PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes Mainboard, CPU i.O.?!

Tamashii
2004-11-11, 18:39:48
Servus!

Hab gestern ein Abit AV8 und ein A64 3500 Winchester Kern bekommen.
Alles eingebaut, gestartet aber kein Signal von der Gpu zum Monitor.
Mainboard piepte abwechselnd hoch tief.
Hab dann gleich wieder ausgeschaltet und nochmal alles kontrolliert, keinen Fehler gefunden, Diagnose LED gab auch keinen Fehler aus.
Cmos Reset, danach kein piepen mehr aber noch immer kein Signal der GPU an den Monitor.
Alle ROM´s, floppy, HDD´s abgemacht also nur GPU RAM und CPU, kein piepen kein Signal, keine Fehlermeldung.
Danach hab ich den RAM auch rausgemacht, sollte ein Piepkonzert geben, aber nix, niente :(
Also das MB is denk ich mal im Eimer, aber woher weiss ich das die CPU ok is?
Geht darum ob ich sie gleich mitreklamieren muss...

Silent3sniper
2004-11-11, 18:40:41
Vielleicht erkennt das MoBo einfach den Winchester nicht, gab es schon öfters, dass die MoBo's damit Probleme haben ;)

/edit.:

Schau dir mal das hier unbedingt an:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=182759

marci
2004-11-12, 08:24:22
scheint so, als wenn du ein neues bios brauchst.

hatte das gleiche mit nem a8v, board, cpu ram usw lief an, nur monitor blieb im standby.

wenn du ein bild haben möchtet, must du einen ram riegel raus nehmen, wenn du 2 drinne hast. dazu solltest du die manuel durchlesen, da steht drinne, im welchen slot der riegel im single channel drinn sein sollte. danach haste bild. windows kann man dann aber noch nicht vernünftig installieren. must vorher das bios updaten und danach wieder den 2ten riegel rein und gut ist.

das problem scheint jeder hersteller zu haben, alle waren sie auf den winchester vorbereitet.

das steht im abit av8 changelog
1. Enhanced compatibility with D0 stepping FX-55 and 3200+ CPUs.
2. BIOS compile date: 10/12/2004

also wurde der winchester rev D mit dem bios aufgenommen.