Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS K8N Ethernet-Frage
jalapeno
2004-11-16, 08:43:25
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Unterbau für den Rechner meiner besseren Hälfte. Bin jetzt (da vor Ort vorhanden) auf das ASUS K8N gestoßen (also Non-Deluxe).
Die meisten Unterschiede sind mir klar (S-ATA Raid, etc.) - bei einer Frage bin ich mir jedoch nicht sicher:
Inwiefern unterschieden sich die beiden LAN-Schnittstellen der beiden Boards? Ich möchte ihr keine PCI-angebundene Bremse einbauen...
K8N:
"chipset built-in MAC with external PHY 10/100 Mbps Ethernet"
K8N- E Deluxe:
"- Chipset built-in Gigabit MAC with external Marvell PHY supporting
- 10/100/1000 BASE-T Ethernet"
UNPLUgg3D
2004-11-18, 03:01:42
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Unterbau für den Rechner meiner besseren Hälfte. Bin jetzt (da vor Ort vorhanden) auf das ASUS K8N gestoßen (also Non-Deluxe).
Die meisten Unterschiede sind mir klar (S-ATA Raid, etc.) - bei einer Frage bin ich mir jedoch nicht sicher:
Inwiefern unterschieden sich die beiden LAN-Schnittstellen der beiden Boards? Ich möchte ihr keine PCI-angebundene Bremse einbauen...
K8N:
"chipset built-in MAC with external PHY 10/100 Mbps Ethernet"
K8N- E Deluxe:
"- Chipset built-in Gigabit MAC with external Marvell PHY supporting
- 10/100/1000 BASE-T Ethernet"
Hallo,
also ich habe zwar "nur" die Deluxe Version, aber ich denke die Unterschiede liegen wirklich darin, dass das K8N kein Gigabit Lan bietet.
Falls du also nicht vor hast dir so etwas in der nächsten Zeit aufzubauen, kannst du, so denke ich mal auch mit dem K8N im Bezug auf LAN und Networking glücklich werden.
Das K8N-E Deluxe ist wirklich ein feines Board, da wird auch die kleinere Version nicht schlechter im Alltagsbetrieb sein.
Gruß
Birdman
2004-11-18, 12:34:19
Das K8N hat nur eine 10/100 Mbit NIC, welche über PCI angebunden ist und afaik von Realtek kommt.
Das Deluxe besitzt eine 10/100/100/ NIC von Nvidia mit einem Marvel PHY, welche direkt an der Northbridge dran ist. (analog CSA bei Intel)
jalapeno
2004-11-18, 14:32:39
Das K8N hat nur eine 10/100 Mbit NIC, welche über PCI angebunden ist und afaik von Realtek kommt.
Das Deluxe besitzt eine 10/100/100/ NIC von Nvidia mit einem Marvel PHY, welche direkt an der Northbridge dran ist. (analog CSA bei Intel)
Und was heißt das konkret? (sozusagen im Alltagsgebrauch)
just4funXXXX
2005-01-15, 02:32:59
Sowohl K8N als auch dessen Deluxe Version besitzen einen Ethernetcontroller von nvidia. Nur die PHYs sind von verschiedenen Herstellern.
Allerdings kann das K8N nur FastEthernet, das Deluxe aber GigabitEthernet
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.