Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die S3-Geschädigten brauchen eure Hilfe!
-B@lu-
2001-06-14, 04:15:04
Es ist nun endgültig raus. VIA und S3 scheissen auf ihre alten Kunden ( entschuldigt die Formulierung aber ich gehöhre nun auchmal dazu ). Am besten ihr lest es selber bei www.savagenews.com ( news vom "Thursday, June 14, 2001 - 1:47 AM" ) und ich bitte euch auch bei der Petition zu unterschreiben.
-> Gedanke des Tages : "Die Hoffnung ist das letzt was stirbt"
Ein russisches Sprichwort ... wie wahr, wie wahr ... :(
Siehs doch einfach mal so: S3 Graphics zieht entgültig einen Schlussstrich unter die Bugverseuchte S3 Savage Ära! Ich bin damit nur einverstanden. Der Savage2000 war konzeptionell ein genialer Chip, wenn er nicht so buggy gewesen wär. Hab selber ne ViperII gehabt und bin trotzdem recht zufrieden gewesen :-)
-B@lu-
2001-06-14, 18:31:02
äähm das Problem ist, dass nicht VIA unter diesem Schlussstrich zu leiden hat sondern WIR, die wir uns den Müll gekauft haben. Für VIA währe es eine Kleinigkeit irgendsoeinen Bürohengst einzustellen und ihm zur Aufgabe zu machen einfach zu alten Produkten Treiber zu basteln. Aber stattdessen stellen sie den Treibersupport ein und überlassen uns nocht nichtmal den Source Code für ihre Treiber, sodass WIR uns neue Grakas kaufen müssen, weil die neusten Spiele einfach nicht laufen !!!! Der einzige der hiervon profitiert ist VIA !!!! Bitte erklär mir jetzt mal warum es gut ist, dass VIA einen Schlussstrich zieht ?!? Für wen ? Warum ? bitte erklär es jetzt mal.....
Thowe
2001-06-14, 22:03:33
Weil VIA nicht für den Treibersupport zuständig ist sondern eigentlich Diamond MM bzw. die anderen Kartenherstellern. Und bei der Anzahl der verkauften Einheiten ist es nicht zuträglich die Treiberentwicklung aufrecht zu erhalten.
Das ist meine "marktgerechte" Meinung, meine persönliche ist es die Petition zu unterzeichen weil ich immer schon ein Fan der S3 gerade der Savage Karten war.
Hätte S3 nicht beim S2000 an der falschen Stelle gespart wäre das wirklich ein GeForce Konkurent gewesen. Die Darstellungqualität war auf jeden Fall um längen besser bei der Viper 2 als bei meiner Elsa GeForce DDR die ich parallel hatte und eigentlich nie wirklich benutzt habe.
Ausserdem habe ich bald wieder eine S2K ...
hehe, jo, hab auch alle von der ersten Hercules Terminator Beast gehabt :D Die ViperII hatte wirklich eine super Bildqualität, da kann sich so manch anderer Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden. Auch die DVD Qualität und Geschwindigkeit war schlichtweg genial. Nur leider war sie nur unter Win2k zu gebrauchen und Gebremst durch ihre Bugs, viele Features waren auch nicht verfügbar. Alle Savagekarten waren übrigens die ersten Bandbreitensparer; sie unterstützen alle die Option Z-Clear, das auch bei ATIs HyperZ Anwendung findet :-)
StefanV
2001-06-15, 09:30:56
Es ist kein Geheimnis, aber immer, wen Chipproduktion und Kartenfertigung unter einem Dach sind/Waren, dann ist da auch immer ein vernünftiges Bild rausgekommen...
Ausnahme: 3DFX Voodoo 5...
-B@lu-
2001-06-15, 11:56:41
@Thowe
Das ist korrekt.. "Markgerecht" ist es auf jeden Fall. Aber überleg dir mal Jeder Chipsherstellerwürde so "Marktgerecht" handeln. Dann hätten wir beim erscheinen der Kyro III keine Kyro I + II Treiber mehr oder keine G400 Treiber oder.... Sicherlich stellen die meisten Hersteller ihren Support irgendwann ein, denn irgendwann sind die Treiber auch so weit fortgeschritten, dass es einfach nicht mehr nötig ist sie weiterzuentwickeln (Aus einer Riva128 kann man einfach nicht mehr rausholen) -> aber genau HIER macht S3 den Unterschied. Die S3 Treiber für S3D, S4 und S2K sind alle nicht mehr wert als tiefste BETA-Treiber. Jetzt kann irgendwer wieder sagen "Für die vielen Hardware Fehler sind die Treiber genial" -> mag sein, aber das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass ich weder Ultima Online ( 2D !!!! ), Ultima9, DeltaForce3, ResidentEvil3, Sacrifice noch Giants spielen kann und da hilft es mir im geringsten nicht WIE genial die Treiber sind. Ausserdem hat die Treiberentwicklung nichts mit Diamond MM zu tun. Die kriegen nur die Referenztreiber von S3 Graphics und modden sie dann auf ihre Boards zurecht. Und nochmal "Für VIA währe es eine Kleinigkeit die Treiber weiterzuntwickeln"
Formuliere ich die rhetorische Frage aus der 2ten Post mal um: "Gefällt es dir aus marktgerechten Gründen ohne einen akzeptabelen Treiber im Regen stehen gelassen zu werden ??"
Die Bildqualität meiner ViperII schlägt sogar den G400 im dirketen Vergleich :D ( wenigsten eine positive Sache am S2K )
[Bi]n ein Hoeness
2001-06-15, 12:10:35
balu, ich fürchte, dass du dich damit abfinden musst, das jede grafikkarte einmal ihren zenit überschreitet und dann so langsam ausstirbt
außerdem kann der treibersupport nicht ewig aufrecht erhalten bleiben, dass würde einfach zu teuer werden
aber in einem punkt hast du recht: ich finde auch, dass der quellcode veröffentlich werden sollte, wenigstens als zeichen des guten willens
Ausserdem musst du bedenken, B@lu, das S3 und S3 Graphics 2 völlig verschieden paar Schuhe sind! S3 ist jetzt Sonicblue und hat die Grafikchipentwicklung an VIA abgetreten, verdient also lediglich an den Patenten und am Namen, mehr nicht! S3 Graphics ist ein völlig anderer Entwickler als S3 und muss sich meiner Meinung nach wirklich nicht mehr mit dem nicht-mehr-aktuellen S3 Müll rumschlagen! Die sollen sich ganz auf die Entwicklung ihres Referenzprojektes Columbia (voraussichtlich DX8.1 Chip) konzentrieren, als sich mit dem alten ViperII Treiber rumzuschlagen. Das finde ich viel wichtiger, und die glücklicherweise auch :D Ausserdem bekommt man alles irgendwie zum laufen ;) Das erfordert nur etwas Fingespitzengefühl und ist auch vom Mainboard abhängig.
-B@lu-
2001-06-15, 15:24:20
@HOT
1. Der Savage2000 ist fast zeitgleich mit dem Geforce256 erschienen ( ca 4 Tage früher soweit ich weiss ) ist also keinesfalls ALT. Nvidia bietet sogar noch Treibersupport für ihre TNT-1. Matrox noch für ihre G200. ATI noch für ihre RAGE128. Der Savage2000 gehört also noch lange nicht zum alten Eisen -> nur der Treibersupport macht ihn dazu.
2. S3Graphics ( die ja jetzt zu VIA gehöhrt und diesen Chip für VIA entwickelt ) hat:
a. den Support nach kurzer Zeit für den Savage3D eingestellt.
b. " " " " " " " Savage4 "
c. " " " " " " " Savage2000 "
d. " " " " " " " Virge ".
was glaubst du was mit dem "COLUMBIA" geschehen wird ;-) ??
3. Auf einzelne Spiele bezogene Probleme sind nicht Mainboard, Cpu, Ram oder sonstwas abhängig ( es mag eine oder zwei ausnahmen geben, was aber sehr unwahrscheinlich ist ). Sie sind einzig und allein auf die Grafikkarte und ihre Treiber zurückzuführen oder liegen am Spiel selbst. Diese Probleme werden mit Treiberupdates oder Spieleupdates gefixt. Bekanntermassen trifft eher das erstere zu.
Die von mir genannten Spiele SIND NICHT ZUM LAUFEN ZU KRIEGEN. Da kannst du machen was du willst. Ich habe schon die härtesten Problemfälle zum Laufen bekommen ( Tribes2 (nach update), Rune MeTal, Blood2... um nur ein paar zu nennen ). Viele haben nichtmal das geschafft aber UOnline, U9, DFLW, RE3, Sacrifice und Giants laufen zwar zu teils haben aber unspielbarmachende Bugs.
Mal ganz abgesehen von den spielen, die gar nicht laufen wüsste ich spontan eigentlich kein Spiel ohne Grafikfehler kleinerer oder grösserer Sorte.
4. man bräuchte zum lösen dieses Pronblems ungefähr einen Programmierer, dem der Source in die Hand gedrückt wird und der mal nach drei Monaten nen neuen Treiber raushaut. ( Kostenpunkt 20000$ ) und wir währen alle zufrieden.
hehe, ich weiss ja net, was du gemacht hast; UltimaIX lief bei mir tadellos, allerdings ohne Bilinear Filtering. Ausserdem haben fast keine Games Probs mit Grafikfehlern gehabt... das gab net so viele Ausnahemen. NFS5, ST Armada blabla usw liefen alle anstandslos ohne Grafikfehler bei mir. Das war aber auch stark Plattformabhängig; hab die Karte auf BX (Abit BE6-II), Irongate (MSI 6167), KX133(Epox 7KXA rev0.3) und KT133(Abit KT7RAID) einigermassen ans rennen bekommen, erstaunlicherweise lief nicht alles überall. Auf dem Asus A7V lief sogar gar nichts (nicht mal Windows :D)! Auf dem Irongate hatte ich erstaunlicherweise die allerwenigsten Probs -> so gut wie keine Abstürze!
Meine favourisierten Treber waren:
Ledendary 3d V1.04 und 1.08, ausserdem der Referenztreiber 95112 und 95106. 95109a und Lengendary 1.12 war auch brauchbar, vor allem beim KX133. Natürlich ist alles abhängig von der verwendeten Plattform!
Die Treber gibts übrigens unter www.savagenews.com :D :D :D
-B@lu-
2001-06-15, 17:33:22
Ich hab alle Treiber :-) selbst die Ultima... Legendary... JGC.... Fachmann.... und sämtlichen S3 + Diamond Treiber.
Meine Karte lief in LX440 BX440 KT133 und KT133a. Half-Life Q3A hat kleinere Texturfehler bei weiten distanzen. Tribes2 verziehen gelgentlich mal alle GUI anzeigen mal nach links. Blood2 muss sehr vorsichtig geladen und gespeichert werden ( sonst absturz ). Der Fehler tritt nicht mit meiner Voodoo2 auf. Ultima9 lief sogar mit Biliniar Filtering aber nur unter der allerersten D3D Treiberversion war es möglich die Maus zu bewegen ( sonst absturz ). Diese lief aber Brechmittellangsam mit einigen Farbabweichungen auf den Texturen( mit TB1000 ). Unreal Tournement hat unter MeTal das Zackensyndrom was komischerweise nichtmal durch das deaktivieren des W-Buffers wegging. 3Dmrak2001 fehlen die Texturen ( durch unbennen der 3Dmar2001.exe in 3Dmark2000 war das Problem gelöst ). DeltaForce3 freezt ab der 2ten Mission nach 30sek. Rune Menüs sind korrumpiert unter MeTal. Deus Ex läuft (hu?). Ultima Online läuft mit keiner bekannten Treiberversion ( selbst mit den Ultima Optimierten ). Master of Orion2 läuft !!!:-) Diablo1+2 (nicht unter D3D) + Starcraft laufen. DukeNukem3d läuft. Operation Flashpoint zeigt einige Texturen nicht an. ST Armada lief ( jo bei mir liefs ).
überall T&L DEAKTIVIERT.( ich denke du weisst wie es MIT aussieht )
bester Treiber 95112
Savage2000 rev C. @ 156,2Mhz / 180,8Mhz
Mit Ultima v1.18f hatte ich nei Geschwindigkeitsprobs und Flashpoint läuft einwandfrei! Auch in Q3 (und Derivaten) hatte ich mit den ersten Treibern und den allerletzten (95112) keine Bildfehler! (Takt auf 130/160, mehr war net drin). Bei der 3DMark gibts nen einfachen Trick der sich total dämlich anhört aber funzt: benenn mal die 3dmark2001.exe in 3dmark2000.exe um! Du wirst Augen machen :D ;D :D
-B@lu-
2001-06-15, 20:58:24
lies mal die letzte Post von mir richtig durch :-) das mit dem unbenennen wusste ich schon vorher...
ich denke mal, dass das ein klares Beispiel dafür ist, wie die Chiphersteller ihre Treiber auf 3Dmark optimieren. Man müsste mal an einen D3D game ausprobieren wie es sich auswirkt wenn man die exe in 3Dmark2000 umbenennt... Ich teste das gleich mal bei Ultima9. mmmh aber wie Flashpoint fehlerfrei bei dir läuft verstehe ich nicht... ich hab alles ausprobiert.
130/160 ?? n bissel mager meinst du nicht? ich habs OHNE extrakühlung auf 148,9 / 180,8 geschafft ( no freezes no artifacts ). mit meinem alten aufgeclippten 486er kühler ( einfach obendraufgesetzt passt perfekt auf den passiv ohne kleber oder schrauben ) schaff ich die 156,2 ohne freees bei 158,9 wird er instabil bei 160+ freezet er nach 3 sek.
Ram takt ab 180,8 macht er artifakte.....
für OpFlash hast du W-Buffer aktiviert? T&L ? Hardware Z-Clear ? ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.