PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktreiber einbinden-Knoppix

Gast
2004-11-11, 19:28:40
Hallo
Habe die PCGH Knoppix version auf meiner Festplatte.Ohne Hardwareacceleration\Graka.
Wenn ich den Treiber einbinden möchte, schreib ich

dpkg i/usr/local/lib/hwaccel/fglrx 4.3.0 driver_3.12.0 2_i386.deb cp/usr/local/lib/hwaccel/xsession/etc/init.d/cp/usr/local/lib/hwaccel/xsession/etc/init.d/

in die Konsole.

Knoppix fordert mich daraufhin auf dem Befehl dpkg eine Option zum Ausführen zu erteilen.
Also ist in o.g. Befehlszeile etwas nicht richtig(?)

Könnt ihr mir da bitte helfen, bin absoluter Linux-neuling.

Grüsse
Hoschek

MorLipf
2004-11-11, 19:42:42
Versuch mal:

dpkg -i /usr/local/lib/hwaccel/fglrx 4.3.0 driver_3.12.0 2_i386.deb cp/usr/local/lib/hwaccel/xsession/etc/init.d/cp/usr/local/lib/hwaccel/xsession/etc/init.d/

Gast
2004-11-11, 20:05:17
Hallo
Leider hat das nicht geklappt. Die Dateien\Verzeichnisse wurden nicht gefunden.
Ist es möglich diesen Treiber auf eine andere Art einzubinden?

Hoschek

MorLipf
2004-11-11, 21:08:41
Stimmt, kann auch gar nicht. In deinem Dateinamen des fglrx Treibers kommen Lerrzeichen vor. Das ist unter Linux nicht üblich. Schau mal nach wie die Datei richtig heißt und korrigier den Befehl.

Gast
2004-11-11, 21:28:01
Danke Dir, das war der Fehler.

Hab den richtigen Nahmen der Driver datei eingefügt und diese Datei wird auch gefunden und entpackt.
jJetzt hängt es nur noch hier:

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
cp/usr/local/lib/hwaccel/xsession/etc/init.d/cp/usr/local/lib/hwaccel/xsession/etc/init.d/

Aber der Pfad zu der Datei stimmt, sie (xsession) ist auch da, aber warum wird sie nicht benutzt?

Ist vieleicht die Datei korrupt?

MorLipf
2004-11-11, 22:22:29
Änder das mal in
"cp /usr/local/lib/hwaccel/xsession /etc/init.d/" ab.

Gast
2004-11-11, 22:54:00
Schade, hab jetzt dass ganze einhundertmal in allen möglichen Konstellationen getestet.
Leider nur mit negativen Erfolg.Die Zeile nach dem Treiber entpacken nimmt Knoppix nicht an.

dpkg -i /usr/local/lib/hwaccel/fglrx-4.3.0-driver_3.12.0-2_i386.deb <--bis dahin klappt das.

cp /usr/local/lib/hwaccel/xsession /etc/init.d/ <----ab hier treten fehler bei der Bearbeitung auf.

Ich gehe jetzt erstmal pennen, vieleicht seh ich morgen mehr durch

gut's nächtle

Hoschek
2004-11-12, 11:07:04
So, neuer Tag, neues Glück.
Naja, eigentlich auch nicht. Hab mich schön ausgeruht und ausgeschlafen nochmal ans Knoppix gesetzt.
Alles nochmal in ruhe eingegeben-wieder nichts. Nach wie vor ist beim 2ten teil der Befehlszeile (ab cp) Schluss mit listig.
Muss vieleicht noch erwähnen, das im Betrieb von der "Live-CD" auch mit installierten GraKa-Treiber die vorhandenen Spiele ruckeln, aber derbst. Selbst das "Foolbillard" ist so unspielbar.
Deswegen gleich nochmal die Fragen:
Ist es möglich, das diese xsession-Datei kaputt ist
Wo erhalte ich eine neue her
Gibt es andere Wege um diese Datei einzubinden
Gibt es andere, bessere Treiber für Knoppix
Und..warum tu ich mir sowas an, mein xp läuft einwandfrei und schnell. Ja, gut, es ist aufgebläht wie der Wasserkopf der AOK, aber es funzt1 Ohne das man gross Ahnung haben muss.

Sorry, bin etwas verärgert, hab logischerweise auch schon im Netz nach Problembehebung geschaut, leider schein ich der einzige zu sein der schwierigkeiten damit hat. Was mich wiederum zu der annahme bringt, das der Fehler zwischen meinen Ohren sitzt.

Ich dreh am Rad, bitte um Hilfe1

Hoschek

Simon
2004-11-12, 13:28:20
Hi,

welche Fehlermeldung kommt denn bei dem "cp" und was genau führst du da aus? Wer hat eigentlich gesagt, dass du die xsession durch die Gegend kopieren sollst?

Muss vieleicht noch erwähnen, das im Betrieb von der "Live-CD" auch mit installierten GraKa-Treiber die vorhandenen Spiele ruckeln, aber derbst. Selbst das "Foolbillard" ist so unspielbar.
gib mal folgendes in x-terminal ein: "glxinfo | grep direct" und poste die ausgabe hier. Da siehst du dann, ob du HW-Beschleunigung hast

Und..warum tu ich mir sowas an, mein xp läuft einwandfrei und schnell. Ja, gut, es ist aufgebläht wie der Wasserkopf der AOK, aber es funzt1 Ohne das man gross Ahnung haben muss.
Aha. Dein XP läuft auch nur von CD?

Mit ein bischen mehr von dir können wir dir bestimmt helfen ;D

Bye Enrico

Gast
2004-11-12, 15:47:03
Erstmal Danke das Du gewillt bist mir zu helfen, habs auch nötig.

Wenn Du die ersten Posts von mir gelesen hast, weißt Du worum es geht.

Nochmal: ich habe das Knoppix auf der Festplatte installiert, so das ich die DVD ( auf einer solchen ist es, das Knoppix) nicht mehr brauche. Gut und schön, hat auch wunderbar funktioniert.

Aber die einbindung des Grafiktreibers geht nicht.

dpkg -i /usr/local/lib/hwaccel/fglrx-4.3.0-driver_3.12.0-2_i386.deb cp /usr/local/lib/hwaccel/xsession /etc/init.d/
Mit dieser Befehlszeile wird (soll) der Grafiktreiber in der bestehenden Knoppix-Installation eingebunden.
Was aber, (wieder verweis auf die "ersten Posts von mir) nicht klappt.

Das entpacken des Treiberpaketes( fglrx-4.3.0-driver_3.12.0-2_i386.deb) funktioniert, aber der nächste Schritt(cp /usr/local/lib/hwaccel/xsession /etc/init.d/) wird beendet mit
Bei der Bearbeitung von cp /usr/local/lib/hwaccel/xsession /etc/init.d/ ist ein Fehler aufgetreten.
Die Abfrage, ob/welche HW-Beschleunigung vorliegt, mit dem Befehl den Du gepostet hast, verläuft ins Leere. Logisch, da ja die HW-Beschleunigung für Grafik nicht installiert ist, bzw, sich nicht installieren lässt.

Also
Betriebssystem ist Knoppix (neueste Ausgabe von der PCGH 12\04)
Grafikkarte ist eine Radeon 9700pro (deswegen auch einen Ati-treiber)
Das Knoppix selber läuft exellent von der Festplatte, der Graka-treiber aber....

Und... du hast ja recht, für die Windows XP installation dauert ewig, und läuft nicht von CD.
Wobei ich an den Knoppix-treiber-problem jetzt auch ungefähr 6 Stunden verbracht habe. Also, nimm mein rumgemecker nicht so ernst, ich freu mich ja, das Ihr mir helft :)

Simon
2004-11-12, 16:29:12
hi,

dpkg -i /usr/local/lib/hwaccel/fglrx-4.3.0-driver_3.12.0-2_i386.deb cp /usr/local/lib/hwaccel/xsession /etc/init.d/
Mit dieser Befehlszeile wird (soll) der Grafiktreiber in der bestehenden Knoppix-Installation eingebunden.
Was aber, (wieder verweis auf die "ersten Posts von mir) nicht klappt.
Nochmal: Wo hast du die Zeile her? Mal davon abgesehen, dass es so nicht geht...

Oben schreibst du noch, dass die Zeile

dpkg -i /usr/local/lib/hwaccel/fglrx-4.3.0-driver_3.12.0-2_i386.deb
funktioniert. Jetzt schreibst du wieder, dass es nicht geht. Du solltest dich mal auf eins einigen ;)

BNO
2004-11-12, 17:28:29
hi,

Nochmal: Wo hast du die Zeile her? Mal davon abgesehen, dass es so nicht geht...

Oben schreibst du noch, dass die Zeile

dpkg -i /usr/local/lib/hwaccel/fglrx-4.3.0-driver_3.12.0-2_i386.deb
funktioniert. Jetzt schreibst du wieder, dass es nicht geht. Du solltest dich mal auf eins einigen ;)

1. Es geht um die cp ... Zeile, die macht Probleme

2. Wenn man logisch denkt kann man darauf kommen, dass in der PCGH drin steht wie der Treiber zu installieren ist, da es nunmal die Knoppix Version von der PCGH ist :)

Simon
2004-11-12, 17:37:49
Hi,

ok, hab ich mir gedacht :P

Du meinst also, dass diese Zeile genauso in der Zeitschrift steht? :|
Das bezweifel ich mal...

dpkg -i /usr/local/lib/hwaccel/fglrx-4.3.0-driver_3.12.0-2_i386.deb && cp /usr/local/lib/hwaccel/xsession /etc/init.d/
So sollte es gehen. Natürlich nur, wenn /etc/init.d/ auf dem RAM Drive liegt und nicht auf der CD....

Gast
2004-11-12, 18:11:27
Hoschek hier
Sorry, ich vergas zu erwähnen, das genau o.g. Befehlszeile (heißt das bei Linux auch so?) aus der PCGH stammt.
Saug ich mir ja nicht aus den Fingern,gelle?
Nachgeprüft und von meiner Frau bestätigt,So.

Simon, ich teste mal "deine" Befehlszeile, und meld mich wieder. Dauert nen Moment, weil ich z.Z. mit dem prima funzenden WinXp arbeite.
:)

Hoschek
2004-11-12, 18:48:13
Hallo
Großen Dank schonmal@Simon
Deine gepostete Zeile hat immerhin einiges in Bewegung gesetzt.Es kam keine Fehlermeldung mehr, und ich wurde gefragt ob ich xsession/....überschreiben möchte.Was ich logischerweise zulies.

Probe aufs exempel lsmod | grep fglrx ergab:

fglrx 185544 0 (unused)

Also haut immer noch etwas nicht hin, leider.

Was könnte ich jetzt noch tun?

Grüsse Hoschek

Simon
2004-11-12, 18:58:40
Hi,

geht doch voran ;D
Ok, welches Mainboard hast du? Poste mal die komplette Ausgaben von lsmod. Hast du nach dem installieren (dpkg -i ...) von den Treibern das Config-Tool ausgeführt?

Bye Enrico

Gast
2004-11-12, 21:57:41
[quote]geht doch voran[/quote)

genau, vorwärts, wir müssen zurück. :)

zurück zum Thema
Ich hab jetzt mal gesucht, ein solches Config tool kann ich nirgends finden.
Unter system gibt es den Eintrag "Bildschirmgröße verändern, ausrichtung ändern".
Dieses Tool ist aber nicht aufrufbar. Beim anklicken passiert nichts.

Unter Einstellungen--->Kontrollzentrum-->Angeschlossene Geräte-->Anzeige; gibt es ja auch Einstellmöglichkeiten, die hier aber feste Werte haben. Und zwar ist die Wiederholrate fest auf 75Hz und die Auflösung nur in 1024X768 möglich.

Bitte poste mal, wo ich diese Config.Tool finde.

Ps. Ich mache erstmal folgendes: die gesamte Knoppix Installation fliegt von der Platte und wird neu draufgezogen.
Unter Windows solls ja Leute geben, die damit Softwareprobleme beheben :)
Vieleicht gehts das auch mit Knoppix und bei mir

Grüsse
Hoschek

Gast
2004-11-12, 21:58:39
ähem...

]]]]]] so geht das

Simon
2004-11-12, 22:33:54
Hi,

Ps. Ich mache erstmal folgendes: die gesamte Knoppix Installation fliegt von der Platte und wird neu draufgezogen.
Unter Windows solls ja Leute geben, die damit Softwareprobleme beheben
Vieleicht gehts das auch mit Knoppix und bei mir
Erm, das ist Linux. Und kein Windows. Unter Linux macht man das anders :P
Kannst du mir vll. ein paar Details zu dem Artikel zukommen lassen? Ich versteh den Sinn da nicht. Wenn die schon sowas machen, sollte da auch ne komplette Anleitung zur Treiberinstallation drinstehen... tut es anscheinend aber nicht... sonst wüßtest du, wo das config Tool zu den Treiber ist (nein, das findest du nicht im KDE, das ist kommandozeilentool names "fglrxconfig" - kannst ja mal einfach anschmeißen und dann hier posten bei Fragen ;) ) :|

So, viel Erfolg erstmal ;)
Und ja nicht aufgeben!

Gast
2004-11-13, 11:12:26
Hab Knoppix trotzdem neu installiert.
Aufgeben werd ich nicht, hab schon den Willen irgendwann mal ein anderes Betriebssystem auszuprobieren. Bin ja von dem Knoppix schwer begeistert.

Mal sehen, werde jetzt erstmal 2 Tage nur zocken, Sacred, Battlefield (was meines Wissens auf Linux nicht läuft (?)
Da ich mit meiner Kiste den Server stelle, kann ich schlecht nebenbei am Knoppix rummehren.
Tactical ops zocken wir auch, welches ja unter Linux gut läuft, sogar mit Knoppix :)

Sobald ich Zeit habe, setz ich mich wieder an das Knoppix. Melde mich auch wieder (Das soll keine Drohung sein :) )

Grüsse

Simon
2004-11-13, 13:29:59
Hi,

Aufgeben werd ich nicht, hab schon den Willen irgendwann mal ein anderes Betriebssystem auszuprobieren. Bin ja von dem Knoppix schwer begeistert.
Supi ;D

Sacred, Battlefield (was meines Wissens auf Linux nicht läuft (?)
Sollte gehen mit WineX (neuerdings Cedega)

Sobald ich Zeit habe, setz ich mich wieder an das Knoppix. Melde mich auch wieder
Fein :)
Dann erklär mir beim nächsten Mal bitte, was die beiden Zeilen gemacht haben, die du da eingetippt hast =)

Bye Enrico

Th3o
2004-11-17, 13:20:53
Hi,

für eine HD Installation würde ich Dir statt Knoppix Kanotix (http://kanotix.com/info/index.php?lang=de) empfehlen. Es ist ein remastertes Knoppix, genauso einfach zu installieren aber einfacher zum warten, weil es nur Debian unstable Quellen nutzt. Um den Ati Grafiktreiber zu installieren bedarf es unter Kanotix folgende Befehle

su
update-scripts-kanotix.sh
install-kernel-source-vanilla.sh
install-radeon-debian.sh

Aktuell ist Version BH9a, ich hab sie auf dem Desktop und auf dem Laptop und bin echt begeistert

Th3o