PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Ausfall vom 14.11.

Aqualon
2004-11-15, 06:44:13
H!

Wegen einem Fehler in den Datenbankdateien kam es gestern zu dem Forumsausfall. Ein Durchlauf von mysqlcheck hat die Fehler zumindest soweit behoben, dass das Forum wieder funktionieren sollte.

Wenn irgendwo Postings fehlen oder sonst etwas nicht funktioniert, bitte melden.

thx!

Aqua

br
2004-11-15, 06:46:16
..

Mark
2004-11-15, 06:50:29
den thread "was bewirkt diese ausfälle" hab ich gestern geschrieben, als das forum für nen moment wieder ging

Raff
2004-11-15, 07:03:45
Hehe, tja, so kann's gehen. Ich hab mich gestern auch kurzzeitig wieder aufs Posten eingestellt, da ich auf die Forumsübersicht kam. Ernüchterung gabs aber, als kein Unterforum ging und kurz darauf wieder alles tot war.

Schön, dass es nun wieder geht! Allerdings sollte man IMHO etwas dagegen tun, dass sich das wiederholt. Die Aufhänger in der letzten Zeit treten wieder vermehrt auf ...

MfG,
Raff

sun-man
2004-11-15, 07:25:55
....vielleicht sollte man den Leuten, also uns, das auch irgendwie mitteilen.
Newseintrag, geänderte Startseite des Forums....gibt genug Möglichkeiten.
Ein einfacher timout ist zwar nett, auf Dauer aber doof ;)

MFG

mictasm
2004-11-15, 07:38:10
Vielleicht hat nicht jeder, der Zugriff auf das Forum oder die Datenbank hat, auch Zugriff auf die Webseiten...

Bin ich froh, dass es wieder geht. Ich hab dadurch gemerkt, wie oft ich doch hinein schaue...

Aqualon
2004-11-15, 07:38:29
den thread "was bewirkt diese ausfälle" hab ich gestern geschrieben, als das forum für nen moment wieder ging
Da scheint es zwar den Thread zu geben, aber kein Posting dazu. Muss dann von einem Mod getrasht werden (sofern das geht).

Aqua

Aqualon
2004-11-15, 07:50:21
Schön, dass es nun wieder geht! Allerdings sollte man IMHO etwas dagegen tun, dass sich das wiederholt.
Der Meinung bin ich auch, aber wirklich etwas dagegen machen kann ich mangels Wissen leider nicht.

An dieser Stelle deshalb vielen Dank an Ulukay und Crushinator für die Hilfe gestern!

Aqua

Popeljoe
2004-11-15, 08:22:38
Na Mensch, 3DC wieder da!!!
Ich hab schon Leo in Handschellen gesehen, Server beschlagnahmt usw. wegen irgendwelcher gesetzlicher Verstösse... ;)
Danke, daß Ulukay und Crushinator das wieder hingebogen haben! Ich hatte schon Entzugserscheinungen...
Imo ist das Forum aber immer noch ziemlich langsam... (naja, eben Modem User! :D)
Popeljoe

Gast
2004-11-15, 08:23:16
vllt sollte man mal auif die etwas stabilere postgre datenbank wechseln. Gibt sicherlich mysql postgre konverter geh ich mal von aus.

HellHorse
2004-11-15, 09:05:38
vllt sollte man mal auif die etwas stabilere postgre datenbank wechseln. Gibt sicherlich mysql postgre konverter geh ich mal von aus.
Am besten gleich die 8er beta mit point-in-time recovery :D
Unterstützt VBB überhaupt PostgreS? Ich habe da someine Zweifel. Aber läuft das Forum eigentlich immer noch auf dieser drecks alten MySQL Version? Mittlerweile soll ja sogar schon 4.1 production ready sein.

spree1
2004-11-15, 09:42:06
Schön, dass es nun wieder geht! Allerdings sollte man IMHO etwas dagegen tun, dass sich das wiederholt. Die Aufhänger in der letzten Zeit treten wieder vermehrt auf ...

MfG,
Raff
so schaut's leider aus. das schlimmste daran ist, dass es immer genau am sonntag ist ;(
kann sowas nicht in der nacht von montag auf dienstag 3-5 passieren? :P

Aqualon
2004-11-15, 10:19:00
Unterstützt VBB überhaupt PostgreS? Ich habe da someine Zweifel. Aber läuft das Forum eigentlich immer noch auf dieser drecks alten MySQL Version? Mittlerweile soll ja sogar schon 4.1 production ready sein.
Soweit ich weiß läuft vBulletin nur mit MySQL (hier auf dem Server läuft mittlerweile ne 4er Version).

Aqua

Crushinator
2004-11-15, 10:51:18
@Aqua

Probier' bitte folgende Zeilen in /etc/my.cnf zu bekommen und MySQL neu zu starten, falls die Werte nicht bereits so oder in höher drinne stehen.

set-variable = innodb_log_buffer_size=64M
set-variable = innodb_log_file_size=64M
set-variable = innodb_buffer_pool_size=768M
set-variable = innodb_additional_mem_pool_size=64M

Die Maschine hat 2 GB Ram, die sollte man mal ausnutzen. ;)

Gast
2004-11-15, 11:05:36
@Aqua

Probier' bitte folgende Zeilen in /etc/my.cnf zu bekommen und MySQL neu zu starten, falls die Werte nicht bereits so oder in höher drinne stehen.

Die Maschine hat 2 GB Ram, die sollte man mal ausnutzen. ;)

damit hat man ja net mal einen Gib ausgelastet. warum so bescheiden?

Crushinator
2004-11-15, 11:10:17
damit hat man ja net mal einen Gib ausgelastet. warum so bescheiden? Weil es nur um einen Buffer geht. Die einzelnen Connections verbrauchen auch Speicher und zwar nicht wenig. bei 800 Connections können da schon eine kritische Menge zusammen kommen. Der Apache soll doch bitte auch einwenig Luft zum Atmen haben, oder nicht? ;)

Gast
2004-11-15, 11:14:57
man könnt aber wenigsten auf runde 1024 gehen ;) Der apache frisst auch net so sonderlich vil. vorrausgesetzt es ist auch apache 2 drauf. der erste war nicht so genügsam

Crushinator
2004-11-15, 11:24:01
man könnt aber wenigsten auf runde 1024 gehen ;) Der apache frisst auch net so sonderlich vil. vorrausgesetzt es ist auch apache 2 drauf. der erste war nicht so genügsam Apache 2 ist schon drauf. Erstmal schauen wir, ob die vorgeschlagenen Werte überhaupt was bringen. Dann sollten wir uns nach paar Tagen den RAM-Verbrauch anschauen. Wenn dann 512 MB frei rumliegen, sollten wir sie beschäftigen. :)

Gast
2004-11-15, 11:48:31
Apache 2 ist doch der, der regelmässig mit einer unerwarteten Sicherheitslücke glänzt, oder? *eg*

Gast
2004-11-15, 12:04:14
Apache 2 ist schon drauf. Erstmal schauen wir, ob die vorgeschlagenen Werte überhaupt was bringen. Dann sollten wir uns nach paar Tagen den RAM-Verbrauch anschauen. Wenn dann 512 MB frei rumliegen, sollten wir sie beschäftigen. :)
k so kann mans auch tun :>

Crushinator
2004-11-15, 12:23:10
Apache 2 ist doch der, der regelmässig mit einer unerwarteten Sicherheitslücke glänzt, oder? *eg* Das kann durchaus sein. Mir ist allerdings noch nicht zu Ohr gekommen, daß dieses Forum jemals gehackt wurde. Wenn man nur anhand der Anzahl veröffentlichter Verwundbarkeiten urteilen möchte, ist es bei dem Marktanteil eigentlich ein Wunder, daß nicht ganze Server täglich lahmgelegt würden. Daß es nicht so schlimm gekommen ist, liegt so weit ich es überblicken kann daran, daß die "Sicherheitslücken" meist nur in sehr speziellen Konfigurationen auch wirklich Schaden anrichten können.

Exxtreme
2004-11-15, 12:26:29
Apache 2 ist doch der, der regelmässig mit einer unerwarteten Sicherheitslücke glänzt, oder? *eg*
Ya. ;(

Deshalb heisst das Teil auch "A-patchy-server". ;(

Crushinator
2004-11-15, 12:31:08
(...) Deshalb heisst das Teil auch "A-patchy-server". ;( ;D Ich glaube, duz hat einen anderen Grund (http://httpd.apache.org/info.html).

Why is it called Apache?

The Apache group was formed around a number of people who provided patch files that had been written for NCSA httpd 1.3. The result after combining them was A PAtCHy server.

Exxtreme
2004-11-15, 12:38:24
Naja, ich hätte auch nie MySQL genommen für so eine große DB. Da rockt PostgreSQL mehr. Und AFAIR hat vBulletin eine Schnittstelle dafür.

(del676)
2004-11-15, 12:49:29
Postgre ist von haus aus mal langsamer als mysql, nur wennst postgre anständig tunst wirds schneller (und dann ned mal wenig) allerdings müsste man sich dafür relativ gut auskennen

Gast
2004-11-15, 13:27:57
naja ich hab mal nen forum auf nem postgre gehabt das war kein deut langsamer wie mysql. Allerdings warens auch nur rung 8000 user. davon so circa 1300 gleichzeitig (war ü+brigens intranet vllt viel auch deswegen keinem nen speed unterscheid auf).

Allerdings ist der mysql 3 mal abgekratzt postgre nicht. Sprich postgre schionet etwas stabiler. Vllt. wollte extxtreme darauf hinaus

Gast
2004-11-15, 13:39:58
hab grad geschaut vbulletin kann wirklch NUR mysql. Da müsste dann leider schon nen anderes Forum her um Postgre zu bekommen.

naja müssen wir halt mit mysql leben

Crushinator
2004-11-15, 13:44:32
Naja, ich hätte auch nie MySQL genommen für so eine große DB. Da rockt PostgreSQL mehr. Und AFAIR hat vBulletin eine Schnittstelle dafür. Mytrix (http://www.mytrix.com/) hat angeblich über 1 TB große MySQL-Datenbanken. Slashdot dürfte auch nicht viel weniger große haben. Ich denke nicht, daß es prinzipiell an der Größe liegt. Ich habe eher den Verdacht, daß sich die Commit-Prozeße aufgrund nicht ausreichender Tuningsmaßnahmen für so hohe Connections gegenseitig solange blocken, bis es schlimmstenfalls knallt. Außerdem fragemntiert sich der Server - wenn ich das richtig mitbekommen habe - das Dateisystem aufgrund von sehr schnell sehr groß werdenden Apache-Logfiles zu sehr, so daß die Connections noch länger offen bleiben.

Es gibt z.Z. jedenfalls viele Ideen, was man da alles optimieren könnte. Vielleicht liest Leo ja mit und erlaubt mir mal die angesammelten Ideen einfach mal umzusetzen. :)

Exxtreme
2004-11-15, 13:46:29
Postgre ist von haus aus mal langsamer als mysql, nur wennst postgre anständig tunst wirds schneller (und dann ned mal wenig) allerdings müsste man sich dafür relativ gut auskennen
Naja, für ein Forum dürfte PostgreSQL speedmäßig aber trotzdem voll ausreichen. Da ist die Internetanbindung der Nutzer eher der Flaschenhals.

HellHorse
2004-11-15, 14:43:37
@Aqua

Wir laufen mittlerweile auf InnoDB? :up:

Maal
2004-11-15, 17:53:48
boah, ich hatte (wie bereits erwähnt) ebenfalls Entzugserscheinungen. Ich wusste echt nicht was ich machen sollte ;D

Nene, ich bin vom Forum abhängig geworden :tongue:

Raff
2004-11-15, 18:30:52
Jetzt mal ohne von einer Sucht zu sprechen: Mir hat das Forum auch gefehlt. Sonntags, so gegen Nachmittag/Abend, ist das WE gelaufen und man ist eigentlich nur noch am Gammeln. Während sich ein großer der Teil Bevölkerung vor die Glotze pflanzt, gehen wir halt an den PC und posten in diversen Foren. Dazu etwas Musik und ein netter Ausklang des Wochendes ist gegeben. Sowas darf nicht ausfallen! :ugly: :D

MfG,
Raff

BUG
2004-11-15, 22:06:38
..das Forum is aber teilweise extrem langsam, dauert abundzu ne halbe ewigkeit bis das gepostete gesendet wird. ..warum is das so, wurde der Server nich letztens erst "aufgerüstet"?! :(

Wenn das Forum so "träge" wird, denk ich immer jeden Moment fällt es wieder aus, dass waren bei mir meistens die ersten Anzeichen für ein Forum-Ausfall. Erst dauert lange beim Posten, dann wird es auch langsamer wenn man sich durch das Forum klickt irgendwan geht dann die PN Funktion nicht mehr und ein paar Minuten/Stunden später is das Forum Down oder es geht wieder alles schnell bis es wieder langsamer wird und ggf ausfällt. ;)

cu
BUG

Crushinator
2004-11-16, 11:05:41
Wir laufen mittlerweile auf InnoDB? :up: Nach Absprache mit Aqualon per PM muß ich Deine Freude einwenig eindämpfen. ;(

Sephiroth
2004-11-16, 14:54:48
Wir laufen mittlerweile auf InnoDB? :up:
MyISAM tables sagt CapM

Alex31
2004-11-16, 21:35:22
Hi,
kann es sein das sich das Forum gelegentlich noch abhängt bzw. hohe Latenzen hat? Oder ist es meine Verbindung????

Heimatsuchender
2004-11-16, 21:44:54
Hi,
kann es sein das sich das Forum gelegentlich noch abhängt bzw. hohe Latenzen hat? Oder ist es meine Verbindung????

es ist ziemlich langsam. ich hab das gefühl, es hängt gleich wieder. :mad:

tobife

Aqualon
2004-11-16, 23:55:59
MyISAM tables sagt CapM
Ich hab da aus einem Logfile-Eintrag etwas falsches geschlossen. Ein SHOW TABLES hat das dann auch gezeigt, dass es MyISAM Tables sind.

Aqua

Klingone mit Klampfe
2004-11-17, 00:02:00
*hüstel*

Man könnte vielleicht mal den Threadtitel anpassen - "gestern" ist ein bitzeli irreführend wen man nicht explizit auf's Datum achtet ;)

Edit: :up: Das ist besser :)