Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzresistenz
Marmicon
2004-11-15, 23:43:00
Kann mir jemand (Amorak? *g*) erklären, was man unter Kreuzrestistenz versteht? Habs schon bei google versucht, aber ncihts außer Prof.-Arbeiten gefunden *g*
bezieht sich auf folgenden Abschnitt:
"Resistenzen gegen Gyrasehemmer
Die Gyrasehemmer binden an die bakterielle Gyrase. Ein Mechanismus der Resistenzentstehung ist nun eine Veränderung an den Bindungsstellen, also an der Zielstruktur. Eine weitere Möglichkeit der Resistenz gegen Gyrasehemmer ist der Auswärtstransport der Substanzen aus den Bakterienzellen heraus.
Bisher wurde keine Resistenzvermittlung mittels Plasmiden festgestellt. Zwischen den einzelnen Gyrasehemmern muss mit Kreuzresistenzen gerechnet werden."
Amarok
2004-11-15, 23:50:59
Vereinfacht gesagt:
Ist ein Bakterium gegen ein Antibiotikum resistent, so kann es sein, dass es auch gegen ein anderes resistent ist. (Muss nicht einmal von der gleichen Antibiotika-Klasse sein)
Marmicon
2004-11-16, 00:10:20
aso.. danke :-)
Hätte gedacht, dass der Begriff viel spezieller ist *g*^^
Marmicon
2004-11-16, 00:15:10
aso.. danke :-)
Hätte gedacht, dass der Begriff viel spezieller ist *g*^^
das heißt also, dass wenn ein Bakterium resistent gegen einen bestimmten Gyrasehemmer (zB Pefloxacin) ist, so kann es auch gegen einen anderen Gyrasehemmer (zB Ciprofloxacin) resistent sein, weil die Gyrasehemmer zB sehr ähnlich struktuiert sind und sich auf die gleiche Weise mit der bakteriellen Gyrase verbinden... muss aber nicht sein, sondenr hängt von der Art (chemische Zusammensetzung etc) des Antibiotika ab...?
Amarok
2004-11-18, 21:32:10
Genau....
Marmicon
2004-11-25, 19:56:46
Schreibe Morgen eine Bio-LK Arbeit und hoffe, dass du mir noch ein bisschen helfen kannt *g* Andere, die Bio auch gut können, dürfen hier auch posten :D
Darmbakterien können Antibiotika resistenzen auf andere artenfremde bakterien übertragen! Das geschieht auch außerhalb des Körpers. Wie hat man sich eine socleh Resistenz-Übertragung vorzustellen? Wie lässt sich klären, dass dieser vorgang auch außerhalb des menschlichen Verdauungstrakts stattfindet?
Ich hatte jetzt an Gen-Übertragung per Plasmid gedacht? Oder ist dieser Ansatz falsch?
Und dass es auch außerhalb des menschlichen Verdauungstraktes stattfinden kann, hab ich mit der der extremen überlebensfähigkeit dieser bakterien außerhalb des menschlichen Körpers erklärt (z.B im Kot; kanalisation, feuchtigkeit)?
Was ist daran jetzt falsch bzw richtig?
Marmicon
2004-11-25, 20:35:09
Schreibe Morgen eine Bio-LK Arbeit und hoffe, dass du mir noch ein bisschen helfen kannt *g* Andere, die Bio auch gut können, dürfen hier auch posten :D
Darmbakterien können Antibiotika resistenzen auf andere artenfremde bakterien übertragen! Das geschieht auch außerhalb des Körpers. Wie hat man sich eine socleh Resistenz-Übertragung vorzustellen? Wie lässt sich klären, dass dieser vorgang auch außerhalb des menschlichen Verdauungstrakts stattfindet?
Ich hatte jetzt an Gen-Übertragung per Plasmid gedacht? Oder ist dieser Ansatz falsch?
Und dass es auch außerhalb des menschlichen Verdauungstraktes stattfinden kann, hab ich mit der der extremen überlebensfähigkeit dieser bakterien außerhalb des menschlichen Körpers erklärt (z.B im Kot; kanalisation, feuchtigkeit)?
Was ist daran jetzt falsch bzw richtig?
... ;D
Marmicon
2004-11-25, 21:28:00
shit.. amorak ist schon offline.. gibs hier jemand anderen, der mit der aufgabe was anfangen kann?
Haarmann
2004-11-25, 21:41:22
Marmic
Ich wundere mich wohl auch als Einziger über die Art der Frage.
Google war schon immer Dein Freund und Helfer.
http://www.hausarbeiten.de/download/12608.foobar
Kapitel 9 müsste Dir das genau genug erklären. Das Zauberwort nennt sich hierbei Plasmabrücke. Zum Glück willst es nur für Bakterien wissen ;). Bei der spanischen Grippe tappt man imho noch immer im Stockfinsteren.
Falls das nicht reicht kannst ja weiter mit dem Stichwort Plasmabrücke suchen.
Marmicon
2004-11-25, 21:48:29
Marmic
Ich wundere mich wohl auch als Einziger über die Art der Frage.
Google war schon immer Dein Freund und Helfer.
http://www.hausarbeiten.de/download/12608.foobar
Kapitel 9 müsste Dir das genau genug erklären. Das Zauberwort nennt sich hierbei Plasmabrücke. Zum Glück willst es nur für Bakterien wissen ;). Bei der spanischen Grippe tappt man imho noch immer im Stockfinsteren.
Falls das nicht reicht kannst ja weiter mit dem Stichwort Plasmabrücke suchen.
thx.. hatte mit google anfangs nichts vernünftiges gefunden.... *g*
Naja, wenisgtens bestätigt sich meine Theorie mit den PLasmiden, die per Plasmabrücke übertragen werden :-)
Haarmann
2004-11-25, 22:24:31
Marmic
Na dann sollteste ja dies Problem schon umschifft haben für die Prüfung...
Besonders fiese Menschen, die auch Bio Lehrer genannt werden, kamen mit so heiteren Sachen wie haploiden aber eigentlich diploiden Pflanzen um harmlose Schüler zu ärgern... also in diesem Falle wars witzigerweise genau ich alleine ;).
Ich denke aber Du musst Dich mit sowas nicht rumärgern.
Marmicon
2004-11-25, 23:29:13
unser Lehrer ist extrem fies... wir haben 20 Zettel bekommen...
und die habens in sich.
Es wird kurz ein theoretische ansatz erklärt und darauf muss man dann Theorien aufbauen/aufstellen und das gelernte Wissen drauf anwenden *g*
Das Problem ist, dass wir dei Zettel so gut wie nicht besprochen haben und alles selber erarbeiten müssen ^^ *g* Aber naja... das meißte geht dann noch...
Edit: EIn paar Aufgaben gabs da auch, wo man man das Wissen der Bioproteinsynthese und der genregulation auf lebewesen (haploid, diploid) anwenden muste... weiß aber nicht mehr in elchem Zusammenhang... war aber nicht so extrem schwer... schwere sind da schon die genregulationsaufgaben mit tausenden von Enzymen, die sich gegenseitig katalysieren, bis endlich mal ein Endprodukt ensteht :D
Haarmann
2004-11-25, 23:49:06
Marmic
Wenn die Note Deinem hier betriebenen Aufwand entspricht und Deiner Fähigkeit Wissen zu finden, dann sehe ich hier echt keine Probleme für Dich.
Zu meiner Zeit hätten die 20 Schüler je nen Zettel gekriegt, ohne dass es der Lehrer sähe, und recherchiert, dann hätte mans zusammengetragen ;). War wohl ne andere Zeit damals, als man sich noch half ;).
Das Exempel von mir Oben hat drum nen Namen (nenne ich in Zukunft ...), und die Frage lautete - Was verstehen sie unter ... - nein, ich hatte bei Gott keinen Schimmer, dass irgendwer auf den glorreichen Einfall kommen könnte mit "Nährlösung" diploide Pflanzen aus Keimzellen haploid zu züchten und den Scheiss auch gleich noch ... zu nennen.
Da ich da leicht säuerlich wurde, weil ich als Einziger diese Probe schreiben musste und meine Note Scheisse war, forderte ich ihn auf jedem seine Schüler (etwa so 250 Leute) diese Frage zu stellen und wettete keiner wüsste es... seltsamerweise und natürlich völlig unerwartet ging er nicht drauf ein ;). Ich kriegte aber recht und diese Note wurde gestrichen....
P.S. Wieviele Aminosäuren gibts ist immer gut zu wissen in dem Bereich. Wieviele man codieren kann bei den Triplets ist ja dann klar.
Marmicon
2004-11-26, 00:04:29
Marmic
Da ich da leicht säuerlich wurde, weil ich als Einziger diese Probe schreiben musste und meine Note Scheisse war, forderte ich ihn auf jedem seine Schüler (etwa so 250 Leute) diese Frage zu stellen und wettete keiner wüsste es... seltsamerweise und natürlich völlig unerwartet ging er nicht drauf ein ;). Ich kriegte aber recht und diese Note wurde gestrichen....
P.S. Wieviele Aminosäuren gibts ist immer gut zu wissen in dem Bereich. Wieviele man codieren kann bei den Triplets ist ja dann klar.
Das ist in der tat fies :D Deswegen hab ich immer davon abgesehen, zu einer Arbeit nicht zu erscheinen, weil ich sont nachschreiben müsste *g* Und das sind dann solche Arbeiten mit Aufgaben, wie von dir beschrieben ^^
PS: 20 Amonisäuren, wobei es 64 Möglichkeiten gibt, die zu kodieren *g*
Haarmann
2004-11-26, 08:15:10
Marmic
Viel Glück jedenfalls...
Die Geschichte der Arbeit lag anders. Ich kriegte die aufgebrummt aus anderen Gründen.
Marmicon
2004-11-26, 09:12:10
Marmic
Viel Glück jedenfalls...
Die Geschichte der Arbeit lag anders. Ich kriegte die aufgebrummt aus anderen Gründen.
jo danke... habs überstanden und das war die geilste bioarbeit, die ich je geschrieben habe... meiner Meinung nach total einfach und nichts im gegensatz zur letzten Arbeit... naja vielleicht liegt das auch dadran, dass ich mich jetzt seit 6 Wochen täglich mit Bioproteinsynthese, Genregulation, DNA beschäftige, irgendwann liegt das einem so im Blut, dass man alles automatisch weiß und nicht mehr nachdenken muss. :D
Naja mal schaun was ich bekomme. er ist sehr schnell und dürfte die arbeit bis dienstag fertig haben...
Marmicon
2004-11-26, 09:17:18
Zu meiner Zeit hätten die 20 Schüler je nen Zettel gekriegt, ohne dass es der Lehrer sähe, und recherchiert, dann hätte mans zusammengetragen . War wohl ne andere Zeit damals, als man sich noch half
jo gibt auch einige in unserer Klasse, die das so ähnlich durchziehen, jedoch mache ich das immer alleine: Hat den Vorteil, dass man sich mit der Materie tiefer und genauer auseinander setzt. Weil beim Abitur muss ich den Stoff ja wissen, deswegen ist es besser, wenn ich ihn gleich umfangreicher behandle und später beim Abi nicht mehr so extrem viel machen muss :-)
Haarmann
2004-11-26, 09:53:46
Marmic
Die Schweiz ist da anders. Kantonale Matura/Abi kennt nicht ne Prüfung aller Fächer, die eidgenössische schon. Daher waren die Fächer AM/TZ, Bio, Geo, Chemie und Musik oder Zeichnen (wer den Floh hatte sollte man erschlagen) ned wirklich relevant an der Prüfung ;). Heftig waren da die 3 Sprachen D, F und E nebst Physik und Mathe - alle schriftlich und mündlich. Geschichte ward nur mündlich geprüft und somit auch locker. Das ergibt natürlich ganz andere Zusammenhänge in so nem Falle.
Das war damals der Mathe/Wissenschafts Typ. Auch wenn Du es anhand der vielen Sprachen nicht glauben willst ;).
Aber ist schon klar, dass man alles selbst erarbeiten sollt, wenn man irgendwann nochmals damit überrannt wird. War bei uns nur nimmer der Fall.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.