tomtom
2004-11-01, 14:33:11
Hi Leute!
Hab die Suche schon strapaziert, leider aber nichts brauchbares zu meinem Problem gefunden.
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe auf meiner Homepage im Newsbereich ein DIV dass sich an einer bestimmten Stelle befindet. In diesem DIV liegt eine Tabelle deren TD Tag mit der CSS Klasse "news" ausgestattet ist. Diese Klasse beschreibt lediglich die Farben für die Scrollbalken. Denn in der Spalte liegt noch ein DIV mit der Klassenbezeichnung "scroll". Dieses ist so konzipiert, dass wenn der Text in der Spalte (also in der Tabelle) länger ist als die Tabelle hoch, eine Scrollleiste erscheint.
Das funktioniert ja auch ganz gut. Allerdings hab ich einen negativen Nebeneffekt bei der Scrollleiste: Es erscheint nicht nur eine senkrechte, sondern auch eine waagrechte Leiste, welche deshalb erscheint weil die senkrechte Scrollbar Platz von meiner Tabelle einnimmt - somit ist die Tabelle im DIV größer - eine Scrollbar für die waagrechte muss her...und das sieht eben nicht gut aus...wie kann ich das beheben???
Hier die nötigen Klassen aus dem Stylesheet:
DIV.news {position: absolute; top: 176px; left: 502px; width: 373px; text-align: left;}
DIV.scroll {width: 100%; height: 100%; overflow: auto;}
TD.news
{
width: 371px;
height: 500px;
border-collapse: collapse;
border: 1px solid #B8B8B8;
font-family: verdana;
font-size: 10px;
color: #434343;
background-color: #FFFFFF;
scrollbar-base-color: #D1E0EE;
scrollbar-3d-light-color: #FFFFFF;
scrollbar-arrow-color: #D1E0EE;
scrollbar-darkshadow-color: #D1E0EE;
scrollbar-face-color: #FFFFFF;
scrollbar-<BR>highlight-color: #FFFFFF;
scrollbar-shadow-color: #FFFFFF;
scrollbar-track-color: #FFFFFF;
}
Die Baumstruktir sieht also so aus: DIV.news --> TD.news --> DIV.scroll
Ich weiß es ist nicht gut erklärt (hab auch keinen Plan wie ich das besser erklärn sollte^^), deshalb hier der Link zur Page (Ne Designbewertung am Rande wär auch nicht schlecht^^)
http://www.w3fx.de/preversion/index.php
Hier seht ihr dann gleich was mein Prob is.... (Newsflash anschauen)
Vielen Dank!!
MFG, terminator2k3
Hab die Suche schon strapaziert, leider aber nichts brauchbares zu meinem Problem gefunden.
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe auf meiner Homepage im Newsbereich ein DIV dass sich an einer bestimmten Stelle befindet. In diesem DIV liegt eine Tabelle deren TD Tag mit der CSS Klasse "news" ausgestattet ist. Diese Klasse beschreibt lediglich die Farben für die Scrollbalken. Denn in der Spalte liegt noch ein DIV mit der Klassenbezeichnung "scroll". Dieses ist so konzipiert, dass wenn der Text in der Spalte (also in der Tabelle) länger ist als die Tabelle hoch, eine Scrollleiste erscheint.
Das funktioniert ja auch ganz gut. Allerdings hab ich einen negativen Nebeneffekt bei der Scrollleiste: Es erscheint nicht nur eine senkrechte, sondern auch eine waagrechte Leiste, welche deshalb erscheint weil die senkrechte Scrollbar Platz von meiner Tabelle einnimmt - somit ist die Tabelle im DIV größer - eine Scrollbar für die waagrechte muss her...und das sieht eben nicht gut aus...wie kann ich das beheben???
Hier die nötigen Klassen aus dem Stylesheet:
DIV.news {position: absolute; top: 176px; left: 502px; width: 373px; text-align: left;}
DIV.scroll {width: 100%; height: 100%; overflow: auto;}
TD.news
{
width: 371px;
height: 500px;
border-collapse: collapse;
border: 1px solid #B8B8B8;
font-family: verdana;
font-size: 10px;
color: #434343;
background-color: #FFFFFF;
scrollbar-base-color: #D1E0EE;
scrollbar-3d-light-color: #FFFFFF;
scrollbar-arrow-color: #D1E0EE;
scrollbar-darkshadow-color: #D1E0EE;
scrollbar-face-color: #FFFFFF;
scrollbar-<BR>highlight-color: #FFFFFF;
scrollbar-shadow-color: #FFFFFF;
scrollbar-track-color: #FFFFFF;
}
Die Baumstruktir sieht also so aus: DIV.news --> TD.news --> DIV.scroll
Ich weiß es ist nicht gut erklärt (hab auch keinen Plan wie ich das besser erklärn sollte^^), deshalb hier der Link zur Page (Ne Designbewertung am Rande wär auch nicht schlecht^^)
http://www.w3fx.de/preversion/index.php
Hier seht ihr dann gleich was mein Prob is.... (Newsflash anschauen)
Vielen Dank!!
MFG, terminator2k3