PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : burn-in, gibts das noch, schwachsinn oder nicht?

Gast
2004-11-02, 12:51:34
hallo,
als ich meinen letzten rechner gekauft hab (tb1200) ging das gerücht um daß man einen prozessor zu höherem takt "zwingen" kann indem man ihn in neuzustand einbaut, ca. 12-24h unter voll-last mit möglichst hoher spannung, möglichst niedrigem takt und möglichst niedriger temperatur laufen lässt. quasi ähnlich wie ein auto mit möglichst hohen drehzahlen einzufahren.
habe ich damals nicht getan, jetzt kaufe ich mir wieder einen neuen rechner und stehe vor der frage ob es nicht vielleicht doch sinnvoll ist, meinungen?

Bandit666
2004-11-02, 13:17:05
hallo,
als ich meinen letzten rechner gekauft hab (tb1200) ging das gerücht um daß man einen prozessor zu höherem takt "zwingen" kann indem man ihn in neuzustand einbaut, ca. 12-24h unter voll-last mit möglichst hoher spannung, möglichst niedrigem takt und möglichst niedriger temperatur laufen lässt. quasi ähnlich wie ein auto mit möglichst hohen drehzahlen einzufahren.
habe ich damals nicht getan, jetzt kaufe ich mir wieder einen neuen rechner und stehe vor der frage ob es nicht vielleicht doch sinnvoll ist, meinungen?

Tue es lieber nicht!

mfg

Redy
2004-11-02, 13:25:20
Sowas wie nen burn in effekt kann man immer noch hervorrufen.
Die CPU schafft dann nen paar MHz mehr oder braucht weniger spannung bei gleichem takt.
Allerdings hält sich das in grenzen, also es bringt kaum was.

Allerdings wird durch sonen burin dei CPU ja künstliche gealtert, elektronenmigration etc beschleunigt, von daher würde ich sagen ist es weniger empfelenswert, für den geringen vorteil den man hat.

Johnny Rico
2004-11-02, 13:29:41
künstlich gealtert, elektromigration oO (y)

Nedo
2004-11-02, 13:41:14
Ich habs mal probiert mit 48 Stunden und es hat funktioniert, allerdings wirklich nur sehr wenig, mehr würd ich mit Lukü oder Wakü auch nich machen, hast du jetzt allerdings n Kompressor, dann zieh das ne Woche durch. Entsprechende Ergebnisse gibts dann auch, kannst mal Huhn fragen, der hat das schon mal gemach so lange :)

Weiß nimmer genau 100 oder 200 Mhz sinds mehr geworden :O

Redy
2004-11-02, 18:10:58
künstlich gealtert, elektromigration oO (y)
Ja, durch den erhöhten vcore steigt dann erstmal für dei zeit dei elektronenmigration sehr stark an. Es ist zwar nicht so eine lange zeit, aber dei CPU mag sowas ganz bestimmt nicht gerne.

Also ich persönlich würde sagen lieber 100MHz leiber dafür länger freude an der CPU.
Aber man muss auch mal beachten, das die meiten leute hier ihre CPU meist garnichtmal so lange behalten.

Bockwurst
2004-11-02, 23:33:43
Bei mir hat das damals auch geklappt. Ich hatte einen TB1400B der max. bis auf 1515Mhz ging, nach dem Burn In ging er bis auf 1590Mhz Prime stable. Ich habe den Burn In allerdings erst nach mehreren Wochen gemacht da ich vorher nichts davon wusste.
Beim Arbeitsspeicher gab es übrigens auch eine ähnliche Lösung, ich weiss aber nicht mehr genau was da zu tun war.

Huhn
2004-11-03, 00:43:23
Ich habs mal probiert mit 48 Stunden und es hat funktioniert, allerdings wirklich nur sehr wenig, mehr würd ich mit Lukü oder Wakü auch nich machen, hast du jetzt allerdings n Kompressor, dann zieh das ne Woche durch. Entsprechende Ergebnisse gibts dann auch, kannst mal Huhn fragen, der hat das schon mal gemach so lange :)

Weiß nimmer genau 100 oder 200 Mhz sinds mehr geworden :O
ja ich habe das damals auf dem tbred b 1700 gemacht. vorher waren 2720mhz möglich nachher dann 2820mhz. bringt also schon was. vor allem bei 2720mhz brauchte ich nachher 0.2v weniger als vorher. also evtl ist das auch gut für silent systeme

LOCHFRASS
2004-11-03, 03:11:29
Bei meinem K6-2 450 hats damals ordentlich was gebracht, 600 @ 2,9V hat der stabil gemacht, vorher waren nicht mal 550 @ 3V drin. :D Dadurch "altert" aber auch die CPU, heisst sie laesst sich schon frueher, als ein baugleiches Modell, nicht mehr so weit takten.

Didi Bouzul
2004-11-04, 11:07:11
Bei solchen Fragen befinden man sich in einer Grauzone; es ist fast schon eine Glaubensfrage. Wieso sollte eine cpu alt werden und den Takt irgendwann nicht mehr abkönnen?

Cyphermaster
2004-11-04, 12:40:12
Bei solchen Fragen befinden man sich in einer Grauzone; es ist fast schon eine Glaubensfrage. Wieso sollte eine cpu alt werden und den Takt irgendwann nicht mehr abkönnen?

Nennt sich "Elektromigration" und ist thermisch/elektrisch induzierte Diffusion von Atomen im Material. Irgendwann ergeben sich dann durch "unscharfe" Leiterbahnen/Schaltungen niedrigere maximal tolerable Taktungen. Das ganze nennet man dann wegen der Ähnlichkeit "Alterung". Ist imo keine Grauzone, ist alles recht klar.

mustrum
2004-11-04, 12:41:06
Wegen der oben erwähnten Elektromigration.
Bei hoher Spannung reißtes ganze "Brocken" aus den Leiterbahnen, die sich dann irgendwo wieder absetzen. Dies führ über kurz oder lang zu einer toten Leiterbahn -> Tod der CPU.
Such mal im web. Es gibt Pics unterm Elektronenmikroskop (glaub ich) die das ganz gut verdeutlichen.

aths
2004-11-04, 12:53:38
habe ich damals nicht getan, jetzt kaufe ich mir wieder einen neuen rechner und stehe vor der frage ob es nicht vielleicht doch sinnvoll ist, meinungen?Ich kenne keine physikalische Begründung, dass das sinnvoll wäre. Einen Burn-in zu fahren halte ich für Voodoo.

Dr.Dirt
2004-11-04, 13:44:07
Durch einen Burn-In wird die CPU nur künstlich vorgealtert, macht man in der Qualitätssicherung so, um Frühausfällen vorzubeugen.
Mehr kann man sich auch nicht davon erwarten.

Huhn
2004-11-06, 02:22:15
nö. also bei mir hats was gebracht. habs ja selber getestet. (und nein den kühler hab ich zwischendurch nicht neu auf die cpu gesetzt,also kein mountingfehler etc) bei bh5 soll das angeblich auch gehen. also bh5 so hoch takten dass fehler erscheinen beim memtest und dann einfach laufen lassen. nach nen paar stunden sind die fehler weg und man kann wieder etwas höher takten. soll so 5 mhz bringen :rolleyes:

Nedo
2004-11-06, 02:53:27
soll so 5 mhz bringen :rolleyes:
So viel!?!?!?! w0w :biggrin:

resonatorman
2004-11-06, 20:16:35
Hier (http://people.freenet.de/s.urfer/conditioning.htm) findet ihr alles, was man zum Thema Burn-In wissen muß (und seid nachher doch genauso schlau wie vorher ;)).