PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 mal Win 98 auf einer HD o.ä.

Lastand1st
2002-04-26, 18:07:20
Hi,

nachdem das ja mit den Softwareprofilen unter 98 ja nicht klappt, möchte ich einfach einmal Win fürs Arbeiten, und eines zum Spielen installieren.
Kann ich beide auf meine C Bootplatte installieren, oder muss eines davon auf eine andere ?
Dann gibt es da ja noch den bootmanager.
1. finde ich keine gratis Version die was taugt (habe leider mein partition magic verschlampt)
2. kann ich den ja noch nachtäglich auf meine Bootpartition hinzufügen, oder ?

Ja, das wars eigentlich soweit.

Dane schon mal für Antworten :)

Gruß,
Stefan

xyzabc
2002-04-26, 19:04:37
also du brauchst ne neue partition sonst funzt es nicht ..

mit dem bootemanger kann ich net helfen, da ich selber einen suche ..

Nordmann
2002-04-26, 19:09:20
Zweimal Windows 98... das ist doch totaler Mist! Wenn Du schon solche "Profile" anlegen willst dann benutze doch Windows 2000 oder nochbesser gleich XP.

Olodin
2002-04-26, 20:00:58
Naja, es gibt da schon ne interessante Möglichkeit, mehrere Win98 auf einer Platte (bzw. einer Primären Partition) zu benutzen. Die c't hatte mal einen Artikel dazu gemacht, ich hab das ganze mal online gestellt, schaus dir einfach mal an:

http://www.edain.de/win98/win.htm

Das ganze ist aber lange nicht so sicher wie mit Windows 2000 oder XP, sind halt keine getrennten Benutzer und so.
Ich habe das ganze aber auch schon selbst so betrieben und es hat sich vor allem dafür geeignet, Software/Einstellungen/etc zu testen, ohne Win98 neu installieren zu müssen.

Lastand1st
2002-04-26, 20:18:21
Hi,

2 mal Win98 nur deswegen, weil mir das Geld für andere Betriebssysteme fehlt.
Also, ich habe insg. 2 Festplatten, eine davon mit einer 3 GB (mom. win) Part., sowie die restl. 27 GB.
Dann noch ne 60 GB.
Kann ich jetzt einfach Win98 auf meine 2 Partition (die 27 GB) installieren ? Geht der Installationsvorgang genauso wie bei einer Erstinstallation nehme ich an.

Achja, formatieren einer anderen HD kommt leider nicht in Frage, da dort wichtige Daten lagern (sofern das überhaupt notwenig ist)

Ist halt das erste mal mit nem Bootmanager :)

Achja...wer noch sucht, auf www.lab1.de gibts nen kostenlos.

Gruß,
Stefan

@Olodin - Interessant ist das wirklich, aber ich muss mich da noch mal reindenken, ausserdem habe ich win gerade heute neu installiert, hätte ich das vorher gewusst....jetzt habe ich schon office etc drauf (leider)
Evtl. muss ich dann doch ME/XP kaufen

Argo Zero
2002-04-26, 20:40:07
Hi

Also auf uniwarez.dr.ag (jaja warez .... ;) ) gibts Bootmanager (unter anderem Partition MAgic).

Und ja du kannst auf die Partition mit 27GB Windows Installiert.
Ich würde das so machen: Du setzt mit Fdisk die 27GB Partition als Boot Platte , dann bootest du mit der Win98 disk und installierst.
Dann lädst du dir den BootManager und configurierst den Master Boot Record (dürfte alles der Manager machen) damit du beide OS'e Booten kannst. =)

P.S. Lass dir von KEINEM XP auf den Rücken binden das OS ist schwachsinn IMHO ... Win2k mit Idiotenpatch wäää :P

Matrix316
2002-04-26, 20:46:38
Originally posted by FreakinTweaker
Hi

Also auf uniwarez.dr.ag (jaja warez .... ;) ) gibts Bootmanager (unter anderem Partition MAgic).

Und ja du kannst auf die Partition mit 27GB Windows Installiert.
Ich würde das so machen: Du setzt mit Fdisk die 27GB Partition als Boot Platte , dann bootest du mit der Win98 disk und installierst.
Dann lädst du dir den BootManager und configurierst den Master Boot Record (dürfte alles der Manager machen) damit du beide OS'e Booten kannst. =)

P.S. Lass dir von KEINEM XP auf den Rücken binden das OS ist schwachsinn IMHO ... Win2k mit Idiotenpatch wäää :P

Wenn er sich PM als Warez ziehen soll, kann er gleich Windows 2000 oder XP mitziehen.;)

Und nix gegen XP, das ist besser als 2000!

Argo Zero
2002-04-26, 20:51:23
XP besser als 2k?
Hmmmmm.....
Nein Danke grade keine lust über ausgelutschte Themen zu sprechen ;)

joergd
2002-04-26, 20:51:34
du must 2 Primärpartitionen einrichten, davon muß eine versteckt sein. Das geht am besten mit PartitionMagic (PM). Es geht wohl auch fdisk, aber genau weis ich das nicht, da ich nur PM benutze.
Außerdem dann noch eine logische Partition für Daten.
Jetzt installierst du 98 auf die aktive, sichtbare Partition die hat C. Wenn du das installiert hast, hast du 2 Möglichkeiten:
1. du bootest mit dem Bootmanager von PM oder mit fdisk die andere Primärpartition, die hat dann auch c als LW-Buchstaben und installierst dort ebenfalls 98 oder wesendlich einfacher:
2. du startest PM, löscht die versteckte Primärpartition und kopierst die erste 98 Partition in den nun ungenutzten Platz. Anschließend benennst du diese Partition noch um (WINBAK oder so, damit du die Partitionen nachher nicht verwechselt, da ja immer nur C sichtbar) und legst sie als aktive Partition fest, dann bootet diese. Gemeinsame Daten kannst du auf D legen, dann kann man von beiden Partitionen darauf zugreifen.

Matrix316
2002-04-27, 10:12:12
Originally posted by FreakinTweaker
XP besser als 2k?
Hmmmmm.....
Nein Danke grade keine lust über ausgelutschte Themen zu sprechen ;)

XP ist immerhin eine Weiterentwicklung von 2000...also kanns nicht viel schlechter sein...;)

Oder gibts noch einer der meint NT4 sei besser als 2000? Naja, mit allen 1000 Patches und Service Packs...;):D

barracuda
2002-04-28, 01:20:05
Originally posted by Matrix316
(...)
Oder gibts noch einer der meint NT4 sei besser als 2000? Naja, mit allen 1000 Patches und Service Packs...;):D
I don't think so. Beide OS's haben zwar die gleiche Basis, sind aber von der Bedienung her zwei Welten.