Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email Client gesucht
SynchroM
2004-11-13, 15:47:30
Hallo!
Ich habe vor kurzer Zeit von Outlook-Express auf Thunderbird umgestellt und das Mailverzeichnis auf eine FAT-Partition verschoben weil ich von Linux und von Windows auf meine Mails zugreifen wollte. Das ist aber bei TB nicht drin.
Ich bin sehr enttäuscht über die beschissenen Emailordner bei TB. Wenn das Programm den Ordner bei er Installation nicht selbst findet, dann muss man alles neu einstellen. Eine Export/Importfunktion der Einstellungen + Daten ist nicht drin :(
Ich hätte aber gerne ein Email Client der:
1. unter Linux und Windows läuft.
2. Einstellungen und Email Konten aus EINEM Verzeichnis lesen kann, dass man ihm zuweist.
Mein Ziel ist es die Einstellungen genau einmal zu machen und nie wieder.
Die Verwendung von mehreren Benutzern währe auch wünschenswert.
Vielen Dank für eure Tipps!
PrimeTime
2004-11-13, 18:40:05
Hmm,
Ein Programm fällt mir nun nicht ein, aber warum machst du das ganze nicht mit IMAP statt POP3?
Die Mails bleiben auf dem Server und können mit jedem Programm von dort abgefragt werden. Klappt bei mir wunderbar.
also ich kann in tb den ordner angeben wo die emails hinkommen sollen,linux wie windows.
Exxtreme
2004-11-13, 19:19:42
Ich bin sehr enttäuscht über die beschissenen Emailordner bei TB. Wenn das Programm den Ordner bei er Installation nicht selbst findet, dann muss man alles neu einstellen. Eine Export/Importfunktion der Einstellungen + Daten ist nicht drin :(
Hättest du mal deine Augen _richtig_ aufgemacht dann würdest du sehen, daß man unter:
Tools -> Account Settings -> Server Settings den Speicherort für das POP3-Konto unten angeben kann. Da gibt's einen Knopf namens "Browse...".
SynchroM
2004-11-13, 20:36:52
prozent _richtig_ = 100;
natürlich kenne ich die Option, sonnst hätte ich den Ordner ja nicht verschieben können.
Aber die Option ist halt erst vorhanden wenn man ein Konto eingerichtet hat. Man kann nicht sagen: hier ist der Speicherordner, such dir da die Konten + Einstellungen raus.
MadMan2k
2004-11-13, 21:53:11
also ich hab meinen ganzen Profilordner verschoben:
geht, wenn du thunderbird mit "-p" startest, sowohl unter Windoofs, als auch unter Linux.
Aber die Option ist halt erst vorhanden wenn man ein Konto eingerichtet hat. Man kann nicht sagen: hier ist der Speicherordner, such dir da die Konten + Einstellungen raus.
Das ist doch insofern sinnig als dass für einen Ordner erst mal ein Konto vorhanden sein muss!
SynchroM
2004-11-15, 20:26:26
Jaaa, stimmt schon bei erstem mal.
Aber nicht wenn man die zweite Installation machen muss weil die erste abgekackt ist oder man das OS wechselt.
Bei Outlook Express (Gott hab es selig) kann man z.B. die Konten "Exportieren". So was währe wünschenswert.
Das Importieren der Speicherordner von Linux aus hab’ ich hingekriegt. War wohl das erste mal nur ein Versionskonflikt. Aber die Einstellungen und alle Konten durfte ich neu reinhacken.
-egal, jetzt läufts ja. Danke an alle für die Tipps!!!
Nasenbaer
2004-11-16, 13:31:27
Ich verstehe sowieso nicht warum man nicht einfach nen freien Mail-Ordner Standard wie "Maildir" auch unter Windows nutzt. Beinahe jedes Programm nutzt seine eigenen Implementierung und man baut dann lieber Export-Funktionen ein als etwas gemeinsam zu nutzen.
Solche Verfahrensweisen sind mir einfach schleierhaft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.