Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher richtig konfigurieren? Brauche Hilfe.
venenbluten
2004-11-09, 17:07:48
Hallo.
Ich hab gestern aus Lust heraus einfach mal mein Handbuch richtig gelesen.
Dort fand ich Einstellmöglichkeiten zwecks Arbeitsspeicher.
Board: Asus K8N-E Bios: 1.0.0.5.
In der Info Box stand folgendes:
Memory CLk: 200MHz
CAS Latency: 3.0
DRAM RAS TO CAS DELAY: 3.0 CLk
DRAM ACTIVE TIME: 8CLK
DRAM RAS PRECHANGE TIME: 3CLK
Bioseinstellung:
MemClock Mode: AUTO
CAS LATENCY: AUTO
DRAM CAS TO CAS DELAY: AUTO
DRAM RAS PRECHANGE TIME: AUTO
DRAM ACTIVE TIME: AUTO
...
Nun Meine Frage: Ich besitze Corsair TWINX 1024 - 3200C2
Soweit ich weiss ist der Speicher mit 400MHZ getaktet und hat ne Latency von 2.
Stimmt das soweit? Hab davon leider keine Ahnung. Wenn dies der Fall ist läuft der Speicher ja nur auf halber Kraft.
Was muss ich ändern um in auf voller Kraft laufen zu lassen?
THX scho' ma!
Lutter
2004-11-10, 10:00:40
Moin,
AUTO heißt eigentlich das er mit der Hersteller-Spec's läüft, also CL 2 !
Kannste mit nem Tool wie Everest 1.5, etc. gut überprüfen.
In deinem BIOS kannst du die Einstellungen auch unter USER Define (oder ähnliche Bezeichnung) manuell hinterlegen, ich meine die Latenzen eintragen!
Aber erstmal mit nem Tool auslesen lassen, wenn alles hinhaut und der RAM auf CL 2 laüft, einfach so lassen.
Greet's
venenbluten
2004-11-10, 15:20:39
Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Corsair CMX512-3200C2
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
... mhh dachte immer die laufen mit 400mhz.Scheinbar ned. :/
Aber die L. sind irgendwie nicht richtig vergeben da ich von 2-3-3-6 gelesen habe auf der Homepage von Corsair.
Auch habe ich DDR SDRAM --> blick da überhaupt ned mehr durch??!!!
Aber geiles Progz. THX for Tip(p)
:rolleyes:
Es gibt noch keinen DDR-Ram der bei 400MHz läuft, dei laufen bei DDR400, was echten 200MHz entspricht.
Das was du da ausgelesen hast scheint mri das SPD zu sein, was everest auch anzeigen kann, allerdinsg nicht der realen taktung enstprechen muss.
Bei everest kann man auch den echten takt und die echten timings nachgucken. Unter Motherboard -> Motherboard -> Speicherbuseigenschaften -> Tatsächlicher Takt steht der richtige takt.
Und unter Motherboard -> Chipsatz -> Speicher Timings dir richtigen timings.
Man kann auch einfach CPU-Z nehmen, da steht unter memory Takt und Timinsg auf einen blick.
venenbluten
2004-11-10, 15:48:50
okay ... :rolleyes: ... wie gesagt habe da ned so den durchblick.
allerdings zeigt CPU-Z auch Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) an.
... :smile: -> dann werd ich das mal ändern und hoffe das es da keine Schwierigkeiten gibt.
Ähm, ich würde mich da langsam rantesten, evnt gibts ja aus irgendwelcehn gründen mit den spezifizierten timngs. Auch die spannung würde ich ein wenig erhöhen. :)
venenbluten
2004-11-11, 05:01:02
mhhh ... k, Coarsair schreibt ja auch von agressiven Timings. :rolleyes:
Da ich von sowas nu gar keene Ahnung hab ... will einfach das best mögliche rausholen - warn ja schweine teuer. :|
Was bringt mehr Spannung?
Lutter
2004-11-11, 11:22:59
Mehr Spannung = mehr Stabilität bei agressiveren Timings; aber auch höhere Temps. Aber so bis 2,9 V kannste beruhigt gehen, dat macht denen nix.
Einfach im BIOS nach und nach die einzelnen Timings etwas höher setzen, abspeichern und bisken Testen (z.B. Memtest oder diverse Games, wie FarCry etc.).Wenn's gut geht, kannste Schritt für Schritt weiter höher gehen! wenn der Rechner abkackt, nimmste den vorherigen Schritt einfach zurück !
mhhh ... k, Coarsair schreibt ja auch von agressiven Timings. :rolleyes:
Da ich von sowas nu gar keene Ahnung hab ... will einfach das best mögliche rausholen - warn ja schweine teuer. :|
Was bringt mehr Spannung?
Naja, mehr spannung bedeutet zum großteil, das der speicher bei höherem takt und schärferen timings stabiler ist.
Allerdings muss es dass auch nicht immer bedeuten, wenn die speicherchips am ende sind hilft auch keine mehr spannung. Und bei manchen chips kann es bei zu viel spannung auch kontraproduktiv sein.
Naja, so 2,8V sollten eigentlich nicht das problem sein udn damit sollten auch die meisten speicherrigel ganz gut laufen. :)
venenbluten
2004-11-13, 20:29:07
hallo.
habe nun wie folgt eingestellt: 2-3-3-6 ohne Spannung zu erhöhen.
Frage: Habe im Bios die Möglichkeit "MemClock Mode" einzustellen.
100MHZ,266MHZ,333MHZ,400MHZ ... was muss ich hier einstellen? Im moment noch auf Auto.
Ist diese Einstellung für beide Riegel oder für einen?
Was ist dieses 1T?
Du solltest auf 400MHz stellen, wobei damit wohl eher DDR400 gemeint sein dürfte.
1T ist die comand per clock rate, wenn ich mich recht erinnere. Sollte am besen auf 1T stehen, allerdinsg muss das nicht unbedingt laufen.
venenbluten
2004-11-15, 14:38:30
THX ... läuft ohne Probz.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.