PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolumne: Video-Gemetzel im Kinderzimmer

Leonidas
2004-11-15, 14:53:11
Link:
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/11-15.php

Gast
2004-11-15, 15:08:51
Hi

Ich halte es für bedenklich, wie wenig über den Tod reflektiert wird, der zuhauf in Filmen vorkommt. Da werden fix ein paar Menschen erschossen, die Handlung hetzt weiter. Das scheint gesellschaftlich akzeptiert zu sein. Natürlich bin ich für Jugendschutz, doch er muss in unsere Zeit passen. In "Star Wars" Episode 4 wird der Todesstern zerstört – womit viele Unschuldige (z. B. Gefangene des Imperiums) sterben. In "Payback" foltert der Hauptdarsteller Menschen, und diese Szenen sollten lustig wirken.

Ich stimme dir hier grundsätzlich zu aths, ABER das sind die falschen Beispiele !!

Western und Winnetou-Filme wären der bessere Vergleich, da dies die "Helden" unserer Eltern sind und hier der Held, nachdem er möglichst viele "Böse" getötet hat mit dem Mädchen im Arm als Beute im Abendrot verschwindet. ;)

Ergo also Gewaltverherrlichung in Reinkultur, trotzdem hat sich darüber nie jemand aufgeregt. Vielleicht sollte man ja mal eine Initiative starten das man alle Western aus dem TV verbannt. Dann wären wenigstens auch die ältesten Fernsehzuschauer auf unserer Seite.

grüsse

Manfred

Gast
2004-11-15, 15:14:34
II-Teil, Letzter Satz: Da ich frage mich, warum es kein Verbot für inkompetente Innenminister gibt.

Es müsste "Da frage ich mich" heißen. ;)

Die Kolumne gefällt mir.

Gulu-Gulu
2004-11-15, 15:16:02
@aths

die Kolumne scheint auf der 3dc Startseite falsch verlinkt zu sein.
Schau mal nach.

Popeljoe
2004-11-15, 15:18:01
Gut gebrüllt Aths!
Seltsam bei all den Mördereien, welche in der Schule oder im Elternhaus stattfinden ist, dass immer die Möglichkeit bestand, an Waffen zu kommen!
Papa ist Jäger und hat den Schlüssel für den Waffenschrank an einem Ort versteckt, den der Sohn "nicht kennt"! (ironisch!)
Man sollte einmal untersuchen, wieviele Kinder nen Computer haben und Ballerspiele spielen. Imo ist es normal, dass Kiddies am PC Ballerspiele daddeln!
@Leo: der obere Link (aktuelle Artikel) in der Startseite funzt nicht, verweist auf den SLI Artikel...
Popeljoe

Quasar
2004-11-15, 15:20:33
Teil II
" Was wirklich verbittert ist – wieder mal – die falsche Verwendung des Begriffes "Mord"."

Entweder "Was wirklich verbittert, ist...." oder (IMO falsch, falls so gemeint) "Was wirklich verbittert ist, - wieder mal - ist die..."

edit:
Ansonsten Full Ack. Schade, daß die Herren Verantwortlichen lieber ihre Quote im Auge behalten, als ihre journalistische Sorgfaltspflicht.

seahawk
2004-11-15, 15:23:16
Ich kann dieser Meinug nichts abgewinnen. Nur weil es in der Gesellschaft auch andere Quellen gewaltverherlichender Darstellung gibt, darf man doch nicht die Gefährdung Minderjähriger durch Killerspiele leugnen.

Wer die konstant steigende Gewaltbereitschaft der Kinder ignoriert, der macht sich imho mitschuldig. Und sicherlich haben Computerspiele erheblich zu einer Senkung der Hemmschwelle beigetragen.

Hier ist es an den Behörden Händler zu bestrafen, die Spiele wie DOOMIII (USK 18) an Minderjährige verkaufen.

MadMan2k
2004-11-15, 15:23:40
hey, ein artikel von aths, der mal zur abwechslung nicht davon handelt, wie toll NVidias Features sein könnten :D *scnr*

zu Inhalt:
sehr gut und vor allem relativ sachlich dargelegt, wenn auch zu wenig auf die (begründeten) Argumente der Gegenseite eingegangen wurde.

Sephiroth
2004-11-15, 15:23:53
gefällt mir aths, schön gesagt. :up:

Klingone mit Klampfe
2004-11-15, 15:24:29
Im Schlussteil wird's etwas unsachlich und übertrieben sarkastisch, aber ingesamt ein toller Text :uup:

Wobei ich gerne eine Erläuterung zum Vergleich ARD-ZDF hätte, das habe ich noch nicht in Gänze verstanden.

nino
2004-11-15, 15:26:37
hm naja imo ist der text ein wenig zu emotional :) aber sonst gut, auch wenn man noch ein paar bessere argumente hätte bringen können

looking glass
2004-11-15, 15:28:13
Kleine Anmerkung zum Artikel, da am Anfang auf das Medium film verwiesen wird. Es gibt einen eineindeutigen Unterschied, Filme sind passiv, sie beinhalten keinerlei Intention einer Handlung meinerseits, Spiele sind aktiv, sprich ich agiere in der Welt.

Btw. ich halte den Beitrag für weniger gut, er ist etwas wirr geschrieben, springt u schnell und geht kaum auf den Beitrag ein. Z.B. vermisse ich ein eingehen auf die gezeigten Spiele GTA3 und Hitman3, deren Umwelt eine Simulation einer Stadt etc. beinhaltet, mit allem was darin möglich ist (im Kontext von Spielen und ihrer beschränkten Möglichkeiten). Ebenfalls vermisst, das die im Frontal Beitrag angeprangerten Möglichkeiten nicht das Ziel des Spieles sind, zumal Herr Fromm sehr auf Moral einging (krawall.de Interview), fehlte irgendwie ebenfalls, das auch im Spiel durchaus ethisch, moralische Entscheidungen von einem USk 18 Spieler getroffen werden können sollten (typische RPG Situationen), nicht alles was möglich ist, muss auch gemacht werden.

Egal, Schreiber wird sich schon was dabei gedacht haben :-).

MfG
Look

OhneZ
2004-11-15, 15:44:33
Interessant wäre gewesen, wenn Frontal21 sich als erstes mal informiert hätten.
Dann hätten sie diesen Beitrag nie gesendet. Aber leider habe ich auch
folgendes in den Medien vermisst. Passt wohl nicht um "Angst" zu schüren.

Eigentlich könnten sich die deutschen Bürger beim Thema Kriminalität ganz entspannt zurücklehnen. Die Polizeiliche Kriminalstatistik ( PKS) weist für die letzten zehn Jahre (1993 bis 2003) einen deutlichen Rückgang auf, gerade für schwere Straftaten: Wohnungseinbrüche -45,7 Prozent, Autodiebstahl -70,5 Prozent, Banküberfälle -44,4 Prozent, Mord -40,8 Prozent, Sexualmord -37,5 Prozent.

naja ....... lt. Umfragen sehen das 75 Prozent der Deutschen nicht so. Wieso wohl ??? Und ich WILL DAMIT nicht SAGEN das die Medien schuld sind.

Exxtreme
2004-11-15, 15:53:35
Gut, bissig und mit netten Wortspielereien versehen. :D Weiter so!

aths
2004-11-15, 15:57:21
Kleine Anmerkung zum Artikel, da am Anfang auf das Medium film verwiesen wird. Es gibt einen eineindeutigen Unterschied, Filme sind passiv, sie beinhalten keinerlei Intention einer Handlung meinerseits, Spiele sind aktiv, sprich ich agiere in der Welt.

Btw. ich halte den Beitrag für weniger gut, er ist etwas wirr geschrieben, springt u schnell und geht kaum auf den Beitrag ein.Der Frontal 21-Bericht ist auch nur der Aufhänger. An Rollenspiele dachte ich auch, so kann man z. B. in Fallout auch ein absolutes Schwein sein. Mir gings aber in erster Linie darum, dass Computerspieler ausgegrenzt und dämonisiert werden, sofern sie Shooter oder ähnliches anfassen.

Gerade weil Computerspiele interaktiv sind, kann man ja Dinge tun – oder lassen. Beim Konsum von Filmen wird der Zuschauer mit einer fixen Handlung berieselt. Handelt es sich um "In China essen sie Hunde", halte ich Gewaltdarstellungen, die ins Lächerliche gezogen werden, für vertretbar, weil der Zuschauer mitdenken muss. In aller Regel konsumiert er jedoch nur passiv den Stumpfsinn. Das macht das Gezeigte nicht weniger "schlimm".

In einer TV-Zeitschrift las ich was vom "Genuss", den Film "Shaft" zu sehen. Den sah ich im Kino, und war nicht begeistert. Der "Genuss" besteht darin, wie sich Shaft für gewisse Dinge rächt, dabei reflektiert er überhaupt nicht darüber, ob er nicht mehr Unrecht in die Welt bringt als er beseitigen will, er ist total selbstgerecht.

Es stimmt wohl, dass sich bei Soldiers of Fortune einige an den Verstümmelungsmöglichkeiten labten. Ich habe jetzt keine Zahlen zur Hand, aber möchte behaupten, dass Max Payne erfolgreicher war.

Tobias123
2004-11-15, 15:57:53
Ich finde, dass z.B. Computerspiele "weniger schlimm" sind als andere Sachen... eben Bild-Zeitung-Lesen, MTV-Gucken (wer das ernsthaft tut, muss wirklich Geistig zurückgeblieben sein), usw.

Viel Schlimmer als Videospiele würde ich z.B. das Gucken eines "ARD-Tatorts" ansehen. Hier werden perverse Praktiven in allen Einzelheiten vorgespielt. Leute mit perversen Veranlagungen kommen hier auf ihre vollen Kosten. Ich will nicht wissen wieviele reale Sexualstraftaten auf das Konto von Tatort&Co gehen. Garantiert sind es 100 bis 1000 mal mehr als bei Videospielen.

Solche Sendungen sollten nach meiner Ansicht nach tatsächlich verboten werden... Ebenso sollten Sender wie RTL2 oder SAT-1 nicht unter 18 Jahren verfügbar gemacht werden. Gar nicht auszudenken, wie sehr ein Kind von diesem geistigen Dünnschiss beeinflußt wird. Egal ob Talk-Show, Jungle-Camp oder Sonstiges... Die heutige Jugend lebt doch in einer Medien-Scheinwelt und hinterfragt kaum noch etwas... Dass fast 90% der Sendungen gestellt sind und nichts mit der Realität zu tun haben, wird gar nicht mehr registriert...

ABER: Nur weil es nach meiner Ansicht nach noch viel schlimmere Sachen als Videospiele gibt, heißt das noch lange nicht, dass ich weniger schlimme Medien toleriere. Insofern:
Wenn ich Kinder hätte, würde ich es nicht zulassen, dass sie Spiele a la Doom3 spielen. John Carmack muss schon ein ziemlichen Knacks weghaben... der Typ ist einfach nur krank. Es geht nicht mehr um das "Cowboy & Indianer"-Spielen, sondern um Gewaltverherlichung. Wieso muss man den Leuten das Gehirn völlig übertrieben herausschießen können? Einfach nur krank...

Ich selber habe schon immer gewalttätige Spiele gespielt... zum Glück konnte ich das immer ganz gut einordnen bzw. bewerten. So wird es auch bei den meißten anderen Leuten sein.... Aber ihr glaubt gar nicht wieviele Leute es gibt, die , wie soll ich es sagen..., "zurückgeblieben" sind... Und diese Leute stellen eine echte Gefahr da, wenn sie in Kontakt mit solchen Medien kommen. Nicht, dass sie einem gleich das Gehirn wie in Doom rauspusten, aber die Gewaltschwelle wird aufgrund der Presents im Alltag (und hierzu zählt Fernsehen genau so wie Videospiele), deutlich gesenkt.

Insofern sollte man immer darüber nachdenken, dass es durchaus Leute in diesem Land gibt, die nicht so gut differenzieren können wie die meißten von uns (Wieviele Bild-Zeitungsleser gibt es doch gleich?). Man kann sich gar nicht vorstellen, wie "Geistig schwach" doch einige Leute sein können...
Das einzige was mich wirklich annervt ist die Tatsache, dass immer die Computerspiele angegriffen werden... und genau hier liegt meine Kritik: Es gibt durchaus schlimmere Sachen (Tatort&Co) die überhaupt nicht zur Diskussion stehen.
Also wenn Kritik, dann nicht einseitig an Videospielen, sondern in allen Bereichen...

Ach ja: Früher (ich bin jetzt fast 30) hatte ich übrigens eine andere Meinung zu dem Thema... Ich denke mal, dass viele dieser Überlegungen erst durch eine gewisse Lebens-Erfahrungen entstanden sind. Und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Probleme bzgl. Gewalt in den Medien durchaus Auswirkungen auf Kinder&Jugendliche haben.... Früher hätte ich über solche Sachen nur gelacht... aber wartet mal ab. Wenn ihr jetzt z.B. 14 seit... In ein paar Jahren werden viele von euch mit einer ganz anderen Meinung daher kommen...

(Nur zur Vollständigkeit: Frontal 21 finde ich extrem schlecht... Unabhängig von diesem aktuellen Bericht, wird extrem polarisiert und Stimmung gemacht. Ich würde das Magazin, wie auch Spiegel-TV, kurz und knapp als "Linke Propaganda" bezeichnen.)

Börk
2004-11-15, 16:07:34
Sehr knackig formuliert und gut argumentiert das Ganze.
Aber wird wohl leider, wie die ganzen anderen Versuche Objektivität in dieses leidvolle Thema zu bringen, scheitern...

Gruß,
Börk

MadMan2k
2004-11-15, 16:08:01
ABER: Nur weil es nach meiner Ansicht nach noch viel schlimmere Sachen als Videospiele gibt, heißt das noch lange nicht, dass ich weniger schlimme Medien toleriere. Insofern:
Wenn ich Kinder hätte, würde ich es nicht zulassen, dass sie Spiele a la Doom3 spielen. John Carmack muss schon ein ziemlichen Knacks weghaben... der Typ ist einfach nur krank. Es geht nicht mehr um das "Cowboy & Indianer"-Spielen, sondern um Gewaltverherlichung. Wieso muss man den Leuten das Gehirn völlig übertrieben herausschießen können? Einfach nur krank...

Ich selber habe schon immer gewalttätige Spiele gespielt... zum Glück konnte ich das immer ganz gut einordnen bzw. bewerten. So wird es auch bei den meißten anderen Leuten sein.... Aber ihr glaubt gar nicht wieviele Leute es gibt, die , wie soll ich es sagen..., "zurückgeblieben" sind... Und diese Leute stellen eine echte Gefahr da, wenn sie in Kontakt mit solchen Medien kommen. Nicht, dass sie einem gleich das Gehirn wie in Doom rauspusten, aber die Gewaltschwelle wird aufgrund der Presents im Alltag (und hierzu zählt Fernsehen genau so wie Videospiele), deutlich gesenkt.

Insofern sollte man immer darüber nachdenken, dass es durchaus Leute in diesem Land gibt, die nicht so gut differenzieren können wie die meißten von uns (Wieviele Bild-Zeitungsleser gibt es doch gleich?). Man kann sich gar nicht vorstellen, wie "Geistig schwach" doch einige Leute sein können...
Das einzige was mich wirklich annervt ist die Tatsache, dass immer die Computerspiele angegriffen werden... und genau hier liegt meine Kritik: Es gibt durchaus schlimmere Sachen (Tatort&Co) die überhaupt nicht zur Diskussion stehen.
Also wenn Kritik, dann nicht einseitig an Videospielen, sondern in allen Bereichen...

Ach ja: Früher (ich bin jetzt fast 30) hatte ich übrigens eine andere Meinung zu dem Thema... Ich denke mal, dass viele dieser Überlegungen erst durch eine gewisse Lebens-Erfahrungen entstanden sind. Und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Probleme bzgl. Gewalt in den Medien durchaus Auswirkungen auf Kinder&Jugendliche haben.... Früher hätte ich über solche Sachen nur gelacht... aber wartet mal ab. Wenn ihr jetzt z.B. 14 seit... In ein paar Jahren werden viele von euch mit einer ganz anderen Meinung daher kommen...

(Nur zur Vollständigkeit: Frontal 21 finde ich extrem schlecht... Unabhängig von diesem aktuellen Bericht, wird extrem polarisiert und Stimmung gemacht. Ich würde das Magazin, wie auch Spiegel-TV, kurz und knapp als "Linke Propaganda" bezeichnen.)
ack! auf diesen Standpunkt ist aths viel zu wenig eingegangen.
Wobei ich sagen muss, dass eine Entschärfung von Tatort doch etwas übertrieben halte.
An das Problem sollte sowieso anders herangegangen werden, nämlich über die Erzeihung und aufklärung IMHO.
Wobei ich dazusagen sollte, dass ich recht gerne Tatort gucke :D

Freakazoid
2004-11-15, 16:11:09
Interessant wäre gewesen, wenn Frontal21 sich als erstes mal informiert hätten.
Dann hätten sie diesen Beitrag nie gesendet. Aber leider habe ich auch
folgendes in den Medien vermisst. Passt wohl nicht um "Angst" zu schüren.

Eigentlich könnten sich die deutschen Bürger beim Thema Kriminalität ganz entspannt zurücklehnen. Die Polizeiliche Kriminalstatistik ( PKS) weist für die letzten zehn Jahre (1993 bis 2003) einen deutlichen Rückgang auf, gerade für schwere Straftaten: Wohnungseinbrüche -45,7 Prozent, Autodiebstahl -70,5 Prozent, Banküberfälle -44,4 Prozent, Mord -40,8 Prozent, Sexualmord -37,5 Prozent.

naja ....... lt. Umfragen sehen das 75 Prozent der Deutschen nicht so. Wieso wohl ??? Und ich WILL DAMIT nicht SAGEN das die Medien schuld sind.

maaaan, das liegt doch nur daran wie gut die Medien uns aufgeklärt haben :rolleyes:
ansonst, full ack.

DrumDub
2004-11-15, 16:15:59
Wobei ich sagen muss, dass eine Entschärfung von Tatort doch etwas übertrieben halte.
An das Problem sollte sowieso anders herangegangen werden, nämlich über die Erzeihung und aufklärung IMHO.

eben. für die erziehung sind immer noch die eltern verantwortlich. wenn ich mir aber anschaue, wie gleichgültig sog. eltern in vielen bereichen sind und ihre kinder mit materiellen dingen ruhigstellen und die der verantwortung als erziehungsberechtige nicht stellen, dann wundere ich mich gar nicht über unsere gesellschaftlichen probleme. erzeihung ist nämlich arbeit und eine sache in die ich viel zeit investieren muss. diese arbeit kann ein fernseher, spielkonsole oder pc nicht leisten. abgesehen davon werden kindern heutzutage viel zu häufig keinen grenzen mehr gesetzt. das ist nämlich der sinn von erziehung und nicht immer lieb und nett zu sein. das leben ist nämlich auch nicht immer lieb und nett und man bekommt außerdem nicht alles für den rest seinen lebens in den arsch geschoben.

edit: rechtschreibung... :ugly:

Tjell
2004-11-15, 16:20:58
Alkohol gehört dann auch verboten! Schließlich könne man laut Frontal 21 ja doch nicht vom Verkäufer verlangen, das Alter des Käufers zu prüfen.
-> LOL :crazy2:

Außerdem möchte ich mal eine Vergleichsstudie sehe:
Gewalttaten durch Alkoholgenuß kontra Gewalttaten durch "Killerspiele".

//NACHTRAG
Hier der Link zum Videobeitrag (http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2211992,00.html) in der ZDF-Mediathek.

PrimeTime
2004-11-15, 16:23:16
mir fehlt in der kolumne ein hinweis, daß alle amokläufer leichten zugang zu waffen hatten.
mit einer maus kann ich kein blutbad (höchstens jemanden strangulieren...) anrichten, dazu brauch ich immer noch reale schusswaffen.

Tobias123
2004-11-15, 16:27:24

Genau das was du sagst habe ich noch vergessen: Das Ziel sollte sein, dass man seine Kinder so erzieht, dass sie an solchen Sendungen/Spielen keinen Gefallen finden... Etwas verbieten ist immer die letzte Maßnahme...

BodyLove
2004-11-15, 16:28:07
@aths. Super!:daumen:

Ich habe mir ja diese Doku mal angesehen und muss sagen, dass dies von Anfang an sehr parteiisch war. Imho wurde versucht alle Gegenargumente, die zum Beispiel das USK bringt, zu widerlegen. Ab 18-Spiele haben, wie schon es zu verstehen gibt, Leute zu spielen, die auch über 18 Jahre sind.

Ein(e) Verkäufer(in), die das Spiel an einen 14Jährigen verkauft, ist imho mit dem Job überfordert. Speziell in solchen Dingen sollte ein(e)Verkäufer(in) in der Lage sein zu entscheiden, ob es sich um ein besagtes ab 18-Spiel handelt, oder nicht. Wie viele Ab-18-Spiele gibt es denn bei MM? 5,10? Kann man diese optisch nicht von den anderen unterscheiden? Und sollte ich, ab 18Jähriger nicht das Recht haben, mir solch ein Spiel zuzulegen?

Und wenn doch mal ein Kind / Jugendlicher an solch einem Spiel ran kommt, wenn er es doch kaufen kann, was macht man da als Eltern? Schaut man nicht kurz nach, was für Sachen mein Kind spielt? Schaue ich nicht nach, was auf meinem Rechner ist? Schaue ich nicht nach, was für Kartons mein Kind da auf den Regelan stehen hat?

Ausserdem kommen Kinder genauso leicht an Drogen, Zigaretten und Alkohol ran. Wieso verbietet man diese nicht? Alles gleich ganz verbieten. Wie aths schon sagte, gleich das Kind-Kriegen verbieten, dann hätten wir 3 Sorgen weniger... :|

Tobias123
2004-11-15, 16:29:03
eben. für die erzeihung sind immer noch die elteren verantwortlich. wenn ich mir aber anschaue, wie gleichgültig sog. eltern in vielen bereichen sind und ihre kinder mit materillen dngen ruhigstellen und die der verantwortung als erziehungsberechtige nicht stellen, dann wundere ich mich gar nicht über unsere gesellschaftlichen probleme. erzeihung ist nämlich arbeit und eine sache in die ich zeit investieren muss. diese arbeit kann ein fernseher, spielkonsole oder pc nicht leisten. abgesehen davon werden kinden heutzutage viel zu häufig keinen grenzen mehr gesetzt. das ist nämlich der sinn von erziehung und nicht immer lieb und nett zu sein. das leben ist nämlich auch nicht immer lieb und nett und man bekommt alles für den rest seinen lebens in den arsch geschoben.

100% ACK!

OBrian
2004-11-15, 16:31:42
Müßte man das Verbot denn nicht konsequenterweise auf andere Spiele ausdehnen? z.B. Autorennspiele, in denen man mit Geschwindigkeiten über 50km/h durch Innenstädte fahren soll, oder Fußballspiele, in denen es extra Tasten für Blutgrätschen gibt?

---

So eine Kolumne/Glosse darf übrigens emotional sein, das ist ja eben ein Format, in dem eine Zeitung o.ä. die Objektivität beiseite lassen darf.

hofmetzger
2004-11-15, 16:35:10
Von mir ne 3-
Und vielleicht auch nur, weil auch ich mich über frontal21 tierisch aufgeregt habe (auch wenn ich die Sendung nicht gesehen habe).
Der Text ist hektisch geschrieben, spricht viele Kleinigkeiten nur kurz an, und wie auch schon bemerkt wird auf die "Gegenseite" nicht eingegangen. Damit meine ich nicht die Becksteins in diesem Lande -- auf die kann man nicht eingehen -- sondern die Eltern, die nach einem solchem Fernsehbericht ihre Kinder für kleine Monster halten:

Die in Frontal gezeigten "Kinder" existieren wirklich, und ich denke dass sie garnichtmal so selten sind. D.h. nicht nur, dass sie für ernsthafte Spieler "Nestbeschmutzer" darstellen, sie zeigen auch, dass der Jugendschutz keinesfalls funktioniert, wie wir Spieler das gerne hätten.

Frontal reagiert auf dieses Problem mit dem Ruf nach stärkeren Gesetzen, durchaus verständlich für Menschen, die von der heutigen Medien-(Esel)-Welt keine Ahnung haben. Wo bietet aber die Kolumne eine Alternative an? Solange die Spieler nur Schulterzuckend gute Mine machen, bekommen die Becksteins Zulauf. Hier war wirklich der Aufruf an die Eltern gefragt. Genauso die Benennung der Verantwortlichen im USK-System: Der Exekutive, in diesem Fall eindeutig der Handel, der die Einstufungen nicht beachtet.

Letztendlich bin aber froh, dass 3DC diese Thematik behandelt.

Tobias123
2004-11-15, 16:35:17
Alkohol gehört dann auch verboten! Schließlich könne man laut Frontal 21 ja doch nicht vom Verkäufer verlangen, das Alter des Käufers zu prüfen.
-> LOL :crazy2:

Außerdem möchte ich mal eine Vergleichsstudie sehe:
Gewalttaten durch Alkoholgenuß kontra Gewalttaten durch "Killerspiele".

//NACHTRAG
Hier der Link zum Videobeitrag (http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2211992,00.html) in der ZDF-Mediathek.

Gut, dass du dieses Thema ansprichst...
Ich bin sofort dafür, dass Alkohol erst mit 21 an jugendliche verkauft werden darf... Es ist schrecklich mit anzusehen, wie sich die 16 jährigen in der Disco jedes Wochenende "zusaufen" und damit den Grundstein für viele weitere Konsequenzen in ihrem Leben legen, auf die sie in diesem Alter überhaupt nicht kommen würde.
Ebenso sollte Alkohl am Steuer, und dieser Tatbestand ist für mich 1000x schlimmer als sein Leben lang Doom3 zu spielen, mit extrem hohen Strafen geahndet werden.

Übrigens: Wer war schon mal von euch bei einem Fußballspiel? Dass selbst kleine Kinder ins Stadion gelassen werden ist echt kraß (Alkohol + " Fußball-Umgangssprache")... nicht vergelichbar mit einem Videospiel.. trotzdem sollte man Videospiele nicht verharmlosen...

Tobias123
2004-11-15, 16:38:02
mir fehlt in der kolumne ein hinweis, daß alle amokläufer leichten zugang zu waffen hatten.
mit einer maus kann ich kein blutbad (höchstens jemanden strangulieren...) anrichten, dazu brauch ich immer noch reale schusswaffen.

Stimmt auch... besonders gut erkennbar in den USA.....

Aber auch ohne Schußwaffen kann man relativ leicht anderen Menschen Schaden zufügen (Brotmesser, "Fäuste", ...)

hofmetzger
2004-11-15, 16:44:23
Genau das was du sagst habe ich noch vergessen: Das Ziel sollte sein, dass man seine Kinder so erzieht, dass sie an solchen Sendungen/Spielen keinen Gefallen finden... Etwas verbieten ist immer die letzte Maßnahme...

Mir wäre lieber: ..., "dass sie solche Sendungen/Spiele auf die richtige Art Konsumieren"

Ich bin ebenfalls ein Tatortfan, und wenn da zu heftig rumgeballert wurde (es gab da zB vor einigen Monaten einen Showdown in einem "Satanisten"-Tatort), dann kann ich das als erwachsener Konsument ablehnen, statt mich kindischerweise darüber zu freuen, weil ja Gewalt angesagt zu sein scheint.

Kurz: Man ist imho "reif genug", wenn man als Konsument die aktive Rolle einnimmt, also das Medium jederzeit "beherrscht". So kann ich in einem Spiel sagen: Das Programm will dass ich ihn erschiesse, das würde ich nicht machen, und ich lehne es ab. Dennoch kann ich dann die Maustaste drücken um weiterzukommen.

Quasar
2004-11-15, 16:46:05
@hofmetzger:
Die Alternative und IMO Lösung von 90% der gegenwärtig diskutierten Probleme von C wie Computerspiele bis P wie PISA-Studie heisst: "Eltern".

Anstatt auf ein suggeriertes Recht der Eltern zu pochen, ihren Nachwuchs möglichst früh im Leben wieder aus dem ihrigen zu entfernen, damit man dem Konsum, aka Broterwerb, oder Dingen wie der Selbstverwirklichung nachgehen kann, sollte die Gesellschaft mal lieber darauf achten, daß sog. Eltern nicht ihren Nachwuchs den längsten Teil des Tages vor der Glotze verdummen lassen (sobald sie ihn nämlich aus dem Kindergarten abgeholt haben - ansonsten gern auch ganztägig), sondern sich um ihn kümmern und erziehen.

Einfach nur ficken, Nachwuchs zu Welt bringen und dann so tun, als wäre nichts geschehen, macht aus geschlechtsreifen homo sapiens sapiens noch lange keine Eltern.

Gast
2004-11-15, 16:47:38
Hm, Computerspiele machen also gewalttätig?

Mal überlegen:
- Sonntag abends auf Zdf. Bericht über die kriegsähnlichen Zustände in Rio de Janeiro. Jeder hat eine Waffe und es wird viel geballert. Die Leute haben vermutlich zuviel GTA gezockt.
- Der Einmarsch in Tibet. Hört sich für mich so an als hätten die Chinesen damals zuviel C&C gespielt
- Die Kreuzzüge im Mittelalter. Hört sich schwer nach Age of Empires an.
- ...

Was ich eigentlich sagen will, Gewalt gibt es schon seitdem der erste Vorfahr des Menschen mit nem Knüppel seinem Nebenmann den Schädel eingeschlagen hat (2001, Stanley Kubrick lässt grüßen) und damals war das sogar ohne Computerspiele möglich.

Ich denk mal jeder von uns kennt in seiner Stadt mindestens eine Stelle wo abends lauter so asoziales Pack (meistens Halbausländer aus den unteren Einkommensschichten, ihr wisst schon welche Art von menschen ich meine) rumlungert und seinem asozialen Tätigkeiten nachgeht (Jugendlichen die Handy klauen, rumpöbeln, asozial sein und all der andere Kram). Viele dieser Leute sind jetzt so asozial/dumm/gewalttätig das man davon ausgehen müsste das sie ca. 53 Stunden am Tag Killerspiele spielen, Horrorfilme kucken usw.
Aber tun sie das wirklich? Ich bezweifle es. Ich würde mal gerne wissen wieviele von den Problemkindern/jugendlichen wirklich einen Rechner zu Hause stehen haben und den ganzen Tag davor hängen. Ich glaube es sind sehr viel weniger als uns Fernsehberichte wie dieser glauben machen wollen. Man sollte mal Umfragen machen wieviele von den Kindern die an der Schule andere Kinder zusammenschlagen einen Rechner zu Hause stehen haben und Counterstrike spielen. Sicherlich weniger als man denkt.

Die Probleme kommen doch ganz woanders her:

Eigentlich müssten Leute wie Beckstein die Wahrheit verkünden die da lautet:

IHR erzieht eure Kinder scheiße!

Aber nein, damit bekommt man keine Wählerstimmen. Welche Eltern wollen schon gerne hören das sie Mist bauen? Gennau, Keine! Viel toller ist es doch wenn man etwas hat auf das man die Verantwortung abwälzen kann. In diesem Fall die Computerspiele, früher waren es eher Hexen, Juden, Christen usw., alles Dinge bzw. Menschen die grade in der Minderheit waren und die sich nicht wehren konnten/können.

aths
2004-11-15, 16:50:26
Frontal reagiert auf dieses Problem mit dem Ruf nach stärkeren Gesetzen, durchaus verständlich für Menschen, die von der heutigen Medien-(Esel)-Welt keine Ahnung haben. Wo bietet aber die Kolumne eine Alternative an?Dazu äußerte ich mich im Text nur sehr knapp, ja. Die Alternative ist imo, dass sich Eltern mehr für die Interessen der Kinder interessieren. Wollen die Kinder Doom3 spielen (sagen wir ab 14) und die Eltern wissen das, ist schon mal der Reiz des Verbotenen weg.

Vielleicht tut es den Kindern auch gut, mit den Eltern darüber zu reden. Stattdessen bekommen sie meistens 'ne Konsole geschenkt, damit sie nicht den Papa stören wenn er abends, Bier trinkend, fernsieht.

Mein kleiner Cousin ist 11, er liest freiwillig Bücher, und spielt natürlich bei Kumpels auch mal weniger pädagogisch wertvolle Spiele. Das ist aber kein Problem, da er sowas einordnen kann.

hofmetzger
2004-11-15, 16:51:33
@hofmetzger:
Die Alternative und IMO Lösung von 90% der gegenwärtig diskutierten Probleme von C wie Computerspiele bis P wie PISA-Studie heisst: "Eltern".

Hab ich (und andere zuvor) ja bereits geschrieben. Imho wurde diesem Punkt in der Kolumne leider viel zuwenig Platz gegeben. Ansonsten full Ack!

(BTW: Natürlich ist das letzte was Eltern hören wollen, die Feststellung dass sie für ihre Kinder verantwortlich sind. Kontrolle. Bildung. Manieren. ...)

Gast
2004-11-15, 16:53:09
tut mir leid, ich finde den artikel ähnlich oberflächlich und polemisch, wie den zdf beitrag. dieses thema kann man eben nur sehr ausführlich und differenziert behandlen und mit ein paar "wenn das - warum nicht das" usw. ist es eben nicht getan.

leider fehlen wirklich wissenschaftlich aussagekräftige studien, die sich eindeutig mit dem thema gewaltdarstellung in spielen beschäftigt. die visuelle entwicklung schreitet in der tat (ragdoll, realistische settings) extrem schnell voran, und niemand kann sich dem argument entziehen, dass die heutige gewaltdarstellung (und insbesondere die möglichkeit, sie aktiv im spiel auszuleben) für jugendliche als bedenklich anzusehen ist und im gewissen masse kontrolliert (usk) und dementsprechend für minderjährige nicht zugänglich gemacht werden sollte.

doppelschwoer
2004-11-15, 16:57:29
Diese ganze Computerspiele-Thematik ist doch echt mühseelig.
Ich bin selbst Vater von 2 Kindern und spiele selbst gerne 'Killerspiele'. Ohje, jetzt hab ich es gesagt.... outing :biggrin:

Da hat sich die Öffentlichkeit und somit die Medien unser Hobby gekrallt um damit mal wieder richtig Geld zu verdienen. Der Frontal Report ist doch nicht anders, als jeder belibige, billige Report auf RTL und co. um mehr Einschaltquoten zu erhaschen. Da bringt leider das Ganze aufklären im Web nichts. Denn die Leute, die sich für Frontal interessieren, die lesen bestimmt keine, wirklich hervoragenden, Berichte auf 3DCenter. Trotzdem weiter so, irgendwann haben wir vielleicht erfolg damit.

Der Kern des Problems liegt doch in der Erziehung und dem Interesse der Eltern an ihren Kindern. Jeder der Kinder hat, weis wie anstrengend es ist Kinder verantwortungsvoll zu erziehen. Da geht es schon damit los sie abends einfach zum Zähneputzen zu schicken, als mit zu gehen und ihen zu zeigen, wie man sich richtig die Zähne sauber macht. Und genau so ist es mit der Freizeitbeschäftigung der Kinder. Hier schau TV, hier geh mit spielen, mach dies, mach das... egal was dann passiert, hauptsache ich hab meine ruhe, weil ich ja morgen wieder zum arbeiten muß und jetzt hab ich pause... das geht jedem mal so. Aber leider passiert das immer öfter und immer mehr. So kommt es vor, dass Kinder dinge machen (rauchen) oder dinge sehen (TV) und spielen (Doom3) die sie nicht sollten. Aber doch nur, weil die Eltern einfach zu bequem sind sich mit ihren Kindern auseinander zu setzen. Und da sollte man mal einen Report machen und seriös Berichten.

Tobias123
2004-11-15, 17:13:54
Ja, eine "richtige" Erziehung ist extrem wichtig...
Allerdings sollte man auch immer sehen, dass jede Erziehung auch seine Grenzen hat... nämlich dann, wenn Gruppenzwang oder externe Einflüsse (Schulkameraden) ein anderes Bild vermitteln... Gerade in der Pubertät wo eine Konfrontation mit den Eltern quasi unausweichlich ist, sollte das Thema "Erziehung" mit einem anderen Blickwinkel betrachtet werden.
Viele Eltern erziehen ihre Kinder falsch, aber es ist auch verdammt schwer seine Kinder vom Gegenteil zu überzeugen, wenn die negativen Einflüsse von überall her kommen...
Insofern ist doch wieder der Gesetzesgeber gefragt....

redfox
2004-11-15, 17:21:05
@aths. Super!:daumen:

Ich habe mir ja diese Doku mal angesehen und muss sagen, dass dies von Anfang an sehr parteiisch war. Imho wurde versucht alle Gegenargumente, die zum Beispiel das USK bringt, zu widerlegen. Ab 18-Spiele haben, wie schon es zu verstehen gibt, Leute zu spielen, die auch über 18 Jahre sind.

Ein(e) Verkäufer(in), die das Spiel an einen 14Jährigen verkauft, ist imho mit dem Job überfordert. Speziell in solchen Dingen sollte ein(e)Verkäufer(in) in der Lage sein zu entscheiden, ob es sich um ein besagtes ab 18-Spiel handelt, oder nicht. Wie viele Ab-18-Spiele gibt es denn bei MM? 5,10? Kann man diese optisch nicht von den anderen unterscheiden? Und sollte ich, ab 18Jähriger nicht das Recht haben, mir solch ein Spiel zuzulegen?

Und wenn doch mal ein Kind / Jugendlicher an solch einem Spiel ran kommt, wenn er es doch kaufen kann, was macht man da als Eltern? Schaut man nicht kurz nach, was für Sachen mein Kind spielt? Schaue ich nicht nach, was auf meinem Rechner ist? Schaue ich nicht nach, was für Kartons mein Kind da auf den Regelan stehen hat?

Ausserdem kommen Kinder genauso leicht an Drogen, Zigaretten und Alkohol ran. Wieso verbietet man diese nicht? Alles gleich ganz verbieten. Wie aths schon sagte, gleich das Kind-Kriegen verbieten, dann hätten wir 3 Sorgen weniger... :|

full ack (y)
hätt ich nich besser sagen können, war auch sher enttäuscht von dem frontalbeitrag, besonders von den "repräsentativen" Beispielen von Computerspielern, die sich die Redaktion ausgesuch hatte :mad:

M45K
2004-11-15, 17:35:52
Mir ist die Kolumne zu einseitig geraten, denn es wird vergessen, daß PC Spiele die Psyche wirklich beeinflussen können. Eine (wie ich finde bessere weil vor allem vielseitigere und vor allem mutige) Kolumne ist HIER (http://diablo2.ingame.de/szene/kolumnen/massenkommunikation.pdf) zu finden (Auf PlanetQuake.de gefunden).

Pirf2
2004-11-15, 17:52:54
Ich habe mir den ZDF-Bericht dank Web gleich ein paar Mal angesehen, um mir eine Meinung zu bilden - denn manchmal liegen die scheinbar reißerischen Reportagen auf den 2ten Blick erstaunlich richtig. Und dann wäre es gewagt, dem mit einer wie schon gesagt ziemlich emotionalen Kolumne so entgegenzutreten. Denn du verwendest in deinem Text zum Teil doch erstaunlich gewagte Vergleiche und Zusammenhänge.

Aber: Es gibt kaum einen Punkt, in dem ich nicht derselben Aufassung wäre. Das ZDF hat es mit diesem Bericht maßlos übertrieben, und setzt seine Glaubwürdigkeit damit ganz erheblich aufs Spiel. Vor allem wie zusammenhanglos die Ausschnitte aus dem Interview mit dem USK-Mitarbeiter dort eingeworfen sind, sind eine journalistische Frechheit, und stellen ihn meine Meinung nach schon so bescheuert dar, daß ich davon ausgehe, daß das schon über das rechtlich durch die Pressefreiheit abgesicherte hinausgeht. Und grade das ZDF bringt (im Gegensatz zur Tagesschau) zu den aktuellen Ereignissen im Irak eine Bericherstattung auf den Bildschirm, die in Sachen Gewaltdarstellung und sogar -verherrlichung für einen ÖR-Sender noch nicht dagewesen ist. Die Berichte erinnern schon sehr an RTL- oder Sat1-News...

Greetz,
Pirf2

Gast
2004-11-15, 18:00:15
Gut, dass du dieses Thema ansprichst...
Ich bin sofort dafür, dass Alkohol erst mit 21 an jugendliche verkauft werden darf... Es ist schrecklich mit anzusehen, wie sich die 16 jährigen in der Disco jedes Wochenende "zusaufen" und damit den Grundstein für viele weitere Konsequenzen in ihrem Leben legen, auf die sie in diesem Alter überhaupt nicht kommen würde.
[...]
Übrigens: Wer war schon mal von euch bei einem Fußballspiel? Dass selbst kleine Kinder ins Stadion gelassen werden ist echt kraß (Alkohol + " Fußball-Umgangssprache")... nicht vergelichbar mit einem Videospiel.. trotzdem sollte man Videospiele nicht verharmlosen...

oh man du hast ja so einen an der Klatsche
geh doch nach fuckin USA
da kann man sich auch mit 18 oder 19 noch kein Bier kaufen
aber dafür kann man sich im Irak mit 18 schon den Arsch abschiesen
lassen... toll
Lass die 16 jährigen sich doch mal richtig schön zusaufen,
hab ich damals auch gemacht, und hab was dabei gelernt ->
wie man mit Alk umgeht.
Diese Entwicklung will ich nicht erst mit 21 machen.
Ich hab damals weder körperliche noch geistige
Schäden erhalten. Klar gibts immer welche die Abstürzen, aber das hälst du nicht mit Verboten auf.
Guck ma Heroin is voll Verboten und dennoch hängen einige voll drauf ab
und jeder kann es sich besorgen wenn er wollte. Aber ich hol mir keins weil ich weiss das das Scheisse ist. Ich wusste auch als ich das erste mal "gesoffen"
hab das Alk abhänig machen kann, und weil das jeder weiss verzehrt man ihn halt in Grenzen. Wenn Alk verboten wäre würden sich die Kids den Schnaps halt beim Alk Dealer besorgen, wahrscheinlich noch mehr weil der Kick dabei ist das das was man da macht voll Outlaw is. Und nur weil n paar Spacken sich nicht unter Kontrolle ham sollen die die damit umgeh können auch darauf verzichten -> Scheiss Idee

Die meisten Kids rauchen ja auch nur weils halt Verboten ist und cool kommt,
obwohl die ersten zwei Schachteln wie Kacke schmecken. Würde echt ma gerne wissen wie das wär wenn die rauchen könnten wo und wie sie wollen.

Warum hier immer jedes Problem mit nem scheiss Verbot gelöst werden soll.
Genau so ein Quatsch ist das mit den Waffen. Denkt ihr Erfurt wäre nicht
passiert wenn der Kerl keine eigene Wumme gehabt hätte?
Der hätte das auch so durchgezogen, hätte sich entweder eine besorgt oder sich was anderes einfallen lassen. Der is doch nicht Morgens aufgewacht
hat seine Knifte gesehn und sich gedacht "ach guck ma ich hab ne Wumme
geh ich ma los und mach die assis platt die mir mein abi versaut ham und kill mich danach selbst"

justanick
2004-11-15, 18:03:53
"Beim ZDF düfen jetzt sogar bekannte Experten wie Schönbohm und Beckstein ihren geistigen Höhenflüge in der Sendung verbreiten. Ihr Lieblingswort: "Verbot"."
düfen->dürfen

Die Kolumne ist imo herrlich, gerade weil sie so parteiisch ist und einen krassen Gegensatz zu Frontal 21 bildet.

seahawk
2004-11-15, 18:04:35
Ich denke man hätte sachlicher kontern müssen.

Fakt ist, dass durch die USK gereglt wird wer welche Spiele kaufen darf. Dadurch ist per Prinzip Jugendlichen der Zugang zu spielen wie DOOM, Counterstrike, HL2 usw. erstmal unterbunden.

Es gibt daher das Problem gar nicht mehr. Der Zugang zu gewaltsamen Spielen ist Kinder nicht möglich.

Wenn Händler dagegen verstoßen, dann sind diese zu bestrafen.

Wenn Eltern die Empfehlungen ignorieren, dann kann die Gesellschaft das auch nicht ändern.

Fakten statt Polemik.

Pirf2
2004-11-15, 18:06:02
Jein. Ja, eigentlich hast du recht, und ich glaube, speziell im Punkt Erfurt auch. Aber ich glaube trotzdem, daß es unter den vielen USA-Amok-Fällen auch noch einige gibt, die ohne den direkten Zugriff auf eine Waffe nicht stattfinden würden. Im Gegensatz zu Alk (von dem ich denke daß es ok ist, so wie es ist, aber nicht noch jünger), kommt beim "Abknallen" zur eh schon hoffentlich hohen Schwelle noch die ebenfalls in Deutschland relativ hohe Schwelle, sich eine Waffe zu besorgen dazu. Das schafft vielleicht nochmal eine gewisse Sicherheit.
Außerdem halte ich eine Waffe in einem Privathaushalt in aller Regel für überflüssig. Von daher können die Waffengesetze hier eigentlich so bleiben wie sie sind. Den Rest sollen "die da oben" gefälligst mit Aufklärung regeln.

Monger
2004-11-15, 18:12:54
Was mich an der ZDF Reportage geärgert hat, war nicht so sehr der Inhalt. Idiotische Meinungen werden auch in ganz anderen Bereichen veröffentlicht.

Was mich wirklich schmerzt ist, dass weder die Computerspieleindustrie noch die Spieler eine Lobby haben, um sich vor solchen Lügen zu schützen. Als USK würde ich Frontal21 wegen Defamierung verklagen, aber bei denen wären die Erfolgsaussichten nicht rosig.

Das Märchen vom mörderischen Computerspiel spukt immer noch zu sehr herum, als dass solche Reportagen zu lächerlich wirken würden um gesendet zu werden.

Guido Knopp
2004-11-15, 18:14:42
hahah wie geil der Typ mit dem Doppelmonokel meint ja original am Anfang
"Ja der Schütze von Erfut hat mit den Gewaltspielen das Zielen trainiert"
lolol wie gehtn das? der hat auch noch nie ne Waffe inner Hand gehabt..

KinGGoliAth
2004-11-15, 18:15:10
ich finde es total herrlich wie sich aufstrebende jungredakteure mit einer so schockierenden kopfzeile in den vordergrund drängen. natürlich auch richtig schön rechthaberisch, populistisch und mit dem vorsatz ja nur die nichtsahnenden eltern aufklären zu wollen bevor deren kinder beim computer spielen zu tötungsmaschinen ausgebildetet werden.

:rolleyes:

ich glaube zu dem wahrheitsgehalt und der objetivität in diesem bericht (und allen anderen berichten dieser art) muss ich nicht viele worte verlieren. trotzdem nervt es dass sich praktisch jeden monat solche deppen in den vordergrund stellen.

schlimmer war es nur bei diesem schulmassaker in erfurt (?). da war das wochenlang in den medien und auch die politiker haben wieder das maul aufgerissen und parolen gerufen um auf der öffentlichen welle der empörung und des entsetzens mitzureiten und ein paar wähler einzufangen. jetzt kümmert sich darum kein schwein mehr.

wie glaube ich schon richtig erwähnt wurde stellt sich das bild z.b. im fernsehen noch viel schlimmer da. da wird zur besten sendezeit um 20:15 uhr bei tatort und co gemordet, verletzt, verstümmelt, geraubt und vergewaltigt. natürlich auch alles mit expliziter darstellung. zumal zu dieser zeit noch SEHR viele kleinere kinder wach sind und das mitbekommen egal ob sie das gucken oder nur zufällig im raum oder in der nähe sind.

des weiteren ist fernsehen ohne weiteres für jeden zugänglich. mit computern sind die dinge schon eingeschränkter und die eltern können kontrollieren was die kinder so treiben. zumindest wenn sie es wirklich wissen wollen.

ich für meinen teil bevorzuge meine spiele (wenn ich denn ein spiel in dieser richtung spiele was seltewn genug vorkommt :rolleyes: :biggrin: ) schön rot. warum? nicht weil ich blut und gewalt geil finde sondern weil ich grünes blut (half life) , reingeschnittene aliens und roboter (half life, daikatana) und unsinniges gameplay (erschossene die sich bei counter strike hinsetzen) einfach nur total schwachsinnig und kindisch finde. zumal das produkt dadurch total verschandelt wird. und für ein produkt das dermaßen verunstaltet und versaut wurde werde ich doch keine 49,95€ ausgeben. bin ich blöd oder was? das gleiche gilt für kinofilme aus denen mal schnell ein paar minuten rausgeschnitten werden damit man zwar die freigabe ab 16 schafft aber der film an einigen stellen dann garkeinen sinn mehr macht und man seine fantasie benutzen muss um die fehlenden szenen nachzuliefern.

ich für meinen teil kann diesem ganzen zensur-scheiß rein garnichts abgewinne und wenn ich nun wirklich mal in die not komme dass ich mir eine deutsche version ab 16 kaufen muss bin ich erstmal auf diversen internetseiten untergwegs um mir den passenden bloodpatch zu besorgen bevor ich das spiel das erste mal starte.

:mad: :mad: :mad:

roadfragger
2004-11-15, 18:25:44
Yup aths, super Artikel! Bei Schlußsatz musste ich auch mal kurz loslachen...auch wenn er ziemlich heftig war! Aber irgendwie traf es dieser so ziemlich auf den Punkt, leider. Denn dein Vorschlag war genauso "doof" wie der dieser "Shooter-Hasser": Einfach nur dumm und unkonstruktiv. Allerdings war es bei dir ja Sarkasmus...bei den anderen nicht. :(

Naja, weiter so, geile Kolumne!!! :)

klutob
2004-11-15, 18:39:21
Momentan ist auf "3dcenter.de" die aktuelle Kolumne zu "Wir brauchen SlI" verlinkt. (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/11-08.php) :(

Rentner
2004-11-15, 19:01:26
Sehr schöner Artikel und sehr passend!
Manchmal muss man sich sowas von der Seele reden/schreiben!

Diese heuchlerischen "Reporter" und Politiker haben sicherlich vor kurzem einem Mann zur Wiederwahl gratuliert der Bomben auf Kinder wirft um sich zu bereichern!

Früher war der Rock´n Roll vom Teufel, heute sind es eben Computerspiele!
Ignoranten sterben nicht aus, es bleibt nur zu hoffen das die heutigen "Computerkiddies" in 20 Jahren die dann beliebten Freizeitbeschäftigungen mit anderen Augen sehen!
Auch wenn es sich dann um Minigolf auf dem Mars handelt :smile:

ellwood
2004-11-15, 19:24:53
Also wenn ich sehe, wie oft Actionfilme à la "Red Scorpion" oder Rambo o.ä. gesendet werden, sollte hier generell angesetzt werden. Auch wenn diese Filme ab 23:00 Uhr laufen, stellt dieses imo kein Hindernis dar. Ich erinner mich noch an die Betroffenheit nach Erfurt und einen Tag später lief auf MTV ein Lied mit dem Titel "Killing Kitten". Da gab es auch einige "nette" Passagen drin sowie "I want to take life", etc....

Piffan
2004-11-15, 20:05:45
Habe jetzt nicht alle Postings gründlich gelesen. Erstens mal: Finde solche Sendungen ekelhaft.
Zweitens: Es gibt leider auch ekelhafte Spiele, Zeugnisse eines sehr schlechten Geschmacks. Dumm nur, dass gerade diese Beispiele ausgeschlachtet werden......

Drittens: Die Masse der Bevölkerung ist tatsächlich strunzdoof, darum helfen am Ende wohl wirklich nur Verbote. Auf Eigenverantwortung der "Eltern" kann man kaum bauen, ist leider nicht viel mit los. Man muss nur die "Volksvertreter" (Minister) ansehen, dann dämmert es einem, was mit dem Volk selbst los ist. Darum würde ich den Verbot mancher Titel begrüßen.

Aber, und da bin ich beim vierten Punkt, wer hat die Kompetenz, die richtige Wahl zu treffen und wer garantiert dann, dass andere Medien auch entseucht werden (Filme, Fernsehen etc...)?. Ehe es in einer sinnlosen Bücherverbrennung endet, sollte man die Finger ganz von der Sache lassen und auf NEUTRALE Aufklärung setzen. Wie verbohrt und dumm die Scharfmacher sind, sieht man doch gerade daran, dass DOOM III als schlimmes Spiel genannt wird. Hallo???

mictasm
2004-11-15, 20:20:24
Die Kolumne ist ok, sie antwortet auf der gleichen emotionalen Ebene, auf der der Frontal 21-"Bericht" entstanden ist.

Ich habe mir schon vorher gedacht, dass es lustig wäre, die selben Politiker in einem Bericht zum Thema "Arbeitsplatzaufbau und -sicherung in der Computerspielindustrie" zu befragen. Da würden vermutlich andere Meinungen geäußert werden.

Aber Politiker sein ist wirklich schwer. Man muss ja immer vorher wissen, was die Mehrheit gerade hören will :D

Ein Punkt ist hier ja schon mehrmals auf den drei Seiten genannt worden. Der leichte Zugang zu Waffen ist mit Sicherheit ein viel entscheidener Grund für solche Taten als irgendein Computerspiel. Und genau das unterscheidet uns ganz erheblich von den USA.

Auf mich wirkt der Frontal 21 Bericht wie der Versuch einer "Einschüchterungs-Berichterstattung", genau wie es M.Moore in "Bowling for Columbine" für die USA beschrieben hat. Die Nachrichten bringen nur Einschüchterungen und verbreiten Angst. Das sollte bei uns nicht passieren.
Und der Punkt Brotessen ist genau wie das Bowling, die Attentäter von Columbine waren vorher noch in ihrem Lieblingskurs Bowling. War vielleicht das Bowling schuld? ;)

Ich denke auch, dass sich das ZDF solche Berichte sparen kann, solange man in den Nachrichten nachmittags zerfetzte und blutende Körper nach Anschlägen zeigt! Ich kann da sehr wohl zwischen meinem Computerbildschirm und der dort gezeigten Realität unterscheiden und mir wird da schon eher mulmig, bei dem, was da so gezeigt wird...

Tobias123
2004-11-15, 20:26:57
oh man du hast ja so einen an der Klatsche
geh doch nach fuckin USA
da kann man sich auch mit 18 oder 19 noch kein Bier kaufen
aber dafür kann man sich im Irak mit 18 schon den Arsch abschiesen
lassen... toll
Lass die 16 jährigen sich doch mal richtig schön zusaufen,
hab ich damals auch gemacht, und hab was dabei gelernt ->
wie man mit Alk umgeht.
Diese Entwicklung will ich nicht erst mit 21 machen.
Ich hab damals weder körperliche noch geistige
Schäden erhalten. Klar gibts immer welche die Abstürzen, aber das hälst du nicht mit Verboten auf.
Guck ma Heroin is voll Verboten und dennoch hängen einige voll drauf ab
und jeder kann es sich besorgen wenn er wollte. Aber ich hol mir keins weil ich weiss das das Scheisse ist. Ich wusste auch als ich das erste mal "gesoffen"
hab das Alk abhänig machen kann, und weil das jeder weiss verzehrt man ihn halt in Grenzen. Wenn Alk verboten wäre würden sich die Kids den Schnaps halt beim Alk Dealer besorgen, wahrscheinlich noch mehr weil der Kick dabei ist das das was man da macht voll Outlaw is. Und nur weil n paar Spacken sich nicht unter Kontrolle ham sollen die die damit umgeh können auch darauf verzichten -> Scheiss Idee

Die meisten Kids rauchen ja auch nur weils halt Verboten ist und cool kommt,
obwohl die ersten zwei Schachteln wie Kacke schmecken. Würde echt ma gerne wissen wie das wär wenn die rauchen könnten wo und wie sie wollen.

Warum hier immer jedes Problem mit nem scheiss Verbot gelöst werden soll.
Genau so ein Quatsch ist das mit den Waffen. Denkt ihr Erfurt wäre nicht
passiert wenn der Kerl keine eigene Wumme gehabt hätte?
Der hätte das auch so durchgezogen, hätte sich entweder eine besorgt oder sich was anderes einfallen lassen. Der is doch nicht Morgens aufgewacht
hat seine Knifte gesehn und sich gedacht "ach guck ma ich hab ne Wumme
geh ich ma los und mach die assis platt die mir mein abi versaut ham und kill mich danach selbst"

Die Einleitung deines Textes zeigt es doch: Anscheinend ist doch ein Schaden zurück geblieben...

Pirf2
2004-11-15, 20:31:04
Aber Politiker sein ist wirklich schwer. Man muss ja immer vorher wissen, was die Mehrheit gerade hören will :D

Traurige Wahrheit... traurige Welt... wäre ja längst ausgewandert... aber WOHIN??? ... Wenn ich mir das recht überlege, ich glaube ich würde eher wegen der Politiker (oder der Politik, oder einigen Reportagen, oder den Gewerkschaften, oder den Wirtschaftsbossen, oder manchmal einfach nur wegen strunzdummer Leute um mich rum) Amok laufen als wegen Doom3. Apropos, wo wir grade das Real-Life mit den Spielen vergleichen, die KI von D3 ist ja nicht hoch... aber höher als die von vielen Politikern wohl schon, oder? ;-)

KinGGoliAth
2004-11-15, 20:45:13
Drittens: Die Masse der Bevölkerung ist tatsächlich strunzdoof, darum helfen am Ende wohl wirklich nur Verbote. Auf Eigenverantwortung der "Eltern" kann man kaum bauen, ist leider nicht viel mit los. Man muss nur die "Volksvertreter" (Minister) ansehen, dann dämmert es einem, was mit dem Volk selbst los ist. Darum würde ich den Verbot mancher Titel begrüßen.

hm. also so würde ich das jetzt nicht stehen lassen. ich denke eltern (zumindest meine :wink: ) sind durchaus in der lage auf ihre kinder aufzupassen und zu verhindern dass die sich irgendwelchen spiele oder filme mit gewalt oder / und ( ;D ) sex reinziehen. nur weil es einige gibt die das nicht auf die reihe bekommen und ihren kindern nicht mal manieren und respekt vor anderen beibringen können (ich seh das ja ab und zu wenn ich im leben unterwegs bin wie sich da einige 6-16 jähre aufführen als wären sie hercules und rambo in einer person) muss man das nicht alle anderen ausbaden lassen. klar ist das traurig aber dafür alle bluten zu lassen ist nicht ok. zumal ich es ausgesprochen gerne habe wenn ich für die verfehlungen anderer grade stehen soll oder gar muss.

mal davon abgesehen gibt es ja zuständige verbotsstellen. in erster instanz haben wir da die fsk die den verkauf eines produktes freiwillig z.b. auf volljährige beschränkt (freiwillige selbstkontrolle), dann die usk die versäumnisse der fsk wegputzt (sozusagen die unfreiwillige selbstkontrolle) und dann die bpjs bzw neuerdings die bpjm. die verbietet dann titel für ganz deutschland und macht sie auch völljährigen nicht zugänglich.

aber sein wir doch mal ehrlich. wenn ein spiel oder film oder was auch immer erst ab 18 ist oder gar total verboten wurde dann ist das doch schon sowas wie stiftung-warentest-urteil-"sehr geil" für neugierige jugendliche die das dann grade haben wollen.

alles zu verbieten was nicht ins bild passt ist eignetlich nicht das prinzip, das hinter einem demokratischen freien land steht. da sollte man eher auf aufklärung zurückgreifen. aber dann richtig und nicht wie im zdf :massa:

majordiesel
2004-11-15, 21:00:39
ich geb auch mal meinen senf ab:
also grundsätzlich hat 3dcenter ja recht mit dem artikel, jedoch sollte die argumentation eine andere sein. das argument, das andere medien ähnlich schlimm oder schlimmer sind verbessert ja nicht das medium computerspiel! um es mit einem beispiel zu verdeutlichen: in einer schulklasse haut ein junge seinem nachbarn eine runter. der lehrer greift ein und der schläger sagt "aber XY hat das mit seinem nachbar auch gemacht!!"
versteht ihr worauf ich hinauswill? es geht doch in wirklichkeit nicht um blutrünstige spiele sondern um deren verbreitung bzw. ignoranz im verkauf und/oder weitergabe. harte spiele sind ab 18, basta! jemand unter 18 hat das spiel nicht zu kaufen oder zu spielen. die verantwortung liegt hier doch nicht bei den machern der spiele sondern bei den verkäufern und den käufern/eltern. unter 18 darfst du keine pornos ausleihen, keinen harten alkohol trinken, nicht autofahren und nicht bestimmte spiele spielen, punkt!

Pirf2
2004-11-15, 21:16:25
die verantwortung liegt hier doch nicht bei den machern der spiele sondern bei den verkäufern und den käufern/eltern. unter 18 darfst du keine pornos ausleihen, keinen harten alkohol trinken, nicht autofahren und nicht bestimmte spiele spielen, punkt!

Der Bericht von ZDF stellt es im übrigen so dar, als wären die Verkäufer völlig überfordert, und vor allem, als wäre es denen auch überhaupt nicht zuzumuten, das Altern der Käufer zu überprüfen.
Und wie ist es bei Alkohol und bei Zigaretten? Dabei wird ungelernten, allein den Laden betreuenden Tankstellen-Aushilfen zugemutet (beim Alk) sogar komplizierte Regelungen, die mal 16 und mal 18 Jahre als Alter des Käufers voraussetzen, zu prüfen. (Naja nicht wirklich schwer, aber schwieriger als die Altersangabe beim USK auf der Packung) Bei Karstadt, oder Kaufhof, oder was sie da auch immer in dem Aussschnitt gezeigt haben, arbeiten doch mehrheitlich gelernte Verkäufer, oder? Bei den Margen, die die dabei einstreichen wäre in jeden Fall eine Kontrolle den Verkäufern eher zuzumuten, als bei Alk im Supermarkt/Tanke/wasauchimmer, zumal das Alter eben auf der Packung steht.

Pirf2
2004-11-15, 21:16:34
die verantwortung liegt hier doch nicht bei den machern der spiele sondern bei den verkäufern und den käufern/eltern. unter 18 darfst du keine pornos ausleihen, keinen harten alkohol trinken, nicht autofahren und nicht bestimmte spiele spielen, punkt!

Der Bericht von ZDF stellt es im übrigen so dar, als wären die Verkäufer völlig überfordert, und vor allem, als wäre es denen auch überhaupt nicht zuzumuten, das Altern der Käufer zu überprüfen.
Und wie ist es bei Alkohol und bei Zigaretten? Dabei wird ungelernten, allein den Laden betreuenden Tankstellen-Aushilfen zugemutet (beim Alk) sogar komplizierte Regelungen, die mal 16 und mal 18 Jahre als Alter des Käufers voraussetzen, zu prüfen. (Naja nicht wirklich schwer, aber schwieriger als die Altersangabe beim USK auf der Packung) Bei Karstadt, oder Kaufhof, oder was sie da auch immer in dem Aussschnitt gezeigt haben, arbeiten doch mehrheitlich gelernte Verkäufer, oder? Bei den Margen, die die dabei einstreichen, wäre in jeden Fall eine Kontrolle den Verkäufern eher zuzumuten, als bei Alk im Supermarkt/Tanke/wasauchimmer, zumal das Alter eben auf der Packung steht.

SynchroM
2004-11-15, 21:24:29
Also ich finde die Kolumne schlecht!
Genauso wie die zwei letzten Kolumnen. Ich habe bisher fast alle Artikel von 3D-Center wegen der vielen, teilweiße tiefgründigen Informationen gelesen.
Aber so ein sinnloser und inhaltsloser Text ist für mich absolut überflüssig. Da denkt einer laut, der mehr oder weniger gleichviel Ahnung über das Thema hat wie alle anderen 3D-Center Besucher und alle schreien Juhuu!
Was bitte hat der Text ausgesagt außer dass ja Filme au blöd sind und ‚n Bier nicht schlecht währe?
Da wird (mit recht) an der seichten Informationsarmut anderer Berichterstatter rumkritisiert, ohne selbst irgendwas Wissenswertes zum Thema beizutragen.

Zitat:
„Aussagekräftige Studien zur Auswirkung der brutalen Spiele auf die Kinder sind mir nicht bekannt„

Ich meine: wenn der Autor schon kein Bock hat, sich Informationen zum Thema zu beschaffen (es gibt z.B. viele Studien die sich mit Computerspielen beschäftigt haben) dann braucht er nicht auch noch einen Text darüber schreiben.
Über interessante Anmerkungen mit knackiger Sprache hätte ich mich gefreut. Aber die Kolumnen werden hier immer dünnflüssiger.

Nix für ungut, 3DC ist und bleibt natürlich die meine absolute Lieblingsseite!
(auch wenn ich kaum ein hässlicheres Orangenfarbenes Layout kenne ;)

Pirf2
2004-11-15, 21:31:53
@SynchroM:
Deine Meinung ist eine Meinung. Die kann man so akzeptieren - aber eine Kolumne ist auch nicht (unbedingt) eine Stelle, um wissenschaftlich fundierte Informationen zu verbreiten, sondern letztlich auch ein "überdimensionierter Leserbrief", also auch eine Meinung. Das wurde mit dem "Kolumne:" vor dem Titel meiner Meinung (Meinung!) nach ausreichend kundgetan, und daher kann ich mich mit dem Artikel in seiner inhaltlich nicht allzu aussagekräftigen Form anfreunden.

SynchroM
2004-11-15, 21:52:12
@pif2
Ja, eigentlich hast du schon recht. "Kolumne" != "Artikel".
Würde mich aber über "richtigen Artikel" mehr freuen.
edit: hab noch mal drüber nachgedacht, ;)

Pirf2
2004-11-15, 22:00:09
@SynchroM:
Ich lese auch die "richtigen" Artikel auf 3dC immer mit großer Freude, aber nicht zuletzt deshalb, weil diese aufwendig recherchiert sind, und daher eben etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ich glaube nicht daß Aths ernsthaft Zeit in diese Kolumne gesteckt hat - die ist wahrscheinlich in einer Art halben Wutausbruchs beim erneuten Anschauen dieser Reportage (bzw. ist es ja auch nicht wirklich, ist ja auch nur eine Meinungsdarstellung) in ziemlich kurzer Zeit runtergetippt... ;-)

Xmas
2004-11-15, 22:05:45
Eine (wie ich finde bessere weil vor allem vielseitigere und vor allem mutige) Kolumne ist HIER (http://diablo2.ingame.de/szene/kolumnen/massenkommunikation.pdf) zu finden (Auf PlanetQuake.de gefunden).
Wow, definitiv sehr empfehlenswerter Lesestoff. :up:

Tobias123
2004-11-15, 22:12:20
Genauso wie die zwei letzten Kolumnen. Ich habe bisher fast alle Artikel von 3D-Center wegen der vielen, teilweiße tiefgründigen Informationen gelesen.
Aber so ein sinnloser und inhaltsloser Text ist für mich absolut überflüssig. Da denkt einer laut, der mehr oder weniger gleichviel Ahnung über das Thema hat wie alle anderen 3D-Center Besucher und alle schreien Juhuu!
Was bitte hat der Text ausgesagt außer dass ja Filme au blöd sind und ‚n Bier nicht schlecht währe?
Da wird (mit recht) an der seichten Informationsarmut anderer Berichterstatter rumkritisiert, ohne selbst irgendwas Wissenswertes zum Thema beizutragen.

Zitat:
„Aussagekräftige Studien zur Auswirkung der brutalen Spiele auf die Kinder sind mir nicht bekannt„

Ich meine: wenn der Autor schon kein Bock hat, sich Informationen zum Thema zu beschaffen (es gibt z.B. viele Studien die sich mit Computerspielen beschäftigt haben) dann braucht er nicht auch noch einen Text darüber schreiben.
Über interessante Anmerkungen mit knackiger Sprache hätte ich mich gefreut. Aber die Kolumnen werden hier immer dünnflüssiger.

Nix für ungut, 3DC ist und bleibt natürlich die meine absolute Lieblingsseite!
(auch wenn ich kaum ein hässlicheres Orangenfarbenes Layout kenne ;)

So in etwa sehe ich das auch...
3DCenter ist top, wenn es um technisch fundierte Artikel bzgl. Grafikkarten geht. Ich kenne keine andere deutschsprachige Seite, die so gute Artikel in diesem Gebiet schreibt...
Macht nun nicht den Fehler als generelle Weltverbesserer im Sinne der Verbreitung der eigenen Werte aufzutreten. Anstelle dieser dummen Kolumnen, und ich fand bisher auch keine einzige gut, würde ich viel lieber einen schönen technischen Artikel von euch lesen.

Egal welche Meinung man auch bzgl. der letzten Kolumne haben kann, an solche Themen sollte man nicht auf diese Art und Weise herangehen... Das ist wirklich zu platt und dem Thema in keinster Weise angemessen....
Auf diese Art macht man sich evtl. nur Feinde, bzw. wird nicht mehr richtig ernst genommen...

Pirf2
2004-11-15, 22:25:43
@Tobias123:
Da magst du recht haben, aber leben wir nicht manchmal einfach nur für die Diskussion - oder zumindest sind nur wegen ihr hier online? Vielleicht wäre die Kolumne als Forum-Thread besser aufgehoben gewesen, aber so erregt sie mehr Aufmerksamkeit.

Den anderen Artikel hatte ich vorhin nicht gelesen, weil ich auf dem PC keinen PDF-Reader drauf hatte. Habe ich nachgeholt, und muß sagen - daß ist ein Artikel, und nicht einfach eine Meinung, und scheint ziemlich fundiert zu sein. (2x meine Meinung!)
Auf das Risiko, daß es jetzt gleich heißt, ich wär ja so ein "alles-egal-assozial-Egotrip-Zocker", aber ich nehm mir jetzt besser noch ein Bier und geh ein paar Runden quaken. Aber mit den Waffen kann ich um die Uhrzeit nicht mithalten, da bin ich auch in die Richtung wirklich nicht vom Fach... ;-)

Greetz,
Pirf2

Gast
2004-11-15, 22:28:06
ich glaube ich habe einen Rechtschreibfehler gefunden:

der Firlm heists nciht payback sondern Paycheck ;)

XuXo
2004-11-15, 22:32:05
Was mich, bei der Sendung, am meisten gestört hatte, war dass sie grundsätzlich an den entscheidenden Punkten recht hatten:

Diese Spiele sind gewaltätig
diese Spielen haben eine USK 18 und werden ohne weiteres an <18 verkauft

die Konsequenz daraus vorallen siese der Politiker fand ich mal schwach. Aber das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein, unsere Plolitik ist einfach nicht mehr kreativ/ konstruktiv.

Der Beitrag von ATHs war ganz nett, aber was passiert jetzt?

FAlls wir was dagegenhalten wollen, finde ich, sollte etwas in Richtung ZDF gesendet werden.

Bokill
2004-11-15, 23:58:19
der Meinung, Lehre und Kunst.

So könnte man meinen Kommentar auf P3D als alternative Überschrift haben.

Wahrscheinlich wird derzeit nur noch Tagesaktuelle Politik gemacht ... jeden Tag ne neue Mediensau und schon blöken Politikernasen ein Medien-Echo nach.

Man sollte denen auch mal verklickern, wodurch die Medienstandorte Wie Münschen, Düsseldorf/Köln/Berlin gross geworden sind, ... sicherlich nicht dadurch, dass die selbstherrliche Tagespolitik der Politikeroberbasen unreflektiert nachgeplappert wird.

Die Publisher (Verlage) ermöglichen Projekte, die den Filmprojekten in Komplexität in nichts nachsteht, an Kosten ebenso wenig.

Klaro, lieber TeletubbyIII promoten, am besten mit Steuermitteln zum Erzeugen von Bedürfnissen, die doch keiner haben will. Den Nasen sollte mal jemand verklickern, dass dies eine gleichwertige Kulturindustrie ist, wie die Filmindustrie auch.
Eine Jugendschutzbeschränkung haben die Spiele ja nun auch, wie die Spielfilme, trauen sie den eigenen (Jugendschutz)Organen nicht? Offensichtlich!

Dem Jugendschutz nach müssten konsequenterweise dann auch Kriegsfilme und Kriegs-Nachrichten verboten werden. Nachrichten bei denen echtes Menschenfleisch in Stücke gerissen wird ... zur Prime Time, oder tote und/oder gefangene Kriegsopfer mit deutlich erkennbaren Gesichtern gezeigt werden (is übrigens auch ein Kriegsverbrechen -> Opfer eines Krieges haben das Recht auf Anonymität in den Medienberichten).

Jugendschutz ist jetzt schon formal installiert, was sie forden ist die Einschränkung der Kunst(freiheit) ... wer verbrannte da noch mal Bücher in der Vergangenheit?

Kulturindustrie (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1932544#post1932544)

Ich gehe da gar nicht auf die bösen/guten Spieler ein, sondern auf den Angriff auf das Kulturgut Computerspiel. Die Spiele an sich sind genauso wertig wie Kinofilproduktionen, sogar die gleichartigen Jugendschutzkriterien haben sie.

Warum sollte dem Kulturgut & Medium Computerspiel etwas verwehrt werden, was dem Kino auch Inhalt und Zuschauer gibt?

Der ZDF Autor hat Recht, dass solche Spiele (wie auch Kinofilme) keinesfalls Jugendlichen zugänglich gemacht werden sollte, aber seine Forderungen sind viel radikaler ... und dagegen (siehe Titel) sollte die Computerspieler-Community angehen.

MFG Bokill

tombman
2004-11-16, 00:22:29
ICH GESTEHE !

1.) Ich habe mit der Maus töten trainiert!
2.) Ich spiele TÖTUNGSSPIELE!
3.) Ich kann mich jetzt als MARINE bewerben, denn ich beherrsche das Töten durch mein training!
4.) Fangt an zu laufen, denn meine Maus hat Strom, und ihr seid alle schon tot.... *harharhar*

*click* *click* *click*

aths
2004-11-16, 01:07:24
Aber so ein sinnloser und inhaltsloser Text ist für mich absolut überflüssig.Das geht doch ok – ich schreibe für eine (hoffentlich) größere Leserschaft, da kann nicht jeder alles gut finden.

Zitat:

Ich meine: wenn der Autor schon kein Bock hat, sich Informationen zum Thema zu beschaffen (es gibt z.B. viele Studien die sich mit Computerspielen beschäftigt haben) dann braucht er nicht auch noch einen Text darüber schreiben. An dieser Stelle wollte ich im Text eigentlich darauf eingehen, dass man aus einer signifikanten Korrelation noch kein Ursache-Wirkungs-Prinzip ableiten kann. Das ließ ich dann aber aus Zeitgründen sein.

aths
2004-11-16, 01:09:21
Macht nun nicht den Fehler als generelle Weltverbesserer im Sinne der Verbreitung der eigenen Werte aufzutreten. Anstelle dieser dummen Kolumnen, und ich fand bisher auch keine einzige gut, würde ich viel lieber einen schönen technischen Artikel von euch lesen.Mein letzter technischer Artikel, der zur NV40-Pipe Teil 2, fand kaum Leser. Den Teil 3 werde ich zwar trotzdem noch fertig machen, aber der wird vermutlich noch weniger gelesen werden – und in jedem einzelenen Teil stecken Monate Arbeit drin. Die letzte Kolumne brauchte alles in allem ca. 3 Stunden (normalerweise sind 5-7 Stunden zu veranschlagen.)

Egal welche Meinung man auch bzgl. der letzten Kolumne haben kann, an solche Themen sollte man nicht auf diese Art und Weise herangehen... Das ist wirklich zu platt und dem Thema in keinster Weise angemessen....
Auf diese Art macht man sich evtl. nur Feinde, bzw. wird nicht mehr richtig ernst genommen...Also insgesamt fanden die Kolumnen überwiegend Zuspruch, und das wo ich beim Schreiben von Kolumnen nicht darauf achte, Applaus zu ernten. Der Frontal 21-Beitrag regte mich auf, dem Unmut machte ich Luft, dass die genannten Computerspiele dermaßen einseitig dargestellt, und unzulässig mit dem Morden in Erfurt in Verbindung gebracht werden.

In Kolumnen darf man außerdem parteilich sein :) Da muss es also auch Leute geben, die den Inhalt ablehnen.

aths
2004-11-16, 01:10:22
Der Beitrag von ATHs war ganz nett, aber was passiert jetzt?

FAlls wir was dagegenhalten wollen, finde ich, sollte etwas in Richtung ZDF gesendet werden.Da kann man nichts machen. Erst wenn unsere Generation den Marsch durch die Institutionen geschafft hat, wird das aufhören.

Gast
2004-11-16, 01:24:51
Hi!

wer Lust auf etwas Text hat:

http://www.stop1984.com/print.php?lang=en&text=zensur_texte_twister_gewaltspiele.txt.en

Passt gut zum Thema, auch wenn sie etwas naiv erscheint..

greetings - Henryk

Gast
2004-11-16, 10:26:34
@pif2
Ja, eigentlich hast du schon recht. "Kolumne" != "Artikel".
Würde mich aber über "richtigen Artikel" mehr freuen.
edit: hab noch mal drüber nachgedacht, ;)

Dabei aber nicht verdraengen, dass ein Artikel auch ein Meinungsbeitrag ist.

MFG

Einhard

Gast
2004-11-16, 10:43:02
Was mich an dieser Diskussion stört, ist das Sie immer noch geführt wird.
2003 wurde das Jugendschutzgesetz geändert und Spiele wie Doom 3 oder Max Payne 2 sind erst ab 18 erhältlich. Also wenn solche Spiele von Kindern gespielt werden, dann haben die Eltern Ihre Aufsichtspficht verletzt und sollten bestraft werden.
Ein Verbot wie es in Frontal gefordert wird, ist wieder einmal typisch deutsch. Dem mündigen Bürger das Recht abzusprechen, selbst zu entscheiden was gut und was schlecht für Ihn ist.
Und noch etwas zu Günter Beckstein. Wahrscheinlich sind mehr Leute Amok gelaufen die sich eine Rede von ihm anhören mussten, als durch Computerspiele.

Gast
2004-11-16, 10:58:21
Ich weiß nicht ob es sich um eine gute Argumentation handelt, wenn man ein Übel durch ein anderes Übel rechtfertigt. Dann verbieten die halt Action-Filme, und schon haben sie all die Luft aus deinen Segeln genommen. Die Frage ist eher ob gewaltspiele eine üble Seele bewirken, oder ob üble Seelen gerne zu Gewaltspielen greifen (wobei letzteres nicht in die andere Richtung gilt, will heißen dass auch "ungestörte" Menschen solche Spiele spielen).
Ich bekomme jedenfalls durch zuviel Zocken keine Gewaltausbrüche, sondern eher Kopfschmerzausbrüche ;)
Das Problem der Reportagen ist hauptsächlich, dass sie nie wirklich sachliche und wissenschaftliche Studien hervorbringen, sondern nur ein paar voreingenommene Psychologen mit ein paar radikalen Anti-Zockern zusammenstecken und deren Ausdünstungen in reißerischer Weise verfilmen.

Zurück zur Argumentation im Artikel.
Der Unterschied zwischen Filmen und Spielen ist der, dass nur in Spielen der "Benutzer" selber handelt, und somit viel mehr im Geschehen ist. Deshalb bezweifle ich zum Beispiel ob Doom3 das richtige für Schulkinder ist, deren Psyche noch nicht allzu gefestigt ist (widerspricht mir da wer?).
Die Erziehung auf die Eltern abzuwälzen ist natürlich einleuchtend, allerdings muss man sich fragen ob es eine super Argumentation ist, wenn man im gleichen Atemzug sagt dass sich ein Großteil dieser Eltern aus ihrer Pflicht stehlen, der Einfachheit halber. Solche Eltern werden sich aber zumeist auch keine Reportagen auf dem ZDF anschauen, sondern eher FocusTV auf Prosieben (etwas überspitzt, ich gebe es ja zu ;) ).

Ich hoffe dass es allen einleuchtet dass man mit Kolumnen von Zockern für Zocker gegen Antizocker kein Blumentopf zu gewinnen ist. Das Dämliche von den Profi-zockern ist außerdem, dass sie auch noch bei solch unsachlichen Reportagen mitwirken, dabei sind sie sich nicht mal im Klaren, dass jedes ihrer Worte verdreht wird.

Tobias123
2004-11-16, 11:31:16
Mein letzter technischer Artikel, der zur NV40-Pipe Teil 2, fand kaum Leser. Den Teil 3 werde ich zwar trotzdem noch fertig machen, aber der wird vermutlich noch weniger gelesen werden – und in jedem einzelenen Teil stecken Monate Arbeit drin. Die letzte Kolumne brauchte alles in allem ca. 3 Stunden (normalerweise sind 5-7 Stunden zu veranschlagen.)

:-)

Ja aber das ist doch genau das Ding.... Wenn man polarisiert und bewußt provokant schreibt, wird man immer "mehr Leser" erreichen...
Deshalb "funktioniert" ja Bildzeitung, RTL2, MTV und BigBrother.

Die Frage ist nur, ob man auf den Quoten-Zug aufspringt und die Leute mit Reizthemen und Stimmungsmache für sich gewinnen will, oder ob man eher den kleineren, seriöseren Kreis anspricht.
Wenn man heutzutage Erfolg haben will, muss man sich auf das Niveau der breiten Masse einstellen und am besten gewisse Meinungen gleich mit vorgeben, so dass sich keiner mehr einen Kopf machen muss.... Eine eigene Meinung bilden ist doch mittlerweile out.

Man sollte allerdings wissen, dass man mit einer seriösen Auftritt auch Erfolg haben kann, da eben die meißten anderen unseriös vorgehen und damit der Konkurenzkampf nicht so groß ist.
Wenn 60.000.000 Leute sich auf RTL2-Niveau befinden, sollen die sich auf die entsprechenden 30 privaten Sender aufteilen. Die restlichen 40.000.000 suchen sich einen der 10 "seriöseren" Sender aus...

Egal... ich sehe es so, dass sich 3DCenter einen guten Namen erarbeitet hat. Wenn aber solche Kolumnen in Zukunft aufgrund "der Erfolges" Standard werden, werdet ihr in der breiten Masse wie Chip, Computer-Bild, Toms Hardware (war auch mal eine gute Seite bis Frank Völkel dazu kam), usw. untergehen... wäre wirklich schade...

Gast
2004-11-16, 14:29:58
Vor kurzem kam auf dem NDR ein angesehener Medienwissenschaftler zu wort der auch die Bundesregierung und die Parteien berät.
Dieser Mann ca. 55-60 Jahre bezeichnete CS, Tomb Raider und Doom als typische Geswaltspiele. (Er scheint von Spielen also nicht sonderlich viel Ahnung zu haben).
Er erweckte den Eindruck in allen Spielen ginge es nur um Gewalt und Machtausübung über andere. 1st Person Shooter seien deshalb beliebter als 3rd Prsons Games weil sie eine bessere identifizierung ermöglichen und damit die eigenen Gewalt und Machtphantasien bestätigen. Nach seiner Meinung sind Spieler schwache Menschen die in virtuellen Welten ihre Komplexe und Unzulänglichkeiten hinter sich lassen um sich an der eigenen Macht berauschen. In Gewalt würden sich diese Allmachtsphantasien dann am Rechner ausdrücken. Das Gefühl der Omnipotenz in verbindung mit explitziter Gewaltausübung wäre das einzige was diese menschen zum spielen dieser sehr eintöönigen und simplen reaktinstests verleite.
Soviel grob zusammengefasst zu seinen Aussagen. Wenn jemand mit einer solchen Einstellung unsere Politiker und die Messenmedien berät müssen wir uns nicht wundern wenn Gesetze verschärft werden und wir in der Öffentlichkeit mal wieder schlecht wegkommen. Einige Medien scheinen ihn auch zu zitieren, ich habe in Berichten verschiedenster Medien immer wieder lesen müssen in Shootern ginge es nur darum durch eintänige Gänge zu rennen und stundenlang monotone Tötungshandlungen zu begehen. Wann kommen endlich in den Massenmedien Berichte die objektiv über unser Hobby Berichten? Über Spiele die Die Sims, komplexe Wirtschaftsspiele, Denkspiele wie Crazy Machines, Rennspiele, Fussball, Tennis,...; alles Spiele ohne Gewalt. Ich habe es satt das mein Hobby immer nur auf Gewaltausübung reduziert wird und ich als Spieler als potentieller Psychopath dargestellt werde.

aths
2004-11-16, 14:52:37
Egal... ich sehe es so, dass sich 3DCenter einen guten Namen erarbeitet hat. Wenn aber solche Kolumnen in Zukunft aufgrund "der Erfolges" Standard werden, werdet ihr in der breiten Masse wie Chip, Computer-Bild, Toms Hardware (war auch mal eine gute Seite bis Frank Völkel dazu kam), usw. untergehen... So ein Quatsch.

KinGGoliAth
2004-11-16, 15:06:18
muhahaha!

tomb raider in typischer shooter? jaja genau.

da hat der herr aber richtig viel ahnung.

und wenn man auf das spiel noch nen schönen nudepatch raufzieht dann ist es auch noch ein pornospiel. jaja schon richtig ;)

littlejam
2004-11-16, 15:11:33
Mein letzter technischer Artikel, der zur NV40-Pipe Teil 2, fand kaum Leser. Den Teil 3 werde ich zwar trotzdem noch fertig machen, aber der wird vermutlich noch weniger gelesen werden ? und in jedem einzelenen Teil stecken Monate Arbeit drin. Die letzte Kolumne brauchte alles in allem ca. 3 Stunden (normalerweise sind 5-7 Stunden zu veranschlagen.)

Also insgesamt fanden die Kolumnen überwiegend Zuspruch, und das wo ich beim Schreiben von Kolumnen nicht darauf achte, Applaus zu ernten. Der Frontal 21-Beitrag regte mich auf, dem Unmut machte ich Luft, dass die genannten Computerspiele dermaßen einseitig dargestellt, und unzulässig mit dem Morden in Erfurt in Verbindung gebracht werden.

In Kolumnen darf man außerdem parteilich sein :) Da muss es also auch Leute geben, die den Inhalt ablehnen.

Ich finde die Kolumnen auch nicht so toll.
Auf BILD Niveau sind sie allerdings noch nicht, eher vergleichbar mit einer guten Geschichte: Unterhaltung mit vielleicht 1-2 Denkanstößen.
Übertriebenes Beispiel: An den BILD-Artikel von gestern erinnere ich mich morgen nicht mehr, an ein gutes Buch allerdings schon.

Diese spezielle war mir allerdings zu einseitig und aus der sicht eines Spielers - nach dem Motto "ein Trinker findet Alkohol auch nicht so schlimm". Außerdem wird auch nur auf andere Gezeigt und jegliche Schuld von den Spielen gewiesen. Kolumne hin oder her, aber ein bisschen Besonnenheit wäre auch angebracht.

Es wird derzeit auch nur zwischen "Killerspiel" und "nicht-Killerspiel" unterschieden, was ich für einen groben Fehler halte.
IMO ist z.B. Doom3 bei weitem harmloser als CS oder BF. Das Entscheidende ist eben nicht der Realismus der Grafik sondern die Handlung als solche.

Die 3DC-Artikel finde ich gut und sehr lesenswert. Artikel von solcher Qualität findet man nicht oft im Netz.
Die Letzten über den NV40 waren mir persönlich allerdings zu speziell. Ich mag da lieber allgemeinere Themen über Grundlagen und Techniken.

Gruß

Tobias123
2004-11-16, 16:05:18
So ein Quatsch.

Wenn du meine Meinung als quatsch bezeichnest, will ich nicht wissen was dann diese Kolumne sein soll....
Außerdem besitzt deine Antwort genao so viel Begründungen wie die Kolumne... nämlich keine...

Gast
2004-11-16, 16:22:27
Die Argumentatiob der Spieler ähnelt sich eigentlich immer. Spiele sind gar nicht so schlimm, wir spielen nicht wegen der Gewalt, es gibt jede Menge gewaltlose Spiele, für uns ist das eine Art Sport. Das ist sicher alles gut gemeint, das Problem ist aber das es immer wie eine Entschuldigung wirkt und ausserdem gar nicht bei den entscheidenden Leuten ankommt.
Diese Seite ist bei Spielern und Hardwarekennern sehr beliebt, trotzdem sind wir nur ein sehr kleiner Teil der Gesellschaft. Uns braucht man nicht überzeugen, überzeugen muss man die "unwissende" Mehrheit. Diese Personen erreicht man nicht über eine solche Seite, große Teile erreicht man noch nicht einmal über das Internet. Diese Leute informieren sich über Zeitung/Zeitschriften, Radio und Fernsehen. Und was diese Medien über Spiele berichten ist ja hinlänglich bekannt. Das Bild von seltsamen Computerfreak, von einem aussenseiter der Gesellschaft haben diese Medien doch erst geprägt.
Auch wenn wir unser Hobby mit für uns klaren Fakten verteidigen erreichen wir meist nicht unser Ziel. Wir erreichen nicht die großen Massen und wenn so etwas doch einmal gelingt dann kommt ein Prof. Dr. Medienwissenschaftler oder ein karrieregeiler Redakteur mit einfachen Vorurteilen, pseudowissenschaftlichen Thesen oder aus dem zusammenhang gerissenen Aussagen. Dann wirken unsese sicherlich gut gemeinten Argumente wie eine billige Ausrede. In dem ZDF Bericht konnte man sehen was passiert wenn jemand eine gegenteilige Meinung hat. Der Mann von der USK wurde als unfähig dargestellt und seine Aussagen auseinandergerissen und mit anderen Bildern unterlegt bis es aussah als wüsste er nicht worüber er redet.
Ich fürchte das es den "alten" Medien ganz recht ist wenn Spiele in einem schlechten Licht stehen und geächtet werden. Jeder Spieler ist für sie ein verlorener Konsument. Es ist auffällig wi schnell und vehement sie immer gleich verbote fordern. So kann man auch einen Konkurrenten loswerden (meinen sie vielleicht).

OhneZ
2004-11-16, 16:24:46
@hofmetzger:

Anstatt auf ein suggeriertes Recht der Eltern zu pochen, ihren Nachwuchs möglichst früh im Leben wieder aus dem ihrigen zu entfernen, damit man dem Konsum, aka Broterwerb, oder Dingen wie der Selbstverwirklichung nachgehen kann, sollte die Gesellschaft mal lieber darauf achten, daß sog. Eltern nicht ihren Nachwuchs den längsten Teil des Tages vor der Glotze verdummen lassen (sobald sie ihn nämlich aus dem Kindergarten abgeholt haben - ansonsten gern auch ganztägig), sondern sich um ihn kümmern und erziehen.

Einfach nur ficken, Nachwuchs zu Welt bringen und dann so tun, als wäre nichts geschehen, macht aus geschlechtsreifen homo sapiens sapiens noch lange keine Eltern.

Lach, so präzise hat es hier noch keiner ausgedrückt. Aber was will man von Eltern erwarten, die sich so gerne die "neuen" Polizeishows oder "Mordaufklärungssendungen" etc. anschauen? Ein anderes Problem sind aber auch die sogenannten Zeichtrickserien, die ich keinesfalls für kindtauglich halte. Warum man aber in den Medien so gerne auf den Computerspieler rumhackt ist ganz einfach. Er wird durch keine Lobby vertreten und wird sich deswegen nicht wehren können oder tun.

aths
2004-11-16, 16:32:53
Wenn du meine Meinung als quatsch bezeichnest, will ich nicht wissen was dann diese Kolumne sein soll....
Außerdem besitzt deine Antwort genao so viel Begründungen wie die Kolumne... nämlich keine...Deine Meinung habe ich so interpretiert: "aths, wenn du weiter so machst und nicht nur ausschließlich das schreibst was ich lesen will, werdet ihr wie Chip und Co." Und das ist Quatsch.

Madkiller
2004-11-16, 16:33:38
Danke aths, für diese schöne, sarkastisch leicht angehauchten Kolumne. :up:

Crushinator
2004-11-16, 17:23:26
Beim ZDF dürfen jetzt sogar bekannte Experten wie Schönbohm und Beckstein ihren geistigen Höhenflüge in der Sendung verbreiten. Ein 'r' zu wenig und ein 'n' zu viel, ansonsten: Die beste Kolumne bisher, aths! :up:

Bokill
2004-11-16, 18:29:16
@aths @all

Das Problem an solchen Medienkolumen ist, dass wir auf unserem ureigenen Medienkanal Internet schwadronieren ...

Der Nächstfolgende Schritt ist, dass wir Spieler ebenso einen öffentlich rechtlichen Medienkanal nutzen dürfen (müssen) ... wofür zahlen wir denn sonst GEZ-Gebühren. :naughty: :devil:

Die Öffentlich Rechtlichen treten an, alle medialen Kanäle zu "füllen" (manche sagen auch verstopfen) es darf keine Lücke geben (die sie aber offensichtlich haben :whistle: )..

Siehe auch die programmatische Verlautbarung bei Heise Bundesregierung will Fortbestand von ARD und ZDF im Online-Zeitalter sichern (http://www.heise.denewsticker/meldung/53168) ...

Nur das Problem ist, dass immer wieder die gleichen Bingo-Nasen das TV-Programm dominieren :ubash3:. Wer sich weiter informieren und unterhalten will, der nutzt das Netz. Da aber glänzt das öffentlich Rechtliche auch nicht an allen Ecken und Enden.

Wie konnte es Telepolis es denn nur schaffen investigativer zu wirken, als die DPA/Reuter-Junkies der Öffentlich Rechtlichen? Man möge sich mal vorstellen was mit dem Geld von Events wie Fussball WM/Olympia in anderen Medienbereichen für geile Berichte gebracht hätte.

Nochmals ... diese Kolumne ist nett, aber es reicht nicht! Sie reicht aus, um ein heimeliges warmes Lagerfeuer intern zu machen, so wärmt man sich in seiner Mentalen Internet-Wagenburg. Das reicht nicht!

Man muss die Öffentlich Rechtlichen an ihren eigenen Programmauftrag erinnern :deal:, ausgewogen, fair, umfassend ... die Praxis ist eine andere ... und der Zugang ist uns verschlossen! Ist er verschlossen?

MFG Bokill

Quasar
2004-11-16, 18:35:23
Mein letzter technischer Artikel, der zur NV40-Pipe Teil 2, fand kaum Leser.
Der war auch seltendämlich platziert - als hintendrangehängte Seiten an einen alten Artikel nimmt das kaum jemand als "neu" war.

Tobias123
2004-11-16, 20:27:13
Deine Meinung habe ich so interpretiert: "aths, wenn du weiter so machst und nicht nur ausschließlich das schreibst was ich lesen will, werdet ihr wie Chip und Co." Und das ist Quatsch.

? Keine Ahnung wie man diese Schlußfolgerung implizieren kann?!?

Merlin31
2004-11-16, 20:57:15
Unser lokaler Schützenverein hat heute seinen
Tag der offenen Tür und bietet neben Kaffee, Kuchen und Tombola auch ein
Gastschiessen für Erwachsene (unter Aufsicht). Schließlich bin ich durch
Counter Strike (CS) erfahren im Umgang mit Schusswaffen aller Art.
Ich gehe also in das Schützenhaus und sofort fällt mir der korpulente
Mann Mitte 50 auf, der Obergästechefschiesseinweiser. Ich gehe auf ihn
zu, ich will ja mit meiner Schusswaffenerfahrung aus CS glänzen und laut
den Medienberichten der letzten Tage, habe ich wohl das beste Training
der Welt erfahren.
"Guten Tag, kann ich Ihnen helfen?"
"Ja. Ich möchte schiessen!"
"Dann sind Sie hier richtig. Haben Sie den Erfahrung mit Schusswaffen?"
"Jawoll die hab´ ich. Allerdings erst seit 1.0 (Retail) aber ich hab´
´nen guten Skill!"
Sprudelt es aus mir hervor. Der Mann vom Schützenverein sieht mich etwas
benommen an, ihm ist anzusehen, dass er sich meine Worte noch ein
paarmal durch den Kopf gehen lässt. Ebenfalls ist ihm anzumerken, das
ihn das auch nicht weiterbringt und schliesslich lässt er es bleiben.
"Fein. Dann gehen wir mal zum Pistolenschiesstand. Mit welchen Waffen
haben sie denn schon Erfahrung?"
"Och.. mit allen möglichen." sage ich,
"am liebsten aber MP5 und Colt"
"MP5? Sind sie bei der Polizei oder beim Grenzschutz?"
"Manchmal GSG9, aber selten. Durch den bescheuerten Helm kassiert man ja
jede Menge Headdies"
Da der Mann vor mit herläuft kann ich sein Gesicht nicht sehen. Aber
sein abruptes Schweigen in Verbindung mit einem Kopfschütteln sagt mir,
dass er mir entweder nicht glaubt oder mich für total bescheuert hält.
Na, dem werd´ ich´s zeigen, was Skill heisst!
"So hier sind wir." Wir sind auf einer Map angelangt (der Mann nannte es
"Raum") auf der in regelmäßigen Abständen Holzbretter (schlechte
Textur!) parallel angebracht waren, wie Trennwände in der Umkleidekabine
von C&A, nur nicht so hoch, und ohne Vorhang. Jeweils im Abstand von ca.
10 Metern dieser Kabinen Stand ein Pappschild mit konzentrischen
Kreisen.
"Dann wollen wir mal. Da sie schon Erfahrung haben, brauch´ ich ihnen ja
nicht viel erklären" sagt der Mann,geht zu einem grossen Stahlschrank
und holt eine Pistole (sieht aus wie die 1-1 aber ich bin mir nicht
sicher) heraus, bringt sie zu meiner Kabine und legt sie auf das
Tischchen neben mir.
"Heute ist noch nichts los. Ich bin hinter ihnen, die Schussbahn ist
frei. Sie können schiessen wenn sie bereit sind. Nehmen Sie aber das
hier."
Hab´ ich´s doch gewusst. Dieser Schützenheininoob will mir ein Uralt
Headset aufdrehen: groß, rot, hässlich und OHNE MIKRO!
"Nein danke. Ich habe mein eigenes dabei" sage ich leicht triumphierend.
Natürlich habe ich mich vorbereitet, und wie! Also nehme ich mein
schlankes, leichtes Faltheadset aus meiner Jackentasche, klappe es
auseinander, setzte es auf und bring mein Mikro in Postion.
"Wo ist der Anschluss?"
"Welcher Anschluss?"
"Für das Headset?"
"Für was?"
Ich deute auf das Gestell auf meinen Kopf:
"Für das hier!"
"Sie brauchen keinen Anschluss, oder wollen sie Musik hören? Das wird
aber ziemlich laut mit dem Ding, wollen sie nicht einen Gehörschutz von
uns nehmen?"
"Ich hab´s gern laut"
Das der Kerl ein Lautstärkeminimalist ist, hätte ich mir auch denken
können. Schritte hören? Wozu denn? Ich dachte der kennt sich aus,
naja...falsch gedacht.
"Ok. Ich fange jetzt an."
"Bitte schön!"
Was ist das? klingt der leicht genervt? Selten solch´ einen Lamer
erlebt. Naja, ich bereite mich mal besser vor, dass ich von
cs_schützenhaus gekickt werde, begleitet von "Cheater" Schreien von
diesem dicken Admin hier.
Ok. Die Wumme liegt vor mir auf dem Tisch, also nehm´ ich sie auf, wie
ich es gewohnt bin. Gehe einen Schritt zurück und laufe nach vorne. AUA!
Das waren die Weichteile. Ich sehe: der Tisch ist zu hoch also hüpf´ ich
drauf und lauf über die Pistole.
"Was machen Sie da?"...ah schon wieder dieser Depp...
"Wonach sieht es denn aus?"
"Warum stehen sie auf dem Tisch?"
"Weil ich vielleicht die Pistole nehmen will?"
"Hören Sie auf über die Waffe zu laufen... Nehmen Sie doch Ihre HÄNDE?"
"Sehr witzig das geht wohl nicht weil..."
Ich schaue kurz auf meine Hände und erstarre: Auf der Unterseite der
Hände ist ein seltsames Linienmuster. Kleine Kanäle die sich über die
gesamte Oberfläche ziehen. Und das auch noch als Bump-Mapping. Nicht das
ihr meint ich wäre bescheuert, aber ich weiss wie normalerweise meine
Hände auszusehen haben. Wenn ich meine Hand umdrehe ist sie blau,
dunkelblau und irgendwie geschwungen, fast oval. Und in der Mitte meiner
Handfläche ist ein kleines, rotes Licht. Jäh unterbricht der Admin meine
kleine Erkundungstour über meine Handfläche.
"Geht es Ihnen gut? Stimmt etwas mit Ihren Händen nicht?"
"Doch doch alles in Ordnung"
"Steigen Sie erstmal hier runter!"
Ich hüpfe vom Tisch mit einem klassischen Duckjump. Doch leider dauert
das "Duck" länger als der "Jump". Ich lande auf der Fresse.
"Mann, warum ziehen Sie denn die Beine an, wenn Sie vom Tisch hüpfen."
"Ich...äh..."
"Haben Sie sich weh´ getan?"
"Nein. Es geht. Ein paar HP kostet so ein Sprung immer."
"Was meinen Sie? Egal. Hier ich zeige Ihnen mal, wie man die Waffe
hält." Mit beiden Händen? Was soll das denn? Was hat der Kerl für
beschissene Models drauf? Er drückt mir die Pistole in die Hände. Ich
nehme eine Hand wieder herunter, ziele und...
"Auf was soll ich den zielen?"
"Wie wäre es mit der Zielscheibe?"
"Was? Das Pappding?"
"Ja! Das Pappding."
"Was soll ich denn damit? Sehen so meine Gegner aus, Kreise mit Zahlen
drin?"
"Gegner?"
"Wo ist der Kopf? Ich ziele immer auf den Kopf."
"Es gibt keinen Kopf. Auf Mannscheiben darf nicht geschossen werden. Nur
von Bund, Polizei und Grenzschutz."
Ich schüttele den Kopf. Eine weitere Diskussion bringt nix. Nicht nur
das der Admin hier oberdoof ist, keine Ahnung von Headsets und
Waffenhaltung hat. Nein! Er kennt auch nur die deutsche Version,
wahrscheinlich sifft jetzt gleich irgendein grüner Glibber aus der
Pappe, zum hinhocken fehlen ihr ja die Beine. Also Wumme in die Hand,
gezielt (auf die Pappschachtel, rofl) abdrück und ?Klick?. Nochmal
?Klick, klick, klick!?
?Die Pistole ist leer?
?Nein, das kann nicht sein. Ich habe Ihnen ein volles Magazin rein!?
?Höre Sie dieses Geräusch nicht??
?Welches Geräusch??
?Dieses Hier!?
Ich ziele auf den Admin,
?Um Himmelswillen, zielen Sie damit nicht auf mich...?
und drücke ab: ?klick, klick, klick?
?Verdammt, zielen Sie auf die Scheibe?
?Haben Sie es denn jetzt gehört?
?Ja. Habe ich. Haben Sie die Waffe den durchgeladen??
?Wen hab´ ich? Wo hab´ ich??
?Die Waffe durchladen! Ich dachte Sie hätten Erfahrung damit.?
Durchladen? Jetzt kapier´ ich, was er meint, sag´ das doch gleich, aber:

?Wo issn hier Space??
?Was??
?Space? Leertaste? Kleiner, weisser Biberdildo??
?Was wollen Sie??
?Ich habe Reload auf Space! Wie soll ich den Nachladen ohne Space??
?Ach geben Sie her...? Der Admin reisst mit die Pistole aus der Hand,
zieht an dem Ding oben (also doch reload!) entspannt den Hahn (ich
wusste gar nicht, dass das geht) und gibt sie mir wieder.
?So. Ziel anvisieren und abdrücken? sagt er.
Nichts leichter als das, tausendmal gemacht. Also, locker die Knarre in
die Hand genommen, auf die Pappschachtel gezielt (sagte ich schon
*rofl*? Egal: ROFL!) abgedrückt und:
?BÄÄÄÄNNNNGGGG?
?Aua, Scheisse ist das laut? ich höre nur noch ein piepsen, reisse mir
mein Headset vom Kopf.
?Sagen Sie mal..? motze ich den dicken Admin an ?seit ihr alle
schwerhörig??
?Ich habe Ihnen ja einen Gehörschutz angeboten?
?Gehörschutz...Papperlapapp... Wo issn die Console??
?Die Was??
?Ihr habt volume 10000 oder was??
?Was haben wir??
?Ich möchten drehen Lautstärke runter? Du verstehen?? Der Mann schaut
mich an und sagt nichts. Kurze Pause. Stille. Das dröhnen in meinem Kopf
wird besser. In einer blitzartigen Bewegung reiß´ ich sein
?Billigheadset? aus der Hand, laufe zurück zu meiner Kabine, ziele,
drücke ab ?Bamm,Bamm,Bamm,Bamm?. Vier Schüsse, kurz hintereinander. Die
Pappschachtel wackelt leicht, durch den Wind. Der Holzbacken über mir
hat ein Loch. Egal. Ich zücke mein Taschenmesser, klappe es auf, Schere,
noch mal, jetzt, große Klinge. Springe über den Tisch vor mir, ziehe die
Beine diesmal nicht an, Fehler, falle auf die Fresse (fast in´s Messer)
wieder fünf HP weg, egal. Ich renne auf die Scheibe zu, kurz vorher
springe ich ab (noch nicht so richtig an 1.4 gewöhnt) und schlitze was
das Zeug hält. Weiße Papierschnitzel fliegen unter meinen Hieben durch
die Luft. Das ist ja noch eine. Und hingesprungen, und noch mal, und
noch mal. Fünf Papierscheiben gemessert! Haha, das soll mir einer
nachmachen. Wäre ich nicht zweimal gestürzt hätte ich noch 100HP, egal.
Ich bin etwas aus der Puste (1.4 eben), mit dem Taschenmesser in der
Hand stehe ich, auf die Knie abgestützt vor den gefraggten ?german
Retail? Pappkameraden (ohne Kopf!). Stille. Plötzlich höre ich ein
Klatschen und drehe mich um. Neben den Admin stehen noch zwei weitere
Leute. Der Admin hält die Hand vor die Stirn die beiden anderen
Klatschen mir Applaus, zwar nicht frenetisch, aber sie klatschen. Beide
sind weiss angezogen: Dann wird es mit schlagartig klar: HOSSIES!
Aber bin ich jetzt T oder CT? Egal: wenn ich sie nicht bewegen kann bin
ich T und wenn ich sie bewegen kann und es auch noch Kohle gibt, bin ich
wohl CT. Ich laufe hin (im Laufen wetze ich noch ein- zweimal mein
Messer elegant auf den Erdboden (und wäre beinahe nochmals gestürzt))
und nehme ein Hossie an der Hand und ziehe. Ein Stück kann ich ihn
bewegen (also CT), ich kriege aber kein Geld (also doch T), dann bleibt
die Geisel stehen (also definitiv: T). Ich überlege noch, ob ich sie auf
15HP runtermessern soll, da kommt die andere Geisel auch schon von
hinten und zieht mir eine Art Jacke über. Ich kann mich nicht mehr
bewegen, null. Verdammte Cheater. Erst haben sie ´nen Hossie Skin und
jetzt auch noch einen ?unbindall? Cheat. Ich merke einen Stich im Arm
und schlafe ein.
Als ich aufwache bin ich in einem weissen Raum, mit weichen Wänden. Ich
kenne die Map nicht, nenne sie aber mal es_klappsmühle. Die Jacke haben
sie mir ausgezogen. Diese Noobs. Schräg vor mit ist ein Lüftungsschacht,
mit einem gekonnten Duckjump müsste ich raufkommen.
Mal sehen....
;D

tombman
2004-11-17, 00:27:54
hehe, ein Klassiker und immer noch TOP :D

KinGGoliAth
2004-11-17, 08:15:00
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

is ja geil! selten so gelacht. :up:

vielleicht sollten wir das mal den jungs vom zdf zuschicken. damit sie neue beweise haben wie durchgedreht die ganzen pc spieler sind. naja oder besser gesagt nur die cs-spieler. dann wird cs verboten und alle spieler werden in die klappse gesteckt.

juhu. milchbubi-cs ist dann aus dem weg. ran an die echte-männer-spiele wie quake und unreal :wink:

CMoegele
2004-11-17, 09:25:45
Super Artikel!

Pack dies doch in eine E-mail und schicke Sie an diejenigen Politiker, die deiner Meinung nach eine falsche Vorstellung verbreiten.
Natürlich reicht da nicht ein einzelner, aber wenn Du hier einige als CC mitdraufnimmst, wird es nicht unter den Tisch gekehrt und Du bekommst sicher eine Antwort (wird zwar etwas dauern,..).
Vielleicht ist auch einer bereit sich an einem Diskussionsabend zu beteiligen.
Ich habe dies selber auch schon mit einem anderen Thema praktiziert und bin sehr positiv überrascht worden.
Im Gegenteil, viele die ich schon angeschrieben habe sind froh über jede Information, denn Sie wissen genau, dass Sie oft nur einseitig beraten werden.
Also probieren geht über studieren, und ein paar mails kosten fast nichts ;)

Macht weiter so!!!

HOT
2004-11-17, 11:38:46
Außerdem besitzt deine Antwort genao so viel Begründungen wie die Kolumne... nämlich keine...

Jung, es geht um eine Kolumne ;)
Wenn du jetzt net damit einverstanden bist und der Meinung bist, 3DCenter würde deswegen verkommen, ist das deine Sache, aber ich sehe diese Gefahr bei weitem nicht. Aussderdem wird aths wohl ein paar mehr Informationen haben, wie die Besucherzahlen sind ;)
Ich finde die Kolumnen sind ein guter Weg um mehr Leute auf die Seite zu locken und sich diesen zu präsentieren. Das sind nämlich potenziell mehr Leute, die sich auch für den technischen Stoff interessieren, aber noch nicht unbedingt einen Einstieg dazu haben oder die Seite noch garnicht kennen.
Die Kolumnen sehe ich nicht als Nachteilhaft für die Seite sondern eher als Chance. Eine Mischung aus guten Artikeln und unterhaltsamen Kolumnen stellt für mich das Optimum bei einer Website dar und da ist 3DCenter top :)
Was den NV40 Technikartikel angeht: Es gibt zwar viele, die sich für den NV40 interessieren, aber wohl wenig, die mit der ganzen Technik wirklich was anfangen können, oder denen dies einfach zu anstrengend ist ;)
Nichtsdestotrotz sind diese Artikel Zeugen der Kompetenz dieser Seite und ziehen, auch wenn sie nicht unbedingt oft gelsen werden, doch indirekt Leser an IMHO.

Wolf2k
2004-11-17, 13:10:31
@ Merlin

Ich kann nimma hab mich eben echt nice weggelacht. :p

@ aths Netter Artikel :)

Roi Danton
2004-11-17, 19:05:42
Schöner spontaner, ehrlicher Ausbruch. ;)

Allerdings hat man meiner Meinung nach als 3dc Schreibling, dessen Artikel auf der Titelseite erscheinen, eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Inhalt der "Artikel" oder "Kolumnen". Und wie aths selbst sagte, liegen zwischen der Arbeit an Kolumnen und Artikeln Welten.
Deswegen würde ich "Kolumnen" und "Artikel" auf der Hauptseite auch nicht im gleichen Atemzug erscheinen lassen. Das könnte ein zwiespältiges Licht auf die Qualität von 3dc werfen.

Gast
2004-11-17, 19:15:39
- hallihallo ... erstmal zu mir: ich bin mittlerweile kein großer gamer mehr (u.a. aus zeitgründen ... studium ist halt 'ne nervige sache ;)), hab' früher ziemlich gern gezockt und gelegentlich schleich ich mich auch durch so manchen virtuellen busch mit gezücktem messer auf der suche nach den bösewichtern der computergenerierten welten ... ein freund hatte mir den link zu der kolumne geschickt mit der frage, was ich davon halte (als aussenstehender quasi)

1) ich finde jeder sollte seine ballerspiele zocken können bis zum erbrechen

2) ich finde die shooter & co sollten allerdings (in zeiten immer besserer, leistungsfähigerer hard- und software) den spieler nicht mit lebensechten antagonisten konfrontieren, ich denke, dass wäre durchaus nicht unproblematisch

3) ich finde aths hat mit dieser kolumne der gamer-community keinen gefallen getan (obwohl ich vermute, dass sich nicht allzuviele game-gegner hier einfinden) ... der ganze text scheint in einer art "frust"phase geschrieben worden zu sein, z.b. um dem autor mal die möglichkeit zu geben, sich luft zu machen ... ein mitreißendes plädoyer FÜR shooter und co wurde nicht gegeben, allenfalls erweckt er den eindruck keine argumente zu haben:

"Vielleicht sollte man auch das Kinderkriegen verbieten, schon hätten die Produzenten von Kinderpornos kein Betätigungsfeld mehr."

ohne worte

ich denke, dass der hauptgrund für's zocken für die meisten spieler doch der ist, dass es spass macht, dass man im spiel gefangen ist, dass man darin "eingeht", dass man eine andere rolle einnimmt, dass man andere möglichkeiten hat als im RL, dass man auch mal fehler machen kann und sie mehr oder weniger ohne ernsthafte konsequenzen sind, oder? ... und ballerspiele haben nun mal genau oben genannte eigenschaften, man ist der held, der die welt rettet in dem man die gegner beseitigt (und das macht man eher selten in dem man sie in 'nen vertraulichen gespräch über ihre kindheit und mütter eines besseren belehrt, nein, meistens lassen wir doch unsere großkalibrigen argumente sprechen) ...

"Was machte zum Beispiel Counter-Strike so beliebt? Das "Töten", oder die taktischen Möglichkeiten?"

dieser kommentar impliziert, dass das fehlen der "taktischen möglichkeiten" bedeuten würde, dass die CS spieler dann grundsätzlich nicht zocken würden ... und das ist falsch ... man würde dann halt nur ein anderes, eben das nächstbeste spiel zocken (doom, unreal, rtcw, hitman, medal of honour, bf1942, vietcong) ... die taktik spricht eben nicht für das ballerspiel grundsätzlich, sondern eben für ein spezielles ballerspiel aus 'nem großen sortiment ballerspiele ...

"Ich halte es für bedenklich, wie wenig über den Tod reflektiert wird, der zuhauf in Filmen vorkommt. Da werden fix ein paar Menschen erschossen, die Handlung hetzt weiter."

ok, vielleicht wird heute zu wenig über den tod gesprochen (und wenn dann oft nur als effekthascherei, horrormeldungen, etc ... zum quotengewinn) ... aber meinst, dass ein computerspiel, in welchem gegner sterben da auch nur ein kleines bisschen mehr darauf eingeht, gescheige denn eine ethisch-moralisch korrekte message rüberbringt? (wobei ich zugeben muss, dass z.b. bei vietcong durchaus ein wandel in der einstellung des hauptcharakters von pro-krieg zu contra-krieg zu finden war ... aber: wer hat die wahrgenommen? und auch noch was für sein eigenes leben mitgenommen? evtl. sogar darauf verzichtet vietcong: fist alpha zu spielen, weil man da ja wieder nur mordend rumrennt)

"Doch täglich berichten die TV-Sender aus den weltweiten Krisengebieten "

und? bringt uns eine argumentation a la die-anderen-machen-doch-auch-alles-falsch weiter?

"Was wirklich verbittert ist – wieder mal – die falsche Verwendung des Begriffes "Mord". In den meisten Spielen schießt man aus Notwehr. Es handelt sich in der Regel bestenfalls um Totschlag. Ist das eine scheinbar kleinkarierte Differenzierung? ... In vielen Filmen erschießt der Held massenhaft Leute, nicht immer handelt es sich dabei um seine letzte Option, sein eigenes Überleben zu sichern."

hm? ich weiß jetzt nicht, wie die exakte definition ist, aber ich glaube durchaus, dass es mord ist, wenn man jmd. von hinten mit absicht umnietet, oder? ausserdem geht man doch bei CS, soweit ich weiß, doch gezielt gegen die gegner vor, quasi mit vorsatz, oder? ... aber im endeffekt ist es mord (und ja, es ist kleinkariert) ... und notwehr würde ja implizieren, dass du die gegner eigentlich garnicht anrühren willst, also wenn die dich einfach so vorbeilassen, dann ist würdest du natürlich nix machen ... nur ich denke, dann wärest du in max. 20min durch jedes level durch und das wäre langweilig und du würdest nicht zocken ...

mein bekannter meinte noch, er spiele zum großen teil auch deswegen, weil ihn die technik interessiert (engine, programmierung, interaktionsmöglichkeiten) und z.t. weil er den teamgeist klasse findet ... nun gut, mag sein, teamgeist gibt's aber auch bei diversen sportspielen, taktik wie gesagt bei schach, tolle interaktionsmöglichkeiten sicherlich bei den sims, tolle grafikeffekt kann ich mir im benchmark oder auch in 3d-rollen-spielen bzw. adventures erleben ...

so, zum abschluss nochmal: ich finde, es ist sicherlich so, dass der ruf nach einem verbot bzw. einer indizierung von ballerspielen übertrieben ist ... und ja, ich niete im game auch gern mal ein paar typen um ... aber: mir ging's v.a. darum, dass der autor der kolumne meines erachtens falsch an die problematik heran gegangen ist ...

mfg apo

Gast
2004-11-17, 19:53:40
Endlich mal jemand dem ich Recht gebe!Super Artikel.

Roi Danton
2004-11-18, 17:58:16
tolle interaktionsmöglichkeiten sicherlich bei den sims"Der Bekannte" meinte eher Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung. ;)

@aths: In eine Kolumne sollte man, auch wenn es ein Meinungsbild ist, trotzdem mehr Zeit investieren und mit etwas Zeitabstand nochmal korrekturlesen, bevor man es reinsetzt. So behalten sie auch eher die Qualität Deiner Artikel.
Und wie gesagt, ich würde Kolumne & Artikel optisch auf der Hauptseite voneinander trennen, z.B. mit einer unterteilten Tabelle (oben Artikel, unten Kolumnen) oder sowas.

aths
2004-11-18, 20:08:26
Und wie gesagt, ich würde Kolumne & Artikel optisch auf der Hauptseite voneinander trennen, z.B. mit einer unterteilten Tabelle (oben Artikel, unten Kolumnen) oder sowas.Kolumnen von Artikeln zu trennen ist von geplant – sofern es eine "genügende" Anzahl gibt.

Gast
2004-11-19, 16:36:15
tja die Lösung des Problems ?!

es gibt in Zukunft nur mehr Antikriegsspiele :D ROFL

Gast
2004-11-20, 12:02:58
Schön geschrieben.

DR.DEATH
2004-11-20, 15:29:57
Aths, deine Kolumne gefaellt mir sehr gut.

Ich haette noch einen Verbesserungsvorschlag im 2. Kapitel anzubieten (weiss nicht ob verschrieben oder beabsichtigt), letzter Satz: "Da ich frage mich," "Da frage ich mich,".

Bokill
2004-11-20, 16:58:03
Habe da noch eine aktuelle Ergänzung zu dem Beitrag.

Im Forum der Frontal21 Redaktion ist folgendes eingegangen:

Erste Reaktion vom Fernsehrat wegen Programmbeschwerde

von: eliteattack 20.11.04, 12:18

70 mal gelesen

Nachdem ich anfang dieser Woche per Post eine Programmbeschwerde an den Fernsehrat geschickt habe,
bekam ich heute eine erste Antwort (maschinell, ohne persönliche Unterschrift, ebenfalls per Post):

----
Sehr geehrter Herr ..,
haben Sie besten Dank für ihr Schreiben vom 14. November 2004, in dem Sie eine Verletzung des ZDF-Staatsvertrages vermuten.

Die Verantwortung für das Programm des ZDF trägt gemäß § 27 Abs. 1 des ZDF-Staatsvertrages der Intendant. Entsprechend § 21 der ZDF-Satzung (Beschwerdeordnung) habe ich deshalb zunächst dem Intendanten Gelegenheit zu geben, Ihre Programmbeschwerde zu prüfen und zu beantworten.

Ich habe aber sichergestellt, dass ich als Vorsitzender des Fernsehrates über den Fortgang der Angelegenheit unterrichtet bleibe. Sobald die Stellungnahme des Hauses vorliegt, werde ich über das weitere Verfahren entscheiden

Mit freundlichen Gruß
Ruprecht Polenz
----

Bin gespannt, was daraus wird. Es wäre schon ein kleines Wunder, wenn der Fernsehrrat zum dem Urteil kommt, dass der Berich subjektiv und unsachlich war. Aber immerhin beschäftigt sich Der Fernsehrrat und das ZDF mit dem Thema intensiver UND NICHT SO OBERFLÄCHLICH WIE HERR FROMM.

Haben andere, die ebenfalls an den Fernsehrat geschrieben haben, auch schon Reaktionen?

Erste Reaktion vom Fernsehrat wegen Programmbeschwerde von: eliteattack (http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F964/msg146703.php)

Jedenfalls ist dort im Forum immer noch keine Ruhe eingekehrt ;-))

Ob es wirklich etwas bringt, wenn die Redaktion21 auf Tauchfahrt geht? Könnte ja sein, dass sie mal die Dynamik von Internetforen und deren Communities erspüren sollten.

Im Moment ist die dortige Foren-Nutzung eher wie TV. Ein Monolog der verschiedensten Spieler ohne Beiträge vom ZDF. Nur hin und wieder werden Links weggeputzt (sogar ZDF interne Links) trauen sie sogar dem eigenen Internet nicht? ... Scheint so!

Würde mich nicht wundern wenn für einen weiteren Beitrag die übelsten dortigen Foren-Beiträge dort zu einer Fortsetzung zusammengetackert werden ... Inhalt vorhersehbar ...

MFG Bokill

Bokill
2004-11-23, 03:20:29
ist in das Forum von Frontal21 eingekehrt ...

irgendwie bekomme ich keinen Zugriff auf den Forenteil von Frontal 21
http://forum.zdf.de/frontal21/foren/

Zur Sendung selber mit dem Beitrag kommt man selber prima hin
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2213290,00.html

Zufall? Absicht?

MFG Bokill

KinGGoliAth
2004-11-23, 13:57:10
hm?

also mit dem oberen link (durchs forum klicken) geht es doch (wieder?).

starfish
2004-11-23, 16:40:34
*doppelpost*

starfish
2004-11-23, 16:40:43
Quelle: http://www.play-zone.de/?article_id=336577

Minister fordern härteren Jugendschutz
Die USK stufte Doom 3 mit "keine Jugendfreigabe" (früher: frei ab 18 Jahren) ein. Das Spiel darf also offen im Handel ausliegen und beworben werden. 10.11.2004 11:05 Uhr - Nach einer gestern Abend in dem ZDF-Magazin Frontal 21 gesendeten Reportage über "brutale Killerspiele" flammt erneut eine Diskussion über den Jugendschutz in Deutschland auf. Die Innenminister mehrerer Bundesländer, darunter Brandenburg und Bayern, zeigten sich empört: "Dass nunmehr durch die unabhängige Selbstkontrolle Filme und solche Spiele nicht indiziert und damit verboten werden, ist nicht akzeptabel. Hier muss eingegriffen, hier muss etwas geändert werden", äußerte sich Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm. Bayerns Innenminister Beckstein geht sogar noch weiter: "Wir brauchen Herstellungsverbote. Denn die Technik hat sich so entwickelt, dass der einzelne Träger dieser Spiele nicht mehr sehr viel kostet, so dass der Preis für Verleihen und Verkaufen nicht mehr sehr unterschiedlich ist."

UPDATE:
Der Beitrag von Frontal 21 kann jetzt auch online angesehen werden. Folgen Sie dazu dem unten stehenden Link.

http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2211992,00.html

Bokill
2004-11-23, 16:44:05
@KinGGoliAth

Jupp! Funzt wieder ...

Da wurde wohl das Haus zeitweilig mal geschlossen, um alle beleidigenden Beiträge und auch Links rauszuputzen ... auch ZDF interne Links ;D

MFG Bokill

KinGGoliAth
2004-11-23, 17:09:33
Minister fordern härteren Jugendschutz
Die USK stufte Doom 3 mit "keine Jugendfreigabe" (früher: frei ab 18 Jahren) ein. Das Spiel darf also offen im Handel ausliegen und beworben werden. 10.11.2004 11:05 Uhr - Nach einer gestern Abend in dem ZDF-Magazin Frontal 21 gesendeten Reportage über "brutale Killerspiele" flammt erneut eine Diskussion über den Jugendschutz in Deutschland auf. Die Innenminister mehrerer Bundesländer, darunter Brandenburg und Bayern, zeigten sich empört: "Dass nunmehr durch die unabhängige Selbstkontrolle Filme und solche Spiele nicht indiziert und damit verboten werden, ist nicht akzeptabel. Hier muss eingegriffen, hier muss etwas geändert werden", äußerte sich Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm. Bayerns Innenminister Beckstein geht sogar noch weiter: "Wir brauchen Herstellungsverbote. Denn die Technik hat sich so entwickelt, dass der einzelne Träger dieser Spiele nicht mehr sehr viel kostet, so dass der Preis für Verleihen und Verkaufen nicht mehr sehr unterschiedlich ist."

jaaajaaa.

das ist doch nur wieder populistisches dummgeschwätz ohne hand und fuß, ohne grundlagen und ohne den hauch von ahnung und kompetenz.

um es mal zeitgemäß und im stile der zukünftigen massenmörder und psychopathen zu schreiben:
L4/\/\3R G0 H0/\/\3

:ulol:

Roi Danton
2004-11-24, 18:01:13
Interessantes Interview:

http://www.demonews.de/artikel/index.php?artikel=350&bs=15

KinGGoliAth
2004-11-24, 18:45:37
der herr dort spricht mir aus der seele.

ich hätte das genau so gesagt. nur die sache mit der abgabe für computerspiele die dann den entwicklern in deutschland zu gute kommen soll finde ich nach wie vor unsinnig.

die entwickler werden ja schon genug dadurch unterstützt, dass die kunden ihre spiele kaufen. vorausgesetzt natürlich dass die spiele gut sind. sonst kauft sie ja niemand.

aber dass darauf jetzt noch so eine abgabe kommen soll finde ich total unsinnig. wird in deutschland nicht schon genug subventioniert?

statt sowas zu faseln sollten die leute mal lieber für etwas mehr akzeptanz für pc spiele und esport sorgen.

zum bleistift indem die leute die für den frontal bericht verantwortlich waren demnächst das studio schrubben und die politiker über 55 jahre ihre nase aus sowas raushalten und das lieber den leuten überlassen die sich mit sowas auskennen.

früher waren rock'n'roll und fernsehen an allem schuld was schief gelaufen ist. heute sind es die pc spiele und spieler... :mad:

Roi Danton
2004-11-25, 11:06:02
Längerer Artikel von Giga:
http://www.giga.de/index.php?storyid=109828&pageid=11589&page=1

Gast
2004-11-26, 00:46:46
Ich halte es für bedenklich, wie wenig über den Tod reflektiert wird, der zuhauf in Filmen vorkommt. ... Das wird ohne Diskussion hingenommen.

Diese Aussage ist schlichtweg grober Unsinn. Gegen Gewalt in Film und Fernsehen wird ebenso hart propagiert wie gegen Computerspiele. Leider versucht die Computerspiel-Gemeinde immer wieder den Schwarzen Peter von sich zu weisen und schiebt ihn einfach anderen "Feindbildern" unter.
Dabei sollte man sich mal vor Augen halten, dass man auf einem Video Gewalt nur "sehen" kann. In einem Computerspiel hat man selbst Einfluss darauf, man kontrolliert die Gewalt.

Was wirklich verbittert ist – wieder mal – die falsche Verwendung des Begriffes "Mord". In den meisten Spielen schießt man aus Notwehr. Es handelt sich in der Regel bestenfalls um Totschlag. Ist das eine scheinbar kleinkarierte Differenzierung?

Ja, es ist kleinkarriert sich an so etwas aufzuhängen. Es liegt in der Natur der meisten Menschen zu vergelten mit Gleichem. Bei TDM oder DM ist der klare Vorsatz und das einzige Ziel das virtuelle Töten des Mitspielers - so etwas nennt man Mord. Bei Teambasierten Spielen wie zB CS und wie sie noch alle heißen mögen, will man sich des Begriffs Mord nur entledigen indem man eine fadenscheinige Argumentation an den Tag legt, dass man doch nur im Affekt und vielleicht sogar nur in Notwehr jemanden bei CS tötet. Also ich bitte Euch Leute, geht mal auf einen normalen Public und seht Euch mal das frag-geile Geballere an. Vorsätzliche vituelle Tötung = virtueller Mord.
Man sieht sehr schnell, dass diese Diskussion ad absurdum führt, also warum wird darauf immer wieder herumgeritten? Man will höchstens das eigentliche Problem verdecken...

Es stimmt aber nicht, dass der Spielinhalt "das Töten" sei. In der Story ermittelt Detective Payne in einem Kriminalfall.

Einen Egoshooter (bis auf wenige Ausnahmen) kann man nicht lösen ohne zu töten...

Es ist wohl allen klar, dass nicht jeder durch das Ansehen von Gewalt in Film und Fernsehen, oder durch das Spielen von gewalttätigen Videospielen, ein Mörder/Gewalttäter oder gar ein Amokläufer wird.
Fakt ist aber, das einige, sehr wenige offenbar, sich anscheinend so sehr davon beeinflussen lassen, dass die Hemmschwelle eine Waffe zu benutzen erheblich gesenkt ist. Es verschafft das Gefühl von Macht und von Kontrolle über alles andere; man tötet das Problem.
Das die breite, harmlose Masse darunter leiden muss ist nun leider so, denn man kann keinen einzelnen Personen etwas vverbieten, wenn man vorher noch keine Aussage machen kann ob es ihm schadet oder nicht. Ergo muss man es allen verbieten.
Wer nun glaubt, dass es nur die armen Computerspieler trifft, der soll sich mal die Sportschützen ansehen.

MfG
Sebastian A.

KinGGoliAth
2004-11-26, 01:02:22
wenn man das "töten" von virtuellen gegner als mord hinstellen will dann habe ich da schon meine zweifel ob wie hier vielleicht jemanden mit einem knacks in der denke haben...

gegen gewalt im fernsehen wird NICHT so stark gewettert wie gegen pc spiele. niemand schreit rum dass man krimis verbieten soll (um es überspitzt zu formulieren) weil da menschen ermordet werden. und das ist grade in letzter zeit nicht mehr damit gelöst, dass man eine leiche unter einer weissen decke sieht sondern dass man die ganze sauerei in nahaufnahme präsentiert bekommt.

aber natürlich nicht nmur mord sondern auch folter und vergewaltigung.
aber das kümmert ja keinen. die bösen pc spiele müssen herhalten...

und das um 20:15 wo noch sehr viele kinder wach sind. man müßte mal vergleichen wieviele kinder zu einem zeitpunkt grade einen krimi mit leiche angucken und wieviele kinder zur gleichen zeit grade einen shooter daddeln. ich glaube die anzahl der fernsehenden mordzeugen ist deutlich höher.

und alles verbieten nur weil einmal im jahr jemand durchknallt (aus ganz anderen gründen die mit pc spielen nichts zu tun haben) ist einfach nur deppert und hilflos.

aths
2004-11-26, 16:47:58
Gast, du hast beim Quote als Autor Leonidas angegeben, für die Kolumne zeichne ich aber verantwortlich.
Diese Aussage ist schlichtweg grober Unsinn. Gegen Gewalt in Film und Fernsehen wird ebenso hart propagiert wie gegen Computerspiele. Leider versucht die Computerspiel-Gemeinde immer wieder den Schwarzen Peter von sich zu weisen und schiebt ihn einfach anderen "Feindbildern" unter.
Dabei sollte man sich mal vor Augen halten, dass man auf einem Video Gewalt nur "sehen" kann. In einem Computerspiel hat man selbst Einfluss darauf, man kontrolliert die Gewalt.Beim ZDF kann ich nicht sehen, dass gegen Gewalt in Film und Fernsehen hart propagiert wird.

Ja, es ist kleinkarriert sich an so etwas aufzuhängen. Es liegt in der Natur der meisten Menschen zu vergelten mit Gleichem. Bei TDM oder DM ist der klare Vorsatz und das einzige Ziel das virtuelle Töten des Mitspielers - so etwas nennt man Mord. Bei Teambasierten Spielen wie zB CS und wie sie noch alle heißen mögen, will man sich des Begriffs Mord nur entledigen indem man eine fadenscheinige Argumentation an den Tag legt, dass man doch nur im Affekt und vielleicht sogar nur in Notwehr jemanden bei CS tötet. Also ich bitte Euch Leute, geht mal auf einen normalen Public und seht Euch mal das frag-geile Geballere an. Vorsätzliche vituelle Tötung = virtueller Mord. Nah. Das Strafgesetzbuch unterscheidet zwischen töten und morden.

Man sieht sehr schnell, dass diese Diskussion ad absurdum führt, also warum wird darauf immer wieder herumgeritten? Man will höchstens das eigentliche Problem verdecken...Das Resultat mag das gleiche sein (ein Mensch kam gewaltsam ums Leben) aber es handelt sich um unterschiedliche Dinge. Dazu ein kleiner Link (http://www.landeshauptarchiv.de/ausstellung/unrechtundrecht/txt_full.html?17_01).

Einen Egoshooter (bis auf wenige Ausnahmen) kann man nicht lösen ohne zu töten...Richtig. Aber ohne zu morden. Eher mordet man bei Thief (-> Heimtücke) welches allerdings im Frontal 21 nicht erwähnt wurde.

Es ist wohl allen klar, dass nicht jeder durch das Ansehen von Gewalt in Film und Fernsehen, oder durch das Spielen von gewalttätigen Videospielen, ein Mörder/Gewalttäter oder gar ein Amokläufer wird.
Fakt ist aber, das einige, sehr wenige offenbar, sich anscheinend so sehr davon beeinflussen lassen, dass die Hemmschwelle eine Waffe zu benutzen erheblich gesenkt ist. Es verschafft das Gefühl von Macht und von Kontrolle über alles andere; man tötet das Problem.
Das die breite, harmlose Masse darunter leiden muss ist nun leider so, denn man kann keinen einzelnen Personen etwas vverbieten, wenn man vorher noch keine Aussage machen kann ob es ihm schadet oder nicht. Ergo muss man es allen verbieten.Mit dieser Argumentation müsste praktisch alles verboten sein. Zum Beispiel geilen sich Pädophile auf, in dem sie sich bei Spielplätzen herumtreiben (jedenfalls, wenn man den TV-Reportagen glauben darf, die das thematisieren.) Einige Pädos könnten auf die Idee kommen, ein Kind zu missbrauchen. Also, Spielplätze weg!

Einige Leute lesen aus ihrer Heiligen Schrift das Recht, einen Krieg (um Landgewinn) anzufachen. Lösung: Alle derartigen Schriften verbieten!

Ich habe Diablo2 bis zum Exzess gespielt, worunter zumindest indirekt einige meiner Prüfungsleistungen leiden mussten. Vielleicht frustet mich das einst derart, dass ich Amok laufe und dabei was von "BAAL muss vernichtet werden" fasele. Diablo2: Verbieten!

Wer nun glaubt, dass es nur die armen Computerspieler trifft, der soll sich mal die Sportschützen ansehen.Dort lernt man immerhin, mit einer gefährlichen Waffe umzugehen, was man vom mausgesteuertem Pixel-Gewehr wohl kaum behaupten kann.

KinGGoliAth
2004-11-26, 17:26:38
aths du hast immer so eine herrliche art beim kommentieren.

und ich weiß immer nicht ob es derbe ironie oder leichte veraschung ist :biggrin:

aber eins ist sicher:
ein shooter spieler könnte niemals im richtigen leben ne waffe gebrauchen. weil er eben kein fadenkreuz hat.
die cs'ler gehen sogar noch nen schritt weiter. bis die sich hingehockt haben zum schießen sind schon alle weggelaufen und der kerl ärgert sich über den speedhack der anderen.

ich glaub dieser gast macht sich das auch ein bischen zu einfach...

[NT]e-on
2004-11-30, 23:22:50
nice geschrieben aths.. muss ich den hut vor ziehn. stimme voll überein!

starfish
2004-12-02, 21:04:22
Quelle: http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/index.php3?page=shownews&newsid=2468

Erst gestern haben wir über den Beitrag bei Frontal 21 berichtet, liefert letzten Abend das Zweite Deutsche Fernsehen neuen Zündstoff. In der Talkshow Johannes B. Kerner sprachen Bundesfamilienministerin Renate Schmidt und "Heute"-Moderatorin Petra Gerster über Pisa und Erziehung. Eigentlich waren hier vollständige Auszüge aus dem Gespräch geplant, auf Grund der Fülle aber nun an dieser Stelle nur ausgewählte Zitate der Sendung.

JBK: Wenn Sie Familienministerin wären, was würden Sie als erstes ändern?
Gerster: [...] Aber vor allem würde ich eins, wenn wir schon dabei sind: Gestern abend war im ZDF ein sehr interessanter Bericht in Frontal 21 über die Verdummung der Kinder durch diese Computerspiele zu sehen. - Diese Computersucht muss man fast sagen, der vor allem Jungs, ich weiß das aus eigener Erfahrung, gern erliegen und stundenlang davorsitzen.
JBK: Ihrer ist Elf?
Gerster: Ja, aber die PlayStation ist schon verschwunden (lacht überlegen) nach dem Nachlassen der Leistungen in der Schule. Die Ballern stundenlang rum und alles was sie am Vormittag gelernt haben, wird überlagert durch diese Computerspiele, mit denen sie sich am Nachmittag die volle Dröhnung geben. Und vor allem wissen wir ja alle, wie gefährlich die Ballerspiele sein können. Im Extremfall - Erfurt sag ich da nur.
Und deswegen denke ich, die müsste man wirklich verbieten. Wir reagieren superempfindlich wenn wir giftige Lebensmittel finden, aber das lassen wir zu. [...]

JBK: Und dann sagt Frau Gerster doch aus persönlicher Erfahrung, dass das vormittags erlernte, nachmittags weggeballert wird. (Sie nickt heftig)
Schmidt: Eine Reihe von Computerspielen sind Gott sei Dank verboten und indiziert. Doch das ändert natürlich nichts daran, dass man sich einen Teil davon wieder aus dem internationalen Internet herunterladen kann. Und da endet dann die Möglichkeit von nationaler Gesetzgebung.
Wir haben ja Gott sei Dank einen neuen Jugendmedienschutz auf den Weg gebracht und können auch manche Dinge verbieten. (der Blick lässt ahnen, dass Frau Gerster auch die letzte Sendung von Frontal 21 gesehen hat)
Dieses Erfurter Spiel ist verboten, aber wir können natürlich nicht sämtliche Computerspiele verbieten. Das geht natürlich nicht und es wäre auch ziemlich sinnlos, weil es diese Spiele nun einmal gibt. Aber man muss mit diesen Dingen nun einmal vernüftig umgehen [...]

JBK: Nehmen wir doch die Familie Gerster mal als Beispiel - mit einer berufstätigen Mutter, einem berufstätigen Mann (auch wenn er nicht von morgens um Neun bis abends um sechs außer Haus sein muss), mit zwei Kindern im Alter von 11 und 14 Jahren. Eine Standardfamilie: Mama, Papa, Kind, Kind. Es klappt nicht! Der Sohn lässt sich auch tyrannisieren von irgendwelchen Computerspielen.
Schmidt: Doch, sie hat doch die PlayStation aus dem Zimmer verbannt!
Gerster: Also es klappt nur wirklicher Reglimentieren, mit knallhartem Eingreifen, Kontrolle, Passwörtern für PCs und Fernsehen im Notfall auch.

Gerster: Ich glaube man muss die Eltern auch darüber aufklären, Frau Schmidt hat dieses wunderbare Wort gesagt - ich zitiere sie immer bei unseren Lesungen (schleim): Ein Fernsehapperat im Kinderzimmer ist eine andere Form von Kindesmisshandlung. Das find ich sehr gut.
Schmidt: Ist Körperverletzung!
Gerster: Oder Körperverletzung, ja gut. Ich denke wir müssen die Eltern darüber aufklären, dass es naiv ist, dass Kinder medienkompetent werden, wenn sie so einen Computer in ihrem Zimmer haben. Also in einem gewissen Alter, wo das einfach noch nicht nötig ist. Und ich glaube auch in den Schulen wird der Computer eindeutig überschätzt. Wir haben ja diese Bücher geschrieben, als die Diskussion aufkam "Jede Schule soll ans Netz", "Alle Schüler sollen einen Laptop bekommen" usw. Es wird völlig überschätzt!
Es ist viel wichtiger dass Kinder kreativ sind, dass sie lesen, dass sie Schach spielen, dass sie rauskommen und dass sie so was machen - dass sie Musikinstrumente lernen. (wirft sie eifrig im Beifall hinterher)

Frau Gerster würde ihre Kindern auch "Deutschland sucht den Superstar" zu verbieten - "wie in einer römischen Arena" geht es nur um "Daumen hoch oder Daumen runter", es "werden voyeuristische Gelüste geweckt" und "andere fertig gemacht". Deswegen hat sie es mit den Kindern zusammen geschaut, um sie auf diese Misstände hinzuweisen.
Immerhin, das rechnen wir der guten Frau hoch an, hat sie ihre Kritik nicht auf den Computer allein beschränkt, sondern setzt an zum großen Rundumschlag. Und vielleicht ist das Fernsehverbot ja wirklich schon bald Realität.

KinGGoliAth
2004-12-02, 23:09:19
die etwas sensibleren leute unter uns mögen es mir verzeihen wenn ich so drastische worte ergreife und wegsehen aber

den leuten hat doch echt jemand ins hirn geschissen

Bokill
2004-12-03, 02:09:35
N kleines Updates hat der Artikel-Thread Bericht Frontal21 Gewaltspiele & Verdoomung der Republik (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=983748&postcount=24) erfahren. Dort ist auch das oben genannte Ereignis bei Kerner als Stream verlinkt, wie auch ein Auszug daraus wiedergegeben ist.

Die Wiedergabe von starfish ist aber deutlich kompletter. Da muss man die Kollegen von Gamecube-Universe ausdrücklich loben. Frontal 21: Nachschlag bei JBK (http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/index.php3?page=shownews&newsid=2468).

Ich vermute da mehr als simples Weihnachtskonsumbashing, mir scheint da eine langfristigere Kampagne dahinter zu stecken.
1. Zum einen um als Hüter des Anstandes und Sitte gut da zu stehen, da kann man auch prima abledern gegen RTL, Pro7 und andere ...

2. Zum anderen kann man so auch gegen Minderheiten draufprügeln, die ohnehin nicht der gewünschte Kreis von Zuschauern darstellt. Netterweise bekommt man durch das Bashing negatives Feedback und erhöht möglicherweise partiell die Quote.
Auch von Gruppen die nicht angesteuert werden. Sind Spieler/Geeks eigentlich im Proportzgeflecht des ZDFs (oder überhaupt im Öffentlich Rechtlichen Proportz) vertreten?

Wahrscheinlich nicht, da fällt das Austeilen um so leichter ...

Weiteres ist im dortigen CB-Thread Bericht Frontal21 Gewaltspiele & Verdoomung der Republik (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=100091&page=1&pp=20) mit dem Posting Titel Mediales Sperrfeuer vom ZDF (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=983748&postcount=24) angegeben ...

Es geht um mehr als das Verbieten von Daddelspielen, da zündelt jemand an der Kunst/Meinungs-Freiheit

MFG Bokill

KinGGoliAth
2004-12-03, 07:16:20
hmmm beides kam im ZDF....

was macht man da nur?

unterstützung streichen und bei der GEZ abmelden!! :P

FPSn00b
2004-12-12, 17:42:36
Ich tippe drauf, daß ich nun weiß, was die Haupt-Informationsquelle (http://gehirnverschmutzung.now--here.de/killerspiele.php) für diese Sendung war... :k *g*

crusader4
2004-12-12, 19:15:08
Herr Fromm hat wieder zugeschlagen. Im Magazin Mona Lisa wird Spielern unterstellt, ein negatives Frauenbild auf das reale Leben zu beziehen.

Link:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,2235949,00.html

Grüße, Crusader

Bokill
2004-12-12, 20:56:13
Ist das Realsatire, oder meinen die das ernst?

http://gehirnverschmutzung.now--here.de/pix/herbert_sagt.png
http://gehirnverschmutzung.now--here.de/index.php#herbert

MFG Bokill

crusader4
2004-12-12, 22:14:11
Ähem Bokill,
die Seite ist so überzogen, das kann gar nicht ernst gemeint sein. Wenn doch, dann :eek:

Grüße, Crusader

FPSn00b
2004-12-12, 22:20:53
@Bokill
Ehrlich gesagt fand ich Deine Frage zuerst irgendwie beängstigend, aber nachdem ich in den von "crusader4" verlinkten Artikel reingelesen habe, kann ich nachvollziehen, warum Du sie gestellt hast... :( - Aber das hier ist alles (noch) Satire :)

Ansonsten bliebe zu sagen, daß hier Rohmaterial für weitere derartige "Berichte" im Zusammenhang mit PC-Spielen zu finden ist:

Virtueller Völkermord (http://pfaffenberg.permuda.net/spiele.html)
unlöbliche Hassorgien (http://pfaffenberg.permuda.net/hassorgie.html)
Unkeusche Bilder auf den Rechnern von Hass-Orgien-"Spielern" (http://mitglied.lycos.de/gottfhanninger/hass-orgien.htm)
u (http://mitglied.lycos.de/gottfhanninger/gegenschlag.htm)s (http://mitglied.lycos.de/gottfhanninger/gegenschlag2.htm)w (http://pfaffenberg.permuda.net/spielwuerfel.html)

...Erschreckenderweise paßt das neueste Werk von Herr Fromm fast nahtlos in diese Reihe (und selbst zu seinem Namen sind dort gewisse Parallelen zu finden, was ich recht lustig finde... ;))

Apropos... "Bokill" ist im Vergleich zu "crusader4" ein recht unchristlicher Name, spielst Du zufällig häufig eine dieser unredlichen Mordsimulationen, oder hörst ebensolche Musik? ;)

crusader4
2004-12-12, 23:02:30
Sry 4 Offtopic, aber:
n00b, wie kommst du darauf unsere Nicknames in einen Zusammenhang zu bringen. :confused:
Mein Nick hat jedenfalls nichts mit Kreuzzügen zu tun, mir fiel vor einigen Jahren nur nix besseres ein. Und seither ist mir immer noch nix besseres eingefallen, deshalb nenn ich mich immer noch so.

Zum Thema:
Ich habe das Gefühl das Herr Fromm einen persönlichen Feldzug führt. Warum, ich weiß es nicht. Aber so viel Hetze aus einer Feder kann kein Zufall sein.
Bokill, du hast ja den Verdacht das von einigen Personen im ZDF die Freiheit der Kunst angegriffen werden soll. Weißt du da näheres, und meinst du da stecken politische Interessen dahinter?
Was ist eigentlich aus Deiner Beschwerde über die Berichterstattung des ZDF geworden?

Grüße, Crusader

Edit@fpsn00b: Ich hab sehr gut bei Deinem unredlichen Vergleich gelacht. Und als ich die Homepage die du verlinkt hast, gelesen habe, dachte ich sofort an Hipf-Hüpf und Metallmusik. Die Formulierungen sind sehr ähnlich, finde ich.

KinGGoliAth
2004-12-12, 23:04:42
zocker beziehen ein negatives frauenbild auf die wirklichkeit? hä? :|

das is doch nun mal wieder totaler...

langsam weiß ich echt nicht mehr ob man sich über sowas noch aufregen soll und versuch sollte den leuten die augen zu öffnen oder ob man sich lieber die mühe spart und sie dumm sterben läßt. :mad:

wie wäre es denn wenn wir da viel lieber den rap verbieten damit sich keine 13 jährigen mehr als pimps fühlen, für die alle frauen nur bitches sind.

mein gott man muss diese leute einfach lieben :cool:

FPSn00b
2004-12-13, 00:39:38
@crusader4
wie kommst du darauf unsere Nicknames in einen Zusammenhang zu bringen.
War nur ne spontane Idee. (Schätze, ich bin heute einfach zu viel auf den verlinkten Seiten gewesen ;) )

Mein Nick hat jedenfalls nichts mit Kreuzzügen zu tun, mir fiel vor einigen Jahren nur nix besseres ein.
Sorry, hatte ich echt falsch interpretiert - das macht ihn halt leider weniger löblich. ;)

Und als ich die Homepage die du verlinkt hast, gelesen habe, dachte ich sofort an Hipf-Hüpf und Metallmusik. Die Formulierungen sind sehr ähnlich, finde ich.
Jup, schlägt in die selbe Kerbe. :) - BTW: Zu der Seite, auf der die Sache mit "Hipf-Hüpf" zu finden ist, waren auch Links darunter (der 3.,4. und 5.). :D

Ich habe das Gefühl das Herr Fromm einen persönlichen Feldzug führt. Warum, ich weiß es nicht. Aber so viel Hetze aus einer Feder kann kein Zufall sein.
Könnte man wirklich meinen. :( - Wobei mich seine Beweggründe sehr interessieren würden.

@KinGGoliAth
wie wäre es denn wenn wir da viel lieber den rap verbieten damit sich keine 13 jährigen mehr als pimps fühlen, für die alle frauen nur bitches sind
Keine Panik, :) -> der von "crusader4" erwähnte Artikel über Hipf-Hüpf (http://mitglied.lycos.de/gottfhanninger/hipfhuepf.htm) wird wohl noch ausgebaut, vielleicht kann man in ihm bald auch etwas zu den von Dir genannten Aspekten lesen - und er wird dann wiederum möglicherweise die Basis für eine weitere "Frontal"-Sendung... ;)

[...]
Oops.. ;)

crusader4
2004-12-13, 00:56:27
Moment, nochmal für mich Langsamdenker zum mitmeißeln @FPSn00b, willst du sagen DU bist für diese (bzw. einige) Hipf-Hüpf-Fakes verantwortlich? :biggrin: OMG, wie viele haben geglaubt was du da verzapft hast. Sehr witzig, gute Arbeit!

@Mods: bitte nicht hauen, aber ich konnte den n00b das ja nicht per pn fragen!

Grüße, Crusader

starfish
2004-12-13, 01:41:48
Ich hab heut zufällig auf ZDF das Magazin Mona Lisa gesehen:
Und was zeigten sie da?
Eine Reportage über Videospiele:

Frauenbild aus der Steinzeit - Kritik an sexistischen Computerspielen

Eine Spielfigur verprügelt aus Lust und Laune Frauen. In virtuellen Welten soll so etwas Spaß machen. Gerade im Weihnachtsgeschäft stehen PC- und Konsolenspiele auf dem Wunschzettel ganz oben. Doch über das Weltbild, das sie vermitteln, wissen Eltern fast nichts. Im Mittelpunkt vieler Spiele steht ein brutal Menschen verachtendes und sexistisches Frauenbild.

"Man hat den Eindruck, dass die Spielentwickler die Gehirne und Seelen offensichtlich von pubertierenden männlichen Jugendlichen haben, die ganz bestimmte Fantasien haben. Die haben zum Glück mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun, nämlich dass Frauen entweder Sexualobjekt oder scharfe Nummern sind, die im Kampf zu besiegen sind", sagt Professor Jo Groebel vom Europäischen Medieninstitut.

Verhöhnung der Realität
Bei einem weiteren Spiel geht es um eine so genannte Wirtschaftssimulation im Milieu. Die sexuelle Ausbeutung von Frauen - weltweit brutale Realität - wird hier verhöhnt. Der Spieler wird zum Bordell-Manger. Sein Job ist es, Prostituierte einzustellen, die er nach Oberweite und Sexpraktiken selektiert. Außerdem müssen Dienstpläne organisiert, Zuhälter eingeteilt und Kunden befriedigt werden. Moderne Sklaverei wird hier zu Liebe verbogen. Dazu gibt es widerliche Stereotype wie "falsche Brustgröße" oder "Dirne zu hässlich". Freigegeben ist das Spiel für 16-Jährige.

Frauenfeindliche Stereotype sind in Computerspielen inzwischen selbstverständlich. Das bestätigt auch der renommierte Medienpädagoge Jens Wiemken, der seit Jahren den Markt analysiert. Ein Beispiel ist ein neues Frauen-Wrestling-Spiel, das für Kinder ab zwölf Jahren freigegeben ist. Doch statt der starken Frauen geht es um sexualisierte Abziehbildchen, Objekte zum Begaffen, erklärt Wiemken: "Es geht um Sexismus und den Vorwand, Frauen auch in solchen Posen spielerisch zeigen zu können. Es ist ein Trick, mit diesen Frauen interagieren zu können, sie bedienen zu können, sie beherrschen und sie vielleicht in eine Position zu bringen, die ich gerne hätte."

Klischees werden bedient
Die Beherrschung virtueller Schönheiten per Maus oder Joystick wird zum bedenklichen Spiel, meint Wiemken. Die Frau werde zum Objekt minimiert, ihr würden keine Rechte zugestanden und keine Möglichkeit, aus der Rolle auszubrechen. Auch die wenigen Kämpferinnen in Actionspielen fallen finstersten Klischees zum Opfer: Dünn bekleidet tragen sie beim Kampf oftmals Stöckelschuhe und schreien laut. In vielen Spielen gehört auch Sex-Posing, trauriges Weinen und verklemmtes Kichern zum suggerierten weiblichen Charakter.

Das Café Dauerwelle in Osnabrück ist ein Mädchenzentrum. Hier setzt man einen Schwerpunkt auf die Arbeit mit neuen Medien. Leiterin ist die Erziehungswissenschaftlerin Susanne Kirk. Seit vielen Jahren forscht sie zur Frauenrolle in virtuellen Welten. Ihre Ergebnisse sind erschreckend: "Wenn man Computerspiele anschaut, gibt es wenig Spiele, in denen Frauen die Hauptrolle haben. In den meisten Spielen kommen Frauen nur in der Nebenrolle vor. Und in dieser Form werden sie sehr sexistisch und sehr sexualisiert dargestellt. Oft sind sie auch entsprechend des weiblichen Klischees hilflos oder Dummchen."

Neuer Sexismus
Viele der Mädchen hier im Zentrum sind eigentlich spielbegeistert. Doch die Frauenrolle in den meisten Action-Spielen finden sie schlicht abstoßend. Eine Identifikation mit den virtuellen Frauen findet nicht statt. Die Spielwelten sind für Mädchen derzeit kaum interessant. Im Cyberuniversum herrscht ein steinzeitliches Frauenbild und das kann schnell in die Realität umschlagen.

Für Jo Groebel ist das eine gefährliche Entwicklung: "Die Erregung, die mit jedem Spiel, speziell mit einem Actionspiel, verbunden ist, paart sich mit der sexuellen Erregung. Langfristig setzt sich im Kopf fest, so müsse Sexualität sein. Wir bekommen nicht nur ein negatives Frauenbild, wir kriegen auch ein sexuelles Bild, das eher darauf gerichtet ist, die kämpferische Auseinandersetzung und die gewaltsame Unterdrückung der Frau zu propagieren." Die Entwickler solcher Computerspiele sollten gerade in der aktuellen Wertediskussion diese Warnungen ernst nehmen, möchte sie nicht Vorreiter eines neuen Sexismus in unserer Gesellschaft werden.

Ein Beitrag von Rainer Fromm
Sendedatum:
ML Mona Lisa, 12. Dezember 2004, 18.00 Uhr
Wiederholung auf 3sat, 15.12.2004, 12.5 Uhr

Quelle: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,2235949,FF.html

starfish
2004-12-13, 01:50:55
Ich frage mich ernsthaft, wo man so einen scheiss herbekommt?
welcher idiot denkt sich so etwas aus?
beispiel command & conquer: es kommt keine einzige frau vor, aber die männer folgen hier auch nur einem altertümlichen clieche: sie führen einfach nur krieg. ende. ich kann hier auch die männer in posen bringen und sie beherrschen. wieso regt sich darüber keiner auf?
ich hab noch nie davon gehört, dass bei einem command and conquer spiel oder ähnlichem die frauen die das spielen dies nur tun, um die männer in irgendwelche posen zu rücken oder zu beherrschen.
desweiteren: gerade bei wrestlingspielen: nehmen wir mal smackdown vs. raw. hier kann man sowohl männer als auch frauen spielen. niemand den ich kenne, sowohl offline als auch online spielt mit einer frau. keiner würde auf die idee kommen dies zu tun um die frau zu beherrschen.
nach der methode werf ich ab nun jeder frau vor, die einen mann in einem videospiel spielt, sie tut dies nur um ihn zu beherrschen.

desweiteren kommt es mir so vor, als müsste man nun auch bei computerspielen auf eine frauenquote achten. denn auch frauen müssen in gleich viel spielen die helden sein, wie männer.
ich frage mich wer auf so nen schwachsinn kommt.

Bokill
2004-12-13, 02:32:45
@ FPSn00b

spielst Du zufällig häufig eine dieser unredlichen Mordsimulationen, oder hörst ebensolche Musik?

Ja hin und wieder hatte ich mal ein Spielchen. An sich bin ich ein Fan der id-Engines, aber ich bin noch nicht dazu gekommen Doom3 zu kaufen, geschweigen denn zu spielen.

Seit Monaten habe ich kein Spiel mehr angerührt, dafür das Netz über verschiedene Themen abgesurft ... darunter auch vieles zu Medienthemen. Das ist es ja, dass "zufällig" solch ein "Experte" solche Berichte schreibt. Der bekommt fette Patte für solche Machwerke.

Eben weil sehr ziellsicher solche "Experten" herangezogen werden, ist dies alles andere als "Zufall". Die bräuchten nur zu den Kollegen vom Deutschlandradio zu gehen und fragen ... die bekommen einen ganzen Sack voll mit Experten aus der Didaktik, Medienwissenschaft.

Es ist schon beängstigend, dass sie kaum Experten nehmen/finden. Nur durch geschickten Schnitt werden auch die anderen echten Experten so zurechtgeschnitten, dass deren Aussage schon fast wieder verkehrt wird.
Der Herr Pfeiffer zum Beispiel, der mit dem kriminologiischen Institut ist kein Medienexperte und auch kein Pädagoge/Didaktijker/Erzieher. Er ist Jugend-Jurist, da ist es klar, dass der Herr Pfeiffer eine bestimmte Weltsicht hat.
Es ist sicherlich nicht alles falsch, und das Ergebnis ist auch interessant, dass die Konsolendichte bei Jungs höher als bei Mädchen ist. Aber die weiteren Schlussfolgerungen sind gewagt bis lachhaft.

Zu dem "Jugendspielexperten" Reiner Fromm kann ich nicht viel sagen. Bisher habe ich da keinen akademischen Stallgeruch wahrgenommen. Daher ist seine Sichtweise weniger wissenschaftlich, sondern eher Yellow-Press-Journalistisch. Nur weil er Bücher geschrieben hat, zeigt dies noch lange keine Kompetenz an. Jedenfalls ist er nicht so fest in der Medien/Kultur-Wissenschaft verankert, wie es so manche VOLKSRUNDFUNKSENDER verklickern wollen.

Zum Namen "Bokill" selber. Das hat was mit meinem Real-Life zu tun. Der Name ist im Netz vergleichsweise selten, vor allem wenn man die Begriffe mit IT-Begriffe zusammenbringt. :D
Und es deutet an, dass ich bei allergrösstem Bullshit systematisch Material sammel, um dann den Deliquenten (mit Argumenten) quasi per Headshot auszuknipsen.

In Egoshootern selber bin ich aber ein grottenschlechter Killer. Da heile ich lieber als Medic, oder lege als Engin Mienen aus, entschärfe sie, oder baue Brücken und MG-Stellungen. Und wenn doch Soldat, dann mit Flammenwerfern in Bunkern, oder ne Panzerfaust vom Hügel ;D ...

Übrigens ist der Link zu Computerbase die letzte Zeit deutlich gewachsen, dort sind auch einige gerettete Perlen aus dem ZDF-Forum drin, vor der ZDF-Zensur-Forenputze.

Bei Orthy.de hingegen hoffe ich, dass demnächst eine gewaschene Kritik zum MonaLisa Beitrag reinkommt. Die Kampagnen-Theorie ist bisher jedenfalls nicht schwächer geworden, nur so vertreiben sie die jetzige Elterngeneration aus dem ZDF-Programm.
Die dortige Forensoftware ist auch nicht förderlich für die Botschaft "Hey wir sind DIE MEDIENPROFIS schlechthin" eher das Gegenteil... :|

Nur wer sich im On-line Bereich des ZDFs umschaut, der wird mit dem Namen O. Klös auch bessere Artikel finden, sie wollen aber nicht (wer ist sie?) ... so ein Zufall aber auch ...

MFG Bokill

FPSn00b
2004-12-13, 19:56:49
@crusader4
Moment, nochmal für mich Langsamdenker zum mitmeißeln @FPSn00b, willst du sagen DU bist für diese (bzw. einige) Hipf-Hüpf-Fakes verantwortlich?
Oops, nee - das ist ein Mißverständnis :) , ich bin nichts weiter als ein Fan dieser Seiten und bezog mich auf den abschließenden Satz im Hipf-Hüpf-Artikel:
Ich werde diesen Bericht später erweitern. Leider muss ich heute noch ein paar redliche Taten vollführen.
- ein Tipp per Gästebuch-Eintrag, oder so reicht ja vielleicht schon dazu aus, zu den entsprechenden Ergänzungen anzuregen...

@Mods: bitte nicht hauen, aber ich konnte den n00b das ja nicht per pn fragen!
Mein Gott, so weit ist es also schon gekommen... :( - Aber ich würde mich an Deiner Stelle trotzdem verstecken - Gräueltaten an Wehrlosen und um Gnade bettelnden Zivilisten zu verüben, ist schließlich bekanntermaßen einer der Hauptbestandteile dieser diabolischen Gewaltorgien in Binärform... ;)

@starfish
ich kann hier auch die männer in posen bringen und sie beherrschen. wieso regt sich darüber keiner auf?
Mmh, die regelrecht homosexuellen und sadomasochistischen Aspekte solcher Spiele sind damit klar nachgewiesen, ich stimme Dir zu, dem muß umgehend Einhalt geboten werden! :O ;)

@bokill
Seit Monaten habe ich kein Spiel mehr angerührt
:) - eine wahrhaft heldenhafte Leistung (nahezu biblischen Ausmaßes), diesen sündigen Terroristen-Propaganda-Programmen trotz aller Stimmungsmache im Internetz enthaltsamerweise zu widerstehen! - Heute abend werden Dich sicherlich viele in ihre Gebete miteinbeziehen, auch und besonders wegen Deiner Tätigkeit als "Medic". ;) :)
Andererseits ist nun auch klar, daß definitiv gewisse Langzeitfolgen existieren - wie Dein Nick (trotz allem) eindringlich nahelegt. ;)

Zum einen um als Hüter des Anstandes und Sitte gut da zu stehen, da kann man auch prima abledern gegen RTL, Pro7 und andere ...
Klingt plausibel - ich denke, das war ins Schwarze. :(

Bokill
2004-12-13, 20:28:00
@ FPSn00b

Zitat von Bokill
Zum einen um als Hüter des Anstandes und Sitte gut da zu stehen, da kann man auch prima abledern gegen RTL, Pro7 und andere ...

Öhemm ...

Meinen Nick habe ich sicherlich nicht so gewählt, damit ich als Hüter von Anstand und Sitte gegen RTL, Pro7 und andere abledern kann.

Die Öffentlich Rechtlichen treten gerne als Hüter von Anstand und Sitte auf, damit sie sich als höherwertiger dem Massenpublikum und den Politikern gegenüber präsentieren können.

Wenn zitieren, dann bitte sinngemäss FPSn00b.

Der Computerbaselink, der Hinweis zu Orthy.de und diverse Postings zum Thema "Gewaltspiele" sollte dies eindeutig klären. Ich selber bin so moralisch wie jeder andere hier auch, nicht niedriger oder höher.

Nochmals: Wenn zitieren, dann bitte sinngemäss FPSn00b.

MFG Bokill

FPSn00b
2004-12-13, 21:01:31
Meinen Nick habe ich sicherlich nicht so gewählt, damit ich als Hüter von Anstand und Sitte gegen RTL, Pro7 und andere abledern kann.

Die Öffentlich Rechtlichen treten gerne als Hüter von Anstand und Sitte auf, damit sie sich als höherwertiger dem Massenpublikum und den Politikern gegenüber präsentieren können.
So hatte ich Dich auch verstanden. :)
Wenn zitieren, dann bitte sinngemäss FPSn00b.
Nochmals: Wenn zitieren, dann bitte sinngemäss FPSn00b.
Hast Recht - entschuldige, ganz klar mein Fehler - ich hatte nicht bedacht, daß es auf die Art für andere mißverständlich sein könnte, weil dieser Teil meines Postings ja eigentlich speziell an Dich gerichtet war - ich wollte eigentlich nur Deiner Aussage zustimmen - in dem obigen Kontext sah das Zitat dann zugegebenermaßen recht komisch aus, was aber wirklich nicht beabsichtigt war - sorry nochmal. :(

Bokill
2004-12-13, 22:37:58
OK

Entschuldigung angenommen :)

Is ja nun alles klargestellt!

MFG

Riptor
2004-12-23, 12:16:46
@ aths: Der Artikel ist einfach nur gut geschrieben! :) Du triffst es auf den Punkt und bist die Sache so angegangen, dass man erkennen kann, dass du keineswegs zurückbashst. Weiter so, solche Artikel tun gut und sind Balsam für die Wunden einer ignoranten Fernsehindustrie, die nur das verkaufen will, was die Leute sehen sollen.

E2|Neo
2004-12-23, 19:07:06
Super bericht muss ich sagen.

Zum Thema Gewalltverherlichende Medien... Dieses Thema geht mir seit dem Vorfall in Erfurt dermaßen auf den zeiger. Es kann doch nicht angehen, das die Medien und unsere Herren Politiker sagen, das Computerspiele Aggresiv machen. ich Spiele seit der ersten Beta Version Counterstrike und das Regelmäßig (1 - 2 Std am tag, je nach Zeit und Lust) und ich bin definitiv kein Aggresiver Mensch. Vielmehr liegt es an den Personen selbst, am Umfeld und Teilweise sicherlich auch an der Erziehung. Jemand der sich von jedem und allem Abkapselt (wie R. Steinhäuser) der ist von anfang an, Entschuldigt meinen Ausdruck, nicht ganz Dicht. Ich denke mal er hätte sicherlich auch wenn er keine Computerspiele gehabt hätte (CS hatte er ja nicht mal) diese Tat begangen.
Die Medien brachten Teilweise Artikel in Zeitschriften und Fernsehsendungen, die einen CS Spieler, der sich einigermaßen mit dem Spiel befasst hat und auskennt, nur noch ein Kopfschütteln abgewinnen können.
ZITAT: "In Counterstrike müssen Geiseln erschossen werden um möglichst viele Punkte zu bekomen" "Schulmädchen und Alte Frauen bringen Extrapunkte." ZITAT ENDE
daneben ein Foto einer Map aus Counterstrike die zufällig eine Schule zeigt. da frage ich mich wen die als Informant hatten ? Hanibal Lector ???

DIeses Thema wird mich Persönlich noch lange beschäftigen, und ich bin auch drauf und drann eine Homepage über dieses Thema zu erstellen. Um Eltern und auch "Wissende Damen und Herren" (O-Ton) zu Informieren worum es in Counterstrike eigentlich geht.
Aber wie schon am Anfang gesagt, Super Artikel. Weiter so.

Bokill
2004-12-24, 00:59:03
Das Problem ist, dass das Internetecho die Junxx vom TV nicht juckt.

Tippe mal Frontal21 in Google ein ... du siehst, dass die Internetcommunity den alten Medien durchaus Feuer unter dem Hintern macht.

Das Problem ist, dass bestimmte "Fachperten" und "Exgeläuten" die TV-Anstalten besetzen mit ihrem Meinungsquark. Wie kommen die Digitalen Medien in die eingesessene Gilde des Proportz rein?

Vermutlich löst sich das Gerontokratieproblem mit der Zeit, aber das kann noch lange dauern. Ich denke man sollte den wenigen, die auch im Fernsehen präsent sind, positiv unterstützen. Suchbegriffe für Google => Kloes+ZDF <=

In meiner Signatur sind da so diverse Links drin.

MFG Bokill

Gast
2004-12-28, 17:21:46
Also ich stimme zu. Der bericht is sehr wahrheitsgemäß und es stimmt das "wir" die "bösen" Computerspieler sind. Genauso wie das Internet verufen ist (teilweise). Aber es stimmt es wird bei´m ZDF immer alles so gedreht das es böse aussieht.

Naja Ich find´s ne RIESEN Frechheit und spiel jetzt mal ´ne Runde DOOM3 Uncut.

Cya

Bokill
2005-01-04, 19:03:06
Tja hier in Deutschland werden liebvoll Spiele-Entwickler in Teer und Federn getunkt und deren Computer-Spiele am liebsten ("guter" alter Tradition folgend) verbrannt.

Engländer scheinen da weniger Berührungsängste zu haben ->
London, 04.01.05 / 13:25 mcvgamesmarkt.de

Königliche Ehrung für Molyneux

http://www.mediabiz.de/mbdata/newspics/169655_1.jpg
Peter Molyneux (Foto: C. Holowaty) Galeriebild
Alljährlich zum Jahreswechsel ehrt die Queen Personen, die sich mit herausragenden Leistungen um die britische Nation verdient gemacht haben. In diesem Jahr zählte auch Peter Molyneux zu den Glücklichen, die in den Order of the British Empire aufgenommen wurden. ...

http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=169655&Biz=gamesbiz&Premium=N&NL=GMD

Wann erkennen da bestimmte Deutsche TV-Nachrichtenmacher die Leistungen einiger Spielentwickler an?

MFG Bokill

g@st
2005-03-16, 23:30:02
Das Thema ist leider zu komplex, als dass man es in knapp 100 Sätzen abhandeln könnte. Ich arbeite seit nunmehr zwei Monaten (natürlich nicht pausenlos) selbst an einer Kolumne die sich mit dem Thema beschäftigt und sehe mittlerweile dass es sehr problematisch ist, alles an Für und Wider so in einen Text zu packen dass der Leser nicht noch mehr verwirrt wird.

Ich möchte aber nicht versäumen, hier auf zwei unserer älteren Kolumnen zu verweisen, die in direktem Zusammenhang mit der Thematik stehen.
Bei der zweiten muss man evtl. mehrmals lesen...... ;-)

Von einer Zensur des Internets
http://www.thors-hardware.net/new_page/kol/kolumne003.html

Vom Tod des Intellekts
http://www.thors-hardware.net/new_page/kol/kolumne004.html

Alles in allem habe ich mich sehr darüber gefreut dass sich auch andere mit dem Thema beschäftigen. Die zahlreichen Antworten zeigen auch, dass Interesse am Thema besteht.

aths
2005-03-23, 02:14:18
@ aths: Der Artikel ist einfach nur gut geschrieben! :) Du triffst es auf den Punkt und bist die Sache so angegangen, dass man erkennen kann, dass du keineswegs zurückbashst. Weiter so, solche Artikel tun gut und sind Balsam für die Wunden einer ignoranten Fernsehindustrie, die nur das verkaufen will, was die Leute sehen sollen.Die Kolumne ist recht fix getippt worden. Dann löschte ich kurz bevor ich den Text an Leo sandte auch noch einiges raus, weil ich es im Zeitdruck nicht schaffte, die dort enthaltenen Gedanken vernünftig zu strukturieren. Die Thematik ist natürlich komplexer, als es in der Kolumne anklingt. Wenigstens konnte ich einige Punkte dann ja doch noch unterbringen.

Desti
2005-04-25, 23:53:24
Frontal21 am 26. April 2005

Gewalt ohne Grenzen

Brutale Computerspiele im Kinderzimmer

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html

KinGGoliAth
2005-04-26, 09:10:40
alle halbe jahre wieder wird das thema im fernsehen aus der versenkung geholt.

von ambitionierten jungreportern, die auf dem rücken einer beliebigen minderheit nach oben wollen.

müßte man sich eigentlich mal anguzcken um zu sehen was die dummschwätzer zu sagen haben.
hoffentlich nehmen das wieder die einen oder anderen leute mit tv karte auf und stellens ins netz.
dann kann ich das meiner sammlung der hochqualifizierten beiträge hinzufügen. :rolleyes:

die leute müssen langeweile haben bei frontal :|

tombman
2005-04-26, 11:25:27
Frontal21 am 26. April 2005

Gewalt ohne Grenzen

Brutale Computerspiele im Kinderzimmer

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html

rofl, GEIL... sofort ankreuzen im TV Heft, damit ichs ned vergeß ;)

Btw, der Text von dem link is wieder sooo geil

"Brutalspiele", "Killerspiele", "es gehts um KILLEN" "als Beispiel Doom3"

Professor Helmut Lukesch vom Institut für Psychologie der Universität Regensburg stellt dagegen klar: Es gehe nicht darum, dass jemand ein bestimmtes Spiel spiele und dann "mordend durch die Gegend" laufe. Aber es ändern sich die "aggressiven Dispositionen, die - wenn die entsprechende Situation vorhanden ist - auch umgesetzt werden".

MAUHAHAHA, ja klar, also FALLS mal Monster vom Mars rüber auf die Erde kommen, dann WILL ich auch so eingestellt sein, daß ich keine Probleme habe nem Monster den Kopf mit ner Shotgun wegzublasen ;D;D;D