Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein MoBo erkennt meine SATA Platte nicht
Burnsi
2004-11-05, 09:07:42
Also ich habe seit gestern ein A64 3500+; MSI K8N Neo2 und Samsung SP P80 Platte. Nachdem ich mein Win2k installieren wollte, kam die Meldung dass keine Festplatte gefunden wurde.
Hab mal im Bios folgendes gemacht:
=> Integrated Peripherals
=> Onboard Device
=> SATA1/SATA2 und SATA3/SATA4 [ENABLED]
Dann wollte ich folgendes machen:
=> Adavanced BIOS Features
=> Hard Diks Boot Priority
Dort wollte ich an Pos.1 die SATA-Platte wählen, doch ich kann da nichts wählen, egal wie oft ich +-Taste drücke. Warum?
Stefan4u
2004-11-05, 09:21:43
Zum Installieren des BS brauchst Du eine Treiberdisk. Du legst die WinCD ein und wenn er die Treiber lädt kannst Du mit einer Funktionstaste (F8?) auswählen das Du einen separaten Treiber laden möchtest.
Die Festplatte siehst Du übrigens nicht im Mainboardbios sondern im Bios der SATA-Schnittstelle. Der Auswahlpunkt kommt wenn Du den Rechner weiter hochlaufen lässt.
Burnsi
2004-11-05, 09:30:38
Hab ich gemacht mit dem Treiber. Doch auf der Disk von MSI steht 'For WinXP Only' also habe ich nach einem Treiber für Win2K gesucht, gefunden und bei der Installation per Taste F6 :) installiert. Doch die Meldung dass keine Festplatte gefunden wurde, kam wieder.
Hm also wenn ich den PC starte und DEL drücke kommt ja das Bios. Wo finde ich dann das SATA Bios?
Danke
Stefan4u
2004-11-05, 09:36:58
Hast Du bei der Inst. auch den richtigen SATA-Treiber ausgewählt?
Das Bios der SATA Schnittst. erreichst Du nicht über das Mainboard-Bios. Lass den Rechner booten und dann kommt irgendwann der Menuepunkt wo Du mittels Funkt.taste ins SATA-Bios kommst. So isses jedenfalls bei mir. Also nicht del/entf oder ähnliches drücken beim booten. Einfach mal abwarten und lesen. Aber fürs Win installieren hilft Dir das SATA-Bios auch nicht weiter, da kannst Du nur Raid usw. einstellen.
Besorg Dir den richtigen Treiber von der MSI-HP und dann läuft das.
Burnsi
2004-11-05, 09:53:48
Ja habe den richtigen gewählt. Bzw. es gibt zwei Auswahl: Raid und Storage.
Ja ich habe den richtigen Treiber. Gibt ja glaube ich nur ein Treiber für Win2k -> http://msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=400&Seite=Treiber Den erste habe ich genommen.
Burnsi
2004-11-05, 11:08:21
Mist, was kann ich jetzt noch machen? Kann es sein dass ich die Platte falsch mit dem Board verknüpft habe? Wobei es gibt ja nur 2 Kabel die ich einstecken muss oder? Also das Power- und das SATA Kabel ans MoBo.
Gibt es noch andere Treiber für Win2k?
Sephiroth
2004-11-05, 14:00:35
Wann kommt denn die Meldung mit der nicht gefundenen Festplatte, bereits bei der Installation oder danach beim Versuch zu booten?
Du mußt im BIOS (des Boards) als 1st Boot Device "SCSI" (weiß nicht wie MSI das nennt, daß Handbuch ist ja unter aller Sau) einstellen, damit dann von der SATA Platte gebootet wird.
Burnsi
2004-11-05, 14:18:22
Das blöde ist ja, dass ich kein SCSI oder dergleichen bei der Booreihenfolge habe. Nur Festplatte.
Die Meldung kommt gleich nachdem ich die Eingabetaste drücken muss, um eine neue Version von Win2k zu installieren.
DarooKDK
2004-11-05, 16:54:51
Nur so ne Idee...
Hast vielleicht vergessen den Jumper am Board umzustellen ( falls es da einen gibt )
Bei meinem Board gibts nen jumper um s-ata zu aktivieren bzw. deaktivieren
Gruß DK
Burnsi
2004-11-05, 17:37:44
Hmm, ich seh nur 1 Jumper und zwar den fürs CMOS. Sonst keinen.
Komisch, habe jetzt viele Treiber auf ne Disk gespeichert, die evt. passen können. Doch wenn ich Win2k zu installieren versuche und F6 drücke, kommt dann später trotzdem die Meldung, dass keine Festplatte gefunden werden konnte.
Mist, was mach ich jetzt? Was für Möglichkeiten gibts noch?
Psycho2200
2004-11-05, 19:28:59
Erkennt das BIOS selbst die Platte etwa nicht ??? oder nur bei der installation dann ??
Ich brauchte keine Treiber Diskette beim OS installieren. hat die PLatten am SATA so auch erkannt....
Burnsi
2004-11-05, 20:09:51
Problem wurde geklärt. Die HDD ist defekt! Werde sie am Montag retourschicken und hoffentlich ne neue bekommen!
Ach ja, habe jetzt wieder meine alte IDE Platte drin, igendwie habe ich Probleme mit der Grafik. Denn wenn ich scrolle oder so verzerrt es das Bild usw. Muss ich was im Bios einstellen? Habe ne Radeon 9500
Ist das ne PCI oder AGP?
Schnappi
2004-11-05, 21:06:50
ne agp
beschreib mal.. bildfehler?
Treiber eventuell nicht installiert (das würde ein nachziehen beim scrollen verursachen, das felen der treiber..)
Wann kommt denn die Meldung mit der nicht gefundenen Festplatte, bereits bei der Installation oder danach beim Versuch zu booten?
Du mußt im BIOS (des Boards) als 1st Boot Device "SCSI" (weiß nicht wie MSI das nennt, daß Handbuch ist ja unter aller Sau) einstellen, damit dann von der SATA Platte gebootet wird.
Das ist was das Neo2 betrifft Blödsinn: SATA läuft ganz normal unter IDE in der Bootreihenfolge (bei mir hier mit mit einem Neo2 und einer Samsung SATA Platte als Bootlaufwerk).
Burnsi
2004-11-05, 23:23:28
Das mit dem Bildfehler hat sich erledigt. Habe auf der ATI Seite nen neuen Treiber runtergeladen und installiert.
Hmm was ist eigentlich AGP bzw. PCI?
Danke leute ;)
Kenny1702
2004-11-06, 00:24:11
Das ist was das Neo2 betrifft Blödsinn: SATA läuft ganz normal unter IDE in der Bootreihenfolge (bei mir hier mit mit einem Neo2 und einer Samsung SATA Platte als Bootlaufwerk).
Und ich frage mich zudem, wozu man noch Treiber bei der Windowsinstallation braucht, schließlich ist ein S-ATA Controller im nForce3 250 integriert:).
MechWOLLIer
2004-11-06, 10:17:39
Und ich frage mich zudem, wozu man noch Treiber bei der Windowsinstallation braucht, schließlich ist ein S-ATA Controller im nForce3 250 integriert:).
Jop, en treiber will das Teil aber trotzdem haben. War zumindest gestern bei meiner S-ATA Platte so.
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe mein XP via Ghost von einer ATA- auf die SATA-Platte geklont und konnte danach problemlos hochfahren. Allerdings waren die nforce-Treiber schon installiert.
Könnte sein, dass der SATA-Controller nativ eben nur im Real-Mode (DOS) funktioniert und XP den Controller auch nicht im Kompatibilätsmodus ansprechen kann (der sonst bei nicht passenden Controller-Treibern zum Einsatz kommt).
Für SATA-RAID muss man auf jeden Fall BEIDE Treiber (RAID+SATA) vor der Installation einbinden.
Wenn ich nur eine SATA Platte habe, welchen Treiber muss ich dann fürs Neo2 nehmen ? Den Storage blabla oder den RAID Treiber ? Nen Freund hat nämlich auch das Neo2 und der musste mit einer Platte den RAID Treiber nehmen, der andere ging nicht...
Komischerweise musste er bei der ersten Windows Installation garkeinen Treiber nehmen :)
Solange Du die Platte nicht als einzige in einem RAID-Verbund betreibst (das geht so komisch sich das anhört und einige empfehlen dies auch, finde ich allerdings dämlich), müsste der Storage-Treiber reichen. Also im BIOS RAID auf disabled und kein Array anlegen.
Ich würde allerdings auch gleich den neuesten aus dem aktuellen nforce-Treiberset auf eine Diskette packen, da die SATA-Treiber auf den mit manchen Mainboards mitgelieferten Disketten z.T. veraltet sind und Probleme verursachen können.
Sind das die Dateien im entpackten Treiberpacket in den Ordnern IDE --> WinXP ? Der ganze Ordner is ja genau 1.45MB groß (beim 5.10 nForce Treiber), welche Dateien müssen da genau auf Diskette ?
MechWOLLIer
2004-11-06, 15:17:56
Sind das die Dateien im entpackten Treiberpacket in den Ordnern IDE --> WinXP ? Der ganze Ordner is ja genau 1.45MB groß (beim 5.10 nForce Treiber), welche Dateien müssen da genau auf Diskette ?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber imo sollte es die nvatabus.inf sein.
Ansonsten kannst du die ganzen .exe Dateien und RAID Dateien mal rausschmeißen, dann soolllte es auf jeden Fall gehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.