PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übertakter board für a64 (S 754)

K!NG|Bu$h!d0
2004-11-05, 16:37:30
Also mein kumpel hat nen Problem mit seinem Sys, ich poste mal was er geschrieben hat ....

hallo ihr lieben.
ich betreibe derzeit nen a64 3400+ auf nem asus k8v deluxe mainboard mit 2x 512 mb corsair twinx 3200 LL pc 400 speicher.
während ich meinen a64 3000 auf diesem board mit gleichem speicher noch mit fsb 220 betreiben konnte, wird das system instabil, wenn ich jetzt über einen fsb von 210 hinausgehe.
über einen cpu takt von 2500 mhz komme ich also nicht hinaus.
das problem bei k8v del ist, dass man die vcore nicht in kleinen schritten anheben kann, sondern nur pauschal 0.2 vcore dazugeben kann, sodass ich dann gleich auf 1.7v wäre, was ja unnötig und viel zu viel ist.
bin daher am überlegen, ob es sich lohnen würde, auf nen anderes board umzusteigen, was
1. nen agp/pci fix hat und
2. bessere übertakterfunktionen bietet
meine frage jetzt an euch:
in vielen threads hier im forum hab ich gelesen, dass sich das DfI lanparty ut 250 besonders gut zum übertakten eignen soll.
bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich das wirklich lohnt, da ich ja nur pc400 speicher habe. gibt es bei dem board ne möglichkeit, den ram teiler zu ändern oder nen fixen ram - takt einzustellen, damit ich ggf auch über fsb 220 hinaus komme? neuen speicher möcht ich mir deswegen halt nicht unbedingt zulegen.
wäre für erfahrungen und ratschläge sehr dankbar, da sich meine übertakterversuche bisher eher im kleinen rahmen gehalten haben...
grüsse schnarchi

Dunkeltier
2004-11-05, 17:24:24
Ich würde von diesen Board abraten. Es ist von der Grundperformance her ein ganzes Stück langsamer als vergleichbare andere Boards. Zudem haben einige User Stabilitäts- sowie C'n'Q-Probleme. Ich würde ein beliebiges Board mit nForce 3 250 GB Chipsatz empfehlen. Zum Beispiel von Gigabyte, Leadtek, Epox, Aopen, Abit oder MSI. Denn diese bieten auch mehr oder weniger umfangreiche OC-Optionen (bei Gigabyte etwas versteckt), und das zu einen durchaus günstigen Preis.

MechWOLLIer
2004-11-05, 17:42:27
Zum Übertakten würde ich das Board wechseln, aber auch nur dann, und wirklich lohnen würde es sich nicht.
Ich würde dann zum Shuttle AN51R(auchtung, C&Q geht nur mit einem RAM Riegel) oder noch besser zum Abit KV8Pro raten.

Redy
2004-11-05, 18:31:29
Jo, zum ocen würde sich nen neues board schon lohnen.

Das DFI ist nun wirklich nicht schlecht, ist wohl so ziemlich das beste ocboard fürn a64 s754, jedoch scheint das auf kosten der performace geganen zu sein. Aber wenn man dan dei unzähligen timings die man da einstellen kann noch nen bischen rumfummet soll man wohl in dei performacneregionen von konurenzboards rankommen.

Ich würde aber auch eher zum kv8pro rev 1.1 raten.

Sizzla
2004-11-06, 10:58:30
Die Grundperformance beim DFI ist nicht so doll.....da haben meine Vorredner schon ganz recht.

Musste Dir überlegen, ob Du genug Zeit und Lust hast, die megavielen Einstellungsmöglichkeiten zu "lernen", dann geht das Board auch gut ab.........Teiler kannste einstellen wie Du möchtest, aber ich hab mit dem Board die Erfahrung gemacht, dass weniger HTT und dafür sync. zum Speicher doch wohl wieder schneller ist, anders als es eigentlich beim A64 sein sollte. 260x10 und RAM x9/10 ist deutlich lahmer, als 220x12 RAM sync...............bei gleichen Timings...Du brauchst also fürs DFI auch Speicher, die einen hohen HTT mitmachen..,....a-data oder so.....t-rex auch

Ich würds heute nicht mehr nehmen, eher das MSI

Bakunin3
2004-11-06, 14:56:12
Zum Übertakten ist auch das Chaintech ZNF3-250 ziemlich gut geeignet.
Siehe meine Signatur.
Aber wie so viele Boards hat auch das Chaintech gewisse Probleme mit der Kombination OC und C&Q.
Dennoch: zum Übertakten herrlich!

B3

BTW: Wieso wird meine Signatur nicht (mehr) angezeigt?