Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragt euch Steam auch nach der DVD wenn ihr HL2 oder CSS startet?
kuj0n
2004-11-16, 13:54:46
Frage oben.
Vielleicht liegt das auch an meiner uralt Graka (Radeon 7000LE, 640er, WindowMode X-D ), deshalb wollte ich mal fragen.
Sumpfmolch
2004-11-16, 13:56:16
nönö is normal...aber is nur securom kopierschutz ;)
kuj0n
2004-11-16, 13:59:25
nönö is normal...aber is nur securom kopierschutz ;)
Aber wie assig ist das denn? Sowas gabs ja noch nie... Dachte ein Account würde reichen...
Wie machen dann diejenigen das, die HL2 per Steam gekauft haben?
edgecrusher
2004-11-16, 14:24:10
so wie ich, die haben keine cd abfrage, hehe
GordonGekko
2004-11-16, 14:25:58
Gibt's denn keine Möglichkeit, die Abfrage zu umgehen? Jedes Mal die DVD einzuwerfen nervte mich immer schon... :mad:
GordonGekko
2004-11-17, 10:32:29
*nochmal nachhak*
Andre2779
2004-11-17, 10:38:53
würd mich auch interessieren, normal dürfte es reichen die exe mit der der steam version auszutauschen
ShadowXX
2004-11-17, 10:43:51
Guckt mal hier rein http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183909
und redet besser nicht weiter über sowas......
Blumentopf
2004-11-17, 10:45:38
Guckt mal hier rein http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183909
und redet besser nicht weiter über sowas......
Hier herrscht nämlich dieselbe Überwachung wie im Game zu HL2. ;)
GordonGekko
2004-11-17, 10:47:06
Was wäre denn daran illegal? Ich bitte um eine Erklärung.
Warum sollte ich denn nicht das Spiel auch ohne die DVD starten können: das geht bei den meisten anderen Games doch auch? Mich nervts einfach nur, jedes Mal die DVD einlegen zu müssen - mal ganz abgesehen von dem ständigen Surren.
Wenn die Anfrage wirklich "illegal" sein sollte, bin ich auf eine Erklärung gespannt. Lass mich ja gerne überzeugen.
Railer
2004-11-17, 10:50:13
Die einzige Möglichkeit ist es das Spiel zu deinstallieren und sich die kompletten 4Gig aus dem Steam saugen.
wuschel12
2004-11-17, 10:52:49
Die einzige Möglichkeit ist es das Spiel zu deinstallieren und sich die kompletten 4Gig aus dem Steam saugen.
Heißt das, man braucht einfach den CD-Key eingeben und dann läd sich Steam HL2 runter (also einfacher gesagt, man braucht die DVd nicht auspacken, sondern einfach nur den Key eingeben)?
DoC JoNeS
2004-11-17, 10:53:41
Ob man dann nun die ganzen 4 Gig von Steam saugt, oder sich nur die eine Datei besorgt, das dürfte rein rechtlich eigentlich keinen Unterschied machen. Du veränderst ja nichts an dem geistigen Eigentum (den Dateien) der Programmierer. :| Du nimmst dir nur eine andere, die dir theoretisch völlig legal auch zusteht.
Es zwingt einen ja schließlich keiner, die Daten von der DVD zu installieren, gerade wenn man schon 4 Gig gepreloadet hat,weil man bei der Installation nicht so lange warten will :D
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liegen sollte
ShadowXX
2004-11-17, 10:53:55
Was wäre denn daran illegal? Ich bitte um eine Erklärung.
Warum sollte ich denn nicht das Spiel auch ohne die DVD starten können: das geht bei den meisten anderen Games doch auch? Mich nervts einfach nur, jedes Mal die DVD einlegen zu müssen - mal ganz abgesehen von dem ständigen Surren.
Wenn die Anfrage wirklich "illegal" sein sollte, bin ich auf eine Erklärung gespannt. Lass mich ja gerne überzeugen.
Bei welchem Halbwegs aktuellen Game muss man denn nicht die DVD/CD im Laufwerk lassen, damit man es spielen kann???
Bei meinen letzten 10 Games, welche ich mir geleistet habe, musste ich es jedenfalls.....
ShadowXX
2004-11-17, 10:56:22
Ob man dann nun die ganzen 4 Gig von Steam saugt, oder sich nur die eine Datei besorgt, das dürfte rein rechtlich eigentlich keinen Unterschied machen. Du veränderst ja nichts an dem geistigen Eigentum (den Dateien) der Programmierer. :| Du nimmst dir nur eine andere, die dir theoretisch völlig legal auch zusteht.
Es zwingt einen ja schließlich keiner, die Daten von der DVD zu installieren, gerade wenn man schon 4 Gig gepreloadet hat,weil man bei der Installation nicht so lange warten will :D
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liegen sollte
Jupps...da liegst du falsch.
Es sind zwei verschieden Version (rein Rechtlich)...die eine kaufst du bei Valve, die andere bei Vivendi.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn die beiden exe's nicht austauschbar wären....
Und fall zwei sollte sowieso nicht funktionieren (also DVD kaufen, aber über Steam loaden)
DoC JoNeS
2004-11-17, 10:59:25
Funktioniert aber soweit ich das gestern gesehen habe ... Aber vielleicht kommt dann am Ende doch noch ne Abfrage auf die ich nicht mehr warten wollte. :D
Weil das Spiel konnte ich auch so freischalten, ohne die DVD im Laufwerk zu haben, und zum Spielen wollte er es mir auch gleich andrehen, nur dummerweise noch 900 MB runterladen (deutsche Syncro glaub ich) :|
Nun habe ich den Salat und muss immer die DVD einlegen, nur weil ich ne halbe Stunde früher spielen wollte :D
GordonGekko
2004-11-17, 10:59:46
Und die kann ich dann per CD-Key aktivieren? Sehe ich nur irgendwie nicht ganz ein, dass ich als Käufer der originalen DVD dahingehend benachteiligt werde und mir deswegen 4 Gig runterladen müsste. :confused:
wuschel12
2004-11-17, 11:33:29
Und die kann ich dann per CD-Key aktivieren? Sehe ich nur irgendwie nicht ganz ein, dass ich als Käufer der originalen DVD dahingehend benachteiligt werde und mir deswegen 4 Gig runterladen müsste. :confused:
Wenn man dies so macht, muss man dann trotzdem die DVD immer einlegen?
Railer
2004-11-17, 11:52:42
So, wie es aussieht, braucht man nur einen CD-Key, der bei einem Account registriert ist, um HL2 spielen zu können. Ob man das Spiel von der DVD installiert und Spielt oder sich sie Steamversion runterlädt ist egal. Hauptsache ein güötiger cd-key als Nachweis für die Zahlung.
Ich habe HL2 auf meinem Rechner installiert, freigeschaltet, alles wunderbar. Dann habe ich es Spasshalber deinstalliert und siehe da: Steam sagt mir das ich das Spiel besitze, allerdings stehen da 0%, also wenn ich das Spiel starte bringt er mir so ein Downloadfensta und ich kann mir das kommplette Spiel, also rund 4Gig runterladen. Dendownload habe ich nicht beendet, hatte kein Bock 4 gig zu sauegen.
GordonGekko
2004-11-17, 12:11:52
Verstehe ich das richtig, dass man mit einer Teilinstallierung von DVD inkl. Download via Steam die nervige DVD-Abfrage verhindern könnte? :rolleyes:
Verstehe ich das richtig, dass man mit einer Teilinstallierung von DVD inkl. Download via Steam die nervige DVD-Abfrage verhindern könnte? :rolleyes:Das verstehst Du falsch.
Entweder ist HL2/CS:S installiert oder eben nicht.
Ist es da, wird nichts mehr herunter geladen, ist es nicht da, wird es komplett geladen.
Glaube ich zumindest...
Werde in Folge aber erst einmal versuchen, die englische Sprachunterstützung zu saugen (vermutlich muss ich den Steam-Client auf englisch umstellen), da ich die deutsche Variante einfach zum würgen finde... hätte ich das bloß vorher gewußt, als ich damals anfing CS:S zu saugen.
Egal, ich bin der Meinung, dass sich hier Valve/Vivendi echt einen Boch geschossen haben. An Stelle meines Kollegen würde ich es nicht einsehen, für ein und dasselbe Produkt jetzt die (originale!) DVD im Rechner zu haben, während andere ohne diese Gängelung (bei gleichem Zugriff und Umfang) auskommen können.
Gottlob hab' ich für diesen Mist nichts bezahlt!
(ATI-Gutschein ahoi ;-)
Razor
GordonGekko
2004-11-22, 12:35:29
Ich nehme alles zurück - s. auch hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/53480.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.