PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internetverbindung im LAN (tcp/ip) deaktivieren

zildnotathome
2004-11-08, 17:38:14
hoi!

gibt es eine möglichkeit irgendwie bequem das tcpi/ip protokoll von einer lan verbindung zu aktivieren bzw. deaktivieren?

ich möchte den internet zugang regeln können mit quasi "ein und auswählen wie bei einer dfü verbindung" nur eben soll das interne netzwerk erhalten bleiben.
am besten wären 2 lan verbindungen auf einer netzwerkkarte (eine für internet und eine für intern) aber das geht doch nicht oder?

gibts irgenswie eine möglichkeit 2 lan verbindungen unter windows herzustellen mit nur einer netzwerkkarte?
oder sonstige ideen zu dem problem?

das interne netzwerk muss immer funktionieren , nur das tcp/ip protokoll will ich aktivieren / deaktivieren können.. aber nicht so umständlich über die lan verbindungen eigenschaften etc.

Ajax
2004-11-08, 18:12:28
Wenn Du einen Router hast, dann kannst Du einen Block Service oder Time Schedule einrichten. Sprich Den Zugang nur nach Zeit (von / bis ) oder nach IP-Adresse erlauben.

Was Du oben beschreibst kann ich mir unter Windows echt nicht vorstellen. Vielleicht mit cron.jobs unter Linux. Aber das Andere ...

Vielleicht weiss ja jemand noch eine Alternative.

So long Ajax

HellHorse
2004-11-08, 19:15:45
das interne netzwerk muss immer funktionieren , nur das tcp/ip protokoll will ich aktivieren / deaktivieren können..
Und über welches Protokoll soll das interene Netzwerk laufen, wenn nicht TCP/IP?

zildyooo
2004-11-08, 23:42:47
über IPX/SPX
hehe

also eigentlich brauch ich doch nur eine zweite lan verbindung machen aber das geht in windows nicht.
nichtmal deaktiviert.