PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute auf Windows-Share

HisN
2004-11-13, 14:01:46
Hallo Gemeinde,
nachdem ich jetzt schon nen ganzen Tag im Internet stöbere und keine Lösung finde.... frag ich doch mal hier.

Ich hab gerade nach ner Hardwareumrüstung wieder mein Gentoo lauffähig bekommen. Klasse... SATA und X800 kein Problem *Freu*. Ich habs sogar (als Linux-Noob) hinbekommen die Shares von meinem Windows-Server über die FS-Tab und ein extra-File mit PWs zu mounten.
Das Problem an der ganzen Sache ist... ich sehe hier auf dem Linux-Rechner keine Umlaute auf den Windows-Share *grunz* D.H. die Ärzte seh ich nur als Die ?zte ... Das ist mal Schrott.. ich meine solange ich nur vom Server lese mag es ja alles erträglich sein, aber ab und an möchte ich schon auf den Server schreiben, dazu isser ja da. Weiss jemand von euch Rat?
Das Characterset und Codepage-Zeug in die smb.conf eintragen ist mal blöd.. da ich ja keinen Samba-Server hier auf dem Linuxrechner zu laufen habe. Ist ja nur nen Client.

Alex

Update:
*Gröhl*
Ich kann auf meinem Server nen Verzeichnis Müll anlegen, angezeigt mit ls wird M?ll, aber gelöscht wird es mit rmdir Müll *koppschüttel* Und Windows zeigt mir das Verzeichnis als M(kubik)ll an. Scheissendrägg

HisN
2004-11-16, 14:46:38
*snüff*
Arbeitet denn niemand von euch so-rum?

Ich bekomm halt mein 800GB-Raid5 nicht unter Linux zu laufen, daher bleibt es im Windows-Server.

(del676)
2004-11-16, 15:30:22
warum bekommst das raid5 mit linux ned zum laufen?

gentoo
2004-11-16, 15:32:43
Probier mal in der fstab bei den Optionen deines shares folgendes hinzuzufügen: "codepage=cp850, unicode"

Ansonsten hilft dir sicher "smbmount --help" weiter.

(del676)
2004-11-16, 15:41:27
smbmount //windoofsvr/test ~/mnt/ -o username=guest,iocharset=iso8859-15,codepage=cp850

funzt bei mir, allerdings musst du die nls module statisch im kernel haben, oder die module vorher laden

HisN
2004-11-19, 16:42:41
warum bekommst das raid5 mit linux ned zum laufen?

Weil ich zu blöd bin den Quellcode von Promise kompiliert zu bekommen. Ist für nen SX6000. Und dann wäre ich bestimmt auch zu blöd die 6 Platten per mtab zu einer zusammenzufügen.

HisN
2004-11-19, 16:44:43
smbmount //windoofsvr/test ~/mnt/ -o username=guest,iocharset=iso8859-15,codepage=cp850

funzt bei mir, allerdings musst du die nls module statisch im kernel haben, oder die module vorher laden

Will kein SMB-Mount, die Shares können ruhig per fstab geladen werden. Aber da bekomm ich das ja auch irgendwie reingedengelt *g* Ich probier das mal. SMB ist glaube ich schon ins Kerlen kompiliert.. danke erstmal

HisN
2004-11-19, 16:45:04
Probier mal in der fstab bei den Optionen deines shares folgendes hinzuzufügen: "codepage=cp850, unicode"

Ansonsten hilft dir sicher "smbmount --help" weiter.

Ich teste das.. danke Dir