PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FC3, zugriff auf Windowsnetzwerk?

hart
2004-11-15, 13:33:51
Ich bin noch ziemlich neu in der Linuxwelt, habe es aber bisher immer problemlos geschaft auf mein Windowsnetzwerk Zugriff zu bekommen.

Mit Fedora Core 3 bekomme ich es aber nicht, statt einer Anmeldung mit Benutzername und Pw kommt nur die Meldung das ich keine Rechte besitze
umgekehrt von Windows oder einen anderen Linuxrechner funktioniert das.

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

MfG Hartmut

Crushinator
2004-11-15, 13:59:48
Wie genau versuchst Du denn von FC3 auf den Windows-Rechner zuzugreifen?

hart
2004-11-15, 14:05:48
Wie genau versuchst Du denn von FC3 auf den Windows-Rechner zuzugreifen?

mit dem samba-client, ich sehe ja auch die anderen Rechner im Netz,
nur der Zugriff wird mir verweigert.

MfG

Crushinator
2004-11-15, 14:19:16
Scheinbar bewertet Dich der Windows-Rechner als "Gast", weil der Samba-Client von FC3 versucht, sich mit dem Usernamen - wie Du auch unter FC3 angemeldet bist - anzumelden. Entweder Gast-Account freischalten oder dort den User wie auf der Linux-Seite anlegen. (auf Windows-Seite)

hart
2004-11-15, 14:45:01
Unter SuSE 9.1, Jollix und Yoper fragt Windows nach Benutzername und Pw
bzw. da kann ich ja auch den User anlegen mit dem ich mich unter Windows anmelden will. Diese Funktion habe ich bei FC3 nicht gefunden.

MfG

Crushinator
2004-11-15, 14:52:10
Ich mach's immer so:

mount -t smbfs -o username=user,password=passwort //windowspc/freigabe /mnt/winpc_e

hart
2004-11-15, 16:12:33
Ich mach's immer so:

mount -t smbfs -o username=user,password=passwort //windowspc/freigabe /mnt/winpc_e

Danke werde ich mal ausprobieren

MfG

hart
2004-11-15, 18:09:32
[root@hr-linux-test ~]# mount -t smbfs -o username=user,password=passwort //windowspc/freigabe /mnt/winpc_e
Could not resolve mount point /mnt/winpc_e
[root@hr-linux-test ~]#

Hmm, was mache ich falsch?

MfG

Mike
2004-11-15, 18:21:54
/mnt/winpc_e muss ein gueltiges Verzeichnis sein(muss also schon angelegt sein (mkdir))
Übrigens ist die smbfs Implementation... nicht grade schön, ich benutze daher nur noch cifs (brauchste aber n aktuellen kernel für, oder musst einen älteren patchen)

hart
2004-11-15, 18:32:40
/mnt/winpc_e muss ein gueltiges Verzeichnis sein(muss also schon angelegt sein (mkdir))

Aaah, jetzt verstehe ich, und muß ich das nach jeden Neustart wieder eingeben
oder kann ich diese mountzeile irgendwo eintragen damit sie automatisch ausgeführt wird?
Warum ist das bei Fedora so umständlich,warum
haben die nicht smb4k zB. im Paket?

MfG

PS. FC3 hat doch schon den Kernel 2.6.9

Crushinator
2004-11-15, 18:51:07
Füge doch einfach meinen geposteten Befehl ans Ende der Datei "/etc/rc.d/rc.local", dann hast Du sie nach jedem Start gemountet. Oder schreibe einen Skript und wenn Du beispielsweise KDE benutzt, leg ihn ins Home-Verz. unter ~/.kde/Autostart (Ordner Anlegen falls nicht vorhanden)

Inhalt könnte so aussehen:
--------------------
#!/bin/sh

--------------------

und "chmod +x" auf die Datei nicht vergessen. =)

MatrixP
2004-11-15, 21:49:20
Füge doch einfach meinen geposteten Befehl ans Ende der Datei "/etc/rc.d/rc.local", dann hast Du sie nach jedem Start gemountet. Oder schreibe einen Skript und wenn Du beispielsweise KDE benutzt, leg ihn ins Home-Verz. unter ~/.kde/Autostart (Ordner Anlegen falls nicht vorhanden)

Inhalt könnte so aussehen:
--------------------
#!/bin/sh

--------------------

und "chmod +x" auf die Datei nicht vergessen. =)

ähm, da wäre ein Eintrag in die /etc/fstab wohl besser. Oder wozu ist die datei sonst da?

BananaJoe
2004-11-15, 22:11:31
Samba läuft aber schon oder? :rolleyes:
Also bei mir unter FC2 geht das einwandfrei, einfach auf "Netzwerk-Server" im Startmenu pressen und dahin gehts.

MfG

Crushinator
2004-11-16, 11:21:51
ähm, da wäre ein Eintrag in die /etc/fstab wohl besser. Oder wozu ist die datei sonst da? Ja, das kann man auch machen. =)

in die /etc/fstab folgendes hinzufügen:

//windowspc/freigabe /mnt/winpc_e smbfs fmask=0777,dmask=0777,user=user,password=passwort 0 0

Ich mounte meine SMB-Shares nie automatisch, weil der Windows-Rechner nicht imemr an ist. Deshalb kam ich auch nie auf die Idee, es in die fstab einzutragen. :D

hart
2004-11-16, 14:41:25
Samba läuft aber schon oder? :rolleyes:
Also bei mir unter FC2 geht das einwandfrei, einfach auf "Netzwerk-Server" im Startmenu pressen und dahin gehts.

MfG

Wenn es bei FC3 so einfach wäre, hätte ich hier bestimmt nicht nachgefragt.
Ich bin wohl ein Linuxanfängeraber aber kein netzwerknoob und mit anderen Distries gab es bisher auch noch keine Probleme, zumindest nicht was den Zugriff auf mein Windowsserver anbelangt.

Ich muß doch den Samba-Client irgendwo für das Windowsnetzwerk konfigurieren können?

MfG
Hartmut

PS. ja Samba läuft, ich kann ja von anderen Rechnern(Linux/Windows) auf das Fedorasystem zugreifen.

PPS. ich glaube es ist garkein Samba-Client vorhanden

MatrixP
2004-11-16, 22:03:41
Ja, das kann man auch machen. =)

in die /etc/fstab folgendes hinzufügen:

//windowspc/freigabe /mnt/winpc_e smbfs fmask=0777,dmask=0777,user=user,password=passwort 0 0

Ich mounte meine SMB-Shares nie automatisch, weil der Windows-Rechner nicht imemr an ist. Deshalb kam ich auch nie auf die Idee, es in die fstab einzutragen. :D

ob es bei jedem starten von kde oder allgemein beim starten gemountet wird ist doch egal.
und um dateisysteme zu mounten ist ja schliesslich die /etc/fstab da. =)