!) und schon die Lösung parat!
Und gegen Hunts ist halt Air ein sog. "hard counter" beispielsweise.
gruntzmaker
2004-11-15, 23:04:14
Letztens erst hatte ich ein Spiel, wo man 4-5 Wyrms auf mich gehetzt hat, und da ich nur Grunzer und Räuber und ein paar vereinzelte Schamanen hatte, wollte ich schon kampflos aufgeben, habs dann aber dennoch probiert und sogar gewonnen.
Nur muss man wohl dazu sagen, dass das wohl zum größten Teil dank meines hochgelevelten TC ging.
Ich hab erst den Dk ensnared und alle Grunzer auf den druff schlagen lassen, der war dann auch schnell platt und die Frosts alle ensanred und dann stomp gecastet.
Und was soll ich sagen das funzt erschreckend gut, das muss doch für jeden ud nen schock sein zu sehen, wie nen Ork nen Hardcounter aus Frosts mit GRUNZERN plättet.
Naja die erste Versohlung hat dem noch nicht gereicht, die Verluste war trotz des Überraschungserfolgs zu groß und ich hatte wieder mal ein Bunkerlischen als Gegner also hab ich mir zuerst mal ne exp geholt, und bin dann auf Bewährtes gegangen (-rob- aka Huhn weiss, wie ich spiele :D ), das ist bei mir gegen Mass Heavy Air Zerker mit ner extra Protion Link im Kreuz.
Dann bin ich beim uD vorbeischauen, was so läuft und dann kams zu nem Mass Air-Mass Troll und exzessivem Link, TC-Stomp Einsatz, die Lich war jedenfalls nicht lange im Kampf, mit Stomp+FF war die so schnell weg, da war der "gute grüne Batzen" auch Coil genannt doch ein kleines bisschen zu langsam ;)
Die Frosts (6-7 Stück :eek: ) haben dank Link bestenfalls 4-5 Trolle gekillt, dann waren die selbst an der Reihe.
Also ich kann den Einsatz von Link bzw Ensnare nur weiterempfehlen, ich hab das mit LInk mal im Team mit AMS (Banshee) kombiniert, der Effekt ist irre, heir zeigt die AMS, das sie doch was taugt ;)
Naja meine Win chance ist wieder etwas höher aber mein Loss Streak inner letzten Zeit, bis ich meine Walker Takke wieder richtig drauf hatte war auch ansehnlich :(
mfg gruntz
Letztens erst hatte ich ein Spiel, wo man 4-5 Wyrms auf mich gehetzt hat, und da ich nur Grunzer und Räuber und ein paar vereinzelte Schamanen hatte, wollte ich schon kampflos aufgeben, habs dann aber dennoch probiert und sogar gewonnen.Hrr hrr.
Nur muss man wohl dazu sagen, dass das wohl zum größten Teil dank meines hochgelevelten TC ging.
Ich hab erst den Dk ensnared und alle Grunzer auf den druff schlagen lassen, der war dann auch schnell platt und die Frosts alle ensanred und dann stomp gecastet.
Und was soll ich sagen das funzt erschreckend gut, das muss doch für jeden ud nen schock sein zu sehen, wie nen Ork nen Hardcounter aus Frosts mit GRUNZERN plättet. Wir hingegen verloren gegen gemasste (6 Stück) Chimären, heute. Meine Trolle konnten ihn nicht mehr aufhalten. Leider.
Also ich kann den Einsatz von Link bzw Ensnare nur weiterempfehlen, ich hab das mit LInk mal im Team mit AMS (Banshee) kombiniert, der Effekt ist irre, heir zeigt die AMS, das sie doch was taugt ;)Den Spriti Link nutze ich, sofern ich dazu komme, auch gerne. Ensare entwickle ich aber nur selten, ich baue auch kaum noch Raider – die Units brauchen sehr gutes Micro.
Eine Bitte noch: Könntest du mit weniger Insider-Begriffen arbeiten?
Damit muß man sich abfinden. Ich kenne Leute, die erforschen das nur, wenn sie die Kohle gerade übrig haben "der Optik wegen"!Ja, die kenn ich auch :eyes: aber bringen tuts ansonsten leider nichts. Außer vielleicht einem pychologischem Effekt: Oh, der hat Stacheln.
und der Spieler mit Skill hat das natürlich rechtzeitig erkannt (scouten!!!) und schon die Lösung parat!
Und gegen Hunts ist halt Air ein sog. "hard counter" beispielsweise.In den neuesten Spielen haben wir leider auch viel zu wenig gescoutet. Glück: Einige Gegner scouteten noch weniger, was uns einen Win einbrachte.
Ein Spiel war bisschen komisch. Avalance, ich vermute dass die Gegner (2x Orc) sicherlich harassen kommen. Denke ich, lass sie doch kommen, und baue den Shadow Hunter (obwohl ich keine große Erfahrung mit dem Helden habe.) Das Spiel gewannen wir am Ende. Einerseits, weil die Heilwelle zwei mal im entscheidenden Moment kam. Andererseits weil die Gegner viel zu viele Fehler machten, darunter Anfängerfehler wie zu wenig Burrows bauen. Schließlich merkten sie, dass unsere Ork-Basis zu gut befestigt ist, und probierten nicht mal aus, auf die NE-Base zu gehen, sondern verließen das Spiel.
Daraufhin ein neues, das wir auch gewannen, aber nur weil der Gegner (sein Kompangon hatte das Spiel bereits verlassen) unsere NE-Exe nicht sah. Seinen Großangriff konnten wir abwehren, dann gab auch er auf, weil er einsah dass wir genügend Units hatten um seine Base zu plätten.
Die Healing Wave ist stärker als ich zunächst dachte. Und auch Hex taugt was. Man kann Helden beim Zaubern unterbrechen, bzw. hässliche große Einheiten für eine längere Zeit aus dem Kampf nehmen. Leider muss man bei HW/Hex-Skillung auf die Serpent Wards verzichten, die einerseits gut zum Harassen sein dürften, und andererseits im Stellungskampf dem Gegner Schaden zufügen können.
HW und Hex sind sehr Mana-intensiv, während es die Wards fast kostenlos gibt. Der Shadow Hunter hat ja als Primärattribut Agility, und demtensprechend wenig Mana (obwohl immerhin einen Int-Bonus von 2.5 pro Level.) Einfach gesagt, muss man laufend Mana-Potions kaufen. Außerdem macht der SH kaum Schaden, das heißt, dazu hätte er ja seine Wards, aber gegen den menschlichen Spieler brauchts eher HW und Hex.
gruntzmaker
2004-11-16, 11:25:14
Eine Bitte noch: Könntest du mit weniger Insider-Begriffen arbeiten?
Geht klar ;)
Ich verwend eigentlich auch die deutschen Begriffe ganz gerne, aber wenn man das Spiel so lange schon kennt fällts einem kaum auf :D
Mfg Gruntz
GUT: Ich bin jetzt endlich: http://www.battle.net/war3/ladder/portraits/animated/w3xp/W3O2.gif. Das 25. gewonnene Spiel (das 15. Solo-Spiel insgesamt, davon das 6. gewonnene) gibts hier als Replay (http://www.aths.de/files/wc3/bnet 014 PI vs NE _gew.w3g).
Plunder Island. Meine Strategie: Creepen gehen und ihn kommen lassen. Der Gegner war langsamer beim Start, und kam dann auch, aber zu schwach. Im Spiel setzte ich oft das TP ein, ein mal hatte ich keins und starb prompt (aber erledigte trotzdem noch seinen Helden.)
Gut für mich: Er verlor einmal seine Armee bei einem roten Creep. Dafür verlor ich meine "schnelle Eingreiftruppe" (3 Wolfsreiter, 1 Fledermausreiter) durch seine Armee.
Am Ende ging er auf Luft. Aber Hippos pur bringen ja nur was gegen Luft, so konnte er mich kaum schädigen. Zur Sicherheit baute ich noch Trolle. Das sah er glaube ich aber nicht mehr.
gruntzmaker
2004-11-17, 14:21:09
GUT: Ich bin jetzt endlich: http://www.battle.net/war3/ladder/portraits/animated/w3xp/W3O2.gif. Das 25. gewonnene Spiel (das 15. Solo-Spiel) gibts hier als Replay (http://www.aths.de/files/wc3/bnet 014 PI vs NE _gew.w3g).
Plunder Island. Meine Strategie: Creepen gehen und ihn kommen lassen. Der Gegner war langsamer beim Start, und kam dann auch, aber zu schwach. Im Spiel setzte ich oft das TP ein, ein mal hatte ich keins und starb prompt (aber erledigte trotzdem noch seinen Helden.)
Gut für mich: Er verlor einmal seine Armee bei einem roten Creep. Dafür verlor ich meine "schnelle Eingreiftruppe" (3 Wolfsreiter, 1 Fledermausreiter) durch seine Armee.
Am Ende ging er auf Luft. Aber Hippos pur bringen ja nur was gegen Luft, so konnte er mich kaum schädigen. Zur Sicherheit baute ich noch Trolle. Das sah er glaube ich aber nicht mehr.
Hmm...
Was du richtig gemacht hast:
-Tp sinnvoll eingesetzt und -Hex als Heldentöter benutzt, -ihn nicht techen gelassen. Ausserdem haben -Scout und Armeeführung bis auf einen Punkt gepasst.
Was nicht so toll war:
-das Basebuilding ist eher suboptimal, bau Baracke und Altar in eine Reihe vor deinem Haupthaus, dahinter baust du dann erst die Baue&Türme, so soll erreicht werden dass sich der Gegner erst um deine Gebäude kümmern muss bevor er die Burrows kicken kann.
-Zweite Sache gegen Nachtelfen Grunzer zu bauen ist gegen Archer keine schlechte Idee, allerdings dann auch sofort auf die Archer gehen und sich nicht mit den Huntresses beschäftigen, die Archer machen mehr Schaden.
Du hast Hex zwar ganz gut eingesetzt, aber es wäre besser gewesen, erst zu Hexen und dann mit den Grunzern den Helden zu umzingeln, also erst Hex auf Held dann mit den Grunzern hinter den Helden und dann attacken, meist rennen die dann selbst in ihr Verderben.
Raider sind nicht nur gut um Gebäude zu zerstören, das Ensnare kann auch zum Heldenkillen (umzingeln , er kann den Helden ja nicht bewegen!) und zum Stoppen von sogenannten "Channeling Spells", wie Starfall, Blizzard, Stampede, Erdbeben, benutzt werden und bei Nachtelfen verhindert es die Schattenmimik (Archer etc. werden in der Nacht unsichtbar wenn unbewegt), ausserdem kann man das nervige Zurückziehen unterbinden.
So das sind alles nur Tips aber ich hoffe sie helfen einigermaßen weiter,
Have fun und immer "schön die ALT-Taste benutzen", wie -rob- immer mir eintrichtert :D
Mfg Gruntz
[qoute]So das sind alles nur Tips aber ich hoffe sie helfen einigermaßen weiter,
Have fun und immer "schön die ALT-Taste benutzen", wie -rob- immer mir eintrichtert :D
[/QUOTE]
kann man die win taste irgendwie während wc3 deaktivieren? hab ne notebook tastatur und da kommt man ma ganz leicht ausversehen da druff wenn man alt drücken will :( ->loose
Das eben war lustig. Drei Spiele. Ich Orc, mein Teammate NE.
Erstes Spiel: Gnollwood. Der Gegner (Orc + UD) plättet die Basis meines Allys und dann unsere Exe und dann meine Basis. Die hatten mehr Tauren, und vor allem Healing Wards. Wir zögerten das noch etwas raus, aber gegen diese Streitkraft hatten wir nichts vergleichbares zu setzen.
Zweites Spiel: Twisted Meadow. Gegner waren Orc und NE. Der erste Angriff des Gegners zerstörte zum Glück nur ein einziges Gebäude meines Allys. Wir creepten eine Exe frei, die dann mein Ally nahm. Großer Angriff auf unsere NE-Hauptbasis, den wir aber noch abwehren konnten. Dann greifen wir die feindliche NE-Basis an, werden aber vom Orc verjagt, immerhin konnten wir ein bisschen was kaputt machen. Ich wollte dann -- endlich -- auch exen, hatte aber zu wenig Einheiten da, und schaffte den Creep nur mit Mühe. Mein Ally wollte ein Goblin-Labor freicreepen, da wird meine Basis heftig belagert. Die Schlacht wogte etwas hin und her, dank Klingensturm konnte ich den Angriff unter vertretbaren Gebäude-Verlusten abwehren.
Meine Tauren wurden durch Geisterläufer unterstützt, das mag hier und da mal ein bissel geholfen haben. Jedenfalls creepten wir dann gemeinsam das Goblin-Labor frei, und scouteten für je 50 Gold mal bissen ob der Gegner schon geext hat. Bislang noch nicht. Dann kam ein Großangriff auf meine Basis: Tauren und Trolle, Jägerinnen und Dyraden. In teleportierte mich (etwas zu spät) hin, die Schlacht wogte hin- und her. Kurz bevor ich Klingensturm einsetzen wollte, starb mein Held. Ich belebte ihn wieder und baute gleichzeitig die Exe aus (neuer Altar, Haupthaus ausbauen, Kasernen, Burrows ...) Doch die Hauptbasis war verloren, mit dem wiederbelebten Helden floh ich dann.
Die Warden erledigte noch meinen letzten Geisterläufer. Allerdings haben sie einige Peons übersehen, die sich, an Bäume gekuschelt, versteckten. Ich rettete später noch einige in die Basis meines Allys, die, wenn auch angeschlagen, nach wie vor bestand. Mein Ally ging dann auf Luft (Hippographen.) Da meine Exe vom Far Sight des Gegners entdeckt war, griff ich frech seine Main an. Eine Kaserne konnte ich abreißen, dann lief ich der zur Verteidigung eilenden gegnerischen Armee in die Arme und musste gewaltig Federn lassen. Nur der Held überlebte dank Windlauf, meine Exe wurde geplättet, und das wars dann.
Ich rannte noch mit dem Klingenmeister zu der Basis meines Teammates, um mich zu heilen, und aus Langeweile griff ich die Überreste der feindlichen NE-Basis an, letztlich schafften wir es noch gemeinsam, diese fast gänzlich zu zerstören. Außerdem hatte mein Mate einen Zeppelin gekauft, somit exten wir noch mal in der Ecke, nach dem wir den roten Creep besiegten. Der Gegner zerstörte unsere Exe dann leider. Allerdings – dumm von ihm – ließ er die Whisps da, so dass sie sofort wieder hochgezogen wurde :) Derweil hatten wir aus Langeweile in der gegnerischen Orc-Basis die letzte Kaserne, die beiden Tauren Totems, die Burrows und natürlich die Peons gekillt. Dann verließ der Orc das Spiel, daraufhin sein Mate – damit hatten wir gewonnen!!!
Ein verlorenes Spiel gewonnen, rein weil wir partout nicht aufgegeben haben und so gut es ging den Gegner ärgerten und seine Basis beschädigten. Wir verbrauchten insgesamt ca. 4 Goldminen, die Gegner hatte dummerweise nie eine Exe gebaut – so dass wir trotz fürchterlicher Ineffizienz am Ende als Sieger hervorgingen. Denn wir hatten noch Luft, der Gegner bis auf eine Handvoll verstreuter Trolle nur Tauren, und die hatten kein Gold mehr. Hihihi.
Dann, auf ein drittes. Avalanche, gegen zwei Nachtelfen. Wir gingen zusammen harassen, doch schafften es nicht, die Mondprinzessin zu killen. Stattdessen starb mein Klingenmeister, mein Ally musste fliehen. Na toll.
Ich wollte techen, und musste deshalb harassen, und nun hatten wir das so in den Sand gesetzt ... Was nun? Creepen? Wir machten erst mal unsere Exen frei und exten. Währenddessen überschwammen Massen von Jägerinnen die Basis meines Allys, außerdem fing der Gegner an, zu towern. Wir versuchten, den Gegner aufzuhalten, während ich wie blöde techte und noch während des Kampfes ein Tauren Totem fertig hatte (das Spiel ging da gerade erst 10 Minuten.) Die Basis meines Teammates wurde stark beschädigt, dann kamen die zu mir, ließen sich aber erst mal von dem einen Turm abschrecken, und machten lieber erst mal die Basis meines Allys gänzlich platt.
Ich pumpte schon mal auf Vorrat aus zwei Totem die Tauren raus, so gut es ging (hatte Holzmangel.) Der Gegner, der eine Heil-Fontaine freigecreept hatte, kam dann frisch aufgeladen mit seinen Türmen (die NE-Türme können ja gehen) zu mir an. Meine Tauren hießen die Jägerinnen herzlich willkommen :) waren aber deutlich in der Unterzahl. Auch die auf Vorrat gepumpten Grunzer konnten das Blatt nicht mehr wenden, mein Blademaster musste sich aus dem Kampf vor den Toren der Basis mit dem TP retten ... die Mondprinzessen bekamen wir leider nicht tot, der Spieler hatte offenbar sehr gute Unit Controll-Fähigkeiten.
Aus irgendeinem Grund zog ein Teil der feindlichen Streitmacht ab, der andere aber nutzte seine Türme um mir zu schaden, ich warf mich mit den wenigen geretteten und noch wenigeren frischen Einheiten erneut in die Schlacht. Leider eilte dann eiligst sein Teammate herbei. Von meinem Ally erhielt ich kaum Support, der hatte ja nur eine kleine Exe, die er so gut es ging ausbaute, doch es reichte: Wir schlugen sie noch ein mal zurück, meine Basis trug allerdings schwere Schäden davon. Zum Glück waren die Ressourcen da, sie noch ein mal zu reparieren und die zerstörten Gebäude neu zu bauen. Da das gegnerische Team nun selbst seine Wunden leckte, wollten wir zum Gegenangriff übergehen. Naja, das sagt sich so leicht, ich vertrottelte das und meine Tauren standen nur in der Gegend herum (und machten ein dummes Gesicht.) War wohl nix, wir waren am Ende.
Aber noch gaben wir uns nicht geschlagen. Da mein BM schon Level 7 war, beschwor ich noch den Far Seer herbei, nur, um die Wölfe zum scouten zu bekommen. Dann griffen wir noch mal eine NE-Basis an, und wurden vernichtend geschlagen. :( Der Gegner hatte unsere Exen entdeckt und griff sie im großen Stil an. Mit meiner kleinen Armee stattete ich dafür den gegnerischen Exen einen Besuch ab, und konnte sie sogar abreißen, wurde dann aber vom Gegner vertrieben. Immerhin schafften wir es, den Angriff auf unsere Exe zu beenden (kesselten den verbliebenden Demon Hunter da ein und killten ihn :)) und zogene unsere Haupthäuser noch ein mal neu hoch.
Was nun, sprach das Huhn. Wir gingen zur Abwechslung mal zu der NE-Basis, die wir bislang in Ruhe gelassen hatten, und weil Tauren geiler sind als Jägerinnen, schlugen wir die zugehörige Armee vernichtend. Doch wir wurden mit einer letzten Anstrengung dann doch noch vertrieben. Mit unseren letzten Ressourcen creepten wir mir noch eine neue Exe frei, dabei sandte ich die wenigen neuen Tauren für die es noch reichte zum Helden, und die beschädigten zur Heilung zur Fontaine. Mein Ally überwies mir einmal mehr die nötigen Ressourcen zum Basis- und Einheitenbau, meine Verluste waren hoch, und es kam nicht schnell genug wieder rein. Jetzt creepten wir noch für meinen Ally eine neue Exe frei, und griffen außerdem eine feindliche NE-Basis an, und zerstörten sie völlig. Allerdings hatten die noch ihre Exen am Laufen.
Und die bekamen wir nicht geknackt – die hatten angefangen, auf Luft zu gehen und massten wie blöde Chimären und diese anderen Viecher. Panisch pumpte ich aus drei Kasernen Trolle, entwickelte Berserker und Regeneration, und gradete so gut es ging noch den Range-Schaden up. Dann kam der erwartete Angriff auf eine unserer neuen Exen. Ich wollte erst hinrennen, aber überlegte es mir dann doch und nutzte lieber das TP. Zum Glück! Mit Berserker-Kraft holten die Trolle alle Chimären und Hippographen runter, außerdem hatte mein Teammate natürlich Bogenschützen gemasst. Mit einer handvoll Fledermausreitern griffen wir die Exen an, worauf die Spieler das Spiel verließen – und wir erneut gewonnen hatten.
Für die drei Games insgesamt reichlich anderthalb Stunden gespielt, das war anstrengend. Aber es hat Spaß gemacht.
kannst du mal ein paar video-links posten?? biddööö!
vor allem das obere hört sich voll geil an! danke schon mal im vorraus!
-maus
Konne
2004-11-17, 22:26:38
Zitat:
Zitat von Zoroaster
Damit muß man sich abfinden. Ich kenne Leute, die erforschen das nur, wenn sie die Kohle gerade übrig haben "der Optik wegen"!
Ja, die kenn ich auch :eyes: aber bringen tuts ansonsten leider nichts. Außer vielleicht einem pychologischem Effekt: Oh, der hat Stacheln.
hmmm ich glaube nicht ;) Mir fällt nicht mal auf, ob der Orc nun Stacheln hat oder nicht und wie schon gesagt, sie machen zu wenig schaden, als dass sie eine ernsthafte bedrohung sind, zumal Nachtelfen mit jägerinnen und archern da eh nie probleme mit stacheln haben und helden/bären haben zuviele trefferpunkte.
Hmm...
Was du richtig gemacht hast:
[...]
Was nicht so toll war:Die Alt-Taste nutze ich, wenn ich die Zeit dazu habe.
Ich bin kein totaler Anfänger mehr, aber natürlich vom Profi weit entfernt. Im Moment habe ich von 15 Solo-Games 6 gewonnen, und von 50 AT-Spielen 20. Das ist eine Gewinnrate von 40%. Wäre natürlich sehr schön, wenn man die halten könnte. Die tatsächliche Gewinnrate ist wohl eher ca. 33%, es kommt gar nicht mal sooo selten vor, dass die Gegner grundlos das Spiel verlassen.
Solange ich (oder wir im Team) gegen erfahrene Leute spielen, verliere ich / verlieren wir eigentlich immer. Die sind einfach schneller. Immerhin sind wir keine Volldeppen, man muss uns schon richtig niederringen :)
hmmm ich glaube nicht ;) Mir fällt nicht mal auf, ob der Orc nun Stacheln hat oder nicht und wie schon gesagt, sie machen zu wenig schaden, als dass sie eine ernsthafte bedrohung sind, zumal Nachtelfen mit jägerinnen und archern da eh nie probleme mit stacheln haben und helden/bären haben zuviele trefferpunkte.Naja. Die Stachelbarrikaden ansich sind billig, die Upgrades allerdings unverschämt teuer. Es kommt immer wieder mal vor, dass die Gegner noch mit Tier1-Units kommen, wenn wir schon Tier 3 sind. Dann entwickle ich zusätzlich die Gebäudepanzerung für Türme und Burrows. Vorhin hätten wir das Blatt fast noch mal wenden können, die Gegner durften in meiner Basis richtig bluten – aber sie behielten die Oberhand. Leider.
Leider, leider ist die Uralt-Rush-Taktik, also möglichst früh möglichst viele Einheiten rauszupumpen, weiterhin sehr erfolgreich. Das kann man NUR kontern in dem man ebenfalls so schnell es geht aus 2 Kasernen pumpt. Zum Exen oder Upgraden bleibt natürlich keine Zeit (zumindest nicht zum Exen.) So zu gewinnen ist doch keine Spielkunst.
Eine Lösung wäre, Gebäuden mehr HP und vor allem mehr Schadensreduktion durch befestigte Rüstung zu geben. Dann MUSS man schon mit Belagerungswaffen kommen.
kannst du mal ein paar video-links posten?? biddööö!
vor allem das obere hört sich voll geil an! danke schon mal im vorraus!
-mausVideos drehe ich beim Spiel nicht, aber Replays speichere ich ab. Die Replays zu jenem Posting gibts hier: http://ds80-237-203-42.dedicated.hosteurope.de/vbulletin/showthread.php?p=2417564#post2417564
Das Spiel war insofern nicht geil, dass wir es eigentlich nur aus Trotz in die Länge zogen, und wir ja die ganze Zeit eine Schlacht nach der anderen verloren. Dass wir am Ende doch noch gewannen, war dann mehr Überraschung als Freude. Das kommt davon, wenn man keine Expansion baut, da waren die Gegner zu fahrlässig. Wir haben uns angewöhnt, praktisch immer möglichst früh eine Expansion zu sichern, und später noch eine zweite.
Und wir geben nur dann auf, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
- Es ist absolut hoffnungslos
- Die anderen haben uns nicht mit "gg" oder "please leave" genervt.
In der Regel kämpfen wir also bis zum letzten Atemzug. Dadurch haben wir gelernt, in der Defensive ganz gut zu sein (das muss man im Verhältnis sehen, wir sind prinzipiell nicht besonders gut, aber in der Offensive besonders schlecht) und wenn wir gewinnen, dann meistens durch Auszehrung des Gegners.
Johnny Rico
2004-11-18, 08:22:36
aths, deine beschreibungen sind voll lustig^^
Melbourne, FL
2004-11-18, 10:25:56
aths, deine beschreibungen sind voll lustig^^
Find ich auch. Ich hab null Ahnung von WC3 (was sind exen und was bedeutet creepen) aber ich les den Thread trotzdem...
:wink:
Alexander
Johnny Rico
2004-11-18, 11:26:46
Gebaut werden Einheiten und Gebäude, bezahlt wird das mit Gold.
Gold gibt es in einer Mine(gibt nur wenige auf einer Spielkarte)
Ein Haupthaus kann Arbeiter bauen, die dann aus der Mine Gold holen, also baut man eine Exe = Expansion, in dem Fall expandiert man an einer Mine und baut dort ein weiteres Haupthaus zum Gold Abbauen(eine Mine hat nur begrenzt Gold)
Man kann es tun (also exen), damit ist es dann die Exe(Expansion)
In Warcraft spielen Helden eine extrem wichtige Rolle.
Die Helden können durch Erfahrungspunkte im Level aufsteigen (1-10) und bekommen mit jedem Level eine neue oder stärkere Fähigkeit.
Durch neutrale Monster auf den Spielerkarten ist es einem Spieler möglich, durch töten dieser Monster, Erfahrungspunkte einzusammeln und somit im Level aufzusteigen.
(Durch einen stärkeren Helden hat man es leichter den Gegenspieler zu besiegen)
Diese Monster werden Creeps genannt und wenn man sich auf den weg macht, um Monster zu töten, nennt man das "creepen".
Leider lassen viele Gegner es nicht zu, dass man einfach so superstark wird und wollen dies verhindern, indem sie beim Creepen stören. D.h., sie fallen einem in den Rücken, wenn man gerade creept, das nennt man dann creep-jacking.
Dies kann oft spielentscheident sein, da entweder die Armee vom Gegner zu stark ist und man sogar gegen die Monster und den Gegner gleichzeit antreten muss. Zusätzlich steht man eventuell ungünstig und verliert sofort einen Helden, wenn der Gegner mit seiner Armee einen Hinterhalt startet.
blub#
Holundermann
2004-11-18, 11:27:57
Find ich auch. Ich hab null Ahnung von WC3 (was sind exen und was bedeutet creepen) aber ich les den Thread trotzdem...
hihi, geht mir genauso :) finds auch sehr amüsant, hab wc3 + add on zwar von nem kollegen auf der platte aber gespielt hab ichs eigentlich nie richtig.
Melbourne, FL
2004-11-18, 12:58:43
Danke @Johnny Rico! Ich hab damals WC2 gespielt also kenne ich die Sache mit den Minen, Arbeitern usw. schon. Der Rest sagt mir eben nicht viel aber jetzt verstehe ich wenigstens worum es geht.
Alexander
Find ich auch. Ich hab null Ahnung von WC3 (was sind exen und was bedeutet creepen) aber ich les den Thread trotzdem...
:wink: Hrr hrr.
WC3 setzt sich von "normalen" Echtzeitstrategiespielen durch einige Besonderheiten hab. Zunächst nerven die Besonderheiten nur, man fühlt sich daran gehindert, "richtig" zu spielen.
Zentraler Bestandteil jeder Armee und (fast) immer die erste gebaute Kampfeinheit ist der Held. Jede Rasse hat vier Helden zur Auswahl. Jeder Held hat vier einzigartige Fähigkeiten (die also nur diese Einheit hat und sonst keine andere), davon sind drei Skills steigerbar. Die besondere (die "ultimative") ist erst ab Level 6 verfügbar und kann nicht gesteigert werden, ist aber auch extrem stark.
Es gibt drei Klassen von Helden: Kämpfer, Magier, und listige Helden. Wie man spielt, also welche Strategie man verfolgt, wird entscheidend vom Helden bestimmt, den man wählt.
Zu Beginn ist es nicht immer die schlaueste Wahl, gleich die Konfrontation mit dem Gegner zu suchen. Dann creept man, das heißt, killt Monster die über die Karte verstreut sind. Diese geben bishin zum Helden-Level 5 auch Erfahrungspunkte, aber lassen vor allem Items fallen, die dem Held in der Regel nützen (ansonsten kann man sie immer noch verkaufen.)
Items kann man in Goblin-Shops kaufen oder in dem Shop, den man selbst bauen kann, aber viele gute Items gibt es ausschließlich bei Creeps.
Helden hinterlassen, wenn sie sterben, keine Leiche, man kann sie im Altar zurückbeschwören, sie haben dann außerdem wieder alle Items bei sich. Pro "Techstufe" (Tier) kann man einen neuen Helden beschwören, man beginnt auf Tier 1, maximal gehts bis zu Tier 3, so dass man maximal drei Helden haben kann. Allerdings sprechen viele Gründe dafür, höchstens zwei Helden insgesamt zu haben.
Exen heißt, eine Exe (eine Expansion) zu bauen, also eine zusätzliche Möglichkeit, Gold abzubauen zu schaffen.
peecee
2004-11-18, 20:00:32
Hi, mal ne Frage an die Pros :rolleyes:
Hab vor ein paar Wochen angefange WC3:ROC zuspielen.
Heute hab ich das erstemal richtig im B.Net gewonnen:D
Orc vs Orc auf Plünder Insel, ich war Stufe 2 (tja einer hat mal gleich am Anfang das Spiel beendet) er 13 oder so.
Ich hab habe gerusht, nach dem zweiten Angriff von mir hatte er keine Einheiten mehr, ich hatte noch vier oder fünf Grunzer aber keinen Helden darauf hin hat er das Spiel verlassen zurecht?
Warum gibts eigentlich nur eine 1on1 Karte find ich blöd.
Ach ja was passiert bzw. was will er wenn er sag press alt a p q?
Ich hab habe gerusht, nach dem zweiten Angriff von mir hatte er keine Einheiten mehr, ich hatte noch vier oder fünf Grunzer aber keinen Helden darauf hin hat er das Spiel verlassen zurecht?Dazu müsste man mal das Replay sehen.
Warum gibts eigentlich nur eine 1on1 Karte find ich blöd.Es gibt eigentlich mehrere 1v1-Karten. Weiß aber nicht, welche Maps bei RoC da zur Auswahl stehen.
Ach ja was passiert bzw. was will er wenn er sag press alt a p q?Keine Ahnung. Alt-A ändert bei mir die Team-Colors.
Zoroaster
2004-11-18, 21:59:37
alt-q ist in WC3 das gleiche wie alt-f4!
peecee
2004-11-18, 22:26:48
alt-q ist in WC3 das gleiche wie alt-f4!
dann wollte er mich auffordern das Spiel zuverlassen kurz bevors er gemacht hat lol
Johnny Rico
2004-11-19, 09:26:05
er meinte warscheinlich "ALT("a"nd) + ("p"lease) q", was soviel heist wie alt+f4^^ (mach das blos nich XD)
und ich empfehle dir dringend tft zu spielen, tft ist wesentlich einfacher zu spielen (oder?), alleine schon der shop der rassen und die zusätzlichen units, möchte ich nicht mehr missen(die grafik is auch besser, zumindest die animationen der units)
und zu der frage zu dem game:
nen grunt ist wie ein hero ohne spells, saustark, hällt viel aus, mit getechter amor kann man da ewig drauf hauen
(finde die einfach persönlich "imba", nen orc hat es wirklich sehr einfach, wenn nicht gerade ein mk mit souround oder nen kotg mit entangle kommt, verliert man bis tier 2-3 keine einzige unit)
wenn ihr beide noch gold inner miene hattet, hätte er mit sicherheit drinne bleiben können, wie willst du bitte mit 4 grunts seine ganzen borrows kicken?? er repariert und zieht jeden roten peon innen borrow, das hättest du nicht schaffen können (borrows sind ja übelstttttttttttttttt stark, 46 pierce dmg oder so) wenn du natürlich nen lvl 2-3 blade und er nur nen lvl 2 fs hatte, wär ich auch raus -.-
orc vs orc ist eigentlich recht lustig, man nervt sich gegenseitig mit 4 schmusewölfen und macht dann massig grunt, massig raider und massig kodo, dazu ein paar katas und so geht es die ganze zeit hin und her (skill entscheidet halt oder luck oder noob focus mit ensnare auf hero -.-)
kein orc geht im 1n1 mirror mu auf tier 3, und wenn, dann nur weil er ne exe hat
peecee
2004-11-19, 14:45:47
wenn ihr beide noch gold inner miene hattet, hätte er mit sicherheit drinne bleiben können, wie willst du bitte mit 4 grunts seine ganzen borrows kicken?? er repariert und zieht jeden roten peon innen borrow, das hättest du nicht schaffen können (borrows sind ja übelstttttttttttttttt stark, 46 pierce dmg oder so) wenn du natürlich nen lvl 2-3 blade und er nur nen lvl 2 fs hatte, wär ich auch raus -.-
Hab mir gerade das Replay nochmal angeschaut, wir hatten beide Gold in der Mine, ich hatte fünf Grunzer und war noch auf Tier1, er war Tier2 und hatte 2 voll besetzte Borrows, mit deiner Taktik hätte er mich wahrscheinlich dann noch geschlagen, spielt wahrscheinlich auch noch nicht solange.
Was meinst du mit "noob focus mit ensnare auf hero -.-)" mann gibts ein WC3 Wörterbuch könnt ich gut gebrauchen;)
cyrix1
2004-11-19, 14:49:28
sry für OT, aber @aths könntest du mal nach deinen PNs schauen
gruntzmaker
2004-11-19, 16:58:59
Mit Alt Q Q beendest du das Spiel :D
Grunzer sind schlecht gegen Burrows, wenn man nur 4 Stück von ihnen hat, Burrows sind genau für die Menge an Gegnergetümmel gedacht, darum ist es auch kein Wunder, wenn man damit eingeht.
@ aths Troll bin ich übrigens auch schon, nur der Schamane lässt ein wenig auf sich warten :(
Auf welchem Server spielste denn meistens, auf Europe, us West?
@Johnny Naja Gruntz sind stark, aber spiel mal gegen nen Menschen der nur Zauberer (Caster) und Zauberbrecher baut, zusammen mit nem AM und MK und späteren Greifen, da weiss man echt nicht was man machen soll :(, jede Bodeneinheit wird in Sekunden gekillt und da helfen einem keine 800 Hitpoints.
Massig Katapulte oder so, vielleicht aber dafür baut er ja dann nen Mountain King und Archmage, der macht ständig seinen KIng unsichtbar und clappt mir immer die ganzen Katapulte kaputt und mit den ersten Greifen ist es ohnehin kaum noch schaffbar, wenn sogar gar nicht und bevor jemand sagt, ich solle doch Wyvern massen, weiss noch gar nicht wie übel 2 Wasserelementare reinhauen, zumal die ganzen Wyvern verlangsamt wurden (durch diese dummen *+'# Zauberinnen) und dann von den ganzen Zauberern weggeschlachtet werden, unglaublich...
Relic
2004-11-19, 17:15:28
ich glaub ihr versteift euch zu sehr aufs exen....
ohne frage, exen ist wichtig aber man sollte es im richtigen moment machen.
Eine möglichkeit ist, man spielt eine "fastexe", was aber grad für anfänger sehr schwer zu halten ist und viel micro erfordert, da man am anfang die fehlenden units, durch das gold was durch die exe fehlt, besonders merkt.
Die 2. möglichkeit ist, dass wenn man sieht, dass der gegener exed eine "gegenexe" baut. Hat den vorteil, dass man nicht mit aller gewalt versuchen muss die gegnerische exe zu kicken.
Die 3. möglichkeit ist sobald man einen vorteil gegenüber dem gegener hat z. b. durch einen gewonnen fight oder creepjack zu exen und sich damit den vorteil sozusagen zu sichern.
Das 4. is natürlich wenn die goldmine zuneige geht. ist aber auch nicht immer zu empfeheln, da wenn der gegner z. b. schon eine exe hat aber unit mäßig unterlegen ist lieber mit dem gold units baut und ihm den todestoß versetzt.
Wenn man einfach so exed kann das doch schwerwiegende folgen haben, da man durch das fehlende gold doch immer erstmal einen nachteil hat, sollten die gegner nun schnell angreiffen... für das gold, was eine exe kostet bekommt man z. b. 2 healscrolls, die einen kompletten fight richtig eingesetzt locker entscheiden können.
86318
2004-11-19, 18:01:55
Hi, mal ne Frage an die Pros :rolleyes:
Hab vor ein paar Wochen angefange WC3:ROC zuspielen.
genau wie ich.
und alles nur wegen aths' WC3-threads :D
vor einem monat habe ich es dann installiert und wollte es mal im battle.net versuchen - nur mal versuchen... naja, seitdem spiele ich 2 spiele jeden tag :rolleyes:
(und dafür bin ich eigentlich VERDAMMT gut, oder??? (http://www.battle.net/war3/ladder/war3-player-profile.aspx?Gateway=Northrend&PlayerName=michael327) ;))
eine frage:
lohnt es sich TfT zu kaufen?
eigentlich bin ich ja auch mit RoC ganz zufrieden, und die singleplayer-kampagne interessiert mich sowieso nicht besonders...
was bleibt dann noch? nur die paar neuen units?
und ich empfehle dir dringend tft zu spielen, tft ist wesentlich einfacher zu spielen (oder?), alleine schon der shop der rassen und die zusätzlichen units, möchte ich nicht mehr missen(die grafik is auch besser, zumindest die animationen der units)TFT ist imo nicht einfacher, sondern schwerer.
- Wäre es einfacher, wärs auch für den anderen einfacher, damit gleicht es sich aus.
- TFT bietet viel mehr Möglichkeiten, die man erst mal kennen muss.
Trotzdem macht es mit TFT imo mehr Spaß.
nen grunt ist wie ein hero ohne spells, saustark, hällt viel aus, mit getechter amor kann man da ewig drauf hauen
(finde die einfach persönlich "imba", nen orc hat es wirklich sehr einfach, wenn nicht gerade ein mk mit souround oder nen kotg mit entangle kommt, verliert man bis tier 2-3 keine einzige unit)Naja. Ein Grunzer ist in der Tat eigentlich eine Tier2-Unit, die man schon auf Tier1 hat. Und Grunzer verwöhnen, weil die wirklich viel einstecken. Ich hatte kürzlich ein Teamgame, und da kloppte ich mit einigen Grunzern eine Armee von Bogenschützinnen weg. Das war nicht mehr schön anzusehen, die Bogenschützinnen starben wie die Fliegen.
Grunzer lassen sich auf Tier2 zu Berserker-Grunzern upgraden, die noch mehr aushalten. Und da der Grundschaden bzw. die Grund-HP hoch sind, lohnen die ganzen Upgrades umso mehr.
Fieserweise hat die Orksche Horde eine Einheit, die selbst Grunzer wie Kinder aussehen lässt: Tauren. TFT ist ja noch mehr darauf ausgelegt, Tauren zu unterstützen.
(borrows sind ja übelstttttttttttttttt stark, 46 pierce dmg oder so) wenn du natürlich nen lvl 2-3 blade und er nur nen lvl 2 fs hatte, wär ich auch raus -.-Burrows sind zugleich die Stärke wie der Hauptschwachpunkt einer Orc-Base. Die halten nicht viel aus, aber wenn sie voll bemannt sind, richtet eine Linie von Burrows unter der feindlichen Armee ein Massaker an.
kein orc geht im 1n1 mirror mu auf tier 3, und wenn, dann nur weil er ne exe hatWieso sollte man nicht auf Tier 3 gehen?
@ aths Troll bin ich übrigens auch schon, nur der Schamane lässt ein wenig auf sich warten :(
Auf welchem Server spielste denn meistens, auf Europe, us West?
Northrend.
@Johnny Naja Gruntz sind stark, aber spiel mal gegen nen Menschen der nur Zauberer (Caster) und Zauberbrecher baut, zusammen mit nem AM und MK und späteren Greifen, da weiss man echt nicht was man machen soll :(, jede Bodeneinheit wird in Sekunden gekillt und da helfen einem keine 800 Hitpoints.
Massig Katapulte oder so, vielleicht aber dafür baut er ja dann nen Mountain King und Archmage, der macht ständig seinen KIng unsichtbar und clappt mir immer die ganzen Katapulte kaputt und mit den ersten Greifen ist es ohnehin kaum noch schaffbar, wenn sogar gar nicht und bevor jemand sagt, ich solle doch Wyvern massen, weiss noch gar nicht wie übel 2 Wasserelementare reinhauen, zumal die ganzen Wyvern verlangsamt wurden (durch diese dummen *+'# Zauberinnen) und dann von den ganzen Zauberern weggeschlachtet werden, unglaublich...Ja, Wyvern sind eigentlich nur eine Notlösung. Gegen Greifen würde ich eher Troll Batraider bauen, oder -- eigentlich noch besser -- Troll Kopfjäger massen. Beserker-Trolle mit Regenration und Upgrades hauen übel rein.
Der Mountain King nervt, in der Tat.
Gegen Slow kannst du mit dem Spirit Walker "Disenchant" casten. Der beschädigt mit diesem Spell auch die Elementals.
ich glaub ihr versteift euch zu sehr aufs exen....
ohne frage, exen ist wichtig aber man sollte es im richtigen moment machen.
Eine möglichkeit ist, man spielt eine "fastexe", was aber grad für anfänger sehr schwer zu halten ist und viel micro erfordert, da man am anfang die fehlenden units, durch das gold was durch die exe fehlt, besonders merkt.
Die 2. möglichkeit ist, dass wenn man sieht, dass der gegener exed eine "gegenexe" baut. Hat den vorteil, dass man nicht mit aller gewalt versuchen muss die gegnerische exe zu kicken.Bei 2. ist es bisschen spät. Die "Gegenexe" wird ja später fertig. Imo sollte man vergleichsweise früh exen. Kann man die Exe halten, kann man dank dem Goldeinkommen gleichzeitig pumpen und techen. Ext der Gegner nicht, hat man praktisch gewonnen.
Die 3. möglichkeit ist sobald man einen vorteil gegenüber dem gegener hat z. b. durch einen gewonnen fight oder creepjack zu exen und sich damit den vorteil sozusagen zu sichern.
Das 4. is natürlich wenn die goldmine zuneige geht. ist aber auch nicht immer zu empfeheln, da wenn der gegner z. b. schon eine exe hat aber unit mäßig unterlegen ist lieber mit dem gold units baut und ihm den todestoß versetzt.Wenn man erst ext wenn das Gold zuneige geht, kann man in Kalamitäten kommen. Imo: Sofern man absehen kann, dass sich das Spiel nicht in Kürze zu meinen Gunsten entwickelt, sollte man exen – und scouten, um feindliche Exen zu verhindern, wenn möglich.
Wenn man einfach so exed kann das doch schwerwiegende folgen haben, da man durch das fehlende gold doch immer erstmal einen nachteil hat, sollten die gegner nun schnell angreiffen... für das gold, was eine exe kostet bekommt man z. b. 2 healscrolls, die einen kompletten fight richtig eingesetzt locker entscheiden können.Meine Exen sind noch teurer. Sie bestehen in der Regel aus einem Haupthaus, 2 Burrows und zwei Türmen, manchmal bau ich auch noch einen Shop, oder eine Kaserne, oder ein Geisterhaus dort.
eine frage:
lohnt es sich TfT zu kaufen?
eigentlich bin ich ja auch mit RoC ganz zufrieden, und die singleplayer-kampagne interessiert mich sowieso nicht besonders...
was bleibt dann noch? nur die paar neuen units?Ja, es lohnt.
TfT spielt sich anders als RoC, so viel vorneweg. Aber erstens ist der Shop sinnvoller, als man denkt – ich baue den Shop sehr früh und nutze ihn ausgiebig zu meinem Vorteil. Jede Rasse hat dort ein Sortiment was speziell die Fähigkeiten der Rasse unterstützt.
Dann hat man 2 oder 3 neue Einheiten pro Fraktion. Aber die ergänzen ungemein ohnehin vorhandene Stärken, wie sie bestimmte bisherige Schwächen verkleinern. Beispiel: In RoC kannst du mit den Orcs erst auf Tier 3 heilen. Mit TfT kannst du schon auf Tier 1 eine Heilsalbe kaufen, oder den neuen Helden nehmen, der eine Heilwelle hat.
Humans können jetzt Arcane Towers bauen, die sehr gut gegen frühe Hero-Rushes sind. In RoC sind Humans gegenüber frühen Rushes sehr anfällig.
Videos drehe ich beim Spiel nicht, aber Replays speichere ich ab. Die Replays zu jenem Posting gibts hier: http://ds80-237-203-42.dedicated.hosteurope.de/vbulletin/showthread.php?p=2417564#post2417564
danke... meinte natürlich replays...
weiß nicht mal was du dann mit videos meinst... =)
Johnny Rico
2004-11-19, 23:04:29
das wichtigste an tft is doch die air antiair von orcs!
in roc ist das nicht vorhanden weiterhin haben orcs nun flächendispell!
undead haben endlich anticaster, genauso wie elf was gegen mass caster vom human tun kann(fearys) sonst dispellen sich dryads ja tot =) (mgs sind auch nicht übel^^)
humans haben ein tower gegen summons(wölfe, skellis usw), der auch noch mana abzieht
mk is hart ok, aber was ist dann bitte ein tc ??
1 hat der auf aura 3, blutlust fast für die ganz armee eingebaut
2 schonmal shockwave gemacht? (GGGGGGGGG)
tauren sind stark, aber was bringen einem tauren (tier 3 = spät), wenn der gegner auf tier 2 am stärksten ist und einen die ganze zeit weghaut??
undeads mit spinnen dk lich statuen, focus + micro und der orc war einmal
human haben caster, massen dann riffler und der mk hilft auch ein "bisschen"
elfen massen schon ab tier 1, dazu kommen noch drayds + talons
orc sind tier 1 schon stark, teche deine grunts, füge raider und kodos hinzu, evetuell noch ein paar katas und sehe was passiert =)
im orc 1n1 mirror ist man ständig mit dem feind in kontakt und wenn man sieht, dass der gegner tier 3 geht, kann man mit raidern(gegner kann nicht weglaufen =) ) kodos (hamham), katas und ein bisschen micro EXTREM druck machen, der dann entweder den gegner total ausschaltet oder er bunkert sich ein, dafür nimmt man dann meistens tower mit und die katas machend en rest (ausserdem hat man immer den vorteil, dass man, wenn man der druck machende ist, soviel exen kann, wie man will)
grubby und zacard sind atm wohl die besten orcs der welt, schonmal ein replay gesehen, wo die auf tier 3 gehen? nein, denn es ist quatsch =)
tauren sind toll, blutlust auch, aber der gegner hatt 1 masse und 2 hat der elf wisps drayds und fearys, damit stehen "nur" tauren, die durch masse + healscroll eigentlich loosen müssen
human haben auch massig caster und dispell und breaker, von daher kann man höchstes einem ud gefährlich werden, aber undeads sind mit mass fiends, wenn du techst, auch stärker (eingraben, skellis), borrows sind in 3 sek down
die chance, dass der gegner dumm ist und dein techen nciht bemerkt ist bei noobs groß, aber gute spieler haben in der zwischenzeit schon 2 exen :O
was vergessen? tt
was vergessen? ttJa.
Auf Tier 3 hat man sehr starke Einheiten und sehr starke Spells. Nur wenn man ohnehin schon sehr gut ist kann man versuchen, die endgültige Entscheidung bereits auf Tier 2 zu schaffen. Solange man einen Tier2-Rush einigermaßen abwehren kann, und nebenbei auf Tier3 techt, ist der andere vulgär gesagt am Arsch, sofern er dann nicht auch auf Tier3 techt. Bei den Orks hat man Bloodlust (40% schnellere Angriffsrate), Healing Wards (kann schlachtentscheidend sein) und Tauren (halten deutlich mehr aus als Grunzer, machen mehr Schaden, und mit Upgrade sogar Flächenschaden.) Aber auch herkömmliche Einheiten werden jetzt durch neue Upgrades erst richtig stark, siehe Berserker-Kraft für Trolle, die Upgrades für Demolisher und Batraider.
Nur weil die besten Ork-Spieler nicht auf Tier 3 gehen heißt das nicht, dass es generell die beste Wahl ist. Wer nicht mit göttlichen Micro-Skills gesegnet ist und auch noch über lehrbuchhafte Spielerfahrung verfügt, dem bieten sich auch andere Strategien an, um gegen seinesgleichen zu gewinnen.
Johnny Rico
2004-11-20, 03:23:30
kann jeder selbst entscheiden, aber ich wüsste nicht, was ich gegen ein orc tun soll, der vor meiner base tower baut, meine häuser mit katas zerkloppt, jede unit die rausrennt einnetzt und killt oder wenn ich es traue anzugreifen, mir erstmal 4 von 8 grunts auffrisst und nebenbei 2 exen baut
gruntzmaker
2004-11-20, 14:10:10
@Johnny Rico mit Air Anti Air meinste die Bats, nur die bracuhen auch verdammt viel Skill und ohne Shortcuts haut dir der Gegner alle weg noch bevor du einen explodieren lassen kannst.
Aber ich bin sowieso gerade auf dem FS/TC massig Gruntz mit Raidern und Spirit link Trip, das ist so cool, der letzte Human wollte mit seinem dummen MK (den er vorher übrigens unsichtbar gemacht voll in die Grunzer reinclappen und was passiert, die nehmen dank LInk keinen Schaden und der Held zappelte im Netz ;D , dann hat der auch nicht lang gelebt, auch das ärgerliche Staff of Preservation hatte ihm nix mehr genutzt, weil ensnare das unterbindet.
Dann ne Scroll of Speed gezündet in die Riffler reingelatscht erstmal kräftig shockwave und chainlightning in die Zwerge gesemmelt, die Slow-Bitches waren sofort in der Tonne, der Rest hat Hindernislauf mit meinen Grunzern gespielt und wurd' darauf katastrophal verkloppt.
hab übrigens ein krasses Replay, in dem es am Anfang so ausschaut als ob der Mensch gewinnen würde und der Ork am Ende mit TC-One Hero Action komplett auseinander nimmt. Gibts bestimmt auf replayers.com
Name der Spieler waren: King Crimson und Ghostridah
Cu Gruntz
kann jeder selbst entscheiden, aber ich wüsste nicht, was ich gegen ein orc tun soll, der vor meiner base tower baut, meine häuser mit katas zerkloppt, jede unit die rausrennt einnetzt und killt oder wenn ich es traue anzugreifen, mir erstmal 4 von 8 grunts auffrisst und nebenbei 2 exen bautSo weit sollte man den Gegner natürlich nicht kommen lassen. Zum Beispiel halte ich es für übertrieben, 4 Kodos zu bauen. Die Katapulte sind sehr verletzlich.
Viele sehr gute NE-Player nehmen als erste Heldin die Priestress of the Moon. Insgesamt wird die aber nur von wenigen eingesetzt. Nur weil einige Pr0s sie bevorzugen, ist das damit nicht zwangsläufig die beste Wahl.
Gibts bestimmt auf replayers.com
Name der Spieler waren: King Crimson und GhostridahIch hab Ghostridah in den Finals gesehen. Nicht, dass er schlecht ist, aber sein NE-Gegner hat beide Spiele klar dominiert.
Hier mal ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte: Replay (http://www.aths.de/files/wc3/1h16m, TM, _ver (t).w3g). Wir machten viele Fehler. Die anderen allerdings auch. Normalerweise liegt unsere Stärke darin, den anderen auszuzehren, je länger das Spiel, desto greifbarer der Sieg. Dieses Spiel dauerte 1:16. Wir verloren trotzdem, in dem wir gründlich ausgezehrt wurden.
Die Gegner waren auch Level 16, und insgesamt war das durchaus ein interessantes Spiel.
Spiele machen Spaß, wenn der Gegner ungefähr gleichstark ist. Keinen Spaß macht es, N00bs zu "besiegen", oder von Pr0s klar abgeruhlt zu werden. Wir hatten einige Gegnerteams, wo man richtig merkte, dass die sich vorher eine Strategie abgesprochen hatten und uns mit merkwürdigen Armee-Zusammenstellungen überraschten. Da kommt es am Ende nicht darauf an, zu gewinnen (auch wenn man es natürlich versucht) sondern dass sich die anderen ebenfalls einen Kopf gemacht haben. Inzwischen bedaure ich, dem anderen Team kurz vor Ende des Spiels (wer auch immer gewonnen habe) nicht mal meine Achtung ausgedrückt zu haben.
Denn einfach auf Tier 1 oder 2 mit gemassten Units weggerusht zu werden ist blöd. Eine interessante Strategie zu erleben, macht Spaß.
Johnny Rico
2004-11-20, 22:30:06
damn aths, jetzt bin ich neugierisch und schau mir das rep an ^^
Relic
2004-11-21, 13:43:44
mal ein paar generelle sachen zu dem spiel
du sollstest dein buildingplacement nochmal überdenken, den 1. kommt man zu leicht an deine burrows und 2. kommt man zu leicht an deine peons... das sind die beiden verletzlichen stellen einer orc base und die liegen bei dir offen dar....
mit ider exe ist das, was ich im forherigen post beschrieben hatte. Wenn dein ally anstatt zu exen eine townportal gekauft hätte, hättet ihr viel weniger verluste gehabt und den kampf noch klarer für euch entscheiden können. Nach dem fight wäre dann der richtige zeitpunkt zum exen gewesen...
ausserdem techst du zu schnell. Du gehst mit 2 grunts auf tier 3. Das ist nicht riskant sondern selbstmörderisch ^^
Wenn der gegner zu dem Zeitpunkt nicht 10min in ihrer base dumm rumgestanden hätten wärt ihr da schon tot gewesen...
btw wyvern sind im vergleich zu hipporidern sehr viel stärker... eine armee aus wyvern/shamanen/dryaden/bären währe schlagkräftiger gewesen...
das harassen des gegners mit air war auch ein zweischneidiges schwert, da quasi bei dem goßen fight die komplette ne armee gefehlt hat...
2. exe siehe oben erklärung zur 1. exe ;) flascher zeitpunkt direkt vor einem angriff.
Allgemein macht ihr zu viele kamikaze aktionen... verrennt euch in fights, die ihr nicht gewinne könnt.. dann lieber das tp nutzen.
Sehr gut der einsatz des blademasters :) er rettet euch mehr als einmal das leben und zerlegt alleine fast die halbe gegnerarmee. Aber natürlich darf er nicht so oft sterben als >lvl6 hero... als item sollte man IMMER ein tp dabei haben.
Tigershark
2004-11-21, 15:01:59
Hier mal ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte: Replay (http://www.aths.de/files/wc3/1h16m, TM, _ver (t).w3g). Wir machten viele Fehler. Die anderen allerdings auch. Normalerweise liegt unsere Stärke darin, den anderen auszuzehren, je länger das Spiel, desto greifbarer der Sieg. Dieses Spiel dauerte 1:16. Wir verloren trotzdem, in dem wir gründlich ausgezehrt wurden.
Die Gegner waren auch Level 16, und insgesamt war das durchaus ein interessantes Spiel.
Spiele machen Spaß, wenn der Gegner ungefähr gleichstark ist. Keinen Spaß macht es, N00bs zu "besiegen", oder von Pr0s klar abgeruhlt zu werden. Wir hatten einige Gegnerteams, wo man richtig merkte, dass die sich vorher eine Strategie abgesprochen hatten und uns mit merkwürdigen Armee-Zusammenstellungen überraschten. Da kommt es am Ende nicht darauf an, zu gewinnen (auch wenn man es natürlich versucht) sondern dass sich die anderen ebenfalls einen Kopf gemacht haben. Inzwischen bedaure ich, dem anderen Team kurz vor Ende des Spiels (wer auch immer gewonnen habe) nicht mal meine Achtung ausgedrückt zu haben.
Denn einfach auf Tier 1 oder 2 mit gemassten Units weggerusht zu werden ist blöd. Eine interessante Strategie zu erleben, macht Spaß.
Hey, aths - sachmal, ich hab mir jetzt den Thread hier durchgewühlt und würd ja doch gern mal mit oder gegen Dich spielen ;)
"Früher", also als das Spiel rauskam und als FT rauskam (und ich vor allem noch ZEIT hatte), habe ich das sehr gerne und regelmäßig (auch in Ligen) gespielt. Mittlerweile spiel ich aber fast nur noch customs, weil mir "echte" bnet Spiele zu anstrengend sind *g*
Sachmal, wie isn Dein Nick im bnet?
Gruß,
Tiger.
mal ein paar generelle sachen zu dem spiel
du sollstest dein buildingplacement nochmal überdenken, den 1. kommt man zu leicht an deine burrows und 2. kommt man zu leicht an deine peons... das sind die beiden verletzlichen stellen einer orc base und die liegen bei dir offen dar....Burrows versuche ich neuerdings, zwischen Kaserne (bzw. Altar) und Haupthaus zu bauen. Die Goldarbeiter sind in der Tat selten durch eine Burrow geschützt. Früher baute ich immer die erste so, dass sie die Goldarbeiter schützt. Doch eine einzelne Burrow ist eben verletzlich, ich versuche, eine (lockere) Linie hinzukriegen.
ausserdem techst du zu schnell. Du gehst mit 2 grunts auf tier 3. Das ist nicht riskant sondern selbstmörderisch ^^
Wenn der gegner zu dem Zeitpunkt nicht 10min in ihrer base dumm rumgestanden hätten wärt ihr da schon tot gewesen...Äh ... am liebsten gehe ich schon mal auf Tier 2, noch bevor der Held den Altar verlässt. Das ist auf einer solchen kleinen Karte aber wirklich zu riskant. Auf Tier 2 kann ich ein Bestarium und vor allem das Geisterhaus bauen, um schon mal bissel die Spellcaster zu techen. Grunzer lassen sich zu Berserkern upgraden. Aber es spricht wirklich einiges dafür, Tier 2 etwas zu verzögern, um sich erst mal ein Polster an Grunzern zuzulegen.
Allgemein macht ihr zu viele kamikaze aktionen... verrennt euch in fights, die ihr nicht gewinne könnt.. dann lieber das tp nutzen.Das haben wir nicht immer vorher absehen können, dass da z. B. noch massig Ritter auftauchen.
Auf der anderen Seite habe ich mit ein paar Trollen von 4 Frostwyrms noch 3 runterholen können. Ich glaube, wir verloren vor allem dadurch dass wir den Angriff auf unsere Außen-Exe nicht abwehren konnten, als die von zwei Greifen angegriffen wurde. Die anderen hingegen konnten (erst als ihre Mine alle war!) leider in Ruhe exen. Und ich verlor ja auch meine Exe (mit der laaangen Peon-Linie beutete ich die noch so weit es geht aus.) Eigentlich war klar, dass wir verlieren.
Aber vom Gegner kam dann fast nix. Das brachte uns dazu zu überlegen, ob die wirklich ihre Exe am Laufen haben. Wären wir an ihrer Stelle gewesen, hätten wir versucht, die Gegner oft es geht zu nerven.
Sehr gut der einsatz des blademasters :) er rettet euch mehr als einmal das leben und zerlegt alleine fast die halbe gegnerarmee. Aber natürlich darf er nicht so oft sterben als >lvl6 hero... als item sollte man IMMER ein tp dabei haben. Der BM, ja ... ein sehr guter Held, wenn er durch bestimmte Items verstärkt wird. (+150 HP z. B., Mana-Regenaration ist auch sehr gut.)
Wenn ich mich recht entsinne, fehlte für das TP oft das Geld. In der Regel ziehen wir nicht ohne TP in den Kampf. Das war an dem Tag das erste (und einzige) Spiel nach einer kleinen Pause von einigen Tagen, da mussten wir uns auch erst wieder einspielen.
Hey, aths - sachmal, ich hab mir jetzt den Thread hier durchgewühlt und würd ja doch gern mal mit oder gegen Dich spielen ;)
"Früher", also als das Spiel rauskam und als FT rauskam (und ich vor allem noch ZEIT hatte),Zeit habe ich nur wenig. Ich spiele nur dann, wenn ich zufällig gerade Zeit (und Lust) habe, was immer nur extrem kurzfristig abzusehen ist.
Wie ich im Bnet heiße ist in den Replays eigentlich ersichtlich.
Tigershark
2004-11-21, 18:01:14
Zeit habe ich nur wenig. Ich spiele nur dann, wenn ich zufällig gerade Zeit (und Lust) habe, was immer nur extrem kurzfristig abzusehen ist.
Wie ich im Bnet heiße ist in den Replays eigentlich ersichtlich.
Ja schon, dann muss ich ja aber erstmal nen Replay ansehn... ^^
Na gut *saug* ;)
peecee
2004-11-21, 20:25:41
Wenn sich jemand RoC Replays anschauen ??kann??.
Was haltet ihr von dem (http://www.jugie.digitalzones.com/orcvorc.w3g)
Ist sowas ein klassischer Rush oder was dann.
Wenn sich jemand RoC Replays anschauen ??kann??.
Was haltet ihr von dem (http://www.jugie.digitalzones.com/orcvorc.w3g)
Ich kanns nicht ("Replay could not be loaded.")
Tigershark
2004-11-21, 22:34:12
Wenn sich jemand RoC Replays anschauen ??kann??.
Was haltet ihr von dem (http://www.jugie.digitalzones.com/orcvorc.w3g)
Ist sowas ein klassischer Rush oder was dann.
Ui, also da lag ja einiges im Argen ;)
Okay, ich bin zwar kein reiner Orc-Spieler, aber:
1. Viel zu viele Peons an der Goldmine beim unteren Spieler (discharge)
2. Viel zu spät Barracks gebaut, erst sah es nach Tech aus, aber dann hat er sich entschlossen doch noch ne Barracks zu bauen - Fehler, so war der Rückstand einheitenmäßig vorprogrammiert
3. Dann hat er auch noch Headhunter gebaut, zusammen mit nem Bladmaster als 1. Hero, das iss schlecht
4. BM Micro=0, lässt ihn sterben gegen 2 Grunts --> chobo ^^
Was der andere gemacht hat, war halbwegs gerusht, ja :)
Johnny Rico
2004-11-22, 07:51:50
Jeder kann sich RoC Replays anschauen -.-
im wc3 verzeichnis gibts eine roc.exe oder w3.exe, wciii.exe(keine ahnung, vll grünes symbol?) auf jeden fall ist es NICHT die frozen throne.exe ^^
mit der startet man roc, auch wenn man tft installiert hat und kann sich die roc reps anschauen (wenn die gleiche version is, glaube 117 ist aktuell)
gruntzmaker
2004-11-22, 08:59:12
Zum Blademaster aber zu jedem sonstigen Held gehört einfach dieses Periapt of Vitality dazu, TC first beispielsweise kannst du gar nicht ohne das Item spielen, auch der Blademaster wirds dir danken und das Teil kostet nicht mal viel ;)
Ach ja, wenn dein Verbündeter NE war, sollte der mal das gute Staff of Preservation ausprobieren, das kann so manchen Helden den Hals retten.
Ach und Burrows gehören hinter die Produktionsstätten, da wirken sie sich am besten aus, aber ansonsten waren zum Teil eindrucksvolle Szenen dabei, der Blademaster war wirklich gut gespielt (Y)
@aths: avatar= Pfannkuchen ?
Gruntz
Johnny Rico
2004-11-22, 13:18:29
lasst uns ma alle im bnet treffen und ne runde zoggen =) roc oder tft is wayne
Tigershark
2004-11-22, 13:32:24
lasst uns ma alle im bnet treffen und ne runde zoggen =) roc oder tft is wayne
Jau, lassma nen Channel 3dcenter auf europe aufmachen und da treffen :)
peecee
2004-11-22, 16:12:05
Ui, also da lag ja einiges im Argen ;)
Okay, ich bin zwar kein reiner Orc-Spieler, aber:
1. Viel zu viele Peons an der Goldmine beim unteren Spieler (discharge)
2. Viel zu spät Barracks gebaut, erst sah es nach Tech aus, aber dann hat er sich entschlossen doch noch ne Barracks zu bauen - Fehler, so war der Rückstand einheitenmäßig vorprogrammiert
3. Dann hat er auch noch Headhunter gebaut, zusammen mit nem Bladmaster als 1. Hero, das iss schlecht
4. BM Micro=0, lässt ihn sterben gegen 2 Grunts --> chobo ^^
Was der andere gemacht hat, war halbwegs gerusht, ja :)
Ich war der Sieger also jugie.
Zu allen vier Punkten ack.
Der war aber Stufe 13 oder so und hat sich von mir als Noob so wegputzen lassen ;)
Kann es sein das es bei TFT härter zugeht Skill mässig?
Tigershark
2004-11-22, 16:41:10
Ich war der Sieger also jugie.
Zu allen vier Punkten ack.
Der war aber Stufe 13 oder so und hat sich von mir als Noob so wegputzen lassen ;)
Kann es sein das es bei TFT härter zugeht Skill mässig?
Jo, wobei seit dem Ladder reset dieses Jahr iss eh komisch :D
Ich spiel aber kein RoC mehr, ich glaube da würde ich auch böse abloosen :)
Zum Blademaster aber zu jedem sonstigen Held gehört einfach dieses Periapt of Vitality dazu, TC first beispielsweise kannst du gar nicht ohne das Item spielen, auch der Blademaster wirds dir danken und das Teil kostet nicht mal viel ;)Imo: Agility-Helden (wie BM) brauchen das Periapt, Strength-Helden (wie TC) eher einen Ring of Protection.
Der BM hat ohnehin eine hohe Armor Class, der profitiert entsprechend von mehr Grund-HP. Der TC hat ohnehin viele HP, der sollte mit einem Ring of Protection die Schadensreduktion verbessern. Leider gibts das nicht im Shop, kann man nur beim creepen finden.
@aths: avatar= Pfannkuchen ?Kichererbse.
Ich spiel aber kein RoC mehr, ich glaube da würde ich auch böse abloosen :)Böse abgelost haben mein Ally und ich. Gestern (oder genauer, heute, etwa ab null Uhr) vier Spiele in Folge verloren.
Zunächst Hailstone, die Karte werde ich wahrscheinlich auch mal rausvoten, die liegt uns einfach nicht. Wir machten viele Fehler und wurden dann niedergerungen.
Neues Spiel, neues Glück. Bridge Too Near. Wir, NE+Orc, ebenfalls vs NE+Orc. Es wogte etwas hin und her, aber dann verloren wir eindeutig. Die waren zu stark.
Wir wollten dann noch ein "richtiges" Spiel. Doch um diese Zeit sind nur noch Pr0s unterwegs, wie wir bitter erfahren mussten. Das Replay (http://www.aths.de/files/wc3/GW vs Gosus (verl).w3g) habe ich mal hochgeladen. Das waren totale Gosus. Ok, wir killten glaube ich 2x einen ihrer Helden, aber das war auch schon unsere größte Leistung. Wir wurden platt gemacht, wie wir noch nie platt gemacht wurden.
Dann noch ein allerletztes Spiel. Wir boten länger anhaltenden Widerstand, aber das waren auch sehr gute Gegner, denen wir nichts ernsthaft in den Weg setzen konnten. Anfangs unterschätzte ich sie, dann zeigten sie uns, was man mit Wyvern alles machen kann.
Einige male spielte ein Gegner "Random". Da dachte ich, na, der wird dann wohl nicht so effizient spielen. Kleiner Irrtum ...
Relic
2004-11-22, 22:13:18
also ich spiel auch random... mit ein bischen übung kein problem.
vor dem ladderreset waren wir mit 4*random #1 in der ladder, wobei ich sagen muss das 4on4 natürlich bedeutend weniger skill verlangt als 1on1 oder 2on2 ;)
Johnny Rico
2004-11-22, 23:27:30
wer von euch war in 114 lvl 30 ?
ich möchte mit solo anfangen und würde mich über ein paar nette trainigstunden freuen =)
Relic
2004-11-23, 14:09:04
1.14 lvl 30??
ich glaub da haben wir hier keinen... und der junge draf sich getrost gosu nennen :)
Der Replay-Wahn nimmt kein Ende :)
Hier ein Replay (http://www.aths.de/files/wc3/B2N vs H, O _verl.w3g), wo wir gegen Orcs und Humans spielten, die ständig Druck machten. Wir schafften es nicht, für meinen Ally eine Exe zu bauen. Zwar hielten wir dem Druck einige Zeit stand, aber die Gegner haben das Spiel klar dominiert. Der Orc baute Katapulte, was man ja selten sieht. Der Human setzte auf Spellcaster, was man angesichts seiner exzellenten Magier natürlich recht oft sieht. Imo sind Hu+Orcs die stärkste 2-er Kombo überhaupt.
Mit diesem Spiel (http://www.aths.de/files/wc3/HS vs O, H _gew.w3g) sind wir endlich Level 17 geworden :). Obwohl wir vergleichsweise schlecht spielten. "Schlecht" heißt hier, dass wir zeitweise mit den Helden nur rumstanden und wertvolle Zeit vertrödelten, anstatt z. B. zu creepen. Mein Goblin Shredderer hat versehentlich einen Creep aufgeschreckt, was ihm und einigen anderen Units das Leben kostete. Solche und andere Missgeschicke verhinderten jedoch nicht unseren Sieg. Dafür waren die Trolle entscheidend, um der feindlichen Luftübermacht Herr zu werden. Außerdem konnte an einigen Stellen der Blademaster glänzen :) den ich noch immer favorisiere.
Was immer wieder unterschätzt wird, sind die Items. Z. B. ist so ein Orb für jeden Nahkampfhelden Gold wert – und zwar mindestens die 375, die der Orb kostet. Damit kann man auch gegen Lufteinheiten kämpfen. Außerdem hat jeder Orb eine Spezialeigenschaft, die zusätzlich hilft. Sprüche wie "ist zu teuer" kommen imo von Möchtegern-Gosus, die zwar davon reden, dass man bei perfektem Spiel spätestens auf Tier 2 und am besten ohne große Upgrades und so weiter (und natürlich ohne eine Unit zu verlieren) die besten Chancen hätte. Selber spielen ist angesagt, und dann lernt man angeblich überteuerte Items zu schätzen, z. B. das Periapt of Vitality (+150 HP) für 350 Gold. Sehr gute Erfahrungen haben wir auch mit der Scroll of Protection gemacht. Die kann den Ausgang des Kampfes entscheiden.
Ist auch kein Wunder, wenn man rechnen kann. Die Scroll gibt +2 Armor, also effektiv +12% der Base-HP. Beim Grunzer mit 800 Base-HP (durch die Armor effektiv mehr) bekommt durch die Scroll effektiv weitere 96 HP. Damit hält er einige zusätzliche Schläge aus – und kann in dieser Zeit an den inzwischen weniger gewordenen Gegner-Units ja noch seinerseits Schaden austeilen.
Die +150 HP durch das Periapt müssen ebenso gesehen werden. Der BM hat schon auf Level 3 eine Armor-Class von 6. Das sind effektiv +36% HP. Aus den + 150 HP werden effektiv +204 HP. Bei 650 Base-HP auf Level 3 (dank AC 6 = 884 "effektive HP" merkt man den Effekt schon, wenn man effektiv 1088 HP hat – immerhin 23% mehr. Das ist mir die 350 Gold wert.
DIABOLOS
2004-11-25, 00:47:17
Na ich poste auch mal nen Replay von meinem heutigen FFA. Ist immer wieder lustig mit was für na Taktik man die Gegner klein bekommt.Dabei musst ich nicht mal was machen damit ich das Spiel gewinne, wodurch es auch schon ein wenig langweilig wird. Und wie aths schon sagt Items sind sehr wichtig, manchmal können die sogar spielentscheident sein.
Und hier das Replay: Klick (http://grk.s4.cybton.com/replays/download.php?id=334)
Relic
2004-11-25, 01:32:39
Sehr gute Erfahrungen haben wir auch mit der Scroll of Protection gemacht. Die kann den Ausgang des Kampfes entscheiden.
Ist auch kein Wunder, wenn man rechnen kann. Die Scroll gibt +2 Armor, also effektiv +12% der Base-HP. Beim Grunzer mit 800 Base-HP (durch die Armor effektiv mehr) bekommt durch die Scroll effektiv weitere 96 HP.
Da hast du einen kleinen denkfehler drin, da +2 armor nur bei units mit basisarmor 0 +12% damagereduction gibt. wenn die basisarmor höher als 0 ist wird der wert sehr schnell kleiner.
Aber ich kann dir zustimmen Scrolls sind, vor allem in 2on2, sehr mächtig, wobei die scroll of healing sehr viel mächtiger ist, als die scroll of protection. Die scroll of healing gibt +150hp (wie deine rechnung für das amulett zeigt ja praktisch mehr) für alle units und kann zusätzlich auch kurz hintereinander 2 oder gar 3 fach genutzt werden (durch mehrere Helden). Dafür ist sie auch teurer (soh - 250gold ; sop - 150gold).
Naja wenn ich mal wieder spiele lad ich euch auch mal ein replay hoch :)
Da hast du einen kleinen denkfehler drin, da +2 armor nur bei units mit basisarmor 0 +12% damagereduction gibt. wenn die basisarmor höher als 0 ist wird der wert sehr schnell kleiner.+12% der Base-HP, das ist schon richtig – wenn man mit Base-HP die HP meint, die die Unit bei AC 0 hat. (So meinte ich das.) Grunzer haben 800 HP und eine "natürliche" AC von 1, da bringt die Scroll keine 12% insgesamt obendrauf, sattelt aber 12% auf die 800 HP rauf, außerdem hat man schon 6% durch die AC von 1. Die zusätzliche Schadensreduktion nimmt mit steigernder AC schnell ab, aber wenn man zurückrechnet bleibt pro AC-Punkt der Bonus von effektiv 6% der Base-HP. Bei einem Armor-Upgrade des Grunzers hat er die AC 3, mit der Scroll zeitweilig AC 5, das entspricht insgesamt 5x6% = +30% der Base-HP. Rechnet man das in Schadensreduktion um, wird die Reduktion kleiner als 30% sein, es sind dann 23% Schadensreduktion.
gruntzmaker
2004-11-25, 10:45:27
Imo: Agility-Helden (wie BM) brauchen das Periapt, Strength-Helden (wie TC) eher einen Ring of Protection.
Der BM hat ohnehin eine hohe Armor Class, der profitiert entsprechend von mehr Grund-HP. Der TC hat ohnehin viele HP, der sollte mit einem Ring of Protection die Schadensreduktion verbessern. Leider gibts das nicht im Shop, kann man nur beim creepen finden.
Kichererbse.
Hehe also doch ein halber WarCraft Freak ;)
Btw: nen 3dcenter Channel ist ne gute Idee, komme allerdings kaum noch zum Zocken, kurz vor Weihnachten werde ich aber wieder daueronline sein, da hab ich nix zu tun ^^
Tigershark
2004-11-25, 16:47:30
Hehe also doch ein halber WarCraft Freak ;)
Btw: nen 3dcenter Channel ist ne gute Idee, komme allerdings kaum noch zum Zocken, kurz vor Weihnachten werde ich aber wieder daueronline sein, da hab ich nix zu tun ^^
Selbiges hier. Ab Mitte Dezember hab ich endlich mal Urlaub, da wird mal dezent gezockt bis zum Abwinken ;)
@aths: Nette Replays! :)
Relic
2004-11-25, 17:23:49
+12% der Base-HP, das ist schon richtig – wenn man mit Base-HP die HP meint, die die Unit bei AC 0 hat. (So meinte ich das.) Grunzer haben 800 HP und eine "natürliche" AC von 1, da bringt die Scroll keine 12% insgesamt obendrauf, sattelt aber 12% auf die 800 HP rauf, außerdem hat man schon 6% durch die AC von 1. Die zusätzliche Schadensreduktion nimmt mit steigernder AC schnell ab, aber wenn man zurückrechnet bleibt pro AC-Punkt der Bonus von effektiv 6% der Base-HP. Bei einem Armor-Upgrade des Grunzers hat er die AC 3, mit der Scroll zeitweilig AC 5, das entspricht insgesamt 5x6% = +30% der Base-HP. Rechnet man das in Schadensreduktion um, wird die Reduktion kleiner als 30% sein, es sind dann 23% Schadensreduktion.
Ok ich geb mich geschlagen :)
gruntzmaker
2004-11-25, 17:38:11
Ok ich geb mich geschlagen :)
Ja ich auch denn die Erklärung war auch für mich zuviel des guten ;D
Hehe also doch ein halber WarCraft Freak ;)Nah. Ich spiels halt gerne, aber nicht gegen Gosus oder Tier-1-Rusher.
Ja ich auch denn die Erklärung war auch für mich zuviel des guten ;DEinfach gesagt bekommt man bei einem Armor-Upgrade effektiv +12% der Base-HP, und bei einem Schadens-Upgrade +12% des Basis-Schadens.
Von 100% auf 112% lohnt natürlich mehr als von 124% auf 136%. Dabei werden die höheren Upgrades immer teurer und brauchen immer länger. Daraus folgt dann aber wieder, dass man die wenigstens ersten Upgrades auf jeden Fall entwickeln sollte. Sie sind billig und wirksam.
gruntzmaker
2004-11-27, 12:23:51
Einfach gesagt bekommt man bei einem Armor-Upgrade effektiv +12% der Base-HP, und bei einem Schadens-Upgrade +12% des Basis-Schadens.
Von 100% auf 112% lohnt natürlich mehr als von 124% auf 136%. Dabei werden die höheren Upgrades immer teurer und brauchen immer länger. Daraus folgt dann aber wieder, dass man die wenigstens ersten Upgrades auf jeden Fall entwickeln sollte. Sie sind billig und wirksam.
Jo warte mal muss nur mal kurz Formel rauskramen (natürlich kommt die mir nicht mehr in den Sinn), weiss nur dass das in Fachausdrücken das sogenannte Lifespan ist. Allerdings ist das nicht so zu pauschalisieren, Gruntz mit Armor Uppie halten gegen jede Art von Waffe mehr aus als vorher, das ist für HH pflicht, deren niedrige Hp Anzahl würde nicht ausreichen gegen nen Griffie Masser. Raider/Grunzer also Einschnüren/Melee sollte möglicherweise auch gnaz gute dagegen sein, wenn das mit dem Armor stimmt könnten die Grunzerlein auch gegen Stormhammer-Griffs ne Chance haben.
edit:
Nah. Ich spiels halt gerne, aber nicht gegen Gosus oder Tier-1-Rusher.
Bei mir ists dasselbe ;)
Jo warte mal muss nur mal kurz Formel rauskramen (natürlich kommt die mir nicht mehr in den Sinn), weiss nur dass das in Fachausdrücken das sogenannte Lifespan ist. Allerdings ist das nicht so zu pauschalisieren, Gruntz mit Armor Uppie halten gegen jede Art von Waffe mehr aus als vorher, das ist für HH pflicht, deren niedrige Hp Anzahl würde nicht ausreichen gegen nen Griffie Masser. Raider/Grunzer also Einschnüren/Melee sollte möglicherweise auch gnaz gute dagegen sein, wenn das mit dem Armor stimmt könnten die Grunzerlein auch gegen Stormhammer-Griffs ne Chance haben."For positive Armor, damage reduction =((armor)*0.06)/(1+0.06*(armor))
[...]
Although the formula for armor may look intimidating, it actually works out to mean that one point of armor means +6% HP." Link (http://www.battle.net/war3/basics/armorandweapontypes.shtml).
Gemeint ist, Basis-HP. Da steht natürlich die Frage, wieso so umständlich, das Upgrade könnte auch gleich die Base-HP erhöhen. Die Antwort ist wohl, dass damit auch die Heilungsrate verbessert wird. Es gibt ja sogar unarmored Units mit einer AC.
Der Healing Ward heilt pro Sekunde einen relativen Betrag (2% der HP), da ist es egal, ob man die effektiven HP oder die Base-HP inkl. AC sieht. Die meisten Healing-Spells heilen aber einen Fixbetrag pro Zeit. Je höher die AC der Unit, desto mehr effekive Heilung bekommt sie. (Beim Reparieren von Gebäuden gilt das gleiche. Wenn man mit einem Whisp einen Ancient repariert, und der dank Nature's Blessing AC 7 hat, werden pro Sekunde gut 25% mehr Schadenspunkte wett gemacht als mit der normalen AC von 2.)
Die Erweiterung der HH auf Berserker-Trolle ist imo nur logisch: Rein die AC hochzuziehen bringt bei geringer Base-HP nur wenig. Da man mit dem Upgrade +100 HP bekommt, lohnen sich die Armor-Upgrades entsprechend mehr. Die NE-Archer mit ihren wenigen HP können noch so hoch geupgradet werden, sofern da Grunzer rankommen sind die platt. Medium Armor verstärkt den Melee-Schaden ja noch, während die Grunzer mit ihrer Heavy Armor bei Piercing Damage keinen Extra-Schaden abbekommen. Doch zurück zu den Trollen.
Dank der Troll-Regeneration lohnt eine hohe AC natürlich umso mehr – denn statt 1.5 HP werden pro Sekunde effektiv reichlich 2 HP Schaden ausgeglichen. Der Brüller sind natürlich Tauren. Base-AC von 3, also maximal AC 9. Dann hat er effektiv 2000 HP – und der Healing Ward heilt pro Sekunde umgerechnet 40 effektive HP. Was das heißt, sofern die unter dem Healing Ward stehenden Tauren mit Spirit Link verbunden sind, kann man sich denken. Wenn ich mich nicht verrechnet habe heißt das, sofern der Tauren pro Sekunde nicht mehr als 64 Schadenspunkte bekommt, passiert ihm gar nix.
edit:
Bei mir ists dasselbe ;)Zumal es erst auf Tier 3 die besten Upgrades gibt. Leider ist das Reinforced Defense-Upgrade auch erst auf Tier 3 verfügbar. Ich hätte es gerne schon auf Tier 2, um was gegen Air zu haben. Air macht ja in der Regel Piercing Damage, und der wird bei Fortified Armor auf 35% reduziert. Drei Türme und 2 Burrows – ohne große Luftarmee ist es sinnlos, rein mit Air anzugreifen. Aber auf Tier 3 haben einige Fraktionen ja solche Über-Units, die auch kräftig Siege Damage machen. Dann braucht man Fortified Armor auch nicht mehr.
gruntzmaker
2004-11-28, 19:16:48
An alle die Orks zocken und Probs gegen HUs haben: Die Caster machen den meisten Schaden an Gruntz, und das seh ich erst heute, nachdem ich nämlich festgestellt habe, dass ne Sorx satte 22dmg/sekunde an nem Grunt macht :eek:
Der rofler ist mit seinen 21 nichtmal so schlimm, wie immer angenommen.
Naja hab darauf meine Takke auf fieses Lightning Shield Spamming umgestellt und siehe da bewegende Sorx Bitches können kein Slow casten.
Light shield braucht nur 4-5 Sekunden aktiv zu sein, danach reicht ein Chainlightning und eine Katapultsalve aus um das fiese Castergesocks ins Gras beissen zu lassen.
War wirklich lustig, denn auf einmal kann man Hus auch völlig ohne Scroll of Speed besiegen, roffler sind so schnell down wenn man wave und chain auf die richtig einsetzt und mit nem dicken Lightning Shield auf den TC gehts gleich noch viel besser.
gruntzmaker,
dazu ein Replay, bitte :)
gruntzmaker,
dazu ein Replay, bitte :)*push*
Ich hab btw schon länger nicht mehr gespielt – das Studium hält mich in Beschlag. Aber diese Woche wird es hoffentlich 1 oder 2 Gelegenheiten geben, ich freue mich jedenfalls schon drauf.
Neue Replays :) davon drei gute.
Vier Spiele heute.
Spiel 1 (http://www.aths.de/files/wc3/B2N, scheiß rusher Tier1 _verl.w3g). Verloren gegen Rusher. Zunächst war unser Harass erfolgreich, leider schafften es die Gegner, unseren Tech zu unterbinden. Nicht unbedingt sehenswert, außer man hat viel Zeit.
Dann Spiel 2. Imo das interessanteste. Die Gegner waren auch Level 17 wie wir, aber etwa ab der Hälfte gewannen die die Dominanz im Game. Was gut geklappt hat, war unser Teamplay. Natürlich sind wir da noch nicht perfekt, aber ich spürte doch eine neue Qualität. Im Team geht es nicht darum, dass man selbst gewinnt oder gut spielt, sondern dass das Team gewinnt und gut spielt. Anstatt mit eigenen Heldentaten zu glänzen spricht man sich laufend ab, beratschlagt, und handelt entsprechend.
Zuerst gabs die witzige Situation, dass mein NE-Ally, der mit einem Whisp gescoutet hat, selbst vom Gegner-NE gescoutet wurde. Unser mehrstufige Harass dann klappte dann aber (wir lenken sie ab und techen, hihi) und der Untoten-Gegner hatte den Lernerfolg, dass meine Tauren seine Gruftbestien abrulen. Hier das Replay (http://www.aths.de/files/wc3/HS vs N, U (17) _gew (interessant).w3g).
Spiel 3. Gegen zwei Menschen. Beim Aufbau war ich etwas fahrig, dafür scoutete ich dann mit einem Peon. Auch hier war unser Teamplay ziemlich gut: Mein Ally zerstörte mit seinen Chimären die feindlichen Haupthäuser, während ich die Gegner woanders beschäftigte. Die Tauren bewährten sich dann noch gegen Ritter – dank Bloodlust. Zwischenzeitlich hatten die anderen die Oberhand, aber weil sie erst unsere Exen abcheckten (und eine entdeckten und platt machten) gaben sie uns genügend Zeit, unsere Armee wieder aufzubauen. Replay (http://www.aths.de/files/wc3/GW vs H, H _gew.w3g) – man sieht auch ganz gut dass es unklug ist, ohne TP in den Kampf zu ziehen. Das hatte ich leider vergessen, wie gesagt, ich war in diesem Spiel etwas fahrig. Der Blademaster war trotzdem wieder mal nützlich :) Vielleicht sollte man auch erwägen, gegen zwei Menschen den Tauren Chieftain zu bauen.
Im Spiel stand meine Basis zwischenzeitlich unter Beschuss, hielt diesem allerdings längere Zeit stand, da ich weitsichtigerweise die Burrows auf fortified Armor geupgradet hatte, welche den Rittern damit länger standhielten.
Nun, Spiel 4 (http://www.aths.de/files/wc3/HS vs U, N _gew.w3g). Jetzt waren wir schon Level 18 :) Wie beim 2. Spiel auf Hailstone (Hagelkorn) und ebenfalls gegen Nachtelfen und Untote. Unser erster Harass auf den NE war nicht so gelungen – die feindliche Warden überlebte dank Shadow Meld. Mit dem Goblin-Labor scouteten wir in Ruhe die Basen und Goldminen ab. Und die Taktik, Ablenken + Chimären-Angriff ging auch diesmal auf, die Untoten-Basis wurde ausgeschaltet. Der Spieler verließ das Game, doch der NE machte noch weiter. Er baute einige Bergriesen, mehr Bogenschützen und vor allem diese Hippogryphe. Gegen meine Trolle konnte er da nix ausrichten, während das Bogenschützenheer nur einen einzigen Tauren plätten konnte, ehe es komplett aufgerieben wurde. Der Tauren-Chef, den ich dies mal als Zweithelden baute, starb zwar ein mal, als meine Basis unter Beschuss stand. Doch inzwischen sehen meine Basen so aus, dass der Gegner garantiert Verluste erleidet, wenn er nicht mit Belagerungs-Fernwaffen kommt (was die wenigsten tun.) Obwohl in der Unterzahl, konnte ich die Basis halten.
gruntzmaker
2004-12-01, 21:47:05
*push*
Ich hab btw schon länger nicht mehr gespielt – das Studium hält mich in Beschlag. Aber diese Woche wird es hoffentlich 1 oder 2 Gelegenheiten geben, ich freue mich jedenfalls schon drauf.
Ich würd dir gerne das Rep geben, aber ich sitze quasi seit ner Woche vor dem Rechner meines Bruders der nem ordentlichen Langzeittest durchmachen muss...
naja leider nicht das Studium ist aber daran schuld und das Rep ist auf meiner Möhre aber die muss erstmal diesen dummen parite b virus abwerfen und bis dato bin ich noch nicht dazu gekommen, den cleaner rüberrutschen zu lassen, du musst cich wohl noch gedulden, in 3 Wochen mach ich bei den Reps mit, aber bis dato...hach 6 Klausuren (Makro, Produktion & Beschaffung, Mathe, Finanzbuchführung, Wirtschaftspoli und das böse Privatrecht :eek: )...da ist leider nicht viel mit WarCraft 3 und bei all den Reps kribbelt mir dat so in den Fingern, aber ab dem 17.12 gehts los und die Humans auf dem Europe Server bekommen dann meine Gruntz/Walker Advanced takke zu spüren.
was is leichter? 1n1 oder 2n2? rt oder at?
Mach erstmal 3 vs 3 rt und dann schu zu dass du vom rt Trip schnell wieder runterkommst, das sieht am Anfang nach Spaß aus, aber Solo ist dann nach 2-3 Monaten viel besser, zumal man im rt halt nix an Können dazugewinnt.
was is leichter? 1n1 oder 2n2? rt oder at?Am meisten Spaß macht meiner Meinung nach AT 2v2. Bei nur zwei Leuten im Team kann man sich noch effizient absprechen, und man kann sich überhaupt absprechen und spielt nicht alleine.
gruntzmaker
2004-12-02, 21:12:35
Am meisten Spaß macht meiner Meinung nach AT 2v2. Bei nur zwei Leuten im Team kann man sich noch effizient absprechen, und man kann sich überhaupt absprechen und spielt nicht alleine.
Jo das stimmt.
Hab ne sau geile Strat mit ausgeklügelt, nachdem ich in ein paar Foren unterwegs war ist mir aufgefallen, dass alle ziemlich über die Wyvern schimpfen und natürlich über Ensnare/Einschnüren vom Räuber.
Wenn man alles kombiniert und dann HIt&Run macht sollten beispielsweise Wyrms nicht mal mehr in der lage sein auch nur anzugreifen von anderen Einheiten ganz zu schweigen ;)
-Rob- hats glaub ich sowieso mal so gemacht und beinahe aus ner totalen Niederlage einen Sieg geamcht.
So. Im AT bin ich jetzt Level 20.
Heute 9 Spiele gehabt, davon 6 gewonnen.
Allerdings, einige Teams waren Volltrottel. Ein Gegner-Team war jedoch sehr, sehr gut. Dann noch zwei andere die offensichtlich besser waren als wir (aber nicht sooo gut.) Und einige, die ungefähr gleich stark waren, die wir aber besiegen konnten. Zwei mal mussten wir sie aber wieder mal gründlich aushungern, da wir in der offenen Feldschlacht laufend verloren hatten (ein mal vs. Hu+Orc, ein mal vs. Hu+Hu.)
Interessant: Die Partie heute begann mit einer dreier Gewinn-Serie. Da wir davor schon 4 Wins hatten, war unsere Gesamte Win-Serie immerhin 7 Spiele lang. Wir zitterten vor den Gosus die man uns sehr bald vorsetzen würde.
Hatten aber Glück, wie gesagt, nur ein mal bekamen wir richtige Pr0s. Die haben genau die richtigen Einheiten gebaut, sie genau richtig gesteuert, richtig geext und so weiter. Und mit Level 1 haben die zusammen den roten Creep in der Mitte gemacht – ohne eine Einheit zu verlieren :eek:. An keiner Stelle haben die uns unterschätzt, sondern griffen mit einer durchdacht zusammen gestellten und upgegradeten Armee an, und exten noch nebenbei. Die Base meines Allys war wo schnell platt wie noch nie.
Interessant: Die ganze Zeit baute ich immer nur ein Helden, den Blademaster. Vorher fürchtete ich schon, ohne zwei Helden nicht mehr gewinnen zu können. Offenbar ist das doch nicht ganz so drängend, da wir die meisten Spiele gewannen. Aber mittelfristig komme ich um den Zweithelden nicht herum.
Entscheidend für den Gewinn auf unserem Level ist nicht Gosu-mäßiges Mikro oder so. Es gibt auch "normale" Gegner. Entscheidend ist das eingespielte Team. Z. B. hatten wir, wie sich später herausstellte, Gegner, die jeder für sich sehr gut waren und schon hunderte Wins hatten, davon aber die wenigsten im Team. Dieses Team hatten wir trotz ihres überlegenen gegnerischen Solo-Erfahrungsschatzes besiegt.
Außerdem denken wir, sofern wir nicht von Beginn an unter starkem Druck stehen, rechtzeitig ans Exen.
Zu Beginn scoutet mein NE-Ally, manchmal zusätzlich auch ich. Dann suchen wir uns ein Harass-Opfer aus und sehen, wie sich das entwickelt. Erstes Ziel sind je nach Lage Gold- oder Holzarbeiter, oder eben feindliche Helden. In der Regel sind wir es, die harassen :) Dies dient zwei Zielen:
- Versuchen, den Gegner zurückzuwerfen. Mindestens ablenken.
- Die Stärke des Gegners einschätzen.
Das Zurückwerfen klappt nicht immer. Manchmal verbrauchen die ein TP ohne dass wir unseres nutzen müssen, manchmal killen wir einige Holzarbeiter oder so, aber oft genug brauchen wir unser TP oder es stirbt gar ein Held.
Die Stärke des Gegners kann man beim ersten Harass oft nicht richtig abschätzen. Manchmal entpuppen sich Leute mit schlechter Unit-Control dann als Tier1-Pumper, die uns später mit schierer Masse überrennen. Doch in der Regel gewinnt man schon einen ungefähren Eindruck, was einen erwartet.
Was man mit der Zeit lernt, ist, Ruhe zu bewahren. Eine gut ausgebaute Exe von uns wurde zerstört? Oder gar eine ganze Hauptbasis ist jetzt Geschichte? Kein Grund, gleich in Panik auszubrechen. Die Tauren/Bärendruiden/Chimären sind doch schon unterwegs :)
So. Im AT bin ich jetzt Level 20.
Heute 9 Spiele gehabt, davon 6 gewonnen.
Allerdings, einige Teams waren Volltrottel. Ein Gegner-Team war jedoch sehr, sehr gut. Dann noch zwei andere die offensichtlich besser waren als wir (aber nicht sooo gut.) Und einige, die ungefähr gleich stark waren, die wir aber besiegen konnten. Zwei mal mussten wir sie aber wieder mal gründlich aushungern, da wir in der offenen Feldschlacht laufend verloren hatten (ein mal vs. Hu+Orc, ein mal vs. Hu+Hu.)
Interessant: Die Partie heute begann mit einer dreier Gewinn-Serie. Da wir davor schon 4 Wins hatten, war unsere Gesamte Win-Serie immerhin 7 Spiele lang. Wir zitterten vor den Gosus die man uns sehr bald vorsetzen würde.
Hatten aber Glück, wie gesagt, nur ein mal bekamen wir richtige Pr0s. Die haben genau die richtigen Einheiten gebaut, sie genau richtig gesteuert, richtig geext und so weiter. Und mit Level 1 haben die zusammen den roten Creep in der Mitte gemacht – ohne eine Einheit zu verlieren :eek:. An keiner Stelle haben die uns unterschätzt, sondern griffen mit einer durchdacht zusammen gestellten und upgegradeten Armee an, und exten noch nebenbei. Die Base meines Allys war wo schnell platt wie noch nie.
Interessant: Die ganze Zeit baute ich immer nur ein Helden, den Blademaster. Vorher fürchtete ich schon, ohne zwei Helden nicht mehr gewinnen zu können. Offenbar ist das doch nicht ganz so drängend, da wir die meisten Spiele gewannen. Aber mittelfristig komme ich um den Zweithelden nicht herum.
Entscheidend für den Gewinn auf unserem Level ist nicht Gosu-mäßiges Mikro oder so. Es gibt auch "normale" Gegner. Entscheidend ist das eingespielte Team. Z. B. hatten wir, wie sich später herausstellte, Gegner, die jeder für sich sehr gut waren und schon hunderte Wins hatten, davon aber die wenigsten im Team. Dieses Team hatten wir trotz ihres überlegenen gegnerischen Solo-Erfahrungsschatzes besiegt.
Außerdem denken wir, sofern wir nicht von Beginn an unter starkem Druck stehen, rechtzeitig ans Exen.
Zu Beginn scoutet mein NE-Ally, manchmal zusätzlich auch ich. Dann suchen wir uns ein Harass-Opfer aus und sehen, wie sich das entwickelt. Erstes Ziel sind je nach Lage Gold- oder Holzarbeiter, oder eben feindliche Helden. In der Regel sind wir es, die harassen :) Dies dient zwei Zielen:
- Versuchen, den Gegner zurückzuwerfen. Mindestens ablenken.
- Die Stärke des Gegners einschätzen.
Das Zurückwerfen klappt nicht immer. Manchmal verbrauchen die ein TP ohne dass wir unseres nutzen müssen, manchmal killen wir einige Holzarbeiter oder so, aber oft genug brauchen wir unser TP oder es stirbt gar ein Held.
Die Stärke des Gegners kann man beim ersten Harass oft nicht richtig abschätzen. Manchmal entpuppen sich Leute mit schlechter Unit-Control dann als Tier1-Pumper, die uns später mit schierer Masse überrennen. Doch in der Regel gewinnt man schon einen ungefähren Eindruck, was einen erwartet.
Was man mit der Zeit lernt, ist, Ruhe zu bewahren. Eine gut ausgebaute Exe von uns wurde zerstört? Oder gar eine ganze Hauptbasis ist jetzt Geschichte? Kein Grund, gleich in Panik auszubrechen. Die Tauren/Bärendruiden/Chimären sind doch schon unterwegs :)
sag mir mal deinen namen im bent. evtl haste ja mal lust mit mir und meinem bruder gruntzmaker nen at zu machen :)
Kamikaze
2004-12-03, 09:06:58
Entscheidend für den Gewinn auf unserem Level ist nicht Gosu-mäßiges Mikro oder so. Es gibt auch "normale" Gegner. Entscheidend ist das eingespielte Team. Z. B. hatten wir, wie sich später herausstellte, Gegner, die jeder für sich sehr gut waren und schon hunderte Wins hatten, davon aber die wenigsten im Team. Dieses Team hatten wir trotz ihres überlegenen gegnerischen Solo-Erfahrungsschatzes besiegt.
so ist es!
durch gutes teamplay kann man bis zu einem gewissen punkt hin mangelndes micro und wenig erfahrung sehr gut kompensieren, aber irgendwann ist schluss! ;)
sag mir mal deinen namen im bent. evtl haste ja mal lust mit mir und meinem bruder gruntzmaker nen at zu machen :)Ich weiß meistens erst Minuten vorher, ob ich Zeit habe, und mittelfristig nicht, ob ich überhaupt Zeit habe. Insofern dürfte es schwierig werden, ein Team zu arrangieren.
so ist es!
durch gutes teamplay kann man bis zu einem gewissen punkt hin mangelndes micro und wenig erfahrung sehr gut kompensieren, aber irgendwann ist schluss! ;)Wir sind ja keine Pr0s.
Mein Ally hatte gestern z. B. mal vergessen, eine Exe mit Whisps zu bestücken. Und meine Exe war gerade platt gemacht worden. Dass man das dann trotzdem noch gewinnt liegt daran, dass die anderen auch Fehler gemacht haben, außerdem hatten wir Glück dass einer der beide droppte (der andere machte dann aber noch weiter.)
Zu Spielen darf nicht in Stress ausarten. Ich werde meine Hotkeys noch ändern, dass ich Peons mit einem Buchstaben auf dem linken Teil der Tastatur bauen kann. Trotzdem, der eingespielte Aufbau klappt einigermaßen, man muss bedenken dass der BM mit dem Anfangs-Mana nur drei mal Windwalk aktivieren kann usw. Aber bei der Steuerung der Armee kann man von mir kein Micro-Wunder erwarten.
Konkret gewinnen wir nur, wenn wir wirklich die Übermacht haben. Ein mal hatten die Gegner Tauren und Trolle. Wir hatten auch Tauren, und dazu Bären (mit Roar.) Außerdem hatten wir Bloodlust, und die Scroll of Protection. Im Endeffekt haben wir die Schlacht knapp gewonnen. Jetzt mag man stöhnen, bei dieser Übermacht hätte man klar und deutlich gewinnen müssen. Fakt ist aber, dass wir gewonnen hatten :) wie sich dann am Ende des Spiels in der Stat zeigt, bin fast immer ich derjenige mit der höchsten Tech-Rate. Das zahlt sich eben aus.
Kamikaze
2004-12-03, 09:47:02
Mein Ally hatte gestern z. B. mal vergessen, eine Exe mit Whisps zu bestücken.
solche sachen können auch profis manchmal im feuer des gefechts passieren!
Ich werde meine Hotkeys noch ändern, dass ich Peons mit einem Buchstaben auf dem linken Teil der Tastatur bauen kann. Trotzdem, der eingespielte Aufbau klappt einigermaßen, man muss bedenken dass der BM mit dem Anfangs-Mana nur drei mal Windwalk aktivieren kann usw.
benutzt du keine tastenbelegung die an keycraft angelehnt ist?
hat viele vorteile, hab früher zu meiner aktiven zeit alles was man mit hotkeys machen konnte auch mit hotkeys gemacht, so hat man den vorteil sich ganz auf das kämpfen konzentrieren zu können...
man muss nie seine maus vom wirklich spielgeschehen auf den steurungsblock wegbewegen und hat somit immer die volle kontrolle!
benutzt du keine tastenbelegung die an keycraft angelehnt ist?
hat viele vorteile, hab früher zu meiner aktiven zeit alles was man mit hotkeys machen konnte auch mit hotkeys gemacht, so hat man den vorteil sich ganz auf das kämpfen konzentrieren zu können...
man muss nie seine maus vom wirklich spielgeschehen auf den steurungsblock wegbewegen und hat somit immer die volle kontrolle!Was ist Keycraft?
Kamikaze
2004-12-03, 10:46:30
keycraft war ein in RoC (verbotenes) tool, mit dem man seine hotkeys von dem 12er block rechts unten in der steuerleiste auf die tasten
qwer
asdf
yxcv
verlegen konnte und somit die kontrolle aller hotkeys (skills der helden, bewegungsbefehle, baubefehle) geschickt mit einer hand abdecken konnte!
beschleunigt natürlich den basisaufbau enrom (man muss gebäude nicht mehr mit der maus auswählen, drückt nur zb wenn man nen arbeiter aufgerufen hat "y" für gebäude auswählen und dann "q" für haupthaus), auch die anwendung der helden/einheiten skills im kampf und verbessert auch die kontrolle deiner armee.
mit tft erlaubt blizzard nun das einbinden von eigenen tastaturkürzeln und die meisten profis aber auch die meisten anderen spieler verwenden dieses system, da es einfach am leichtesten zu spielen ist!
schau auf die seite (http://zwuckel.se-server.de/files/CustomKeys.txt) und kopier den gesamten text in eine textdatei die du im wc3 ordner erstellst mit dem namen "customkeys.txt", dann noch in tft bei den gameplay optionen häkchen bei "eigene tastaturkürzel" himachen und voila du hast nun alle hotkeys nach dem oben beschriebenen prinzip verteilt...
gruntzmaker
2004-12-03, 11:35:10
sag mir mal deinen namen im bent. evtl haste ja mal lust mit mir und meinem bruder gruntzmaker nen at zu machen :)
Na also endlich wieder online;)
Auf ein AT hätte ich zwar bock aber Uni geht erstmal vor, hab nur noch 8 Wochen und bei 6 Klausuren ist das eher kurz :rolleyes:
Aber die Weihnachtsferien nehm ich mir frei hrhr...
beschleunigt natürlich den basisaufbau enrom (man muss gebäude nicht mehr mit der maus auswählen, drückt nur zb wenn man nen arbeiter aufgerufen hat "y" für gebäude auswählen und dann "q" für haupthaus), auch die anwendung der helden/einheiten skills im kampf und verbessert auch die kontrolle deiner armee.Na ich bau mit B, und dann mit den entsprechenden Tasten, wobei ich die Burrow z. B. von O auf B umgelegt habe. Peon markieren, B B, Klick = Burrow bauen.
schau auf die seite (http://zwuckel.se-server.de/files/CustomKeys.txt) und kopier den gesamten text in eine textdatei die du im wc3 ordner erstellst mit dem namen "customkeys.txt", dann noch in tft bei den gameplay optionen häkchen bei "eigene tastaturkürzel" himachen und voila du hast nun alle hotkeys nach dem oben beschriebenen prinzip verteilt...Ich hab meine Customkeys ja schon editiert, so dass das wichtigste links liegt. Jetzt baue ich im Haupthaus den Peon mit E statt mit P. Geht viel flüssiger so. Dieses Keycraft scheint meine Customkey-Datei nicht auszulesen und schlägt mir ein Hotkey-Set vor, an das ich mich erst wieder neu gewöhnen müsste.
Ach ja. Kann es sein, dass der Lighting Shield völlig unterschätzt wird? Imo ist das ein Hammer-Spell – muss man nur lernen, richtig einzusetzen. Die Anwendungsgebiete jedenfalls erscheinen mir vielfältig.
Heute 10 Games. 5 Wins, 7 Losses. Davon 3 echte Wins, 2x hat das andere Team sofort das Spiel verlassen (so bekamen wir gestern auch 8 Wins angerechnet, 7x hatten wir "korrekt" gewonnen. Diese "Spiele" zähle ich nicht.)
Natürlich hat uns das Battlenet heute mal ein paar mehr Gosus vorgesetzt, damit wir nicht zu übermütig werden. Wir hatten Techer, Rusher, Unit-Control-Freak und alles mögliche. Gegen Untote sind wir leider ziemlich schwach. Im Wettlauf mit Techern zu langsam (viel zu langsam). Gegen Tier1-Rusher verlieren wir so gut wie immer. Außer in einem Spiel, hehe, die dachten wohl nur weil eine Base von uns platt sei, würden wir aufgeben. Stattdessen haben wir geext, und gewonnen.
Besonders blöd finde ich es, Level-1-Gegner zu kriegen. Das sind meinens Halbgosus, die uns dann abrulen. Nachträglich sehen wir dann auch unsere Fehler: Falsche Zusammensetzung der Armee, und zu wenig Entschlossenheit gezeigt. Wir müssen erst noch einen Riecher dafür bekommen, wann die anderen schwach genug sind dass wir angreifen, zumindest Druck machen können.
Manchmal klappen auch einige Dinge gut. Kurz bevor der DH meines Allys starb, gab er mir noch son Item für eine Aura +1 Armor. Ein andermal ging es schief, weil ich meine Basis blöd gebaut hatte. Das passiert mir hoffentlich nicht noch mal.
Jedenfalls haben wir wieder einiges gelernt, und das auf spielerische Art :).
DIABOLOS
2004-12-04, 00:02:16
BEi mir heut bis jetzt:
2 Siege 1 Solo und ein RT
die waren schön leicht :D
Mein ACC Name is: GRK-DIABOLOS
Heute haben wir feststellen müssen, dass unsere Strategie schlecht gegen Undead ist. Ebenso könnten wir bei Humans und Orc effektiver sein. Das haben wir dann noch (erfolgreich) ausprobiert. Ich hoffe, dass wir mit der neuen Stategie noch eingespielter werden.
gruntzmaker
2004-12-05, 15:57:22
Na ich bau mit B, und dann mit den entsprechenden Tasten, wobei ich die Burrow z. B. von O auf B umgelegt habe. Peon markieren, B B, Klick = Burrow bauen.
Ich hab meine Customkeys ja schon editiert, so dass das wichtigste links liegt. Jetzt baue ich im Haupthaus den Peon mit E statt mit P. Geht viel flüssiger so. Dieses Keycraft scheint meine Customkey-Datei nicht auszulesen und schlägt mir ein Hotkey-Set vor, an das ich mich erst wieder neu gewöhnen müsste.
Ach ja. Kann es sein, dass der Lighting Shield völlig unterschätzt wird? Imo ist das ein Hammer-Spell – muss man nur lernen, richtig einzusetzen. Die Anwendungsgebiete jedenfalls erscheinen mir vielfältig.
In der Tat, mach mal auf den fetten Chief Lightning Shield und schau was passiert, kein Human griff da noch lange auf eine Truppe ohne Priester zurück denn Rofler halten nicht lange durch gegen LS.
Wenn ihr ne gute Strat gegen Ud braucht, würde sich die fiese Kombi aus Raider/Gruntz+Dryden/Archer gut machen, am besten mit DH/FS/TC/Kotg
(Kotg= Keeper of the Gay... äh ich meine Groove, FS =Farseer, TC= Das fette Tauren Vieh ;) , DH= Demonnhunter) dann einfach ensnare+Fokusfire mit Gruntz und der Dryaden/Archer Armee, mit den Helden Chain+Wave+Manaburn+Entangle, das wift jeden Helden mit einen Mal um, auch den fetten Käfer ;D.
Solo Strats hätte ich auch : oRk vs HU:
Gruntz/Wyvern gegen Rofler/Caster machen, dabei ordentlich vom Shop und der hammergeilen Scroll of Speed machen, später erledigen noch Shams die nachgepumpt werden die WES des Archmage und casten Lightning Shield auf den TC, der fleissig WAve in die Caster reinhaut. So sollte nach ner kurzen Zeit nix mehr stehen vom Human, Slow ist dann mehr oder wneiger sinnlos gemacht dank SoS.
edit: ach ja hab einen neuen Avatar, behalten oder wieder alten nehmen?
Ach ja Aths du solltest den Basisaufbau so machen:
Altar -----Main--------Barracks
... --Burrow------Burrow---...
Barracks, Main und Altar halten den Gegner dabei auf die Burrows zu zerstören , so dass diese aus der Deckung heraus schon für hohe Verluste sorgen können noch bevor dieser überhaupt an die Burrows rankommt, Nachtelfen können davon ein Lied singen, die haben ohne Siege wenig Chancen da was auszurichten.
Also generell: Burrows immer hinter andere Gebäude und der Gegner erfeut sich an verlustreichen Ghulrushes oder missglückten Huntz gemasse ;)
Den Basisaufbau passe ich immer an die Situation an. Normalerweise stehen Kaserne etc Richtung Front, während Richtung Ally der Shop gebaut wird. Die erste Burrow schützt neuerdings doch wieder die Goldarbeiter, weitere Burrows kommen zwischen die Front-Gebäude und Haupthaus.
Gegen Undead basteln wir noch an einer guten Strategie. Als Ersthelden bleibe ich vorerst wohl beim BM.
Beim Harassen sind wir zwar ganz gut, aber das reicht nicht immer. Manchmal killen wir beide Helden, ohne selbst ein TP zu brauche, und verlieren dann das Spiel. Manchmal wehren die Gegner den Harass gut ab, aber wir gewinnen dann am Ende doch noch das Spiel. Man sollte also den Harass nicht überschätzen, wichtig ist, weiterhin das Spiel zu dominieren.
Auf "Typhoon" hatten wir heute zwei interessante Partien gegen etwa gleich starke Gegner, jeweils UD+Orc. Das eine Spiel (http://www.aths.de/files/wc3/TFN vs O, U _gew.w3g) haben wir gewonnen. Hier wogte es lange Zeit hin und her, ständig gabs kleine und größere Angriffe und Gegenangriffe. Schließlich konnten wir die Undead-Basis plätten, der Orc gab dann auch auf. Zum Sieg war wichtig dass wir rechtzeitig bemerkten, dass die Gegner auf Air gingen.
Beim anderen Spiel (http://www.aths.de/files/wc3/TFN maquere+toutoufu-vs-3dc-aths+Shin_Gouki _verl.w3g) verloren wir. Leider. Noch auf Tier 2 waren wir im Vorteil. Und während wir unsere Exen zunächst halten konnten, vernichteten wir die Exen der anderen. Leider sahen wir zu spät, dass sie auf Frostwyrms gingen und reagierten zu kraftlos. Eigentlich hatten wir über mehr Geld verfügt, wir hätten die stärkere Armee haben und gewinnen müssen, doch leider konnte meine Basis dem gegnerischen Angriff nicht widerstehen (zwei oder drei Frostwyrms alleine wären ja noch kein Untergang.)
Den Basisaufbau passe ich immer an die Situation an. Normalerweise stehen Kaserne etc Richtung Front, während Richtung Ally der Shop gebaut wird. Die erste Burrow schützt neuerdings doch wieder die Goldarbeiter, weitere Burrows kommen zwischen die Front-Gebäude und Haupthaus.
Gegen Undead basteln wir noch an einer guten Strategie. Als Ersthelden bleibe ich vorerst wohl beim BM.
Beim Harassen sind wir zwar ganz gut, aber das reicht nicht immer. Manchmal en wir beide Helden, ohne selbst ein TP zu brauche, und verlieren dann das Spiel. Manchmal wehren die Gegner den Harass gut ab, aber wir gewinnen dann am Ende doch noch das Spiel. Man sollte also den Harass nicht überschätzen, wichtig ist, weiterhin das Spiel zu dominieren.
Auf "Typhoon" hatten wir heute zwei interessante Partien gegen etwa gleich starke Gegner, jeweils UD+Orc. Das eine Spiel (http://www.aths.de/files/wc3/TFN vs O, U _gew.w3g) haben wir gewonnen. Hier wogte es lange Zeit hin und her, ständig gabs kleine und größere Angriffe und Gegenangriffe. Schließlich konnten wir die Undead-Basis plätten, der Orc gab dann auch auf. Zum Sieg war wichtig dass wir rechtzeitig bemerkten, dass die Gegner auf Air gingen.
Beim anderen Spiel (http://www.aths.de/files/wc3/TFN maquere+toutoufu-vs-3dc-aths+Shin_Gouki _verl.w3g) verloren wir. Leider. Noch auf Tier 2 waren wir im Vorteil. Und während wir unsere Exen zunächst halten konnten, vernichteten wir die Exen der anderen. Leider sahen wir zu spät, dass sie auf Frostwyrms gingen und reagierten zu kraftlos. Eigentlich hatten wir über mehr Geld verfügt, wir hätten die stärkere Armee haben und gewinnen müssen, doch leider konnte meine Basis dem gegnerischen Angriff nicht widerstehen (zwei oder drei Frostwyrms alleine wären ja noch kein Untergang.)
Macht gegen Ud mass Air, das hilft immer, die Fiends sind bloß range support keine reinrassige range combat unit.
Relic
2004-12-06, 15:33:18
auf www.wc3l.de gibt es jede Menge sehr gute replays von den grade zuendegegangen Warcraft 3 Championsleague Finals.
ist echt zu empfehlen mal ein paar anzugucken :)
auf www.wc3l.de gibt es jede Menge sehr gute replays von den grade zuendegegangen Warcraft 3 Championsleague Finals.
ist echt zu empfehlen mal ein paar anzugucken :)Ich hab mir von den von Mojo StormStout's Guide verlinkten Replays einige angesehen. Das inspiriert schon mal, aber daran kann ich mich nicht orientieren, da die Voraussetzungen für jene Spielweise nicht gegeben sind: Fast perfektes Micro, fundiertes Detailwissen über die Karten und allen ihren Creeps etc.
Macht gegen Ud mass Air, das hilft immer, die Fiends sind bloß range support keine reinrassige range combat unit.Mass Air vs UD? Mit Chimaeras haben wir da schon unser blaues Wunder erlebt – Gargoyls sind sehr stark. Da bräuchte man noch massenhaft Hippogryphen. Ehe wir gegen gute UD-Spieler Mass Air hätten, wären wir schon lange platt.
gruntzmaker
2004-12-07, 20:16:24
Mass Air vs UD? Mit Chimaeras haben wir da schon unser blaues Wunder erlebt – Gargoyls sind sehr stark. Da bräuchte man noch massenhaft Hippogryphen. Ehe wir gegen gute UD-Spieler Mass Air hätten, wären wir schon lange platt.
Hehe Chimeras ja, Wyvern nein, die ownen in der Masse einfach alles ;D
Gargs machste damit locker fertig, die halten ein paar Kamikaze-Bats meistens nicht stand 2-3 reichen gegen jede Menge, der Rest wird mit Wyvern totgefocusst, und Fiends gehen gegen Wyvern drauf wie Teufel, das einzige was man machen muss ist Wyvern/Bats + ein paar wenige Gruntz, fs/tc.
Um das zu kontern braucht ein Ud wesentlich mehr Micro als der Ork.
Bei Nachtelfen machste Archer/Dryads/mgs, mit letzeren immer schön taunten (=verspotten), der Rest pickt sich eine Fiend nach der anderen heraus, die Strategie klappt dank der MGs(mOuntain Giants=Bergriesen) auch gegen Wagonmancer, das ist ne Strategie, die auf den Katas der uds und massig vielen Necs+ Statuen beruht.
Da muss man eigentlich nur drauf achten, dass Mgs auch das Hardened Skin Upgrade haben.
Ausserdem sind Mgs die einzige Möglichkeit als Nachtelfe um Kamikaze Bats aufzuhalten (Taunt stoppt die Bats :D).
Auch gegen massig Lufteinheiten ist die Strategie gut, da Greifen und co gegen Mgs kaum austeilen können und ein koordinierter Angriff dank Taunt nicht möglich ist. Bracuht halt alles ein wenig Übung aber ihr kriegt das schon hin, da bin ich sicher.
edit: Meine Fresse, lest euch DAS mal durch ;D :ulol4: X-D (nicht von mir, sondern ein Thread aus nem Forum)
Das soll weder ein Heulthread noch ein Fake werden , wie mir beim letzten Thread vorgewurfen wurde sondern einfach mal zeigen wie schwach die Undeads im moment sind:
1. Undead vs Orc:
Early: Ich geh in seine Base und harase aber immer wenn ein PEON FAST DOWN geht ZIEHT ER IHN noch rechtzeitig IN DEN ORCBAU so das ich keinen einzigen down bekomme.
Gleichzeitig macht sich natürlich sein FS auf in meine Base und poppt einen Acolyte nach dem anderen . ( der undead müsste 3 nerubians haben , um beide wölfe + hero zu slowen). Die Ghouls kann ich auch nicht benutzten , weil ich ja das Holz zum techen brauch. Bei seinem Rückzug trifft er natürlich noch meinen von den orcbaus angeschlagenen dk und NACH 2 SCHÜSSEN IST DIESER AUCH SCHON DOWN
Mid: Natürlich bin ich jetzt schon deutlich im Nachteil und mach mich einfach mal auf zum creepen. Tja dumm gelaufen der LAMER HAT SENTRY WARDS UND CREEPJACKED MICH natürlich sofort .
Natürlich versuch ich sofort wegzurennen , aber DER ensnared sofort 3-4 fiends , so das ich tp´en muss. ( reicht es dem orc denn nicht das ich portalen muss , jetzt ensnared der auch noch??)
Da mein DK wegen der Aura aber viel zu schnell war , portalt er sich fast alleine , während fast alle meine Units down gehen.
Late: ich hab mich neuaufgebaut und es kommt zum großen Fight in meiner Base: Er macht sofort seine lvl 3 Wölfe und raped damit 10-12 fiends und dank cl und sw kommt kein coil rechtzeitig.
Ich könnte zwar Destroyer bauen aber dadurch das die Wölfe immer wieder unsichtbar werden KÖNNTE MAN SIE NUR MIT KOREANISCHEM MICRO DISPELLEN.
Wenn dann die letzten Units down gehen ist auch schon gg.
2. Undead vs Nightelve
early: Natürlich harase ich wieder mit dem DK aber IMMER WENN EIN WHISP FAST DOWN IST DETONATET ER ODER TAUSCHT IHN MIT EINEM AUS DER MINE AUS .SOLL DAS MICRO SEIN???
Während dessen harast er mit seiner Warden meine Acolyts. Zwar hab ich ein nerubian aber dank shadow strike bekommt er 1-2 locker down.
mid: Natürlich harase ich ihn jetzt mit meinen ersten 3-4 Gargs aber bis ich seine Tower bemerke , die er zur Defense gebaut hat sind auch schon wieder fast alle Gargs down.
Während dessen creepjacked er mich dank den Whisps die er auf der map verteilt hat , alle 2 minuten. WAS SOLL DAS , ICH STÖR IHN JA AUCH NICHT BEIM CREEPEN
Ich Tp sofort aber dank fok und bof gehen erstmal 10-15 Ghouls down.
late: Tja jetzt kommt einfach eine Attacke der ich nicht mehr stand halten kann. ER CYCLONET EINFACH ALLE HEROES UND ABOS und sobald ein Destroyer dispellen will, wird er sofort von 20-30 archern gefocust. DIE HEROES GEHEN DANK BOF , FOK UND SHADOW STRIKE ALLE SOFORT DOWN , während dessen werden meine abos und gebäude gefickt. gg
Undead vs Human
early: Endlich denk ich kann ich beim harasen mal worker en aber weit gefehlt , Bolt suround und ich kann dank dem 30 sekunden Stun gerade noch mit 2 hp portaln. DANN KOMMT SEIN SCOUT MILITIA UND T MEINEN HERO NOCH
Jetzt hab ich natürlich schon Mass XP Nachteil
mid: Ich scoute seine fe und attack mit meinen ghouls. Er hat in der zeit aber schon einen Pala geaddet und Tower an der Exe stehen , so das ich mich sofort wieder zurückziehen muss und erstmal in der Base campen darf.
late: Jetzt kommts zum großen fight. UND WTF? DER SCHEIß LAMER HAT MASS AIR??? dabei hab ich nur ghouls abos destroyer.
Der fight fängt an und es kommt erstmal bannish auf den dk , bolt , holy light und clap und der dk is auch schon down.
Natürlich ziehe ich mich sofort in die Base zurück , aber dank Slow verlier ich noch gut 5-8 Abos und fast alle Ghouls.
Dann freu ich mich endlich bei meiner IMBA basedefense zu sein UND WAS MACHT DER LAMER?? DER SCHALTET DOCH TATSÄCHLICH MIT 2 HAWKS MEINE GESAMTE BASE DEFENSE AUS!!! Meine army schicke ich dann noch in einen hoffnunglosen fight den ich haus hoch verliere.
Von den letzten 29 Ladder-Games hab ich 3 Wins.
Einen weil der Gegner disc hatte und 2 im Mirror
---------------------------------------------------
Ab hier wieder Gruntzmaker:
Einfach nur genial, die Stelle mit der Milizia ist mein All time Favorit, jetzt muss dat janze nur noch inne Sig reinpassen ;D
Relic
2004-12-08, 12:38:55
lol aber das was der schreibt ist echt nur dummes gelaber... wc3 is im moment sehr ausgeglichen aber jeder meint ja immer seine rasse is die schwächste...
gruntzmaker
2004-12-08, 20:40:10
lol aber das was der schreibt ist echt nur dummes gelaber... wc3 is im moment sehr ausgeglichen aber jeder meint ja immer seine rasse is die schwächste...
Jo wenn man sich das durchliest hat man garantiert gute Laune egal welche Laus einem über die Leber gelaufen ist ;)
edit: ich zum Beispiel und sorry für off topic erstmal, muss meine Graka gegen Leute verteidigen die diese für ne getunte LE halten ausserdem sei der Lüfter schlecht der Ram sei shice und überhaupt isses ja eigentlich keine GT :D
Danach brauchte ich einfach diese Form der Unterhaltung sonst wär ich irgendwann wohl geplatzt, hoffe das hat jetzt gut der allgemeinen Belustigung gedient :D
btw: Aths, -Rob- Freitag, 10.12.04 20 Uhr Channel "3DC", rollen wir die AT Ladder auf ;D.
hmm komisch dass aths sich nicht gemeldet hat, naja rob und ich hatten trotzdem unseren spass ;D
Johnny Rico
2004-12-14, 10:38:15
blub -
gruntzmaker
2004-12-14, 10:42:40
Aths ist ja merkwürdigerweise gar nicht mehr online, komisch, wir (ich und -Rob- ) wollten ihm doch gar nix böses, nur mit ihm zocken :D
Johnny Rico
2004-12-14, 11:04:00
is rt eigentlich sucht? ich komm einfach nich von los........ auch wenn ich ständig loose, mir ist das sowas von egal, ich spiel halt andermal wieder und dann sind es wins
möchte mit solo anfangen, aber finde einfach keine gelegenheit(mut)(will schon seit nem jahr anfangen tt)
gruntzmaker
2004-12-14, 11:31:06
Zock mal Solo von dem Thrill kommste eher los, ab level 30 wirds richtig unlustig, was der für fette Haie als Gegner auf einen warten... Naja benutz die ALT Taste übe Surround Micro dann haste ne Chance, vor allem die Bewegungen des Gegners immer vorausahnen, überlege simultan, was du an seiner Stelle machen würdest, und genau das wird eintreffen, wenn man dabei immer von der feigsten Taktik ausgeht liegt man zu 70% richtig, wenn du also nen Human nur mit Footz durch die Gegend rennen siehst ---->Tech auf Mass Air, bau Katas, er wird sich eingebunkert haben und masse Anti-Air, ein UD der nur Ghule baut ist aber nicht ganz so leicht zu durchschauen, immerhin er könnte ja ncoh Gargs dazubauen.
Beim Nachtelfen ist die Sache hingegen klar, wenn man Ork ist sowie ich baut man schon rein aus böser Erwartung Katas und jede Menge HHs, nicht zuletzt weil Huntresses und Chimären damit gekontert werden können, ein Ork der techt geht nie auf Tauren, sondern zu 70% auf Mass Wyvern, bau Anti-Air, sorg für Tower an der Mine und bau unbedingt Einheiten die verlangsamen oder stoppen können (Dryaden/Raider/Shamanen/Sorceresses/Crypt Fiends), dann klappt det meistens mim Solo, brauchst dann nur noch mehr Micro als der Gegner und schon gewinnste ganz easy ;D
Johnny Rico
2004-12-14, 12:22:57
-.-, hört sich einfach an, aber t_T Ich gewinn zwar gegen nen paar lvl 45er bei uns im clan, aber gegen manche hab ich 0 chance, schon von anfang an mach ich alles falsch
naja, ich spiele max 3 solo in 7 monaten xD, die letzten 5 Wochen warens aber schon 10 mal ca
Wie ist das Rt level mit Solo lvl zu verlgeichen?
Wie ist das Rt level mit Solo lvl zu verlgeichen?Das kann man nicht vergleichen.
gruntzmaker
2004-12-15, 08:10:06
Aths ist ja auch mal online *freu*. Vielleicht möchte er auch mal ein AT mit mir und -Rob- machen, sagen wir Freitag 20:00 channel gg Northtrend (europe).
Erinnert mich zwar an letztes Mal aber riskieren kann mans, denke ich :D
Solo > RT < AT, Solo > AT vom LEvel her, solo ist hart aber gerecht :)
Aths ist ja auch mal online *freu*. Vielleicht möchte er auch mal ein AT mit mir und -Rob- machen, sagen wir Freitag 20:00 channel gg Northtrend (europe).
Erinnert mich zwar an letztes Mal aber riskieren kann mans, denke ich :D
Solo > RT < AT, Solo > AT vom LEvel her, solo ist hart aber gerecht :)Ob ich online und "verfügbar" sein kann, weiß ich noch nicht. Ich versuchs.
Imo ist 2v2 AT der langfristig spaßigste Modus überhaupt. Die Anzahl der Rassen-Kombinationen ist überschaubar, und man muss sich noch fragen, welche Rassen man kombiniert und nicht, welche man weglässt. Die RT-Spiele scheinen mir zu zufallsabhängig, da nicht nur die Gegner, sondern auch die Allys ausgewürfelt werden. Im 2v2 AT trägt die eigene Leistung substanziell zum Erfolg (oder Mißerfolg) bei, gleichzeitig tritt der Teamcharakter am stärksten hervor: Sich bei 3v3 abzustimmen, ist nicht einfach. Dass man überhaupt gleichzeitig online ist und Zeit hat, ist schon bei 2v2 schwierig, bei 3v3 oder 4x4 AT kaum noch planbar – und beim RT habe ich keine Lust darauf, durch einen Trottel zu verlieren oder nur dank einem Gosu im Team zu gewinnen.
Bei Solo-Spielen sind nur zwei Leute im ganzen Spiel, das ist noch nicht so richtig "Multiplayer", finde ich (eher Dualplayer.)
ice cool69
2004-12-16, 01:09:51
Hab mir den Thread durchgelesen und werd morgen abend (letzter Vorlesungstag in diesem Jahr) das Game installieren. Aber ich hab sicher alles verlernt und im b-net war ich sowieso noch nie.
Mit Starcraft hab ich früher gerult ohne Ende, dauernd Angebote von Clans bekommen, hab ich aber immer mangels Motivation abgelehnt.
Na mal sehn wie lange es dauert bis ich wieder was reiße, jedenfalls weiß ich noch dass ich mit den Nachtelfen + Demonhunter am besten war und am meisten Spaß hatte...
gruntzmaker
2004-12-19, 01:36:20
tja dann erzähl mal demnächst von deinen Solos oder RTs, ach ja ich steh ja in der Pflicht auch mal was abzuliefern, aber bin jetzt zu müde da käme nur Mist bei raus :ugly:
Ich werde wohl über den Jahreswechsel eine Pause einlegen (müssen.)
So. Einige Sessions liegen wieder hinter uns. Wir sind noch immer Level 22 :(
Einige Bemerkungen: Früher dachte ich manchmal: Toll, gegen dieses eigentlich viel stärkere Team konnten wir noch so lange Widerstand leisten. Aber das hat nicht viel zu sagen, hab ich inzwischen gemerkt: Auch uns deutlich unterlegene Teams halten uns oft noch ganz schön lange hin.
Nur wenige Teams überraschen uns mit ausgefallenen Strategien.
Wir nutzen zwar schon Items so gut wir können, aber da ist noch immer recht viel Potenzial.
So, mal einige neue Replays.
Dieses Spiel (http://www.aths.de/files/wc3/Knapp gewonnen 3dc-aths+Shin_Gouki-vs-Doc.Enemy+spolla.w3g) hier von gestern, und wie in jedem ersten Spiel pro Sitzung spielen wir nicht besonders gut. Das Replay geht volle 53 Minuten, aber es lohnt sich zu sehen, wie wir – ganz, ganz knapp – noch gewonnen haben. Mein Wyvern holte den letzten feindlichen Wyvern runter, wobei mein Wyvern allerdings auch starb. So konnten die Schimären meine Allys die letzten gegnerischen Gebäude beinahe unbehelligt zerstören. Mein Held war schon lange tot, Geld hatte ich keins, da meine Exe zerstört wurde, aber weil wir schneller ihre Gebäude abreißen konnten als sie unsere, gewannen wir das Game.
Nach einem ganz guten Harass fühlten wir, dass das Spiel verloren war, doch dann merkten wir – he, noch ist nicht aller Tage abend, und kämpften einfach mit dem bisschen was wir noch hatten, bis zum süßen Ende :)
Natürlich kann man nicht immer gewinnen. Hier (http://www.aths.de/files/wc3/Übel weggerusht worden scorpion-poison+SnaKe-VeNoM.-vs-3dc-aths+Shin_Gouki.w3g) sind wir übelst weggerusht worden. Zwar versuchten wir, den Gegner zu beschäftigen, doch der Erfolg war kläglich.
Die Empfehlung der Woche ist dieses Replay (http://www.aths.de/files/wc3/vs Ghul-Rush 3dc-aths+Shin_Gouki-vs-BigSheep+fares.w3g) von heute. Die Gegner, zwei Undead, rushten wie blöde Ghuls in meine Basis. Massenhaft. Und wenn ich Massen schreibe, meine ich auch Massen.
Dabei fing das so gut an, der Harrass brachte bisschen was. Als ich unter Beschuss stand, baute ich die Burrows wieder auf und kämpfte erbittert mit den kläglichen Resten. Mein Held wurde immer wiederbelebt, aber starb auch oft. Nach und nach zerstörten die Gegner einige Gebäude. Was noch da war, reparierte ich. Dann der große Angriff auf meine Basis.
Den überlebte ich sogar noch! Haupthaus und Warmill blieben, stark beschädigt, stehen. Später wurden aber auch diese Gebäude weggeputzt. Mein Ally hatte schon eine Exe am laufen und konnte mir ständig die Ressourcen geben, die ich zum Wiederaufbau brauchte: In seiner Basis baute ich einige Gebäude wieder auf. Der Gegner war inzwischen auf Frostwyrms gegangen, und zerstörte auch die Exe meines Allys ...
Langer Rede, kurzer Sinn: Wir habens noch geschafft. Das Replay geht 46 Minuten, die sich lohnen. Ich hab da ne APM von 88 :ugly:
Konne
2005-01-05, 00:51:26
huhu aths ;)
"
Natürlich kann man nicht immer gewinnen. Hier sind wir übelst weggerusht worden. Zwar versuchten wir, den Gegner zu beschäftigen, doch der Erfolg war kläglich.
"
der link geht leider nicht...
huhu aths ;)
"
Natürlich kann man nicht immer gewinnen. Hier sind wir übelst weggerusht worden. Zwar versuchten wir, den Gegner zu beschäftigen, doch der Erfolg war kläglich.
"
der link geht leicher nicht...Bei mir gehts.
dauert ein bisschen, aber der link geht dann doch
bei steht bei aths 51 apm im tool
bin gespannt wie das rep is =)
dauert ein bisschen, aber der link geht dann doch
bei steht bei aths 51 apm im tool
bin gespannt wie das rep is =)Hauptsache, der erste und der dritte Link geht. Im Replay vom ersten Link machten wir viele Fehler (doch der Gegner exte zu spät :)) aber im dritten Link gaben wir praktisch alles, was wir konnten. Und gewannen z. B. gegen überlegene Helden. Die Gegner haben sich bestimmt geärgert =)
gruntzmaker
2005-01-05, 19:01:02
Apms sagen nix aus und 55 ist für den Anfang schon mal nicht schlecht, aber wirklich entscheidend ist der Benutzungsgrad der Shortcuts, der Rest ist Spielerei, davon mal abgesehen dass nicht alle Tools auf dasselbe Ergebnis kommen und manche Gewinner und Verlierer verwechseln ist das auch unnötig Skill messen zu wollen. Wer spielt wird auch besser, geht nicht anders, schlechter wird man jedenfalls nicht.
Ne Apm von 13-22 haben allerdings so ziemlich alle N00bs im RT und natürlich dabei eine hohe Mausbenutzungsstatistik und eine geringe Shortcutstat, Shortcuts bringens enorm, man wird deutlich schneller, allein schon was dne Aufbau angeht und bei nem Lag hats auch den einen oder anderen Vorteil wenn man weiss wo die richtigen Tasten sitzen, und falls nicht empfehle ich KeyCraft und dann wichtige Tasten auf W,E,R und so weiter.
Gruß Gruntz
edit: hab gehört in Freiberg findet ab und zu sowas wie die offizielle 3dCenter Lan statt, und da ich da wohne (noch), wärs für mich nicht uninteressant :)
Flolle
2005-01-06, 15:13:31
Mal eine kleine Frage an die Pros(;)) hier:
Lohnt es sich eigentlich mit einem 56k Modem im Battelnet zu zocken? Das es da Lags gibt, ist klar, aber ist es noch spielbar?
klar geht das, aber die leute haben probleme mit discs
gruntzmaker
2005-01-06, 16:11:50
Spielbar ist relativ weisst du ;)
Ich empfehle für WarCraft 3 schon eher DSL, wenigstens ISDN sollte man haben und ein 56k Modem ist auch noch gerade so drin aber dann schon unterste Schmerzgrenze.
TR1b4l
2005-01-06, 18:33:21
ich speil xc3 seit es rausgekommen ist und tortzdem bin ich net über level 9 gekommen ^^ (eine zeit lang gabs diese imba tac mit huntz und bm da hab ich meine einzigen 40 seige gemacht) was größtenteils an meinen at freund gelegen hat ,der nur mist gebaut hat ^^ (helden eingebaut,mine verkauft usw ...) naja ich spiel lieber fun games ,da kann man sich net die stats versauen ^^
mfg TR1b4l
Mal eine kleine Frage an die Pros(;)) hier:
Lohnt es sich eigentlich mit einem 56k Modem im Battelnet zu zocken? Das es da Lags gibt, ist klar, aber ist es noch spielbar?Ja, natürlich.
gruntzmaker
2005-01-07, 11:31:56
ich speil xc3 seit es rausgekommen ist und tortzdem bin ich net über level 9 gekommen ^^ (eine zeit lang gabs diese imba tac mit huntz und bm da hab ich meine einzigen 40 seige gemacht) was größtenteils an meinen at freund gelegen hat ,der nur mist gebaut hat ^^ (helden eingebaut,mine verkauft usw ...) naja ich spiel lieber fun games ,da kann man sich net die stats versauen ^^
mfg TR1b4l
So wie du hab ich auch mal gedacht, aber letztendlich ists ja wurscht wie gut man spielt oder ob Stats pro-gamerlike sind. Ich rate dir: Spiel Solo, bau nen Demonhunter, first skill auf Manabrand (->engl. Immolation) und dann mass bis stufe 2 Huntresses, danach ncoh ein paar Dryaden und Dotts bauen und du gewinnst gegen so gut wie alles.
Relic
2005-01-07, 12:27:47
So wie du hab ich auch mal gedacht, aber letztendlich ists ja wurscht wie gut man spielt oder ob Stats pro-gamerlike sind. Ich rate dir: Spiel Solo, bau nen Demonhunter, first skill auf Manabrand (->engl. Immolation) und dann mass bis stufe 2 Huntresses, danach ncoh ein paar Dryaden und Dotts bauen und du gewinnst gegen so gut wie alles.
Also gegen Orc mass AIR verlierste, gegen UD ghouls/gargs, gegen hu rifler/caster und gegen NE mass t1+potm
ich würd sagen pwned ;)
Es kommt immer drauf an wie stark dein gegner ist und ob er auch den richtigen konter zu deiner strat kennt. Es gibt viele strats die gegen fast alles gewinnen nur die guten gegner bauen dann genau das, wogegen die strat nicht gewinnt ^^
Wc3 heisst halt kontern und gegenkontern, wobei das im 1on1 viel ausgeprägter ist als im 2on2. Deshalb ist ja auch das scouten so wichtig.
So wie du hab ich auch mal gedacht, aber letztendlich ists ja wurscht wie gut man spielt oder ob Stats pro-gamerlike sind. Ich rate dir: Spiel Solo, bau nen Demonhunter, first skill auf Manabrand (->engl. Immolation) Mana Burn. Immolation ist ein anderer Skill.
und dann mass bis stufe 2 Huntresses, danach ncoh ein paar Dryaden und Dotts bauen und du gewinnst gegen so gut wie alles.Nah. Vor Mass Huntress hab ich kein Schiss mehr :)
TR1b4l
2005-01-07, 12:57:34
naja ich hab huts und dryads gepumpt ... nur hat mein freund caster gebaut xD der gegener kam dann nur mit fernkampfeinheiten an und hat mit stich scahden alles ziemlich schnell vernichtet .. naja solo macht imo net so viel spass ,da is alles so trocken ,kein fun,alles muss stimmen sonst muss man sich mal wieder nen neuen acc bautzen ... ich glaub ich hab 1 aktuellen und 15 sind am verfallen ^^. Ausserdem hab ich erst vorgestern gespielt ,nachdem ich monatelang wc3 ignoriert hab ^^.DAnn kam der neue patch und ich war net mehr aufm neusten stand ... gut was macht man mit ne gegen orc mass air ? ich hasse batrider ... und wyern mit gift sid auch kack ... hippos sind schnell wech und dotts (die einen die feenfeuer + hoch wirbeln können) naja ... ich werds mal mit normalen archer versuchen und die pumpen ^^. obwohl ich immer auf stufe 4 ( :ugly: ) rumkriech ,krieg ich immer gegener die kontern und kontern und kontern bis zum geht-nicht-mehr ...
argh ich muss wohl doch mal meinen skill aufbessern
cya in Battle.net Tr1b4l ^^
Aquaschaf
2005-01-07, 13:04:17
Hm, wenn der Ork bei lusted wyverns angelangt ist ist es als NE eigentlich schon zu spät. Wenn er richtig spielt und dir nicht rohstoffmäßig massiv unterlegen ist sieht es schlecht für dich aus. Wenn er am Boden nicht viel hat -> aus zwei Bäumen Archer herauspumpen wird am ehesten helfen.
TR1b4l
2005-01-07, 13:34:15
na gut bloodlust hab ich immer wieder durch harrasing und nerven geschafft zu unterbinden aber die bestiarien waren immer zu weit inner basis und burrows gebaut ... naja und ground hatte er immer net mehr als 2-3 grunzer ,die ich mit meinem dh abhalten konnte aber die kack air ... :(
Relic
2005-01-07, 17:41:02
einzige chance gegen orc air is als ne früh exen und mit dem eco vorteil versuchen zu gewinnen...
einzige chance gegen orc air is als ne früh exen und mit dem eco vorteil versuchen zu gewinnen...
Gegen Orc Air mach ich eigentlich etwas was sich ansonsten wohl niemand trauen würde, ich masse ebenfalls Air, zu Beginn wie erwähnt DH mit Huntz, dann zwei Ancient of the Winds und Hippos und Dotts pumpen, das Hippo-Uppy erforschen und aus den Ancient of Wars Archer pumpen, ganz zum Schluss sollte man Hippos/Hipporider und Dotts und auf dem Boden die Huntz mit DH haben.
Wyvern sind zwar saustark in der Masse habens aber schwer die Hipporider zu focussen, wenn gleichzeitig noch normale Hippos da sind. Dann sind nurnoch die Bats gefährlich und dafür hat man mit dem EnchantingCrow Upgrade und dem Focus Fire der Hipporider eine reelle Chance, ausserdem ist man auch gegen Gruntapult gerüstet. Einzige Ork Taktik dagegen: Gruntapult mit HH-Support, aber die werden nicht gebaut und sind so keine Gefahr (die meisten Orkspieler denken, dass Headhunter schlecht sind und wollen wegen den Trollen keinen Win aufs Spiel setzen). Ne andere Taktik ist das gewohnt und beliebte Mass ARcher/Dotts/Dryads oder einfach nur Bears & Dryads zusammen mit Warden/Keeper of the Gay (aber nennen wir ihn doch einfach "Heinz" :D ).
gruntzmaker
2005-01-07, 18:56:13
Gegen Orc Air mach ich eigentlich etwas was sich ansonsten wohl niemand trauen würde, ich masse ebenfalls Air, zu Beginn wie erwähnt DH mit Huntz, dann zwei Ancient of the Winds und Hippos und Dotts pumpen, das Hippo-Uppy erforschen und aus den Ancient of Wars Archer pumpen, ganz zum Schluss sollte man Hippos/Hipporider und Dotts und auf dem Boden die Huntz mit DH haben.
Wyvern sind zwar saustark in der Masse habens aber schwer die Hipporider zu focussen, wenn gleichzeitig noch normale Hippos da sind. Dann sind nurnoch die Bats gefährlich und dafür hat man mit dem EnchantingCrow Upgrade und dem Focus Fire der Hipporider eine reelle Chance, ausserdem ist man auch gegen Gruntapult gerüstet. Einzige Ork Taktik dagegen: Gruntapult mit HH-Support, aber die werden nicht gebaut und sind so keine Gefahr (die meisten Orkspieler denken, dass Headhunter schlecht sind und wollen wegen den Trollen keinen Win aufs Spiel setzen). Ne andere Taktik ist das gewohnt und beliebte Mass ARcher/Dotts/Dryads oder einfach nur Bears & Dryads zusammen mit Warden/Keeper of the Gay (aber nennen wir ihn doch einfach "Heinz" :D ).
Verflucht war nicht angemeldet, egal, ich glaube nicht jeder weiss was Gruntapult ist, also hier noch ne Beschreibung: Gruntapult= Grunts/Katas wird meistens mit Farseer (eigentlich immer mit dem) und TC gespielt, Die Katas hauen gut gegen die Huntresses rein und die Grunzer sind gut gegen vorkommende Archer oder Nahkampfhelden.
So naja hoffe ich konnte vielleicht ein paar Leuten helfen, auch wenn ich von den Cookie-Cutter Strategieen nicht allzu viel halte (das spielt halt jeder :rolleyes:)
Mfg Gruntz und sorry für Doppelpost
Relic
2005-01-07, 20:24:47
gruntapult sieht man nur noch sehr selten, seitdem orc air so stark geworden ist....
TR1b4l
2005-01-07, 21:41:22
nochma ne frage zu den helden :
Wie siehts mit Neutralen helden aus? Wie ist der bm mit den schweinchen und falken ? Wie ist der firelord? DIe schweinchenshauen auf st 3 rein ,und der falke nervt richtig gegen heavy armor ... und was ist mit dem bär?
Flolle
2005-01-07, 21:48:57
klar geht das, aber die leute haben probleme mit discs
Spielbar ist relativ weisst du ;)
Ich empfehle für WarCraft 3 schon eher DSL, wenigstens ISDN sollte man haben und ein 56k Modem ist auch noch gerade so drin aber dann schon unterste Schmerzgrenze.
Ja, natürlich.
Hmm, gut werde es dann mal ausprobieren. Ich wollte nur nicht WarCraft installieren, nur um dann nicht Spielen zu können. SP ist schon durchgespielt und auf LANs machts immer wieder Spaß, nur im Internet habe ich mich noch nicht versucht. (eben wegen dem 56k Modem)
Danke für die Antworten!
nochma ne frage zu den helden :
Wie siehts mit Neutralen helden aus? Wie ist der bm mit den schweinchen und falken ? Wie ist der firelord? DIe schweinchenshauen auf st 3 rein ,und der falke nervt richtig gegen heavy armor ... und was ist mit dem bär?Der Beast Master ist ein guter Held für den Anfang. Der Firelord ist imo der stärkste neutrale Held (alles imo – auch der Panda ist weiterhin sehr stark.) Der Firelord erfordert gute Steuerung, um sein Potenzial auszuschöpfen, wird dann aber richtig böse :)
Der Bär vom Beast Master (den Bär nenne ich Mischa, den Beast Master Rexxar, wie in der Bonuskampagne) haut schon übel rein. Ist aber halt nur ein Bär, der auch keine Lufteinheiten angreifen kann. Muss man wissen, was man eher hochpowert.
Hmm, gut werde es dann mal ausprobieren. Ich wollte nur nicht WarCraft installieren, nur um dann nicht Spielen zu können. SP ist schon durchgespielt und auf LANs machts immer wieder Spaß, nur im Internet habe ich mich noch nicht versucht. (eben wegen dem 56k Modem)Um im Bnet zu bestehen, brauchst du viel "Durchbeißkraft". Die ersten 10, 20, 30 Spiele werden reiner Frust. Du musst dann auch schon mal deine Replays ansehen um zu überlegen was du wo hättest besser machen können.
Hier noch mal ein Spiel von vorgestern.
Wir haben es – ganz, ganz knapp – gewonnen.
Zunächst kam es gelegentlich zu Zusammenstößen, doch da der Gegner die eindeutig größere Armee hatte, ließen wir uns auf keine großen Schlachten ein. Leider exte der Gegner auch wie verrückt, was ja selten ist. Schließlich gewannen sie bei einem Angriff auf meine Basis eindeutig die Oberhand (bis dahin hatte ich sie ganz gut vor der Basis in Schach halten können.) Unsere Exe war schon zerstört, meine neue Exe wurde entdeckt, die Basis meines Allys ohne nennenswerten Widerstand zerstört.
Wie schafften wir es, das Blatt noch zu wenden? Seht selbst: Replay (http://www.aths.de/files/wc3/Ganz knapp 3dc-aths+Shin_Gouki-vs-b07L1k3+Red_foot.w3g).
Flolle
2005-01-08, 10:10:25
So, ich habe jetzt mal ein wenig gespielt(3 mal verloren, 2 mal gewonnen) und kann ganz klar sagen, dass man mit einem 56k Modem ohne weitere Probleme spielen kann. =)
Es ist zwar immer eine gewisse Verzögerung bemerkbar, wenn man auf irgendetwas klickt, aber das stört kaum. Wer also noch mit 56k im Internet unterwegs ist, kann WarCraft trotzdem online spielen.
Um im Bnet zu bestehen, brauchst du viel "Durchbeißkraft". Die ersten 10, 20, 30 Spiele werden reiner Frust. Du musst dann auch schon mal deine Replays ansehen um zu überlegen was du wo hättest besser machen können.
Ja, das habe ich schon gemerkt. Mein Hauptproblem im Moment ist, dass ich zwar am Anfang ganz gut dabei bin, aber später(wenn das Spiel länger dauert) es nicht schnell genug schaffe auf bessere Einheiten hochzutechen.
Macht allerdings fun, zuhause vor dem Rechner zu sitzen und trotzdem gegen andere Menschen zu spielen. :D
Aquaschaf
2005-01-08, 14:39:31
Ich bin da verwöhnter... beim Micro ist eine verzögerungsfreie Einheitenkontrolle sehr hilfreich. Wenn man an die Grenze geht und Einheiten mit extrem wenig HP nicht verlieren will oder auch mal einen Hero mit <100HP ein TP casten lassen will kann eine kleiner Lag gut eine Einheit oder gar einen Helden und je nachdem damit das ganze Spiel kosten.
Auf solche Sachen zu verzichten macht sicher nicht sehr viel aus und es kann spielbar sein. Ich hab mich über Lag aber schon extrem geärgert :)
Ein Tipp für Anfänger: Wenn man 1v1 spielt und es einfach schafft länger durchzuhalten als ein besserer Spieler von einem erwartet kann ein paar Wins abstauben. Es kommt vor dass ein Spieler der den Gegner für stark unterlegen hält z.B. den Fehler macht keine Expansion zu errichten. In so einem Fall kann man auch Leute die mehr Micro draufhaben einfach aushungern ;)
So, ich habe jetzt mal ein wenig gespielt(3 mal verloren, 2 mal gewonnen) und kann ganz klar sagen, dass man mit einem 56k Modem ohne weitere Probleme spielen kann. =)Ja, natürlich.
Ja, das habe ich schon gemerkt. Mein Hauptproblem im Moment ist, dass ich zwar am Anfang ganz gut dabei bin, aber später(wenn das Spiel länger dauert) es nicht schnell genug schaffe auf bessere Einheiten hochzutechen.Das kenne ich. Mein Problem war aber auch nicht nur, die besseren Einheiten aufgestellt zu kriegen, sondern die Übersicht zu behalten. Ich hatte eine Phase, wo ich oft ganz gut einen Harrass durchzog und dabei den gegnerischen Helden killte, ohne selbst draufzugehen. Doch später verlor ich einfach den Überblick, und steuerte Armee, Held, und die Basis so ineffektiv dass das in einem Loss endete.
Macht allerdings fun, zuhause vor dem Rechner zu sitzen und trotzdem gegen andere Menschen zu spielen. :DDas mache ich seit, äh, spätestens 1997 :)
Ich bin da verwöhnter... beim Micro ist eine verzögerungsfreie Einheitenkontrolle sehr hilfreich. Wenn man an die Grenze geht und Einheiten mit extrem wenig HP nicht verlieren will oder auch mal einen Hero mit <100HP ein TP casten lassen will kann eine kleiner Lag gut eine Einheit oder gar einen Helden und je nachdem damit das ganze Spiel kosten. Ich habe hier zwar kaum Lag von meiner Seite, aber da ein gewisser Lag insgesamt eigentlich immer da ist, kann bei mir von "verzögerungsfrei" keine Rede sein. Mehr als ein mal verlor ich den Helden, der noch Unsichtbarkeit aktivierte, ohne zu wissen, dass er bereits tot war ... :( (Manchmal klappen solche Aktionen im letzten Sekundenbruchteil auch.)
Ein Tipp für Anfänger: Wenn man 1v1 spielt und es einfach schafft länger durchzuhalten als ein besserer Spieler von einem erwartet kann ein paar Wins abstauben. Es kommt vor dass ein Spieler der den Gegner für stark unterlegen hält z.B. den Fehler macht keine Expansion zu errichten. In so einem Fall kann man auch Leute die mehr Micro draufhaben einfach aushungern ;)Dem kann ich nur zustimmen. Auch im Team gewannen wir bisher vor allem durch das ausbluten lassen des Gegners. Wenn wir es schafften, zu erreichen dass die keine Minen mehr haben während wir bereits zwei Exen ausbeuten, war der Sieg in greifbarer Nähe. Inzwischen gewinnen wir gelegentlich auch schon mal durch klare Übermacht der Armee.
gruntzmaker
2005-01-11, 11:32:54
Aths, du und dein AT-Partner seid ja enormst hartnäckig (Kommentar zum Replay).
Wir können hier ja mal rumfragen wer alles was zockt.
Bei mir sinds derzeit im RT Human/Ud
und im Solo sinds die Orks
So hat man ohnehin sozusagen den richtigen Shop für die richtige Situation, im Solo die Scroll of Speed (ohne geht einfach nicht mehr) und im RT die Scroll of Healing (ud) und das Staff of Sanctuary (hu), welches schon recht nerven kann (knights sind quasi nicht tot zu kriegen und deren Anzahl verkleinert wegen ihrer Geschwindigkeit kaum.
Johnny Rico
2005-01-11, 13:05:13
Scroll of Healing (ud) und das Staff of Sanctuary (hu), welches schon recht nerven kann knights sind quasi nicht tot zu kriegen.
watt isn das beim ud? wo hat ud ne healscroll?
nen orc frisst knights, nen elf baut mgs, nen ud kauft sich ne verderbniskugel(das teil mit -5rüstung) und macht schön focus und used herospells(destroyer hauen knights doch auch weg wie nix....) oder nem abom mit frostrüstung in front =), da können die ewig draufhauen, wenn man den gut coilt :X
cyrix1
2005-01-11, 14:10:08
watt isn das beim ud? wo hat ud ne healscroll?
nen orc frisst knights, nen elf baut mgs, nen ud kauft sich ne verderbniskugel(das teil mit -5rüstung) und macht schön focus und used herospells(destroyer hauen knights doch auch weg wie nix....) oder nem abom mit frostrüstung in front =), da können die ewig draufhauen, wenn man den gut coilt :X
Wenn ich mich jetzt nicht arg vertue hat jeder Shop von allen Rassen so eine Heilrolle. Tier2 oder Tier3 bekommt man die dann..
Na und wenns net stimmt, meist gibs ja nen Goblin Shop und dort kann man das ja dann kaufen =)
zu gruntzmaker,
ja hier is auch nochn interessierter wc3 tft zocker :p
Ich spiele oft mit zwei Kumpels hier aus der Stadt, immer nebenher TS2 an und dann klappt das ganz gut im 3on3 =)
Haben sogar schon Lvl 33 erreicht, allerdings jetzt wieder 32 wegen der Ferien, da war niemand da um zu zocken:(
Naja aber bin trotzdem noch relativ schlecht, also das Niveau is schon sehr hoch auf europe, es gibt echt sehr viele gute spieler dort.
das letze 3on3 hat mich aber geärgert, da haben wir so einen Müll zusammengespielt, das gibts nicht. Gegen 2 NE und 1 Orc, NEs sind beide auf Mass Chimären getecht und der Orc auf Wyvern. Dazu haben sie derb ihre Base getowert (mind 8 Towers je Base).
Wir hatten besser Helden und eine gute, ausgeglichene Armee. Hat aber alles nix genutzt, wir habens versäumt früh mit vielen Katas anzugreifen, am Ende haben sie uns dann mit über 12 Chimären und viele Wyvern geschlagen..Hero Focus^^
Selbst die vielen Dryaden haben nix gebracht..(Wyvern:()
Naja wir habens eben verpasst früh zu attackieren und sie nicht zu vielen Chimären kommen lassen..Ok es war auch schwer, weil die eben gleich mass getowert haben in ihren bases..
gruntzmaker
2005-01-11, 16:25:45
watt isn das beim ud? wo hat ud ne healscroll?
nen orc frisst knights, nen elf baut mgs, nen ud kauft sich ne verderbniskugel(das teil mit -5rüstung) und macht schön focus und used herospells(destroyer hauen knights doch auch weg wie nix....) oder nem abom mit frostrüstung in front =), da können die ewig draufhauen, wenn man den gut coilt :X
Wenn ne Kodo nen Knight frisst, stehen einige Sniper oder (bei mir) Dragonhawks bereit um dem Treiben ein Ende zu bereiten. Crypt Fiends verkloppst du mit Rittern zumal die Dessis keine Chance gegen Dhs im gleichen Supplymaß haben, ausserdem lässt sich Holy Light auf Dessis casten. Gegen Frost-Armored Aboms/Fiends helfen Priester ebenfalls ganz schön, der Spell der Lich ist zu manaintensiv als das Dispellen nix wirken sollte.
Bei Humans habe ich aber ohnehin ne Non-Sniper Taktik zusammengebastelt, am Anfang hat man zwar gegen Gruntz mit den lausigen 420 HPs eines Footies keine Chance, aber ein geschickt plazierter Blizzard (hinter die Footies setzen und zwar so dass der Rand des Radius die Gruntz/Wölfe gerade so erwischt), lässt das Ganze in einem anderen Licht erscheinen, und sollte der Ork auf meinen AM gehen, sind die Footies so frei das ebenso mit dem Farseer zu machen. Also hat man trotz der Hp-Unterschiede die exakt gleichen Chancen, es sei denn der Ork hat zuerst Chainlightning geskilled und nicht Wölfe (aber das ist unrealistisch).
@ Johnny: eine Scroll of Healing (Rolle der Heilung) heilt den Helden und alle Einheiten in einem gewissen Gebiet um 250 HPs. Das gute Stück kann man sich im Tomb of Relics (Grabstätte der Relikte) kaufen, und zwar ab Stufe 2 bereits.
Cyrix: Gegen Mass Heavy Air (Schimären/Greifen, jegliche sonstige Air ab Stufe 3) baut man zwar möglichst Dryaden, aber Wyvern sind so ne Sache. Mittlerweile sind die Ork-Drachen fast genauso verhasst wie die Zauberinnen der Menschen oder die Zerstörer der Untoten. Aber gegen all das helfen die Hippos bzw gegen die Zauberinnen die Hipporider (Feary Dragons wären gegen Heavy Air vielleicht auch nicht schlecht).
Aber zu 3vs3 sag ich ohnehin lieber nix, für mich ist alles ab 2 vs 2 nur noch reines Gemasse, und Mass air musste erstmal im 3vs3 oder 4 vs 4 kontern, mit Landarmee fast ein Ding der Unmöglichkeit (es sei denn man hat nur Sniper/HHs/Archer/Crypt Fiends).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.