PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AN7: ersetzen?

BadFred
2004-11-06, 14:06:52
Servus!

Mein AN7 ist ein Garantiefall (ein SATA-Anschluß ist defekt). Da stellt sich nun die Frage, ob ich es gleich gegen ein anderes Board tauschen lasse.

Gibt es gute/bessere Boards als das meine?
Meine Anforderungen wären:
- nForce2 Ultra 400
- 4 Mountingholes um den Sockel, damit der 7000A paßt
- gute OC-Fähigkeiten
- Vcore bis mind. 2,0 V & auch unter Nennspannung regelbar (möglichst unter 1,4 V)
- leiser/regelbarer Lüfter auf der Northbridge
- mind. 6x USB 2.0
- mind. 2x SATA

Gibt es da etwas?

Redy
2004-11-06, 15:41:56
Gibt es da etwas?
Hmm naja, imo gibts fast nix was an das an7 rankommt. Außer das DFi bewegt sich noch in einer klasse mit dem abit, jedoch würde ich da das abit vorziehen, wegen der zuverlässigkeit.

Ich würde einfach das AN7 nochmal bestellen, warste doch mit zufreiben, bisauf den defekaten sata port oder ?

BadFred
2004-11-06, 16:27:02
Bis auf den doofen Defekt war ich zufrieden, v.a. weil man die Spannung so weit unter und auch über den Normalwert bekommt. Und: vorher hatte ich ein Leadtek Deluxe Limited, bei dem ging der FSB um einiges weiter als auf dem AN7. Nur gibt's das nirgends mehr.

Faster
2004-11-06, 17:24:49
schau dir mal das DFI Infinity an, ist imho die einzige alternative.

DeepBlue
2004-11-06, 17:25:13
also ich habe die erfahrung gemacht das du mit speziellen bios das board sehr geil zum rennen kriegst :D

Faster
2004-11-06, 17:50:52
also ich habe die erfahrung gemacht das du mit speziellen bios das board sehr geil zum rennen kriegst :D
das AN7? oder das Infinity?

DeepBlue
2004-11-06, 17:56:18
Das AN7. Also ich muss auch sagen das mein board stabil 251 fsb gefahren ist. Der speicher machte das mit :D

Redy
2004-11-06, 19:38:23
Bis auf den doofen Defekt war ich zufrieden, v.a. weil man die Spannung so weit unter und auch über den Normalwert bekommt. Und: vorher hatte ich ein Leadtek Deluxe Limited, bei dem ging der FSB um einiges weiter als auf dem AN7. Nur gibt's das nirgends mehr.
Naja, das mit dem FSB ist halt glückssache. Die DFi brette gehen da aber im allgemeinen sehr hoch. Allerdinsg mag ich das DFi nicht, man hört da imo von zu vielen defekten und problemen.

D!NO_2003
2004-11-07, 02:12:33
Das AN7. Also ich muss auch sagen das mein board stabil 251 fsb gefahren ist. Der speicher machte das mit :D

?! das bios is dann aber bei mir net druff... xD link?!

$ubZero
2004-11-07, 07:35:29
man hört da imo von zu vielen defekten und problemen.

:| ach ja , wo denn?

Faster
2004-11-07, 13:51:26
:| ach ja , wo denn?
hier im forum.

ich persönlich hatte b auch schonein defektes infinity...

Redy
2004-11-07, 16:10:28
hier im forum.

ich persönlich hatte b auch schonein defektes infinity...
Und nicht nur hier.
Auch in anderen foren hört man ab und zu von einfach so abgeraucheten ode rnicht richtig funzendesn infinitys.
Ok, sowas passiertr auch bei anderen herstellern, aber beim DFI ist es doch schon etwas auffällig.

Faster
2004-11-07, 17:10:47
Und nicht nur hier.
Auch in anderen foren hört man ab und zu von einfach so abgeraucheten ode rnicht richtig funzendesn infinitys.
Ok, sowas passiertr auch bei anderen herstellern, aber beim DFI ist es doch schon etwas auffällig.
richtig, passiert auch bei anderen herstellern. anhand der tatsache das das infinity nicht gerade so häufig verkauft wird wie ein A7N8X ists wohl deutlich häufiger das board defekte ausweisen oder ausfallen.
aber: wieviele user kennst du die ihr Infinity innerhalb der spezifikationen betreiben!?!? ich tue es (noch)...

$ubZero
2004-11-07, 19:34:39
aber: wieviele user kennst du die ihr Infinity innerhalb der spezifikationen betreiben!?!?

=) hehe , hast auch recht.

@Redy:Net falsch verstehen , bin nur neugierig und formolier meine fragen gern etwas patzig ;D

Faster
2004-11-08, 12:14:57
=) hehe , hast auch recht.

@Redy:Net falsch verstehen , bin nur neugierig und formolier meine fragen gern etwas patzig ;D
neugierde ist immer gut und hier im forum auch angebracht, dafür gibts ja ua das forum!
nur mit uU zu patzigen formulierungen (die dann missverstanden werden können) macht man sich keine freunde und sammelt uU auch schnell ein paar punkte! ;)

dean
2004-11-08, 12:41:23
Servus!

Mein AN7 ist ein Garantiefall (ein SATA-Anschluß ist defekt). Da stellt sich nun die Frage, ob ich es gleich gegen ein anderes Board tauschen lasse.

Gibt es gute/bessere Boards als das meine?
Meine Anforderungen wären:
- nForce2 Ultra 400
- 4 Mountingholes um den Sockel, damit der 7000A paßt
- gute OC-Fähigkeiten
- Vcore bis mind. 2,0 V & auch unter Nennspannung regelbar (möglichst unter 1,4 V)
- leiser/regelbarer Lüfter auf der Northbridge
- mind. 6x USB 2.0
- mind. 2x SATA

Gibt es da etwas?

Hallöchen,

da kann ich das Epox 8RDA6+Pro noch empfehlen:

- nForce2 Ultra 400 mit der neuen Southbridge (nativ Sata und GBLan)
- 4 Mountingholes, der Befestigungshebel muss genauso gepakkt werden wie beim NF7, also mein daher modifizierte passte gleich. Denke das AN7 ist hier gleich, oder?
- gute OC-Fähigkeiten (VDIMM bis 2,9V, AGP bis 1,8V, Chipset bis 2.0V)
- V-Core geht von 1,4-2,2V
- hat leider nen aktiven Lüfter auf der Northbridge, habe ihn aber sofort gegen einen passiven ersetzt, kann daher nicht mal sagen, ob er laut/leise ist. Jedenfalls wird der passive nicht mal handwarm
- 8 x USB 2.0
- wie gesagt 2 x natives S-ATA und 4 x S-ATA über Silicon-Image-Controller
- natives Gigabit-Lan
- Firewire dann über Via-Chip
- Passivkühler auf der Southbridge

Aber das Board hat halt keinen Soundstorm, falls das doch wichtig ist.

Von den hohen FSB-Werten der DFIs sollte man sich nicht blenden lassen, das wird größtenteils über lockerere interne Timings erkauft (ROMSIP-Tables), die man sich durch L12-Mod o.Ä. auch erzwingen kann, wenn man es braucht.

Gruss

Redy
2004-11-08, 12:53:32
Weist du zufällig ob das neue epox nen 5bit FID hat ?
Weil das 8rda3+, was dem neuen ja noch sehr ähnlich ist hatte noch keins, von den spannungseinstellung her sind dei scheinbar gleich.

Aber ich glaube das hat das gleichen terror nblüfter drauf, der dann nach ner zeit wahrscheinlich anfängt sich unangenhem bemerkbar zu machen.

dean
2004-11-08, 13:50:55
Weist du zufällig ob das neue epox nen 5bit FID hat ?
Weil das 8rda3+, was dem neuen ja noch sehr ähnlich ist hatte noch keins, von den spannungseinstellung her sind dei scheinbar gleich.

Scheinbar schon (http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?t=26838), jedoch ist man sich wohl nicht ganz so sicher, für meinen Mobile ist leider bei 12,5 Multi Schluss, jedenfalls noch.

Aber ich glaube das hat das gleichen terror nblüfter drauf, der dann nach ner zeit wahrscheinlich anfängt sich unangenhem bemerkbar zu machen.

Schon möglich, da aber die Northbridge wie gesagt überhaupt nicht warm wird, kann man bedenkenlos den Lüfter vom Kühler schrauben. Der Kühlkörper ist dann noch immer 2 cm hoch und reicht dicke aus. Dann passt übrigens der Zalman 7000er auch problemlos.

Gruss

Redy
2004-11-08, 14:44:36
Scheinbar schon (http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?t=26838), jedoch ist man sich wohl nicht ganz so sicher, für meinen Mobile ist leider bei 12,5 Multi Schluss, jedenfalls noch.

Hmm schade, ich hatte gehofft da hat sich was getan. Naja und as es angeblich wohl doch gehen kann, nur bei der sockel aoccpu nicht finde ich etwas komisch. :|

Schon möglich, da aber die Northbridge wie gesagt überhaupt nicht warm wird, kann man bedenkenlos den Lüfter vom Kühler schrauben. Der Kühlkörper ist dann noch immer 2 cm hoch und reicht dicke aus. Dann passt übrigens der Zalman 7000er auch problemlos.

Gruss
Wird wohl das gleiceh ding wie auf meinem alten 8rda3+ da sein, ich hatte da aber vorsichtshalber den zalman nbkühler montiert.

Gast
2004-11-08, 15:04:59
Hmm schade, ich hatte gehofft da hat sich was getan. Naja und as es angeblich wohl doch gehen kann, nur bei der sockel aoccpu nicht finde ich etwas komisch. :|

Schon, aber vielleicht tut ja noch mal was, ich geb´ mich mit 12,5x200 erstmal zufrieden;) Notfalls halt mit L12-Mod.

Wird wohl das gleiceh ding wie auf meinem alten 8rda3+ da sein, ich hatte da aber vorsichtshalber den zalman nbkühler montiert.

Der ist aber leider etwas zu hoch, da der Abstand Sockel/Chipsatz recht klein bei diesem Board ist, ich hatte jedoch noch einen "modifizierten" davon, der dann drunter passte. War da halt auch skeptisch wegen der Kühlung, da aber wie gesagt so fast null Wärme entsteht, habe ich nur mit dem original Kühlkörper eigentlich absolut keine Bedenken...

Gruss

Redy
2004-11-08, 16:33:04
Der ist aber leider etwas zu hoch, da der Abstand Sockel/Chipsatz recht klein bei diesem Board ist, ich hatte jedoch noch einen "modifizierten" davon, der dann drunter passte. War da halt auch skeptisch wegen der Kühlung, da aber wie gesagt so fast null Wärme entsteht, habe ich nur mit dem original Kühlkörper eigentlich absolut keine Bedenken...

Ja, allgemin ist die nb bei dem epox layout nah am cpu sockel, der agp port sitzt da auch nen stück höher als bei anderen boards, liegt vielleicht auch daran.

Naja, aber auf dem epox hatte ich zum glück noch den slk da passte das mit dem zalman nbkühler. Und wenns auch nur zum testen teilweise war wäre mir der minipassivkühler für 2V und FSB >230 zu schwach gewesen.

BadFred
2004-11-08, 17:12:56
@dean:

Der Tip klingt gar nicht mal schlecht, nur hängt mir, wenn ich an die genannte Firma denke, immer so ein Ruf hinterher, daß die Qualität nicht allzu sonderlich gut ist. Ich denke mit Graus an defekte USB-Ports an 8RDAs, instabile 8RDA3+ etc.

WENN ich meinen Zalman 7000A nutzen könnte, würde ich bestimmt das MSI K7N2 Delta 2 "Platinum" nehmen, aber das hat ja leider keine Mountingholes. *heul*

fred@campus
2004-11-09, 09:56:42
Was sagt ihr zum Delta Platinum? Ist es das Wert, meinen 7000A (dessen Lager ausgeleiert ist...) zu ersetzen?

dean
2004-11-09, 10:09:57
Ich denke die Quali von Epox ist wieder besser geworden, da ihnen das auch bewusst wurde mit den Elkos etc. Zumal sie ja jetzt auch einer der Tier1-Produzenten von Nvidia sind. Ich habe zumindest mit dem Board null Probleme, andere User weltweit sind auch sehr angetan...

Das MSI ist leider halt kein so richtiges OC-Board, obwohl die zumindest mit dem Nforce3-Serien da in jetzt mehr in die Richtung gehen, ist eben der SockelA zu arg am Ende seiner Zeit angelangt, als dass es noch richtig wichtig für sie war, scheinbar.

@Redy: Stimmt, die Epox haben oft 6 PCI-Slots, weshalb es dann oben etwas enger wird vom Layout. Allerdings hat es eine Bomben-Stromversorgung und fast keine direkte Konkurrenz, wie man sieht. Für mich z.Z. eben die beste Wahl nach langem Suchen. Mir war auch natives GBLAn für den direkten Link zu meinem MSI K8N Neo wichtig (sehr genial für FX-Teleport, falls das jemand was sagt).

Gruss

DeepBlue
2004-11-09, 10:14:50
Aber man sollte auch erwähnen das das abit an7 besser mit einem passiv nb kühler ausgestattet werden sollte. :)

D!NO_2003
2004-11-09, 18:26:40
oui..der ist furchtbar..hab erstmal den zalman passiv kühler draufgefummelt..nu ists besser ;D

DeepBlue
2004-11-09, 18:34:49
ja ich wollte es immer machen nur ich kam nie dazu :)

D!NO_2003
2004-11-09, 18:47:14
ich sag dir es war ne sau arbiet xD hatte 2 tage blaue finger...:D

Redy
2004-11-09, 19:57:12
Ähm man kann den originalen nblüfter doch mit dem µGuru runterregeln oder ?
Wie laut ist der dann noch ?

D!NO_2003
2004-11-09, 20:06:44
is egal,der is aktiv und sieht doof aus...^^ und mit dem µguru dings...hör bloss auf :D das mach ich lieber alles per bios... lüfter habsch ja eh nicht.. ;)