Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TBred Xp1700 oder Applebred besser zu ocen?!
Popeljoe
2004-11-09, 21:59:17
Hab im Moment einen Applebred 1800 auf nem Asroack K7VT4 laufen.
Der Prozzie ist gelockt und nur per FSB zu übertakten (Max auf knapp 2000MHz).
Das Board lässt Multi einstellen per Jumper zu.
Ich hätte noch einen TBred XP1700 liegen, JIUCB (2002 KW 51, Laser Marker ID ist 26).
Was sagt die Laser Marker ID eigentlich aus?! Das es ein XP2600 hätte werden sollen?
Ist der TBred (wahrscheinlich) unlocked und würde ich den besser geoced bekommen, als den Applebred?
Popeljoe
Madkiller
2004-11-10, 18:29:01
Ist der TBred (wahrscheinlich) unlocked und würde ich den besser geoced bekommen, als den Applebred?
Popeljoe
Jap, der sollte unlocked sein.
Zumindest mein alter JUICB kam zwar mit Standard-VCore nur auf knapp 1900MHz, mit denen er aber in nahezu allen Bereichen immer noch schneller als ein Applebred mit 2000MHz sein sollte. :)
Also wenn du den JUICB auf über 1800MHz bekommst, würde ich den nehmen.
Popeljoe
2004-11-11, 08:17:32
Ganz grosses THX an dich Madkiller!
Genau so eine Antwort wollte ich hören!
Ich war schon drauf und dran, den Glauben an das 3 DC zu verlieren....:)
Bin ja absoluter OC Newbie!
Ich werd den 1700er XP dann mal reinschmeissen und sehen, wie hoch ich den gejiucbelt (;)) kriege!
Popeljoe
rochstar
2004-11-12, 00:06:59
ich habe nen xp1700+ JIUHB in meinem 2. sys und der läuft mit 1,75v auf 2400mhz ;)
noch nicht höher getestet da das 2. sys nur luftgekühlt wird
BlackArchon
2004-11-12, 01:21:12
Ist aber bestimmt ein DUT3C, ne? Mein DLT3C keucht schon bei 2000 MHz. ;(
diedl
2004-11-12, 03:16:33
Habe auch nach langer Zeit mal wieder meinen 1700+ JIUHB im zweiten
PC eingebaut. 2255 MHz (11x205) bei 1,6V sind glaube ich nicht schlecht.
Einige von denen scheinen wirklich gut zu laufen.
Und das auf einen ASRock Board.
Muss mal den Multi verstellen, (über Steckbrücken :( ) um zu sehen wie
hoch er noch geht, denn der Speicher ist bei 205 MHz am Ende.
Allerdings bei 1,7V vcore ist auch das Board am Ende.
Na ja, ist sowieso für den Sohn einer Bekannten.
Da sind auf Dauer die 1,6V wohl besser. :tongue:
Sein alter K6-2 PC und Spiele vertragen sich nicht wirklich. ;D
mfg diedl
Popeljoe
2004-11-12, 11:46:17
Also ich wollte so 2000 MHz anpeilen, mindestens aber 1800.
Das sollte mit dem Prozzie (+Arctic Copper Silent) doch wohl drin sein, odä?!
Popeljoe
Popeljoe
2004-11-12, 18:16:53
Juppie!
Funzt!
War total easy: einfach den Multi auf dem Board entsprechend Jumpern und ZACK: --> von XP1700 auf 2200 klargemacht!
Dann musste ich natürlich (!) noch testen, ob 2000 MHz (=XP2400) geht...
Was soll ich sagen: fährt hoch, wird im Bios als 2400 erkannt, weiter gehts
leider nicht, da Win 98SE nicht mehr hochfahren mag! (VCore war bei 1,6V geblieben)
Dabei natürlich noch die Registry zerschossen, naja Win neu druff! :(
Könnte ich den noch auf 2000 MHz kriegen, oder meint ihr dass da Schluss ist?! (hab Blut geleckt!!!)
Popeljoe
BlackArchon
2004-11-12, 18:26:03
Wenn du mehr Spannung brauchst und das per BIOS nicht einstellen kannst, könntest du es mit der Drahtmethode versuchen: http://www.oc-inside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html
Popeljoe
2004-11-12, 18:32:15
Wenn du mehr Spannung brauchst und das per BIOS nicht einstellen kannst, könntest du es mit der Drahtmethode versuchen: http://www.oc-inside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html
Bei denen bin ich auch Member. ;)
Ich kann den VCore um max 6% anheben.
Die Frage ist nur, ob das die Kiste zum laufen bringt?!?
Popeljoe
Bei denen bin ich auch Member. ;)
Ich kann den VCore um max 6% anheben.
Die Frage ist nur, ob das die Kiste zum laufen bringt?!?
Popeljoe
Da gibt es nur eine möglichkeit. AUSPROBIEREN ! :wink:
6% mehr dürfetn knapp 1,7V das könnte glücken.
Poweraderrainer
2004-11-13, 17:20:20
wie warm wird die CPU denn jetzt unter volllast? (man weiß ja nie)
Popeljoe
2004-11-15, 08:30:22
So der Prozzie ist ein AXDA1700DUT3C9269427260228JIUCB0251SPPW.
Ich hab ihn jetzt (ohne erhöhen des VCore) auf 14*133 laufen=1865 MHz also eigentlich XP2300.
Sollte ich besser den FSB auf 166 anheben? Ich wollte dann 12*166 einstellen und den VCore auf 6% anheben.
Die Temperatur schwankt momentan so zwischen 43 und 44°C nach einer halben Stunde Gothic 2. Ich hab nen Arctic Copper silent drin.
Ist imo doch i.O. oder?
Lese die Temp übrigens übers Bios aus, gibt doch aber bestimmt bessere Tools dafür?
Popeljoe
Madkiller
2004-11-15, 15:01:14
Umso höher der FSB ist - bei gleich bleibenden RAM-Timings - umso schneller ist die CPU.
Also schau ruhig, was über den FSB geht. :)
Die Temperaturen gehen auf jeden Fall in Ordnung.
Der Motherboard Monitor (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832213.html) sollte normal auch bei dir gehen.
Da könntest du dann eigentlich alles wichtige im Windoof ablesen. :)
Popeljoe
2004-11-15, 22:02:29
Umso höher der FSB ist - bei gleich bleibenden RAM-Timings - umso schneller ist die CPU.
Also schau ruhig, was über den FSB geht. :)
Die Temperaturen gehen auf jeden Fall in Ordnung.
Der Motherboard Monitor (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832213.html) sollte normal auch bei dir gehen.
Da könntest du dann eigentlich alles wichtige im Windoof ablesen. :)
Ich hab die Ram Timings sowieso entschärft. Das mir da bloß nix in die Hose geht!
Ich werde mal 166 MHz FSB angehen.
Kann denn meine zerschossene Registry an zu hoher Taktung liegen?
Ich hab nämlich keinen Bock Win nochmal aufzusetzen!
Popeljoe
Madkiller
2004-11-16, 05:19:45
Kann denn meine zerschossene Registry an zu hoher Taktung liegen?
Jap.
Aber wenn du immer in schön kleinen Schritten nach oben taktest, solltest du das Risiko minimieren sollen.
Und jede Einstellung immer schön mit Prime95 (3DMark2003 ist eigentlich auch recht anfällig auf ein instabiles System) ne Weile testen, obs auch stabil ist. :)
Popeljoe
2004-11-16, 09:57:02
Jap.
Aber wenn du immer in schön kleinen Schritten nach oben taktest, solltest du das Risiko minimieren sollen.
Und jede Einstellung immer schön mit Prime95 (3DMark2003 ist eigentlich auch recht anfällig auf ein instabiles System) ne Weile testen, obs auch stabil ist. :)
Na Mensch Madkiller!
Ich hab eben die Uhrzeit deines Postings gesehen: 5:16Uhr!?!
Aus dem Bett gefallen oder Schlafstörungen? ;)
Zu den kleinen Schritten:
Ich wollte eigentlich den FSB jetzt auf 166 setzen und den Multi erstmal auf 11. Dann wäre ich bei 1826 MHz. Das entspricht in etwa dem, was er jetzt auch hat (ohne VCore Erhöhung!). Soll ich dann den VCore direkt von 1,6 auf 1,7 erhöhen (= 6%: wäre das Maximum dessen, was das MoBo kann) unbd den Multi auf 12 setzen (=1992 MHz)?
Ich befürchte, dass ich mir dann wieder die Reg zerschiesse.
Wäre denn ein Prozzie mit gleicher MHz Zahl, aber höherem FSB schneller???!
Fragen über Fragen... ;D
Popeljoe
Also DIE CPU an sich wird eigentlich nicht schneller ei gleich viel MHz. Allerdings wird die bandbreite zwischen CPU und chipsatz dadurch größer was nen performancevorteil, speziell bei syncroner ramtaktung bringt.
Madkiller
2004-11-16, 14:48:54
Na Mensch Madkiller!
Ich hab eben die Uhrzeit deines Postings gesehen: 5:16Uhr!?!
Aus dem Bett gefallen oder Schlafstörungen? ;)
Muß um 6:00 zum arbeiten anfagen ;(
Ich wollte eigentlich den FSB jetzt auf 166 setzen und den Multi erstmal auf 11. Dann wäre ich bei 1826 MHz. Das entspricht in etwa dem, was er jetzt auch hat (ohne VCore Erhöhung!). Soll ich dann den VCore direkt von 1,6 auf 1,7 erhöhen (= 6%: wäre das Maximum dessen, was das MoBo kann) unbd den Multi auf 12 setzen (=1992 MHz)?
Jap, solange es dein RAM diesen Takt so realtiv sicher mitmacht, kannst du das wohl mit ziemlich wenig Risiko so machen.
Nur danach würde ich an deiner Stelle nicht mehr als 50MHz auf einmal den Takt erhöhen, wenn dein Windoof schon so empfindlich ist. :)
Madkiller
2004-11-16, 14:50:33
Allerdings wird die bandbreite zwischen CPU und chipsatz dadurch größer was nen performancevorteil, speziell bei syncroner ramtaktung bringt.
Genau dadurch kann die CPU ja selber schneller arbeiten, also wird schneller. :)
Da sie schneller auf die Daten im RAM zugreifen kann, wird die CPU effektiver ausgenutzt.
Popeljoe
2004-11-16, 15:41:09
Muß um 6:00 zum arbeiten anfagen ;(
Jap, solange es dein RAM diesen Takt so realtiv sicher mitmacht, kannst du das wohl mit ziemlich wenig Risiko so machen.
Nur danach würde ich an deiner Stelle nicht mehr als 50MHz auf einmal den Takt erhöhen, wenn dein Windoof schon so empfindlich ist. :)
Zur Arbeitszeit: Beileid, aber immer noch besser, als ohne!
Zum Rest:
der RAM macht das locker (Kingston 400 CL3). :)
Ich werde den FSB in 0,5er Schritten dann erhöhen. Ist wohl sicherer...
Und die Erhöhung auf 11.5 mit 3% und die auf 12 mit 6 % VCore Erhöhung unterstützen. Drückt mir die Daumen!
;)
Achso: MoBo Monitor ist installiert, hat nur nicht mein MoBo in der Liste...
Hab stattdessen den KT266 Chipsatz von Asrock gewählt, naja, hauptsache die Temps werden angezeigt!
Popeljoe
Ich werde den FSB in 0,5er Schritten dann erhöhen. Ist wohl sicherer...
Dumeinst multi oder ? :|
Ansonsten würde ich den höheren FSB auch erst mit nem multi testen, wo die CPU in taktbereiche kommt, dei sie normalerweise mitmachen müsste um erstmal den stabilen betrieb des höheren FSBs zu testen. :)
Popeljoe
2004-11-16, 22:14:25
Dumeinst multi oder ? :|
Ansonsten würde ich den höheren FSB auch erst mit nem multi testen, wo die CPU in taktbereiche kommt, dei sie normalerweise mitmachen müsste um erstmal den stabilen betrieb des höheren FSBs zu testen. :)
Klar meinte ich den Multi!
Hab es auch genau so getestet, Multi auf 12*166 und.....
SCHEISSE! X(
Windoofs hängt sich hin, der VCore von 1,7 langt wohl nicht. Schade, aber mehr Volt kriegt das MoBo nicht gebacken. Jedenfalls nicht, ohne am Prozzie irgendwelche Brücken zu trennen und das will ich nicht!
Naja, mit 166 FSB macht er im Penismark 2001 immerhin fast 500 Punkte mehr!
Aus nem XP1700 so einfach nen 2200er zu machen finde ich trotzdem extrem geil! ;D
Thx an Redy und Madkiller und alle, die mich dabei begleitet haben!
Popeljoe
Zaffi
2004-11-17, 16:31:07
Erstmal Gratzi
Hättest du ein anderes Stepping gehabt dann wären auch 3200+ und mehr drin gewesen, aber immer wieder schön zu sehen das OC-Anfänger sich auch über kleine Erfolge freuen, wenn ich da so an manche Zeitgenossen denke die einfach nicht genug bekommen können....
Wenn du nen freien Multi und vernünftigen Speicher in einem Board mit AGP/PCI Fix hast dann kannst du auch Multi 9x200 oder sowas testen, je höher der FSB desto besser, nur ein gefixter PCI/AGP ist dafür wichtig...
Popeljoe
2004-11-18, 08:07:19
Erstmal Gratzi
Hättest du ein anderes Stepping gehabt dann wären auch 3200+ und mehr drin gewesen, aber immer wieder schön zu sehen das OC-Anfänger sich auch über kleine Erfolge freuen, wenn ich da so an manche Zeitgenossen denke die einfach nicht genug bekommen können....
Wenn du nen freien Multi und vernünftigen Speicher in einem Board mit AGP/PCI Fix hast dann kannst du auch Multi 9x200 oder sowas testen, je höher der FSB desto besser, nur ein gefixter PCI/AGP ist dafür wichtig...
Naja, wenn ich ehrlich bin, hätte ich ja Bock mir nen anderes MoBo zu holen, nur um mal auszutesten was geht! :)
Schluss zu machen, weil das MoBo nicht mehr Saft hergibt ist schon etwas frustig...
Leider braucht das JIUCB Stepping wesentlich mehr Strom als das JIUHB um in Puschen zu kommen...
Na mal auf dem Marktplatz umsehen, was sich da rumtreibt! ;)
Popeljoe
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.