Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet nicht - Kein Signal (Asus A8V, A64 3500+)
Schlaxi
2004-11-04, 08:35:34
Hallo allerseits!
Als ich gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut habe und dann hoffnungsvoll das erste mal den Power-Knopf betätigt habe, hat sich nicht sonderlich viel getan. Der Monitor zeigt an, dass er kein Signal bekommt (Override Sync Error). Strom ist da, Lüfter laufen, ich höre auch die einzelnen Komponenten hochfahren. Es kommt aber nichtmal ein Piepton und komme daher nichtmal ins BIOS. CMOS Reset hat auch nichts bewirkt.
Was kann die Fehlerursache sein?
Schuld muss wohl das Mainboard, CPU oder Netzteil sein. Aber wie kann ich das genau feststellen? Ersatzkomponenten habe ich da leider keine, und wenn die Graka oder RAM nicht funzt, müsste ich ja zumindest ins BIOS kommen oder der PC ein paar Fehler piepsen. Er piepst nichtmal, wenn ich den RAM komplett rausnehme, daher kanns daran auch nicht liegen.
Ich werde heute nochmal alles neu zusammensetzen, vielleicht geschieht ja ein Wunder und es läuft plötzlich. Aber wie geht man in diesem Fall am besten vor? *nerv*
Athlon64 3500+
ASUS A8V Deluxe Rev2.0
Enermax 350W
Aopen Aeolus GF6800 GT
2x 512MB DDR266 Apacer CL2
Das Netzteil sollte ausreichen, hab meinen alten XP1800+ mit der 6800GT ein paar Monate laufen gehabt.
Wäre toll wenn Ihr mir Tipps geben könnt.
EDIT: Ach ja, ein neues Gehäuse habe ich auch im Einsatz... das MS-Tech 660. Aber das sollte eigentlich nicht relevant sein.
stickedy
2004-11-04, 09:08:37
Evtl. Der RAM! Der Speichercontroller vom Athlon 64 ist sehr wählerisch, evtl. kommt er mit deinen Modulen nicht zurecht! Hatte ein ähnliches Problem...
Probier mal testweise nur ein Modul, vielleicht klappt es dann schon.
Das pipesen wenn der RAM fehlt muss net unbedingt sein, hab ich a schon erlebt...
BTW: Wird die CPU warm? Also der Kühler natürlich...
Schlaxi
2004-11-04, 09:16:04
Mit einem Modul hab ich es schon versucht, hat nichts bewirkt.
ich hab den PC immer nur max paar Minuten laufen gehabt, aber als ich die CPU mal wieder entfernt habe, war sie zumindest schon vom wärmeleitpad überzogen. Kann ich aber heute abend überprüfen, da setz ich mich eh wieder ans Gerät... :-/
ALso wennste nen Winchester 3500er hast dann versuchs mal mit einem Speicher in B1 am besten ist der 2te blaue siehe BIOS-Heft, anschliessend musste evtl. dein BIOS auf 1007 oder mittlerweile 1008 flashen !! Und schau bitte ob du den kleinen 12V Stecker neben der CPU mitangeschlossen hast, sonst rührt sich garnichts !!
Schlaxi
2004-11-04, 09:23:36
also den kleinen 12V Stecker hab ich nicht angeschlossen! Hab auf die schnelle keinen Anschluss am Netzteil dafür gefunden, hab aber auch nicht genau geschaut. Bei früheren Mainboards war das ja nie nötig. Rühren tut sich allerdings auch ohne dem Anschluss was. Warscheinlich meinst du das aber anders ;)
Winchester ist das 0,09µ-Ding, oder? Ich hab den 0,13µ.
Jedenfalls danke für den Tipp, das gibt mal Hoffnung.
Jo im Bios Heftl steht das ohne dem kleinen 12V Anschluss der PC nicht bootet ! Kann also durchaus das Problem sein. Viel Glück hoffe es funzt dann für dich :)
stickedy
2004-11-04, 10:02:49
Dann liegts an dem Zusatzstecker, das Problem hatte ich auch, dass ich den gebraucht hab. Hab mir dann halt einen gebastelt...
Schwachsinnige und unnötige Design-Entscheidung, dass das Mainboard ohne nicht läuft...
Schlaxi
2004-11-04, 10:22:32
Dann hoffe ich mal, dass es wirklich daran liegt. Mein Netzteil hat den 12V-Anschluss jedenfalls, wie ich gerade im Netz nachgeforscht habe.
Wundert mich nur, dass dann ohne dem Anschluss überhaupt alle Komponenten Saft haben - es bootet nur nicht.
BigKahuna
2004-11-04, 11:42:40
Also ich bin mir zu 99% sicher, dass du den "Pentium IV" - Stecker (heißt nur so, gemeint ist der kleine rechteckige Anschluss vom Netzteil mit den 4 Kabeln) vergessen hast am Mainboard anzuschliessen.
Also nichts gegen dich, aber ich finde das schon ein wenig amüsant. Das Ding gibts jetzt schon seit über 2 Jahren und muss seit dem an so gut wie jedes MoBo angeschlossen werden. Und trotzdem gibts immerwieder Threads in denen dann beschrieben wird, dass nichts mehr geht, was dann gleich wieder 100 Leute auf den Plan ruft, die Board und Ram verteufeln... ;D
Also ich bin mir zu 99% sicher, dass du den "Pentium IV" - Stecker (heißt nur so, gemeint ist der kleine rechteckige Anschluss vom Netzteil mit den 4 Kabeln) vergessen hast am Mainboard anzuschliessen.
Also nichts gegen dich, aber ich finde das schon ein wenig amüsant. Das Ding gibts jetzt schon seit über 2 Jahren und muss seit dem an so gut wie jedes MoBo angeschlossen werden. Und trotzdem gibts immerwieder Threads in denen dann beschrieben wird, dass nichts mehr geht, was dann gleich wieder 100 Leute auf den Plan ruft, die Board und Ram verteufeln... ;D
*ACK*
Schlaxi
2004-11-04, 11:59:43
hehe ;)
Mir war noch nicht bekannt, dass jetzt anscheinend alle Boards diesen Stecker haben. Ich hatte jetzt knapp 3 Jahre lang das Elitegroup K7S5A mit XP1800+ im Einsatz, und das hatte den Stecker noch nicht. Zugegebenermaßen habe ich das Handbuch wohl nicht genau genug gelesen. Ich hab das Ding eben zusammengebaut wie alle PC's davor (sogar mit Anleitung ;)), und den kleinen Netzstecker hab ich übersehen.
hehe ;)
Mir war noch nicht bekannt, dass jetzt anscheinend alle Boards diesen Stecker haben. Ich hatte jetzt knapp 3 Jahre lang das Elitegroup K7S5A mit XP1800+ im Einsatz, und das hatte den Stecker noch nicht. Zugegebenermaßen habe ich das Handbuch wohl nicht genau genug gelesen. Ich hab das Ding eben zusammengebaut wie alle PC's davor (sogar mit Anleitung ;)), und den kleinen Netzstecker hab ich übersehen.
ging mir ganz genauso
:D
aber mir hat hier keiner von dem PIV stecker erzählt... :mad:
;)
Schlaxi
2004-11-04, 12:24:02
das passiert selbst den besten... :D
stickedy
2004-11-04, 13:26:15
Er ist ja auch unnötig! Die meisten Boards, die den Anschluss haben, funktionieren auch ohne. Allerdings scheinen die Hersteller bei Athlon64-Boards das geändert zu haben...
BigKahuna
2004-11-04, 14:40:05
Also ich geb ja auch zu, dass ich vor 2 Jahren beim Zusammenschrauben meines alten PC's da nur drüber gestolpert bin, weil ich mir die Kabel des Netzeils zwecks aufräumen sortiert habe. Sonst hätte ich bestimmt auch auf die Hilfe eines Forums zurückgreifen müssen... :P
Glück gehabt ;) , ich hatte dieselbe Kombination, bei mir war dann nur blöderweise das (niegelnagelneue) Mainboard im Ar*** ...
Schlaxi
2004-11-04, 20:56:32
um das thema abzuschließen: der pc läuft es, und es lag überraschenderweise am 12V-Anschluss ;)
Er ist ja auch unnötig! Die meisten Boards, die den Anschluss haben, funktionieren auch ohne. Allerdings scheinen die Hersteller bei Athlon64-Boards das geändert zu haben...
Jo, ist auch eigentlich ganz gut, trägt außerdem zur sicherheit bei.
Was verbrät son a64 bei standardtakt, ich meine AMD gibt 89W oder sowas an. Dann laufen dei 89W der cpu komplett über die pins für 12V am normalen ATX stecker, dazu kommen noch die sachen was sonst auf dem board noch an der 12V leitung hängt. Und wenn man dann noch oced kommt da schon gut was zusammen, unter umständen kann es dann mal passieren, das einem der 12V pin am atx stecker ankokelt.
Deswegen gibts mitlerweise den zusatzstecker, damit sowas nicht passieren kann.
Schlaxi
2004-11-05, 07:28:02
Jetzt muss ich mich nochmal melden. Habe bemerkt, dass mir der Shop nicht die bestellte Asus A8V Revision 2.0 geliefert hat, sondern 1.irgendwas. Wie dramatisch ist der Unterschied? Würde das Board jetzt nur noch ungern umtauschen...
edit: hat sich erledigt.
Du hast nicht zufällig bei www.e-bug.de bestellt ?
Schlaxi
2004-11-05, 09:34:27
ganz genau... aufgrund der ziemlich miesen bewertung von e-bug bei geizhals, bin ich schon froh dass das zeug überhaupt gekommen ist. da tu ich mir nicht noch ne reklamation mit denen an. ich kauf in zukunft dort einfach nicht mehr ;)
ganz genau... aufgrund der ziemlich miesen bewertung von e-bug bei geizhals, bin ich schon froh dass das zeug überhaupt gekommen ist. da tu ich mir nicht noch ne reklamation mit denen an. ich kauf in zukunft dort einfach nicht mehr ;)
Naja, also ebug liefert eigentlich relativ schnell. Auch RMA geht bei denen, nur das dauert ne ganze zeit bis man das geld wieder hat.
Wenn man die möglichkeitt hat bei nem besseren shop zu bestellen würde ich das vorziehen.
Schlaxi
2004-11-05, 11:45:12
Ich bin aus Österreich und kaufe normalerweise bei E-TEC oder Peluga. Nur diesmal hatte keiner der beiden alle Komponenten die ich wollte lagernd und warten wollte ich auch nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.