PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen mit 4 Ohm oder 8 Ohm, was ist besser?


Gast
2004-11-05, 08:34:07
Ein Freund von mir meinte, daß es besser wäre wenn man Boxen mit 8 Ohm besitzt als mit 4 Ohm. Seine Begründung war das diese wohl einen besseren Klang haben. Ich glaube aber, daß dies nur was mit der Ausgangsleistung (Watt) zu tuhen hat. Was ist nun richtig?

Gast
2004-11-05, 11:30:10
Bei 4 Ohm kommt mehr Leistung bei den Boxen an. Allerdings gibt es manche Endstufen die dann abrauchen ist aber wirklich nur bei GANZ billigen der Fall

Klanglich wirste da nichts merken. Das fällt unter Highende Voodoo. Es gibt auch leute die meinen der KLang ist besser wenns lautsprecherkabel überm Teppich und nicht unterm Teppich liegt soviel dazu...

Lass dirch net vollabern und hol 4 ohm da haste mehr von ;)

alkorithmus
2004-11-05, 12:00:45
Die Impedanz (Ohm) beschreibt den elektrischen Widerstand des Lautsprechers. Dieser Widerstand ist abhängig von der Frequenz des wiedergegebenen Musiksignals. Da im Betrieb des Lautsprechers Frequenzen zwischen ca. 20 und 20.000 Hz übertragen werden, schwankt die Impedanz ebenso.

Der Hinweis "4-8 Ohm" gibt an, dass die minimale Impedanz ca. 4 Ohm und die maximale Impedanz ca. 8 Ohm beträgt. Ist am AV-Receiver ein Impedanzwahlschalter vorhanden, muss dieser auf 4 Ohm oder auf 4-8 Ohm gestellt werden.

Gast
2004-11-05, 12:01:34
Vielen Dank für deine Antwort.

Gast
2004-11-05, 12:26:14
Was ist ein Bassreflexrohr? Welche Wirkung Wirkung hat dieses? Sieht mir mehr nach einen Luftkanal aus

Gast
2004-11-05, 13:19:16
Was ist ein Bassreflexrohr? Welche Wirkung Wirkung hat dieses? Sieht mir mehr nach einen Luftkanal aus


Das ist ein Luftkanal.
Schall = Luftdruckschwankung

Über das Bassreflexrohr werden tiefe Töne aus dem Innern der Box nach aussen gebracht.
Gleichzeitig sinkt aber auch die Dämpfung der Lautsprechermembran, so dass die Bässe nicht mehr so knackig wirken, weil die Membran eben länger nachschwingt.

Gast
2004-11-05, 13:24:28
Die Impedanz (Ohm) beschreibt den elektrischen Widerstand des Lautsprechers. Dieser Widerstand ist abhängig von der Frequenz des wiedergegebenen Musiksignals. Da im Betrieb des Lautsprechers Frequenzen zwischen ca. 20 und 20.000 Hz übertragen werden, schwankt die Impedanz ebenso.

Der Hinweis "4-8 Ohm" gibt an, dass die minimale Impedanz ca. 4 Ohm und die maximale Impedanz ca. 8 Ohm beträgt. Ist am AV-Receiver ein Impedanzwahlschalter vorhanden, muss dieser auf 4 Ohm oder auf 4-8 Ohm gestellt werden.



Die auf einem Lautsprecher angegeben Impedanz stellt das Impedanz-Minimim diese Lautsprechers dar. 10% Abweichung nach unten sind zulässig, eine 4Ohm Box muss also min. 3,6Ohm haben.
Eine obere Grenze gibt es in der Regel nicht, die meisten Lautsprecher haben ihr Impedanz-Maximum zwischen 30 und 100 Ohm.

Durch schaltungstechnische Tricks kann man die Impedanz aber linearisieren, wird bei sehr teuren und hochwertigen Boxen manchmal gemacht.

slaughty
2004-11-05, 13:53:29
Ein Freund von mir meinte, daß es besser wäre wenn man Boxen mit 8 Ohm besitzt als mit 4 Ohm. Seine Begründung war das diese wohl einen besseren Klang haben. Ich glaube aber, daß dies nur was mit der Ausgangsleistung (Watt) zu tuhen hat. Was ist nun richtig?


Ausgangsleistung haben mit Klang schon mal GAR nichts zu tun. Mit Lautstärke hat Watt auch nicht viel zu tun, Lautstärke hat viel mehr mit dem Wirkungsgrad der Boxen zu tun (db/1w).

Rhönpaulus
2004-11-05, 21:57:45
Bei 4 Ohm kommt mehr Leistung bei den Boxen an.


nein,eben gerade nicht.
bei lautsprechern mit höherer impedanz sind bei gleicher lesitungsaufnahme die ströme kleiner und damit auch die verluste über den kabelwiderstand.
für die normale stereoanlage daheim mit den geringen leistungen und relativ kurzen kabeln spielt das allerdings keine große rolle.

RaumKraehe
2004-11-05, 22:30:22
Wichtig ist eigentlich nur, was bisher nicht erleutert wurde, das einfach Verstärker und Boxen zusammen passen sollten. Also 4 Ohm Verstärker dann auch 4 Ohm Boxen. Bei besseren Verstärkern kann mann umschalten. ;)

Sobald falsche Boxen an flachen Verstärkern hängen kann mann sehr wohl einen Unterschied hören. Allerdings braucht mann dazu immer den Vergleich mit der richtigen Boxen/Verstärker-Konfiguration ansonsten wird es für den Laien nicht hörbar sein.

Gast
2004-11-05, 23:16:08
nein,eben gerade nicht.
bei lautsprechern mit höherer impedanz sind bei gleicher lesitungsaufnahme die ströme kleiner und damit auch die verluste über den kabelwiderstand.
für die normale stereoanlage daheim mit den geringen leistungen und relativ kurzen kabeln spielt das allerdings keine große rolle.

ich glaub du hast nicht wirklich Verstanden was der Gast meinte ;)

Wenn man bei 8 Ohm 50 Watt bekommt , bekommt man mit 4 Ohm meist 75-100Watt so war das gemeint ;)

ironMonkey
2004-11-06, 00:16:17
Wichtig ist eigentlich nur, was bisher nicht erleutert wurde, das einfach Verstärker und Boxen zusammen passen sollten. Also 4 Ohm Verstärker dann auch 4 Ohm Boxen. Bei besseren Verstärkern kann mann umschalten. ;)

Sobald falsche Boxen an flachen Verstärkern hängen kann mann sehr wohl einen Unterschied hören. Allerdings braucht mann dazu immer den Vergleich mit der richtigen Boxen/Verstärker-Konfiguration ansonsten wird es für den Laien nicht hörbar sein.


Aha..............Wenn an einem Verstärker 4 - x Ohm drauf steht dann läuft die Endstufe bis 4(3,6) Ohm stabil, man muss nur bei Röhrenverstärkern darauf aufpassen, aber das kaufen sich eh nur leute die wissen was sie tun, fällt also hier komplett weg.


Wenn die LS nicht zum Verstärker passen, besser gesagt die Last für die Endstufe zu hoch ist, dann sollte diese abschalten.


Das mit dem hörbar und Laie würde ich besser löschen, ein Mensch ist keine Maschine und der Körper/Gehör arbeitet nicht immer zu 100% gleich.

RaumKraehe
2004-11-06, 01:29:38
ich glaub du hast nicht wirklich Verstanden was der Gast meinte ;)

Wenn man bei 8 Ohm 50 Watt bekommt , bekommt man mit 4 Ohm meist 75-100Watt so war das gemeint ;)

Nun ja .. da beides im Anfangs-posting Falsch ist habe ich mich auf nichts bezogen. :eek:

RaumKraehe
2004-11-06, 01:32:16
Aha..............Wenn an einem Verstärker 4 - x Ohm drauf steht dann läuft die Endstufe bis 4(3,6) Ohm stabil, man muss nur bei Röhrenverstärkern darauf aufpassen, aber das kaufen sich eh nur leute die wissen was sie tun, fällt also hier komplett weg.


Wenn die LS nicht zum Verstärker passen, besser gesagt die Last für die Endstufe zu hoch ist, dann sollte diese abschalten.


Das mit dem hörbar und Laie würde ich besser löschen, ein Mensch ist keine Maschine und der Körper/Gehör arbeitet nicht immer zu 100% gleich.

Wenn auf der Endstufen 4-8 Ohm draufsteht.. sollte mit beiden Boxen-Typen eigentlich alles in Ordnung sein. Un gerade da der Mensch keine Maschine ist wird er es nicht hören wenn er nicht weiß worauf er achten muss. Und ich spreche hier nur für den Fall 8 ohm Boxen an 4 Ohm Verstärker oder Umgekehrt.

ironMonkey
2004-11-06, 13:36:32
Wenn auf der Endstufen 4-8 Ohm draufsteht.. sollte mit beiden Boxen-Typen eigentlich alles in Ordnung sein. Un gerade da der Mensch keine Maschine ist wird er es nicht hören wenn er nicht weiß worauf er achten muss. Und ich spreche hier nur für den Fall 8 ohm Boxen an 4 Ohm Verstärker oder Umgekehrt.



Es geht nur um die Mindestangabe, nach oben gibts kein Limit, ich verstehe garnicht wie du auf so eine Idee kommst das sich LS mit einem min. Wiederstand von 8Ohm an einer 4Ohm stabilen Endstufe anderst anhören sollen.


Gruß

Rhönpaulus
2004-11-06, 13:52:02
ich glaub du hast nicht wirklich Verstanden was der Gast meinte ;)

Wenn man bei 8 Ohm 50 Watt bekommt , bekommt man mit 4 Ohm meist 75-100Watt so war das gemeint ;)

ja das könnte sein,gilt aber auch nur so lange der verstärker auch die doppelten ströme liefern kann.
4 ohm-chassis an 8 ohm-ausgängen führt in der regel zu verzerrungen (->klirrfaktor) bei großen lautstärken und ist deshalb nicht gerade empfehlenswert.

Gast
2004-11-06, 23:51:29
Nun, ein Faktor wurde hier bisher ausgeklammert und zwar der sogenannte Dämpfungsfaktor. Hierbei handelt es sich um eine dimensionslose Größe, die sich aus dem Verhältnis der Ausgangsimpedanz des Verstärkers und der Impedanz der Box ergibt. Umso höher die Impedanz der Box umso höher ist auch der Dämpfungsfaktor. Er beschreibt die Kontrolle des Verstärkers über die Lautsprecherchassis, die ja beim Zurückschwingen nicht sofort in der Nullage stehen bleiben, sondern drüberhinwegschwingen (Masse <-> Feder). Der Verstärker sollte dieses Verhalten möglichst gut dämpfen können.
Der Dämpfungsfaktor verhält sich übrigens linear zu der Impedanz, d.h. bei 8Ohm ist er doppelt so groß wie bei 4Ohm. Wie groß er letztendlich aber sein muss ist wieder ein Geheimnis für sich, einige Subwooferverstärkermodule protzen mit bis zu 1000 bei 8Ohm, andere absolut Highendige Röhrenverstärker können geradeeinmal mit Werten unter 10 aufwarten und klingen trotzem als kämen sie von einem anderen Stern. Auf jedenfall hält sich aufgrund dieses Sachverhaltes das Gerücht, dass 8Ohm-Boxen besser als 4Ohm klingen. Ein Vergleich ist aber nicht möglich, da jede Box für sich ein anderes Schaltungskonzept vorsieht und Unterschiede auch aus einer ganz anderen Ecke kommen können. Ich persönlich baue aber meist 8Ohm-Boxen, da sie auf jedenfall eine unkritischere Lastimpedanz für den Verstärker darstellen.
Das Linearisieren der Impedanz ist übrigens keine große Sache und sollte gerade in Verbindung mit Röhrenverstärkern vorgenommen werden.

Dago
2004-11-07, 00:02:11
Nun, ein Faktor wurde hier bisher ausgeklammert und zwar der sogenannte Dämpfungsfaktor. Hierbei handelt es sich um eine dimensionslose Größe, die sich aus dem Verhältnis der Ausgangsimpedanz des Verstärkers und der Impedanz der Box ergibt. Umso höher die Impedanz der Box umso höher ist auch der Dämpfungsfaktor. Er beschreibt die Kontrolle des Verstärkers über die Lautsprecherchassis, die ja beim Zurückschwingen nicht sofort in der Nullage stehen bleiben, sondern drüberhinwegschwingen (Masse <-> Feder). Der Verstärker sollte dieses Verhalten möglichst gut dämpfen können.
Der Dämpfungsfaktor verhält sich übrigens linear zu der Impedanz, d.h. bei 8Ohm ist er doppelt so groß wie bei 4Ohm. Wie groß er letztendlich aber sein muss ist wieder ein Geheimnis für sich, einige Subwooferverstärkermodule protzen mit bis zu 1000 bei 8Ohm, andere absolut Highendige Röhrenverstärker können geradeeinmal mit Werten unter 10 aufwarten und klingen trotzem als kämen sie von einem anderen Stern. Auf jedenfall hält sich aufgrund dieses Sachverhaltes das Gerücht, dass 8Ohm-Boxen besser als 4Ohm klingen. Ein Vergleich ist aber nicht möglich, da jede Box für sich ein anderes Schaltungskonzept vorsieht und Unterschiede auch aus einer ganz anderen Ecke kommen können. Ich persönlich baue aber meist 8Ohm-Boxen, da sie auf jedenfall eine unkritischere Lastimpedanz für den Verstärker darstellen.
Das Linearisieren der Impedanz ist übrigens keine große Sache und sollte gerade in Verbindung mit Röhrenverstärkern vorgenommen werden.

Hmpf, war schon wieder nicht eingeloggt .

RaumKraehe
2004-11-07, 00:03:41
;) wollt dir gerade vorschlagen dich zu Registrieren. ;)

Gast
2004-11-07, 15:19:47
ja das könnte sein,gilt aber auch nur so lange der verstärker auch die doppelten ströme liefern kann.
4 ohm-chassis an 8 ohm-ausgängen führt in der regel zu verzerrungen (->klirrfaktor) bei großen lautstärken und ist deshalb nicht gerade empfehlenswert.

er sagt ja auch manche verstärker verkraftens nicht. somir war die aussage oben ansich völlig korrekt

Gast
2004-11-08, 12:54:11
Besitze den Verstärker DENON 1404. Da steht drauf, das er eine Impedanz (Ohm) von Minimum 6 Ohm hat. Habe zur Zeit 2 Frontlautsprecher von 4 Ohm dran ca. 35 Watt Realleistung, Center Box ist eine selbsgebaute Box auch 4 Ohm ca. 20 Watt, Subwoofer läuft auch auf 4 Ohm mit 25 Watt und die hinteren Lautsprecher haben eine Impedanz von 8 Ohm und besitzen jeweils 6 Watt.

Gast
2004-11-08, 14:49:03
Bei sehr hohen Leistungen ist 4 Ohm oder besser 2 oder 1 Ohm Besser.

Erklärung:
800W bei 8Ohm = 80V x 10A
800W bei 4Ohm = 56,56 V x 14,14A
800W bei 1Ohm = 28,28 V x 28,28 A

Problem hierbei sind die Hohen Spannungen bei diesen Hohen Leistungen, diese erfordern besondere Schutzmassnahmen.

[und teilweise kompliziertere Netzteile, um z.B. im Auto diese hohen Spannungen liefern zu können (Step Up-Wandler)]

barracuda
2004-11-08, 20:32:35
Besitze den Verstärker DENON 1404. Da steht drauf, das er eine Impedanz (Ohm) von Minimum 6 Ohm hat. Habe zur Zeit 2 Frontlautsprecher von 4 Ohm dran ca. 35 Watt Realleistung, Center Box ist eine selbsgebaute Box auch 4 Ohm ca. 20 Watt, Subwoofer läuft auch auf 4 Ohm mit 25 Watt und die hinteren Lautsprecher haben eine Impedanz von 8 Ohm und besitzen jeweils 6 Watt.
4 Ohm-Boxen an einen Amp anzuschließen der für min. 6 Ohm tut nicht unbedingt gut, aber kein Problem wenn die Lautstärke unter Verzerrungsgrenze bleibt.

Bei sehr hohen Leistungen ist 4 Ohm oder besser 2 oder 1 Ohm Besser.

Erklärung:
800W bei 8Ohm = 80V x 10A
800W bei 4Ohm = 56,56 V x 14,14A
800W bei 1Ohm = 28,28 V x 28,28 A

Problem hierbei sind die Hohen Spannungen bei diesen Hohen Leistungen, diese erfordern besondere Schutzmassnahmen.

[und teilweise kompliziertere Netzteile, um z.B. im Auto diese hohen Spannungen liefern zu können (Step Up-Wandler)]
Richtig gerechnet, aber falsch gesagt. Nicht höhere Spannungen sind ein Problem, sondern hohe Ströme. Da braucht man nämlich starke Kabelquerschnitte, will man nicht massenhaft Leistung im Kabel verlieren. Spannungen bis 100 V sind dagegen problemlos zu handhaben, wobei man das "handhaben" nicht als Aufforderung verstehen soll, die blanken Leiter in die Hand zu nehmen. ;)

Geht ja hier nicht explizit um Auto-Amps.

ich nochmal von oben
2004-11-09, 13:55:30
Stimmt natürlich mit den Kabelquerschnitten. Der sinn an den niedrigeren Ohmwerten ist aber tatsächlich der mit den hohen spannungen.
laut VDE müssen ab einer bestimmten Spannungsgrenze besondere Schutzmassnahmen beachtet werden. z.B. isolierung oder / und erdung der gehäuse.
AFAIK ist in diesem Fall die Grenze bei 50 oder 60 V (habs net genau im Kopf).

Und hierbei ist es IMHO leichter bei niedrigeren Widerstandswerten die Grösseren Kabelquerschnitte zu nehmen als die Verstärker / Boxen Umzukonstruieren.

Gast
2004-11-11, 15:34:46
Hab das jetzt mal alles nich gelesen.
Folgendes ist zu wissen:

Die Impedanz der Lautsprecher gibt den
Scheinwiderstand(Impedanz) bei 1000Hz an
Wird die Frequenz höher wird auch die Impedanz höher

4 Ohm Lautsprecher bekommen an einem 4 Ohm Amp die größte Leistung ab
8 Ohm an 8 Ohm
und 4356 Ohm an 4356 Ohm
das nennt sich Leistungsabgleich

8 Ohm Lautis an 4 Ohm Amp -> weniger Leistung, weniger Strom, mehr Spannung -> Spannungsabgleich (ungefährlich für Verstärker)

4 Ohm Lautis an 8 Ohm Amp -> weniger Leistung, mehr Strom, weniger Spannung -> Stromabgleich (gefährlich für ungesicherte Verstärker)

Es gibt freaks(sehr viele) die viel erzählen aber nichts wissen.
Lass einfach die passenden Lautis am passenden Amp laufen
so wie´s gedacht is.

ich nochmal von oben
2004-11-12, 10:01:07
Hab das jetzt mal alles nich gelesen.
Folgendes ist zu wissen:

Die Impedanz der Lautsprecher gibt den
Scheinwiderstand(Impedanz) bei 1000Hz an
Wird die Frequenz höher wird auch die Impedanz höher

4 Ohm Lautsprecher bekommen an einem 4 Ohm Amp die größte Leistung ab
8 Ohm an 8 Ohm
und 4356 Ohm an 4356 Ohm
das nennt sich Leistungsabgleich

8 Ohm Lautis an 4 Ohm Amp -> weniger Leistung, weniger Strom, mehr Spannung -> Spannungsabgleich (ungefährlich für Verstärker)

4 Ohm Lautis an 8 Ohm Amp -> weniger Leistung, mehr Strom, weniger Spannung -> Stromabgleich (gefährlich für ungesicherte Verstärker)

Es gibt freaks(sehr viele) die viel erzählen aber nichts wissen.
Lass einfach die passenden Lautis am passenden Amp laufen
so wie´s gedacht is.


Das die Boxen und Verstärker auf einander angepasst sein müssen ist doch eh klar....

BTW: Röhrenverstärker haben genau das umgekehrte Verhalten wie du beschrieben hast. Röhre mit offenen Ausgang = kaputt

ironMonkey
2004-11-12, 10:42:26
Hab das jetzt mal alles nich gelesen.
Folgendes ist zu wissen:

Die Impedanz der Lautsprecher gibt den
Scheinwiderstand(Impedanz) bei 1000Hz an
Wird die Frequenz höher wird auch die Impedanz höher

4 Ohm Lautsprecher bekommen an einem 4 Ohm Amp die größte Leistung ab
8 Ohm an 8 Ohm
und 4356 Ohm an 4356 Ohm
das nennt sich Leistungsabgleich

8 Ohm Lautis an 4 Ohm Amp -> weniger Leistung, weniger Strom, mehr Spannung -> Spannungsabgleich (ungefährlich für Verstärker)

4 Ohm Lautis an 8 Ohm Amp -> weniger Leistung, mehr Strom, weniger Spannung -> Stromabgleich (gefährlich für ungesicherte Verstärker)

Es gibt freaks(sehr viele) die viel erzählen aber nichts wissen.
Lass einfach die passenden Lautis am passenden Amp laufen
so wie´s gedacht is.



;D

Und wie schauts bei 4 - 8Ohm LS aus....................da kauf ich mir dann nen 4 - 8Ohm Verstärker........

Gast
2004-11-12, 15:53:51
;D

Und wie schauts bei 4 - 8Ohm LS aus....................da kauf ich mir dann nen 4 - 8Ohm Verstärker........

was soll das sein?

Gast
2004-11-12, 16:06:47
was soll das sein?

ah ich denke ich weiss was du meinst
wohl ein "Werbetrick" des Herstellers
es handelt sich um 4 Ohm boxen
es gibt sowieso noch kaum echte
8 Ohm boxen