Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele MB-Generationen müssen noch vergehen, bis endlich....
Ash-Zayr
2004-11-12, 14:23:14
....diese antiquierten parallelen und seriellen Schnittstellen weggelassen werden!? Sie kosten Platz, Geld bei der Herstellung und Ressourcen - zumindest muss man sie im BIOS extra deaktivieren!! Dennoch, hat denn kein MB-Hersteller mal den Mut, den ersten Schritt zu machen?? Wir haben 2004!!! Denken die denn, mit diesen beiden Schnittstellen halten sie sich eine grössere mögliche Käuferschicht offen? Schnickschanck! Denn wer sich derartige neueste Mainboards kauft, der gehört auch nicht zu den 50+ Usern, die noch serielle Mäuse und uralte parallele Scanner und Drucker haben! Das passt nicht zusammen. Heutige Boards werden von heutigen Usern verwendet, bei denen durchgehend alles USB/Firewire ist!!!
Ich versehe es nicht. Im Umkehrschluss gilt selbiges auch für Drucker! Warum nicht ein neuer Drucker, der rein USB ist??? Es muss in diesen Bereichen doch mal ein Generationswechsel stattfinden!!! Ich als erklärter Minimalist hasse Zwitterlösungen und jahrelange Zweigleisigkeit. Warum nicht endlich ein Mainboard mit NUR S-Ata, und nicht zusätzlichem fettem IDE-Controlelr samt 2 Ports, die viel Fläche kosten?? Warum nicht rein USB? Wann endlich ein Mainboard ohne Floppyanschluss??
Es ist schon schlimm genug, dass man keine spartanischen, aber ultraschnellen aufs Wesentliche konzentrierte Mainboards mehr bekommt, sondern die Platinen sind vollgerstopft bis auf den letzten mm². Ich möchte ein Board ohne IDE-Controller/Anschlüsse, OHNE dieses lame onboard-audio, ohne Floppy-Anschluss, OHNE RAID, ohne serielle und parallele Ports, stattdessen mit bitte mal 4-6 USB-Ports hinten, mit G-BIT LAN und mit S-ATA....mehr nicht....
Darauf werde ich wohl ewig warten - stattdessen müssen Leute mit meinen Minimalansprüchen Features teuer mitkaufen, die sie dann deaktivieren.
Ash-Zayr
marci
2004-11-12, 14:37:58
schonmal daran gedacht, das drucker extra noch mit einer parallelen schnittstelle hergestellt werden. leute die nur einen neuen drucker brauchen, aber einen alten rechner haben, der noch kein usb unterstüztz, die wollen sich sicher nicht nur wegen dem drucker einen neuen pc kaufen.
und der serielle hat auch seine daseins berechtigung. zum beispiel wird meine ultra hoch moderne mustek usv über diesen gesteuert. es gibt bestimmt noch andere sachen, die nur über serielle zu betreiben sind.
obwohl die schnittstellen schon so alt sind, werden sie teilweise noch von ultra moderner hardware genutzt.
BlackArchon
2004-11-12, 14:41:33
Mein Laserdrucker ist an dem einen Rechner per USB angeschlossen, und am anderen per paralleler Schnittstelle. So kann ich von beiden Rechnern aus da drauf drucken, ohne dass ein bestimmter Rechner an sein muss, um den Drucker per Netzwerk freizugeben. Ziemlich praktisch.
Konne
2004-11-12, 14:42:25
Also ich brauch keine S-ATA Festplatte, IDE reicht da völlig aus... und denk mal nach... wie weit ist S-ATA verbreitet? Kaum! Oder denkste jede Firma wechselt da alles aus nur weils ne weiterentwicklung ist? Das dauerte seine jährchen... außerdem was machst du wenn deine festplatte kaputt ist und auf einmal nur S-ATA platten gibt? deswegen nen neuen rechner kaufen?
Ich hab daheim 2 Drucker die nur über Parallel laufen, nen alten HP500c für zeug des nicht gut aussehen muss und einen der am router hängt und der router kann eben kein usb. also wären reine usb drucker für viele wieder nur damit verbunden alles neu zu kaufen.
dein mainboard hat 4 usb anschlüsse, kauf dir nen usb hub, da kannst nämliche soviel wie du willst immer anhängen und so haste nen haufen usb anschlüsse. mein altes board hatte sogar ne add-on karte für usb und in der tastatur war ebenfalls nen usb hub, dann hätte ich theoretisch 12 usb anschlüsse gehabt.
on-board-sound gefällt mir auch nicht so gut, aber macht deinen pc preiswerter und du verbrauchst weniger karten. für höhere sound qualität kauft man sich eben ne karte.
floppy laufwerke sterben langsam aus, in laptops fehlen sie schon oft und bei pcs geht das langsam auch hinüber. ich frag mich dann, wenn ich grad ne kleine datei jmd kopieren möchte, wieso ich dann immer nen rohling verschwenden soll.
seriell... nungut durch ps/s und usb eher unnötig geworden, aber gibt auch immernoch genügend serielle mäuse die im umlauf sind. geh nicht immer nur von dir home-anwender aus, sondern wie es in den firmen aussehen, denn die haben die meisten pcs im einsatz ;)
dildo4u
2004-11-12, 14:46:21
Gibts doch schon
Abit Fatal1ty AA8XE
http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/abit/fatal1tyaa8xe/fat-board.jpg
Ash-Zayr
2004-11-12, 14:57:22
Gerade Firmen sollten das Budget haben, eine serielle Maus zu ersetzen....;)
Aber seht mal: in anderen Bereichen wurde doch auch keine Rücksicht mehr genommen:
- neue Filme erscheinen nicht mehr auf VHS
- irgendwann gab es keine Autos mehr, die verbleites Benzin tankten
- umgekehrt gab es bald keine Tankstellen mehr, die Blei anboten
- Es gibt keine Audio-Kassetten mehr
Es liesse sich beliebig fortsetzen: irgendwann erfolgt in jedem Lebensbereich einfach ein harter Schnitt, der aber den technsichen Fortschritt fördert! Nur im PC-Bereich wird meines Erachtens unnötig Rücksicht genommen auf irgendwelche Dinosaurier! Ja Herrgott, dann fliegt die FLoppy von heute auf morgen aus den Mainboard raus; dafür kosten USB-STicks doch nichts mehr!
Dann kaufe ich mir eben für 35,- einen DVD-Player, wenn ich aktuelle Filme auch weiterhin sehen und ausleihen möchte...dann verschrotte ich meinen alten Wagen ohne KAT eben und kaufe mir einen modernern, wenn ich überhaupt noch fahren will....
Ich will auf Forschritt hinaus, der gebremst wird aus Rücksicht auf Nachzügler! Es gibt ja auch keine DIN-Tastaturen mehr im Handel.....was also wenn ich meinen Uralt-PC mit leider nur so einer Buchse behalten möchte und das Keyb. ist schrott?? Pech, Adapter geht nur andersherum...PS2 auf DIN....also, what the fuck......irgendwann, da kann sich jeder an seine geliebten alten Geräte krallen, kommt die Zeit. Und die Industrie sollte sich dadurch nicht immer ausbremsen lassen...PCI wurde ja auch gekickt von PCI-Express, ohne dass es Boards mit über 10 Slots im Verhältnis 50:50 gibt/gab!! Und das ist richtig so!!
Ash-Zayr
Blackbird23
2004-11-12, 15:13:41
Gerade Firmen sollten das Budget haben, eine serielle Maus zu ersetzen....;)
Aber seht mal: in anderen Bereichen wurde doch auch keine Rücksicht mehr genommen:
- irgendwann gab es keine Autos mehr, die verbleites Benzin tankten
- umgekehrt gab es bald keine Tankstellen mehr, die Blei anboten
Es liesse sich beliebig fortsetzen: irgendwann erfolgt in jedem Lebensbereich einfach ein harter Schnitt, der aber den technsichen Fortschritt fördert! Nur im PC-Bereich wird meines Erachtens unnötig Rücksicht genommen auf irgendwelche Dinosaurier! Ja Herrgott, dann fliegt die FLoppy von heute auf morgen aus den Mainboard raus; dafür kosten USB-STicks doch nichts mehr!
Dann kaufe ich mir eben für 35,- einen DVD-Player, wenn ich aktuelle Filme auch weiterhin sehen und ausleihen möchte...dann verschrotte ich meinen alten Wagen ohne KAT eben und kaufe mir einen modernern, wenn ich überhaupt noch fahren will....
Ich will auf Forschritt hinaus, der gebremst wird aus Rücksicht auf Nachzügler! Es gibt ja auch keine DIN-Tastaturen mehr im Handel.....was also wenn ich meinen Uralt-PC mit leider nur so einer Buchse behalten möchte und das Keyb. ist schrott?? Pech, Adapter geht nur andersherum...PS2 auf DIN....also, what the fuck......irgendwann, da kann sich jeder an seine geliebten alten Geräte krallen, kommt die Zeit. Und die Industrie sollte sich dadurch nicht immer ausbremsen lassen...PCI wurde ja auch gekickt von PCI-Express, ohne dass es Boards mit über 10 Slots im Verhältnis 50:50 gibt/gab!! Und das ist richtig so!!
Ash-Zayr
Naja warum sollten die Firmen ihre seriellen Mäuse umtauschen? Die brauchen sicher keine 1600 dpi Optischen Mäuse mit USB-Anschluss...
Zu Sata:
Sata hats zur Zeit noch sehr schwer sich durchzusetzen da es zur Zeit bis auf die kleineren Kabel keine Vorteile bringt. Die Platten die es bis jetzt für Sata gibt sind nicht schneller als ihre IDE-Kollegen, warum sollte sich diese Schnittstelle also durchsetzen?
Schonmal daran gedacht, daß es eben doch einige User gibt, die diese Schnittstellen auch für andere Sachen als Drucker verwenden?
Die serielle und parallele Schnitstelle sind relativ leicht anzusteuern, somit kann man sich Geräte dafür basteln, ohne sich großartig mit der Treiberprogrammierung für USB beschäftigen zu müssen. Außerdem brauchen alle USB-Geräte einen speziellen Interfacechip, der nicht ganz billig und nicht ganz einfach zu programmieren ist. (Ironie des Ganzen: Die meiste Zeit, wenn ein Chip von Hobbybastlern mit dem Rechner programmiert wird, geschieht das über den Parallelport ;))
Ich habe an meinem Rechner sowohl den seriellen als auch den parallelen Port belegt; ersterer für die Verbindung mit meinem Taschenrechner, letzterer für den Anschluß eines LCDs. Ein Mainboard ohne diese Schnittstellen würde ich mir wohl nicht so ohne weiteres kaufen, genausowenig ein Mainboard ohne Floppyschnittstelle.
-huha
Kenny1702
2004-11-12, 16:26:34
:lol:
Die Umstellung von PCI auf PCI-E wird auch Jahre dauern, für mich eigentlich keine Frage, war bei ISA auch so;).
Ansonsten zu deinen Beispielen, wegen dem verbleiten Benzin, Suchmaschinen helfen.
Die Einführung der katalytischen Abgasreinigung zur Verminderung der Schadstoffemission von Kraftfahrzeugen macht bleifreies Benzin erforderlich, da das Blei die Wirksamkeit der Katalysatoren beeinträchtigt. Die Mineralölindustrie hat 1985 in Abstimmung mit der Bundesregierung und der automobilindustrie freiwillig bleifreies Benzin eingeführt. Seit dem 2000-01 ist verbleites Benzin europaweit (mit zeitlich begrenzten Ausnahmen für Mittelmeerländer) verboten.Quelle (http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/bleifreies_benzin.htm)
Und warum es verboten wurde:
Blei ist ein starkes Blut-, Nerven- und Nierengift. Bereits geringe Spuren führen bei ständiger Aufnahme zur Beeinträchtigung der Blutbildung und zu Schädigungen der Nervensystems. Schwangere, Kleinkinder und Säuglinge stellen dabei eine besondere Risikogruppe dar. Nimmt die Mutter Blei durch die Nahrung oder aus der Luft auf, gelangt es über ihr Blut und die Nabelschnur zum Ungeborenen. Blei führt zu Missbildungen des Fötus, Früh- und Fehlgeburten. Kinder, die erhöhten Bleikonzentrationen ausgesetzt sind, leiden unter neurologischen Schäden oder vermindertem IQ.Quelle (http://www.dr.zfuek.at/index.php?cat=6)
Und jetzt nochmal direkt zum Thema: Es sollen mind. so viele Generationen vergehen, bis mein Nadeldrucker aus dem Jahre 1992 den Geist aufgibt.
Also ich finde die seriellen und parallelen Schnittstellen gar nicht so verkehrt, wenn man mal was programmieren will, ist es sehr einfach diese Ports anzusprechen und wenn man eine kleine Schaltung hat ist es auch einfach diese am seriellen oder parallelen Port anzusteuern. Habe z.B. ein LCD am Parallel-Port und eine Email-Notification-LED am seriellen Port, von daher finde ich deine Aufregung ein wenig unsinnig.
Greetz
aCiD
Micha80
2004-11-12, 17:34:20
Ich hab mich neulich auch geärgert. An dem Schleppi meiner Freundin war kein COM Port dran. Für die Diagnose in meinem Auto brauchte ich aber unbedingt so einen. Folge: USB to Serial Adapter gekauft. Naja, so lange kein harter Schnitt erfolgt ist sowas immer problemlos möglich.
Birdman
2004-11-12, 18:09:55
Also ich brauche die seriellen und parallelen Schnittstellen auch nicht mehr wirklich, aber zumindest jeweils einen von beiden möcht ich ebenfalls nicht missen. (2 serielle müssen es nun aber wirklich nicht mehr sein)
Z.B. für Switch, Router und andere Kleingeräte ist der serielle Port auch noch noch voll in Mode.
Black-Scorpion
2004-11-12, 18:46:43
Ash-Zayr
Nur zu den beiden Beispielen.
Seit wann gibt es keine neuen Filme mehr auf VHS?
Wann warst du das letze mal bei Saturn, MM oder anderen?
Sorry, aber deine Beispiele sind Blödsinn.
Oder denkst du wirklich ein Board würde ohne LPT und Com Port einen Cent weniger kosten?
Stören tun sie auch nicht.
Und wenn du die Ports wegen den IRQs abschalten mußt hast du wohl das falsche Board. ;)
Bei mir hat jedes Gerät einen eigen IRQ und das mit aktiven LPT (Laserdrucker) und Com Port (Chipkartenleser).
RaumKraehe
2004-11-12, 19:13:24
Es gibt noch sehr viele Geräte die ohne einen serielle Schnittstelle nicht zu benutzen sind. Gerade im prof. Bereich der Steuerungstechnik ist die RS232-Schnittstelle noch quasi Standard.
Ich persönlich hab mitlerweile das Problem das es nur noch sehr wenig Notebooks gibt die eine serielle Schnittstelle haben. Und ein Notebook ohne ist für mich quasi "wertlos". Klar es gibt USB-Seriell Adapter .. aber auch sehr viele probleme damit. ;) Oder hat mal jemand von euch probiert mit diesen Adaptern in echtzeit Daten zu erfassen?
Bevor mann solche Vorderungen aufstellt sollte mann erstmal über den Tellerand schauen. RS232 ist noch nicht tot und wird auch noch lange am Leben bleiben.
maximAL
2004-11-12, 19:17:42
also legacy-free boards gibts doch schon ne weile, aber die scheinen wohl nicht so toll anzukommen.
aber imho sollten die beiden ports zumindest auf eine slotblende verbannt werden, so kann jeder, der will, die anschlüsse nutzen, aber müllt für die anderen nicht das mobo-panel zu.
Ich finde eher, daß die doofen PS2-Ports abgeschafft gehören, die braucht wirklich NIEMAND und die Dinger sind extrem unpraktisch. (man kann nicht mal problemlos ne Maus oder Tastatur zur Laufzeit reinstecken, außerdem erkennen die Ports nichtmal selbst, ob nun eine Maus oder eine Tastatur dranhängt etc.)
Heutzutage haben sehr viele Mäuse (und auch einige Tastaturen) USB-Stecker, die um Weiten besser sind als die doofen PS2-Teile.
Ich hab schon vor Jahren aufghört, PS2 zu benutzen.
-huha
Kenny1702
2004-11-12, 20:28:33
also legacy-free boards gibts doch schon ne weile, aber die scheinen wohl nicht so toll anzukommen.
Ja, von Abit, die Max-Reihe. Es gab glaube ich schon zu Thunderbird Zeiten die ersten Boards aus der Reihe, bei Abit kann ich aber nichts mehr dazu finden:(.
Ich finde eher, daß die doofen PS2-Ports abgeschafft gehören, die braucht wirklich NIEMAND und die Dinger sind extrem unpraktisch. (man kann nicht mal problemlos ne Maus oder Tastatur zur Laufzeit reinstecken, außerdem erkennen die Ports nichtmal selbst, ob nun eine Maus oder eine Tastatur dranhängt etc.)
Heutzutage haben sehr viele Mäuse (und auch einige Tastaturen) USB-Stecker, die um Weiten besser sind als die doofen PS2-Teile.
Großer Quark.
USB ist geradezu ungeeignet für die Anbindung der primären Eingabegeräte (Maus/Tastatur), hier sind weniger komplexe Bussysteme wie PS/2 im Vorteil.
Jeder Tastendruck verursacht bei USB deutlich mehr CPU-Last als notwendig, die Latenzen steigen ebenso unnötig wie auch der durch die zusätzlichen Geräte verursachte Arbitierungsaufwand.
Damit eine USB-Tastatur überhaupt "außerhalb" des Betriebssystems funktioniert, muss das BIOS einen zusätzlichen Emulations-Layer zur Verfügung stellen.
-> PS/2 ist nicht perfekt, aber abgesehen von der fehlenden HotPlug-Fähigkeit ist es für diesen Einsatzzweck eindeutig besser geeignet als USB.
Ikon, ich gebe dir ja recht, nur stört eben die Hotplug-Unfähigkeit bei PS2 so enorm, daß ich mittlerweile längst auf USB umgestiegen bin.
-huha
Black-Scorpion
2004-11-12, 21:10:40
Da stellt sich mir nur eine Frage.
Wer wechselt wie oft im laufenden Betrieb Tastatur und Maus?
Sorry, aber das ist nun wirklich kein Grund.
RaumKraehe
2004-11-12, 21:35:40
Menschen die viel mit Servern arbeiten und nicht in dem Genuss von KVM-Switches sind. ;)
Plage
2004-11-12, 22:45:00
also für meine tastatur brauche ich ps/2 ebenfalls noch
und in bestimmten situationen (außerhalb des os) brauche ich auch für meine maus den adapter :(
ansonsten: mich stören die anschlüsse nicht, den parallelen kann man sicher gut für drucker gebrauchen und von dem seriellen port habe ich ohnehin nur einen :P
ich bin froh darüber, 6-kanal onboard sound zu haben, so habe ich mir den kauf einer audigy2 gespart.
ich bin kein musikfreak und höre da sicher kaum einen unterschied ;)
usb2 anschlüsse habe ich genug (8 stück), firewire habe ich hinten 2 (mit und ohne versorgungsstrom) am mobo und vorne am gehäuse noch so einen großen firewire port, den ich allerdings nich am mobo anschließen konnte :(
wobei mir das ohnehin egal ist, da ich keine firewire geräte besitze ;)
zu meinem nagelneuen high-end rechner habe ich mir extra ein neues diskettenlaufwerk gekauft (wenn man mal nem freund 1mb geben will, macht sich ne diskette gut--> wer will jemandem einfach so nen usb-stick überlassen? :| )
und die ide anschlüsse will ich auch nicht vermissen, da ich mehrere pata hdd's habe (teils als datenaußenlager) und natürlich noch optische laufwerke besitze
die seagate barracuda is übrigends pata und ganz neu gekauft ;)
RaumKraehe
2004-11-12, 22:49:35
die seagate barracuda is übrigends pata und ganz neu gekauft ;)
Was ist pata? :|
Thanatos
2004-11-12, 23:49:00
-huha
Würde ich ned sagen, ich hab mir vor nem halben Jahr das M$ Multimedia Keyboard gekauft, und das ist auch noch PS2 schnittstelle, also ich bräuchte sie noch.
Und um das Beispiel zu bestätigen, ich hätte ehrlich gesagt auch kein bock extra ein neues keyb. kaufen zu müssen.
Plage
2004-11-12, 23:49:31
Was ist pata? :|
parallel ata ;)
sata= serial ata ;)
:biggrin:
marci
2004-11-13, 07:36:54
ps2 vom board zu verdammen ist jetzt ja wirklich der grösste mist. bis letztens hatte ich mit nem adapter noch ne mx500 dran, und die lief am ps2 port besser, sanfter als am usb, weil ich immer die abtastrate auf 200 stelle, alles andere ist mir zu ungenau von der erfassung her, das merke ich irgendwie extrem, wenn ne maus nur mit 125 rate gefahren wird anstatt mit 200 rate. meine tasta hängt auch noch drann. nur meine neue mx 1000 will nicht so am ps2 wie ich will.
aber im allgemeinen sind die mäuse am ps2 besser drann, kann man viel sanfter einstellen durch die abtatrate, was bei usb ja nicht so ohne weiteres möglich ist.
kasetten und vhs gibt es immer noch. schonmal die shrek 2 werbung gesehen, den gibt es jetzt als dvd und vhs, genauso gut, gibt es noch vhs recorder zu kaufen, mit allen neuheiten drinn, die nichtmal günstig sind.
board sind wie sie jetzt sind gut. die haben neue sachen drauf, können aber genauso gut mit alten sachen umgehen (diskette). damit hat man immer die möglichkeit das system zu retten, wenn cd rom und usb sticker und co versagen.
Ich kann nichts dafür, daß die Hersteller die USB-Geräte so schlecht bauen, daß die nicht auch so sanft funktionieren können -- möglich wäre es auf jeden Fall.
Ansonsten kann ich zustimmen, die jetzige Kombination auf den Boards halte ich für ausgesprochen praktisch. Dazu dann noch eine entsprechende Slotblende mit Gameport und zweiter RS-232-Schnittstelle und jeder ist glücklich ;)
-huha
Die seriellen und die parallele Schnittstelle sind bei mir schon seit Pentium 1 Zeiten verwaist. Solange ich sie im BIOS alle abschalten kann, stören sie mich aber nicht weiter. Daß mein Mainboard dank Sound, obigen Anschlüssen, PATA Schnittstellen usw ein paar Euro teurer ist, ist ebenfalls kein Grund mich aufzuregen. Im Gegenzug kann ich beispielsweise auf ein Diskettenlaufwerk auf keinen Fall verzichten.
joe kongo
2004-11-15, 10:35:26
Brauche momentan Parallel für einen EPROM Programmierer
und seriell für ein Softwaredongle. Sparen die Boardhersteller
an diesen billigen Schnittstellen, werden die Pheripheriegeräte umso teurer
und unnötig kompliziert, zumal USB einen riesigen technischen Overhead bedeutet und für jedes Ding einen eigenen Gerätetreiber benötigt.
Von der Zuverlässigkeit möchte ich mal gar nicht sprechen.
Manche (viele) Leute brauchen halt mehr als einen reinen Gaming-PC.
ps. Der Trend ohne serielle SS hat aber schon bei den Notebooks Einzug gehalten.......leider.
Gertz
2004-11-15, 11:19:31
parralel is bei mir nen lcd dran ;) des an usb zhu bekommen ist um einiges schwerer....
mordillo666
2004-11-15, 12:41:40
Dongle ist hier ein sehr großes Stichwort. Ne Menge Firmen besitzen nicht grade billige Software, die mit einem Dongle geschützt ist. Wenn die ihre Rechner austauschen, und sowas passiert bei großen Firmen ja nicht nach Rechenbedarf sondern nach Abschreibungszeit, dann müssten sie bei Boards ohne COM/LPT ja noch oben drauf einen USB-Dongle von der Softwarefirma kaufen, denn umsonst wirds den nicht geben, wenn die Firma überhaupt USB-Dongle herstellt...
@Kenny1702
Ne, genau rumgedreht. Die Max-Reihe hatte wieder PS2. Das pure AT7 (KT333) und IT7 (845E) hatte keinen PS2. Das wurde aber wegen fehlender Verkaufszahlen ganz schnell geändert. :biggrin:
GloomY
2004-11-15, 16:23:00
Großer Quark.
USB ist geradezu ungeeignet für die Anbindung der primären Eingabegeräte (Maus/Tastatur), hier sind weniger komplexe Bussysteme wie PS/2 im Vorteil.
Jeder Tastendruck verursacht bei USB deutlich mehr CPU-Last als notwendig, die Latenzen steigen ebenso unnötig wie auch der durch die zusätzlichen Geräte verursachte Arbitierungsaufwand.Ack. Bezüglich CPU-Last habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Die Latenz ist doch aber nicht wirklich (spürbar) höher als beim Einsatz von PS/2. Ansonsten hätten alle Hardcore-Gamer schon längst USB wieder verdammt...
Damit eine USB-Tastatur überhaupt "außerhalb" des Betriebssystems funktioniert, muss das BIOS einen zusätzlichen Emulations-Layer zur Verfügung stellen.Ist ja interessant. :)
btw: Unter DOS hat man dann Dank fehlendem USB-Support verloren. Jetzt kommt eh gleich wieder irgendein Besserwisser, der mir den Nutzen von DOS im heutigen Zeitalter absprechen will, aber ich benutze dies schon noch ab und zu: Für ältere Spiele oder für systemkritische Messungen (Cache-Latenz), weil ein Multitasking OS hier generell anfälliger für Messungsstörungen ist.
Viel Spaß, wenn dann die Tastatur nicht funktioniert... :|
-> PS/2 ist nicht perfekt, aber abgesehen von der fehlenden HotPlug-Fähigkeit ist es für diesen Einsatzzweck eindeutig besser geeignet als USB.Ich sehe auch keine Notwendigkeit, für diese Eingabegeräte bei einem Desktoprechner die Schnittstelle zu wechseln. Bei einem Notebook sieht das z.B. schon anders aus, bei dem man mal eben im laufenden Betrieb eine Maus einstecken will...
Ansonsten ist die Abwärtskompatibilität imho eine der großen Stärken des PCs, welche erhalten bleiben sollte.
Ich brauche auch kein Onboard-RAID, -Sound oder -LAN. Das sind aber Dinge, die mitlerweile nicht wirklich viel kosten, daher kann ich dies verschmerzen. Und vielleicht bin ich eines Tages dann doch mal froh, dass die eine oder andere Schnittstelle doch noch vorhanden ist...
stav0815
2004-11-15, 16:33:40
also ich kenn noch viele anwendungen die paralelle und serielle schnittstelle brauchen...
speziell Technische Geräte, Waagen, Pyromether, Infrarotkameras (JA, sehr moderne sogar noch!)
LOCHFRASS
2004-11-15, 16:52:42
Der ganze Onboard-Krams koennte ruhig weg, lieber 8-10 Slots aufs Mobo und dann alles per Karte nachruesten, wie zu 386-Zeiten. Ich brauch keine Parallel-, Seriell-, IDE-, Floppy- oder S-ATA-Anschluesse, mir wuerden GBit, SCSI-RAID, 2-3 USB 2.0 Ports und ne ordentliche Soundkarte reichen. :D
PS: Was hat der Thread im AMD-Board zu suchen? Kann den mal ein Mod verschieben? :D
LOCHFRASS
2004-11-15, 16:56:44
btw: Unter DOS hat man dann Dank fehlendem USB-Support verloren.
Bei so gut wie allen Boards gibts ne Option im BIOS, um auch USB-Tastaturen unter DOS benutzen zu koennen, Treiber fuer USB-Nager unter DOS gibts auch schon laenger.
Darkstar
2004-11-15, 21:28:42
Ich kann dem Threadstarter in allen Belangen nur zustimmen. Und wer der Meinung ist, man benötige dringend alle möglichen Schnittstellen und Geräte für die Abwärtskompatiblität, der soll mal einen Blick in das Apple-Lager richten. Dort wurden nacheinander NuBuS durch PCI/PCI-X, 68000er durch PowerPCs, SCSI- durch IDE-HDDs und der gute alte ADB durch USB ersetzt. Hier gab es keine (oder nur geringe) Bestrebungen von Apple, den alten und im Vergleich zum PC extrem teuren Krempel weiter zu supporten. Seltsamerweise hatte man mit dieser Strategie trotzdem Erfolg.
RaumKraehe
2004-11-15, 21:46:22
Naja .. als Erfolg würde ich das nicht bezeichnenen. Eher überleben.
Nach Lesen dieses Threads stimmt immer noch jemand dem Threadstarter voll und ganz zu?
Millionen Nutzer sollen alle paar Jahre tausende Tonnen von Hardware/Peripherie zusätzlich wegwerfen, damit ... nun weshalb eigentlich? Damit das Backpanel des Mainboards "aufgeräumt" ist?
Ich erwarte Argumente, Leute :nono:
Lilebror
2004-11-16, 12:33:46
Also ich arbeite in der Forschung im größten Werkzuegmaschinenlabor der welt hier in Aachen an der TH und ohne die verdammten paralelen und seriellen schniutstellen geht bei uns garnichs ! Keine einzige Maschine läuft ohne diese Schnitstelle !
man braucht sie für Microcontroller gschichten aber auch für GROßE Maschinensteuerungen(SPS) oder sonstiges ausserdem von wegen kauf ich mir doch neues auto neuen Rechner neuen Drucker oder sonst was schon mal daran gedacht das nicht jeder das Geld hat um sich allen scheiß neu zukaufen?
Auch Frimen können sich nicht alles leisten versuche mal auszurechnen wie viel es kostet mal eben 300 Rechner Mäuse und Festplatten auszutauschen ! nur weil du meinst das da en paar schitstellen zu viel auf dem Mainboard sind.
patermatrix
2004-11-16, 15:47:31
Millionen Nutzer sollen alle paar Jahre tausende Tonnen von Hardware/Peripherie zusätzlich wegwerfen, damit ... nun weshalb eigentlich?
Das ist ja wohl übertrieben. Bei allen Geräten, bei denen es möglich ist, wäre lediglich der Schritt PS2/RS232/wasauchimmer -> USB zu tun. Also eine einmalige Sache.
Ich halte die Idee aber auch für sinnlos. Und ich könnte auf keinen Fall auf Floppy und PS2 verzichten. Mehrere PCs bei uns im Haus verwenden auch noch LPT-Drucker. Die Com-Ports hingegen sind fast nicht besetzt.
Nur am Rechner meines Vater hängt noch ein 28.8KB Modem dran, welches selbstverständlich seit Jahren nicht mehr benutzt wird. ;(
Ausserdem: Nur S-ATA und kein Floppy -> viel Spass bei der Win Installation. ;)
Man sollte vielleicht noch anführen, daß gerade Industrierechner sehr, sehr "rückwärtskompatibel" ausgelegt sind, viele haben sogar noch (mehrere) ISA-Slots, einfach, um bestimmte Karten noch benutzen zu können -- die sind mitunter nämlich sehr, sehr teuer.
-huha
RaumKraehe
2004-11-16, 17:03:46
Wie ich auch schon weiter oben geschrieben hatte: Ich bin auf RS232 richtig doll angewiesen. Ohne könnt ich nicht arbeiten und USB-RS232 Adapter sind der letzte Dreck.
Schnabelviech
2004-12-01, 03:55:25
Also ich brauche den Parralport noch für meinen Drucker und den Seriellen Port für meine Maus.
Außerdem habe ich noch so eine selbstgelötete Universal Platine welche ebenfalls an den Parraleport angeschlossen wird.
Und der PS/2 Anschluß ist noch wichtiger, da ich nur PS/2 Tastaturen und noch ein paar PS/2 Mäuse habe,
Auf den Floppy Anschluß will ich auch nicht verzichten, da
ich die Floppy sehr praktisch finde, besonders dann wenn ich mal
wieder DOS zwecks Bios Update booten muß oder nen Parition Manager brauche.
(Nein, zum ändern meines Bios oder meiner Partitionen laß ich kein Windows ran)
Auch habe ich noch einen alten SCSI DinA3 24 Bit Farb Flachbrettscanner, der noch herovarregende Dienste tut,
denn will ich nicht einfach austauschen, zumal man heutzutage sowiso nach DinA3 Scannern suchen muß.
Und dann noch das allerwichtigste, der Gameport Anschluß.
Auf den will ich überhaupt nicht verzichten, da ich dafür teure Eingabegeräte wie z.b. nen guten Joystick, ein Lenkrad und ein Gamepad habe, wobei der Joystick nicht ersetzbar ist, da es keinen besseren gibt.
Außerdem benötige ich den Gameport Anschluß noch für mein Midi Keyboard.
Könnt ihr also alles vergessen.
Auf diese Schnittstellen würde ich (bis auf den Gameport) nur bei Notebooks verzichten wollen, aber sonst aber auch nicht dazu sind die viel zu wichtig.
So und von dem ganzen neuen Zeugs benutze ich gerade mal
Firewire für meinen Camcorder und USB, naja dafür habe ich momentan noch
gar nichts.
Ok, stimmt nicht ganz, der Camcorder kann auch Stillfotos machen, wozu dann der USB Port ganz praktisch ist, und meine ISDN Anlage welche ich nicht utze hat auch nen USB Anschluß aber sonst?
Demnächst werde ich mir allerhöchstens noch nen USB Stick kaufen, aber das wars dann wirklich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.