PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Cool&Quiet

fleech
2004-11-09, 18:23:58
Hi!
AMDs Cool&Quiet-Technologie is ja in aller Munde. Wie sieht das jetzt aus?
Regelt sich NUR die CPU runter im 2d Betrieb, also beim Mailen, Officeanwendungen, oder surfen etc. oder wird dann auch automatisch die Lüfterumdrehungen gedrosselt? Bedeutung: wenn ich den ZALMAN CNPS7000-Cu B auf nem C&Q Board auf minimum manuell regle, und schreibe hier z.B. nen Beitrag, regelt dann diese Technologie den Lüfter noch weiter runter? Geht doch irgendwie gar nicht, oder doch? Tät mich mal interessieren...
Danke für die Antworten schon mal jetzt gleich...
cu
fleech

Fruli-Tier
2004-11-09, 18:53:58
C'n'Q ist eigentlich so gedacht, dass die CPU runtertaktet und gleichzeitig auch der Lüfter drehzahlgedrosselt wird. Schliesst du den Lüfter jetzt aber auf eine Art und Weise an (z.B. direkt am Netzteil), dann kann die C'n'Q Software an der Lüfterdrehzahl nichts ändern. Hängt er jetzt am Mainboard, so schon.
Hier wiederum gibts die Möglichkeit (zumindest bei meinem MSI Board), dass die Lüftergeschwindigkeit auch von Hand geregelt werden kann (MSI Core Center).

Unter Linux habe ich nicht einmal einen Treiber gebraucht, der Lüfter regelt aber auch nicht runter - zum Glück ;-) sonst pfeifft das Ding nur noch

sChRaNzA
2004-11-09, 19:12:20
Mein Mainboard (siehe sig) regelt das ein bissl anders, und zwar drosselt es (bei eingeschalteter ,,Q-Fan-option'') den lüfter automatisch runter bis zum vollkommenen Stillstand! Wenn die cpu temperatur dann die schwelle von 50°C überschreitet wird der lüfter wieder eingeschaltet! So läuft das wie in einem kreislauf immer wieder ab!

fleech
2004-11-09, 19:24:20
Hi!
Erstmal Danke für die Antworten.
Was wäre nun, wenn ich besagten Lüfter auf dem ABIT AV8 betreibe, die Steuerung auf minimum stelle? Kann dann das Board immer noch mehr die Geschwindigkeit des Lüfters drosseln? Stelle ich mir seltsam vor..
cu

Backet
2004-11-09, 19:57:09
Ich hab den Lüfter an mein Gatewatchfancontroller angeschlossen. Bin nicht davon überzeugt, der CPU ständige starkeTemperaturschwankungen zuzumuten.
BTW. Der Lüfter ist der absolute Hammer. TT=Tolles Teil

Redy
2004-11-09, 20:06:53
Hi!
Erstmal Danke für die Antworten.
Was wäre nun, wenn ich besagten Lüfter auf dem ABIT AV8 betreibe, die Steuerung auf minimum stelle? Kann dann das Board immer noch mehr die Geschwindigkeit des Lüfters drosseln? Stelle ich mir seltsam vor..
cu
Also beim abit geht dei lüftersterurung afaik nur mit dem µGuru bis auf 8V runter, wo der zalman immer noch nicht ganz so leise ist.

Wenn du jetzt mit dem fanmate auf 5V runterregelst, dann kann das board auch nur maximal bis auf 5V hochregeln. Der fanmate regelt dann nämlich von den ausgegebenen 12V vom board immer auf 5V runter.
Wenn du dann noch versuchst vom board her runterzuregeln z.B. auf 8V, dann kommen in den fanmate ja auch nur 8V rein und er würde ja noch weiter als 5V runterregeln, wahrscheinlich würde der lüfter dann auch ausgehen.

Ich würde sagen, beide zusammen sind keine gute kombo. Entweder den fanmate zum runterregeln nehmen und des eben manuell machen oder wenn einem dei 8V vom board leise genug sind eben vom board regeln lassen.

Gandharva
2004-11-09, 20:15:32
Mein Mainboard (siehe sig) regelt das ein bissl anders, und zwar drosselt es (bei eingeschalteter ,,Q-Fan-option'')

bis zum stillstand? normalerweise ist die niedrigste einstellung 11/16 oder 10/15 aber das q-fan den lüfter ausschaltet ist mir noch bei keinem meiner asus bretter untergekommen.

zu c´n q:

bei mir funktioniert es mit der lüfterregelung und dem HT-101 NICHT. die cpu taktet runter, aber der lüfter bleibt auf hoher drehzahl. ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben des es nur mit dem boxed klappt.

huha
2004-11-09, 21:40:00
Aaaaalso:

- Das K8V macht den Lüfter aus. Selber gesehen, meine Eltern haben nämlich das Board.
- Der Fan Mate hält die Spannung auf 5V, sprich: Solange da über 5 Volt reinkommen, kommen hinten 5 Volt raus, also nichts mit Runterregeln, während der Fan Mate dranhängt.

Wenn der Fan Mate nicht dranhängt, kann das K8V den Zalman auch schön runterregeln und abschalten, was dann recht angenehm ist, da die CPU im normalen Betrieb relativ lange mit abgeschaltetem Lüfter funktioniert.

-huha

Gandharva
2004-11-09, 22:15:39
- Das K8V macht den Lüfter aus. Selber gesehen, meine Eltern haben nämlich das Board.

das is ja mal ne feine sache. hoffentlich kommt das mit einem späteren bios auch noch für mein board.

Kenny1702
2004-11-09, 22:18:39
das is ja mal ne feine sache. hoffentlich kommt das mit einem späteren bios auch noch für mein board.
Irgendwie komisch, daß es beim A8V nicht dabei ist, beim K8N gibt es die Möglichkeit nämlich auch.

Pinoccio
2004-11-09, 22:34:40
Beim DFI LanParty 250GB UT kann man
a) im BIOS was einstellen (noch ncht getestet)
oder b) mit der mitgeliferten Software
die Lüftersteuerung beeinflussen.
Für meinen 3000+@2300MHz mit einem Zalman 7000CU sind meine Einstellung:
off:40°C
start:42°C
full:60°C.
Daß heißt: ist er aus, so startet er bei 42° C und steigert sich bis 60°C auf volle Umdrehungszahl. Ist er an und die Temperatur fällt unter 40°C, so geht er aus. Da mein gehäuse (noch?) offen rumsteht, könnt ich ihn aber auch passiv kühlen, maximal kommt er mit BURNK7 auf rund 60°C. C&Q selbst habe ich aber aus, wegen Übertaktung.

mfg Sebastian

sChRaNzA
2004-11-09, 23:15:16
japp, bis zum völligen stillstand! Solange halt bis die cpu den schwellenwert von 50°C überschreitet, als ich das zuerst mitbekommen hab war ich erstmal richtig erschrocken! ^^ :|

mbee
2004-11-10, 00:31:37
Ein Ammenmärchen sollte man hier mal berichtigen: C&Q hat NICHTS, aber auch gar NICHTS mit einer Regelung des CPU-Lüfters zu tun, sondern reduziert lediglich Takt und Spannung, was natürlich auch zu einer geringeren Temperatur des Prozessors führt, wenn dieser nicht viel zu tun hat.
Was jetzt ein Boxed-Lüfter von AMD (hat einen Temperatur-Sensor) oder eine Lüftersteuerung des Mobos (bei MSI Smartfan, bei Abit µGuru, etc.) bezüglich der Temperaturen macht, hängt dann jeweils vom Lüfter oder dem BIOS ab. Mit C&Q hat das nichts zu tun.

Pinoccio
2004-11-10, 00:42:25
Ein Ammenmärchen sollte man hier mal berichtigen: C&Q hat NICHTS, aber auch gar NICHTS mit einer Regelung des CPU-Lüfters zu tun, sondern reduziert lediglich Takt und Spannung, was natürlich auch zu einer geringeren Temperatur des Prozessors führt, wenn dieser nicht viel zu tun hat.
Ich sehe da dann doch eine Zusammenhang!

mfg Sebastian

huha
2004-11-10, 08:59:43
mbee hat schon recht, mit Cool&Quiet hat die Lüfterregelung nichts zu tun. Zumindest im Grunde genommen nicht. Nicht das Mainboard oder der Prozessor regelt normalerweise den Lüfter, sondern ein Temperatursensor, der am Lüfter selbst (oder im Kühlkörper oder sonstwo) angebracht ist. Hat man nun keinen solchen Lüfter, kann der sich natürlich auch nicht der niedrigeren Temperatur anpassen.

-huha

Gandharva
2004-11-10, 10:40:18
Irgendwie komisch, daß es beim A8V nicht dabei ist, beim K8N gibt es die Möglichkeit nämlich auch.

ja, komisch. bei 11/16 is bei mir schluss. oder ist da noch ne option die ich übersehen hab. weil bei 2,4ghz wird mein a64 nur 46°C warm und im idle nur 36. da wäre so eine option schon fein.

mbee
2004-11-10, 12:57:12
mbee hat schon recht, mit Cool&Quiet hat die Lüfterregelung nichts zu tun. Zumindest im Grunde genommen nicht. Nicht das Mainboard oder der Prozessor regelt normalerweise den Lüfter, sondern ein Temperatursensor, der am Lüfter selbst (oder im Kühlkörper oder sonstwo) angebracht ist. Hat man nun keinen solchen Lüfter, kann der sich natürlich auch nicht der niedrigeren Temperatur anpassen.

-huha

Stimmt so nicht ganz. Das Mainboard-BIOS bei einigen Boards (z.B. K8N Neo2) kann das auch, wobei das aber auch nichts mit C&Q zu tun hat. "Neu" ist lediglich, dass der Lüfter aufgrund der geringen CPU-Temperaturen auch ganz angehalten werden kann (hängt allerdings vom Lüfter bzw. der Implementation der Lüftersteuerung im BIOS ab).

huha
2004-11-10, 13:45:44
Ich sagte ja auch "normalerweise" ;) -- bei manchen Boards ist das natürlich schon implementiert.

-huha

mbee
2004-11-10, 15:31:06
Ok, dann sollte ich wohl genauer lesen ;)

Ein wenig OT (und erstmal Lob für Deine Kühlungs-FAQ), allerdings geht es auch um Kühlung: Ist es eigentlich auch bei S939-Nforce3-Boards ebenfalls sicher, den Southbridge-Lüfter durch eine passive Kühlungslösung zu ersetzen? Der Lüfter meines K8N Neo2 ist mir ein wenig zu laut, ein hoher Kühlkörper scheidet jedoch aufgrund der Nähe zum AGP-Slot aus und ich habe bislang noch von niemandem gehört, der hier einen Austausch vorgenommen hat.

huha
2004-11-10, 23:00:35
So leid es mir tut, aber ich weiß es nicht. Du könntest mal die Kühlkörpertemperatur ohne Lüfter messen, solange sie 50° nicht weit übersteigt, ist alles in Ordnung.

-huha

mbee
2004-11-11, 02:00:02
Danke für den Tip.
Ich habe inzwischen ein gemoddetes BIOS installiert, das die Temperatur-Regelung für den NB-Lüfter (ich dachte immer beim A64 gäbe es nur eine Southbridge, deshalb die Bezeichnung in meinem vorigen Post) ermöglicht.
Seitdem ist Ruhe ;)