Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half Life Speicherfehler - wie beheben?
McLuemmel
2004-11-16, 15:14:29
hi hab im anhang die fehlermeldung gemacht!
weiß nich mehr weiter.
3200+
nforce2 5.10 und 6.14beta ausprobiert
x800xt 4.11 und 4.12 ausprobiert
bios auf fail save settings gemacht
alles ohne erfolg
Tobias123
2004-11-16, 15:21:23
Das passiert, wenn auf Speicher außerhalb des eigenen Prozesses zugegriffen wird...
Ist praktisch ein Programmierfehler (Pointerfehler)... Kann Windows nichts für...
Kann natürlich auch passieren, wenn irgendwelche Komponenten übertaktet sind, so dass Speicherwerte verfälscht werden.
Mußte auf Patch warten...
McLuemmel
2004-11-16, 15:33:06
aha thx schon mal.
das mit dem übertakten kann ich eigenltich ausschließen weil ich es auch probiert habe zu starten mit 1100mhz und 100 fsb und 100mhz speicher.
also daran dürfte es net liegen.
mano ich wollt so gern zocken
Mcdave
2004-11-16, 15:41:49
Lass mal den Memtest 86 durchlaufen. Eventuell hast Du defekten RAM, weil HL2 bei allen anderen ja zu funktionieren scheint (so auch bei mir).
Railer
2004-11-16, 15:43:21
tja, dann wirsd's wohl nichts mit dem Zocken gelle? Pech.
Ne, Spass.
1. Alles weginstallieren
2. Leichen aufräumen
3. Alles neu installieren.
Diser Tip hilft (fast) immer!
McLuemmel
2004-11-16, 16:49:57
memtest zeigt keine fehler und windows wurde erst am samstag neu aufgesetzt!
ich verzweifel langsam.
mcluemmel
gerry7
2004-11-16, 17:00:19
Lösch mal alle Files den Temp Ordnern. (Windows,User)
Und lege mal einen neuen User an probiere es mal mit dem.
Erst heute hatt ein Kollege eine read Fehlermeldung im Office.
Nach Löschen und Neuanlegen des Users war die Sache wieder flott
McLuemmel
2004-11-16, 17:16:51
Lösch mal alle Files den Temp Ordnern. (Windows,User)
Und lege mal einen neuen User an probiere es mal mit dem.
Erst heute hatt ein Kollege eine read Fehlermeldung im Office.
Nach Löschen und Neuanlegen des Users war die Sache wieder flott
hab ich auch gemacht. geht leider immer noch net.
Maestrox
2004-11-16, 17:34:22
Ich schliesse mich hier mal an.
Kann die erste map spielen, aber dann beim laden gibt es einen speicher error und er sagt das nen model eine falsche id hat :P.
Neuinstalation hat nixht geholfen, genau das selbe prob :(((
McLuemmel
2004-11-16, 17:40:29
immerhin noch einer. sag mal deine komplette pc konfig. vielleicht kann man ja parallelen ziehen.
mcluemmel
Maestrox
2004-11-16, 17:41:37
Athlon 64 3200+
Shuttle AN51R
1024mb ram von mdt
s3 Deltachrome
Win Xp
McLuemmel
2004-11-16, 17:42:24
außer win xp haben wir nichts gemeinsam. :rolleyes:
Maestrox
2004-11-16, 17:49:37
Ganz grosses tennis von valve, nciht das es mich ärgert :P.
the_ENIAC
2004-11-17, 00:53:26
Jo, ich brauch heut auch noch nen Eimer zum K....
Erst die ewige Installation, und dann das hier:
http://mitglied.lycos.de/the_ENIAC/grafiken/HL2_fehler01.JPG
Nachdem man das 2x mit OK weggeklickert hat, startet HL2 im FENSTERMODUS ! Da lässt sich eigentlich alles einstellen, nur sobald ich in den optionen auf "Full Screen" wechsel, bekomme ich diesen hier:
"Die Anweisung in "0x241f8977" verweist auf Speicher in "0x012af5c0". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgefuehrt werden. Klicken Sie auf OK um das Programm zu beenden."
Hab soweit noch nix probiert, werde evtl. mal nen neuen GraKa Treiber aufspielen (hab derzeit den 4.9er Cat drauf), und werd auch mal diverse Programme im Speicher deaktivieren...
Speicherriegel hab ich übrigens schon getestet bzw. ausgetauscht... der Fehler tritt sowohl mit nur einem der beiden Samsung RAMs auf, als auch mit nem 333MHz Infineon 512MB Modul...
Achso: und entgegen meiner sig ist auch momentan nix übertaktet, aber dennoch bekomme ich o.g. Fehlermeldung(en).
Bravissmo...
Gast HL2-Spieler
2004-11-17, 01:07:49
- 1. Die Datei sourcemodels.gcf aus dem \Steam\SteamApps Ordner umbenennen!
- Steam neu starten, Das Tool findet die Datei nicht und lädt sie neu runter
Die Datei ist fast 500 MB groß - nur für DSL-User interessant!
HTH
the_ENIAC
2004-11-17, 02:02:49
- 1. Die Datei sourcemodels.gcf aus dem \Steam\SteamApps Ordner umbenennen!
- Steam neu starten, Das Tool findet die Datei nicht und lädt sie neu runter
Die Datei ist fast 500 MB groß - nur für DSL-User interessant!
HTH
hmm... das war jetzt aber eher ne nett gemeinte Beschäftigungstherapie, orwieorwhat... ;)
Hätt nicx jebracht jung, un wat nu?
Nur mal als kleine Anmerkung für die ganzen Übertakter. Es meist auch ganz sinnvoll bei der Installation mal runter zu takten, da dort meist eine grosse Menge an Daten dekomprimiert werden. Sollte sich der Prozessor aufgrund der Übertaktung bei der Dekomprimierung doch mal verschlucken, dann hilft euch selbst das grösste runtertakten zur Laufzeit nichts.
Mace-Net
2004-11-17, 02:34:04
So nachdem ich das Spiel auch endlich nach weiß der Geier wieviel Stunden mal zocken konnte. Kam dann auch direkt dieser "Read" Fehler. Mein Sys is zwar übertaktet aber dat rennt einwandfrei denn HL² is atm das einzige Game was so zicken macht. Der ganze Rest wie Doom³ , Far Cry und bla blupp funzt alles einwandfrei mit den Settings wie in der Sig angegeben. Von daher denk ich mal nix das irgendwas neu installieren was bringt. Da muß schon mehr dran sein. Aber ich krieg noch die Krise immer wieder neustarten laden immer speichern spielen absturz neustarten *grummels*
the_ENIAC
2004-11-17, 08:42:08
...aber dat rennt einwandfrei denn HL² is atm das einzige Game was so zicken macht. Der ganze Rest wie Doom³ , Far Cry und bla blupp funzt alles einwandfrei
Das unterschreib ich mal so gelesen, ist bei mir nämlich auch so... Ausgerechnet das game, auf das ich seit Jahren warte, zickt dann rum... und da bin ich ja offensichtlich nicht der einzige.... (fragt sich: hätten valve es noch intensiver betatesten und damit den release noch weiter nach hinten verschieben sollen? Oder wurd dat so auf den Markt geschmissen um nachher steam über die anschliessende Patch-Orgie zu rechtfertigen? Wir werden sehen...)
Anyway: Übertaktet ist meine Sys NIE, wenn ich Daten hin- und herschiebe, sprich: auch nicht bei der Installation von HL2!
Heut abend dann mal im fullscreen mode zocken können wär ja ne feine Sache, valve (als ob die dat lesen ;) ) ...
Beeblebrox
2004-11-17, 11:59:28
Bei mir trat der Fehler immer an der selben Stelle auf. Ich kam erst weiter, als ich von Vollbild auf Fenstermodus umgestellt habe. Der Sound hat zwar bös gestottert an der Stelle, aber es ging.
kann man irgenwie direkt im fentermodus starten mit einem parameter den ich eigneben kann!
sun-man
2004-11-17, 12:57:06
Moin,
also ich hab nen Inhell 2.8@3.7.
FarCry wollte da nicht starten, erst bei 3.5 ging es. HL2 läuft problemlos auf 3.7 (200 irgendwas FSB).
MFG
madsleeper
2004-11-17, 13:10:48
@the_EINIAC
Hi, welches Betriebssystem fährst du denn? Nicht zufällig Win2000 oder?
Mace-Net
2004-11-17, 14:54:24
So ich hab dann mal weiter getestet wie ein Irrer. Jetzt läuft das Game ich hab die CPU und RAM auf Standard gemacht trotzdem arge Ruckler und Soundaussetzer ( ich glaub 2GB Ram müssen her :wink: ). Wollte später nochmal testen weil das Spiel jetzt komplett registriert ist obs evtl ja auch daran gelegen hat. Ich meld mich dann nochmal ich hoffe das es übertaktet auch läuft ansonsten immer im Bios Profile HL² oder OC auswählen voll ätzend
the_ENIAC
2004-11-17, 19:28:06
@the_EINIAC
Hi, welches Betriebssystem fährst du denn? Nicht zufällig Win2000 oder?
nope... WinXPprof SP2...
bin grad heimgekommen, werd mich gleich nochmal ans Testen setzen...
the_ENIAC
2004-11-17, 21:50:25
So, hab neuen Catalyst GraKa Treiber aufgespielt (4.11), hab directX 9c nochmal drüberinstalliert, und hab Steam mit HL2 und CS:S auch nochmal komplett runtergeschmissen, die registry von Einträgen gesäubert, und dann das ganze nochmals installiert!
Gebracht hat's garnicx, immer noch nur Fenster-Modus spielbar, fullscreen führt zu bekanntem Absturz...
Ich hab aber etwas in den Grafikoptionen von HL2 gefunden, das mich stutzig macht :| :
http://mitglied.lycos.de/the_ENIAC/grafiken/HL2_directx.JPG
Ich hab ne DirectX 9 Hardware am Start mit der 9800pro, oder täusch ich mich da??
Langsam fang ich an das Heulen zu kriegen, das is doch alles echt zum verzweifeln!!!
Super Grobi
2004-11-17, 21:55:19
Hallo,
auch ich hatte heute mittag dieses mistige Prob. Es scheit das HL² extrem empfindlich auf übertakten reagiert. Ich hab alles auf default gestellt und hatte danach keine Probs mehr.
SG
the_ENIAC
2004-11-17, 22:10:10
Hallo,
auch ich hatte heute mittag dieses mistige Prob. Es scheit das HL² extrem empfindlich auf übertakten reagiert. Ich hab alles auf default gestellt und hatte danach keine Probs mehr.
SG
AAAAaaaaarrggghh.... aber bei mir steht ALLES auf default... Vielleicht UNTERtakte ich das System mal!
Ausserdem habe ich ja nach wie vor eigentlich NUR das Problem, dass das game nicht fullscreen laufen will... was ich aber ziemlich besch... finde!! Trägt nicht unbedingt zur Atmosphäre bei, das Fenster... Da kann ich ja auch gleich minigolf zocken... :|
http://www.ebaumsworld.com/minigolf.shtml
the_ENIAC
2004-11-17, 22:23:49
LLLOOOOOOHOHOOHOHOOOOL
;D ;D ;D ;D ;D
ES KLAAAAPPT!!!
Danke dieses threads:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183988
Hab einfach mal den fulscreen mode in der Auflösung 1280x1024 probiert, die bei mir mit 85Hz läuft, und es geht!!!!!!!!!! Alle anderen Auflösungen haben bei mir 120Hz! Und das hat's zum Abkacken gebracht!!! ICH FASS ES NICHT!!!
Mensch, ich kann nur wieder sagen: wenn ICH das 3dcenter nicht hätt!!! Lasst Euch alle umarmen :D :biggrin: :D
jagger
2004-11-17, 22:54:25
zum Thema Read Speicherfehler:
mmhh... ich habe exakt das gleiche Problem... allerdings habe ich auch in anderen Spielen Probleme... PFN_LIST_CORRUPT (z.B. bei UT).
Der Speicher ist laut memtest in Ordnung... ich vermute das das Board bzw. der AMD CPU mit den Speichertimings nicht klar kommt (1 GB Riegel MDT 2,5 CL auf ein FSC D1607 Board AMD 64 3200+ Machine fr. Hell ;-) ).
Das Doofe ist nur auf dem Siemens Board kann man die Speichertimings NICHT einstellen :mad: ... und gemodded Biose gibts auch nicht.
Meine 2. Vermutung ist, das das SP2 Instabilität ins System gebracht hat, ich habe zwar das NX Feature ausgeschaltet, aber wer weiss was MS da noch gemacht hat.
Es nervt zwar schon, aber die Ausfälle halten sich noch im Rahmen, ist aber hart an der Grenze. Ich bin am überlegen vielleicht mal SP2 wegzulassen...
hab das problem auch und hab jetzt mal 3 stunden memtest laufen lassen... er findet irgendeinen fehler:
Tst: 3
Pass 5
Failing Address 00016058d7c - 352.5MB
Good: 08080808
Bad: 08080808a
Err Bits 000000
Count 2
Chan 1
hmm ... heißt das soviel wie einer meiner 256MB riegel ist im eimer? (hab erst vor kurzem einen ausgetauscht, weil der gar nicht mehr gegangen ist ...)
wieso werden die dinger scho schnell hin?
naja trotzdem bezweifle ich noch immer, dass es wirklich daran liegt - hab bei anderen spielen ja auch keine problem...
|_Xentar_|
2005-01-27, 03:04:39
nun hat es mich auch erwischt.
beim mapchange, oder gleich beim sync´n der userdaten/connecten, in CS:S.
:|
€:
hat ma em wer ´n link zum memtester?
gleicher fehler auch bei mir
p2 400mhz
256mb ram
gf2mx
|_Xentar_|
2005-01-27, 16:07:26
so, habe nu mit memtest+ (iso) (http://www.memtest.org/#downiso) getestet, keine fehler!
ich denke, es muss an irgendwelchen servercfgs liegen.
auf einigen server gibbet keine feher, auf anderen immer an selber stgelle...
1234cccc
2005-01-28, 12:22:00
Schraubt mal was an euren Speichertimings rum, zu scharfe timings haben bei mir bei Far Cry auch zu diesem Fehler geführt.
Und noch einer der sich hier einreihen kann :(
System : Athlon xp 2500+@2.1 Ghz
Gigabyte NA 700L
2x 512 Apacer @ kacktimings wegen HL2 3-3-3-11
Radeon 9700pro
Windows XP + SP1 +patches
USB-Headset
So, bei mir schmiert das Spiel in eher unregelmässigen Abständen, ebenfalls mit der besagten Fehlermeldung oder eben ganz ohne und nur mit soundloop ab.
Der PC friert aber nicht ein sondern ich fliege nur auf den Desktop.Hab mich schon durch zig Foren gewühlt,zwecks fehlerbehebung und muss sagen, langsam könnte ich k***** !
Achso auf normaltakt passiert bei mir genau das gleiche wie mit oc´d settings.
Memtest hat 0 Fehler gefunden, genauso wie dieses Programm von mircosoft zum testen des RAMs.
Damit muss es entweder an windows oder an HL2 bzw. CSS liegen..
Naja vielleicht erbarmt sich Valve und bringt mal einen Patch der auch funktioniert...
Piffan
2005-02-02, 01:08:19
Hatte das Problem auch. Lag aber daran, dass ich den Speicher übertaktet hatte. Mit den normalen Timings und Übertaktung nur noch über den Multi keinen Stress mehr. Übrigens hatte ich im 3dMark und in Farcry keine Zicken!
Wie es scheint, ist HL ein idealer Stabilitätstest fürs Ram.
Need for Speed Porsche ist auch so ein Spiel, welches Speicherfehler nicht toleriert.....
Hm.. nach deiner Theorie müsste es somit bei mir uneingeschränkt laufen, wenn alles auf default betrieben wird.Das ist aber leider nicht der Fall, somit möchte ich einen RAM defekt eigentlich ausschliessen.
Wenn ich so sehe wieviele Probleme haben HL2 stabil zu betreiben, bezweifel ich langsam obs wirklich an den usern liegt.
Ich werd mal mit anderem RAM testen( Infineon ), mal schaun..
Gründe die zu Fehlern führen :
Kazaa Codec Packs
Speicherfehler ( Timings,defekt)
Overclocking
Spannungsschwankungen( Netzteil)
Treiberprobleme( besonders Onboardsound)
Ad/Malware
fällt einem noch etwas ein das ich vergessen habe?
PS: die oben genannten Fehlerquellen hab ich bei mir schon abgeklappert... hat nix geholfen.
Gruss
PET
paulus000
2005-02-07, 13:08:51
Selbes Problem hab ich auch...
Zwar nur 1 mal während dem Spielen, aber dafür im Hauptmenü, wenn ich die Erweiterten Grafikoptionen umstellen will.
Hab einen 1.8GHz Pentium M
512 Mb RAM
und eine Intel Extreme Graphics 2 (also onboard)
Wollte einfach die Details herunterstellen, aber das Spiel schmiert immer ab.
Bei der DirectX Version steht sogar v6 :confused:
Gibts vielleicht Parameter, bei denen man die Details einstellen kann?
Hehe wie schnell sich das mit den 85 Hz rumspricht is echt der Hammer.
War bei mir in CS:S so, habs dann mit 85 Hz ausprobiert und es ging.
Inzwischen weiß ich, dass es an RefreshForce lag.
Mit dem rTool funktionierts ^^
E: Rechtschreibfehler oO
fubar©
2005-02-09, 14:18:38
Hab das gleiche Problem, System @ default.
Wenn ich das System oc bricht plötzlich eine Art Rauschen aus und der PC friert ein.
Selbstversändlich tritt dieses Problem nur in HL2 auf und bei keiner anderen Anwendung sonst. Nein, auch Memtest zeigt keine Fehler an. Selbst wenn ich mein System nur minimal oc, tritt dieses wunderschöne ohrenbeäubende Phenomen auf.
Mein Sys @ default:
Asus P4PE
FSB 133 Mhz
Bios v. 1007 (final)
P4b 2,8 Ghz
1 Gig DDR1 RAM 333 Mhz (1x Infineon 256 MB, 1x Kingston 512 MB, 1x Micron Technologies 256 MB)
Nvidia GeForce 6800nu @ u ( alle Pipes freigeschaltet) (GPU: 350 Mhz / RAM: 1000 Mhz)
Audigy 2 (normal)
FW 66.93
Win XP SP 2
DX 9
OC:
CPU: 3,27 Ghz
FSB: 156 Mhz
RAM: 390Mhz - Timings @ Standard (by SPD)
GraKa: 420 Mhz/ 1160 Mhz
Hehe wie schnell sich das mit den 85 Hz rumspricht is echt der Hammer.
War bei mir in CS:S so, habs dann mit 85 Hz ausprobiert und es ging.
Inzwischen weiß ich, dass es an RefreshForce lag.
Mit dem rTool funktionierts ^^
E: Rechtschreibfehler oO
nedo, was ist den mit den 85Hz ??? Sind die nun gut oder eher schlecht?
Sorry kann ich nicht wirklich aus deinem Post erkennen.
:confused: :eek:
Blackpitty
2005-02-09, 22:30:35
Hallo,
ich hatte genau die gleiche Fehlermeldung wie im ersten Beitrag!
Die kam beim 2ten Zwischenladen.
Dann habe ich auf OK geklickt und war aus dem Spiel raus.
Ich habe dann das Spiel gleich nocheinmal gestartet nd seit dem gehts alles!
Bin schon in der Mitte vom Spiel und keine Fehlermeldung.
Gruß Marco
PS: Mein System ist und war nicht übertaktet. Treiber 71.20
nedo, was ist den mit den 85Hz ??? Sind die nun gut oder eher schlecht?
Sorry kann ich nicht wirklich aus deinem Post erkennen.
:confused: :eek:
85 Hz sind in jedem Fall gut.
Nur wenn man mit RefreshForce 100 Hz einstellt muckt CS:S bzw. hl² rum.
Macht mans mit name anderen Tool als RefreshForce oder -Lock funktionieren auch die 100 Hz. In meinem Fall ist das andere Tool rTool :)
Habe das Problem mit dem Speicher nur bei HL2. Sobald ich ein Level lade, kommt die Meldung mit dem Speicher. CS Source und andere Games laufen tadellos. Ist das Problem bei Valve nicht bekannt?
Denke schon, das dieser Fehler Valve bekannt ist.Es gibt ihn ja schon in den FAQ im Support.
Was ich noch loswerden wollte; hab meine Speichertimings mal testhalber erhöht bzw. verschärft, auf 3 3 3 8 und siehe da komischer Weise noch keinen Absturz, weder HL2 Deathmatch oder CSS... ich raffs nicht! Dieses Spiel macht mich echt noch wahnsinnig.Also sollte das wirklich der Fehler gewesen sein, was ich mal nicht ganz glauben kann, dann ist es echt ein WITZ, nicht mehr und nicht weniger....arghs
PET :confused: :|
3.0-3-3-8 habe ich auch versucht. Bin sogar auf 3.0-4-4-10 gegangen. Leider ohne Erfolg. Gestern habe ich 2h Splinter Cell gezockt. Ohne Probleme. SuperPi mit 1M und 4M laufen auch durch.....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.