PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E0-Stepping sei "die zarteste Versuchung, seit es Prescott-Prozessor gibt"

Leonidas
2004-11-15, 17:03:51
... sagt zumindestens HT4U:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_pentium4_3.8ghz/

Weitere Reviews zum 570J bzw. zum E0-Stepping?

Fadl
2004-11-15, 17:23:59
Ich würde ja noch heute einen 540J oder 550J bestellen aber leider sind diese noch nirgends verfügbar. Ich hoffe da tut sich in den nächsten 1-2 Wochen mal etwas.
Wurde wirklich Zeit das Intel den Heisshunger des Prescotts etwas beikommt.

Gast
2004-11-15, 17:49:54
Aus dem Artikel:

So räumt Intel zumindest in diesem Bereich nun einen lange anhaltenden Kritikpunkt an seinen Prescott-Kernen aus "(Die hohe cpu Temperatur ist gemeint)". Die Kritik hinsichtlich der teils sehr hohen Leistungsaufnahme unter Last bleibt allerdings bestehen.

Meine Frage:
Wie kann es sein, dass der neue E0 Prescott gleichviel oder oder mehr Strom braucht als die vorherigen aber trotzdem kühler bleibt?

Beeblebrox
2004-11-15, 18:01:15
Meine Frage:
Wie kann es sein, dass der neue E0 Prescott gleichviel oder oder mehr Strom braucht als die vorherigen aber trotzdem kühler bleibt? Das wir doch hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_pentium4_3.8ghz/index2.php) im Artikel beschrieben.

Gast
2004-11-15, 18:14:44
Das wir doch hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_pentium4_3.8ghz/index2.php) im Artikel beschrieben.

Enhanced Halt State (C1E) wirkt sich unter Last nicht aus. Trotzdem ist laut dem Artikel die Maximaltemperatur (also unter Vollast) beim neuen Prescott niedriger.

dildo4u
2004-11-15, 18:34:02
http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD05MTE=

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=85

Gast
2004-11-15, 19:07:59

Von welcher Versuchung sprichst du da?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53240

Damit (A-Kennlinie) läuft dieser 3,4-GHz-Prozessor ohne Last wesentlich sparsamer als seine Vorgänger, liegt aber nach ersten Messungen immer noch deutlich über den AMD64-Prozessoren. Unter Volllast bleibt die Leistungsaufnahme aber Prescott-typisch sehr hoch.

mapel110
2004-11-15, 19:14:55
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/index.html
Die Zugabe des XD-Bits (Execute Disable Bit) war längst überfällig; ähnliches gilt für die 64-Bit-Erweiterung EM64T, die jedoch nicht sofort in allen Modellen eingeführt werden dürfte. Das macht jedoch nichts, denn nach wie vor steht der Wechsel zu 64 Bit Windows nicht unmittelbar bevor.

Woran das wohl liegt? :rolleyes:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2275

MechWOLLIer
2004-11-15, 19:32:48
Immerhin wird die Kiste jetzt im Idle nicht mehr so warm.
Was mich nur wundert sind mal wieder die verschiedenen Ergebnisse. Während HT4U sagt, dass im Idle die prozessoren jetzt den A64 im C&Q nicht mehr unterlegen sein, sagt Anandtech, dass der A64 dort doch noch überlegen ist.....

BlackBirdSR
2004-11-15, 19:44:45
Immerhin wird die Kiste jetzt im Idle nicht mehr so warm.
Was mich nur wundert sind mal wieder die verschiedenen Ergebnisse. Während HT4U sagt, dass im Idle die prozessoren jetzt den A64 im C&Q nicht mehr unterlegen sein, sagt Anandtech, dass der A64 dort doch noch überlegen ist.....

Schon mal drann gedacht, dass manche CPUs (Prescotts natürlich) tendenziell mehr Leckströme aufweisen als andere?
Ich war jetzt so frech, das in den Raum zu stellen, ohne mir die Ergebnisse anzusehen.
Zu weit abweichen können die Prescotts ja auch nicht.

Mal einen Blick drauf werfen....

DiGiTaL
2004-11-15, 20:26:27
Ich vermute einfach mal, dass HT4U was falsch getestet hat.

Sonst überall benötigt der 3.8er bei Load am meisten Strom und wird auch am heissesten.

Bei THG wird die Verlustleisung auch gegen die 90nm A64 verglichen ;D

BlackBirdSR
2004-11-15, 20:36:51

Sonst überall benötigt der 3.8er bei Load am meisten Strom und wird auch am heissesten.

Wobei die THG Werte besonders "cool" sind.

30W unter prime95 load für 2.2GHz 90nm? ;)

HOT
2004-11-16, 09:17:26

Das ist echt konkurrenzlos...
Fast PentiumM Niveau.
10-12W Idle und 28-33W Last.

DrumDub
2004-11-16, 11:00:56

können die werte vom winchester unter last denn wirklich stimmen? damit wäre der banias/dothan ja eigentlich nicht mehr was besonderes.

q@w
2004-11-16, 11:30:02

Eine Frage (bezieht sich i.Ü. auch auf die Newserwähnungen auf 3DC):
Warum stellst du Veröffentlichungen von HT4U immer so dar, als handele es sich dabei um eine dritte Partei?

DU bist dort amtierender Chefredakteuer - der Konsistenz wegen solltest du dir die dort verbreiteten Dinge IMO ein wenig mehr zu eigen machen, anstatt zu versuchen, HT4U als von dir und 3DC unabhängig darzustellen.

Leonidas
2004-11-16, 12:38:54
können die werte vom winchester unter last denn wirklich stimmen? damit wäre der banias/dothan ja eigentlich nicht mehr was besonderes.

Der Messaufbau der THG ist falsch, sie erreichen generell zu niedrige Werte. Die haben auch schon auf einem früheren Prescott 70 Watt gemesen, was denen keiner abnimmt.

Leonidas
2004-11-16, 12:39:31
Warum stellst du Veröffentlichungen von HT4U immer so dar, als handele es sich dabei um eine dritte Partei?

DU bist dort amtierender Chefredakteuer - der Konsistenz wegen solltest du dir die dort verbreiteten Dinge IMO ein wenig mehr zu eigen machen, anstatt zu versuchen, HT4U als von dir und 3DC unabhängig darzustellen.

Das ist eine schwierige Frage. Aber so lange ich redaktionell in diese jeweiligen Artikel nicht eingegriffen habe, so lange kann ich das als getrennt betrachten.

Leonidas
2004-11-16, 12:50:52
Von welcher Versuchung sprichst du da?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53240

Dein Zitat spricht von Leistungsaufnahme. Ich sprach von Temperaturen.

Gast
2004-11-16, 13:15:49
Dein Zitat spricht von Leistungsaufnahme. Ich sprach von Temperaturen.

Da das neue Prescott Stepping aber die selbe Die-Fläche wie das alte hat, ist es egal, ob du von Leistungsaufnahme oder Temperatur sprichtst. Wenn die Leistungsaufnahme nicht gesenkt wurde, gilt das selbe auch für die Temperatur.

Der Messaufbau der THG ist falsch, sie erreichen generell zu niedrige Werte. Die haben auch schon auf einem früheren Prescott 70 Watt gemesen, was denen keiner abnimmt.

Mit dem selben Messaufbau kam THG bei dem Prescott 570 auf 104,5 Watt, was etwa der Wahrheit entsprechen dürfte. Die Werte von den Winchesters sollten also stimmen. Sieht so aus, als bräuchte ein Winchester wirklich kaum mehr Strom als ein Pentium-M, wenn überhaupt.

DrumDub
2004-11-16, 13:45:17
Mit dem selben Messaufbau kam THG bei dem Prescott 570 auf 104,5 Watt, was etwa der Wahrheit entsprechen dürfte. Die Werte von den Winchesters sollten also stimmen. Sieht so aus, als bräuchte ein Winchester wirklich kaum mehr Strom als ein Pentium-M, wenn überhaupt.

die werte von techreport.com sprechen ebenfalls dafür:

http://techreport.com/reviews/2004q4/pentium4-570j/index.x?pg=15

athon 64 3500+ newcastle: 172w
athon 64 3500+ winchester: 145w

differenz: 27w

bei thg beträgt die differenz zwischen beiden 25w (56,4 vs. 31,4).

mein nächster rechner wird jetzt auf jeden fall mit nem athlon 64 winchester daherkommen. das ding ist ja einfach mal geil. :)

Gast
2004-11-16, 15:22:26

Bei der vertrauunggswürdigen Artikeln ist HT4U bei mir und vielen anderen ganz oben.
Schaue mal die großen Medien an. Die Medien aus den gleichen Verlagen bewerten sich mit großem Lob untereinander, auch wenn die einen oder anderen Medien nicht so toll sind.

Leonidas
2004-11-16, 15:30:06
Da das neue Prescott Stepping aber die selbe Die-Fläche wie das alte hat, ist es egal, ob du von Leistungsaufnahme oder Temperatur sprichtst. Wenn die Leistungsaufnahme nicht gesenkt wurde, gilt das selbe auch für die Temperatur.

Wie Du siehst, sprechen die Messungen aber dafür, das es so ist.

Leonidas
2004-11-16, 15:32:19
Bei der vertrauunggswürdigen Artikeln ist HT4U bei mir und vielen anderen ganz oben.
Schaue mal die großen Medien an. Die Medien aus den gleichen Verlagen bewerten sich mit großem Lob untereinander, auch wenn die einen oder anderen Medien nicht so toll sind.

Richtig. Dort wird dies aber aus geschäftlichem Interesse gemacht. Ich werde aber keine Artikel von HT4U hochloben, wenn ich sie nicht für entsprechend gut befinde.

Du solltest eventuell mal nicht nach diesen Artikeln suchen, die ich gelobt habe (denn es wird immer Artikel geben, die ich lobe) - sondern eher nachschauen, welche ich nicht gelobt habe. Ansonsten ist auch Deine "Anklage" nur sehr einseitig und nicht wirklich fakten-basierend.

Leonidas
2004-11-16, 15:34:25
die werte von techreport.com sprechen ebenfalls dafür:

http://techreport.com/reviews/2004q4/pentium4-570j/index.x?pg=15

athon 64 3500+ newcastle: 172w
athon 64 3500+ winchester: 145w

differenz: 27w

bei thg beträgt die differenz zwischen beiden 25w (56,4 vs. 31,4).

Das die relativen Unterschiede gleich sind, spricht nicht zwingend dafür, daß die absoluten Werte korrekt sind. Einige der Werte, die THG gemessen hat, kommen nah an die Wahrheit ran, andere lassen aber generell Zweifel aufkommen. Ich warte ab, was HT4U in Zusammenarbeit mit Intel für einen Meßaufbau hinbekommt.

Gast
2004-11-16, 15:43:40
Richtig. Dort wird dies aber aus geschäftlichem Interesse gemacht. Ich werde aber keine Artikel von HT4U hochloben, wenn ich sie nicht für entsprechend gut befinde.

Du solltest eventuell mal nicht nach diesen Artikeln suchen, die ich gelobt habe (denn es wird immer Artikel geben, die ich lobe) - sondern eher nachschauen, welche ich nicht gelobt habe. Ansonsten ist auch Deine "Anklage" nur sehr einseitig und nicht wirklich fakten-basierend.
@Leonidas
Es ist nicht als Kritik oder "Anklage" anzusehen.
Du hast den Artikel nicht gelobt sondern hingeweisen. Mein 1. und 2. Satz sollten nicht zusammen gehören. Hätte es besser trennen sollen.
Der Hinweis mit den Medien sollte nur zeigen, dass die anstatt hinzuweisen in großen Tönen loben, auch wenn der Artikel im Inhalt nicht ganz richtig ist.
Soo schlimm seid ihr nicht. ;)

Gast
2004-11-16, 15:47:09
Wie Du siehst, sprechen die Messungen aber dafür, das es so ist.

Die anderen Tests haben aber nunmal gezeigt, dass der neue Prescott pro Mhz nicht weniger verbraucht als sein Vorgänger. Ich weiß nicht, warum du dich so sehr an den Test von HT4U klammerst. Temperaturmessungen mit der Onboard Diode sind mehr als ungenau, und wir wissen nichtmal, ob die Umgebungstemperatur die selbe war, weil die Messungen nicht am selben Tag durchgeführt wurden.

Dass die relativen Unterschiede gleich sind, heißt zwar nicht, dass die absoluten auch gleich sind, aber es ist schonmal ein Indiz. Es ist auch davon auszugehen, dass die Newcaste Werte bei beiden mehr oder weniger die selben sind, womit das selbe auch für die Winchester Werte stimmen würde.

Peter_Graeber
2004-11-16, 16:22:45

Nun, der Ansicht bin ich natürlich ganz und gar nicht. Der Testaufbau ist weiterhin aufgebaut, die Temperaturen immer wieder reproduzierbar. Allerdings muss man etwas ganz wesentlich beachten. Die Befestigung der S775 mit den herkömmlichen Kühlern ist nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß. Diese Kühler sind aus meiner Sicht nicht wirklich simple mit ihren Pushpins zu montieren und nicht wirklich für den vielfachen Einsatz gedacht. Ein erster Testaufbau mit dem Kühler des P4 3,46 ergab eine leise Arbeitsumgebung, allerdings 73°C Temperatur.

Der Switch zurück auf den Kühler des Prescott-Launches ergab eine fast unhörbare Arbeitsumgebung und die Temperaturen betrugen bei normalen Lastanwendungen wie Prime95 nicht mehr als 63°C. Nur durch Zusätzliche Apps wie BurnIn von Sandra und IDE-Stresstest konnte ich ein Maximum von 65°C provozieren.

Sitzt beim befestigen dieser Pushpin Kühler nur ein Pin nicht richtig fest und übt falschen Druck aus, dann steigen die Temps locker in den 70°C Bereich oder höher. Den anderen Kühler schaue ich mir allerdings auch noch einmal in Ruhe an.

Last und Leistung: Unserere eigenen Messungen vor dem Wandler ergaben Leistungsaufnahmen von ca. 112 Watt. Wir haben die Angaben nicht veröffentlicht, weil der Messaufbau noch immer im Entwicklungsstadium ist. Die Werte der Leistungsaufnahme hier deckten sich aber mit unseren hier entsprechenden Referenzmessungen mit dem 560er Prozessor.

Intel beschreibt selbstverständlich nicht, was man im E=-Stepping technisch noch für Verbesserungen vorgenommen hat. Dennoch scheint man noch etwas mehr als C1E, TM2 und XD in der Änderungsliste zu haben. Anders sind unsere Werte nicht zu erklären.

Temperaturmessungen mit der Onboard Diode sind mehr als ungenau, und wir wissen..
Ja, das ist wahr, aber hast du das bei den anderen Mal hinterfragt? Wir verlassen uns bei den Temperaturmessungen des P4 auf die Auslesefunktion des Intel Boards. Oft genug haben wir mit Platinen von ASUS oder MSI (beispielhafte Aufzählung) völlig andere Werte erhalten.

Es muss doch sicherlich nicht noch erforderlich werden, dass wir künftig einen Notar antreten lassen, der dann in einem separat aufzusetzenden Dokument die Umgebungstemperaturen wiedergibt. Und glaub doch, dass Fragen deiner Art bei uns Hausintern schon besprochen sind.

Bei THG wird die Verlustleisung auch gegen die 90nm A64 verglichen
Leider hat THG bei diesem Aufbau weder eine Dokumentation hinterlassen, wie die Messung betrieben wurde. (Den des Intel Aufbaus kenne ich auch internen Informationen). Was mir aber an dieser Stelle auch interessant erscheint ist, dass es leider keine Infos zur verwendeten Prime Version und dem verwendeten Prime-Test gibt.

Wir mussten kürzlich feststellen, dass neuere Prime-Versionen weniger Last (zumindest im Anfangsbereich) verursachen, als eine steinalte Version, der wir uns noch immer bedienen.

Die Ergebnisse von THG kann ich damit nur schlecht kommentieren. Ich kann aber sagen, dass wir selbst mit NewCastle und Winchester mit unserem eigenen Messaufbau auf Probleme gestoßen sind (was die Stromversorgung der CPU betrifft), so dass sich derzeit eine CPU und Board bei unserem Messingenieur befindet, der versucht eine Lösung zu finden. Das heisst aus meiner Sicht derzeit aber nicht, dass die THG Ergebnisse falsch sind.

Mit dem selben Messaufbau kam THG bei dem Prescott 570 auf 104,5 Watt, was etwa ...
allerdings frage ich mich, wieso man dann hier
http://www20.tomshardware.com/motherboard/20040619/socket_775-49.html
einem Prescott 560 unter Last 90 Watt bescheinigt hatte? Das ist nicht plausibel, denn der an die Presse gelieferte Intel 560er war zumindest nach unseren Informationen kein Paradebeispiel für die Intel Produktion - als Ausreisser wurde er uns gegenüber bezeichnet.

Gast
2004-11-16, 20:39:18
........ Ich warte ab, was HT4U in Zusammenarbeit mit Intel für einen Meßaufbau hinbekommt.

Hm, dass hat aber einen komischen Beigeschmack.......ein Hardware Mag. baut zusammen mit Intel einen Test für AMD CPUs ?

Quasar
2004-11-16, 22:47:01
Das ist eine schwierige Frage. Aber so lange ich redaktionell in diese jeweiligen Artikel nicht eingegriffen habe, so lange kann ich das als getrennt betrachten.
Aha - hatte mich schon länger interessiert und jetzt ergab sich die Gelegenheit zum Fragen einfach.
Danke schön.

Peter_Graeber
2004-11-21, 10:42:06
Hm, dass hat aber einen komischen Beigeschmack.......ein Hardware Mag. baut zusammen mit Intel einen Test für AMD CPUs ?

Überhaupt nicht

Es steht eine Telefonkonferenz zwischen unserem Ingenieur und einem Intel-Ingenieure aus, in welchem noch Unwägbarkeiten der Umsetzung der Stromversorgung geklärt werden. Unser bisheriger Messaufbau hat einen "Fehler" und wird durch den Wandler und dessen Wirkungsgrad verfälscht. Bevor wir nun das Board bzw. die Spulen aufschneiden, brauchen wir noch die eine oder andere Information.

SynchroM
2004-11-21, 19:30:50
Sers ersma!
Also ich staune jedes mal, wenn ich lese dass der neue Prescott ein "besseres Temperaturverhalten hat", die Verlustleistung aber zu den vorigen Modellen gestiegen ist.

HT4U:
"…
So räumt Intel zumindest in diesem Bereich nun einen lange anhaltenden Kritikpunkt an seinen Prescott-Kernen aus. Die Kritik hinsichtlich der teils sehr hohen Leistungsaufnahme unter Last bleibt allerdings bestehen."

Hä?!?
Kann mir dass mal jemand erklären?
Ich könnte es verstehen, wenn z.B. der Headspreader dünner ist und deshalb die Wärme schneller abtransportiert werden kann, aber ansonsten MUSS doch eine CPU mit höherer (Verlust)Leistung auch wärmer sein.

edit: @ Peter_Graeber:
(wegen der Leistungsmessung)
Warum baut ihr nicht einfach eine Wakü hin und messt die Wassertemperatur?
Mit einer mini- Heizplatte könnte man dann referenzwerte bekommen welche man als Stützpunkte für ein Leistung-Temperatur-Diagramm nimmt. Damit hättet ihr ein echtes Leistungsintegral ohne kapazitive Blindleistung.

saaya
2004-11-21, 19:41:57
hat der 570 immernoch den gleichen schrott retail heatsink? mit dem teil lief ja nichtmal der 560 kuehl genug um nicht die von intel selbst angegebenen maximalen cpu und mainboard temperaturen einzuhalten :rolleyes:

das intel qualitativ so nachlaesst haette ich nicht gedacht... was kostet denn schon ein einfacher heatsink... :frown:

selbst wenn ein anstaendiger heatsink 10$ mehr kosten wuerde, bin ich sicher dass 90% der leute bereit waehren 10$ mehr fuer die cpu zu bezahlen, wenn sie dafuer dann aber auch einen angemessenen kuehler hat!

ausgerechnet intel hat es ja wohl eher nicht noetig bei so etwas laecherlichem zu sparen... jetzt mal im ernst... die wuerden doch selbst mit einem heatpipe heatsink noch mehr gewinn pro cpu machen als amd...

up¦²
2004-11-21, 22:56:59
Nebenbei:
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20041120/image/np383.jpg

Also klar zu unterscheiden :wink:

IronAge
2004-11-26, 18:19:43
Habe einen Händler aufgetan, der E0 530J liefern kann. zu 185 Teuronen, Boxed.

Ich würde ja noch heute einen 540J oder 550J bestellen aber leider sind diese noch nirgends verfügbar. Ich hoffe da tut sich in den nächsten 1-2 Wochen mal etwas.
Wurde wirklich Zeit das Intel den Heisshunger des Prescotts etwas beikommt.

Fadl
2004-11-26, 18:24:44
Habe einen Händler aufgetan, der E0 530J liefern kann. zu 185 Teuronen, Boxed.

Welcher Händler ist es?