PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner piepst beim zocken...

Gast
2004-11-11, 20:59:53
Hi,

habe mir vor kurzem n ASUS A7A 266 gekauft... seit her fängt mein Rechner beim Zocken an zu piepesen und meine frames stürzen auf 3-10 fps runter. dann geht auch fast nix mehr, der Rechner wird elendig langsam. Allerdings: Wenn ich das Gehäuse offen lasse und n Ventilator davor stelle iast alles ok!!

Nun, dachte es läge an meiner GeForce 2 Gts Pro, habe heute endlich meine neue GraKa bekommen, und jetzt piepst es sogar noch eher....

also:
- es MUSS am Board liegen
- irgendwas wird zu warm
- es piepst selbst wenn ich im Bios alles im "Hardware Monitoring" auf "Ignore" stelle
- Ram auf Std, Fastwrite aus, alles aus... nix übertaktet, alles neue Treiber....

Es hört sich fast so an als ob das piepsen nicht ausm Speaker kommt, sondern, keine Ahnung... es ist einfach nur ein durchgehender Ton, und wenn ich resette funzt der Rechner wieder ganz normal, bis ich wieder zocke...

Weiß mal einer Rat?

Kurgan
2004-11-12, 07:59:06
Weiß mal einer Rat?
ne, weil die infos was dürftig sind. welche cpu, kühler, ram, graka, treiber, bios, spiele, vielleicht den piepston etwas näher beschreiben (hat der nen rhytmus oder sowas), was sagen tempauslesungen

am ehesten würde ich mal temperaturproblem sagen, vielleicht wlp beim einbau vergessen oder der kühler sitzt nicht richtig. beim surfen merkt man davon nicht unbedingt was, wenn das teil aber unter last steht wird eine ordentlich wärmeabfuhr schon nötig. wie sieht denn die gehäusebelüftung aus?

Redy
2004-11-12, 11:59:35
Lies bitte mal die CPU temperatur unter last aus.

Gibts im bios ne funktion thermalthrotteling ?
Wenn die an ist, dann wird die CPU, wenn sie zu heiß wird ausgebremst, sodass sie nicht überhitzt, könnte sein, das sowas bei dir eintritt.

Kurgan
2004-11-12, 12:44:39
Gibts im bios ne funktion thermalthrotteling ?
Wenn die an ist, dann wird die CPU, wenn sie zu heiß wird ausgebremst, sodass sie nicht überhitzt, könnte sein, das sowas bei dir eintritt.
dann piepst afaik aber nix ;)

Redy
2004-11-12, 16:06:29
dann piepst afaik aber nix ;)
Könnte doch irgend ne warnmeldung von wegen überhitzung etc sein. :)

Gast
2004-11-12, 16:42:02
naja.. wenn ich direkt nach dem piepsen boote und ist bios gehe, steht die CPU Temperatur knapp unter 70 Grad.... ich weiß, etwas zu hoch, aber ich hab beim wechsel zum neuen Mainboard sogar noch Wärmeleitpaste verwendet (vorher wars nur n Wärmeleidpad)... vor dem Wechseldes Boards lag die CPU Temperatur, nach dem zocken, bei maximal 60 Grad...

Vielleicht ist tatsächlich was beim CPU aufbauen schief gegangen... allerdings hab ich das schon öfters gemacht, und bisher ging nie was schief (weil sorgfältig)... was ich halt seltsam finde ist, daß es auch dann piept wenn ich die CPU Temperatur "Auslesung" auf "Ignore" stelle... auffällig sind aber immer die knappen 70 Grad... vielleicht ist das bei Asus so im Board implementiert... verändern kann ich den "Warnwert" aber nicht...

Gast
2004-11-12, 16:44:01
...es piepst übrigens durchgängig und hört auch nicht mehr auf.. solange bis ich resette...

und an den ganzen Komponenten kann es nicht liegen, weil die vorher schon genauso miteinander funktioniert haben....

defekt ist erst rechts nicht, rede schliesslich jeden Abend 2 Stunden mit meinem Rechner...und mit meinen Pflanzen... und mit mir selbst...

Kurgan
2004-11-12, 17:38:52
...es piepst übrigens durchgängig und hört auch nicht mehr auf.. solange bis ich resette...

und an den ganzen Komponenten kann es nicht liegen, weil die vorher schon genauso miteinander funktioniert haben....

defekt ist erst rechts nicht, rede schliesslich jeden Abend 2 Stunden mit meinem Rechner...und mit meinen Pflanzen... und mit mir selbst...

:D

nun, 70° ist wirklich was viel. dann erzähl mal was das denn für ein rechner, kühler, etc. so ist

kalle1111
2004-11-12, 17:43:59
Es ist definitiv ein Temp.-Problem. CPU-Kühler mal abbauen und neu aufsetzen. Nicht zu viel WLP verwenden und vor allem:

Welche (n):
WLP
Kühler
CPU
Gehäuselüfter

Wir brauchen mehr Info´s

Gast
2004-11-12, 21:40:56
also:

1,2 AMD B (!) Thunderbird (100MHz FSB)
ASUS A7A 266-E
512 SD-RAM @ 100 MHz (warum auch immer, Board lässt 3:4 Ratio zu, aber alle Systeminfos (sandra etc) zeigen nur 100 MHz an).
Gainward GeForce 6800LE
100 GB Festplatten (7200er)

eines noch: hab aufn Prozi n Adapter von 80mm auf 120mm und halt n 120er Lüfter... dieser läuft somit mit ca 2500 U/min, könnte sein das dem Board die Drehzahl bei einer gewissen Temp zu gering ist.

Ausserdem ist der Lüfter nicht mitm Board verbunden, sondern mitm 12V Kabel, kann somit auch sein das das Board die Krise bekommt und die Drehzahl nicht hochschrauben kann....

1 Cpu Lüfter, bläst
1 Gehäuselüfter: Rückwand, saugt

NT: 350 Watt, allerdings nur zwischen 16 und 12 mA auf den leitungen, ist schon etwas älter, aber trotz AMD und Nvidia macht es nicht schlapp ;)

kalle1111
2004-11-13, 12:04:03
Mach diesen Adapter beim CPU-Lüfter wieder ab und teste mal mit einem 80-er Lüfter.

Notiere die Spannungen der einzelnen Leitungen des Netzteils mal unter Last. Zum auslesen bietet sich da MBM5 oder Sandra oder Everest an.