PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG GSA-4160B 16x DVD-Recorder

(del)
2004-11-07, 13:16:29
Testbericht:

Vorgeschichte:
Mein alter Philips 16x CD-Brenner reichte einfach nicht mehr aus um große Dateien und Programme zu brennen und Sicherungen durchzuführen. Es lag nahe, sich nach einer adäquaten DVD-Lösung umzusehen. Hängengeblieben bin ich schlussendlich am LG GSA-4160B 16x DVD-Recorder. Nicht aufgrund eines Tests oder Kaufempfehlung, sondern weil dieser einfach alle Formate beherrscht (z.b. DVD-RAM, Dual Layer).

Kauf:
Gestern bei Media Markt ziellos umhergeirrt und dann bei den DVD-Recodern stehengeblieben. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Philips DVD-Recorder wegen der hübscheren Optik. War keiner im Sortiment und so entschied ich mich spontan einen anderen (vielleicht sogar besseren?) Recorder zu kaufen. Zwischen benQ, Plextor und anderen Marken bin ich auf den LG aufmerksam geworden. Die Vielzahl der unterstützen Formate haben mich schliesslich überzeugt und so habe ich dann auch zugegriffen. Das Gerät kostete vor Ort 100 €. In etwa so viel, wie ich es erwartet hatte. Momentan pendeln sich ja die meisten Retail-Recorder bei 100 € ein...

Features:
16x DVD+R
4x DVD+RW
8x DVD-R
4x DVD-RW
5x DVD-RAM
12x DVD-ROM (lesen)
2.4x DVD+R Dual Layer
---
40x CD-R
24x CD-RW
40x CD-ROM (lesen)

Lieferumfang:
1x DVD-Recorder
1x Kurzanleitung der Software
1x Informationsblatt Garantie
4x Halteschrauben
1x Audiokabel
1x IDE-Kabel
1x CD mit Handbuch
1x CD mit Software (Nero, InCD, PowerProducer 2 Gold, Power DVD, etc...)

Installation:
Ging einfach von der Hand. Gut, als IT-System-Elektroniker bin ich zwar Fachmann, aber selbst Laien bekommen das in 10 Minuten hin. Gehäuse auf, Recorder rein, Schrauben befestigen, Audiokabel, IDE-Kabel und Stromzufuhr verbinden und gut ist.
Anschliessend setzt sich das Laufwerk automatisch in den UDMA-66 Modus und wird auch funktionstüchtig in Windows eingebunden.
Wer will, kann jetzt das Handbuch lesen (ich habs übersprungen). Danach sollte man die CD einlegen und die mitgelieferte Software installieren. Bis auf PowerDVD und Nero (vielleicht noch InCD) braucht aber niemand die Software. Power Producer 2 Gold usw sind allesamt Teletubby-Programme mit quietschbunter Grafik und dementsprechend quälend langsamer Handhabung. Prädikat nicht empfehlenswert. Besser man greift zu einer kommerziellen DVD-Authoring Software. Beachtenswert: Laut Handbuch ist die gelieferte Nero-Version (6.3.irgendwas) eine reine Nero Express Version. Also leider eine kastrierte Software.
Besonders dumm: Wer Power Producer 2 Gold oder Power DVD installieren möchte, kann dies nicht einzeln tun, sondern muss das gesamte Cyberlink Multimedia Bundle installieren nach dem Motto "friss oder stirb". Schade, schade...

Verhalten:
Tadellos,
meine erste gebrannte DVD (DVD-R, 4,7 GB) klappte exzellent. Im 4x Modus (Der Rohling liess nichts höheres zu) gab es keine Fehler oder Probleme. Sehr schön. Weitere Testreihen kann ich noch nicht durchführen, da ich keine anderen Rohlinge parat habe. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich die hier posten. Versprochen!

Edit: Mittlerweile habe ich folgende Rohlinge erfolgreich gebrannt:
- Verbatim 3x DVD-RAM 4.7 GB*
- Octron 10x CD-RW 700 MB
- Philips 10x CD-RW 700 MB
- TDK 4x DVD-R 4.7 GB

* Für DVD-RAM Funktionalität 'on-the-fly' wird ggf. ein extra Treiber (http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html) benötigt. Genau kann ich es nicht sagen, da ich diesen Treiber immer schon vorsorglich installiere und die DVD-RAM Funktion ohne diesen Treiber noch nicht getestet habe.

CDs brennt er ebenfalls anstandslos auf mindestens 24x. Höher habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich meist Multisession CDs brenne, die mit steigender Brenngeschwindigkeit Fehler produzieren. Bei 24x ist man auf der sicheren Seite.
Die Lautstärke (um unsere Akustikfreaks nicht zu vergessen), ist relativ einfach zu beschreiben. Der Recorder verhält sich durchgehend silent. Sei es beim Rippen, DVD gucken, Installieren von Spielen oder dem Kopieren von grossen Datenmengen. Die Datenrate bleibt konstant hoch, der Geräuschpegel konstant niedrig. Es ertönt lediglich ein äusserst leichtes Rauschen im Betrieb wenn das Gerät hochdreht. Sehr erfreulich.

Pro/Contra:
Pro
- schnell
- universell einsetzbar (alle Formate)
- einfache Installation
- recht leiser Betrieb (je nach Anwendung wird die leisest möglichste Betriebsart autom. gewählt)

Contra
- mäßige Software

Fazit:
Sehr guter DVD-Recorder, der hardwareseitig und preislich voll überzeugt. Lediglich die Software bedürfte einer Überholung und sollte gegen vollwertige und vor allem bessere Programme ausgewechselt werden.

Neue RPC1 Firmware hier erhältlich:
http://tdb.rpc1.org/#GSA4160B
Behebt Fehler und fügt Kompatibilität zu weiteren Rohlingen hinzu.
Zusätzlich wird damit die Ländercodekennung entfernt - für immer!

Mfg Mayday

Benedikt
2004-11-07, 13:54:09
Habe das bis auf 12x baugleiche Vorgängermodell GSA-4120B, und muss dir voll und ganz zu deinem Review rechtgeben - der LG-Brenner ist spitze!
Lediglich eins ist mir aufgefallen bei meinem Modell: Die Auslesegeschwindigkeit von DVD-R(W)-Medien ist generell ziemlich niedrig. Ich weiß nicht, ob's an den Rohlingen liegt oder am Brenner. Nicht sehr störend, das Brennen funktioniert auch tadellos, aber doch: etwas langsam.

MFG,
B. W.

/edit: vielleicht noch ein passender Link zum Thema - von dort aus beziehe ich immer meine Firmwares: schön aktuell und gut sortiert:
http://forum.rpc1.org/portal.php

Gast
2004-11-17, 11:46:54
Das einzih schlechte an den 4160b ist das er kein BITSETTING unterstützt.

Avalance
2004-11-27, 01:41:36
tagchen

habe ebenfalls den 4160b (retail) für damals 79 euro erworben. noch keine einzige DVD (+ / -) DVD-RW (+ / -) oder CD-R und CD-RW "verbrannt"

pro´s:
- ziemlich leise
- schaut gut aus
- kaum vibration ( @ schiene )
- brennt einfach gut

con´s:
- bitsetting likes 3500 wird net supportet
( brauch ich aber auch net )

Dauerunreg
2004-11-27, 21:00:38

Doch soll er bei dl medien können. : http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=97115&forum=5&start=20&34

Adam D.
2004-11-27, 22:30:00
Was genau ist Bitsetting?

Gast
2004-11-28, 04:52:17
Soweit ich weiss erkennt ein DVD Player den Rohling dann als DVD Rom oder ?

Rhönpaulus
2004-12-01, 10:51:24
korrekt.
das ist die problemlösung für dvd-player welche ausschließlich dvd-rom's fressen wollen und dvd-r/rw ablehnen.

Avalance
2004-12-07, 21:16:35
----

hab den brenner auch ( BULK version für 79 EUR ohne SW & Kabels )
super gerät, leise, schnell, gute übertragungsrate ( auch beim lesen ) alles in allem hat sich das gelohnt

vorher: Sony ERX140ERP ( 8x4x32x CD Burner ) wo ich auch zufrieden mit war nur konnte der keine DVD´s brennen ^^

AlfredENeumann
2004-12-08, 00:51:34
Unnötig.

AlfredENeumann
2004-12-08, 00:52:50
korrekt.
das ist die problemlösung für dvd-player welche ausschließlich dvd-rom's fressen wollen und dvd-r/rw ablehnen.
Und für Personen die halt keine Schundplayer haben ist es dann nicht notwendig.
Bitsetting ist für mich absolut kein Verkaufskriterium.
PS: Bei DL macht er es sowieso.

DasToem
2004-12-08, 07:19:10
Unnötig.

Nö, find ich nicht. Gerade wer ne Xbox oder einen älteren DVD-Player daheim hat, wir BS zu schätzen wissen.

PS: Mein Pioneer-DVD-LW liest DVD+RW auch nur mit dem Booktype DVD-Rom

Und für Personen die halt keine Schundplayer haben ist es dann nicht notwendig.
Bitsetting ist für mich absolut kein Verkaufskriterium.
PS: Bei DL macht er es sowieso.

Nicht jeder kauft sich sein ganzes Equipment neu, nur weil der DVD-Brenner kein BS kann.

DL ist zumindest zur zeit, wegen der Rohlingpreise, irrelevant.

Rhönpaulus
2004-12-08, 14:03:04
es sind gerade die teuren "markengeräte" welche sich dvd-r/rw verweigern insbesondere wenn sie vom gegnerischen konsortium kommen.
die billiggeräte waren da nicht so restriktiv konstruiert.

Dauerunreg
2004-12-14, 20:55:34
Hallo,
hab heut mal mit ner dvd-ram rumprobiert.
Ohne ram treiber formatieren geht nur in fat32, und dann lahmt das bei mir elendig.
Also ram-treiber gesucht und gefunden, besser gesagt ist ein tool.
In cd hab ich zwar beim brenner gehabt, las aber nur negatives darüber.
Also mit dem tool in udf2 formatiert, dauerte keine minute, häkchen an "cd aufnahme für dieses laufwerk aktivieren" wegklicken, bestätigen, fertig.
Der erste testlauf mit einer knapp 1,3 gb grossen datei dauerte etwa 10 min.
Da diesem medium eine grosse sicherheit zugeordnet wird, wird das als sicherungs medium rang 1 bei mir einnehmen.
CU