Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD erhöht angeblich K8-Produktion mit Hilfe von Chartered Semiconductor
stickedy
2004-11-09, 10:46:20
"Chartered to make AMD64 microprocessors"
http://www.theinquirer.net/?article=19556
Ob da wirklich was dran ist? Bislang ist Chartered Semiconductor nicht gerade aufgefallen in dem Markt...
robbitop
2004-11-09, 11:23:05
schwer zu sagen IMO.
Normalerweise ist das Design extrem an die AMD FAB angepasst.
Man müsste das Design neu compilieren und neu optimieren. Weiterhin müsste dieser Semiconductor Manufactor natürlich PD-SOI und ein ähnliches LowK Verfahren wie AMD anbieten und in Serie beherrschen.
Es spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Möglich ist es, aber es wird teuer und die Frage ist, wie gut dort die Produktion läuft. Ich kann es mir kaum vorstellen.
BlackBirdSR
2004-11-09, 13:58:15
Ich würde auch sagen, dass die Yields/bins nicht annähernd so gut werden wie die bei AMD selbst.
Allerdings hat Charted Sem. 300mm Wafer.
Das wäre eigentlich nicht schlecht für relativ niedrig getaktete Semprons/Athlon64.
StefanV
2004-11-09, 14:02:58
"Chartered to make AMD64 microprocessors"
http://www.theinquirer.net/?article=19556
Ob da wirklich was dran ist? Bislang ist Chartered Semiconductor nicht gerade aufgefallen in dem Markt...
Hm, naja, man könnte diese Meldung auch so deuten, das AMD solangsam die A64 CPUs ausgehen und sie die irgendwo fertigen lassen müssen, um den Markt zu befriedigen ;)
Gut für AMD, IMO, schlecht für Intel.
reunion
2004-11-09, 14:19:49
Wie AMD bekannt gegeben hat, wurde heute ein Abkommen mit Chartered Semiconductor Manufacturing (Singapur) unterzeichnet, das die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bei der Produktion von AMD Athlon 64 und Opteron-Prozessoren ab 2006 vorsieht.
Aktuell werden alle Prozessor-Kerne von AMD in der Fab30 in Dresden produziert, nachdem das alte Werk in Austin vor ein paar Jahren von CPU- auf Flash-Speicher Fertigung umgerüstet wurde (wir berichteten). In Kürze wird mit der direkt neben der Fab30 errichteten Fab36 eine weitere Produktionsstätte "ans Netz" gehen (wir berichteten). Trotzdem rechnet AMD mittelfristig offenbar mit deutlich steigender Nachfrage nach den hauseigenen Prozessoren, sodass mit Chartered ab 2006 eine weitere, dieses Mal externe Produktionsstätte parat stehen wird.
Im Gegenzug wird Chartered auf die APM-Produktionstechnologie zurückgreifen können. Das APM-Programm wurde vor über zehn Jahren bei AMD gestartet, um die präzisen, zur Produktion komplexer Mikroarchitekturen erforderlichen Fertigungsschritte in die Serienfertigung zu integrieren. Die aktuelle APM-Generation, die Version 2.0, ist speziell auf die Anforderungen bei der Verarbeitung von 200-mm-Wafern abgestimmt und befindet sich in den Halbleiterwerken AMD Fab 30 in Dresden und FASL LLC Fab 25 in Texas im Einsatz. In der AMD Fab 30 übernimmt die APM-Version 2.0 laut AMD die Rolle eines “Zentralen Nervensystems”, das über entsprechende Kommunikations- und Steuerungskanäle Hunderte von Produktionsanlagen (Tools) miteinander verbindet. Diese Fertigungsinfrastruktur sammelt und analysiert Daten, welche die unterschiedlichen Produktionsanlagen beim Eintreffen und beim Verlassen der Wafer ermitteln und überwacht so kontinuierlich den Zustand der in der Produktion befindlichen Mikroprozessoren. Auf der Basis dieser Echtzeit-Datenanalyse empfiehlt APM automatisch und konsistent Modifikationen des Wegs, den Wafer-Gruppen durch das Halbleiterwerk nehmen und schlägt Änderungen der für jede Anlage definierten Fertigungsvorgaben vor. Auf diese Art lässt sich die Performance des Endprodukts geschickt optimieren.
Chartered wird APM in seine Fab 7 integrieren, eine Wafer Anlage für 300 nm Scheiben in Singapur, die im vierten Quartal 2004 mit der Produktion startet.
THX Bokill & OBrian für den Hinweis
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1100000789
Damit hat AMD ab 2006 genau wie Intel 3 Prozessorfabriken :up:
SuperHoschi
2004-11-09, 14:27:40
Ich würde eher glauben, daß AMD die A64 selber backen und die
"einfachen" Athlons/Semprons von Chartered produzieren lassen.
Damit ist die Qualität und "Geheimhaltung beim aktuellem Produkt
Athlon64 gewährleistet und andererseits werden die lowcost CPUs
noch günstiger auf 300 mm Wafer produziert und belegen nicht den
Platz in der eigenen Fabrik wo jetzt dafür mehr A64 produziert werden.
lg
SuperHoschi
FeuerHoden
2004-11-09, 14:36:43
Das klingt durchaus logisch. Legt aber nahe das der Vertrag mit Chartered zeitlich begrenzt ist bis die A-XP Modelle ganz aussterben. Eventuell hat Amd ja einen Spezialvertrag mit Chartered dass die Prozessoren nur der Nachfrage entsprechend Produziert werden.
Sk_Antilles
2004-11-09, 14:38:05
Steht inzwischen auch hier :http://www.heise.de/newsticker/meldung/53057
Wenn die ab 2006 mit der Produktion von Opterons und Athlon64 anfangen, dann kann man vor März/April 2006 mit keinen zusätzlichen CPUs rechnen. Bis dahin sind es also noch rund 1 1/2 Jahre, also nichts was die Lage kurzfristig ändern würde.... :rolleyes:
Sk_Antilles
stickedy
2004-11-09, 14:52:35
Bei AMD gibts nun auch die Pressemeldung: http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~91876,00.html
Aus dem Absatz "Chartered will begin integrating APM into Fab 7, its 300mm wafer fabrication facility in Singapore, starting in the fourth quarter of 2004." kommt dann wohl, dass die Produktion angeblich schon dieses Quartal bei Chartered begonnen werden soll... Aber dafür das der Inquirer das ganze schon ein paar Stunden vorher gemeldet hat nicht schlecht...
pippo
2004-11-10, 19:32:58
Was mich so interessieren würde, wie plant AMD den Markt auf diese Überschwemmung vorzubereiten? Die Fab36 und Chartered Semiconductor gehen ja fast zeitgleich in Betrieb, was die produzierten A64 ja um mind. 5 Millionen pro Monat erhöht.
Kann mir kaum vorstellen, dass das gut für den Markt wäre. Irgendwie müsste AMD doch vorher schon versuchen, Intel Marktanteile abzuknöpfen, um auch potentielle Kunden zu haben. Dies geht aber wiederrum nicht, wenn man nicht vorher schon größere Stückzahlen liefert. Ist da vielleicht noch eine weitere Kooperation mit IBM geplant ?
robbitop
2004-11-10, 21:08:20
Was mich so interessieren würde, wie plant AMD den Markt auf diese Überschwemmung vorzubereiten? Die Fab36 und Chartered Semiconductor gehen ja fast zeitgleich in Betrieb, was die produzierten A64 ja um mind. 5 Millionen pro Monat erhöht.
Kann mir kaum vorstellen, dass das gut für den Markt wäre. Irgendwie müsste AMD doch vorher schon versuchen, Intel Marktanteile abzuknöpfen, um auch potentielle Kunden zu haben. Dies geht aber wiederrum nicht, wenn man nicht vorher schon größere Stückzahlen liefert. Ist da vielleicht noch eine weitere Kooperation mit IBM geplant ?
-um Marktanteile zu erobern muss man ja erstmal Stückzahlen liefern können.
Die Nachfrage befriedigen. Genau das kann AMD nicht.
scheinbar gibts für Chartered ein bisschen Technologie im Bereich Fertigung als Austausch für ihre Hilfe
MegaManX4
2004-11-10, 21:19:38
-um Marktanteile zu erobern muss man ja erstmal Stückzahlen liefern können.
Die Nachfrage befriedigen. Genau das kann AMD nicht.
scheinbar gibts für Chartered ein bisschen Technologie im Bereich Fertigung als Austausch für ihre Hilfe
Ich meine gar mal in einer Ausgabe der PCGH gelesen zu haben, das AMD gerade mal 30% des Marktes mit Prozessoren abdecken könnte. War glaub ich in einem Interview mit Intel...Nichts desto trotz wird es wohl in diesem Rahmen liegen.
30% ist deutlich zu viel. Das gilt vielleicht gerade so für Privatsysteme :/
pippo
2004-11-10, 22:03:31
@ MegaManX4
AMD kann ca. 16% des Marktes abdecken, also genau das, was sie im Moment auch Marktanteile haben. Mehr geht, da die Fab30 schon ziemlich ausgelastet ist. Jedoch werden wieder Resourcen frei, wenn komplett auf 90nm umgestellt wurde.
@robbitop
Man kann nicht von heute auf morgen 5 Millionen CPUs mehr produzieren, wer solln die kaufen? Das kann ja nichtmal Intel. Man muss sich schon langsam Marktanteile erkämpfen.
BlackArchon
2004-11-10, 22:14:39
Nun lustig wäre es schon, wenn dann auf einmal eine Überproduktion von A64-CPUs einsetzt. Das erinnert mich an die Zeiten, als es den Athlon 1400 als damalige High-End CPU schon für 280 DM (!) gab. Gut für den Verbraucher.
robbitop
2004-11-10, 22:20:08
@ MegaManX4
AMD kann ca. 16% des Marktes abdecken, also genau das, was sie im Moment auch Marktanteile haben. Mehr geht, da die Fab30 schon ziemlich ausgelastet ist. Jedoch werden wieder Resourcen frei, wenn komplett auf 90nm umgestellt wurde.
@robbitop
Man kann nicht von heute auf morgen 5 Millionen CPUs mehr produzieren, wer solln die kaufen? Das kann ja nichtmal Intel. Man muss sich schon langsam Marktanteile erkämpfen.
aber irgendwann muss man ja damit mal anfangen.
Und wer sagt, dass man chartered und Fab36 auf Vollast laufen lassen muss?
oder man nutzt die Kapazitäten einfach für mehr Fertigungsstrassen (und muss nicht nur mit deaktivieren von Cacheteilen klarkommen)
BlackBirdSR
2004-11-11, 09:46:42
Intel wird nicht bei DualCore CPUs bleiben.
Und dann muss auch AMD wahrscheinlich nachziehen.
So ein Quad-Core Opteron ist bestimmt nicht klein oder billig.
Solche Monster würde man dann natürlich bei AMD selbst produziren.
Auch größere Caches für Single/DualCore CPUs sind denkbar.
Intel wird in in naher Zukunft wohl genau das tun. Und wie sieht das denn aus?
AMD CPUs in Servern mit 1-2MB L2 Cache, Intel CPUs mit 2MB L2 + 8MB L3...
Hm, naja, man könnte diese Meldung auch so deuten, das AMD solangsam die A64 CPUs ausgehen und sie die irgendwo fertigen lassen müssen, um den Markt zu befriedigen ;)
Gut für AMD, IMO, schlecht für Intel.
Bei Intels vorherschafft kann denen das ziemlich am Arsch vorbeigehen sie sind nachwievor führer ;)
robbitop
2004-11-11, 10:09:37
Bei Intels vorherschafft kann denen das ziemlich am Arsch vorbeigehen sie sind nachwievor führer ;)
jedes Prozent an Marktanteilverlust tut jedem weh.
Ob man nun Führer ist oder nicht.
ich bin über die prozessor entwiklung froh, amd hat ja irrsinniges geleistet in den letzten jahren und eine zeit lang sahs wieder gar nicht so rosig aus bei amd mit den xps, weil sie die propagierte leistung nicht brachten. mit dem a64 holten sie sich wieder, verdienter weise, die performancekrone in vielen benchmarks zurück.
Ein paar prozentpkte verlust bei intel können dem markt nicht schaden, jeder mitbewerber belebt das geschäft :)
ich bin über die prozessor entwiklung froh, amd hat ja irrsinniges geleistet in den letzten jahren und eine zeit lang sahs wieder gar nicht so rosig aus bei amd mit den xps, weil sie die propagierte leistung nicht brachten. mit dem a64 holten sie sich wieder, verdienter weise, die performancekrone in vielen benchmarks zurück.
Ein paar prozentpkte verlust bei intel können dem markt nicht schaden, jeder mitbewerber belebt das geschäft :)
man könnte es auch anders formulieren.
Ein um jedes % Pünktchen geschwächtes Intel belebt das Geschäft.
Das muss das Ziel sein - Intel auf die 50% Marke zu bekommen. Eine weniger starke Firma Intel ist für den Markt das beste. Das verringert die Eintrittsbarrieren für Konkurenten und erhöht automatisch deren Marktchancen.
²Thom
2004-11-15, 17:54:57
Moin,
soviel ich weiss ist die Produktion von p4 teurer (grösserer die) als die Produktion von A64-Die's bezogen auf gleiche Wavergrössen. Nimmt man jetzt noch die Kapazität der Fab 36 und Chartered Semiconductor, die anscheinend beide mit 90nm und 12" Wavern arbeiten, könnte man den Markt so richtig von hinten aufrollen. Die Betonköpfe bei Intel weichen nie von ihren Preisen ab. Die Spitzen-CPU hat immer schon das gekostet, was die heutigen CPU's auch kosten ca. 750€ oder 1500DM (den Itanium mal ausgegrenzt, das ist ein anderes Kapitel von Betonkopf und blinder klotzerei).
Die Spitzen-CPU von AMD FX55 dürfte nicht mehr als 350€ kosten, das ist gemessen an den Herstellungskosten mehr als genug. Die billigste CPU von AMD kostete im Laden ca. 75 € (A64: 130€) somit schätze ich die Produktionskosten je CPU auf 20€ (XP) und 35€ (A64), egal, wie sie hinterher verkauft wird.
Somit könnte sich hinter dieser Geste eine fette Kampfansage gegen Intel verbergen. Vermutlich werden Anfang nächsten Jahres die Aktienkurse von AMD merklich anziehen. ;-)
reunion
2004-11-15, 18:20:08
Moin,
soviel ich weiss ist die Produktion von p4 teurer (grösserer die) als die Produktion von A64-Die's bezogen auf gleiche Wavergrössen.
Nicht umbedingt:
Opteron, A64-FX 130nm 194mm²
Opteron, A64-FX 90nm 114mm²
A64 (512 KB L2-Cache): 130nm 144mm²
A64 (512 KB L2-Cache): 90nm 83mm²
P4 Northwood 130nm 134 mm²
P4 Prescot 90nm 112mm²
Pentium 4 Extreme Edition 130nm 240 mm²
²Thom
2004-11-15, 18:48:20
Danke für die Info Reunion, das war mir nicht klar.
Jedoch versucht AMD vermutlich mit den 90nm 512kb Sockel 939 gegen den Prescot anzustinken, und da ergeben sich dann doch noch leichte Vorteile.
Bokill
2004-11-15, 22:03:09
Kann jemand noch so "ganz zufällig" die Diegrösse vom Dotham raussuchen?!
An sich ist der Deal wirklich hochinteressant. Chartered fängt ja nun auch mit 300mm Pizzawafern und SOI im Dezember 2004 nun an, zwar noch ohne AMD Designs, aber wer weiss denn schon was hinter den Vorhängen abgeht.
So hat AMD nach dem UMC-Desaster 2003 nun doch noch eine potentielle Produktionsstätte in Asien. Spannend ... sehr spannend!
MFG Bokill
robbitop
2004-11-15, 22:30:47
Kann jemand noch so "ganz zufällig" die Diegrösse vom Dotham raussuchen?!
An sich ist der Deal wirklich hochinteressant. Chartered fängt ja nun auch mit 300mm Pizzawafern und SOI im Dezember 2004 nun an, zwar noch ohne AMD Designs, aber wer weiss denn schon was hinter den Vorhängen abgeht.
So hat AMD nach dem UMC-Desaster 2003 nun doch noch eine potentielle Produktionsstätte in Asien. Spannend ... sehr spannend!
MFG Bokill
waren IIRC 84mm^2
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.