PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2: S-Video- oder RGB-Kabel?


Torian.cc
2004-11-03, 16:39:07
Aloha,

ich hab` mir gestern eine PS2 bei Amazon.de bestellt!

Jetzt weiss ich nur nicht, welches Kabel eine bessere Bildqualität liefert; ein S-Video-Kabel, oder ein RGB-Kabel....

An alle PS2-Besitzer, die dieses Problem nicht mehr haben : Für welches Kabel würdet (oder habt schon) Ihr Euch entscheiden (Preisunterschiede spielt keine Rolle!)?

MfG
Tori

P.S.: Achja, ich nutze die PS2 NUR zum zocken, NICHT zum DVD-Filme gucken (wegen möglichem "RGB-Grünstich-Problem")!!

DarooKDK
2004-11-03, 21:36:20
ich heb nen S-video Kalbel genommen und damit dann per rgb-adapter an scart.

kurz gesagt... ist scheiß egal.


Wenn mans ganz ganz genau nimmt sollte das rgb ein nicht sichtbare verbesserung darstellen :biggrin:

Gruß DK

Torian.cc
2004-11-04, 01:01:57
Fein, dann werde ich doch das günstigere von beiden nehmen!

Gibts eigentlich RGB- und S-Video-Kabel original von Sony? Oder muss man Kabel von 2t-Hersteller nehmen?
Ich glaube, S-Video-Kabel hats wohl mal von Sony gegeben, aber wegen des hohen Preises war der Absatz nicht gerade so doll....
Oder kennt vielleicht jemand ´nen Online-Shop, wo man noch Org. Sony-Artikel für die PS2 kaufen kann!?!

MfG
Tori

GBWolf
2004-11-04, 08:54:36
RGB ist defintiv besser, und zwar wesentlich, habs selber mal getestet, der Unterschied ist schon Sichtbar. Aber RGb bringt dir auch nur was wenn dein TV es auch unterstützt. Scart ohne RGB ist glaube ich wirklich nicht viel Unterschied zu SVHS

-Miles_Prower-
2004-11-04, 09:22:33
Kann ich ebenfalls bestätigen RGB ist einfach besser.
@Torian.cc Es gibt auch RGB-Kabel von Sony selbst, sind aber viel zu teuer im Vergleich mit anderen.
P. S. Ich hab grad mal bei Gameware (http://www2.gameware.at/info/space/PS2%20-%20Hardware?page=8) nach geschaut, was sind das für DVD RGB-Kabel? Verursachen die keinen Grünstich mehr beim abspielen von DVD's ?

DarooKDK
2004-11-04, 12:29:45
RGB ist defintiv besser, und zwar wesentlich, habs selber mal getestet, der Unterschied ist schon Sichtbar. Aber RGb bringt dir auch nur was wenn dein TV es auch unterstützt. Scart ohne RGB ist glaube ich wirklich nicht viel Unterschied zu SVHS

Meinst echt...?
Weil weshalb haben dann alle receiver nen s-video out?
Hab zumindest noch keinen gesehen der nen Scart out hat.

Ich geh nämlich mit dem Bild von der ps2 erst zum receiver (s-video in ) und dann über den s-video out an den Fernseher.

Als ich damals mienen Receiver vor 2 Jahren gekauft hab wars Luxus wenn der nen s-video out hatte... viele hatten nur nen composite out ( den gelben da).

Mag ja sein dass das Bild mit rgb wirklich bessser ist... jedoch ist des eh Geschmacksache und der eine empfindets so gut, der andere so.

Mein PS2 Kabel hat 15€ gekostet und hat den composite Anschluss und zusätzlich noch den s-video Anschluss.

Jetzt könnt man ebenfalls noch die diskussion machen, ob der Sound bei seiner Ps2 über den composite oder übers Lichtleiterkabel besser ist.... aber des ist ne andere Sache ;D ( meiner Meinung nach bei ner gescheiten 5.1 Anlage ist ein lichtleiterkabel scho zu empfehlen )

so weit mal....
Gruß DK

GBWolf
2004-11-04, 14:30:05
bei rgb kommen die farebn alle einzeln an und ohne nicht, so ungefair hat mir das mal jemand erklärt und ich habs getestet, und genau das sieht man nachher auch im bild, das eine ist matschiger das andere sauber getrennt, wenn mans net getestet hat fällts einem net auf, aber besser ist denke ich selbst objektiv gesehen rgb...

DanMan
2004-11-04, 17:01:49
bei rgb kommen die farebn alle einzeln an und ohne nicht, so ungefair hat mir das mal jemand erklärt und ich habs getestet, und genau das sieht man nachher auch im bild, das eine ist matschiger das andere sauber getrennt, wenn mans net getestet hat fällts einem net auf, aber besser ist denke ich selbst objektiv gesehen rgb...
Jup, so is dat. Wobei bei S-Video Kabel immerhin schon die Farbe von der Helligkeit getrennt, also schon besser als Cinch-Kabel sind. Gibt aber auch von Kabel zu Kabel Unterschiede.

Hab mir auch ne PS2 bestellt - mit RGB Kabel, aber ohne Aufpreis. :tongue:

Torian.cc
2004-11-04, 18:43:52
Öm, kennt vielleicht jemand ´nen Anbieter, der noch das original SONY RGB-Kabel im Angebot hat???
Ich konnte es nämlich leider nirgends finden....

Und außerdem, was sagt Ihr hierzu (ist aber mächtig teuer!) :

http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=&saArticle[ID]=8658&VID=P1Wli1eDj4ErCobn

Was der Anbieter da über das "optimized RGB-Kabel" schreibt kommt mir irgendwie aus den Fingern gesogen vor, oder kann es tatsächlich so krasse Unterschiede bei RGB-Kabeln geben??

Und wofür ist ein gutes RGB-Kabel eher wichtig : für´s zocken oder für´s DVD-Filme gucken über die PS2??

MfG
Tori

P.S. *grmblfjx*..., der Link scheint irgendwie net so richtig zu funzen :( Das Kabel, daß ich meine nennt sich.....

Kabel PSX 1, PSone, PS 2 RGB->Scart 2m OPTIMIZED GOLD-Edition incl. AudioOut

.... und kostet 24,99 Euro!

DanMan
2004-11-04, 18:56:38
P.S. *grmblfjx*..., der Link scheint irgendwie net so richtig zu funzen :( Das Kabel, daß ich meine nennt sich.....

Kabel PSX 1, PSone, PS 2 RGB->Scart 2m OPTIMIZED GOLD-Edition incl. AudioOut

.... und kostet 24,99 Euro!
Nun, klingt wie ein Kabel mit vergoldeten Anschlüssen (leiten besser) und extra Audio-Kabelabzweigung.

Und warum willst du unbedingt das orginal Sony-Kabel? Das ist doch rausgeschmissenes Geld.

VooDoo7mx
2004-11-04, 19:34:58
Ein RGB Kabel ist bei der PS2 auch zwingend notwendig, wenn man Games die es unterstützen, im 60Hz-Modus spielen will.

dildo4u
2004-11-04, 19:36:56
Das RGB Kabel von Big Ben is besser als das von sony und mit 8€ auch wesentlich billiger.

StefanV
2004-11-04, 20:36:46
Meinst echt...?
Weil weshalb haben dann alle receiver nen s-video out?
Hab zumindest noch keinen gesehen der nen Scart out hat.
1. jap, da RGB das Signal nicht 'komprimiert', S-Video schon.

2. Vielleicht liegts auch daran, das das a) viel Platz braucht (den man nicht hat) und b) RGB außerhalb von EU nicht weit verbreitet ist.

DocEvil
2004-11-04, 21:00:53
Meinst echt...?
Ich geh nämlich mit dem Bild von der ps2 erst zum receiver (s-video in ) und dann über den s-video out an den Fernseher.

also besser ist ganz klar das RGB-signal, aber das nur wenn du direkt am scart/fernseher einsteckst und nicht den weg wie oben über den receiver gehst.