Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 Performance Check
J@NuS
2004-11-16, 13:04:00
Moin Leutz,
da ja viele schon am gambl0arn sind, was mir noch nicht vergönnt ist - weil wegen maloche, wollte ich mal zum generellen performance check aufrufen.
über posts mit euren erfahrungen/systemen/einstellungen würde ich mich mal ein wenig viel freuen. - bin doch schon so kribbelig auf heute abend und würd gern wissen obs auf einem meiner öfen läuft.
Und Bitte: ATI & Nvidia Unite please! - kein FPS-Bashing oder Fanboygejaule. Thanx!
Timo aka J@NuS
edgecrusher
2004-11-16, 13:08:27
sys bei mir
amd xp 2400++
512 MB RAM (Infinion)
9600xt fb (sapphire)
spiele auf 1024x768 full details ohne aa und af
und ich hab eine ruckler, bzw. stopper, das liegt zum einen weil ich den rechner noch net runtergefahren habe und zum anderen wären weitere 512 mb ram sehr hilfreich mal gucken ob ich nachher nochmal los lauf und n riegel hole
wohl gemerkt is das spiel sehr ressourcen schonend, also sprich nicht wie far cry oder doom 3 und sieht trotzdem 1. klassig aus, wird nicht an stalker rankommen, aber das wird auch n hardware fresser!
Allmighty
2004-11-16, 13:13:10
noch nicht runtergefahren - rofl
TanG0
2004-11-16, 13:18:16
Konfig siehe unten. PC läuft seit rund 20 Stunden. Habe immer wieder kleine Haker mit Soundaussetzer, also wird irgendwas nachgeladen.
Ansonsten 1a in 1280 mit 8xAF und 4xAA :)
scowli
2004-11-16, 13:23:34
System steht in der Sig, spiele auch auf 1024 mit full details und 2x AA, ist stellenweise etwas schwammig, ansonsten gehts.
Und macht grossen Spaß. ;D
edgecrusher
2004-11-16, 13:34:40
sorry, my fault, ich meinte natürlich nuegestartet :D, ja die ruckler und soundaussetzer hab ich auch, aber naja hatte den rechner vorher 4 tage durchlaufen lassen
edgecrusher
2004-11-16, 13:34:41
shrieeeeekkk, doppelpost, sorry
Ghost666Ghost
2004-11-16, 13:56:39
1024x768
MAX Details
4xAA + 16x AF
Mit dem Sys was in der Sig steht absolut Spielbar :) Es nerven nur die kurzen Nachladeruckler, welche leider häufig auftreten und in Verbindung mit Soundhängern stehen ;( Bei Doom3 hab ichs nie soooo wirklich gemerkt, aber bei HL2 steht fest: ICH BRAUCH MEHR RAM ;D
Ja, läuft besch… eiden in 1024er Auflösung mit vierfach Anisotropischer Filter und 4.12b. :( Ständig wird was von der Festplatte nachgeladen.
Dadurch ruckelt es und der Ton springt.
Rechner: AMD 3200+, 1 GB RAM 400 MHz DDR, ATi 9800 XXL, nFORCE2 SoundStorm in stereo. Hoffentlich kommt bald Nachbesserung.
edgecrusher
2004-11-16, 14:22:42
ach ja hab noch die 4.10 drauf, wie das mit den neuen betas is keine ahnung, ihr wisst ja, never touch a running system :D
Dautzen
2004-11-16, 14:24:04
so dann vermutet doch mal wie ich zocken kann ;D
P4 2,5Ghz kann man ja zur Not was hochschrauben
1024MB DDR CL2 333er
radeon 9700 Pro
Audigy 2 zs
1280er auflöse wär schön wegen tft, aa, af brauch ich net ;D wenns trotzdem löppt wärs narürlich cool ;)
marci
2004-11-16, 14:25:03
läuft bestens auf 1024*32b, 5.1 sound, alles an und auf max, bis aa und af, die sind beide aus. habe nur nach nem checkpoint kleine nachladeruckler für etwa 3 sekunden, mehr nicht.
system siehe signatur > Mein System
[TMP]Peds X-ing
2004-11-16, 14:26:42
Niemand hier mit ner FX ...
Würde mich mal brennend intressieren. :rolleyes:
Cya
Peds
P4- 3.0c @3.4 ,
1GB RAM DDR KHX 433Hhz,
Herculles9800pro 128mb(CAT4,12beta) ,
Audigy2
:-)
Alle details auf Hight
1024x768x32 -100hZ
AA-2x
AF-4x
Min 25-70 max FPS
durchschnitliches Game ablauf kann ich als flüssig betrachten
Absolut zufrieden!
hab nix zu mekern!
Die Nachladeruckler -ist ein reines ENGINE manko!
mfg
der_fetti
2004-11-16, 15:39:51
Auch wenn es an der Engine liegt finde ich es mehr als ärgerlich... :(
san.salvador
2004-11-16, 15:44:57
1152x864, Alle Details wo gibt auf Full, 4xAA, 8xAF.
Hab nun so 4-5 Stunden gespielt, kam nie unter 50-60 fps.
Goile Engine! :up:
Sizzla
2004-11-16, 15:47:32
Sys siehe Sig....
Erwartungsgemäß alles ruckelfrei und flüssig, keine Nachlader etc....
Einzig an 2-3 Stellen im Game hatte ich sehr kurze Freezes, 1-2 Sekunden..kA warum
Mr. Tweety
2004-11-16, 15:52:53
Spielt vieleicht noch jemand mit einer Steinzeit "8500" er ? :)
greenvirus
2004-11-16, 16:29:38
Spielt vieleicht noch jemand mit einer Steinzeit "8500" er ? :)
Ich habe es auch vor mit ne 9100 zu spielen;)
aa und af brauche ich sowieso nicht. Hoffe, dass 1000x700 nicht zuviel sind ;(
Archduke
2004-11-16, 16:49:37
P4B 2.8 @ 3.0 FSB 143
Radeon 9800pro non o´ced
1024 MB RAM
AF und FSAA aus, 1024er Auflösung, Details hoch.
Spiel läuft flüssig, besser als FC oder D3
Gx Archduke
DirtyH.
2004-11-16, 16:54:01
Ich werde es mit einem TBird 1000 mit 768MB RAM und Geforce 2 GTS in Angriff nehmen... ;)
leider gar nicht dvd laufwerk probleme grrrrrrrrrrr
P4 2,5 Ghz
512 MB Ram
ATI 9800 PRO
1024x768 Mittlere Detailstufe
Läuft super flüssig, nur gibts öfters ma Nachladeruckler die nerven. Bei großen Explosionen stockt es auch öfters mal. Ansonsten eigentlich sehr zufrieden. Schätze mal mir fehlt noch ein 512er Ram Riegel.
minos5000
2004-11-16, 17:09:01
1024er
alles auf max.
AA aus
AF 4x
Speed voll in Ordnung, nur a bisserl mehr Speicher wär schön.
Sys siehe Sig
minos5000
2004-11-16, 17:10:12
beim ersten Sig vergessen.
Barney Gumble
2004-11-16, 17:12:13
Keiner mit ner guten alten Geforce4 hier? =)
Maestrox
2004-11-16, 17:16:50
Schön, hl2 stürtzt bei mir immer ab wenn die 2te map geladen werden soll mit irgendeinem model error, das model hätte wohl die falsche id.
Erneutes laden über steam hat nicht geholfen. KOTZ
1280x960x32bit; 4xAA; 8xAF; Details max. -->WOW, sage ich nur, was für eine Grafik!
S939 3500+
x800Pro@16p Standardtakt
1024MB RAM
Spielt vieleicht noch jemand mit einer Steinzeit "8500" er ? :)
:wave2:
hier, hier, ;)
AMD 2400+
512 MB DDR PC266
R8500 @292/292
Omega (4.11beta)
1024, alles "hoch"
no AA
16x AF
sehr selten slowdowns - während den kämpfen bisher so gut wie nie, wenn nur minimal....
World Funeral
2004-11-16, 17:49:22
1280x960x32bit; 4xAA; 8xAF; Details max. -->WOW, sage ich nur, was für eine Grafik!
S939 3500+
x800Pro@16p Standardtakt
1024MB RAM
Hab genau die gleichen Einstellungen drin. System siehe Signatur :>
Genau die Einstellungen hat mir HL2 auch empfohlen, alles max.
Läuft schön flüssig 40-280 fps (in Innenräumen mit wenig Details :D)
san.salvador
2004-11-16, 18:05:52
Schön, hl2 stürtzt bei mir immer ab wenn die 2te map geladen werden soll mit irgendeinem model error, das model hätte wohl die falsche id.
Erneutes laden über steam hat nicht geholfen. KOTZ
Das (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/21642) könnte dir helfen.
[TMP]Peds X-ing
2004-11-16, 19:06:36
Wirklich keiner mit ner Fx mehr auf dieser Welt?
Oder wurden die durch die alten Benches so verschreckt, dass sie erst gar net probieren wies läuft? :rolleyes:
Ulli K
2004-11-16, 19:18:03
1280x960x32bit; 4xAA; 8xAF; Details max.
http://www.ukratochwil.de/Screens/hl2-1.jpg
Bin mir noch ni sicher, habe nur an der Graka die 4xFSAA und 8xAA an in Game habe ich Antialiasing aus und Filter auf Trilinear.
Kanns sein wenn man an der Graka alles ausmacht und inGame diese Sachen an, das dann die Performance höher ist?
Ulli
Keiner mit 1600x1200? Will nicht das der TFT interpolieren muss, sieht immer so scheisse aus *g*
Alex
seahawk
2004-11-16, 19:57:30
1024x768 alle Details auf High 2XAF
läuft flüssig mit einer 9700pro, Athlon XP2700 und 1GB RAM
sChRaNzA
2004-11-16, 20:06:46
Peds X-ing']Wirklich keiner mit ner Fx mehr auf dieser Welt?
Oder wurden die durch die alten Benches so verschreckt, dass sie erst gar net probieren wies läuft? :rolleyes:
DOCH DOCH!!
Also, ich spiele es auf 1024x786 alles hoch mit aa 2-fach und af 4-fach!
Keinerlei probleme! Läuft schön flüssig!
Kladderadatsch
2004-11-16, 20:12:51
also ich weiß nicht. dann stimmt wohl was mit meinem system nicht. habe bei feindkontakt immer rund 18 fps...
ansonsten @1024x768, alles maximal bei 4xaa und 8xas (im game) und im schnitt rund 40 fps, innen 100-200. aber bei gegnern und scripten nie mehr als 25:mad:
VoodooJack
2004-11-16, 20:43:54
Mit P4 @3.7 und XT800 XTPE spiel ich es in 1600x1200, 16xAF, 6xAA mit Frames zwischen 50 fps und 180 fps.
- Cat 4.12b
- im Spiel alles maximiert
Ein paar Screenshots mit FPS-Anzeige folgen.
X800 XTPE, 1600x1200, 16xAF, 6xAA
http://img66.exs.cx/img66/6587/hl28.jpg
VoodooJack
2004-11-16, 20:48:16
X800 XTPE, 1600x1200, 16xAF, 6xAA
http://img66.exs.cx/img66/5296/hl29.jpg
VoodooJack
2004-11-16, 20:52:30
X800 XTPE, 1600x1200, 16xAF, 6xAA
http://img66.exs.cx/img66/8273/hl30.jpg
VoodooJack
2004-11-16, 20:59:43
Und als Abschluss.
X800 XTPE, 1600x1200, 16xAF, 6xAA
http://img66.exs.cx/img66/8927/hl31.jpg
J@NuS
2004-11-16, 21:04:10
Endlich zu hause! Jauchz!
HL2 aktiviert (ging ohne Probleme innerhalb von 3 Minuten) und ab dafür.
Spiele es genauso wie schon CSS auf 1280*1024 mit 4*AA und 8*AF(über HL2 eingestellt - NV-Treiber auf Application (66.81)). Alle Einstellungen auf höchste Stufe.
Bislang noch kein Ruckler festgestellt (bis auf diese kurzen Nachladepäuschen ;)
System:
AMD-64 3500+ (Sockel 939)
1 GB Corsair
NV 6800Ultra
So - tschüssi ... werde jetzt weiterspielen. :)
Schon jemand mit einer 5xxxer oder 4xxxer von Nvidia gespielt?
Gruss
Timo aka J@NuS
tRpii
2004-11-16, 22:38:45
sind keine Nachladepäuschen :p der macht nen Autosave und da stockt es "kurz"
Liquaron
2004-11-16, 22:48:13
sind keine Nachladepäuschen :p der macht nen Autosave und da stockt es "kurz"
Finde ich aber ziemlich nervig.
Kann man denn das Autosaven irgendwo ausstellen?
kuj0n
2004-11-16, 22:50:40
Also mit meinem XP 3000+, mehr als 1GB Speicher und der alles überragenden Radeon 7000LE komme ich auf sagenhafte 20-50fps... wenn kein Rauch in der Nähe ist.
Ach ja, das Ganze natürlich in 640x480, mit niedrigen Details ohne AA & AF.
Hier (http://www.tommti-systems.de) gibts meine Benchmarkresultate und die Timedemos + Kurzanleitung.
System: Athlon XP 2200+, 1024 MB, SiS735, AGP 4x
1. d1_canals_09
2. d1_town_01
3. d1_trainstation_02
4. d3_c17_12
NVIDIA GeForce 6800 GT - 67.02 - max. Detail, 1600x1200, trilinear, no FSAA
1. 32 fps
2. 53 fps
3. 30 fps
4. 24 fps
NVIDIA GeForce 6800 GT - 67.02 - max. Detail, 1600x1200, 16xAF, 4x FSAA
1. 20 fps
2. 41 fps
3. 29 fps
4. 24 fps
ATi Radeon X800 Pro - Cat. 4.12 - max. Detail, 1600x1200, trilinear, no FSAA
1. 41 fps
2. 50 fps
3. 29 fps
4. 24 fps
ATi Radeon X800 Pro - Cat. 4.12 - max. Detail, 1600x1200, 16xAF, 4x FSAA
1. 29 fps
2. 45 fps
3. 27 fps
4. 24 fps
Thomas
jay.gee
2004-11-16, 22:59:54
1024x768
MAX Details
4xAA + 16x AF
total smooth gaming. tjo...auch wenn es die kritiker nicht gerne hören:
aber ein spiel das bei den details so performt....gibt es nur selten ;)
mir fällt spontan nur max payne² ein.
boha alter
ich kapier das nicht!
habe einen xp 2600+
512ddr 333
radeon 9800 pro
alles auf den neusten stand von treibern her
ich zocke hl sogut wie alles auf mittel, schatten niedrig! läuft für mich flüssig
aber wenn ich dran denke als ich am anfang ausn Bahnhof raus bin und das erste mal in city17 rumlofen konnte, habe ich deutlich ruckeln gesehen!!
kapier ich nicht, wie manche mit 2Ghz, ner 9600xt etc.. alles auf high und 4aa zocken können. natürlich flüssig!
raff ich nicht
mfg
loci2005
2004-11-16, 23:01:57
1280x1024x32 0xAA 0xAF @ 40FPS max Detail auf einer Geforce4Ti4600 mit AMD 2800+ und 1024MB DDR333 RAM sowie nForce2 400.
(laut Performance-Test)
loci2005
2004-11-16, 23:05:25
1024x768
MAX Details
4xAA + 16x AF
total smooth gaming. tjo...auch wenn es die kritiker nicht gerne hören:
aber ein spiel das bei den details so performt....gibt es nur selten ;)
mir fällt spontan nur max payne² ein.
Will ja nix sagen, aber das ATi-Logo auf der DVD hat schon was zu sagen :wink:
acrowley23
2004-11-16, 23:07:22
Engine luppt wie Butterschmalz!!
A64 3200+ /1GB DDR400/ X800XT-PE @ Cat 4.12b /Audigy2 ZS
1600x1200 / alles max/ 8AF/4x AA
mörder Engine
loci2005
2004-11-16, 23:07:31
Und als Abschluss.
X800 XTPE, 1600x1200, 16xAF, 6xAA
http://img66.exs.cx/img66/8927/hl31.jpg
Naja in der "Einstellung" wird nicht gerade viel von der Grafikkarte verlangt, das sieht genauso aus wie auf ner Geforce4 (DirectX 8!)...lol
loci2005
2004-11-16, 23:09:35
P4 2,5 Ghz
512 MB Ram
ATI 9800 PRO
1024x768 Mittlere Detailstufe
Läuft super flüssig, nur gibts öfters ma Nachladeruckler die nerven. Bei großen Explosionen stockt es auch öfters mal. Ansonsten eigentlich sehr zufrieden. Schätze mal mir fehlt noch ein 512er Ram Riegel.
Habe ich mit 1024MB RAM auch ab und zu. Schätze mal es liegt eher am VRAM und/oder HDD-Auslagerung.
Leon_J
2004-11-16, 23:20:10
System aus der Sig,
1152*864
2* FSAA
16* AF
Model und Texturdetails auf Medium, Rest alles auf High
kleine Soundruckler beim nachladen, sonst absolut flüssig bei noramlerweise ca. 40 - 80 fps laut fraps.
-=sUn's*shAdoW=-
2004-11-16, 23:47:23
1024*768
4xAA / 8xAF
Max. Details
Ich habe zwar durchschnittlich wohl 60-200 fps, doch manchmal kackt alles total ab, da gibts dann auf einmal nurmehr ~25 fps... kann das evtl. am Treiber liegen? Hab noch einen recht alten, aber ich konnte mir auch nicht vorstellen das ein neuer so arg mehr performance bringen kann. (61.76)
cu :)
PS: Ansonsten find ich das Game einfach übelst geil - das lustigste ist noch am Anfang, wenn man diesen Typen mit den weißen Masken zB nen Telefonhörer auf die Birne knallt und dann wegrennt - er mit dem Elektroschocker hinterher ... ubezahlbar xD
Kobolds|Er@ser
2004-11-16, 23:50:08
Wer nicht unbedingt Fraps mitlaufen lassen will um die FPS zu sehen, könnte in der config.cfg mal folgendes eingeben (bestehende werte ändern!) ...
net_graph "1"
net_scale "5"
net_graphpos "3"
net_graphsolid "1"
So wird unten links die fps angezeigt.
mann kann ich mit den Werten scale und graphos (glaub ich) bisserl spielen, wenn es störend ist um die Anzeige an einer anderen Position anzubringen.
Die Einstellungen sind aus 'nem Script für CS1.6 und haben gestern bei mir in CS:S auch funktioniert, sollten da gleicher config-aufbau, auch unter HL2 funktionieren.
Vergesst bitte nicht die ursprüngliche config.cfg vorher zu sichern ... vorsichtshalber. :D
Spiele in 1280*960 + 4AA + 8AF + alles auf High!
Läuft super flüssig, hätte nicht gedacht das es so gut performt.
Das ganze auf einer 6800GT mit 128MB Speicher.
Auf 1600*1200 habe ich noch nicht ausprobieren können, da Steam leicht überlastet ist ;)
Mfg Chris
DIABOLOS
2004-11-17, 00:07:24
Spielt vieleicht noch jemand mit einer Steinzeit "8500" er ? :)
JAAA ICH HIER
Sys steht unten
Momentan auf 800x600 mit Max Details,AF auf 16x und kein AA läuft bis auf diese kurzen ruckler recht gut. Mal auf 1024x768 nochmal ausporbieren das hat am Anfang nicht den großen unterschied gemacht.
cRaZy78
2004-11-17, 00:27:18
Mensch.. was einem nach 13std. HL² doch die Augen weh tun :)
Alle Details auf hoch bzw. max
1280x1024 4xAA 8xAF
Deto. 67.02
Bis jetzt habe ich keinen Ruckler wahrgenommen, nur ich hab ab und zu mal so´nen sekunden freezer. Läd oder Speicher in dem moment bestimmt.
...
Cool, endlich daheim, gleich DVD ins Laufwerk.
Installation ne Sache von 10min, nachgeladen ausm Netz wurde praktisch nüscht.
Luppt wie Sahne in 1600x1200. Kaum Nachladeruckler, allerdings nerven die langen Ladepausen. Selbst mit 2GB RAM steh ich blöd da. Die Speicheranzeige ging nie über 977MB..... Aber mit gefällts.
Alex
Robert123456
2004-11-17, 06:59:08
Hallo Ich habe Halflife 2 nun endlich im offline modus ausprobieren können und ich bin total erschrocken über die Performance , leider im negativen Sinne.
Die FPS sind zwar wirklich gut jedoch habe ich sehr heftige Nachladeruckler, die das Game wirklich unspielbar machen(HDD läd sehr stark). Diese Ruckler kommen nicht nur extrem häufig vor, sondern sind auch von unterschiedlicher Intensität( manchmal bis zu 1 sec lang). Ich bin völlig geschockt, da mein system eigentlich Highend ist und ich mit Doom3 oder Farcry nicht diese Ruckler feststellen konnte. Mein System
Win XP Prof. SP 1
P4 3.4Ghz
Asus P4 G800 deluxe
X800 pro mit cat. 4.11 official
1 GB Ram
Audigy 2 ZS
2x 160GB HDD Raid0
Ich bin völlig aufgelöst :frown: und weiss nicht mehr was ich tun soll habe treiber von Graka und Soundkarte geupdated, hatte gelesen, dass es hilft Hyperthreading zu deaktivieren...keine Veränderung. Hab das Game neuinstalliert...nichts.
Mh ich hoffe ihr habt irgendwelche Vorschläge oder tips, da ich mich natürlich wie jeder extrem auf das Game gefreut habe und nach dem Chaos es sogar zum laufen gebracht habe offline und nun das...(btw es macht 0 unterschied ob ich das game in min details oder full mit 4 aa und 8 anistr. zocke die Ruckler verändern sich nicht !!!)
Thresh
2004-11-17, 07:04:25
1,7 XP, Radeon 9800 Pro, 1 GB Ram, Details Mittel, Schatten niedrig: Absolut flüssig und sieht trotzdem noch hammer aus
graka treiber: omega driver
Schrotti
2004-11-17, 07:21:40
Ich hab nur die Auflösung auf 1280x1024 hochgestellt und sonst alles so gelassen wie vorgeschlagen.
Kleine Nachladeruckler hab ich auch (warum auch immer bei 1Gig Ram).
http://home.arcor.de/schrottionline/bilder/halflife_2.gif
Mfg Schrotti
klaus2002
2004-11-17, 07:25:06
Mein Sys seht ihr unten, zocke in 1280x1024 16xAF und 4xAA, läuft absolut flüssig! Einfach nur genial!
Markchen
2004-11-17, 08:32:09
Hab auch alle paar Sekunden solche sch... ruckler.
1280x1024 4xAA alles High
Das stört ungemein im Spiel und das bei einem 3.6 P4, X800pro, 7200er HDD @ DMA5 und 2 GB RAM
PS: Das ist mein SpielePC, d.h. ausser WinXP ohne unnötige Sachen (Dienste...) und UT2k4 ist nichts am laufen oder installiert !
MuLuNGuS
2004-11-17, 08:59:39
ich hab die gleichen einstellungen wie schrotti,
die performance geht bei den fahrzeugabschnitten ziemlich in die knie und sporadische nachladeruckler hab ich trotz 1GB auch.
diese phänomene scheinen ja nur auf bestimmten rechnern aufzutreten, soweit ich das verfolgen konnte haben einige leutz nicht diese slowdowns.
ach ja, Barton@2254mhz, GF6800GT@ultra 66.81
vielleicht läufts mit einem anderen treiber besser, fragt sich nur mit welchem?
tribal
2004-11-17, 09:02:44
ich zocke es @
1280x960x32 aa und af so gelassen ...
beim wasser alles spiegeln eingestellt..
naja es läuft echt gut.. aber ab und zu habe ich auch nachladeruckler...
war beim level mit dem hovercraft oft wenn ich ausm kanal gesprungen bin usw....
muss mal kucken ob es an meiner hdd liegt ... raptor einbauen :)
sys:
a64 3200 @ 2500 Mhz 250fsb 1:1
1gb ram
gfs 6800GT @ 443 /1170
80gb wd 8mb cache 7200upm
audigy 2 zs @ 5,1
Kladderadatsch
2004-11-17, 09:03:46
nforce 5.10 (vorher 6.11) installiert, und die performance ist top. allerdings sind die hänger im spiel wesentlich schlimmer geworden.
1024x768, im cp 4xaa und 8xas mit max. details bei 30-200 fps;)
die cpu limitiert allerdings stark in gescripteten szenen!
@schrottis post
warum schaut bei mir das menü/hintergrund total anders aus?
MuLuNGuS
2004-11-17, 09:06:52
nforce 5.10 (vorher 6.11) installiert, und die performance ist top. allerdings sind die hänger im spiel wesentlich schlimmer geworden.
1024x768, im cp 4xaa und 8xas mit max. details bei 30-200 fps;)
die cpu limitiert allerdings stark in gescripteten szenen!
@schrottis post
warum schaut bei mir das menü/hintergrund total anders aus?
hmm, sollten die alten treiber wirklich besser laufen, wäre echt plöd.
Schrotti hat einen anderen hintergrund weil HL2 auch öfter bei einem neustart eine andere scene anzeigt, bei dir nicht??
wie ist es eigentlich mit dem 66.93 und 70.41, irgendwas besser/anders??
Kladderadatsch
2004-11-17, 09:11:45
hmm, sollten die alten treiber wirklich besser laufen, wäre echt plöd.
Schrotti hat einen anderen hintergrund weil HL2 auch öfter bei einem neustart eine andere scene anzeigt, bei dir nicht??
1. mit dem 6.11 hatte ich, wie in meinem ersten post in diesem thread beschrieben, eine extrem schlechte performance bei feindkontakt. (18 fps)
nun ~35.
2. nein, der hintergrund im menü bleibt bei mir immer ein und derselbe...ein schwammiger hintergrund, was aber nicht weiter schlimm ist.
Athlon64 3500+
1 Gig Ram
6800GT
1280*1024
4/8
Sehr smooth ;)
Die Ruckler sind doch die Quicksave Stellen oder irre ich mich da? Kann man das nicht aussschalten?
suikoden007
2004-11-17, 09:21:19
bei mir ruckelt es immer dann, wenn neu gestartert wird, nach einer "Loading" - Sequenz.
Das scheint bei mir aber nichts mit autosaes zu tun zu haben.
Ich kann das ganze auch 2 oder 3 Minuten ruhen lassen und wenn ich dann loslaufe, und die Maus bewege, ruckelt dat wie Sau!
Dann wird es aber schnell besser.
Aber nicht Top.
Sys:
P4 3.2 @ 3.5
1 GB Kingston @220
Asus P4... MoBo
X800 Pro 12Pipes von Sapphire
Omega basiert auf Cat. 4.8
Zocken tu ich auf 1280x1024 mit 8xAF und 4xAA.
Alles vom Spiel eingestellt.
Wenn ich Atitool mit 8xAF und 4xAA und X800 @515/530 aktiviere
macht das keinen Unterschied in der Performance.
Muss mal die Tage noch andere Cats probieren.
MuLuNGuS
2004-11-17, 09:24:34
1. mit dem 6.11 hatte ich, wie in meinem ersten post in diesem thread beschrieben, eine extrem schlechte performance bei feindkontakt. (18 fps)
nun ~35.
2. nein, der hintergrund im menü bleibt bei mir immer ein und derselbe...ein schwammiger hintergrund, was aber nicht weiter schlimm ist.
eichelartig,
der schwammige hintergrund wird eigentlich nur beim starten angezeigt, sobald das menü erscheint bekommt man normalerweise eine scharfe 3d scene aus dem spiel zu sehen..
Kladderadatsch
2004-11-17, 09:36:12
eichelartig,
der schwammige hintergrund wird eigentlich nur beim starten angezeigt, sobald das menü erscheint bekommt man normalerweise eine scharfe 3d scene aus dem spiel zu sehen..
hm...dann lass ich beim nächsten start mal das intuitive "esc" weg;) vielleicht liegts daran.
BK-Morpheus
2004-11-17, 09:47:37
Hab auch alle paar Sekunden solche sch... ruckler.
1280x1024 4xAA alles High
Das stört ungemein im Spiel und das bei einem 3.6 P4, X800pro, 7200er HDD @ DMA5 und 2 GB RAM
PS: Das ist mein SpielePC, d.h. ausser WinXP ohne unnötige Sachen (Dienste...) und UT2k4 ist nichts am laufen oder installiert !
Echt 2GB (dein Nethands sagt noch was anderes)?
Dann hat es wohl nichts mit dem RAM zu tun.
WÄre interessant, wenn hier 2 Leute die gleiche CPU und Graka haben und nur einer die Nachladeruckler in verstärkter Form hat, die restliche Hardware und die Treiber zu vergleichen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
SamLombardo
2004-11-17, 09:48:57
Hallo Ich habe Halflife 2 nun endlich im offline modus ausprobieren können und ich bin total erschrocken über die Performance , leider im negativen Sinne.
Die FPS sind zwar wirklich gut jedoch habe ich sehr heftige Nachladeruckler, die das Game wirklich unspielbar machen(HDD läd sehr stark). Diese Ruckler kommen nicht nur extrem häufig vor, sondern sind auch von unterschiedlicher Intensität( manchmal bis zu 1 sec lang). Ich bin völlig geschockt, da mein system eigentlich Highend ist und ich mit Doom3 oder Farcry nicht diese Ruckler feststellen konnte. Mein System
Win XP Prof. SP 1
P4 3.4Ghz
Asus P4 G800 deluxe
X800 pro mit cat. 4.11 official
1 GB Ram
Audigy 2 ZS
2x 160GB HDD Raid0
Ich bin völlig aufgelöst :frown: und weiss nicht mehr was ich tun soll habe treiber von Graka und Soundkarte geupdated, hatte gelesen, dass es hilft Hyperthreading zu deaktivieren...keine Veränderung. Hab das Game neuinstalliert...nichts.
Mh ich hoffe ihr habt irgendwelche Vorschläge oder tips, da ich mich natürlich wie jeder extrem auf das Game gefreut habe und nach dem Chaos es sogar zum laufen gebracht habe offline und nun das...(btw es macht 0 unterschied ob ich das game in min details oder full mit 4 aa und 8 anistr. zocke die Ruckler verändern sich nicht !!!)
Probier mal den 4.12b cat. Der soll diverse HL2 Optimierungen haben. Vielleicht bringts ja was.
Markchen
2004-11-17, 10:09:42
Echt 2GB (dein Nethands sagt noch was anderes)?
Dann hat es wohl nichts mit dem RAM zu tun.
WÄre interessant, wenn hier 2 Leute die gleiche CPU und Graka haben und nur einer die Nachladeruckler in verstärkter Form hat, die restliche Hardware und die Treiber zu vergleichen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Ram habe ich vor 2 Tagen erweitert. Hmmmm müsste Nethands mal ab und zu aktualisieren :D
Edit: Steht sogar noch meine 9800pro drin :eek:
Peds X-ing']Niemand hier mit ner FX ...
Würde mich mal brennend intressieren. :rolleyes:
Cya
Peds
Doch,
mit XP2600+ und FX5900XT auf 1024x768n und 4xAA ganz wunderbar.
Kaum Aussetzer oder Ruckler...
Andre
2004-11-17, 10:22:20
Wie siehts eigentlich bei älteren Karten a la GF4TI aus? Hats mal jemand probiert?
Backet
2004-11-17, 10:29:07
Sys siehe Sig.
1600x1200
4xAA
16xAF
Alles auf höchste Einstellungen.
Und läuft F-a-n-t-a-s-t-i-s-c-h
Ruckler hab ich fast keine, und Soundprobleme auch nicht
Hab auch mal auf meiner Ersatzkarte der 9200SE ausprobiert.
Also auf 800x600 mit high Details und 4x AF läuft es noch ganz gut.
(del676)
2004-11-17, 10:30:37
1920x1440 alles max, 2xAA 16xAF flüssigst
Schrotti
2004-11-17, 10:36:58
Ich werd Steam mal auf mein Raid packen und schauen ob die Ladezeit in HL² kürzer wird.
Mfg Schrotti
acrowley23
2004-11-17, 10:37:07
nachlade ruckler sind doch teils "normal" ...solche Slowdowns beim Eintritt in grosse Gebiete etc gibbet bei Doom3 ,FarCry usw....
Ich rede aber nur vom normalen Ausmass....hat jemand mit 1GB Ram heftige "pausen" von über 2-5 sek...ist das net normal..
Oft hilft Platte defragmentieren wahre Wunder!
Ich denke HL2 ist sehr sehr Ram lastig! Die Perfomance fps mässig ist fantastisch! Mit 2GB Ram wärs wohl perfekt... :wink:
Hatte der PCG Testrechner von Valve auch...
(del676)
2004-11-17, 10:40:39
hmmm, ich merke von den nachlade ruckler fast nichts, maximal 1/4 oder 1/2 sekunde
Blumentopf
2004-11-17, 10:48:53
Total flüssig ohne Ruckler
1024x768 2xAA, 4xAF (inGame)
alles medium, Schatten aus
Probiere als nächstes Texturen auf hoch und dann vielleicht die models.
Möchte aber auf flüssigen Gamegenuß nicht verzich0rn.
P4 2.8Ghz
GF 5950U
512 RAM
MuLuNGuS
2004-11-17, 10:51:03
hat schon einer den 67.02er ausprobiert?
komme erst heute abend dazu.
Mystery
2004-11-17, 12:45:01
AthlonXP 2400+@2600+
512MB RAM
Radeon9700np@370/320
SB Audigy LS
Läuft total beschissen@1024 0AA&0AF mit mittleren Details und Stereo Sound. Mit 5.1 Sound ruckelt es ohne Ende und ich habe zahlreiche Soundfehler aber auch ohne läuft das Spiel bei weitem nicht "rund" sondern erlaubt sich, besonders direkt nach dem Laden, aber auch zwischendrin, zahlreiche Ruckler.
Ist das normal? Würde ich jetzt mal nicht sagen...oder?
Hat's eigentlich mal jemand "ohne" vs. "mit" swapfile versucht, ändert das was an den Laderucklern?
Und: kann man dem Spiel irgendwie (wie z.B. bei Doom³ oder RTCW) mehr Speicher zuweisen?
Ja, ich hätte es selbst probiert, wenn ich es hätte :rolleyes: ...
GrandSurf
2004-11-17, 13:34:49
@Mystery
Zocke mal 1-2 Level und gehe dann mal mit Alt+Tab zum Desktop und starte den Taskmanager. Schau Dir mal unter Systemleistung der freien Speicher an. Wie sieht es aus? Denke noch mal 512 MB Speicher würden da Wunder wirken...
chrisihamm
2004-11-17, 13:35:40
Heap: 64.00 Mb
DS:5.1 speaker configuration detected
3d surround sound initialization successful
Parsed 23 text messages
Both ConVars must be marked FCVAR_REPLICATED for linkage to work (sv_noclipduringpause)
execing config.cfg
Can't use cheat cvars in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
Can't use cheat cvars in multiplayer, unless the server has sv_cheats set to 1.
1 CPU, Frequency: 2.2 Ghz, Features: AuthenticAMD SSE SSE2 MMX 3DNow RDTSC CMOV FCMOV
execing valve.rc
] timedemo d1_canals_09
Playing demo from d1_canals_09.dem.
Begin loading faces (loads materials)
End loading faces (loads materials)
Initializing renderer...
3871 frames 124.618 seconds 34.06 fps 2.705 fps variability
] timedemo d1_town_01
Playing demo from d1_town_01.dem.
Begin loading faces (loads materials)
End loading faces (loads materials)
Initializing renderer...
2867 frames 38.541 seconds 77.39 fps 6.211 fps variability
] timedemo d1_trainstation_02
Playing demo from d1_trainstation_02.dem.
Begin loading faces (loads materials)
End loading faces (loads materials)
Initializing renderer...
2691 frames 48.666 seconds 56.30 fps 4.080 fps variability
] timedemo d3_c17_12
Playing demo from d3_c17_12.dem.
Begin loading faces (loads materials)
End loading faces (loads materials)
Initializing renderer...
2251 frames 48.775 seconds 47.15 fps 5.608 fps variability
1280x1024 4aa,16af A643500+,1Gb-Ram Treiber 67.02
G6800U
Folgendes Prob tritt auf beim beenden des spiels ,startet der rechner neu!!!!!!!!??????????????
@Mystery
Zocke mal 1-2 Level und gehe dann mal mit Alt+Tab zum Desktop und starte den Taskmanager. Schau Dir mal unter Systemleistung der freien Speicher an. Wie sieht es aus? Denke noch mal 512 MB Speicher würden da Wunder wirken...
Full ACK.
Athlon 2600+, 1 Gig Ram, Ati 9700 pro. Läuft auf 1024x768, AAund AF aus auf hohen Details flüssig ohne Probleme. Hab sogar noch den alten 3.9 CoD Fix Cata-Treiber drauf
Hat's eigentlich mal jemand "ohne" vs. "mit" swapfile versucht, ändert das was an den Laderucklern?
Und: kann man dem Spiel irgendwie (wie z.B. bei Doom³ oder RTCW) mehr Speicher zuweisen?
Ja, ich hätte es selbst probiert, wenn ich es hätte :rolleyes: ...
Oder mal so gefragt: könnte vielleicht jemand den Inhalt der "config"-Datei (oder wie die halt heißt) posten?
Blumentopf
2004-11-17, 14:34:29
Full ACK.
Athlon 2600+, 1 Gig Ram, Ati 9700 pro. Läuft auf 1024x768, AAund AF aus auf hohen Details flüssig ohne Probleme. Hab sogar noch den alten 3.9 CoD Fix Cata-Treiber drauf
Und wenn du AA anmachst. Ohne kann man das Game IMO nicht spielen.
;D Und wer ne 9700pro hat sollte es auch nicht.
Dautzen
2004-11-17, 14:35:32
Läuft auf 1280x1024 alle dezails auf high wunderbar @
P4 2,53 GHZ
1GB Ram
Radeon 9700 Pro @ cata 4.10
BK-Morpheus
2004-11-17, 14:39:32
Läuft auf 1280x1024 alle dezails auf high wunderbar @
P4 2,53 GHZ
1GB Ram
Radeon 9700 Pro @ cata 4.10
Na, dann bin ich ja zuversichtlich, dass ich das Game @1024x768 mit vollen Details zocken kann....evtl. kann ich ja sogar 2xAA+2xAF noch anschmeissen...mal sehen.
nachlade ruckler sind doch teils "normal" ...solche Slowdowns beim Eintritt in grosse Gebiete etc gibbet bei Doom3 ,FarCry usw....
Ich rede aber nur vom normalen Ausmass....hat jemand mit 1GB Ram heftige "pausen" von über 2-5 sek...ist das net normal..
Oft hilft Platte defragmentieren wahre Wunder!
Ich denke HL2 ist sehr sehr Ram lastig! Die Perfomance fps mässig ist fantastisch! Mit 2GB Ram wärs wohl perfekt... :wink:
Hatte der PCG Testrechner von Valve auch...
Wie gesagt, meine Speicherauslastung geht nicht über 997MB... da wird das 2. GB nicht mal angetastet.
F5.Nuh
2004-11-17, 15:38:38
Und als Abschluss.
X800 XTPE, 1600x1200, 16xAF, 6xAA
http://img66.exs.cx/img66/8927/hl31.jpg
ÖÖÖÖHHHMMMMMMM :| also bei den trailern von Hl² sah das viel besser aus als hier im Bild..... also iergendwie wundert mich das.... kommt nur mirm das vor, oder ist das verpixelt??
also ich würde das spiel ja gern ma auf meinem rechner testen.. hab leider kein dvd laufwerk.... -.- naja noch nicht, das spiel kriegt man hier bei uns für 40 € ich wollte mir eins mitnehmen aber kein dvd.... naja und direkt neben dem spiel waren sogar dvd laufwerke von 130 € auf 70 € ermäßigt worden, war sogar ein recht gutes dvd laufwerk.
Hier sind auch kaum einträge mit GeForce 4 ti usern :)
(auf schriftfehler nicht achten)
mfg dogg
Kunibert
2004-11-17, 15:38:45
1024x768, 2XAA, 4XAF
Wunderbar flüssig., ;)
Stefan4u
2004-11-17, 15:41:42
Auch mich plagen die Probleme mit Soundaussetzern und Grafikruckler. Und sag mir jetzt keiner das liegt am RAM!
Denke bei den vielen Usern die lt. Aussage in den unterschiedstlichen Boards Probleme haben dürfte das ein klares Software-Problem sein. Ärgere mich jetzt bloß das ich Valve mein Geld in den Allerwertesten gesteckt habe für den Mist.
Naja, vielleicht gibts ja mittels Steam recht schnell ein Update. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
bArToN
2004-11-17, 15:41:49
Wollt mal Fragen mit welchen Settigs ist so spielen könnte. Bekomm es erst in ein paar Tagen...
2600+
Ati Radeon 9200
512 MB Infineon
.... (System Sig eben)
Liquaron
2004-11-17, 15:42:58
Läuft wunderbar auf 1280x1024 4xAA 4xAF High Details =)
Freakazoid
2004-11-17, 16:08:17
Läuft wunderbar auf 1280x1024 4xAA 4xAF High Details =)
muss das sein?
MechWOLLIer
2004-11-17, 16:10:09
muss das sein?
Wa soll denn daran schlimm sein? Immerhin gehts genau darum in dem Thread:)
Bei mir läufts super flüssig in 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF @ High Quality.
Ist auf einem A64@2300Mhz und einer Geforce 6800U@425/625.
tRpii
2004-11-17, 16:13:29
ich habs in 1280x1024 (alles auf high + reflect all etc.) 6xAA, 16xAA laufen.. ist bisher (Kapitel 8) nicht unter ~35 FPS gerutscht
Und wenn du AA anmachst. Ohne kann man das Game IMO nicht spielen.
;D Und wer ne 9700pro hat sollte es auch nicht.
:| Muss ich das verstehen...?
BK-Morpheus
2004-11-17, 16:18:13
:| Muss ich das verstehen...?
Hab ich mich auch erst gefragt.
Evtl. will er mit dem Posting zum Ausdruck bringen, wie toll er die Grafik findet und das sie es nur wert ist, gesehen zu werden, wenn man sie auch mit allen Details und AA+AF+guten FPS geniessen kann?! KA.
Banshee18
2004-11-17, 16:20:57
Ich spiele es im Moment auf 1152x864, max. Details, 4xAA, 4xbiAF und es läuft bis auf die schon oft erwähnten kurzen Ruckler sehr flüssig. Echt klasse Engine, die viel Optik für wenig Leistung bietet. :up:
mfg
Banshee
roman
2004-11-17, 16:27:54
Hier ebenfalls: läuft prächtig auf 1280x960, 4xAA, 8xtriAF. Nur kurz nach dem Nachladen gibts kleine Ruckler. Was allerdings wirklich nervt sind die langen Ladezeiten zwischen den Abschnitten.
System:
P4C 2.8 Ghz
1 GB DDR
X800Pro @ 16 Pipes + 500/500
me
XP 2500+ @ 3500+
Rad 9700 128MB @ 9800
1gig DDR400
Seagate SATA Pladde
Ich Spiel 1024 Max Detail alles an (reflect all) und 2X FSAA läuft im grenzbereich aber gut spielbar (ich bin da schon recht empfindlich)
Indoor isses nirgens Problematisch habe nur bei extrem polygonscenen ruckler bemerkt (zB gibts da einen hafen wo ebbe ist und hunderte von holzpfosten aus dem boden schauen) da wars schon im grenzbereich aber immer flüssig wenns ruckelt dann in schüben also das bild steht für ne halbe sec und dann gehts flüssig weiter.
Ladezeiten hab ich garkeine probleme beim start dauerts recht lange aber dann 5-15 sek liegt wohl am vielen ram und der schnellen platte (frisch drübergedefragt)
STeVie
2004-11-17, 17:01:03
1280x1024, 4xAA, 8xAF, Alle Detaills hoch
Sys steht in der Sig
Banshee18
2004-11-17, 17:27:57
Es scheint sehr große Unterschiede in der Performance zu geben bei ähnlichen Systemen.
Mit den Einstellungen von Liquaron ist es bei mir unspielbar, ich hab extra mal ein wenig übertaktet, um auf annähernd gleiches Niveau zu kommen:
CPU auf 200x11
Graka: 356/298
Joe hingegen kann mit besserem System nichteinmal mit meinen Settings flüssig spielen. Liegt das alles an verschiedenen Treibern? Ich benutz den Cat. 4.12b und den aktuellsten NForce.
mfg
Banshee
san.salvador
2004-11-17, 17:39:56
Ich spiel mit aktiviertem Vsync, komischerweise (zum Glück!) hab ich aber nicht nur 100, 50, 33, usw.... fps sondern es tut als ob Triple Buffering aktiviert wäre, sprich ich hab auch mal 68, 83... fps - dauerhaft. Also nicht nur für einen Sekundebruchteil, wenn ich mich nicht bewege hab ich dann auch dauerhaft 68 fps. Sollte das nicht nur unter OpenGL funzen?
spike.sp.
2004-11-17, 19:21:28
1024, max details, 4xAA, 8xAF... flüßigst außer bei großen explosionen... und sehr viel action (hovercraft level)
Habe mal Timedemos durchlaufen lassen.
d1_trainstation_02.dem 39,9 fps
riverboat_01.dem 42.2 fps
d3_c17-12.dem 38.51 fps
System barton 2500 2200Mhz 768 MB
Aopen 5900xt 445-777 mhz 1024x768 antialiasing2x aniso. 4x.Treiber 61.77
Im Spiel Qualität alles auf hoch,spiegelungen komplett.
Sound 5.1 audigy 2ZS und auch auf hoch.
Timedemos habe ich von hier.
http://www.thetechlounge.com/article.php?directory=hl2_performance
Ich liebe das Spiel
LordDeath
2004-11-18, 14:26:07
könnte bitte jemand mit geforce 4 ti sagen, wie das spiel so läuft? am besten mit screenshot, weil ich nicht weiß, wie es sonst bei mir aussehen könnte!
Trixter
2004-11-19, 20:27:04
lo, ich bin mit der performance bei 6xaa nicht zufrieden, es juckt und zuckt. bei 4xaa 1600x1200 geht schon. Bei PCgames stand das man mit einer xt locker in 6x zocken kann, das kann ich nicht bestätigen. bei dem test wurde genau dir gleiche config verwendet wie bei mir.
peace
ohne Ruckler und absolut smooooth@1280x1024@XT_PE@A64 2.5GHZ @6xAA+16xAF@BestBQ. Sieht allerdings imo auch auf 4xAA+4xAF@1024x768 sehr gut aus - habs bei einem Kollegen mit diesen Einstellungen begutachten dürfen. Imo einfach ein gutes Spiel (nicht nur wegen der guten bis sehr guten Grafik)!
martma
2004-11-19, 22:31:55
Habe mal Timedemos durchlaufen lassen.
d1_trainstation_02.dem 39,9 fps
riverboat_01.dem 42.2 fps
d3_c17-12.dem 38.51 fps
System barton 2500 2200Mhz 768 MB
Aopen 5900xt 445-777 mhz 1024x768 antialiasing2x aniso. 4x.Treiber 61.77
Im Spiel Qualität alles auf hoch,spiegelungen komplett.
Sound 5.1 audigy 2ZS und auch auf hoch.
Timedemos habe ich von hier.
http://www.thetechlounge.com/article.php?directory=hl2_performance
Ich liebe das Spiel
in welchen Ordner muss ich die Timedemos installieren?
Laschi XL
2004-11-20, 00:23:09
Läuft eigentlich ganz gut! Nur Saveruckler, ab und zu Soundruckler. War aber auch bei D³ so... onboard Sound. mit Audigy2zs kam das so gut wie nicht vor. Zudem flutscht der Cat. 4.12b die Grafik, aber dabei sind die Nachladeruckler umso heftiger. Der Cat. 4.9 ist imo trotz FPS-Einbußen am besten geeignet. Hier verzeichnet man, bis auf min. Sound und Save, selten Nachladeruckler. Kann mich nicht beschweren, läuft auf 9700er + 2,8ghz P4 in 1024x768 alles an + ohne AA/AF recht smooth. Könnte evtl. noch AA und AF dazuschalten... ma' schauen.
1152x864, alles auf max, 4xAA, 4xAF bis jetzt annehmbar flüssig (Schleusentore).
P4 2,53@2,62; 1024MB RDRAM; GF5800ultra@530/1100
dildo4u
2004-11-20, 00:51:44
1280*1024 4XAA 16XAniso Flüssig jederzeit sys siehe sig
1A performace bei der wirklich guten Grafik
http://img112.exs.cx/img112/1227/hl22004-11-1619-50-50-84.jpg
Fatality
2004-11-20, 14:07:59
1600x1200
2x aa 16xaf
maxdetails
flüssig jederzeit
Aliet
2004-11-20, 14:10:27
Mein System:
P4 3, 2 GHz @4,2GHZ Northwood| Abit IV7-MAX3|PNY 6800GT 350/1000@460/1300|
4∙512MB PC-400 Twinmos| Samsung 160 GB|
ich spiel 1600*1200 16aff, 8aa
A64 3800+
1 GB Ram
6800 Ultra (66.93)
1600x1200 4xAA/8xAF
durchgehen flüssig....
(Bei mir sind die lästiger sound/nachladeruckler übrigens weggegangen, nachdem ich nicht mehr über das nV-Panel die Refreshraten force)
Achiim
2004-11-20, 16:38:01
Also wie von vielen stimmen hier im Forum verlangt
jetzt mal ne meinung von einem "alten" GF4 Hasen:
War am Anfang ernsthaft überrascht wie gut es doch lief aber...
man merkt mit der Zeit sehr viel deutlicher wann und wie stark
er nachläd. das berühmte "ruckeln" bei neuen Sequenzen ist
sehr ärgerlich und manchmal um die 2sec lang!!
Und das obwohl ich eigentlich genügend ram haben müsste...
nach diesen obligatorischen nachladen läuft es wirklich gut!
bei nicht gescripteten ereignissen 50~70 FPS manchmal auch 100fps
kommt sehr darauf an wo man hin schaut...
im gefecht meist um die 40 fps also nach meiner meinung spielbar!
ich teile auch die meinung das es nicht an der Hardware liegt
da doch manche High-end systeme die gleichen probleme haben
desweiteren scheinen ATI-user weniger stark betroffen zu sein...
würde mich wirklich interessieren woran das mit dem nachladeruckeln liegt!
achja pc in sig
LordDeath
2004-11-20, 17:02:12
@Achiim: vielen dank für performance eindruck! :D
-xenonite-
2004-11-20, 23:39:31
Hi,
hat hier jemand noch nen ganz antiken Rechner am Start?
Ich arbeite hier mit nem tuleron 1.10@1.466 und einer geforce 3 ti200.
Ne Chance dass ich auch was vom Spiel habe?
cya
An alle, die Erfahrungsberichte eines GF-4 Ti Besitzers haben wollten:
Athlon XP 2400+
768 MB Infineon CL2
MSI Geforce-4 Ti 4200 (non-oc)
800*600
Alle Details (standardmäßig) auf hoch
Nur Wasserdetails auf niedrigster Stufe
AA aus
Filter: Trilinear (also kein AF)
Vsync aus
Hatte ganz zu Anfang im Bahnhof von City17 böse Ruckler und sah schon schwarz für den Rest. Aber später war es erstaunlich gut spielbar! Es war nicht unbedingt super flüssig, aber auch längst nicht so ruckelig, daß z.B. das Zielen schwer fällt.
Die kleinen Ruckler und Soundhänger hat wohl jeder. Das liegt an der autosave Funktion. Beim manuellen Quicksave (F6) hab ich jedenfalls exakt das gleiche Phänomen.
Angeblich kann man's mit sv_autosave 0 ausschalten (in der console bzw. als Parameter in der Verknüpfung).
So far... :D
für die extremen nachladeruckler @ 9700er und 9800er reihe bitte mal den inoffiziellen für doom3 optimierten cat.4.9b probieren. hat bei mir geholfen.
x-dragon
2004-11-21, 00:07:03
XP 2800+
1024 MB RAM
Radeon 9600 Pro (Cat. 4.12b)
Platte defragmentiert
Auflösung: 1280x960
Details: max
AA: aus
AF: aus
Läßt sich "normal" gut spielen, hab aber gerade erst die Cache-Validierung durchgeführt und hoffe das die vereinzelt auftretenden extremen Nachladeruckler jetzt weg sind.
1280*1024 High Detail 8*AF, 2*AA
A64 3200+
1024MB Ram
KV8 Pro
Gigabyte R9700 Pro@360/340
Absolut flüssig
Barney Gumble
2004-11-21, 00:34:11
@Achiim und Gast mit GF4-ti:
Habt ihr 64 oder 128mb auf der Karte?
Ich befürchte dass meine 64mb Version wie in Doom3 überhaupt kein Land sieht ;(
DirtyH.
2004-11-21, 02:50:27
ich hab nen athlon 1000
ne geforce 2 gts
768mb ram
und ich spiele in 1024x768 mit
model, texture und shader detail auf high
nur wasser is simple und shadow is low
und mit trilinearem filtering
ich war erstaunt wie gut es läuft
nur wenn mal wirklich richtig viel aktion is ruckelt es ein wenig
XP 2500+ Barton @ 3400+, FSB200
1024 MB Ram
6800 GT
1280x1024, 4XAA, 8XAF - schön smooth spielbar :) Hat mich wirklich angenehm überrascht das ganze. Könnte normalerweise noch höher mit der Auflösung, aber mein CRT macht dann nur noch 85 hz - und das mag ich net.
darkcrawler
2004-11-21, 03:10:58
Läßt sich "normal" gut spielen, hab aber gerade erst die Cache-Validierung durchgeführt und hoffe das die vereinzelt auftretenden extremen Nachladeruckler jetzt weg sind.
cache-Validierung :confused:
joehler
2004-11-21, 09:06:32
P4 3 GHz (Northwood), 1 GB RAM, 6800U:
1600x1200, 2xAA, 16xAF
Wasser = Alles spiegeln und der Rest alles hoch.
Ich bin jetzt im 7. Kapitel und alles flüssig. Selbst Autosave bemerke ich nicht als Ruckler.
JOEHLER
@Achiim und Gast mit GF4-ti:
Habt ihr 64 oder 128mb auf der Karte?
Ich befürchte dass meine 64mb Version wie in Doom3 überhaupt kein Land sieht ;(
Bin der Gast mit der GF-4 Ti.
Und ich kann dich beruhigen: meine Karte hat nur 64 MB! Doom3 war bei mir auf Medium Details in 800*600 eigentlich auch einigermaßen spielbar. Aber HL² läuft eindeutig besser.
MfG
Hacki_P3D
2004-11-21, 11:40:06
System: Athlon XP-M 2500+ @ 2GHZ, 1,5GB Ram, nVidia nForce 2
ATi Radeon 9700 @ fast Pro (320/280) - Cat. 4.12b - max. Detail, 1280x960, trilinear, no FSAA
1. d1_canals_09 - 48 FPS
2. d1_town_01 - 52 FPS
3. d1_trainstation_02 - 49 FPS
4. d3_c17_12 - 39 FPS
x-dragon
2004-11-21, 13:17:53
cache-Validierung :confused: Das da meine ich:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=184899
Achiim
2004-11-21, 13:37:36
@ Barney Gumble
ne ich hab 128mb alles was da drunter ist war damals als
ich mir die karte gekauft hab schon überholt (Januar 03)
könnte sein das du damit wirklich probleme bekommst
du brauchst dann auf jeden fall mehr Arbeitsspeicher
um notfalls auslagern zu können :(
DevilX
2004-11-22, 17:21:37
Was meint ihr kann ich meinem Sys zumuten?
P4C2,6 @ 3,45
1GB Ram
Radeon 9700pro @ 405/355
LordDeath
2004-11-22, 17:34:47
Was meint ihr kann ich meinem Sys zumuten?
P4C2,6 @ 3,45
1GB Ram
Radeon 9700pro @ 405/355
locker! ein bisschen AA und Aniso sind vielleicht auch noch drinne!
DevilX
2004-11-22, 17:47:14
Wie mach ich die FPS anzeige an ?
joehler
2004-11-22, 18:35:23
Wie mach ich die FPS anzeige an ?Du startest HL2 mit dem Parameter -console. In der Konsole gibts Du dann den Befehl "cl_showfps 1" ein. Dann siehts Du oben rechts die FPS's inkl. aktueller Map.
JOEHLER
DevilX
2004-11-22, 19:20:47
Auf welcher Taste liegt denn dann die konsole?
LordDeath
2004-11-22, 19:33:08
normalerweise auf ^ neben der 1! bei einigen games musst du dazu auch noch gleichzeitig shift, strg oder alt gedrückt haben!
Morbid Angel
2004-11-23, 20:18:40
Mein Half-life ruckelt! Ich habe zwar immer so 60-150 Frames, aber trotzdem gibts Ruckler, warum?
Ganz am Anfang war es schlimm, so alle 5 Sekunden mal ein Hänger.
Antivirus, Firewall alles aus. habe noch den 4.10 Treiber drauf.
Woran könnte das liegen? In CSS habe ich auch ab und zu mal einen Ruckler.
Silentbob
2004-11-23, 20:51:51
Mein Half-life ruckelt! Ich habe zwar immer so 60-150 Frames, aber trotzdem gibts Ruckler, warum?
Ganz am Anfang war es schlimm, so alle 5 Sekunden mal ein Hänger.
Antivirus, Firewall alles aus. habe noch den 4.10 Treiber drauf.
Woran könnte das liegen? In CSS habe ich auch ab und zu mal einen Ruckler.
Hab ich auch , da hilft nur auf den Patch warten
darkcrawler
2004-11-23, 22:21:13
Gef 4 TI 128MB @ 300/633
1024x768, alles auf high ausser den Wassserreflexionen
läuft top (sieht aber nicht besonders aus, eher wie DX7, als 8)
restliches Sys siehe Sig
Klingone mit Klampfe
2004-11-23, 23:57:11
Guter Thread ;)
Meinungen zu meiner Konfig vs. HL2? (siehe Sig)
Hast Du auch ne CPU in Deinem Rechner ;)
HL2 ist stellenweise recht CPU lastig, also meinen Athlon XP 2200+ zwang es ab und an mal in die 20'er Frameregionen. Die 9000'er sollte die vollen DX8 Möglichkeiten von HL2 darstellen können, am wichtigsten sind wohl die hochauflösenden Texturen. Kannst ja vorher mal die Doom 3 und di Far Cry Demo probieren, wenn Du die zufriedenstellen hinbekommst, ist HL2 kein Problem.
Thomas
Klingone mit Klampfe
2004-11-24, 00:12:56
Hast Du auch ne CPU in Deinem Rechner ;)
HL2 ist stellenweise recht CPU lastig, also meinen Athlon XP 2200+ zwang es ab und an mal in die 20'er Frameregionen. Die 9000'er sollte die vollen DX8 Möglichkeiten von HL2 darstellen können, am wichtigsten sind wohl die hochauflösenden Texturen. Kannst ja vorher mal die Doom 3 und di Far Cry Demo probieren, wenn Du die zufriedenstellen hinbekommst, ist HL2 kein Problem.
Thomas
Sorry, war auf "verbergen". hab' ich auch erst eben gesehen. Ist ein 2100+
Doom3 lief nach etwas Tuning auf 800x600 ziemlich gut (bis auf den Endgegner in Hell)
Was, Farcry Demo 500MB? :ucrazy2:
Mein Half-life ruckelt! Ich habe zwar immer so 60-150 Frames, aber trotzdem gibts Ruckler, warum?
Ganz am Anfang war es schlimm, so alle 5 Sekunden mal ein Hänger.
Antivirus, Firewall alles aus. habe noch den 4.10 Treiber drauf.
Woran könnte das liegen? In CSS habe ich auch ab und zu mal einen Ruckler.
mach mal den 4.9b drauf, der hilft wie sau. nicht nur in hl2! ut2004, doom3...
auch bekannt unter: "wxp-w2k-DOOM-HOTFIX-8-05-040727a-017086E"
Sorry, war auf "verbergen". hab' ich auch erst eben gesehen. Ist ein 2100+
Doom3 lief nach etwas Tuning auf 800x600 ziemlich gut (bis auf den Endgegner in Hell)
Was, Farcry Demo 500MB? :ucrazy2:
ISDN? Dann wohl über Nacht saugen...
Klingone mit Klampfe
2004-11-24, 00:40:41
ISDN? Dann wohl über Nacht saugen...
- hab DSL aber keinen Bock 500 MB für eine Demo zu saugen
- den Rechner lasse ich prinzipiell nie über nacht laufen ;)
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