PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 3500+ und ASUS A8V Deluxe

oliver667
2004-11-11, 16:25:06
Hallo zusammen,

möchte meinen PC in nächster Zeit aufrüsten. Für mein jetziges ASUS P4P800 deluxe mit P4 2,4 GHz. soll ein ASUS A8V Deluxe mit Athlon 3500+ eingebaut werden. Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Macht es einen Unterschied, ob ich einen Prozzi mit "Winchester" oder "Newcastle"-Kern wähle? Bei Mindfactory kostet der Winchester sagenhafte 5 € mehr als der Newcastle...

2. Kann das "normale" A8Vdeluxe auch Dualchannel oder muß ich dafür die "WiFi"-Variante wählen, die aber gleich über 30 € teurer ist?!

Vielen Dank im Voraus

Der Olli

Gandharva
2004-11-11, 16:28:58
Hallo zusammen,

möchte meinen PC in nächster Zeit aufrüsten. Für mein jetziges ASUS P4P800 deluxe mit P4 2,4 GHz. soll ein ASUS A8V Deluxe mit Athlon 3500+ eingebaut werden. Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Macht es einen Unterschied, ob ich einen Prozzi mit "Winchester" oder "Newcastle"-Kern wähle? Bei Mindfactory kostet der Winchester sagenhafte 5 € mehr als der Newcastle...

2. Kann das "normale" A8Vdeluxe auch Dualchannel oder muß ich dafür die "WiFi"-Variante wählen, die aber gleich über 30 € teurer ist?!

Vielen Dank im Voraus

Der Olli

zu 1. der winchster braucht nicht so viel strom und lässt sich i.d.r. besser übertakten. -> winchster kaufen.

zu 2. das A8V Deluxe beherrscht sowohl in der "normalen" als auch der wifi version dualchannel. das board ist hierbei nämlich völlig irrelevant, da der speicher von der cpu verwaltet wird. und ALLE S939 cpus beherrschen dualchannel.

oliver667
2004-11-11, 16:33:40
Thanks für die superschnelle Antwort!!!
Werde also die beiden Komponenten bestellen! Oder gibt es zur Zeit irgendein schlagendes Argument, einen P4 (Prescott) zu kaufen?!

Werde ich das Upgrade von P4, 2,4 GHz. zu A64, 3,5 Ghz. bei aktuellen Spielen merken?

Ist der Unterschied zwischen dem 3,0 Ghz. und 3,5 GHz. Winchester groß, rein von der Spieleleistung her?!

Gruß, Der Olli

cR@b
2004-11-11, 16:50:13
Wenn du übertakten möchtest ist die Revision 2.00 (also ohne WIFI) zwingend notwendig wegen dem AGP/PCI Fix !! Wenn net dann isses wurst ;)

marci
2004-11-11, 17:00:19
ich habe gestern nen

A8V Deluxe Rev 2
A64 3200+ (Winchester)
2*215 Corsair PC3200C2 CL2-2-2-5

bekommen, das geht ab wie sau.

das board habe ich in der ev 2.0. habe ich bei mindfactory für 99,97 € bestellt, glaube die liefern nur noch rev 2.0 aus.

wenn du dich für so ein system entscheidest:
bevor du das ganze zusammenbaust, schau auf dem mobo (am bioschip) nach, welche BIOS Version du drauf hast. Wenn es BIOS 1008 ist, einfach zusammenbauen. Wenn es ein kleineres BIOS ist, mit dem alten Rechner das aktuellste bios saugen, afuflash und drdos, alles auf der asus hp zu bekommen. dann bauste das neue ein, machst aber nur einen riegel auf speicherbank B1 rein (DAS IST SEHR WICHTIG). danach machst du nen cmos reset und lädts die "bios default setting". wenn du dann von diskette gestartet hast, machst du "afuflash /ibiosname" jedoch ohne ". danach reseten und "bios default laden". rechne ausschalten und den zweiten riegel wieder rein. wenn du beide riegel drinne hast, und einen winchester kern und bios kleiner 1008, bleibt der moni schwarz und blinkt nur.

wenn du noch nen ennermax hast, schau mal hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182723

oliver667
2004-11-11, 18:43:38
Danke für die Tipps bezüglich des flashens! Werde ich dann drauf achten!
Ob ich mir jetzt den 3000+, 3200+ oder 3500+ holen werde, muß ich wohl spontan aus dem Bauch (oder Geldbeutel) raus entscheiden... :biggrin: wird wohl der goldene Mittelweg...
gibt es eigentlich noch ein Argument, sich einen 3GHz. P4 (Prescott) zuzulegen...?!?

Welchen Kühler würdet Ihr mir empfehlen: den CNPS7000B AL-CU von Zalman oder den Thermaltake Silent Boost K8? Der Rechner soll nämlich außer schnell auch noch leise sein... ;D

Danke & Gruß
Der Oliver

Redy
2004-11-11, 19:26:27
Danke für die Tipps bezüglich des flashens! Werde ich dann drauf achten!
Ob ich mir jetzt den 3000+, 3200+ oder 3500+ holen werde, muß ich wohl spontan aus dem Bauch (oder Geldbeutel) raus entscheiden... :biggrin: wird wohl der goldene Mittelweg...
gibt es eigentlich noch ein Argument, sich einen 3GHz. P4 (Prescott) zuzulegen...?!?

Welchen Kühler würdet Ihr mir empfehlen: den CNPS7000B AL-CU von Zalman oder den Thermaltake Silent Boost K8? Der Rechner soll nämlich außer schnell auch noch leise sein... ;D

Danke & Gruß
Der Oliver
Jo, mit nem 3,2er dürftest du schon ganz gut bedient sein, da die winnis dem ocen ja nicht unbedingt abgeneigt sind dürfte der 3,5er takt eigentlich prolemlos drin sein.

Also für den p4 spricht was, wenn du viel desktop, videobearebitung und multitasking machen willst. Für zocken würde ich ganz klar den a64 empfelen.

Udn als kühler ist der zalman keine schlechte wahl.

k0nan
2004-11-12, 09:45:00
is auf dem a8v eigentlich irgendwo gut erkennbar, ob es revision 2.0 ist ? hab mir nämlich auch eins bei funcomputer.de bestellt und die melden sich nicht aufm eine email. hab geschrieben, das ich gerne das 2.0 haben möchte.

Dr@gonXP
2004-11-12, 09:51:17
is auf dem a8v eigentlich irgendwo gut erkennbar, ob es revision 2.0 ist ?

Zwischen dem AGP-Slot und dem PCI-Slot steht die Revision (bei 2.0 steht dann dort 2.00), könnte aber auch zwischen zwei PCI-Slots stehen, bin mir atm nicht sicher;)

Mfg

J@NuS
2004-11-12, 11:20:49
Moinsen!

Hab mir vor gut 2 Wochen die gleiche Konstellation bestellt.
3500er mit Asus und 2*512Corsaren. Datt läuft alles
wirklich super und schnullerig.

Hab den Newcastle mit dem boxed Kühler drauf - bislang
auch im Dauerbetrieb nicht die geringsten Probleme gehabt.

Die Corsaren laufen mit 2-2-2-5 allerbest.

Klare Empfehlung - freu Dich drauf!

P.S.: Bestell Dir aber ne Tube Arctic Silver 5 mit - aufm boxed Kühler
ist nämlich nur nen Hitzepad drauf.

Gruss
Timo aka J@NuS

Mähman
2004-11-13, 00:27:57
Ich habe auch einen Athlon64 3500+ und das ASUS A8V Deluxe, bin sehr zufrieden damit. Das non wifi - Board soll angeblich immer rev. 2.0 haben, das wifi-Board hingegen immer die ältere revision. Ob dies immer noch so ist, weiss ich allerdings nicht.

oliver667
2004-11-13, 00:48:11
Erstmal "DANKE!" für die zahlreichen Antworten!!! Habe gestern bei MF folgende Komponenten bestellt:

1. Athlon64 3200+ Winchester
2. ASUS A8V deluxe
3. Zalman CNPS 7000B AL-CU

Alles zusammen für 308 Euronen (Vorkasse).

Muss nur noch alles heil ankommen und funktionieren....höhö

Jute Nacht, Der Olli

marci
2004-11-13, 07:26:32
wenn du mit mf = mindfactory meinst, mach dir da mal keine sorgen.

hab da vor etwa 1 monat waren (2 komplette rechner + monitor) bestellt und alles hat funktioniert, keine defekte ware dabei. mindfactory ist zuverlässig, was die ware angeht. bestell schon ewig da und noch nie probs gehabt, ist mein leiblingsladen, auch wegen der retour, die man machen kann, alles kostenlos und schnell.

oliver667
2004-11-13, 19:12:57
@unimatrix: yo..mf = mindfactory. Bestelle fast nur über die. Bisher auch nur einwandfreie Ware bekommen. Abwicklung immer ratzfatz!!! Ansonsten habe ich nur 1x Alternate ausprobiert. War auch in Ordnung. Ist mir aber zu teuer...! Habe die Sachen diesmal per Vorkasse bestellt und hoffe, daß die Ware bis Ende nächster Woche da ist, damit ich den PC übers WE zusammenbauen kann.

Schönes Wochenende noch
Der Olli

k0nan
2004-11-15, 10:59:06
Zwischen dem AGP-Slot und dem PCI-Slot steht die Revision (bei 2.0 steht dann dort 2.00), könnte aber auch zwischen zwei PCI-Slots stehen, bin mir atm nicht sicher;)

Mfg
aha supi, danke für die info! ich hab' mir nen 3500+ newcastle und das asus a8v deluxe mit(!) wifi bei funcomputer.de bestellt und extra noch ne email geschrieben, das sie mir bitte revision 2.0 liefern sollen. hab aber bis jetzt keine antwort bekommen und heute morgen dann die geldeingangsbestätigung :/

hat vielleicht jemand bei funcomputer das a8v bestellt und kann mir sagen, welche revision er bekommen hat?

Gast
2004-11-15, 12:33:42
habe gestern abend vergebens versucht ein asus a8v revision 2.0 und einen 3000+ winchester zum laufen zu bewegen. habe gestern abend dann nur die grafikkarte als fehler ausschliessen koennen. wollte heute weiter testen.

ich las weiter oben von einem problem mit der bios version. werde dann nachher natuerlich schauen, welche version auf dem chip vermerkt ist.

der pc ansich gibt keine lebenszeichen von sich, weder bild, noch ton. cpu luefter springt an, mehr nicht, danach haengt er. ich muss den ausschalter mehrere sekunden gedrueckt halten, bevor er dann wieder ausgeht.

da ich kein bild habe, mir nicht wirklich sicher bin, ob der pc einfach haengen bleibt, kann ich trotzdem ein biosflash durchfuehren? wenn ja, bitte ich um eine noch genauere angabe, bzw. link wo ich was machen muß. er muesste ja dann selbstaendig die diskette erkennen und ich blind etwas eingeben?

klaert mich auf, bzw. gebt mir einen link, wo dieses thema schon durchgekaut wurde. danke.

p.s. was machen, wenn das bios schon 1008 aufweisst?

marci
2004-11-15, 12:37:41
habe gestern abend vergebens versucht ein asus a8v revision 2.0 und einen 3000+ winchester zum laufen zu bewegen. habe gestern abend dann nur die grafikkarte als fehler ausschliessen koennen. wollte heute weiter testen.

ich las weiter oben von einem problem mit der bios version. werde dann nachher natuerlich schauen, welche version auf dem chip vermerkt ist.

der pc ansich gibt keine lebenszeichen von sich, weder bild, noch ton. cpu luefter springt an, mehr nicht, danach haengt er. ich muss den ausschalter mehrere sekunden gedrueckt halten, bevor er dann wieder ausgeht.

da ich kein bild habe, mir nicht wirklich sicher bin, ob der pc einfach haengen bleibt, kann ich trotzdem ein biosflash durchfuehren? wenn ja, bitte ich um eine noch genauere angabe, bzw. link wo ich was machen muß. er muesste ja dann selbstaendig die diskette erkennen und ich blind etwas eingeben?

klaert mich auf, bzw. gebt mir einen link, wo dieses thema schon durchgekaut wurde. danke.

p.s. was machen, wenn das bios schon 1008 aufweisst?

5. post lesen ist von mir
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182759

k0nan
2004-11-15, 14:05:00
aha supi, danke für die info! ich hab' mir nen 3500+ newcastle und das asus a8v deluxe mit(!) wifi bei funcomputer.de bestellt und extra noch ne email geschrieben, das sie mir bitte revision 2.0 liefern sollen. hab aber bis jetzt keine antwort bekommen und heute morgen dann die geldeingangsbestätigung :/

hat vielleicht jemand bei funcomputer das a8v bestellt und kann mir sagen, welche revision er bekommen hat?

help :wave: :uconf2:

Gast
2004-11-19, 22:15:11
Habe mir heute das A8V Deluxe mit WIFI geholt und es ist ebenso Rev 2.0. BIOS ist 1007 (steht zumindest am Chip drauf).
3200+ (Winchester) reingesteckt, aufgedreht, funzt :)

vindiesel
2004-11-23, 12:21:31
@unimatrix

Welche Biosrevision hattest du denn?

marci
2004-11-23, 12:37:57
hatte 1006 drauf vom werk aus.