PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 3000+ umgenietet?

Chrisu02
2004-11-04, 12:32:21
Hy Leute

Ich hab neulich ne gebrauchte XP 3000+ CPU (FSB166) in die Finger bekommen + n olles Mainboard dazu (SiS chipsatz *würg* )
Mainboard hab ich derweilen weg gestellt weil ich ja nur die CPU brauche -> zum Übertakten :D

Also hab ich gleich los gelegt und mal feste an der Schraube gedreht :D
So weit lief alles gleich hervorragend 2.5 Ghz@ FSB 400 waren auf anhieb drinnen.
(ABIT-NF7 V2.0; 1.95V Vcore (wie beim XP 2200+))
beim Rumspielen mit der CPU hatte ich auch mal beim Booten nen XP 5000+ stehen, ich schätze mal das wird ein Bios Fehler gewesen sein, weil der FSB auf 400 physisch stand obwohl 200 eingestellt ....
Auf jeden fall ist die Kiste mal ca ne viertl stunde gelaufen, dann hab ich durchgestartet, doch das ding ist nicht mehr hoch gekommen :(

OK dachte ich, abwarten, alles Stromlos machen und nochmal probieren -> NIX
Das Mainboard an sich fährt weg (Lüfter drehen) jedoch macht er einfach keinen piepser, garnicht ...
Hab dann die CPU am darauffolgenden Tag mal in das Alte mainboard gesteckt, da ist sie nachm zweiten oder dritten mal einmal weggefahren, dann war aber auch nix mehr .... das selbe wie beim NF-7.
Die XP2200+ CPU ( @ 2.2ghz;FSB400;Vcore 1.95V) aber läuft tatellos, also dürfte das Brettl nicht hin sein.

Kann jetzt die CPU wirklich so schnell weggestorben sein ? :( warum ist sie aber dann im SIS Brettl nochmal gestartet ?

:( mfg chrisi

Redy
2004-11-04, 12:54:58
Jo, wie haste die denn gekühlt ? Bzw, wie warm wurde die ?

Kann sein, das dei 1,95V garnicht vertragen hat und jetzt irgendwie im arsch ist.

Wie lange lief der denn noch in dem SiS board ?

Chrisu02
2004-11-04, 12:58:34
Also gekühlt wird selbstverständlich mit Wasser, und ist nicht über 55 Grad hoch gegangen ( der XP 2200+ geht nie über 50ig Grad :D )
Ins SiS Board hab ich nur kurz zum Testen rein gesteckt, wie ich gesehen habe das er bootet hab ich wieder abgeschaltet.

mfg Chrisi

Redy
2004-11-04, 15:44:30
Also gekühlt wird selbstverständlich mit Wasser, und ist nicht über 55 Grad hoch gegangen ( der XP 2200+ geht nie über 50ig Grad :D )
Ins SiS Board hab ich nur kurz zum Testen rein gesteckt, wie ich gesehen habe das er bootet hab ich wieder abgeschaltet.

mfg Chrisi
Ok, dann sollte es die temperatur nicht gewesen sein.
Ist zwar komisch, aber vielleicht hat deiner empfindliche auf den vcore reagiert und ist abgeraucht. Lief der bevor du den bekommen hast auch schon oced ?

Allerdings echt komisch, das der auf dem sis nochmal kurz gebootet hat, und das NF7 lebt scheinbar auch noch. Du könntest nochmal versuche dei CPU stark untertaktet zu betreiben, evnt tut die dann noch.

Chrisu02
2004-11-04, 15:57:33
Der Ist vorher ganz normal in dem alten System gelaufen.
die CPU bewusst untertaktet zu betreiben ist beim Nforce2 eigentlich nicht möglich, weil sobald ich die CPU tausche wird automatisch mit 100 Mhz FSB gestartet (Multi wie original) also eh schon untertaktet.
Echt blöd wenn das ding wirklich den Geist aufgegeben hat :(

mfg Chrisi

mustrum
2004-11-04, 16:01:56
Falls du Ersatz suchst: Ich biete einen guten XP 2500+ Im Forum an der 2.45ghz bei mir macht, (1.85 vcore)
[/Werbung]

Chrisu02
2004-11-04, 16:29:21
Hab gerade leider keine Kohle dafür, der 3000+ und MB hatten mich glücklicherweise nix gekostet ;) aber danke fürs Angebot.

mfg Chrisi

Redy
2004-11-04, 18:25:13
Der Ist vorher ganz normal in dem alten System gelaufen.
die CPU bewusst untertaktet zu betreiben ist beim Nforce2 eigentlich nicht möglich, weil sobald ich die CPU tausche wird automatisch mit 100 Mhz FSB gestartet (Multi wie original) also eh schon untertaktet.
Echt blöd wenn das ding wirklich den Geist aufgegeben hat :(

mfg Chrisi
Hmm.. es gibt aber wohl auch boards mit atofsp erkennung, das nf7 hat das scheinbar nicht, deswegen dachte ich.

Hmm naja, scheint ja ganz so als wenn die futsch ist, wenn die auf einmal in zwei heilen boards nimmer funzt.

Chrisu02
2004-11-04, 22:45:00
Nönö, es erkennt die CPU schon richtig, und stellt auch gleich den passenden FSB ein, aber ich schätze aus Sicherheitsgründen schaltet es beim erstmaligen Starten immer auf 100 Mhz runter, find ich auch gut so ;)
Ansonsten ist die cpu anscheinend wirklich flöten gegangen :(
Ist jetzt schon die 4. CPU (die anderen waren noch olle TB's ) die ich hier hab die einfach nicht mehr booten, diese hab ich mal von bekannten bekommen, also null übertaktet ...

mfg chrisi