PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche hilfe bei abit ic7-g

schelm
2004-11-07, 18:27:29
tag leute,

im bios vom abit ic7-g kann man im "advanced chipset features" den menüpunkt game accelerator auf auto, turbo usw. umstellen. nachdem hier auf turbo gestellt habe & nach speichern wieder hoch fahren wollte, gibt windows ne komische fehlermeldung an (irgend ne systemdatei is veräandert oder fehlt). dachte i installier windows mit der turbo einstellung neu. geht au net. installation bricht nach erster hardwareerkennung ab. keine chance. dabei dachte ich mit meinem neuen ram müßte des gehen. also wieder auf auto gestellt & dann klappt wieder alles bestens
für eure hilfe scho mal im voraus besten dank

mein system: abit ic7-g
pentium 4 2,8 Ghz
sapphire radeon 9800 pro
2x corsair cmx512-3200cl2 im dual channel (automatische bios-
latency 2,5/3/3/7
betriebssystem windows 2000

fleech
2004-11-07, 19:35:12
Hi!
Hm, stell doch mal Deine RAM-Timings manuell ein. Hast jetzt neu installiert, oder? DAnn stell die manuell ein, z.B. 2-3-3-6 für den Anfang und dann stell man den Turbo.Mode ein; wenn das dann geht, kannst Du ja die Timings noch ein wenig schärfer einstellen! Wenn das nichts hilft, dann gib mal evtl. etwas mehr volt auf die RAMs, wieviel gibtst Du den momentan drauf?
cu
fleech

Digg
2004-11-07, 20:04:23
wie ist jetzt die frage? wieso turbo-mode nicht geht? :)

im diesem GameAccelerator kannst du deinen ram zusätzlich schneller einstellen. wenn es bei dir nicht läuft auf "Turbo" dann schafft das dein speicher nicht.

du könntest noch versuchen die optionen drunter zu verstellen. kenne nicht die genauen bezeichnugen auswendig aber die 2. option zb konnte ich auf "Enhanced" stellen.. die 3. option auf 4 Clocks. das alles lässt mein speicher zb noch zu. wenn ich dann noch zusätzlich "Turbo" einschalte läuft kein benchmark (3dmark zb) mehr durch.. also zu shcnell eingestellt. ;)

es lohnt sich auf alle fälle da alles rauszukitzeln was geht. und wenn etwas nicht geht liegst wahrscheinlich an deinem speicher.. sprich er packt einfach die schärferen timings nicht.

schelm
2004-11-07, 20:05:13
sevuß, danke für deine antwort.

aber es funtzt leider net. wenn ich die timings umstelle + turbo mode stoppt des hochfahren schon beim bios. wenn i nur timings umstelle gehts. nur turbo mode eingestellt bringt windows die fehlermeldung: "folgende datei fehlt oder ist beschädigt : windows2000 root>\system32\ntoskrnl.exe"

ähhm du wolltest wissen wieviel volt i au meinen rams gebe? kann es sein das es des is: ddr sdram voltage 2,6v

noch etwas was wird den genau verändert in den verschiedenen game accelerator mods

Digg
2004-11-07, 20:09:23
noch etwas was wird den genau verändert in den verschiedenen game accelerator mods

taktzyklen. mehr weiss ich nicht aber sagt alles, oder? :)

gib deinem ram ruhig max spannung.. also 2.8v. das schadet ihm nicht.. er wird evtl etwas schneller laufen. mit glück auch im turbo-mode.

onkel2003
2004-11-07, 20:17:36
Du benutzt win2000 ?
kann zufall sein, aber hatte ich da auch, ich konnte auch nicht mit Turbo fahren,
Mach mal wenn du hast win xp drauf, würde ich sowieso da win2000 kein HT mit macht, dir werden zwar 2 CPUs angezeigt, aber HT funzt nicht wirklich.

Turbo läuft bei mir zwar auch nicht super stabil, aber in win2000 hatte ich es wie du, erst garkein boot, bzw nur bis win start.

Jo und wie Digg schon sagt 2,8 Volt geben.