Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV8 Delux : wie erkenne ich ob RAM in dual channel läuft ?
MrBanana
2004-11-13, 16:30:57
hallo ,
ja, wie erfahre cih ob meine beiden RAM-baustene gleichzeitig, oder im dual channel angesprochen werden ??
ich mache mir momentan sorgen, da mir das programm "CPU-Z" unter der karteikarte "Memory" bei "Channels #" Single anzeigt ... waräe zimlich doof, da ich mir extra 2x 512 MB 400 mhz twister RAM-bausteine gekauft habe.
wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich den jenigen sehr zu dank verpflichtet
THX
MrBanana
marci
2004-11-13, 16:35:48
eigentlich brauchst du es nicht einstellen.
die beiden riegel müssen jeweils einer in einen blauen ram slot, so das beide blauen belegt sind. das sind ramsolt A1 und B1. wenn der speicher da drinne ist, hast du dual channel.
ohh man, bin ich dumm ;)
ich habe die einen jeweils in schwarz und einen in blau getan, jetzt zeit auch CPU-Z dual channel an
vielen dank =)
Konami
2004-11-13, 16:48:02
Auch wenns keine Farben gibt, gilt immer die Regel: RAM-Riegel in die beiden Slots mit dem größten Abstand zueinander stecken, dann erwischt man auch sicher beide Kanäle. ;)
?
Beim AV8 Sind es die bänke die ganz dicht nebeneinander liegen
zeckensack
2004-11-13, 18:51:42
Es steht im Handbuch. Zumindest beim Abit :usweet:
Also ich denke mal du meinst das A8V Deluxe von Asus ?! Das AV8 gibts nur von Abit hehe. Naja du kannst mit dem neusten Bios (1008) sehen ob dein RAM in Dualchannel fährt oder nicht und zwar im POST, also wenn du deinen Rechner startest der erste Screen nachdem Grakascreen wo du auch ins Bios gelangen kannst !!! Ansonsten wenn die zwei Speicher in den blauen drinne sind, dann fährste so oder so im Dualmodus :)
Auch wenns keine Farben gibt, gilt immer die Regel: RAM-Riegel in die beiden Slots mit dem größten Abstand zueinander stecken, dann erwischt man auch sicher beide Kanäle. ;)
Ja genau, vollkommen richtig falsche Aussage.
leider ist das nicht immer anwendbar den bei diversen boards ist der Dual-channel einsatz auch direkt nebeneinander.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.