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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doom 3 außenareale big


Gast
2004-11-02, 18:44:24
http://www.planet3dgames.de/index.php?site=news&id=1024

Gast
2004-11-02, 20:50:13
Viele haben, als Map und Leveldesigner Guru kann man das ja ruhig ;D, behauptet, mit der Doom3 Engine sind Außenareale ausgeschlossen.

Ein Wodkakamerad aus dem Osten hat eine nette Map gebastelt, wo ihr mal schon mal ein wenig länger umherrennen dürft.

http://doom3.planet-multiplayer.de/images/news/ru_teststation6.jpg
http://doom3.planet-multiplayer.de/images/news/ru_teststation4.jpg

Die News und den Download findet ihr bei http://doom3.planet-multiplayer.de/news.php, etwas runter scrollen.

Gast
2004-11-02, 22:12:32
Bei allem Respekt vor diesem Russen und der Doom3 Engine aber das sieht nicht besonders gut aus. Die Texturen sind total unscharf und die Polygonanzahl ist auffälig niedrig (wohl aus Performancegründen).

Es ist schon wahr, dass man auch mit der Doom3 Engine auch Außenareale machen kann, aber dafür ist sie bestimmt nicht erste Wahl.
Cryengine, Unrealengine und Sourceengine sind dafür besser geeignet.

Raff
2004-11-02, 22:16:17
Bei allem Respekt vor diesem Russen und der Doom3 Engine aber das sieht nicht besonders gut aus. Die Texturen sind total unscharf und die Polygonanzahl ist auffälig niedrig (wohl aus Performancegründen).

Es ist schon wahr, dass man auch mit der Doom3 Engine auch Außenareale machen kann, aber dafür ist sie bestimmt nicht erste Wahl.
Cryengine, Unrealengine und Sourceengine sind dafür besser geeignet.

Full Ack. Wenn ich ehrlich bin, erinnern mich die Bilder an Half-Life (das ich momentan samt der Addons abermals durchspiele) mit etwas Bump-Mapping. Selbst die Quake3-Engine in ihrer letzten Ausbaustufe in Form von Call of Duty sieht da IMHo schöner aus. Aber da geht sicher noch was ... vor allem im Laufe der nächsten Monate.

MfG,
Raff

Lightning
2004-11-02, 22:30:10
Full Ack. Wenn ich ehrlich bin, erinnern mich die Bilder an Half-Life (das ich momentan samt der Addons abermals durchspiele) mit etwas Bump-Mapping. Selbst die Quake3-Engine in ihrer letzten Ausbaustufe in Form von Call of Duty sieht da IMHo schöner aus. Aber da geht sicher noch was ... vor allem im Laufe der nächsten Monate.

MfG,
Raff

Imho liegt das fast alles an der Licht-/Schattenberechnung. Das zieht einfach unglaublich Performance..

Kai
2004-11-03, 00:45:57
Die Map besteht zum grössten Teil aus Prefabs die schon in Doom3 zum Einsatz kamen und nicht dafür gedacht waren von "nahem" betrachtet zu werden (wie der Outdoor-Bereich bei der Monorail-Fahrt). Absolut nicht aussagekräftig was die Outdoor-Fähigkeiten der Engine angeht.

Kamikaze
2004-11-03, 01:54:45
wartets einfach ab! am anfang gabs doch bei quake3 auch kaum brauchbare aussenareale, aber wie alle wissen hat sich das mit der zeit geändert! - und so wirds imo auch beim doom3 sein... ;)

Doomi
2004-11-03, 13:38:58
Ich weiß nicht was alle haben. Das es riesige und sehr schön anzuschauende Außenareale in Doom3 gibt hat das Hauptspiel doch schon bewiesen. Daran gibt es keinen Zweifel. Diese map hier setzt sich wie Kai es auch schon sehr schön gesagt hat fast nur aus Modellen die ursprünglich schon längst in D3 enthalten waren zusammen. Dh. der mapper hatte hier wenig zu tun und bastelte höchstens einen Tag an dem Level. ( Model genommen, Skybox drumherum, paar Models + Startpoints + großes Licht in die map geklatscht und n paar Brushes hingezimmert, fertig is de map )
Warum nun wegen dieser map so großes Tam Tam gemacht wird kann ich nicht verstehen wo im Hauptspiel doch viel schönere Außenareale gezeigt wurden.

Gast
2004-11-03, 20:38:15
Bei Außenarealen gibt's auch große Unterschiede.
Wüstenartige Umgebungen wie die Marsoberfläche sind wohl halbwegs gut darstellbar.
In den meisten Gegenden (der Erde) gibt's aber irgendeine Art von Pflanzenbewuchs.
Bei der Doom3 Engine würde jeder Grashalm einen Schatten werfen.
Das würden aber weder CPU von GPU performancemäßig schaffen.

Doomi
2004-11-03, 22:35:17
Man kann so viel ich weiß aber jedem Model (Graßhalm) den wert no_shadow zuweisen. Dann wirft er keine Schatten. Es kommt dann auf die Designtechnischen Kniffe an in wie fern man ein glaubhaftes Gebiet schaffen kann.

Kladderadatsch
2004-11-05, 11:43:01
http://doom3.ingame.de/articles/pics/news/1099089795.jpg

kann man mit dem auto fahren? (screen kommt von doom3.de; hab die map nicht)

Kai
2004-11-05, 13:00:30
http://doom3.ingame.de/articles/pics/news/1099089795.jpg

kann man mit dem auto fahren? (screen kommt von doom3.de; hab die map nicht)

Nein, das ist ebenfalls nur ein Prefab aus Doom3.

Gastronom
2004-11-07, 23:29:08
Naja, aber in Sachen Aussenareale hat wohl eindeutig Far Cry die Krone. Sicher, irgendwann kann jede Engine grosse Aussenareale, weil die Hardware die Performance aufbringt - so war's bei der Q3-Engine und auch bei der Unreal2-Engine (s.UT2004). Ich bezweifle, dass D3 Aussenlevel so smooth skallieren kann wie die Crytek-Engine, die hat dafür offensichtlich einen ganz eigenen, spezialisierten Engineteil, den ich nebenbei gesagt, ziemlich gelungen finde.

Kai
2004-11-07, 23:42:02
Naja, aber in Sachen Aussenareale hat wohl eindeutig Far Cry die Krone. Sicher, irgendwann kann jede Engine grosse Aussenareale, weil die Hardware die Performance aufbringt - so war's bei der Q3-Engine und auch bei der Unreal2-Engine (s.UT2004). Ich bezweifle, dass D3 Aussenlevel so smooth skallieren kann wie die Crytek-Engine, die hat dafür offensichtlich einen ganz eigenen, spezialisierten Engineteil, den ich nebenbei gesagt, ziemlich gelungen finde.

Genauer gesehen ist FarCry nichts anderes als eine Outdoor-Engine. Der Indoor-Teil ist ziemlich reingepfriemelt, dafür geht's dann aber auch schön ineinander über.