PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meinen neuen XP-M.

joe kongo
2004-11-09, 22:02:46
Hallo,
brauche jetzt einen guten Rat bevor ich weitermachen kann:

Hab einen Mobile XP2600 gekauft und eingebaut (Sys. in der Sig).
Egal was ich für einen Multiplikator einstelle er arbeitet immer mit x15, also
bei 166MHZ FSB auf 2,5GHz.
Mein MB kann aber nur per Bios bis 1,675V hinauf, da es glaubt die CPU mit 1,55V betreiben zu müssen (ich weis ist nicht richtig) und deshalb nicht mehr Erhöhung zulässt.
Die CPU arbeitet aber so nicht stabil, weder Prime95 noch 3DM03, aber ins Windows bootet er scheinbar problemlos.

Ich könnte jetzt per Pinmod die Spannung erhöhen, aber Achtung ich habe Luftkühlung mit einem mässigen Lüfter.

Oder ich könnte per Pinmod einen anderen Multiplikator wählen so auf 2400 MHz und schauen ob mit 1,675V stabil.

Was würdet ihr jetzt machen ?

:uconf: Ich mag natürlich nur einen absolut stabilen Rechner ;).

joe kongo
2004-11-09, 23:46:08
Haaaaaaaaallooooooooooo, seid ihr alle schon schlafen gegangen ?

Redy
2004-11-09, 23:53:03
Nunja, wie sind deine temps den im moment ?

Es ist halt schlecht, das du nicht so genau abschätzen kannst wie viel dir da noch fehlt.

Ansonst ist der unterschied zwischen 2,4 udn 2,5GHZ auch nicht so groß, da würde ich das testen und dann lieber bei nem leiseren und kühleren rechner bleiben.
Wenn windoof bei 2,5GHz und 1,675V nur scheinbar problemlos bootet kann es gut sein, das der da noch ne ganze ecke mehr vcore für nen sehr staben betrieb braucht.

Ich würde e s mit 2,4GHz testen.

BlackArchon
2004-11-10, 00:11:20
Bei meinem MSI KT6 Delta kann ich auch nicht den Multiplikator der XP-Ms per BIOS oder Drahtbrücken ändern, scheint wohl ein MSI-spezifisches Problem zu sein.

joe kongo
2004-11-10, 00:27:37
Da mir inzwischen fad geworden ist hab ich mal mit Drahtbrücken (in den Sockel gesteckt) versucht Vcore zu ändern. Funktioniert, habe jetzt 1,725 Volt. Nun ja, bis jetzt läuft alles inkl prime95, natürlich keine Zeit für einen Dauertest. Aber der Kühler dreht ganz schön hoch bei prime und offenm Gehäuse (65 Grad Sockeltemp.).

Den faktor 14,5 scheint es nicht zu geben, zumindest in der interaktiven Anleitung von oc-inside. D.h. i muss mich wahrscheinlich mit 2324MHz zufrieden geben wenn der Rechner halbwegs kühl bleiben soll.

Das sind dann wahnsinnige 10% mehr Takt als ich vorher hatte für nur 100 Euro.
Hab ich gut gemacht :uup: :ulol:

ps. lustiger Weise erkennt das Bios den XP-M korrekt, obwohl schon > 1 Jahr alt.

Lutter
2004-11-10, 09:16:40
Da mir inzwischen fad geworden ist hab ich mal mit Drahtbrücken (in den Sockel gesteckt) versucht Vcore zu ändern. Funktioniert, habe jetzt 1,725 Volt. Nun ja, bis jetzt läuft alles inkl prime95, natürlich keine Zeit für einen Dauertest. Aber der Kühler dreht ganz schön hoch bei prime und offenm Gehäuse (65 Grad Sockeltemp.).

Den faktor 14,5 scheint es nicht zu geben, zumindest in der interaktiven Anleitung von oc-inside. D.h. i muss mich wahrscheinlich mit 2324MHz zufrieden geben wenn der Rechner halbwegs kühl bleiben soll.

Das sind dann wahnsinnige 10% mehr Takt als ich vorher hatte für nur 100 Euro.
Hab ich gut gemacht :uup: :ulol:

ps. lustiger Weise erkennt das Bios den XP-M korrekt, obwohl schon > 1 Jahr alt.

Erstmal würd ich nach nem BIOS-Update beim Board-Hersteller nachsehen. Dann ist vieleicht das Problem mit den BIOS-Einstellungen behoben.

Zu deiner Enttäuschung bei den Taktraten:

Einen XP-M holt man sich nun mal zum OC'en, da muß (sollte) man dann schon vorher berücksichtigen, daß man nen vernünftigen Kühler braucht.(Zalman CNPS 7000 ALCU o.CU; ca. 35 Euro) Deine 65 Grad sind auf Dauer eher nicht zu empfehlen. Alles über 60 würde mir (auf Dauer gesehen) Bauchschmerzen bereiten.
Wat hast du denn überhaupt für'n Modell ?

Außerdem ist ein FSB 200 - taugliches Board plus Speicher absolut von Vorteil, ansonsten tritt eben der Effekt wie bei Dir ein, zu wenig Leistungszuwachs für zu viel Geld.

Also entweder noch mal ca. 235 € (Board 50; Kühler 35; 1024 RAM 150) drufflegen, oder mit deinem jetzigen Ergebnis leben !

P.S.: Ich wollte auch bei meinem XP-M unbedingt die 2,5 GHz, schafft er nicht mal bei 1,85 VCore auf Dauer stabil. 2,4 GHz sind aber absolut o.K., der Unterschied ist nicht zumerken. Tems bei mir uner Last bei 52°C. Allerdings hab ich 'n FSB 200-System ! :wink:

EDIT: Wenn du nen besseren Kühler hast (die kleinere Investition), könnte man ja versuchen, den FSB anzuheben, vielleicht so 170-175 MHz, wären dann bei Multi 14 knapp 2,4 GHz). Versuch macht kluch ..! ;)

joe kongo
2004-11-10, 10:53:21
hi lutter,
hab mir den diesen Lüfter von Zalman begutäugelt und werde ihn mir besorgen :smile:.
Gestern abend lief die CPU auf 2,5GHz mit 1,725V 2 Stunden fehlerfrei, selbst wenn ich nach Dauertests noch ein bischen die Vcore anhebe muss dieser neue Kühler reichen. Der alte Lüfter ist ein Arctic Cooling TC mit Kupferplatte.
Zusätzlich werden durch den Luftstrom dieses neuen Kühlers die Spannungsregler gekühlt, schadet natürlich auch nicht. Nehme aber die AlCu Version wegen dem Gewicht.

gruss

edit: einen ungeraden FSB Takt mag ich nicht weil alles dazu synchron laufen muss beim KT333

Lutter
2004-11-10, 12:32:14
Jo, die AlCu-Variante reicht da auch aus. Die Cu-Version bringt vielleicht 2 Grad mehr, is also quatsch dafür ca. 10-15 € mehr auszugeben. Und dann so'n Kilo-Propper im Gehäuse ... Nee, AlCu is jut, hab ick ooch und lüppt ! :wink:

Wg. der FSB-Erhöhung:

Mußte ja nicht übertreiben, ein paar MHz mehr sollten da nicht gleich dat Dingens in die Knie zwingen. Testen ! Aber die Frage ist schon, ob sich das dann auch lohnt, das stimmt allerdings.
Wenne bissel Jeld über hast, kauf dir 'n nforce2-Brett und neuen RAM, das alte kannste ja noch verkaufen ?!

joe kongo
2004-11-11, 10:23:59
Hab gestern den Zalman montiert, ging aber recht umständlich da ich
sowohl die Klammer kürzen musste als auch die Aluhalterungen abfeilen musste wegen Kondensatoren.
Das beste am Schluss: Die Klammer drückt nicht mittig auf das Die, sondern im unteren Drittel des Chips. Das erhöht die Hebelwirkung enorm weil der Kühler stützt sich ja nur auf der Chipfläche ab.
Beide Aluhalterungen sind asymetrisch gebohrt, d.h. beide Löcher 2mm unter dem Zentrum der CPU.
Durch einige Massnamen ereichte ich den Mittelpunkt nur mit grosser Mühe, zusätzlich schob ich ein genau passendes Kunststoffplätchen zwischen dem unteren Rand Cpu und Kühler, damit er sich "nach unten" abstützt wegen dem Gewicht.

Lutter
2004-11-11, 11:41:47
Dat is natürlich scheiße !! Jetzt muß man erstmal sehn wie die Kühlleistungen sind.

Vielleicht hätte ich dir erstmal raten sollen, auf der ZALMAN-Homepage die Kompatibilität deines Boards zu überprüfen ! Aber nuja ... hab ich in dem Moment nicht dran gedacht !

joe kongo
2004-11-11, 13:10:45
Dat is natürlich scheiße !! Jetzt muß man erstmal sehn wie die Kühlleistungen sind.

Vielleicht hätte ich dir erstmal raten sollen, auf der ZALMAN-Homepage die Kompatibilität deines Boards zu überprüfen ! Aber nuja ... hab ich in dem Moment nicht dran gedacht !

Danke, hab ich vorher gemacht und war kompatibel.

joe kongo
2004-11-12, 11:30:30
Update: Läuft auf 2,5GHz mit 1,775V primestable, aber meine 5Volt Versorgung beginnt von 4,8V auf 4,65V einzubrechen. Temp. mit dem neuen Kühler unter Pprime (FPU Modus) 58C und geschlossenes Gehäuse, 2200Upm.
Gehe jetzt auf 2,33 GHz zurück, hab dann wieder ein 100% zuverlässiges System mit Reserve.

Lutter
2004-11-16, 11:58:59
Na das geht doch !
Bei 2,33 GHz dürfte er bei 50-53°C unter Last stehen, denk ich mal! Absolut o.k. .

Fast alle XP-M's gehen auf 2500 MHz primestabil, nur meiner nich, nich mal bei 1,85 Volt ! Hrr... ärgerlich, aber lass'n !! :P :wink:

joe kongo
2004-11-16, 13:12:26
:smile: Yep, aber kleines Update:

2,3GHz sind ohne Modifikation der L6 Brücken nicht möglich, muss auf 2,5GHz & 1,8Volt bleiben und hoffen das er stabil bleibt.
Der Lüfter den Du mir empfohlen hast ist aber (bis auf die Montage) echt super !!!

Danke, Robert

Lutter
2004-11-16, 14:16:23
@Robert:

Gerne !! :wink:

Aber willst wirklich an dem Teil rumbasteln und irgendwelche Brücken freischalten ?
Dat wär mir zu aufwendig, da würd' ich lieber 50 € für'n anderes Board ausgeben !
Empfehlung:
Shuttle AN35NU nforce 2 ultra 400, "erkennt" da Teil zwar nur als Unknown CPU, aber ansonsten geht alles wunderbar, Multis, Vcore etc.