PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FC3, zugriff auf Windowsnetzwerk?

hart
2004-11-15, 13:33:51
Ich bin noch ziemlich neu in der Linuxwelt, habe es aber bisher immer problemlos geschaft auf mein Windowsnetzwerk Zugriff zu bekommen.

Mit Fedora Core 3 bekomme ich es aber nicht, statt einer Anmeldung mit Benutzername und Pw kommt nur die Meldung das ich keine Rechte besitze
umgekehrt von Windows oder einen anderen Linuxrechner funktioniert das.

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

MfG Hartmut

Crushinator
2004-11-15, 13:59:48
Wie genau versuchst Du denn von FC3 auf den Windows-Rechner zuzugreifen?

hart
2004-11-15, 14:05:48
Wie genau versuchst Du denn von FC3 auf den Windows-Rechner zuzugreifen?

mit dem samba-client, ich sehe ja auch die anderen Rechner im Netz,
nur der Zugriff wird mir verweigert.

MfG

Crushinator
2004-11-15, 14:19:16
Scheinbar bewertet Dich der Windows-Rechner als "Gast", weil der Samba-Client von FC3 versucht, sich mit dem Usernamen - wie Du auch unter FC3 angemeldet bist - anzumelden. Entweder Gast-Account freischalten oder dort den User wie auf der Linux-Seite anlegen. (auf Windows-Seite)

hart
2004-11-15, 14:45:01
Unter SuSE 9.1, Jollix und Yoper fragt Windows nach Benutzername und Pw
bzw. da kann ich ja auch den User anlegen mit dem ich mich unter Windows anmelden will. Diese Funktion habe ich bei FC3 nicht gefunden.

MfG

Crushinator
2004-11-15, 14:52:10
Ich mach's immer so:

mount -t smbfs -o username=user,password=passwort //windowspc/freigabe /mnt/winpc_e

hart
2004-11-15, 16:12:33
Ich mach's immer so:

mount -t smbfs -o username=user,password=passwort //windowspc/freigabe /mnt/winpc_e

Danke werde ich mal ausprobieren

MfG

hart
2004-11-15, 18:09:32
[root@hr-linux-test ~]# mount -t smbfs -o username=user,password=passwort //windowspc/freigabe /mnt/winpc_e
Could not resolve mount point /mnt/winpc_e
[root@hr-linux-test ~]#

Hmm, was mache ich falsch?

MfG

Mike
2004-11-15, 18:21:54