Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon Xpress 200: Performance, PCI Express & DX9 for Athlon 64
Tarkin
2004-11-08, 13:05:32
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2269
"In our opinion, ATI has more than succeeded in their goal of proving to computer enthusiasts that the RX480 is a chipset for serious performance overclocking. These are, overall, the best overclocking results that we have ever seen with an Athlon 64 motherboard. The fact that these were achieved on a Reference board is all the more amazing!"
well done ATi! :)
noch ein Review:
http://www.driverheaven.net/reviews/RadeonXpress/
"The results speak volumes about the new Radeon Xpress from ATI. Compared to the VIA K8T800 Pro Chipset the ATI motherboard performs better in almost every department. In those tests (really only Sisoft Sandra) that it doesn’t beat the VIA model it performs to the same standard. Highlights of the testing were video encoding and gaming. In our real world encoding test the ATI chipset not only allowed the a64 4000+ to perform better than the VIA chipset, it allowed the A64 4000+ to almost match the performance of a FX55 on the VIA system and so in doing so getting the equivalent of 150mhz CPU speed increase out of the same chip."
... ein toller Wurf der ATi Radeon Xpress, kein Zweifel - TOP!
reunion
2004-11-08, 13:11:26
"The graphics core is a modified version of the discrete Radeon X300 core with only two rendering pipelines instead of four"
SLI - ATI claims that this PCI Express 20-lane design is capable of supporting dual PCIe x8 slots for combining 2 graphics cards in an SLI configuration. Plans are already in place at ATI for an SLI version of RX480 to be introduced in early 2005.
LAN - The Radeon Express 200 series does not provide integrated LAN in the chipset. ATI claims that integrated Gigabit LAN offers no performance or cost advantage compared to Gigabit LAN supported by the PCI Express bus. PCI Express Gigabit LAN can deliver bi-directional 500MB/s total bandwidth per device. Gigabit or 10/100 Ethernet can be supported by the Northbridge PCI Express bus or the Southbridge PCI bus. This should allow manufacturers the option to implement LAN for top performance or for lowest cost.
ATI calls their new ATI RX480 Reference Board the "Bullhead", and it even carries to a logo of a Bullhead fish on the motherboard.:
http://images.anandtech.com/reviews/chipsets/ati/rs480/refboard_sm.jpg
ATI X800 XT (PCIe), nVidia nForce4 vs. ATI Bullhead
FX55, 2X512MB, 2-2-2-10 DDR
Benchmark nVidia nForce4 ATI Bullhead %
Halo 106.6 121.9 +14.4%
UT2004 74.0 74.4 +0.5%
Doom3 102.5 97.9 -4.5%
Far Cry 1.1 158.9 168.6 +6.1%
RTCW 114.0 115.3 +1.1%
duckofdeath
2004-11-08, 13:30:41
schaut nicht schlecht aus! bin mal gespannt ob asus ein ati board bringen wird
reunion
2004-11-08, 13:31:40
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2004/atis_radeon_xpress_200-serie/
..ist allerdings ziemlich unvollständig.
Tarkin
2004-11-08, 13:35:26
schaut nicht schlecht aus! bin mal gespannt ob asus ein ati board bringen wird
Ja! ;)
http://biz.yahoo.com/bw/041108/85395_1.html
"RADEON XPRESS is planned to be available from leading platform technology manufacturers and OEMs including, HP, Medion AG, Falcon Northwest, Asus, MSI, Gigabyte, Acorp, Shuttle Computer, Jetway, Soyo, ECS, Tul, FIC, and PC Partner. "
Exxtreme
2004-11-08, 13:38:20
Ja! ;)
http://biz.yahoo.com/bw/041108/85395_1.html
"RADEON XPRESS is planned to be available from leading platform technology manufacturers and OEMs including, HP, Medion AG, Falcon Northwest, Asus, MSI, Gigabyte, Acorp, Shuttle Computer, Jetway, Soyo, ECS, Tul, FIC, and PC Partner. "
Guuut. =)
ASUS rockt. :)
VooDoo7mx
2004-11-08, 15:59:30
Also irgendwie kann ich mir solche Leistungsunterscheide beim Athlon64 beim besten Willen nicht vorstellen. :|
Selbst bei P4 oder K7 ergeben sich kaum solche Differenzen bei Gamebenchmarks.
Computerbase hatte zum testen allerdings nicht das ATi referenzboard, sondern ein Board von MSI. Hier wurde zusätzlich mit einer 6800GT getestet und schwupps, sieht das Ergebnis ganz andersrum und negativ für den ATI Chipsatz aus. :|
Bevor die "roten" in Jubelorgien und den Freudentanz verfallen, erst mal Serienboards abwarten. Wie bei allen K8 Chipsätzen wird sich dann nen Unterschied zwischen +/- 0,5-1% ergeben. :ugly:
Zum Chipsatz an sich:
Absolut nichts besonderes. Absolut keine Innovationwn oder moderne Features. Hinkt technsich hinter den Intel 9X5 und nForce 4 hinterher.
Richtig gefreut, habe ich mich auf eine (relativ) leistungstarke integrierte Grafik. Aber auch diese Freude war unberechtigt. Wieso zum Teufel nur 2 magere PixelPipelines? :(
Und wieso brauch nen AGP Tunnel mit ner 0,11µ 2 PixelPipelines Grafikeinheit, so einen hässlichen Qirl Lüfter?
Außerdem hätten mich mehr die Intel Pendants des Chipsatzes interessiert. Denn hier kann ein Chipsatz tatsächlich was rausreissen.
Der Vorgänger RX330 ist ja im Vergleich zu den entsprechenden Intel Chipsätzen mehr oder weniger ein Rohrkrepierer.
http://www.digitimes.com/NewsShow/20041108PR205_files/image002.jpg
http://www.digitimes.com/NewsShow/20041108PR205_files/image004.jpg
Demnächst bei Aldi :biggrin:
Boards featuring the chipsets will be available in December and system partners planning to offer solutions include Hewlett-Packard (HP) Medion AG, Falcon Northwest and PC Partner. At the Taiwan launch, boards from Asustek Computer, Micro-Star International (MSI), Gigabyte Technology, Shuttle Computer, Elitegroup Computer Systems (ECS) and Tul were on display.
Quelle:
http://www.digitimes.com/mobos/a20041108PR205.html
MechWOLLIer
2004-11-08, 17:09:19
Also die bencmark Ergebnisse kann ich mir auch beim besten Willen niocht vorstellen.
Warum sollte ein und die selbe Karte auf dem ATI Mainboard satte 14% schneller sein, als auf dem Nforce4?
Entweder mal wieder eine Beschönigung der Benchmarks, oder ATI hat da irgendwie rumgetrickst.....
stickedy
2004-11-08, 22:38:04
Oder Nvidia hat irgendwie rumgetrickst! Ohne was behaupten zu wollen, aber möglich wäre es genauso...
Naja, warten wir auf die Serien-Boards. Interessant wird dann bald auch der Vergleich zum VIA K8M890 mit integriertem DeltaChrome (oder eher wohl GammaChrome) Grafik. Das sollte dann ein S4 mit 4 Pipelines sein, dagegen könnte dann der kastrierte X300 recht alt ausschauen...
Quasar
2004-11-08, 23:26:04
Auf jeden Fall geil, daß so langsam Bewegung in den AMD-Markt und PCIe kommt. Jetzt nur noch hoffen, daß DDR2 keine neuen Sockel o.ä. erfordert, sondern die Adaption schnell und einfach mit einem neuen Stepping seitens AMD von Statten geht.
Also irgendwie kann ich mir solche Leistungsunterscheide beim Athlon64 beim besten Willen nicht vorstellen. :|
Selbst bei P4 oder K7 ergeben sich kaum solche Differenzen bei Gamebenchmarks.
Computerbase hatte zum testen allerdings nicht das ATi referenzboard, sondern ein Board von MSI. Hier wurde zusätzlich mit einer 6800GT getestet und schwupps, sieht das Ergebnis ganz andersrum und negativ für den ATI Chipsatz aus. :|
Bevor die "roten" in Jubelorgien und den Freudentanz verfallen, erst mal Serienboards abwarten. Wie bei allen K8 Chipsätzen wird sich dann nen Unterschied zwischen +/- 0,5-1% ergeben. :ugly:
Zum Chipsatz an sich:
Absolut nichts besonderes. Absolut keine Innovationwn oder moderne Features. Hinkt technsich hinter den Intel 9X5 und nForce 4 hinterher.
Richtig gefreut, habe ich mich auf eine (relativ) leistungstarke integrierte Grafik. Aber auch diese Freude war unberechtigt. Wieso zum Teufel nur 2 magere PixelPipelines? :(
Und wieso brauch nen AGP Tunnel mit ner 0,11µ 2 PixelPipelines Grafikeinheit, so einen hässlichen Qirl Lüfter?
Außerdem hätten mich mehr die Intel Pendants des Chipsatzes interessiert. Denn hier kann ein Chipsatz tatsächlich was rausreissen.
Der Vorgänger RX330 ist ja im Vergleich zu den entsprechenden Intel Chipsätzen mehr oder weniger ein Rohrkrepierer.
Das mag ja sein, aber weil da ATI draufsteht sind wohl die OEMs dahinter her wie sonstwas. Ich habe bisher nur OEM Boards mit dem vollständigen ATI Chipsatz gesehen. Die jetzige Ausstattung ist einfach genial für OEMs, alles dran was man braucht, aber eben nicht mehr.
Desweiteren wird es wohl noch einige Kombinationsboards mit ATIs NB und ner ULi SB (mit HDA usw.) geben, die wären dann auch von der Ausstattung her definitiv konkurrenzfähig :)
DrumDub
2004-11-09, 12:02:46
Auf jeden Fall geil, daß so langsam Bewegung in den AMD-Markt und PCIe kommt. Jetzt nur noch hoffen, daß DDR2 keine neuen Sockel o.ä. erfordert, sondern die Adaption schnell und einfach mit einem neuen Stepping seitens AMD von Statten geht.
was willste unbedingt ddr2? ich seh da noch keinen sinn drin.
reunion
2004-11-09, 13:50:27
Naja, warten wir auf die Serien-Boards. Interessant wird dann bald auch der Vergleich zum VIA K8M890 mit integriertem DeltaChrome (oder eher wohl GammaChrome) Grafik. Das sollte dann ein S4 mit 4 Pipelines sein, dagegen könnte dann der kastrierte X300 recht alt ausschauen...
Glaube ich nicht, der Deltacrome kann bis zu 8 tri gefilterte Pixel pro Takt berechnen, eine 9600pro schafft nur 2, trozdem ist die 9600pro praktisch immer schneller. Da NV keine intergrierte Grafik für den NF4 bringt dürfte man die schnellste integrierte Grafiklösung sowohl auf AMD als auch auf Intel-Systmen inne haben.
VooDoo7mx
2004-11-09, 17:49:25
Das mag ja sein, aber weil da ATI draufsteht sind wohl die OEMs dahinter her wie sonstwas. Ich habe bisher nur OEM Boards mit dem vollständigen ATI Chipsatz gesehen. Die jetzige Ausstattung ist einfach genial für OEMs, alles dran was man braucht, aber eben nicht mehr.
Desweiteren wird es wohl noch einige Kombinationsboards mit ATIs NB und ner ULi SB (mit HDA usw.) geben, die wären dann auch von der Ausstattung her definitiv konkurrenzfähig :)
Es gibt schon einige Boards mit ATi Chipsätzen der vorherigen generation zu kaufen. Z.B. auch Boards von Asus oder Gigabyte. :rolleyes:
Vielleicht sollte man mal seinen Horizont über AMD hinaussrecken. :rolleyes:
Und auch Uli SBs sind nicht auf den neusten Stand der Technik.
Ich bin mir jetzt icht sicher, aber sind/waren die IXP Southbridges nur umgelabelte Uli Chips?
stickedy
2004-11-10, 01:14:25
Also die aktuelle ULi M1573 ist sehr wohl auf dem letzten Stand der Technik:
http://www.uli.com.tw/m1573.php
HDA, 4x SATA, 8x USB etc. Das ganze dann noch am PCI-Express angeschlossen sind schon eindrucksvoll und definitv besser als ATIs SB400.
Und TuL verbaut das Gespann ja auch: http://www.hardtecs4u.com/?id=1099948373,44420,ht4u.php
Quasar
2004-11-10, 08:03:07
was willste unbedingt ddr2? ich seh da noch keinen sinn drin.
Vollständig spezifiziert von Anfang an, weniger Gefrickel im Gegensatz zu DDR, wo selbst bei "Marken"-Modulen das EEPROM teilweise noch lückenhaft ist und eben eine niedrigere Versorgungsspannung, wovon ich mir niedrigere el. Leistungsaufnahme erhoffe.
Es gibt schon einige Boards mit ATi Chipsätzen der vorherigen generation zu kaufen. Z.B. auch Boards von Asus oder Gigabyte. :rolleyes:
Vielleicht sollte man mal seinen Horizont über AMD hinaussrecken. :rolleyes:
Und auch Uli SBs sind nicht auf den neusten Stand der Technik.
Ich bin mir jetzt icht sicher, aber sind/waren die IXP Southbridges nur umgelabelte Uli Chips?
ATI hat ne P4 Lizenz und wird diese sicher nutzen. Nur der Speichercontroller ist eben etwas komplizierter zu behandeln als bei AMD Systemen, dass der RS/X400 längere Reifezeit benötigt ist irgendie logisch also.
Desweiteren ist der P4 Markt lange nicht so lukrativ wie der AMD Markt, weil ja jeder Hanswurst meint, der müsste unbedingt nen Intel Chipsatz zu seiner Intel CPU haben.
stav0815
2004-11-10, 12:27:42
ATI hat ne P4 Lizenz und wird diese sicher nutzen. Nur der Speichercontroller ist eben etwas komplizierter zu behandeln als bei AMD Systemen, dass der RS/X400 längere Reifezeit benötigt ist irgendie logisch also.
Desweiteren ist der P4 Markt lange nicht so lukrativ wie der AMD Markt, weil ja jeder Hanswurst meint, der müsste unbedingt nen Intel Chipsatz zu seiner Intel CPU haben.
ja aber z.B. stecken in fast allen Fujitsu Siemens Systemen SiS Chipsätze, in Samsung PCs oft VIAs und HP hab ich auch schon mit SiS gesichtet...
DrumDub
2004-11-10, 12:32:09
Vollständig spezifiziert von Anfang an, weniger Gefrickel im Gegensatz zu DDR, wo selbst bei "Marken"-Modulen das EEPROM teilweise noch lückenhaft ist und eben eine niedrigere Versorgungsspannung, wovon ich mir niedrigere el. Leistungsaufnahme erhoffe.
mhh. der spd-eeprom ist mir beim ram egal, da ich die timings eh übers bios einstelle. abgesehen davon hatt ich noch nie probleme mit ddr-ram. mit sdram früher wars schlimmer, finde ich. der stromverbrauch dürfte nur marginal geringer sein. was mich bei ddr2 noch abschreckt sind die schlechteren latenzen. deshalb ist ddr 400 speicher in spielen ja meistens 3-5% schneller als ddr2 533.
DH[ger]
2004-11-10, 14:31:14
Wenn die Benches stimmen freut mich das sehr für ATI :-). Dann werde ich mir bald irgendwann auch ein ATI-Board zustimmen. Aber wie es doch so schön heißt vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser => Abwarten und Tee trinken!
reunion
2004-11-12, 11:32:00
ATI, ULI gang up on Nvidia, Via
A REPORT claimed Canadian firm ATI and Taiwanese chipset firm ULI have struck a strategic alliance to combat other companies' offerings.
The Economic News claimed that ATI and ULI will work together to produce chipsets for AMD's Athlon 64 microprocessors.
The newspaper said that ATI's south bridge doesn't have high end audio while ULI's have access to the Azalia technology. A combo of ATI's north bridge and ULI's south bridge is the key to the mystery, it seems.
Even though ULI has products competing with ALI, the two companies will take unnamed steps to avoid crossed sales wires.
ATI has already secured wins from MSI, Gigabyte and Asus, the article said. And it claims that ATI has it in its sights to become the world's second supplier of chipsets to motherboard firms after the Mighty Intel, a bold claim indeed. µ
http://www.the-inquirer.net/?article=19639
mc andy
2004-11-24, 14:33:19
hi, habe da noch ne frage wann kommt der radeon xpress 200 chipsatz nun endgültig raus und wie teuer wird der im gegensatz zum nf4 sein???
dann wollte ich nochmal wissen weche features der rx200 (rx480) hat
was ich bis jetzt mitbekommen habe:
- integrierte grafik (x300 oder so..)
- 4dimms bis ddr 3gb (dual channel mit 400mhz ddr)
- ac97 sound (wieviel channels???)
- einen pci_e mit 16 lanes und 3 andere pci mit 1x lane
- sata 4x
das einzige was nun fehlt ist SLI da ich davon aber kein fan bin brauche ich das ned, somit stellt sich die frage on nf4 oder rx480 besser is?
stickedy
2004-11-24, 16:46:16
Der Speicher hat rein gar nichts mit dem Chipsatz zu tun!!
Ansonsten:
Die Northbridge bietet 16x PCI-Express (PEG) + 4 zusätzliche PCI-Express-Lanes (die können als 4x1 oder 2x2 oder 1x4 etc. konfiguriert werden). Die P-Version beinhaltet einen halbierten Radeon X300 Grafikkern.
Der Rest höngt von der Southbridge ab! Da könnte zu einem eine ATi-Southbridge benutzt werden: http://www.ati.com/products/radeonxpress200/specs.html
Oder eine von ULi: http://www.uli.com.tw/m1573.php
Oder sogar eine ganz andere wenn der Mainbaord-Hersteller das wünscht...
Und billiger als Nvidia wird man wohl auf jeden Fall sein, da man Neueinsteiger im AMD-Segment ist, muss man da über den Preis rein (über die Features geht nicht, dafür bietet der Chipsatz zu wenig)
mc andy
2004-11-24, 19:48:07
hmm ok, sind den schon paar boards verfügbar??
stickedy
2004-11-25, 09:14:05
Nein
saaya
2004-11-25, 22:41:31
wieso seit ihr alle so skeptisch? :confused:
danke fuer die links an den thread starter! :up:
Nabend!
Sind eigtl. schon Sockel 939 uATX-Boards mit RS480+ULI M1573, sowie 64Bit-Anbindung des frame buffers angekündigt? Wenn ja: wann verfügbar?
mfG Tobias
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.