Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer macht den Schritt -> Rückgabe von Half - Life²?
:ududen:
Mach mal die gröbsten Fehler raus, dann reden wir weiter. ;)
Ist schon klar,statt auf den Inhalt einzugehen wird versucht sich billig um eine Antwort zu drücken :D
Schon klar.Wohl die Argumente ausgegangen.
Ach ja, ich sage dir, wo du eine Bedeutung eines Wortes, das du offensichtlich nicht kennst nachschlagen kannst, von Rechtschreibung habe ich nichts in meinen Beitrag erwähnt.
Zudem lese ich mir meinen Kram vor dem abschicken nicht surch, somit sind durchaus einieg Rechtschreibefehler drin. Jucken mich nicht,denn in solchen Foren will ich schnell schreiben und da leidet halt bissel die Rechtschreibung (viele Buchstabendreher :D) ,falls du damit Probleme hast, dann geh zu deiner Mami heulen :D
Kosh (oder war das ein anderer?) hatte mal nach einem Vorteil mit Steam für die reinen Singleplayer-Spieler gefragt. Mir ist ein hochkarätiges Beispiel eingefallen, das ich schon länger nutze.
Ich kann Half-Life1, Half-Life2, Counter-Strike, und sicherlich auch die anderen, in mehreren Sprachen spielen, ohne die Spiele zweimal oder sogar mehrmals (für Multilinguisten) kaufen zu müssen.
Steam auf die gewünschte Sprache umstellen und die entsprechenden Sprachfiles werden geladen, das sogar ohne zur Kasse gebeten zu werden.
That´s true!!!
Stimmt, das ist ein Argument. Allerdings eher ein unwichtiges.
Da es meistens zu 95% eh festgefahrene Fronten gibt.
Einmal die,die die SPiele in ihrer Muttersprache spielen wollen und somit immer Deutsch wollen und die, die noch nie eine gute Deustche Snycro gehört haben und deshalb das Spiel immer in Englisch haben wollen.
Glaube nicht viele wollen hin und her wechseln. Ein Vorteil ist es aber.
Wer das will, der hätte sich ja STeam installieren können.
Womit wir hier wieder beim Thema Wahl wären.Leider zieht Valve den Zwang vor.
Crazy_Bon
2004-11-18, 00:41:25
Halten wir mal fest.
DVD ist klasse,aber was kostet eine DVD und was kosten 6 CDs?? Beim Media Markt jedenfalls kosten 6 CDs mehr als eine DVD.
Vieleicht einfach günstiger für Vivendi gewesen???Sinnvoller eine DVD statt 6 CDs zu bringen ist es alle mal.
Ist HL2 nicht auf einer DVD? Die Entscheidung von VUG Deutschland war richtig, UbiSoft setzte auch auf DVD bei FarCry. Die Amis haben die 6 CD-Version aufgrund schlechterer Verbreitung von DVD-Laufwerken, zum Glück sind wir hier keine solche Innovationsbremsen.
Zum Preis.Eventuell haben wir die 39 Euro wirklich Steam zu verdanken.
Dadurch,das man 49 Euro fürs billigste Steam bezahlt (oder Dollar?) hat Vivendi eventuell den preis so gesenkt, das die Leute nicht zum Steam download greifen.
49,95 Dollar = 38,30 Euro, laut dem aktuellen Dollarkurs.
Wie hoch die Steuern sind, die noch auf den Betrag berechnet werden, weiss ich leider nicht. Vielleicht kann das ein anderer verraten, der HL2 Bronze über Steam gekauft hat.
Der Verkaufspreis für 39€ ist ein Discountpreis und nicht allerorts. Bei Spielegrotte.de kostet es z.B. 44,99€, bei 4u2Play.de satte 48,99€, dabei sollte ein Versandhandel günstiger sein.
Auch Spekulation,aber so oder so löblich.
Fakten sind bei dir eh rar gesäat. ;)
perforierer
2004-11-18, 01:08:12
Was mich nervt:
Stellt euch vor, ihr seit bei ner LAN, und es zerschießt euch das system. Ihrwollt aber gerne CS:S spielen. Wenn die LAN kein Inet hat, dann seit ihr am Arsch.! Kann doch net angehen, oder? :mad:
Tobe1701
2004-11-18, 06:15:08
Was mich nervt:
Stellt euch vor, ihr seit bei ner LAN, und es zerschießt euch das system. Ihrwollt aber gerne CS:S spielen. Wenn die LAN kein Inet hat, dann seit ihr am Arsch.! Kann doch net angehen, oder? :mad:
Der erste richtige Kritikpunkt seit langem hier. Es sollte eine Möglichkeit geben seine aktivierten Steamaccount irgendwie zu sichern, z.B. in eine verschlüsselte Datei die man mit seinem key wieder entpacken kann für solche Ereignisse. Würde ja reichen wenn man damit 7 Tage spielen kann und erst dann nach Hause telefonieren muss.
Kosh (oder war das ein anderer?) hatte mal nach einem Vorteil mit Steam für die reinen Singleplayer-Spieler gefragt. Mir ist ein hochkarätiges Beispiel eingefallen, das ich schon länger nutze.
Ich kann Half-Life1, Half-Life2, Counter-Strike, und sicherlich auch die anderen, in mehreren Sprachen spielen, ohne die Spiele zweimal oder sogar mehrmals (für Multilinguisten) kaufen zu müssen.
Steam auf die gewünschte Sprache umstellen und die entsprechenden Sprachfiles werden geladen, das sogar ohne zur Kasse gebeten zu werden.
That´s true!!!
Gutes Argument - noch. :D
Was, wenn Publisher Vivendi demnächst Post von der großen deutschen Bürokratie bekommt und dann alle STEAM-Account, die sich über eine deutsche IP connecten zwangsumgestellt werden müssen auf grünes Blut und komische Roboter als Gegner?
wer sich dieses game entehen laesst ist selber schuld.
regt euch weiter auf ueber das beste spiel der welt (mit grossem abstand) egal wie lange die registrierung dauert. jeder wird sagen: "es hat sich gelohnt"
doom3 war vorgestern, heute ist half-life 2!
nur ein spiel kann half-life2 das wassser reichen. und das ist farcry im bereich spielerische freiheit. ansonsten ist es perfekt!
seahawk
2004-11-18, 09:50:26
Bei mir funktioniert jetzt immerhin der Offline-Mode. Naja immerhin.
RaumKraehe
2004-11-18, 09:54:59
Ich kann es nicht zurück geben da ich es gar nicht kaufen kann. :eek:
Steam will mich partou nicht im Steam-Kauf-Menü scrollen lassen. Der Balken geht zwar mit der Maus mit doch im Fenster ändert sich nichts. Ist schon witzig, daß Steam. :|
Blumentopf
2004-11-18, 10:12:42
Können wir diesen Poll wiederbeleben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=146689
Damals stands 3:1 gegen Steam. Heute vielleicht schon 5:0. ;D ;D
ABIDAR
2004-11-18, 13:10:36
die konkurrenz scheint da etwas kritischer zu sein als Herr Gooding :D
http://www.gamestar.de/magazin/specials/21672/2.html
selbst schuld...der arme Nick hätte eben dafür sorgen müssen , dass ein stem-server im nebenzimmer steht.
Aquaschaf
2004-11-18, 18:24:19
Nicht, dass es mich wirklich stören würde... aber: wer sich HL2 per Steam gekauft hat benötigt keine DVD/CD zum spielen, wer es aus dem Laden hat schon.
jay.gee
2004-11-18, 18:27:00
Hl2 war ein guter Test für HL3,ob da schon pay per Play eingeführt wird??
nein, ppp wird defintiv früher kommen!!!
Steam hat die Pay-per-... Möglichkeit schon JETZT in ihren Geschäftsbedingungen verankert. Und diesen bedingungen haben die Steamkiddies bei der Installation zugestimmt... :(
Steam hat die Pay-per-... Möglichkeit schon JETZT in ihren Geschäftsbedingungen verankert. Und diesen bedingungen haben die Steamkiddies bei der Installation zugestimmt... :(
halt doch den rand mit deinem "steamkiddie" scheiss....
wieso es sind doch alles " Staemkiddies " , oder ?
nochn Gast
2004-11-18, 22:31:33
Noch einer, der die Wahrheit nicht vertragen kann und die Steam-Geschäftsbedingungen nicht gelesen hat. Das gibt ein böses Erwachen...
Noch einer, der die Wahrheit nicht vertragen kann und die Steam-Geschäftsbedingungen nicht gelesen hat. Das gibt ein böses Erwachen...
Man mußt du Komplexe haben.
RaumKraehe
2004-11-18, 23:07:14
:ubigboy:
Richtig.
Nichts gegen eine vernünftige Diskussion mit Für und Wieder, aber was hier so langsam (und beleibe nicht nur im HL2-Forum) abgeht, macht das ganze Forum kaputt. 90% von Trash und Flame kommen dabei von Gast-Accounts (es gibt natürlich auch positive Ausnahmen), wobei ich mich bei vielen frage, ob nicht einfach manche Regs zu feige dazu sind, unter ihrem Account zu posten oder ob sich hier zum HL2-Start sämtliche Dumpfbirnen mit Höchstalter 16 eingefunden haben.
Warum wird eigentlich keine Regpflicht eingeführt, bei den meisten anderen Foren ist dies Usus und würde wohl einiges von diesen Flame-Postings hier verhindern.
mein lieber mbee
lies Dir doch mal diesen Thread genau durch.Das Flamen kommt wohl von beiden "Seiten" zu gleichen Teilen.
Also bitte, immer schön korrekt bleiben.
Vor allem, da das Thema eigentlich einen Streit nicht verdient. Es ist und bleibt ein Spiel!
Na gut, auf dieser letzten Seite haben es einige (oder nur einer(?)) Gäste etwas übertrieben.
Also, Peace
Vergeßt nicht diesen Gooding, der immer wieder mit seiner frechen und überheblichen Art Öl ins Feuer gegossen hat. Immerhin hat er wohl jetzt ein Einsehen gehabt. Es ist schön, daß er sich nun zurückhält. Ob noch eine Entschuldigung von ihm kommt?
Vergeßt nicht diesen Gooding, der immer wieder mit seiner frechen und überheblichen Art Öl ins Feuer gegossen hat. Immerhin hat er wohl jetzt ein Einsehen gehabt. Es ist schön, daß er sich nun zurückhält. Ob noch eine Entschuldigung von ihm kommt?
Ich denke er hat einfach keine Lust mit dem Komplexe Kindergarten hier zu diskutieren. Ist ja auch traurig wenn man sieht was da für eine geistig verkrüppelte Generation heranwächst.
Ich denke er hat einfach keine Lust mit dem Komplexe Kindergarten hier zu diskutieren. Ist ja auch traurig wenn man sieht was da für eine geistig verkrüppelte Generation heranwächst.
Falsch!
Gooding wollte einfach nicht einsehen, daß die Leute total sauer waren, daß sie HL wegen Steamproblemen nicht spielen konnten. Er hat sich sogar über diese Leute lustig gemacht. So einen wollen wir hier nicht und das hat er zu spüren bekommen. Wenn, dann Fairplay, aber nicht so Herr Gooding!
Crazy_Bon
2004-11-19, 20:59:51
Entschuldigung wofür? Dass PCG 3% höher als GS bewertet hat? Dass PCG nichts von der Zwangsaktivierung über Steam erwähnt hat?
GS testete erst vor wenigen Tagen, die PCG schon vor etlicher Zeit und beide kamen auf sehr hohe Wertungen. Zu dem Zeitpunkt als PCG bei Valve zu Besuch war, war die Zwangsaktivierung noch kein Thema gewesen, erst später liess dies Valve verlautbaren.
Nur weil ihr so doof seit und könnt nicht mit steam umgehen müsst ihr nicht gleich so einen hirnlosen thread aufmachen. Es gibt echt Trottel heut zu Tage. Was ein Glück das ich nicht eingeloggt bin.
Entschuldigung wofür? Dass PCG 3% höher als GS bewertet hat? Dass PCG nichts von der Zwangsaktivierung über Steam erwähnt hat?
GS testete erst vor wenigen Tagen, die PCG schon vor etlicher Zeit und beide kamen auf sehr hohe Wertungen. Zu dem Zeitpunkt als PCG bei Valve zu Besuch war, war die Zwangsaktivierung noch kein Thema gewesen, erst später liess dies Valve verlautbaren.
Entschuldigung für die freche Art, die er hier an den Tag gelegt hat. Für die Wertung allein kann er nichts, diesen Schlamasel hat die gesamte Redaktion zu verantworten.
Früher war es absolute Ehrensache, nur die fertige Kaufversion zu testen. Tests beim Hersteller sind absolut unseriös, aber für einen exklusiven Vorabtest schmeisst man anscheinend nur allzugern sämtliche Regeln über den Haufen. Dieses Buckeln vor den Herstellern finde ich einfach nur noch widerlich!
Was passiert jetzt, wenn Stalker um einiges besser wird als Half Life 2? Welche Wertung will man dann vergeben? 100% ? Langsam wirds lächerlich...
Nichts gegen eine vernünftige Diskussion mit Für und Wieder, aber was hier so langsam (und beleibe nicht nur im HL2-Forum) abgeht, macht das ganze Forum kaputt. 90% von Trash und Flame kommen dabei von Gast-Accounts (es gibt natürlich auch positive Ausnahmen), wobei ich mich bei vielen frage, ob nicht einfach manche Regs zu feige dazu sind, unter ihrem Account zu posten oder ob sich hier zum HL2-Start sämtliche Dumpfbirnen mit Höchstalter 16 eingefunden haben.
Warum wird eigentlich keine Regpflicht eingeführt, bei den meisten anderen Foren ist dies Usus und würde wohl einiges von diesen Flame-Postings hier verhindern.
Wurde schon etliche male von Usern gefordeerrt und aus unerklärlichen Gründen nedd eingeführt...Vielleicht sinkt dann der Traffic im Forum..ka..
oh man ist das hier arm geworden!!!
Entschuldigung für Goodings arrogante Art, die Spieler zu verhöhnen, die auf seinen Hype-Artikel hereingefallen sind, in dem er kein Wort über die Zwangsregistrierung verloren hat. Mag sein, dass ihm das vorher nicht klar war, was er da für einen Mist verzapft hat, aber Gooding ist völlig lernresistent. Mit Arroganz auf berechtigte Kritik zu reagieren und die Opfer dieses Steam-Schrotts als therapiereif zu bezeichnen, ist völlig unmöglich.
:down:
Entschuldigung für Goodings arrogante Art, die Spieler zu verhöhnen, die auf seinen Hype-Artikel hereingefallen sind, in dem er kein Wort über die Zwangsregistrierung verloren hat. Mag sein, dass ihm das vorher nicht klar war, was er da für einen Mist verzapft hat, aber Gooding ist völlig lernresistent. Mit Arroganz auf berechtigte Kritik zu reagieren und die Opfer dieses Steam-Schrotts als therapiereif zu bezeichnen, ist völlig unmöglich.
Wo Herr gooding recht hat, hat er nun mal recht. Dieses Forum ist der beste Beleg dafür, dass einige ganz dringend einen Arzt aufsuchen sollten. Traurig wenn man sieht, wie die ganzen Kinder aus einer Diskussionsplattform einen Kriegschauplatz machen, um ihre persönlichen Lieblingsspiele zu hypen oder runter zu machen. Dabei geht mir der Sinn etwas verloren.
Wo Herr gooding recht hat, hat er nun mal recht. Dieses Forum ist der beste Beleg dafür, dass einige ganz dringend einen Arzt aufsuchen sollten. Traurig wenn man sieht, wie die ganzen Kinder aus einer Diskussionsplattform einen Kriegschauplatz machen, um ihre persönlichen Lieblingsspiele zu hypen oder runter zu machen. Dabei geht mir der Sinn etwas verloren.
Bitte wo hatte Godding denn recht? Er hat doch selber munter mitgemacht, indem er die Käufer, die Probleme hatten, verhöhnte...
Da wird die PCG wohl in nächster Zeit einige Leser weniger haben...
Ich werd's tun, zu 99% jedenfall.
Es geht zur Zeit nichts mehr. Steam logt sich nicht mehr ein. Und wenn ich es dann mal geschaft habe CS: Source zu starten, habe ich mit ISDN einen Ping von 150 - 999.
Ne, so nicht mit mir. Da freut man sich auf das Spiel und dann bekommt man schon scheiß. HL² koennte mir wirklich egfallen, aber ich lasse mir nicht alles gefallen.
Immerhin ist dies ein Hobby und keine Abhaengigkeit!
Um mal wieder ontopic zu werden: Ich habe heute mein Exemplar zu Mediamarkt zurückgebracht.
Chtullu
2004-11-20, 18:07:50
Mein Händler hat auch schon einige Exemplare vor die Füße geworfen bekommen. Fragt sich nur, was er dann damit macht? Wieder ins Regal stellen und nochmal verkaufen? Oder zurück an den Hersteller?
betasilie
2004-11-20, 18:24:29
Mein Händler hat auch schon einige Exemplare vor die Füße geworfen bekommen. Fragt sich nur, was er dann damit macht? Wieder ins Regal stellen und nochmal verkaufen? Oder zurück an den Hersteller?
Zurück an den Hersteller. Wenn dann wird der Key deaktiviert über kurz oder lang und falls jemand den Key benutzt, wars das dann.
Imho
BananaJoe
2004-11-20, 18:29:04
Immer dran denken, Leute. Ihr habt für das Spiel GUTES GELD HINGELEGT. Und damit habt ihr DAS RECHT erworben, daß Spiel JEDERZEIT spielen zu können. Und nun müßt ihr euch als ehrlicher Käufer mit stundenlangen Downloadsessions rumschlagen - habt ihr das Gefühl, daß das richtig ist? Geht man so mit seiner Kundschaft um? Wollt ihr, daß das in Zukunft zur Regel wird?
Es liegt ganz bei euch! Schluckt die Kröte oder schmeisst das Spiel eurem Händler vor die Füße! Ihr entscheidet, wie die Zukunft der Spieleindustrie aussehen wird...
Gast
Full Ack! Aber ein schönes Spielchen und die meisten vergessen ihre "Prinzipien", falls sie jemals welche hatten.
Mann muss so eine Geschäftsmethode einfach eine Absage erteilen, gar nicht auszudenken wenn da in Zukunft auch noch andere Firmen auf den Geschmack kommen...
jay.gee
2004-11-20, 19:37:50
Immer dran denken, Leute. Ihr habt für das Spiel GUTES GELD HINGELEGT. Und damit habt ihr DAS RECHT erworben, daß Spiel JEDERZEIT spielen zu können. Und nun müßt ihr euch als ehrlicher Käufer mit stundenlangen Downloadsessions rumschlagen - habt ihr das Gefühl, daß das richtig ist? Geht man so mit seiner Kundschaft um? Wollt ihr, daß das in Zukunft zur Regel wird?
Es liegt ganz bei euch! Schluckt die Kröte oder schmeisst das Spiel eurem Händler vor die Füße! Ihr entscheidet, wie die Zukunft der Spieleindustrie aussehen wird
ne werde ich nicht machen ;) hoffe mein geld dient dazu, noch mehr games wie hl² mitzufinazieren ;) denn ich habe für sehr gutes geld ein sehr gutes produkt bekommen. und wenn ein paar 56k user dabei auf der strecke bleiben ist das schade, und es tut mir auch leid für diese leute. allerdings ist das für mich der wandel der zeit. und da ist 56k nunmal nicht mehr up2date ;)
octane
2004-11-20, 20:00:10
hoffe mein geld dient dazu, noch mehr games wie hl² mitzufinazieren ;)
Dein Geld dient eher dazu, diese Abzockmaschine STEAM noch weiter zu treiben. Durch Dein Geld bekommt Valve die Bestätigung, dass man nur vorher genug hypen muss, dann schlucken viele Kunden jede Kröte.
Kamikaze
2004-11-20, 20:10:35
kumpel von mir hat heute hl2 neu erworben, wir sind dann heim zu ihm, er hats in 15 min installiert, acc in steam registriert + kleiner download in weniger als 5 minuten, ich weiss echt nicht was ihr habt!
steam läuft bei den meisten mittlerweile reibungslos, also warum immernoch soviele aufreger?
Tobe1701
2004-11-20, 20:22:28
dass man nur vorher genug hypen muss, dann schlucken viele Kunden jede Kröte.
HL2 ist seit 4 Tagen draussen, vielleicht können wir nun langsam mal dazu übergehen auch in Beschimpfungen aller Art anstatt "hypen" Dinge zu verwenden wie "nur ein ausreichend ausgezeichnetes Produkt zu produzieren, dann schlucken...." oder "einen Megaknaller abzuliefern dann schlucken....".
Wenns Solitär 3 wäre meinetwegen, aber HL2 hat (meiner Meinung nach und wohl auch der der schreibenden Presse) seinen Hype bestätigt.
jay.gee
2004-11-20, 21:00:28
Dein Geld dient eher dazu, diese Abzockmaschine STEAM noch weiter zu treiben. Durch Dein Geld bekommt Valve die Bestätigung, dass man nur vorher genug hypen muss, dann schlucken viele Kunden jede Kröte.
welche kröte musste ich den schlucken?
ich habe auch keine lust mehr über steam zu diskutieren. die anti-steamer haben in den letzten wochen durch ihre peinliche argumentation in diesem forum jämerlich versagt. eigentlich waren sie den steamern zu deutlich unterlegen, dass man die thematik nochmal durchkauen müsste.
abzock plattform steam usw. war unter anderm eines der argumente, die leute wie ich nur belächeln können ;)
das die anti-steamer eines der besten games aller zeiten verpassen, habt ihr ja mitbekommen. das hat auch nichts mehr mit hype zu tun, sondern das sind fakten!!! So...ich mach mir jetzt n hl² abend. viel spass noch bei euren "nicht abzock spielen" die ihr euer eigen nennt!!
octane
2004-11-22, 00:18:39
Oder bei eBay verkaufen, bevor die die Auktion wieder killen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8171&item=5141570181&rd=1
Der größte Mist "Half life 2"
hier verkaufe ich "Half life 2", das Spiel mit dem wohl dümmsten Kopierschutz den die Welt je gesehen hat.
Die DVD wurde von mir ausgepackt und ich habe versucht es über Internet zu registrieren, so weit ich mitbekommen habe, habe ich einen Steam-Account erstellt von dem Ihr das Passwort mitbekommt.
Weiter bin ich auch nach fast 4Std. nicht gekommen, somit will ich das Spiel auch gar nicht mehr spielen, ich hoffe Valve geht pleite und ich werde in Zukunft von so einem Mist verschont.
Der Käufer muss sich bei Valve einloggen und mit meinen Account das Spiel freischalten, wenn ich den Account überhaupt schon erstellt hab, da blickt niemand durch.
Ich hasse hasse hasse hasse hasse hasse hasse hasse hasse hasse hasse Valve.
Auf keinen Fall biete ich eine Rücknahme an.
http://i5.ebayimg.com/01/i/02/e2/3b/ca_1_b.JPG
Andre
2004-11-22, 10:19:07
abzock plattform steam usw. war unter anderm eines der argumente, die leute wie ich nur belächeln können ;)
Mal sehen, ob du in Zukunft immer noch lächelst. Ich wäre mir da nicht so sicher.
kumpel von mir hat heute hl2 neu erworben, wir sind dann heim zu ihm, er hats in 15 min installiert, acc in steam registriert + kleiner download in weniger als 5 minuten, ich weiss echt nicht was ihr habt!
steam läuft bei den meisten mittlerweile reibungslos, also warum immernoch soviele aufreger?
95% der Argumente, warum die Leute STEAM nicht wollen und hassen bestehen doch noch immer.
Die Probs die nach Relese kamen hatten mit den Anti Steam Threads doch absolut nichts am Hut.
Naja, Valve weiss jetzt jedenfalls, das sie mit den Usern alles machen werden können bei ihren nächsten Spiel + Add On.
Die Saat ist gesät, demnächst wird ordentlich geerntet :D
betasilie
2004-11-22, 11:50:19
Mal sehen, ob du in Zukunft immer noch lächelst. Ich wäre mir da nicht so sicher.
Keiner findet es toll, wenn solche Vertreibsplattformen erstmal richtig in Gänge kommen. Valve ist da mit Steam aber lediglich durch Zufall der erste am Markt. Diese Entwicklung war lange vorherzusehen und nächstes Jahr werden andere Firmen folgen.
Trotzdem sollte man die Sache nicht heißer essen, als sie z.Zt. gekocht wird. Bin mal gespannt, wie die Community auf BF2 reagiert. :D
Andre
2004-11-22, 11:53:25
Keiner findet es toll, wenn solche Vertreibsplattformen erstmal richtig in Gänge kommen. Valve ist da mit Steam aber lediglich durch Zufall der erste am Markt. Diese Entwicklung war lange vorherzusehen und nächstes Jahr werden andere Firmen folgen.
Tjo, das andere Firmen folgen ist dann eben ein Ergebnis daraus, dass es dann im Endeffekt doch von allen geschluckt wird. Ich verweigere mich weiterhin diesen Maßnahmen. Ich kann sehr gut verzichten, ich brauche kein HL2 um zu leben. Es wird auch weiterhin gute Games ohne eine derartige Plattform geben. Die werde ich dann spielen. Es wird für mich kein Game geben, dass es mir Wert ist, mich einer derartigen Vertriebsplattform zu bedienen.
Peppo
2004-11-22, 12:00:55
Tjo, das andere Firmen folgen ist dann eben ein Ergebnis daraus, dass es dann im Endeffekt doch von allen geschluckt wird. Ich verweigere mich weiterhin diesen Maßnahmen. Ich kann sehr gut verzichten, ich brauche kein HL2 um zu leben. Es wird auch weiterhin gute Games ohne eine derartige Plattform geben. Die werde ich dann spielen. Es wird für mich kein Game geben, dass es mir Wert ist, mich einer derartigen Vertriebsplattform zu bedienen.
Weise Worte. Dem kann ich nur beipflichten. :up:
ne werde ich nicht machen ;) hoffe mein geld dient dazu, noch mehr games wie hl² mitzufinazieren ;) denn ich habe für sehr gutes geld ein sehr gutes produkt bekommen. und wenn ein paar 56k user dabei auf der strecke bleiben ist das schade, und es tut mir auch leid für diese leute. allerdings ist das für mich der wandel der zeit. und da ist 56k nunmal nicht mehr up2date ;)
Tja, viele wollen up2date seien, können es aber nicht, weil die Telekom es einfach nicht fertig bekommt, wenigstens einen DSL Light Anschluss in einige Ortsteile zu legen.
betasilie
2004-11-22, 12:24:08
Ist auch nicht so, dass ich deine Ablehnung nicht verstehen kann. ;) Nur bin ich halt der Meinung, dass diese Entwicklung nicht aufzuhalten ist. Die Kunden werden es über kurz oder lang schlucken, wenn die Topgames alle auf solche Vertriebstechniken zugreifen werden. Und ich bin mir sicher, dass bald alle Games auf steamähnliches Zeug zurückgreifen werden; erstens weil es ein guter (vielelcith nicht perfekter) Kopierschutz ist, besonders, wenn man auf Updates angewiesen ist, und zweitens lässt sich damit Geld verdienen (zusätzlicher Content, Gebühr fürs Onlinegamen, wie bei MMORPGs, etc.).
Die Onlinektivierung ist ja eigentlich nur neu. Benutzerkonten bei Onlinegames und Updates nur über den eignenen Account trifft man ja schon länger an.
Im Endeffekt wird man das früher oder später schlucken müssen, denn schon nächstes Jahr werden Spiele ala HL² folgen und ich denke nicht, dass der markt sowas auf Dauer boykottieren kann. Es solte natürlich auch klar sein, dass der Kunde sowas erstmal nur schluckt, wenn das Produkt entsprechend unwiderstehlich wirkt, wie es z.B. bei HL² der Fall ist.
Peppo
2004-11-22, 12:39:05
Ist auch nicht so, dass ich deine Ablehnung nicht verstehen kann. ;) Nur bin ich halt der Meinung, dass diese Entwicklung nicht aufzuhalten ist. Die Kunden werden es über kurz oder lang schlucken, wenn die Topgames alle auf solche Vertriebstechniken zugreifen werden. Und ich bin mir sicher, dass bald alle Games auf steamähnliches Zeug zurückgreifen werden; erstens weil es ein guter (vielelcith nicht perfekter) Kopierschutz ist, besonders, wenn man auf Updates angewiesen ist, und zweitens lässt sich damit Geld verdienen (zusätzlicher Content, Gebühr fürs Onlinegamen, wie bei MMORPGs, etc.).
Die Onlinektivierung ist ja eigentlich nur neu. Benutzerkonten bei Onlinegames und Updates nur über den eignenen Account trifft man ja schon länger an.
Im Endeffekt wird man das früher oder später schlucken müssen, denn schon nächstes Jahr werden Spiele ala HL² folgen und ich denke nicht, dass der markt sowas auf Dauer boykottieren kann. Es solte natürlich auch klar sein, dass der Kunde sowas erstmal nur schluckt, wenn das Produkt entsprechend unwiderstehlich wirkt, wie es z.B. bei HL² der Fall ist.
Die Frage ist, WARUM es die "Kunden" schlucken? Weil:
=> Gutes Marketinggeblubber³
=> Hype³
=> Gruppenzwang³ (Ich will diesen supertollen, mega realistischen, ultraspannenden Shooter mit Nobelpreisverdächtigem Story unbedingt haben, ohne dem jann ich nicht leben.)
=> Gier³ (Ich will es auch haben, egal was das bedeutet...)
Ich bin, und bleibe, bei HL² standhaft. Ich bin nicht gewillt mich dieser Maschinerie unterzuordnen. Es geht ganz einfach: Man muß nur NEIN sagen können. ;)
Nun, man kann immernoch Patches und Updates für Spiele über über
unabhängige Seiten á la Gamershell saugen. Ich hoffe, daß es weiterso bleibt.
jay.gee
2004-11-22, 13:15:37
=> Hype³
=> Gruppenzwang³ (Ich will diesen supertollen, mega realistischen, ultraspannenden Shooter mit Nobelpreisverdächtigem Story unbedingt haben, ohne dem jann ich nicht leben.)
womit du dich nahtlos in die schwache argumetation der no-steamer eingliederst.
Mellops
2004-11-22, 13:16:57
Im Endeffekt wird man das früher oder später schlucken müssen, denn schon nächstes Jahr werden Spiele ala HL² folgen und ich denke nicht, dass der markt sowas auf Dauer boykottieren kann.
Ich denke nicht das sich dieses Modell auf Dauer durchsetzt, wenn erstmal alle, die das Aktivierungsmodell im Moment schlucken, diese Situation:
... wenn in ein paar Jahren fast alle Spiele über eine Steam ähnliche Plattform vertrieben werden oder einer Aktivierung bedürfen und die ersten Entwickler Pleite sind, was die Aktivierung unmöglich macht, wird einigen sicher klar werden, daß sie Heute einen Fehler gemacht haben. ...
ein oder zweimal durchgemacht haben, wird es sehr schnell vom Markt verschwinden.
Ich finds nur schade, daß sich so wenige zusammenreissen können und dem Modell mit einem klaren "NEIN DANKE" entgegentreten, so daß es sich zumindest zwischenzeitlich ausbreiten wird.
RaumKraehe
2004-11-22, 13:24:17
Trotzdem sollte man die Sache nicht heißer essen, als sie z.Zt. gekocht wird. Bin mal gespannt, wie die Community auf BF2 reagiert. :D
Was hat BF2 damit zu tun? Selbst BF1942 validiert den Key beim Online zocken (das schon seit Jahren) und da es ein Multiplayer Spiel ist hab ich da auch nichts dagegen.
darksun
2004-11-22, 13:26:37
=> Hype³
Ich bin, und bleibe, bei HL² standhaft. Ich bin nicht gewillt mich dieser Maschinerie unterzuordnen. Es geht ganz einfach: Man muß nur NEIN sagen können. ;)
(y) Dem schließe ich mich voll und ganz an.
Von mir gibt's auch auch kein Geld und ich werde somit das Spiel nicht spielen.
Bei Audio CD's hab ich es bisher auch geschafft CD's mit Kopierschutz nicht zu kaufen, wenn's auch manchmal schwer war zu wiederstehen.
Wenn die mein Geld nicht wollen dann sollen sie so weiter machen.
Die Entwicklung ist bedenklich, sowohl im Bereich Software, als auch bei Film und Musik.
Allerdings muss ich dazu sagen das zum teil auch die Nutzer selbst mit dazu beigetragen haben.
Zum einen wird da kopiert was das Zeug hält ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden das Menschen damit ihr Geld verdienen. Diese Leute haben in dieser Beziehung Null Unrechtsbewusstsein.
Zum anderen lassen die Menschen sich alles gefallen, weil sie der Meinung sind es nicht ändern zu können, da es ja früher oder später sowiso keine Alternative mehr gibt.
Und das ist überall so, ob Software, Film oder Musik.
betasilie
2004-11-22, 13:36:07
=> Hype³
Du kommst wieder mit dem schwachen Argument, dass jedes gehypte Spiel nicht dem Hype wert ist.
Ich spreche von durchweg guten Games. Und dieses unwort Hype geht mir langsam auf den Zeiger. Es gibt auch durchaus eine Menge Leute, die nicht auf sowas abfahren, aber trotzdem ein gutes Spiel kaufen, "trotz" des Hypes.
Du machst gerade so, als ob die Leute nur Spiele kaufen, weil sie gehypt werden. Schonmal dran gedacht, das die Vorfreude bei manchen Spielen auch Gründe haben? Ich habe mich lange auf HL² gefreut und habe geahnt, dass es so wird, wie es geworden ist. Bin ich nun auf den hype reingefallen und alle anderen auch oder war es einfach nur Vorfreude, auf ein wirklich gutes Spiel? :rolleyes:
Falsch. Es gibt schon ne menge Games, wo Du die Updates nicht mehr einzeln leechen kannst, sondern nur über den Ingamebrowser. Da sieht man mal wie gut Du informiert bist. Vielleicht fällst Du auch nur selber auf den HL² Hype rein, wenn auch nur im negativem Sinne.
Was passiert denn mit diesen Onlinevertreibsplattformen? Mann muss sich registrieren und ggf. später für zusätzlichen Content Geld zahlen. Das war schon immer so, denn kostenpflichtige Addons gab es schon immer. Bald wirst Du offizielle Addons halt nur über die Onlinevertriebsplattform kaufen könne. Wo ist das Problem?
Man wird in einigen Jahren alle digitalen Medien nur noch über DRM kaufen können. Diese Entwicklung ist jedem in der Branche bekannt, scheinbar nur einigen Anti-Steam-Kiddies nicht.
Ich denke nicht das sich dieses Modell auf Dauer durchsetzt, wenn erstmal alle, die das Aktivierungsmodell im Moment schlucken, diese Situation:
ein oder zweimal durchgemacht haben, wird es sehr schnell vom Markt verschwinden.
Ich finds nur schade, daß sich so wenige zusammenreissen können und dem Modell mit einem klaren "NEIN DANKE" entgegentreten, so daß es sich zumindest zwischenzeitlich ausbreiten wird.
Nun, das ist deine Meinung und Du hast ein gutes Recht auf deine eigene Meinung. Wenn Du wüsstest wie lange solche Onlinevertriebsplatformen, wie Steam, schon von anderen Studios und Publishern geplant werden, dann würdest Du deine Meinung noch überdenken.
Der Spielemarkt (PC und Konsole) wird in naher Zukunft nur noch über Onlinevertriebsplattformen ablaufen und die Kunden haben garkeine andere Wahl, über kurz oder lang, außer sie hängen ihr Videospielehobby an den nagel oder spielen nur Share. HL² zeigt es und Battlefield wird es ebenfalls zeigen. Mal abgesehen von den anderen Games, die es schon gibt und noch geben wird.
Der Spielemarkt (PC und Konsole) wird in naher Zukunft nur noch über Onlinevertriebsplattformen ablaufen und die Kunden haben garkeine andere Wahl, über kurz oder lang
Blödsinn! Der Kunde allein regelt den Markt. Werden Steamschrottspiele nicht gekauft, werden auch die Hersteller ihre Strategie ändern MÜSSEN, schließlich wollen sie verkaufen. So und nicht anders funktioniert der Markt. Der Kunde muß einfach konsequent sein, der Rest ergibt sich von ganz alleine...
betasilie
2004-11-22, 13:47:24
Blödsinn! Der Kunde allein regelt den Markt. Werden Steamschrottspiele nicht gekauft, werden auch die Hersteller ihre Strategie ändern MÜSSEN, schließlich wollen sie verkaufen. So und nicht anders funktioniert der Markt. Der Kunde muß einfach konsequent sein, der Rest ergibt sich von ganz alleine...
Der Kunde ist aber nicht konsequent. HL² zeigt es und die Milliarden schweren Investitonen der Industrie in DRM auch.
betasilie
2004-11-22, 13:51:47
Was hat BF2 damit zu tun? Selbst BF1942 validiert den Key beim Online zocken (das schon seit Jahren) und da es ein Multiplayer Spiel ist hab ich da auch nichts dagegen.
Weil BF2 ein ähnliches System wie Steam nutzen wird. Neue offizielle Mappacks, etc. wirst Du darüber kaufen müssen und eine Onlineaktivierung wird es wahrscheinlich auch geben.
Und HL² muss man Online aktivieren. Wo ist das Problem? Wer kein Modem hat kann es halt nicht zocken, ebenso wie Leute, die keine passende CPU oder Grafikarte haben.
Der Kunde ist aber nicht konsequent. HL² zeigt es und die Milliarden schweren Investitonen der Industrie in DRM auch.
Leider...
Ich frage mich immer, warum es vielen so schwerfällt, Dinge, die ihnen nicht gefallen, zu boykottieren. Es würde nicht mal ein Jahr dauern, bis die Firmen entsprechend gegensteuern würden. Es ist wirklich zum Heulen...
Hoffentlich setzt sich nicht Microsoft auch noch mit ihrer "Mietmusik" durch - die glauben wirklich, die Kunden wöllten sowas !?
betasilie
2004-11-22, 13:54:28
Leider...
Ich frage mich immer, warum es vielen so schwerfällt, Dinge, die ihnen nicht gefallen, zu boykottieren. Es würde nicht mal ein Jahr dauern, bis die Firmen entsprechend gegensteuern würden. Es ist wirklich zum Heulen...
Ja, leider. Ich sehe das ja uch nicht mit Freude. ;(
RaumKraehe
2004-11-22, 14:04:20
Weil BF2 ein ähnliches System wie Steam nutzen wird. Neue offizielle Mappacks, etc. wirst Du darüber kaufen müssen und eine Onlineaktivierung wird es wahrscheinlich auch geben.
Und HL² muss man Online aktivieren. Wo ist das Problem? Wer kein Modem hat kann es halt nicht zocken, ebenso wie Leute, die keine passende CPU oder Grafikarte haben.
Wenn ich Mappacks kaufen müsste würden die Entwickler ja der MOD-Szene ein Bein stellen. Das man BF2 aktivieren muss ist klar. Muss ich ja bei BF42 auch jedes mal wenn ich es zocken will. Game verbindet sich mit Server und überprüft meinen Key. Ist doch auch sowas wie eine Aktivierung.
Du meinst sicher P2P .. Pay to Play. Das kann ich mir nur in einem eingeschränktem Sinne vorstellen. Einfach deshalb da die meisten Server auf denen ich zocke weder EA noch Dice gehören sondern privat Personen die dieses Server für die Öffentlichkeit betreiben. In meinen Augen dürfen auch nur diese Menschen dann über einen Preis für Ihre Server entscheiden.
Wenn natürlich EA oder sonstige die Mega-Serverfarm betreiben auf der mit 100 Mann lagfreies spielen möglich ist dann würde ich es auch verstehen wenn EA für diese Server Gels haben will. Aber auch nur für diese.
FarCry musste mann doch auch schon im Multiplayer aktivieren. Nichts neues also.
Peppo
2004-11-22, 14:24:28
Du kommst wieder mit dem schwachen Argument, dass jedes gehypte Spiel nicht dem Hype wert ist.
Ich spreche von durchweg guten Games. Und dieses unwort Hype geht mir langsam auf den Zeiger. Es gibt auch durchaus eine Menge Leute, die nicht auf sowas abfahren, aber trotzdem ein gutes Spiel kaufen, "trotz" des Hypes.
Du machst gerade so, als ob die Leute nur Spiele kaufen, weil sie gehypt werden. Schonmal dran gedacht, das die Vorfreude bei manchen Spielen auch Gründe haben? Ich habe mich lange auf HL² gefreut und habe geahnt, dass es so wird, wie es geworden ist. Bin ich nun auf den hype reingefallen und alle anderen auch oder war es einfach nur Vorfreude, auf ein wirklich gutes Spiel? :rolleyes:
Bekomm das nicht in den falschen Hals. :)
Ich habe hier BEWUSST überspitzt formuliert.
Es geht hier nicht darum, daß HL² gut ist, oder nicht. Die Sache mit Steam war auch schon teilweise bekannt.
Was das Hype betrifft: Es gibt sicher viele, die es nur wegen den Hype kaufen und nachher villeicht auch enttäuscht werden. Das muß aber nicht sein. ;)
Falsch. Es gibt schon ne menge Games, wo Du die Updates nicht mehr einzeln leechen kannst, sondern nur über den Ingamebrowser. Da sieht man mal wie gut Du informiert bist. Vielleicht fällst Du auch nur selber auf den HL² Hype rein, wenn auch nur im negativem Sinne.
Ok. Hier war meine Formulierung auch nicht so Präzise.
Ich meine hier OFFLINE Spiele. Daß man z.B.: MMORPGs genauso aktiviert und Updatet, ja, das ist so.
Jedoch bei einen Offlinespiel ist es IMHO das erste Mal.
Nun, ich habe diese ganze HL² geschichte bis jetzt ziemlich neutral betrachtet.
Ich habe nichtmal, welch ein frevel, HL gespielt. Auch nicht CS.
Es geht hier ums Prinzip. :)
Was passiert denn mit diesen Onlinevertreibsplattformen? Mann muss sich registrieren und ggf. später für zusätzlichen Content Geld zahlen. Das war schon immer so, denn kostenpflichtige Addons gab es schon immer. Bald wirst Du offizielle Addons halt nur über die Onlinevertriebsplattform kaufen könne. Wo ist das Problem?
Wo es sinnvoll ist, warum nicht...
Nur, den Kunden als Melkkuh zu sehen, ist der falsche Weg.
Dies kann sehr schnell zu Kunsumverzicht führen, wenn sich die Kunden nicht mehr melken lassen wollen. ;)
Man wird in einigen Jahren alle digitalen Medien nur noch über DRM kaufen können. Diese Entwicklung ist jedem in der Branche bekannt, scheinbar nur einigen Anti-Steam-Kiddies nicht.
Findest Du die Entwicklung gut, wo die Kontentindustrie bestimmt, wie Du mit
den erworbenen un bezahlten "Kontent" umgehen kannst?
Ich finde diese Entwicklung höchst bedenklich. Steam ist nur eine Zwischenschritt dorthin.
Auch deswegen meine Verweigerung.
Nun, das ist deine Meinung und Du hast ein gutes Recht auf deine eigene Meinung. Wenn Du wüsstest wie lange solche Onlinevertriebsplatformen, wie Steam, schon von anderen Studios und Publishern geplant werden, dann würdest Du deine Meinung noch überdenken.
Der Spielemarkt (PC und Konsole) wird in naher Zukunft nur noch über Onlinevertriebsplattformen ablaufen und die Kunden haben garkeine andere Wahl, über kurz oder lang, außer sie hängen ihr Videospielehobby an den nagel oder spielen nur Share. HL² zeigt es und Battlefield wird es ebenfalls zeigen. Mal abgesehen von den anderen Games, die es schon gibt und noch geben wird.
Du hast auch ein gutes Recht auf deine Meinung.
Und ja, mir ist es bewusst, das die Kontentindustrie sowas plant und im Zukunft das noch stärker durchetzen wollen.
Genau hier liegt die Macht der Kunden. Wenn man da sich verweigert und nein zu ein paar Stunden spielspaß sagt, dann wird auch der Kontentindustrie ihre Meinung überdenken.
Da wird die PCG wohl in nächster Zeit einige Leser weniger haben...
JAp. Ich hätte nächstes Jahr 10 jähriges Abo jubiläum. Aber dank dieses Threads ist grad die Kündigung zur Post gewandert...
JAp. Ich hätte nächstes Jahr 10 jähriges Abo jubiläum. Aber dank dieses Threads ist grad die Kündigung zur Post gewandert...
Der hl2 test ist natürlich auch net ganz unschuldig :>
MadMan2k
2004-11-22, 14:53:28
Ich höre hier immer der Kunde, der Kunde... NEIN.
DU bist nicht konsequent betareaverse.
DU bist dafür verantwortlich, wenn Steam zur Regel wird.
Und dann muss ich mich von dir noch als verblendetes Anti-Steam-Kiddie beschimpfen lassen?
Ich denke diese Bezeichnung passt nicht auf mich von uns beiden...
Aber was rede ich da, dies ist doch typisch deutsche Mentalität - Biedermeier sag ich nur.
Ich kann euer Geheule nicht mehr hören....
spielt oder lasst es, der Sieleindustrie ist es egal... die verdienen ihr Geld eh.
DrumDub
2004-11-22, 15:25:43
FarCry musste mann doch auch schon im Multiplayer aktivieren. Nichts neues also.
hl und q3a ja auch. ist also wirklich nichts neues. neu ist lediglich die aktivierung für den single-player-teil.
betasilie
2004-11-22, 15:41:19
Wenn ich Mappacks kaufen müsste würden die Entwickler ja der MOD-Szene ein Bein stellen.
Ich rede von offiziellen Erweiterungen und Map-Packs. Freien Mod-Stuff wird es wohl auch erstmal weiterhin geben.
Ok. Hier war meine Formulierung auch nicht so Präzise.
Ich meine hier OFFLINE Spiele. Daß man z.B.: MMORPGs genauso aktiviert und Updatet, ja, das ist so.
Jedoch bei einen Offlinespiel ist es IMHO das erste Mal.
Nein, z.B. bei PES und bei EA Titeln ist das schon lange so. Updates nur im Spiel mit aktivem Benutzerkonto für das jeweilige Spiel.
Wo es sinnvoll ist, warum nicht...
Nur, den Kunden als Melkkuh zu sehen, ist der falsche Weg.
Dies kann sehr schnell zu Kunsumverzicht führen, wenn sich die Kunden nicht mehr melken lassen wollen. ;)
Ja, deswegen wird das ganze auch nur nach und nach etabliert werden, um die Kunden nicht zu verschrecken und keinen Konsumverzicht herbeizuführen. ;)
Findest Du die Entwicklung gut, wo die Kontentindustrie bestimmt, wie Du mit
den erworbenen un bezahlten "Kontent" umgehen kannst?
Ich finde diese Entwicklung höchst bedenklich. Steam ist nur eine Zwischenschritt dorthin.
Auch deswegen meine Verweigerung.
Ich finde das sehr bedenklich und völlig unerwünscht. Trotzdem wird das nciht aufzuhalten sein.
Es geht mir um eine realistische Einschätzung des Marktes und nicht um Wunschdenken.
Du hast auch ein gutes Recht auf deine Meinung.
Und ja, mir ist es bewusst, das die Kontentindustrie sowas plant und im Zukunft das noch stärker durchetzen wollen.
Genau hier liegt die Macht der Kunden. Wenn man da sich verweigert und nein zu ein paar Stunden spielspaß sagt, dann wird auch der Kontentindustrie ihre Meinung überdenken.
DRM ist nicht aufzuhalten. Das sieht man an HL2, man wird es an Battlefield2 sehen und man kann es durchaus an dem Konsumverhalten in unsere Gesellschafft sehen. Man muss sich nur mal die TopTen in der Musikindustrie angucken oder wieviel Kohle die Leute für Klingeltöne ausgeben. Vertriebsplattformen, wie Steam, werden von den Leuten angenommen werden und das schneller, als das mir und manch anderen lieb ist.
Vorraussetzung bei Spielen ist natürlich, dass das Produkt gut genung ist, dass die Leute sowas in Kauf nehmen. Bei einem Durchschnittsgame wird das sicherlich vorerst nicht möglich sein.
betasilie
2004-11-22, 15:49:06
Ich höre hier immer der Kunde, der Kunde... NEIN.
DU bist nicht konsequent betareaverse.
DU bist dafür verantwortlich, wenn Steam zur Regel wird.
Und dann muss ich mich von dir noch als verblendetes Anti-Steam-Kiddie beschimpfen lassen?
Ich denke diese Bezeichnung passt nicht auf mich von uns beiden...
Aber was rede ich da, dies ist doch typisch deutsche Mentalität - Biedermeier sag ich nur.
Ich gehe das ganze im Gegensatz zu manch anderen einfach sachlich nüchtern an. Wenn dir das nicht möglich ist, ist ein Diskussion mit dir mal wieder mal sinnlos.
Mein Mitbewohner ist IT-Sicherheits Student und im CCC und gehört zum harten Kern der Anti-Kommerz Fraktion. Aber auch er ist der Meinung, das sowas wie Steam nur der Anfang ist und nicht aufgeahlten werden kann, weil der Kunde das Zeug schluckt.
Wenn nun einige weitsichtige Leute Steam boykottieren, respektiere ich das und finde das gut, nur wird es einfach nichts bringen, weil sowas nicht die breite Öffentlichkeit erreicht, die den Umsatz macht.
Träum mal schön weiter, dass Du Steam zum Sturz bringst. http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/lmfao.gif
Edit:
Und wenn Du schon von Abzocke sprichst, da sage ich mir, dass ich lieber mal 5€ für ein offizielles Mappack oder 15€ für ein großes Addon ausgebe, als mich alle 12 Monate mit einem neuen Vollpreis-UT200x abzocken lassen. :crazy:
Ich werd's tun, zu 99% jedenfall.
Es geht zur Zeit nichts mehr. Steam logt sich nicht mehr ein. Und wenn ich es dann mal geschaft habe CS: Source zu starten, habe ich mit ISDN einen Ping von 150 - 999.
Ne, so nicht mit mir. Da freut man sich auf das Spiel und dann bekommt man schon scheiß. HL² koennte mir wirklich egfallen, aber ich lasse mir nicht alles gefallen.
Immerhin ist dies ein Hobby und keine Abhaengigkeit!
ich sag nur idiot outside alles funzt wunderbar kleiner
MadMan2k
2004-11-22, 16:04:29
Ich gehe das ganze im Gegensatz zu manch anderen einfach sachlich nüchtern an. Wenn dir das nicht möglich ist, ist ein Diskussion mit dir mal wieder mal sinnlos.
Edit:
Und wenn Du schon von Abzocke sprichst, da sage ich mir, dass ich lieber mal 5€ für ein offizielles Mappack oder 15€ für ein großes Addon ausgebe, als mich alle 12 Monate mit einem neuen Vollpreis-UT200x abzocken lassen. :crazy:
und ich hab schon fast gedacht du meinstest es läge an mir.
Mein Mitbewohner ist IT-Sicherheits Student und im CCC und gehört zum harten Kern der Anti-Kommerz Fraktion. Aber auch er ist der Meinung, das sowas wie Steam nur der Anfang ist und nicht aufgeahlten werden kann, weil der Kunde das Zeug schluckt.
Wenn nun einige weitsichtige Leute Steam boykottieren, respektiere ich das und finde das gut, nur wird es einfach nichts bringen, weil sowas nicht die breite Öffentlichkeit erreicht, die den Umsatz macht.
Träum mal schön weiter, dass Du Steam zum Sturz bringst. http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/lmfao.gif
du hast meinen Post nicht verstanden.
Du hast durchaus Recht, dass ich alleine Steam nicht zum Sturz bringen kann.
Aber ich versuche zumindest etwas dagegen zu tun und andere zu überzeugen, anstatt mich wie ein Lemming meinem Schicksal zu fügen.
Ich denke in diesem Punkt unterscheiden wir uns.
Peppo
2004-11-22, 16:43:58
[...]
du hast meinen Post nicht verstanden.
Aber ich versuche zumindest etwas dagegen zu tun und andere zu überzeugen, anstatt mich wie ein Lemming meinem Schicksal zu fügen.
So ist es. :up:
betasilie
2004-11-22, 16:56:38
udu hast meinen Post nicht verstanden.
Das finde ich auch gut. Ich stehe dem ganzen wie gesagt auch kritisch gegenüber, nur muss jeder für sich abwägen, wo er Energie reinhängt und wo nicht. Im Fall von Steam sehe ich da halt ATM keine Chance die öffentliche Meinung zu bewegen.
Viel schlimmer finde ich die Leute, die im Vorfeld über Steam und Valve geschimpft haben, um sich dann das Game doch zu kaufen. Da bleibe ich mir selber gegenüber lieber ehrlich, denn Steam ist es mir nicht wert auf HL² zu verzichten. Wieso auch? Ich habe das Game aktiviert und fertig.
Was uns Steam und Konkurrenzprodukte noch bringen werden, seht auf einem anderen Blatt. Ich für meinen Teil werde sicherlich nicht alles mitmachen, aber eine Onlinaktivierung sehe ich nicht als problematisch an und alles weitere muss man besprechen, wenn es soweit ist.
Tobe1701
2004-11-22, 17:25:59
Das finde ich auch gut. Ich stehe dem ganzen wie gesagt auch kritisch gegenüber, nur muss jeder für sich abwägen, wo er Energie reinhängt und wo nicht. Im Fall von Steam sehe ich da halt ATM keine Chance die öffentliche Meinung zu bewegen.
Viel schlimmer finde ich die Leute, die im Vorfeld über Steam und Valve geschimpft haben, um sich dann das Game doch zu kaufen. Da bleibe ich mir selber gegenüber lieber ehrlich, denn Steam ist es mir nicht wert auf HL² zu verzichten. Wieso auch? Ich habe das Game aktiviert und fertig.
Was uns Steam und Konkurrenzprodukte noch bringen werden, seht auf einem anderen Blatt. Ich für meinen Teil werde sicherlich nicht alles mitmachen, aber eine Onlinaktivierung sehe ich nicht als problematisch an und alles weitere muss man besprechen, wenn es soweit ist.
Seh ich absolut genauso. Sowas kann man nicht mit jedem Spiel machen,sollte man auch nicht. Aber wenn ich mir vorstelle HL2 nicht zu spielen, keine Gravity Gun, keine City 17....nee,never. Dann kann ich den PC gleich verkaufen und Halo2 + XBox mir besorgen. Für andere SP-Spiele nehme ich sowas nicht in Kauf, EA braucht da gar nicht erst mit ihren Reihen anfangen. Aber Beta hat Recht,es wird sich nicht aufhalten lassen weil die Vorteile für die Firmen einhergehen mit einer immer engeren Verflechtung mit den MP-Parts der Spiele. Wenn ich Sachen wie Diablo 3, WC 4 oder Q4 sowieso größtenteils online spiele bzw. spielen soll und dafür Inet habe,dann sagt sich der Hersteller doch logisch, dann beweis uns auch das du ehrlicher Käufer bist. Aus meinem Bekanntenkreis kann ich sagen das HL2 deutlich mehr gekauft wird als andere Spiele zuvor,und zwar nicht nur wegen der Qualität.
RaumKraehe
2004-11-22, 17:50:54
Ich rede von offiziellen Erweiterungen und Map-Packs. Freien Mod-Stuff wird es wohl auch erstmal weiterhin geben.
für meine offiziellen Erweiterungen von BF42 habe ich auch Geld bezaht. :eek: D.h. aber noch lange nicht das ich Steam geil finde und alles mitmachen muss.
Holundermann
2004-11-22, 18:02:10
Aus meinem Bekanntenkreis kann ich sagen das HL2 deutlich mehr gekauft wird als andere Spiele zuvor,und zwar nicht nur wegen der Qualität.
aus meinem bekanntenkreis wird hl2 deutlich weniger gekauft, nämlich gar nicht... und das nicht wegen der qualität des spiels...
Andre
2004-11-22, 18:03:45
hl und q3a ja auch. ist also wirklich nichts neues. neu ist lediglich die aktivierung für den single-player-teil.
Aktivieren != GUID
Ich bin auch nicht gegen eine Identifikation, ich bin gegen Steam.
Andre
2004-11-22, 18:06:29
Für andere SP-Spiele nehme ich sowas nicht in Kauf, EA braucht da gar nicht erst mit ihren Reihen anfangen.
Achja, die großen Töne, aber wenns drauf ankommt, kauft ihr sowieso wieder. Also erzähl doch nicht, du würdest firmenabhängig urteilen. Wenn EA nen richtigen Kracher rausbringt, bis du einer der ersten, der im Laden steht. Scheiß auf Prinzipien oder "Was interessiert mich das Geschwätz von gestern".
Ist schon süss wie einige hier ständig gegen Steam flamen ;) Ach was soll`s? Die 10 Mann die sich HL2 nicht kaufen, sind der besagte Tropfen auf dem heissen Stein :D
ps: HL2 ist das mit Abstand genialste Spiel das ich je gespielt habe. Mich würde mal interessieren wieviele der Leute die Steam hier immer bashen, HL2 schon gekauft haben ;) Das sind dann die Leute, die sich hier bei Fragen zu HL2 immer ausloggen müssen. :D
Ihr Witzfiguren!!! Nicht vergessen, standhaft bleiben :D :D
Tobe1701
2004-11-22, 19:25:35
Achja, die großen Töne, aber wenns drauf ankommt, kauft ihr sowieso wieder. Also erzähl doch nicht, du würdest firmenabhängig urteilen. Wenn EA nen richtigen Kracher rausbringt, bis du einer der ersten, der im Laden steht. Scheiß auf Prinzipien oder "Was interessiert mich das Geschwätz von gestern".
Ja klar,hab ich auch nie bestritten. Nur wann bringt EA denn mal ne Kracher ;)
Es ging nicht um die Firmen sondern um das Produkt,und da steht HL2 nun mal über allem anderen. Bei Durchschnittsspielen sieht das aber anders aus.
octane
2004-11-23, 15:03:32
Damit empfiehlt Dirk Gooding also allen, die Probleme mit der Installation von HL2 haben, eine Therapie.
So viel Lernresistenz, Ignoranz und Arroganz ist mir von einem Redakteur noch nicht untergekommen. Erst schreibt er einen verfrühten Hype-Artikel, dann ist er unfähig, die Probleme der Leser zu akzeptieren, die auf seine Propaganda hereingefallen sind.
Wer so mit seinen Lesern umgeht, hat nichts anderes als Boykott verdient. Ich werde mir so lange keine PC Games mehr kaufen, bis ich zufällig erfahre, dass der Verlag ihn rausgeschmissen hat.
Zum Glück gibt's ja noch kritischere Magazine, die auch besser auf die Situation ihrer Leser eingehen.
Seitdem ist Gooding hier abgetaucht. War zu erwarten, dass er sich nicht entschuldigen würde.
Seitdem ist Gooding hier abgetaucht. War zu erwarten, dass er sich nicht entschuldigen würde.
Ich an seiner Stelle würde mich auch weder entschuldigen noch wieder einen Fuß in dieses Forum setzen, wenn man mir solch unberechtigte Flames an den Kopf geworfen hätte! Das hatte nichts mehr mit normalem Streiten um Sachverhalte geschweige denn mit einer Diskussion zu tun..,
Andre
2004-11-23, 15:35:57
Ich an seiner Stelle würde mich auch weder entschuldigen noch wieder einen Fuß in dieses Forum setzen, wenn man mir solch unberechtigte Flames an den Kopf geworfen hätte! Das hatte nichts mehr mit normalem Streiten um Sachverhalte geschweige denn mit einer Diskussion zu tun..,
Berechtigter Gegenwind ist kein Geflame.
In dem Fall macht der "Ton" des Gegenwinds die Musik. Und dieser wird (nicht nur im HL2-Forum) hier IMHO leider immer schlechter bzw. hat die Diskussionkultur hier stark nachgelassen. Aber das ist meine individuelle Meinung, für mich war's schlicht und einfach ein Flamewar.
Andre
2004-11-23, 15:44:20
In dem Fall macht der "Ton" des Gegenwinds die Musik. Und dieser wird (nicht nur im HL2-Forum) hier IMHO leider immer schlechter bzw. hat die Diskussionkultur hier stark nachgelassen. Aber das ist meine individuelle Meinung, für mich war's schlicht und einfach ein Flamewar.
Na dann tun sich Herr Gooding und wir uns ja nicht viel.
betasilie
2004-11-23, 16:10:42
Berechtigter Gegenwind ist kein Geflame.
Klar doch. Laut Regeln wird ein Gegenflame genauso bewertet, wie der Initialflame.
Toll, dass Du dir meinst da ne Extrawurst braten zu können. :down:
betasilie
2004-11-23, 16:11:35
Ack. Dass der Dirk sich dem Krampf hier überhaupt gestellt hat, ist imho schon sehr mutig gewesen.
Andre
2004-11-23, 16:31:22
Ack. Dass der Dirk sich dem Krampf hier überhaupt gestellt hat, ist imho schon sehr mutig gewesen.
Da hast du Recht. Ist schon sehr mutig sich den Leuten zu stellen, von denen man Kohle kassiert und ihnen unterstellt sie wären zu blöd HL2 richtig zu installieren. Wo kann ich Herrn Gooding offiziell für diese Heldentat ein Denkmal aufstellen?
Da hast du Recht. Ist schon sehr mutig sich den Leuten zu stellen, von denen man Kohle kassiert und ihnen unterstellt sie wären zu blöd HL2 richtig zu installieren. Wo kann ich Herrn Gooding offiziell für diese Heldentat ein Denkmal aufstellen?
wenn ich deine comments hier so lese, frage ich mich nach welchen kriterien man hier mods einstellt. denk mal ein bischen nach bevor du hier was postest. der grossteil deiner comments wirken sehr undurchdacht, und weisen auf mangelde reife hin!!!
betasilie
2004-11-23, 18:41:14
wenn ich deine comments hier so lese, frage ich mich nach welchen kriterien man hier mods einstellt. denk mal ein bischen nach bevor du hier was postest. der grossteil deiner comments wirken sehr undurchdacht, und weisen auf mangelde reife hin!!!
Ich weise schon seit langer Zeit die Moderatorenschafft drauf hin, dass André imho völlig ungeignet ist als Mod. Nicht nur, dass er nicht moderiert, seine Postings sind sogar oft moderationswürdig.
Das wirft keine gutes Licht auf die Moderation des 3DC-Forums.
Edit:
Einfach melden solche Postings von André. Vielleicht passiert dann ja mal was. :ratlos:
Tomcat70
2004-11-23, 18:46:05
Ich weise schon seit langer Zeit die Moderatorenschafft drauf hin, dass André imho völlig ungeignet ist als Mod. Nicht nur, dass er moderiert, seine Postings sind sogar oft moderationswürdig.
Edit:
Einfach melden solche Postings von André. Vielleicht passiert dann ja mal was. :ratlos:
ist zwar völlig offtopic, aber ich bin ähnlicher meinung.
nichts gegen eine persönliche einstellung/meinung, aber allein schon sein neues anti-steam icon finde ich unpassend für einen moderator des 3dc.
just my 2c
MadMan2k
2004-11-23, 18:46:54
Ich weise schon seit langer Zeit die Moderatorenschafft drauf hin, dass André imho völlig ungeignet ist als Mod. Nicht nur, dass er moderiert, seine Postings sind sogar oft moderationswürdig.
Einspruch! IMO ist einer der wenigen Leute die überhaupt kompetent genug sind die Modschaft auszuführen und auch in schwierigen Situation zu ihren Prinzipien stehen.
Dass seine Meinung nicht immer demokratisch ist, ist sein gutes Recht und dieses darf er auch als Mod wahrnehmen.
weil dir seine Meinung nicht passt?
mapel110
2004-11-23, 19:02:07
wo hat er das gepostet? sry, bin zu faul zum suchen. hab zwar viele postings von ihm gelesen, aber das muss mir entgangen sein.
nichts gegen eine persönliche einstellung/meinung, aber allein schon sein neues anti-steam icon finde ich unpassend für einen moderator des 3dc.
just my 2c
Sehe ich genauso, außerdem ist das Pic geklaut.
jay.gee
2004-11-23, 20:37:08
Einspruch! IMO ist einer der wenigen Leute die überhaupt kompetent genug sind die Modschaft auszuführen und auch in schwierigen Situation zu ihren Prinzipien stehen.
Dass seine Meinung nicht immer demokratisch ist, ist sein gutes Recht und dieses darf er auch als Mod wahrnehmen.
weil dir seine Meinung nicht passt?
sry madman, jeder darf seine eigene meinung haben. und ich glaube auch keiner hat etwas gegen sachliche argumente. nur finde ich die bei vielen hier nicht. vielmehr ist es geflame und gebasche auf kindergarten-niveau.
ich habe hier eine menge meinungen gelesen, und dabei waren auch einige wenige gute argumente von leuten, die gegen steam sind.
aber in der regel diskutieren die steam-gegner in diesem forum gar nicht, sondern sie flamen einfach nonstop. die meissten davon haben von der ganzen materie so wenig hintergrundwissen, dass sie sich schon mehr als lächerlich gemacht haben.
so...und jetzt loggt euch wieder aus, damit ihr weiterflamen könnt.
und andre muss man eigentlich gar nicht kommentieren, wer sich mit so dummen aussagen identifzieren kann, scheint auf der selben welle wie andre zu sein. und diese welle halte ich für mehr als fragwürdig. er ist ein synonym für schwachsinns-postings in diesem forum. und sowas nennt sich mod.
bei meiner aussage lasse ich mich nicht davon leiten dass er gegen steam ist. sondern er reiht sich hier in einer reihe von leuten ein, die rebellentum wiederspiegeln wollen, und nicht mal verstanden haben wo gegen sie eigentlich rebellieren.
MadMan2k
2004-11-23, 20:57:42
sry madman, jeder darf seine eigene meinung haben. und ich glaube auch keiner hat etwas gegen sachliche argumente. nur finde ich die bei vielen hier nicht. vielmehr ist es geflame und gebasche auf kindergarten-niveau.
ich habe hier eine menge meinungen gelesen, und dabei waren auch einige wenige gute argumente von leuten, die gegen steam sind.
aber in der regel diskutieren die steam-gegner in diesem forum gar nicht, sondern sie flamen einfach nonstop. die meissten davon haben von der ganzen materie so wenig hintergrundwissen, dass sie sich schon mehr als lächerlich gemacht haben.
und andre muss man eigentlich gar nicht kommentieren, wer sich mit so dummen aussagen identifzieren kann, scheint auf der selben welle wie andre zu sein. und diese welle halte ich für mehr als fragwürdig. er ist ein synonym für schwachsinns-postings in diesem forum. und sowas nennt sich mod.
bei meiner aussage lasse ich mich nicht davon leiten dass er gegen steam ist. sondern er reiht sich hier in einer reihe von leuten ein, die rebellentum wiederspiegeln wollen, und nicht mal verstanden haben wo gegen sie eigentlich rebellieren.
ich weiß nicht auf welche Aüßerungen von Andre du dich beziehst, diejenigen, die ich gelesen habe konnte ich so gut wie immer zustimmen.
Sie sind zwar zynisch überspitzt, aber vom Inhalt her berechtigt.
Dieser zynismus allerdings lässt einem auf die Themathik sensibilieserten die Posts als Flames erscheinen - diese Tatsache kann man durchaus als Dumm bezeichnen.
Piffan
2004-11-23, 21:12:26
Das hat er weder gesagt noch gemeint. Er meinte es so: Wer sich über die von Vornherein zu erwartenden Probleme an den ersten beiden Tagen so aufgeregt hat, dass er das Spiel selbst auch schlecht findet, hätte ein Problem......
Andererseits ist Herr Gooding selbst an dem Aufgeilen und Anheizen (Hypen) maßgeblich beteiligt. Nun soll er nicht so scheinheilig tun......
Was mir auf den Sack geht, ist die Verquirlung völlig verschiedener Dinge. So kann ich doch Steam zum Kotzen finden, meinen Unmut lautstark darüber äußern und dennoch nach persönlichem Abwägen zu dem Schluss kommen, die Kröte zu schlucken. Wo ist das Problem.
Ich habe auch stets eingeräumt, dass ich über meinen Schatten springen würde, wenn ich einen Vorteil von Steam sehen kann. Und den sehe ich massiv: Die Schmarotzer, die nur runterladen und vielleicht noch als "Fachleute" nörgeln, haben scheinbar doch echte Probs mit dem Spiel. :D
Wenn es nicht ausgerechnet HL gewesen wäre......Schätze mal, dass bei anderen Spielen, die nicht so begehrt sind, eine Online- Aktivierung durch die Abschreckung doch eher den Absatz drücken wird und so die Sache eh nur bei Spitzentiteln vorkommen wird. Der Markt wirds regeln......
So, nun wieder los mit der Klopperei. Habs ja auch verdient und stelle mich meiner Schwäche.....Die Leute, die jetzt auf mir rumhacken werden, sind ja selber Pharisäer....die haben bestimmt noch nie ne illegale Kopie gespielt und prangern Valve dafür an, dass sie die größten Abzocker seien.....LOL
Piffan
2004-11-23, 21:16:06
ich weiß nicht auf welche Aüßerungen von Andre du dich beziehst, diejenigen, die ich gelesen habe konnte ich so gut wie immer zustimmen.
Sie sind zwar zynisch überspitzt, aber vom Inhalt her berechtigt.
Dieser zynismus allerdings lässt einem auf die Themathik sensibilieserten die Posts als Flames erscheinen - diese Tatsache kann man durchaus als Dumm bezeichnen.
Andre und Du, ihr seid Brüder im Geiste. Da ist klar, dass du alle Thesen gutheißen würdest. Andere schütteln sicher nicht nur einmal den Kopf.
Diese Revoluzzergehabe ist teilweise schlimm.........hoffentlich gibts sich das noch wieder und die Vernunft kehrt zurück....
MadMan2k
2004-11-23, 21:53:20
Andre und Du, ihr seid Brüder im Geiste. Da ist klar, dass du alle Thesen gutheißen würdest. Andere schütteln sicher nicht nur einmal den Kopf.
Diese Revoluzzergehabe ist teilweise schlimm.........hoffentlich gibts sich das noch wieder und die Vernunft kehrt zurück....
was soll ich dir jetzt darauf antworten, ohne mich zu wiederholen?
Es gibt einfach Leute, die ihre Prinzipen über die Vorteile des Opportunismus heben.
Andre
2004-11-23, 21:58:47
Ich weise schon seit langer Zeit die Moderatorenschafft drauf hin, dass André imho völlig ungeignet ist als Mod. Nicht nur, dass er nicht moderiert, seine Postings sind sogar oft moderationswürdig.
Edit:
Na, beta, dein Wunsch wird zum Jahreswchsel erfüllt sein. Du kannst dich also freuen. Leider muss ich meine Mod-Tätigkeit auf Grund beruflicher Veränderungen positiver Art beenden. Dann bleiben mir endlich deine Comments erspart.
Andre
2004-11-23, 22:01:55
Das hat er weder gesagt noch gemeint. Er meinte es so: Wer sich über die von Vornherein zu erwartenden Probleme an den ersten beiden Tagen so aufgeregt hat, dass er das Spiel selbst auch schlecht findet, hätte ein Problem......
Andererseits ist Herr Gooding selbst an dem Aufgeilen und Anheizen (Hypen) maßgeblich beteiligt. Nun soll er nicht so scheinheilig tun......
Was mir auf den Sack geht, ist die Verquirlung völlig verschiedener Dinge. So kann ich doch Steam zum Kotzen finden, meinen Unmut lautstark darüber äußern und dennoch nach persönlichem Abwägen zu dem Schluss kommen, die Kröte zu schlucken. Wo ist das Problem.
Ich habe auch stets eingeräumt, dass ich über meinen Schatten springen würde, wenn ich einen Vorteil von Steam sehen kann. Und den sehe ich massiv: Die Schmarotzer, die nur runterladen und vielleicht noch als "Fachleute" nörgeln, haben scheinbar doch echte Probs mit dem Spiel. :D
Wenn es nicht ausgerechnet HL gewesen wäre......Schätze mal, dass bei anderen Spielen, die nicht so begehrt sind, eine Online- Aktivierung durch die Abschreckung doch eher den Absatz drücken wird und so die Sache eh nur bei Spitzentiteln vorkommen wird. Der Markt wirds regeln......
So, nun wieder los mit der Klopperei. Habs ja auch verdient und stelle mich meiner Schwäche.....Die Leute, die jetzt auf mir rumhacken werden, sind ja selber Pharisäer....die haben bestimmt noch nie ne illegale Kopie gespielt und prangern Valve dafür an, dass sie die größten Abzocker seien.....LOL
Ich habe nichts dagegen, dass sich jemand das Spiel kauft. Ich habe nichts dagegen, dass du deine Meinung geändert hast. Ich habe jedoch ein Problem damit, dass alles, was von der Industrie dem Kunden vorgeworfen wird, von eben diesem kommentarlos geschluckt wird, wenn er nur entsprechend geil gemacht wird. Marktingabhängig eben. Ich habe auch nichts gegen HL2, aber gegen Steam. Ich wehre mich gegen dieses System, weil ich es nicht will. Soweit klar? Im Übrigen triffts deine Schmarotzer gar nicht, was Valve macht, weil die Jungs nämlich schon lange mit der NON-Steam-Version von HL2 fröhlich durch die Gegend zocken.
Andre
2004-11-23, 22:03:18
Sehe ich genauso, außerdem ist das Pic geklaut.
Alle Avatare sind hier geklaut, außer sie sind homemade. Und ehrlich gesagt interessiert mich wenig, was andere über einen Avatar denken.
Andre
2004-11-23, 22:04:37
Revoluzzergehabe? Und das von demjenigen, der sich über das Bashen aufregt. Sehr witzig. Akzeptiere meine Meinung und Punkt. So wie ich deine respektiere, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann.
Andre
2004-11-23, 22:06:28
wo hat er das gepostet? sry, bin zu faul zum suchen. hab zwar viele postings von ihm gelesen, aber das muss mir entgangen sein.
Ich korrigiere mich:
Auf meine Aussage, dass es massive Probleme mit dem Offline-Modus gab/gibt, antwortete er: Funktioniert Problemlos. Daraus muss ich schließen, dass er entweder das Forum hier nicht liest oder diese Tatsache ignoriert und damit unterstellt, die Leute seien zu blöd, dass Spiel in den Offline-Modus zu bekommen.
Andre
2004-11-23, 22:09:32
Noch ein Zusatz:
Ich würde mich an deiner Stelle mal fragen, warum denn keiner auf deine Hinweise reagiert? Vielleicht, weil die Mods deine Anischt über mich in diesem Punkt nicht teilen? Vielleicht weil du Unrecht hast? Achso, ich vergaß, in so eine Richtung denkst du ja gar nicht. Fakt ist, ich bin immer noch Mod und könnte es noch bleiben, wenn ich nicht von mir selber aus gehen würde. Finde dich damit ab. Wenn jemand/Leo/Admins deine Einwände als berechtigt ansehen würde, wäre ich längst geflogen. Dem scheint nicht so zu sein.
Andre
2004-11-23, 22:11:20
just my 2c
Aus welchem Grund, wenn ich fragen darf?
Andre
2004-11-23, 22:13:36
Ich finde meine Argumentation in jedem Fall glaubwürdiger als die der "Umfaller". Seis drum. Dass ich dumm sein soll wusste ich nicht, aber deine sachlich fundierten und recherchierten Hinweise nehme ich dankend zur Kenntnis.
HL2-Fan
2004-11-23, 22:14:11
Weiter oben, genau hier in diesem Thread.
Gooding hat z.B. hier in diesem Thread wörtlich geschrieben:
"die art und weise der installation ändert weder bei hl2, noch bei irgendeinem anderen produkt irgendwas am spielspaß. wenn das bei jemanden der fall ist, empfehle ich sport oder eine gesprächstherapie zum abbau von aggressionen"
Damit empfiehlt Dirk Gooding also allen, die Probleme mit STEAM oder der Installation von HL2 haben, eine Therapie.
So viel Lernresistenz, Ignoranz und Arroganz ist mir von einem Redakteur noch nicht untergekommen. Erst schreibt er einen verfrühten Hype-Artikel, dann ist er unfähig, die Probleme der Leser zu akzeptieren, die auf seine Propaganda hereingefallen sind.
Ich finde meine Argumentation in jedem Fall glaubwürdiger als die der "Umfaller". Seis drum. Dass ich dumm sein soll wusste ich nicht, aber deine sachlich fundierten und recherchierten Hinweise nehme ich dankend zur Kenntnis.
Hi Andre,
reg dich nicht auf die hälfte hier freut sich doch auch auf tcpa und paladium weil es dann keine viren und keinen spam mehr gibt GRÖÖÖHL
gruß boeser
boeser
2004-11-23, 22:24:19
Hi Andre,
reg dich nicht auf die hälfte hier freut sich doch auch auf tcpa und paladium weil es dann keine viren und keinen spam mehr gibt GRÖÖÖHL
gruß boeser
ups das war ich
Tobe1701
2004-11-23, 23:51:13
"die art und weise der installation ändert weder bei hl2, noch bei irgendeinem anderen produkt irgendwas am spielspaß. wenn das bei jemanden der fall ist, empfehle ich sport oder eine gesprächstherapie zum abbau von aggressionen"
Damit empfiehlt Dirk Gooding also allen, die Probleme mit STEAM oder der Installation von HL2 haben, eine Therapie.
Vielleicht empfiehlt er aber auch nur die Installation und den SPIELspass getrennt voneinander zu sehen. Man kann es sich immer so hinbiegen wie man will. (Dieser Punkt wird sich sowieso nicht abschließend klären lassen,siehe einige Seiten vorher). Und ich kenne die Artikel der Printmedien nicht,aber wie man HL2 noch "hypen" kann ist mir schleierhaft-it's just THAT GOOD! Ein Hype wäre es zu sagen Unreal 2 wird 3x so geil wie der 1.Teil z.B. - ich kann jede >90% Wertung für HL2 nur unterstreichen.Jeden Tag mehr.
Tjo, ich habe HL2 immer noch nicht gespielt und lebe tatsächlich noch :D
Ich komme ohne Steam tatsächlich klar am PC :D
Und damit ich was zum Thread Thema sage, was man nicht gelauft hat, kann man auch nicht zurückgeben :D
Piffan
2004-11-24, 00:44:49
Tjo, ich habe HL2 immer noch nicht gespielt und lebe tatsächlich noch :D
Ich komme ohne Steam tatsächlich klar am PC :D
Und damit ich was zum Thread Thema sage, was man nicht gelauft hat, kann man auch nicht zurückgeben :D
Glückwunsch zu Deiner Standfestigkeit!
Ich bin ja auf den Honig geflogen, bereue es aber überhaupt nicht. Es gibt wenige Spiele, wo man so einen Gegenwert fürs Geld erhält. Ob Steam nun schnüffelt oder nicht ist mir wursch, ich habe nach der Aktivierung keine Online- Verbindung hergestellt, die Firewall ist auch wieder dicht :D
Noch mal zum topic: Was ist nun, hat die Aktivierung denn nun bei allen geklappt oder wollen immer noch welche das Spiel zurückgeben, weil es in den ersten beiden Tagen etwas geklemmt hat?
Ich meine, dass man doch vorher schon wissen konnte, was auf einen zukommt. Wenn man es sich trotzdem antut, muss man hinterher nicht unbedingt von der Rückgabe reden.
The Dude
2004-11-24, 01:16:50
Ich meine, dass man doch vorher schon wissen konnte, was auf einen zukommt. Wenn man es sich trotzdem antut, muss man hinterher nicht unbedingt von der Rückgabe reden.
Ach so. Du bist der einzige auf Gottes Erdboden, der seine Meinung ändern darf? Du hast hier lautstark tagelang Deine Abneigung gegen Steam verbreitet, hast Valve gewünscht dass sie mächtig auf die Schnauze fliegen und hast das Game dann letztendlich doch gekauft. "Hinterher" hast Du also Deine Meinung geändert. Das zeugt zwar nicht von großem Durchhaltevermögen oder wirklicher Überzeugung, ist ansich ja aber nicht schlimm. Man kann sich ja mal irren. Ok.
Aber - All die anderen, die dürfen ihre Meinung jetzt nicht ändern. Die Leute, die das Game gekauft haben und merken, dass dies ein Fehler war, nein die dürfen "hinterher" natürlich nicht kommen und das Game umtauschen wollen.
Sag mal gehts noch? Überleg Dir mal was Du hier geschrieben hast. Tja, aber wie es so ist, warscheinlich fällt Dir gar nicht auf, dass für Dich nur "ich, ich, ich" gilt.
Piffan
2004-11-24, 01:38:06
Ach so. Du bist der einzige auf Gottes Erdboden, der seine Meinung ändern darf? Du hast hier lautstark tagelang Deine Abneigung gegen Steam verbreitet, hast Valve gewünscht dass sie mächtig auf die Schnauze fliegen und hast das Game dann letztendlich doch gekauft. "Hinterher" hast Du also Deine Meinung geändert. Das zeugt zwar nicht von großem Durchhaltevermögen oder wirklicher Überzeugung, ist ansich ja aber nicht schlimm. Man kann sich ja mal irren. Ok.
Aber - All die anderen, die dürfen ihre Meinung jetzt nicht ändern. Die Leute, die das Game gekauft haben und merken, dass dies ein Fehler war, nein die dürfen "hinterher" natürlich nicht kommen und das Game umtauschen wollen.
Sag mal gehts noch? Überleg Dir mal was Du hier geschrieben hast. Tja, aber wie es so ist, warscheinlich fällt Dir gar nicht auf, dass für Dich nur "ich, ich, ich" gilt.
Nun mach mal halblang. Ich bezog mich explizit auf die Leute, die es gleich wieder zurückgeben wollten, weil es mit der Aktivierung nicht geklappt hat. Dass es anfangs an den ersten Tagen eng werden würde mit den Servern, hätte doch nicht wirklich überraschen dürfen.
Wieso sich dann beim Eintreffen der vorhersehbaren Engpässe sich dann der Kauf als Fehler herausstellen soll, will mir nicht einleuchten.
Wenn es nun gar nicht geklappt hat oder die DVD nicht erkannt wird oder dergl, dann wäre eine Rückgabe mehr als billig.
Oder bei denjenigen, die absolut ahnungslos waren und das Ding so kauften und dann erst so langsam realisiert haben, was da noch alles dran hängt an Rattenschwanz. Lustig ja auch, dass die PCG lang und schmutzig von dem Spiel schwärmt, dann aber überhaupt keinen Plan von der Aktivierungsprozedur gehabt haben wollte. Naja, vielleicht sind die ja auch von Valve etwas veräppelt worden, so stellt es zumindest Dirk Gooding dar...
Ne Rückgabe, weil es die gespannten Erwartungen bei einigen nicht erfüllt hat, wäre ja wohl auch ein Witz.
The Dude
2004-11-24, 02:09:38
Nun mach mal halblang. Ich bezog mich explizit auf die Leute, die es gleich wieder zurückgeben wollten, weil es mit der Aktivierung nicht geklappt hat.
Ach so, mußt entschuldigen, die HL2 Aktivierungssache macht mich irgendwie echt fertig - und ich werde langsam auch ein wenig weich. :redface:
Auf der einen Seite kann ich es wirklich verstehen, dass ein Entwickler sein Game schützen will - ich bin definitiv einer der in den Laden rennt und spiele kauft - auf der anderen Seite kann ich die aufgedrängte Aktivierung nicht aktzepieren. Interessant wäre jetzt wirklich ob es mittlerweile möglich ist HL2 illegal aus dem Inet zu ziehen - um zu wissen, ob der von Valve gewünschte Schutz durch die Aktivierung geklappt hat. Dann könnte ich der Sache tatsächlich etwas positives abgewinnen.
betasilie
2004-11-24, 02:11:53
Noch ein Zusatz:
Ich würde mich an deiner Stelle mal fragen, warum denn keiner auf deine Hinweise reagiert? Vielleicht, weil die Mods deine Anischt über mich in diesem Punkt nicht teilen? Vielleicht weil du Unrecht hast? Achso, ich vergaß, in so eine Richtung denkst du ja gar nicht. Fakt ist, ich bin immer noch Mod und könnte es noch bleiben, wenn ich nicht von mir selber aus gehen würde. Finde dich damit ab. Wenn jemand/Leo/Admins deine Einwände als berechtigt ansehen würde, wäre ich längst geflogen. Dem scheint nicht so zu sein.
Nur weil es dir keiner der anderen Mods ins Gesicht sagt, heißt das noch lange nicht, dass es keine Mods gibt, die deiner Tätigkeit als Moderator sehr kritisch gegenüber stehen.
Ich will hier auch garnicht gegen dich als Person hetzen, aber dass Du als Mod von vielen als fragwürdig empfunden wirst, sollte wohl mitlerweile auch bei dir angekommen sein.
Da Du zum Jahreswechsel deinen Modposten aufgibst, hat sich die Sache ja sowieso erledigt, aber schade, dass Du nicht von selber draufgekommen bist, dass Du hier als Mod nicht positiv auf die Community gewirkt hast und ohne äußere Zwänge deine Konsequenzen gezogen hast.
Aber vielleicht bleibst Du uns ja als User des Boards erhalten, was ich begrüßen würde. ;)
Andre
2004-11-24, 09:40:42
Nur weil es dir keiner der anderen Mods ins Gesicht sagt, heißt das noch lange nicht, dass es keine Mods gibt, die deiner Tätigkeit als Moderator sehr kritisch gegenüber stehen.
Ich will hier nicht weiter OT werden, aber dennoch: Woher nimmst du deine Erkenntnisse? Ich glaube nicht, dass du Zugriff zum Mod-Forum hast und daher auch nicht weißt, was da abläuft. Und im Übrigen ist doch kritisch nicht schlecht. Was mich aber ehrlich gesagt ankotzt ist, dass du mir sagst, ich hätte nicht auf die Community "positiv" gewirkt. Da kann ich dich nur fragen, was du dir eigentlich anmaßt in deiner ganzen Selbstgefälligkeit? Ich war hier einer der ersten Mods und ohne die Jungs am Anfang würdest du heute noch im Gamestar-Forum schreiben. Stell erstmal selber was auf die Beine, dann kannste meckern. Von dir kommt nur heiße Luft, auf die noch nichtmal die anderen Mods reagieren. Darüber solltest du mal nachdenken.
Kamikaze
2004-11-24, 10:07:27
Immerhin hat betareverse hier seit über einem Jahr ständig erfundene Fake-Goldmeldungen und angebliche Releasetermine als angebliche "Insiderinformationen" gepostet. Mit seinen Falschmeldungen war dieser Fanboy maßgeblich am überzogenen HL2-Hype beteiligt. Nebenbei hat er regelmäßig versucht, viele Valve-Kritiker bei den Mods anzuschwärzen. So was nennt man intrigant. Ist doch auch was... ;)
wirklich dummes gesabbel, der hype fand in DEINEM kopf und dem vieler anderer statt, aber man kann den hype nicht einer person zuschreiben, nur weil diese ein paar unsichere meldungen gepostet hat, die warscheinlich DU dann geglaubt hast und danach enttäuscht warst, weil es sich nicht bewahrheitet hat! also trägst du sogar eine mitschuld, weil du es geglaubt hast... :hammer:
ich glaube, ich halte mich in zukunft vom hl2 forum fern, hier treiben sich meiner meinung nach zuviele ausgeloggte user rum... ;(
Holundermann
2004-11-24, 10:33:10
da nihmt aber jemand den mund ziemlich voll (zu beta schiel)
MUSS man sich sowas eigentlich gefallen lassen, sich so blöd anmachen zu lassen als mod?
zum Thema: ich hab steam aufm computer weil ich mal wieder cs zocken wollte, aber die ganze angelegenheit ist dermasen kompliziert geworden das ich nicht mehr schnell ne runde cs zocken kann... gestern war wieder parade beispiel dafür, ich start mal wieder cs und erstmal muss sich steam aktualisieren, dauert so 3-4 mins, danach nochmal cs, ewig eingelogt, nach 2 mins war ich im cs menu, dann server ausgewählt: disconnect, noch ein server, disconnect, nächster server: sicherheitsmodul wird donwgeloadet...
ne minute später fängt der an irgendwelche wave files downzuloaden - gehts noch??? -> Abbruch, ca. 15-20 minuten für nix und wieder nix.
gegenbeispiel battlefiled: starten - server aktualisieren - connecten und fertig.
ist einfach komplett inakzeptabel für mich das steam um damit irgendein spiel zu spielen, sei es online, geschweige den offline. eine online cd abfrage schön und gut, nur das mit einem so benutzerunfreundlichen programm zu verbinden das nur auf abzocke ausgelegt ist (behinderte kaufoption bei der spielauswahl) stösst mir übelst auf, weils dem benutzer nichts bringt, nur der firma. Und es gibt genug alternativen...
Holundermann, was für eine Internetverbindung hast Du? Wenn Du schon so viel Ärger hattest, dann dürften die Modembesitzer noch viel mehr das Kotzen kriegen...
Immerhin hat betareverse hier seit über einem Jahr ständig erfundene Fake-Goldmeldungen und angebliche Releasetermine als angebliche "Insiderinformationen" gepostet. Mit seinen Falschmeldungen war dieser Fanboy maßgeblich am überzogenen HL2-Hype beteiligt. Nebenbei hat er regelmäßig versucht, viele Valve-Kritiker bei den Mods anzuschwärzen. So was nennt man intrigant. Ist doch auch was... ;)
Betareverse ist als Fanboy schon längst entlarvt. Ich glaube kaum, daß den noch jemand ernst nimmt...
wirklich dummes gesabbel, der hype fand in DEINEM kopf und dem vieler anderer statt,
Hype= gesteuert von gewissenlosen Spieleredaktionen, die es selbst nicht mehr für angemessen erachten, Kaufversionen zu testen.
aber man kann den hype nicht einer person zuschreiben, nur weil diese ein paar unsichere meldungen gepostet hat, die warscheinlich DU dann geglaubt hast und danach enttäuscht warst, weil es sich nicht bewahrheitet hat!
Natürlich trägt so ein Fanboyposter eine große Mitschuld! Das bezweckt er ja mit diesen Postings. Den Hype immer wieder neu anzuheizen. Solche Leute müßte man eigentlich sperren!
roman
2004-11-25, 11:26:12
Hype= gesteuert von gewissenlosen Spieleredaktionen, die es selbst nicht mehr für angemessen erachten, Kaufversionen zu testen.
Natürlich trägt so ein Fanboyposter eine große Mitschuld! Das bezweckt er ja mit diesen Postings. Den Hype immer wieder neu anzuheizen. Solche Leute müßte man eigentlich sperren!
Also wie jetzt: wird der Hype von "gewissenlosen Spieleredaktionen" :lol: oder doch von den skrupellosen Fanboypostern verursacht?
Oh Mann, vielleicht solltest du deine Feindbilder mal ein wenig ordnen. Oder dir neue zulegen - HL2 wird auch nicht ewig aktuell sein. Oder vielleicht mal weg vom PC, HL2 HL2 sein lassen und mal ein wenig RL schnuppern.
Betareverse ist als Fanboy schon längst entlarvt. Ich glaube kaum, daß den noch jemand ernst nimmt...
Das trifft wohl eher auf dich zu ...
Also wie jetzt: wird der Hype von "gewissenlosen Spieleredaktionen" :lol: oder doch von den skrupellosen Fanboypostern verursacht?
Von beiden!
Das geht Hand in Hand. Der Fanboyposter ist nur derjenige, der die Propaganda der Spieleredaktionen ständig nachplappert um besonders die unbedarften Verbraucher zu beeinflussen - quasi nach dem Motto "Ich bin genauso ein Spieler wie du. Mir kannst du vetrauen..."
roman
2004-11-25, 11:34:14
Von beiden!
Das geht Hand in Hand. Der Fanboyposter ist nur derjenige, der die Propaganda der Spieleredaktionen ständig nachplappert um besonders die unbedarften Verbraucher zu beeinflussen - quasi nach dem Motto "Ich bin genauso ein Spieler wie du. Mir kannst du vetrauen..."
Du bist offensichtlich schwer paranoid, und meinen Vorschlag mit dem RL solltest du dir um so mehr zu Herzen nehmen.
Bob Thornton
2004-11-25, 11:39:34
Du bist offensichtlich schwer paranoid, und meinen Vorschlag mit dem RL solltest du dir um so mehr zu Herzen nehmen.
Ich finde es sehr anmasend so über andere User zusprechen und dann noch sinnlos Ratschläge zu vergeben. Vielleicht solltest du Dir erstmal an die eigene Nase fassen und wieder zum Thema zurückkommen...
roman
2004-11-25, 12:28:00
Ich finde es sehr anmasend so über andere User zusprechen und dann noch sinnlos Ratschläge zu vergeben. Vielleicht solltest du Dir erstmal an die eigene Nase fassen und wieder zum Thema zurückkommen...
Ach ja? Vielleicht hast du ja nicht mitbekommen, was in diesem Unterforum die letzten Wochen abgegangen ist.
Wenn hier fanatisch und immer wieder und wochenlang gegen eine Firma und/oder ein Spiel geflamt und gehetzt wird (und so wies ausschaut auch noch von demselben User), dann ist das für mich schon an der Grenze zur Geisteskrankheit.
edit: oder bist du etwa selbst einer dieser Fake-Accounts, die mapel vorhin schon angesprochen hat? nix für ungut ... ich frag ja nur. :)
Bob Thornton
2004-11-25, 12:56:51
Ach ja? Vielleicht hast du ja nicht mitbekommen, was in diesem Unterforum die letzten Wochen abgegangen ist.
Wenn hier fanatisch und immer wieder und wochenlang gegen eine Firma und/oder ein Spiel geflamt und gehetzt wird (und so wies ausschaut auch noch von demselben User), dann ist das für mich schon an der Grenze zur Geisteskrankheit.
edit: oder bist du etwa selbst einer dieser Fake-Accounts, die mapel vorhin schon angesprochen hat? nix für ungut ... ich frag ja nur. :)
Eine sehr nette Verschwörungstheorie, mehr aber auch nicht, denn das ein 'User' diese ganzen Beiträge verfasst hat, ist sehr realistisch. Du glaubst bestimmt auch das dieser 'ominöse User' für alle negativen Beiträge in allen Foren dieser Welt verantwortlch ist...*g*
Fakt ist aber das 'Valve' seine Kunden mit dem 'doppelten Kopierschutz' geneppt hat und somit sich selber ein Bein gestellt hat...
Kamikaze
2004-11-25, 13:02:14
Fakt ist aber das 'Valve' seine Kunden mit dem 'doppelten Kopierschutz' geneppt hat und somit sich selber ein Bein gestellt hat...
wenn du unter "sich selbst ein bein stellen" verstehst, sicherlich noch die eine million einheiten verkauft-marke zu knacken, dann würde ich mir auch gern mal ein bein stellen...
also dass im hl2 forum einige, oder gar mehrere user ausgeloggt feige weiter posten um zu provozieren, sollte eigentlich klar sein und hat nichts mit verschwörungstheorie zu tun, zumal das ein moderator auch schon durchklingen liess...
roman
2004-11-25, 13:12:05
Eine sehr nette Verschwörungstheorie, mehr aber auch nicht, denn das ein 'User' diese ganzen Beiträge verfasst hat, ist sehr realistisch. Du glaubst bestimmt auch das dieser 'ominöse User' für alle negativen Beiträge in allen Foren dieser Welt verantwortlch ist...*g*
Nunja, wie hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2475741&postcount=9) nachzulesen, haben die Mods schon rausgefunden (oder veröffentlicht), das der Grossteil der fanatischen Hass-Postings von ein und demselben Gast stammen. Also kannst du dein Grinsen wieder einstecken.
Bob Thornton
2004-11-25, 14:03:14
Ach was, weisst du wieviele Threads(Beiträge) es hier im Forum über HL2 gibt, User die enttäuscht von dem Spiel waren und es hier geschrieben haben?! Da macht dieser 'ominöse User' nur einen kleinen Bruchteil aus, also bleibe bitte auf dem Teppich...
betasilie
2004-11-25, 14:11:01
Tja, da sieht man ja mal wie die Leute auf den Antihype von einem gestörten Typen reinfallen. :uclap:
Da Problem ist der Moderation bekannt und ist mitnichten erfunden.
roman
2004-11-25, 14:12:22
Ach was, weisst du wieviele Threads(Beiträge) es hier im Forum über HL2 gibt, User die enttäuscht von dem Spiel waren und es hier geschrieben haben?! Da macht dieser 'ominöse User' nur einen kleinen Bruchteil aus, also bleibe bitte auf dem Teppich...
Ich habe nichts dagegen, wenn User hier ihre Meinung kundtun. Aber wochenlanges gebetsmühlenartiges Wiederholen der immer wieder gleichen Aussagen nervt einfach nur. Es nervt vor allem die geistig gesunden User (dazu zähle ich mich und 99,9 % dieses Forums), die sich über das Spiel unterhalten und sich nicht ständig wegen irgendeiner kleinen Softwarebude in den Haaren liegen wollen.
betasilie
2004-11-25, 14:41:12
Ich habe nichts dagegen, wenn User hier ihre Meinung kundtun. Aber wochenlanges gebetsmühlenartiges Wiederholen der immer wieder gleichen Aussagen nervt einfach nur. Es nervt vor allem die geistig gesunden User (dazu zähle ich mich und 99,9 % dieses Forums), die sich über das Spiel unterhalten und sich nicht ständig wegen irgendeiner kleinen Softwarebude in den Haaren liegen wollen.
Ack. Jedes Spiel hat Kritikpunkte, die man sachlich besprechen sollte, aber was hier abgeht ist einfach nur ein schlechter Witz. Quasi fast unmöglich sich gepflegt zu unterhalten.
Und wenn man HL2 einfach toll findet, wie andere Spiele auch, wird man noch als Fanboy diffamiert.
jay.gee
2004-11-25, 16:58:49
Ack. Jedes Spiel hat Kritikpunkte, die man sachlich besprechen sollte, aber was hier abgeht ist einfach nur ein schlechter Witz. Quasi fast unmöglich sich gepflegt zu unterhalten.
Und wenn man HL2 einfach toll findet, wie andere Spiele auch, wird man noch als Fanboy diffamiert.
mein reden beta :) das wort fanboy habe ich im übrigen aus meinem wortschatz gestrichen. die meissten die dieses mainstream-modewort benutzen, wissen in der regel gar nicht was es bedeutet ;) das wort haben einige kids hier aufgeschnappt, und es wird in der regel benutzt wenn man keine passenden argumente hat, um seinen standpunkt sachlich zu diskutiern.
am anfang hat es noch spass gemacht mit leuten wie madman und co hier etwas "fachzusimpeln"
einfach mal die situation steam/nosteam zu erläutern, und sich sachlich mit der ganzen thematik auseinander setzen.
auch wenn es provokativ klingt, aber für mich sind die nonsteamer in dieser diskussion jämerlich untergegangen, und ich habe mich am schluss irgendwie unterfordert gefühlt wenn es ums sachliche argumentieren ging.
ich kann leute wie theQ, kosh und diese ganzen flamekids einfach nicht mehr ernst nehmen. sachliche diskussionen waren mit solchen leuten nie möglich, weil sie über wichtige agrumentationspunkte einfach hinweggegangen sind und sich weiter auf einer schiene bewegt haben, die mich wie gesagt unterfordert.
um dem ganzen noch das i-tüpfelchen aufzusetzen:
soll man sich ernsthaft mit leuten unterhalten die steam und valve bei jeder gelegenheit dissen, aber ihr geld fleissig in EA-Games investieren?
dieser provokante satz ergibt vielleicht einen sinn wenn ich erläutere dass der eine oder andere steam als abzocke betittelt, und der selbe user sieht in NFSU² keine abzocke ;)
hoffe der eine oder andere versteht was ich meine, denn ich habe die hoffnung nicht aufgegeben, dass es hier doch einige leute gibt die sich auf einer bestimmten wellenlänge bewegen ;)
wahrscheinlich tuen das sogar die meissten hier, nur gehen sie bei den massigen postings der ganzen "fachmänner" hier unter ;)
der nächste der sich ausloggt für seine antwort auf diesen beitrag, wird meine argumentationsgrundlage über diese kinder wieder untermauern!!!
:rolleyes:
mein reden beta :) das wort fanboy habe ich im übrigen aus meinem wortschatz gestrichen. die meissten die dieses mainstream-modewort benutzen, wissen in der regel gar nicht was es bedeutet ;) das wort haben einige kids hier aufgeschnappt, und es wird in der regel benutzt wenn man keine passenden argumente hat, um seinen standpunkt sachlich zu diskutiern.
am anfang hat es noch spass gemacht mit leuten wie madman und co hier etwas "fachzusimpeln"
einfach mal die situation steam/nosteam zu erläutern, und sich sachlich mit der ganzen thematik auseinander setzen.
auch wenn es provokativ klingt, aber für mich sind die nonsteamer in dieser diskussion jämerlich untergegangen, und ich habe mich am schluss irgendwie unterfordert gefühlt wenn es ums sachliche argumentieren ging.
ich kann leute wie theQ, kosh und diese ganzen flamekids einfach nicht mehr ernst nehmen. sachliche diskussionen waren mit solchen leuten nie möglich, weil sie über wichtige agrumentationspunkte einfach hinweggegangen sind und sich weiter auf einer schiene bewegt haben, die mich wie gesagt unterfordert.
soll man sich ernsthaft mit leuten unterhalten die steam und valve bei jeder gelegenheit dissen, aber ihr geld fleissig in EA-Games investieren?
dieser provokante satz ergibt vielleicht einen sinn wenn ich erläutere dass der eine oder andere steam als abzocke betittelt, und der selbe user sieht in NFSU² keine abzocke ;)
hoffe der eine oder andere versteht was ich meine, denn ich habe die hoffnung nicht aufgegeben, dass es hier doch einige leute gibt die sich auf einer bestimmten wellenlänge bewegen ;)
wahrscheinlich tuen das sogar die meissten hier, nur gehen sie bei den massigen postings der ganzen "fachmänner" hier unter ;)
der nächste der sich ausloggt für seine antwort auf diesen beitrag, wird meine argumentationsgrundlage über diese kinder wieder untermauern!!!
:rolleyes:
Beleidigung entfernt
Deine Pro Steam Argumentation war sowas von schwach bisher und bist dennoch der Meinung,das deine Argumente normalerweise jeden noch so grossen Steamhasser überzeugen müssten.
Jo, Autoupdate ist wichtig, da manche wohl zu doof sind einen Link zu drücken und dann von dort ein Update sich runterzuladen.
Und schnell von Englisch auf Deutsc h die Sprache umstellen zu können, das wäre auch ohne Steam mögöich gewesen. Einfach beide Pakete von der DVD installieren und fertig.
Habe ichs onst noch ein Argument vergessen?? Das Thema Steam Kopierschutz ist ja allgemein schon als unrealistisch erkannt worden.
Dem gegenüber sind die ganzen Nachteile.
Ups, natürlich gabs keine,lief ja alles einwandfrei zum Start.
Ich wiederhole mich gerne, wenn Steam so eine geile Sache wäre,dann hätte Valve den Mist nicht den leuten aufzwingen müssen.
Steam ist alles andere als Kundenfreundlich,Steam ist nur Valve nützlich.
Das dicke Ende wird erst mit dem Add On oder spätestens mit HL3 kommen.
Wahrscheinlich gibts HL3 nur über Steam für 3 Euro das Level und dann gibts bestimmt 30 Level :D
Dirk Gooding
2004-11-25, 19:17:05
a) ich lese hier fast jeden tag, was nicht bedeutet, dass ich auch immer was poste
b) was andre denkt, tut oder sagt, ist seine sache. er vertritt seine position, ich meine, was völlig ok ist.
a) ich lese hier fast jeden tag, was nicht bedeutet, dass ich auch immer was poste
b) für was entschuldigen? dass ich meine private meinung vertrete?
Aha! Jetzt werden Beleidigungen gegenüber anderen Usern schon mit "private Meinung vertreten" umschrieben. Du begreifst einfach gar nichts mehr, stimmts..?
Und tue uns allen Gefallen und mach bei solchen "Tests bei Herstellern" nicht mehr mit. Oder wollt ihr wirklich noch unglaubwürdiger werden? Macht endlich wieder seriöse Tests wie früher oder ist das aufgrund der Abhängigkeit von der Spieleindustrie nicht mehr möglich?
Dirk Gooding
2004-11-25, 19:31:53
Aha! Jetzt werden Beleidigungen gegenüber anderen Usern schon mit "private Meinung vertreten" umschrieben. Du begreifst einfach gar nichts mehr, stimmts..?
Und tue uns allen Gefallen und mach bei solchen "Tests bei Herstellern" nicht mehr mit. Oder wollt ihr wirklich noch unglaubwürdiger werden? Macht endlich wieder seriöse Tests wie früher oder ist das aufgrund der Abhängigkeit von der Spieleindustrie nicht mehr möglich?
a) welche kriterien muss denn ein test erfüllen, dass er in deinen augen seriös ist?
b) wieso wirst du gleich so persönlich? willst du mich beschimpfen oder mit mir diskutieren?
Hallodri1972
2004-11-25, 19:45:54
nach dem Posting von jay|gee 3-4 drüber dachte ich " oh klasse jetzt beweisen ihm alle das gegenteil" also sachlichkeit beweisen und so, naja ich bin wohl etwas naiv..
Gruss Hallodri
a) welche kriterien muss denn ein test erfüllen, dass er in deinen augen seriös ist?
Als erstes kein Test beim Hersteller. Ihr bekommt das Exemplar und könnt dann damit machen, was ihr wollt. Das wäre wirklich ein ehrlicher Test aber das wollen einige Spielehersteller scheinbar nicht mehr. Die Alternative wäre halt, daß ihr euch bei Verkaufsstart ein Exemplar besorgt. Aber da kommt dann sicher bei euch die Angst hoch, daß die Konkurrenz schneller am Start sein könnte. Und da sind wir wieder bei den Prinzipien. Wieviel sind die in eurer Branche eigentlich noch wert..?
Zweitens: Ein Spiel läßt sich weder nach drei Stunden, noch nach zwei Tagen wirklich ernsthaft bewerten. Aber da sind wir wieder bei Punkt 1. Wohlgemerkt, ich hätte keine Probleme, auf solche fundierten Tests zu warten. Die sind mir lieber als irgendwelche Schnellschüsse, die leider zur Regel geworden sind :-(
b) wieso wirst du gleich so persönlich? willst du mich beschimpfen oder mit mir diskutieren?
Beides :)
Es ist einfach nicht Ordnung, daß man Käufern, die Probleme mit Steam hatten und das Spiel nicht spielen konnten, obwohl sie es legal (!) erworben hatten, eine Therapie empfiehlt.
Und weil ich nicht nur meckern möchte, hier mal ein Beispiel für einen ganz besonderen Test:
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/13/13417/1.html&words=resident%20Evi
Es handelt sich um die Beschreibung des Resident Evil Remakes auf dem Gamecube. Diese Beschreibung ist die mit Abstand beste deutschsprachige Rezension über ein Computerspiel, die ich bisher in meinem ganzen Leben gelesen habe. Wer nach dem Lesen dieses Textes keine Lust auf Resident Evil verspürt, dem ist nicht mehr zu helfen :)
Es handelt sich hierbei um keinen Test im üblichen Sinne, sondern der Verfasser richtet sich eindeutig an ein erwachsenes Publikum. Es ist eine Schande, daß es auf dem Zeitschriftenmarkt bisher nichts vergleichbares gibt. Thomas Willmanns Stil scheint unerreichbar...
Gruß
Gast :)
jay/gee du laberst vielleicht eine Scheisse.
Na, ihr Mods, wann bekommt dieser Typ mal nen Schuss vor den Bug?
Amarok
2004-11-25, 21:49:28
Für die Beleidigung gibt es mal einen Punkt für Kosh.
Es wird doch möglich sein, dass man miteinander vernünftig diskutiert, wenn nicht --> closed
jay.gee
2004-11-26, 01:19:38
Beleidigung entfernt
Deine Pro Steam Argumentation war sowas von schwach bisher und bist dennoch der Meinung,das deine Argumente normalerweise jeden noch so grossen Steamhasser überzeugen müssten.
ich bin nie pro steam gewesen. allerdings habe ich mich dieser software gegenüber nicht verschlossen und habe mich nicht von gerüchten leiten lassen. ich kann mit dem wandel der zeit leben, und noch wichtiger:
für mich persönlich sind die gefahren bis jetzt überschaubar!!!
ich sagte schon einmal dass novaworld feat. punkbuter und ubisoft vom prinzip her eigentlich ähnlich vorgehen wie steam. das novaworld/PB in der lage ist spieler per hardware id-nummern zu bannen ist bekannt. lass dir mal durch den kopf gehen was das bedeutet!!!
aber wenn ich auf dem pc nicht spiele wie farcry, jotr oder hl² spielen kann/soll/darf, dann kann ich den pc gleich verkaufen. denn die meissten spiele die dann noch übrig bleiben, decken nicht meinen persönlichen anspruch!!!
Habe ichs onst noch ein Argument vergessen?? Das Thema Steam Kopierschutz ist ja allgemein schon als unrealistisch erkannt worden.
von welchen fachmännern wurde es als unrealistisch erkannt? hast du eine ahnung davon was es bedeutet, wenn eine mp³, ein spiel, ein film nicht vor dem releasedate gecrackt wird? was für auswirkungen es auf den markt hat, wenn man es schafft sein produkt nur bis zum releasdate zu schützen? ich glaube kaum, und das ist der punkt wo sich unser sachverstand unterscheidet. *sry klingt hart, aber es ist so*
und das ist das eigentliche problem in dieser diskussion. leute wie meine wenigkeit hypen hier gar nichts. auch sind wir keine fanboys!!! es fällt mir allerdings auf wieviele leute hier GANZ OFFENSICHTLICH ohne grundkenntnisse eine menge sachen in den raum werfen, und somit eine grundsätzlich gute diskussion kaputt gemacht haben.
weiter ist mir aufgefallen, dass es hauptsächlich die leute die gegen steam sind, die sich hier ausloggen, und viele threads stören. das spricht nicht unbedingt für die argumentation der leute die gegen steam sind. vielmehr hinterlassen einige dieser leute bei mir schon ein krankhaftes erscheinigungsbild.
ich habe zb. etwas gegen die firmenpolitik von EA-Games. aber mir würde es nicht im traum einfallen die leute bei ihren diskussionen über fifa2005 oder nfsu zu stören. verstanden worauf ich hinaus will?
Dem gegenüber sind die ganzen Nachteile.
Ups, natürlich gabs keine,lief ja alles einwandfrei zum Start.
Ich wiederhole mich gerne, wenn Steam so eine geile Sache wäre,dann hätte Valve den Mist nicht den leuten aufzwingen müssen.
Steam ist alles andere als Kundenfreundlich,Steam ist nur Valve nützlich.
Das dicke Ende wird erst mit dem Add On oder spätestens mit HL3 kommen.
Wahrscheinlich gibts HL3 nur über Steam für 3 Euro das Level und dann gibts bestimmt 30 Level :D
nach dieser argumentation ist die frage erlaubt mit wieviel weitsicht du diese thematik angehst? was ist dein eigentlicher kritikpunkt? ich kann ihn nicht wirklich finden kosh. das valve geld machen will? welche softwareschmiede will das nicht?
warum stützt du dich nicht lieber auf fakten?
ich spiele seit 1998 games von valve-software (feat. modszene) hl1 incl. tfc, hldm, counterstrike, dod und viele andere mods die mir im laufe der jahre sehr viel spass gemacht haben. der patchsupport war immer vorbildlich, und ich persönlich habe mich in den ganzen jahren eigentlich nicht abgezockt gefühlt.
6 jahre spielspass, 1000de von clanwars, unzählige lanpartys wo hl und seine mods einfach ein muss und ein garant für spielspass waren, und es eigentlich auch heute noch ist.
für mich setzt valve-soaftware nahtlos da an, wie man es von ihnen gewohnt ist. hl² ist eines der geilsten spiele, die ich je gesehen habe. *eigentlich kommt da nur farcry und das alte unreal1 mit* (für meinen gechmack)
das cs:s noch beta ist, damit kann ich leben. viele hier haben erlebt wie counterstrike im laufe der jahre gewachsen ist, und jetzt erleben wir halt wie cs:s reifen wird. ich weiss dass leute wie du steam und hl² nur auf den singelplayer part reduzieren. aber ich wette dass sie meissten leute durch den erwerb von hl² in den nächsten jahren auf der steamplattform soviele highlights aus der modszene geboten bekommen, dass abzocke hier vorerst wohl ein lächrliches argument bleiben wird.
und selbst wenn es einmal soweit kommen wird, das valve häppchenweise diverse sachen per steam verkaufen möchte. dann kann sich jeder steam user diesen dingen immer noch entziehen. aber warum denn jetzt schon? ausgerechnet jetzt.....wo es gametechnisch so richtig witzig wird ;)
betasilie
2004-11-26, 04:23:36
von welchen fachmännern wurde es als unrealistisch erkannt? hast du eine ahnung davon was es bedeutet, wenn eine mp³, ein spiel, ein film nicht vor dem releasedate gecrackt wird? was für auswirkungen es auf den markt hat, wenn man es schafft sein produkt nur bis zum releasdate zu schützen? ich glaube kaum, und das ist der punkt wo sich unser sachverstand unterscheidet. *sry klingt hart, aber es ist so*
Ack. Schon alleine, dass HL2 nicht vor dem Release gecracked zu bekommen war, bedeutet für die Firma einen riesiges Umsatzplus.
Außerdem kann man einen gecracktes Hl2 nicht patchen, was wieder einen erheblichen Nachteil bedeuten kann.
ich habe zb. etwas gegen die firmenpolitik von EA-Games. aber mir würde es nicht im traum einfallen die leute bei ihren diskussionen über fifa2005 oder nfsu zu stören. verstanden worauf ich hinaus will?
Wieder Ack. Dieses ständige Geflame einiger Leute in jedem HL2-Thread ist einfach nur noch gestört. Man kann ja siene Meinung sagen, aber scheinbar scheine einige leute nicht akzeptieren zu wollen, dass nicht jeder Steam als so kritsich ansieht. Niemand zwingt solche Leute HL2 zu kaufen. Aber ich lasse mich bestimmt auch nciht dazu nötigen auf Hl2 zu verzichten, weil einige Leute das Thema Steam paranoisieren.
Dirk Gooding
2004-11-26, 10:12:37
Das therapie-posting werde ich auf gar keinen fall zurücknehmen, denn es ist an Leute wie dich adressiert, die hier mit einem halben Dutzend Fake-Nicks und gast-einträgen stimmung machen. so wie du, nebag/octane/hl2-fan/gast xyz (siehe auch http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=185724). wer sich seine zeit mit psychospielchen in foren vertreibt, hat in meinen augen eine professionelle beratung nötig - meine meinung.
sollte sich jemand beleidigt fühlen, der hier ganz gesittet postet, entschuldige ich mich in aller förmlichkeit bei ihm. ich wollte niemanden angreifen, der in punkto steam/hl2 eine andere meinung als ich hat.
dirk
Das therapie-posting werde ich auf gar keinen fall zurücknehmen
War nicht anders zu erwarten. Es war auch nicht zu erwarten, dass es Dir Leid tut, dass Leute auf Deinen Hype-Artikel hereingefallen sind und sich nun mit Steam-Problemen herumschlagen müssen, von denen im Artikel natürlich kein einziges Wort stand.
Piffan
2004-11-27, 19:58:04
War nicht anders zu erwarten. Es war auch nicht zu erwarten, dass es Dir Leid tut, dass Leute auf Deinen Hype-Artikel hereingefallen sind und sich nun mit Steam-Problemen herumschlagen müssen, von denen im Artikel natürlich kein einziges Wort stand.
Sag mal: Kannst Du nicht einsehen, dass Du nur nervst?
Der Artikel war Hype. Gut, jetzt haben es alle verstanden und da wird auch keiner widersprechen.
Die 96 Prozent sind fett, aber wenn Farcry auch so bei 92/93 liegt, stimmt die Relation. Die Atmo und die Stimmigkeit der Grafik ist einfach besser.
Die meisten die hier ernsthaft und solide posten, sind mit dem Spiel zufrieden. Die Kritiker hier oder DER Kritiker hauen dermaßen auf die Kacke und lügen dabei dreist (10 Std sind kompletter Schwachsinn, schon kaum im Godmode zu schaffen), Grafik ist wirklich sehr sehenswert und das Gameplay sehr gut und abwechslungreich. Einzelpunkte sind nicht ganz super, ändern aber nichts am Gesamturteil.
Ich persönlich finde Steam auch nicht gut, habe ich vor Tagen wohl ausführlich drüber gesabbelt. Steam ist scheiße, aber der Reiz des Spieles war zu hoch. Jetzt nachdem ich wohl so bald durch bin, habe gerade den Tanz mit den Stridern beendet, wo bei ich einfach nur ein Riesenkompliment an Valve machen kann, besser geht einfach nicht!!!, kann ich auch nur sagen: Ein würdiger Nachfolger von HL1! Und das nach 6 Jahren Wartezeit, wo ich ja schon nicht mehr so begeisterungsfähig bin wie damals. Es ist ein Superspiel, ein Fest für Aktionliebhaber....
Edit: Hatte eben den Faden verloren. Also zum Thema Steam versus Spielspaß: Hat imho nix miteinander zu tun. Wenns installiert und aktiviert ist, ist das Spiel wie es ist. Man mag es nicht wie ich als Überflieger sehen, aber es ist auf keinen Fall eine Enttäuschung oder man muss sich veräppelt fühlen.
Noch mal edit: Welche Probleme gibt es denn nun bei Steam? Irre ich mich oder lag es am starken Ansturm an den beiden ersten Tagen nach Release? Gibts immer noch Probleme mit Steam?
Wobei ich es natürlich dreist von Valve finde, die Sache nicht klipp und klar früh genug klarzustellen. Es ist unerträglich, wenn ein ahnungsloser Kunde mit einem ollen Modem genötigt wird, mehrere Stunden am Netz zu hängen, um ein schon bezahltes Spiel nutzen zu dürfen......Als ich es mir kaufte, wuste ich 100prozentig, auf was ich mich einließ. Habe DSL....
auch wenn es provokativ klingt, aber für mich sind die nonsteamer in dieser diskussion jämerlich untergegangen, und ich habe mich am schluss irgendwie unterfordert gefühlt wenn es ums sachliche argumentieren ging. ...
sachliche diskussionen waren mit solchen leuten nie möglich, weil sie über wichtige agrumentationspunkte einfach hinweggegangen sind und sich weiter auf einer schiene bewegt haben, die mich wie gesagt unterfordert.
Wer eine andere Einstellung hat als Du ist also jämmerlich?
Nur mal so als Info: Deine sehr provokative Schreibweise (z.B.: "unterfordert") ist, auch wenn sowas nicht bepunktet werden kann, einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich. Du hast mit dieser Nachricht (das Modewort hierfür ist wohl "Posting") einmal mehr gezeigt das dir Diskussionen nicht liegen - fühl dich ruhig unterfordert solche zu führen.
ich kann leute wie theQ, kosh und diese ganzen flamekids einfach ...
Soviel zu Modeworten, die man nur benutzt "wenn man keine passenden Argumente hat, um seinen standpunkt sachlich zu diskutieren".
dieser provokante satz ergibt vielleicht einen sinn wenn ich erläutere dass der eine oder andere steam als abzocke betittelt, und der selbe user sieht in NFSU² keine abzocke
"dissen" - Ups, schon wieder so ein Modewort - und nein, ich wills wirklich nicht wissen ob Du die Bedeutung kennst.
Aber mal wieder zum Thema: Der Unterschied zwischen einem EA-Game und Steam ist Dir doch hoffentlich klar, oder? (bitte nicht antworten!)
Und um deine Seele zu erfreuen werde ich jetzt Dir mal den selben herablassenden Tonfall zukommen in dem Du "diskutierst":
...denn ich habe die hoffnung nicht aufgegeben, dass es hier doch einige leute gibt die sich auf einer bestimmten wellenlänge bewegen Keine sorge, zu den "einigen Leuten" zähle ich bestimmt nicht weil mir deine Wellenlänge zu tief, niveaulos und für meinen Verstand viel zu unwürdig ist.
wahrscheinlich tuen das sogar die meissten hier, nur gehen sie bei den massigen postings der ganzen "fachmänner" hier unter Und genau das ist einer der Gründe den ich zukünftig anführen werde wenn mal wieder jemand schreibt: "Registrier dich doch, bring doch nur Vorteile..."
der nächste der sich ausloggt für seine antwort auf diesen beitrag Da ich mir nie eine billige Pseudo-Persönlichkeit in diesem Forum zugelegt habe kann ich mich auch leider nicht abmelden, tut mir ja so leid für dich...
Und ausloggt ist doch wieder so ein Modewort-Konstrukt, oder?
[Rechtschreib-/Grammatik-/Ausdrucksfehler sind zwar nicht beabsichtigt, aber "jay|gee" ist mir eine solche Fehlerkorrektur nicht wert - daher: Entschuldigung!]
Macht den Thread dicht, bitte.
Wolfram
2004-12-03, 09:01:21
Ich habe diesen Thread schon vor einer Weile gesehen, fand den Titel aber schon albern und hatte ihn daher nicht beachtet.
HL2 hatte ich vorbestellt. Als kurz vor dem Release die Meldung vom Online-Zwang die Runde machte, fand ich das ärgerlich, konnte aber nicht widerstehen.
Ich hab's gespielt, und das Spiel ist super. Aber ich fühle mich betrogen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2506203&postcount=24).
Es geht hier nicht darum, ein Spiel schlechtzumachen oder eine Firma. Es geht darum, daß hier eine neue Form der Softwarenutzung/bezahlung etabliert wird. Das wird nicht nur Spiele betreffen, sondern auch zum Beispiel Office-Software. Um zu verhindern, daß sich so etwas am Markt etabliert, gibt es nur eines: Nicht kaufen. Man kann "pay-per-play" und nutzungsbezogene Bezahlung verhindern. Indem man das erste Produkt, das so vermarktet wird, nicht akzeptiert.
Ich hab's nun schon gekauft. Und das Geld bekomme ich sicher nicht zurück. Ich habe noch gestern mit einem Marketingfachmann gesprochen, der sagte, ich solle es möglichst trotzdem zurückgeben. Eben weil es das erste Mal ist.
Ich halte weder etwas von Verschwörungstheorien noch von symbolischen Handlungen. Hier geht es um etwas ganz Pragmatisches: Es gibt Produzenten, und es gibt Käufer. Und wenn die Käufer das Produkt nicht wollen, werden die Produzenten einlenken. Weil sie eben nicht Eure Seelen wollen, sondern nur Euer Geld.
Richtig. So wie die kopiergeschützten Un-CDs, die in England wieder vom Markt verschwunden sind, weil sie keiner kaufen wollte. Die Kunden fühlten sich von der kundenfeindlichen Masche gegängelt und haben das Produkt im Laden liegen lassen. Und damit haben sie sich gegen die kundenfeindlichen Musikproduzenten durchgesetzt.
Andre
2004-12-03, 10:22:20
Ich habe diesen Thread schon vor einer Weile gesehen, fand den Titel aber schon albern und hatte ihn daher nicht beachtet.
HL2 hatte ich vorbestellt. Als kurz vor dem Release die Meldung vom Online-Zwang die Runde machte, fand ich das ärgerlich, konnte aber nicht widerstehen.
Ich hab's gespielt, und das Spiel ist super. Aber ich fühle mich betrogen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2506203&postcount=24).
Es geht hier nicht darum, ein Spiel schlechtzumachen oder eine Firma. Es geht darum, daß hier eine neue Form der Softwarenutzung/bezahlung etabliert wird. Das wird nicht nur Spiele betreffen, sondern auch zum Beispiel Office-Software. Um zu verhindern, daß sich so etwas am Markt etabliert, gibt es nur eines: Nicht kaufen. Man kann "pay-per-play" und nutzungsbezogene Bezahlung verhindern. Indem man das erste Produkt, das so vermarktet wird, nicht akzeptiert.
Ich hab's nun schon gekauft. Und das Geld bekomme ich sicher nicht zurück. Ich habe noch gestern mit einem Marketingfachmann gesprochen, der sagte, ich solle es möglichst trotzdem zurückgeben. Eben weil es das erste Mal ist.
Ich halte weder etwas von Verschwörungstheorien noch von symbolischen Handlungen. Hier geht es um etwas ganz Pragmatisches: Es gibt Produzenten, und es gibt Käufer. Und wenn die Käufer das Produkt nicht wollen, werden die Produzenten einlenken. Weil sie eben nicht Eure Seelen wollen, sondern nur Euer Geld.
Netter Vorsatz, aber vergebens. Beim nächten Must-Have werden die Lemminge wieder zuschlagen, sonst kann man ja nicht mitreden oder den Kauf seiner X7898486PROULTRA nicht rechtfertigen.
Wolfram
2004-12-03, 10:36:03
Netter Vorsatz, aber vergebens. Beim nächten Must-Have werden die Lemminge wieder zuschlagen, sonst kann man ja nicht mitreden oder den Kauf seiner X7898486PROULTRA nicht rechtfertigen.
Wieso vergebens? Wenn man vonherein sagt "es hat keinen Zweck" ändert man ganz sicher nichts.
Du hast es nicht gekauft, oder? Es ist doch besser, wenn jemand, der es schon gekauft hat, zumindest versucht, es zurückzugeben und jedenfalls das nächste Spiel nicht kauft, als wenn man gar nichts macht.
Und was ich noch wichtig finde: Das man diese Geschichte Leuten erzählt, die nicht zu uns Nerds gehören. Ich hab es zum Beispiel mit meiner Freundin darüber gesprochen, die mit Computerspielen, vorsichtig formuliert, nichts am Hut hat, und Verschwörungstheorien ebenfalls nicht eben zugeneigt ist. Wider Erwarten hat sie mich nicht für bescheuert erklärt.
Andre
2004-12-03, 11:05:20
Wieso vergebens? Wenn man vonherein sagt "es hat keinen Zweck" ändert man ganz sicher nichts.
Du hast es nicht gekauft, oder? Es ist doch besser, wenn jemand, der es schon gekauft hat, zumindest versucht, es zurückzugeben und jedenfalls das nächste Spiel nicht kauft, als wenn man gar nichts macht.
Und was ich noch wichtig finde: Das man diese Geschichte Leuten erzählt, die nicht zu uns Nerds gehören. Ich hab es zum Beispiel mit meiner Freundin darüber gesprochen, die mit Computerspielen, vorsichtig formuliert, nichts am Hut hat, und Verschwörungstheorien ebenfalls nicht eben zugeneigt ist. Wider Erwarten hat sie mich nicht für bescheuert erklärt.
Die Vergangenheit und auch HL2 sollte dir gezeigt haben, dass es nichts bringt, auf die Leute einzureden. Der Verstand schaltet dann einfach aus, wenn man sabernd ein Spiel in der Hand hält, was über alle Maßen gelobt wird. Sicher kannst du es gerne weiterversuchen, aber ich tus nicht mehr.
Tobe1701
2004-12-03, 11:11:25
Mit welcher Begründung soll ich es zurückgeben? Oh sorry,bin durch war super.
Oder "ach CS 1.6 ist auch ganz hübsch"?Nee.Ich würds sofort wieder kaufen. Hoffentlich steamed Valve bald noch mp_crossfire als Sourceversion rüber,das wär was zum Fest.
Wolfram
2004-12-03, 11:20:46
Mit welcher Begründung soll ich es zurückgeben? Oh sorry,bin durch war super.
Oder "ach CS 1.6 ist auch ganz hübsch"?Nee.Ich würds sofort wieder kaufen. Hoffentlich steamed Valve bald noch mp_crossfire als Sourceversion rüber,das wär was zum Fest.
Du willst es ja gar nicht zurückgeben.
Die Begründung für die Rückgabe: Du kannst das (Single-Player, das hieß bisher: Offline)Spiel nicht frei benutzen. Du wirst dazu gezwungen, Dich mit rechtswidrigen Bestimmungen (das EULA) einverstanden zu erklären. Du wurdest für den Zwang zur Online-Verbindung getäuscht.
Rein rechtlich hat man vermutlich gar nichts in der Hand... auf meiner Verpackung steht schlicht "internet connection required", daß man nur einmal online gehen müsse, hatte ich anderweitig erfahren. Hat Valve das selbst behauptet? Haben sie damit den Kunden getäuscht, so daß er das Spiel zurückgeben kann? Den Händler trifft schließlich keine Schuld. Ist das sogar im strafrechtlichem Sinn Betrug? Alles nicht so einfach.
Tobe1701
2004-12-03, 14:11:58
Stimmt alles was du sagst.
Daher auch meine Frage,warum soll ein Händler das zurücknehmen (jetzt noch).
Wolfram
2004-12-03, 16:00:12
Ich glaube ja gar nicht, daß er es tut. Wenn es Du aber schon der hundertste in dem Laden mit diesem Anliegen bist, dann wird der Kundenärger vielleicht vom Filialleiter an die Konzernleitung oder den Einkauf berichtet und wenn Du dazu einen Hansl von der Lokalzeitung anrufst, kommt das Thema in die Mainstream-Medien, wo es hinsollte.
Peleus1
2004-12-03, 17:04:51
hab seit gestern hl2 und muss sagen es is gut es is sehr gut
es is das beste spiel des jahres meiner meinung nach
far cry is auch gut aber meiner meinung nach nie so gut wie das
dann zum thema testen unfertiger versionen:
ich hasse die cbs überalles aber eines muss ich ihnen lassen
die testen nur fertige handelsversionen die schon drausen sind und machen nicht so verfrühte beta versionen
dann fand ich die 96% einfach rofl was is wenn stalker besser ist was is wenn stalker noch einmal alles topt
was ist wenn stalker doom hl und fc im boden stampft
dann muss es 96%+ geben und dann muss man sagen
das spiel wäre dann von der wertung her perfekt und das ist/vielleciht wirds nie möglich sein ( also im moment)
von daher denk ich das man erst denken sollte bevor man so ne wertung vergibt muss immer lachen wenn ich den spruch lese
"dieses spiel braucht keine wertung sondern ein denkmal"
was man sich dabei gedacht hat naja ^^
Tobe1701
2004-12-03, 18:20:03
Ach immer dieses Wertungsgeschrei und was wäre wenn. Dann gib eben jedem Spiel nur 10% dann kannste in 10 Jahren auch noch gut werten. So'n Quark. Zelda für das SNES hatte auch weit über 90% und deshalb haben die späteren Teile auch nicht weniger bekommen. Dann bekommt Stalker eben auch 96 oder 97. Außerdem hat man sich in den ganzen Magazinen das alles selbst verbaut, früher galt mal ne Wertung ab 80% schon als sehr gut und kaufenswert. Aber wer Unreal 2 >90% hat sie ja nicht alle und kann dann nicht mehr drunter. Und HL2 ist ein Denkmal für den Spielspass,genau wie HL1.
Peleus1
2004-12-03, 18:58:23
also du hast mich falsch verstanden es geht darum das
es keine spiele geben kann dir 96 %+ und mehr als wertung bekommen das ist HEUTE einfach nicht möglich
97% ist 97 von 100 punkten das ist nahe am perfekten und perfekt is hl2 lange nicht alleine wegen steam nicht
ich hab hl1 nicht gespielt aber das was ich von hl2 bisher gesehen hab rechtfertigen meiner meinung nach ne wertung von 90%+ also etwa in der gleiche lage wie far cry
wer sich mal die bewertungsbemerkungen der pc games durchgelesen hat weis was ich meine:
>90 %
erstklassige grafik toller sound, glaubwürdige atmospäher,
durchdachtes leveldesign ,
was da sicher noch fehlt is ne einfach installation
die steam meienr meinung nach verhindert ( hatte keine probleme , aber viele andere und dann gibts ja des ganzen
anderen scheis mit steam)
das hl2 gut ist steht nicht zur debatte aber 96% sind übertrieben und das zelda 90 % gekriegt hat okay war für damals revoluntinär genau so wie hl2 jetz das gleiche ist
da hätte 92% auch getan
und ausserdem wenn jemand unreal 2 nicht 90 % gibt dann hat er sie nicht automatisch alle sondern hat nen anderen geschmack
heute is eine wertung von 80% nicht besonders toll ehr mittelklasse und ich kaufe mir mit hoher wahrscheinlichkeit kein spiel mit 80 % ( komtm natürlich aufs spielprinzip an wenns mir gefällt) da das heute eigentlich nur noch mittelklasse ist und man kann heute nicht mit früher vergleichend as ist einfach nicht möglich heute ist eine ganz andere zeit
Russelxp
2004-12-03, 21:00:29
es keine spiele geben kann dir 96 %+ und mehr als wertung bekommen das ist HEUTE einfach nicht möglich
97% ist 97 von 100 punkten das ist nahe am perfekten und perfekt is hl2 lange nicht alleine wegen steam nicht
ich hab hl1 nicht gespielt aber das was ich von hl2 bisher gesehen hab rechtfertigen meiner meinung nach ne wertung von 90%+ also etwa in der gleiche lage wie far cry
wer sich mal die bewertungsbemerkungen der pc games durchgelesen hat weis was ich meine:
>90 %
die steam meienr meinung nach verhindert ( hatte keine probleme , aber viele andere und dann gibts ja des ganzen
das hl2 gut ist steht nicht zur debatte aber 96% sind übertrieben und das zelda 90 % gekriegt hat okay war für damals revoluntinär genau so wie hl2 jetz das gleiche ist
da hätte 92% auch getan
und ausserdem wenn jemand unreal 2 nicht 90 % gibt dann hat er sie nicht automatisch alle sondern hat nen anderen geschmack
heute is eine wertung von 80% nicht besonders toll ehr mittelklasse und ich kaufe mir mit hoher wahrscheinlichkeit kein spiel mit 80 % ( komtm natürlich aufs spielprinzip an wenns mir gefällt) da das heute eigentlich nur noch mittelklasse ist und man kann heute nicht mit früher vergleichend as ist einfach nicht möglich heute ist eine ganz andere zeit
Steam vermiest einem vielleicht deutlich die Laune, aber eigentlich hat das doch wenig mit dem Spielspaß von HL2 zu tun!?! :ugly:
Peleus1
2004-12-04, 11:16:05
naja es hat nich direkt was mit dem spielspass zu tun oder ?
aber es macht trotzdem keinen grosen spass da ewig was zu machen und ich meine das ist ein verfehlnis der entwickler und soltle da in die bewertung mit einfliesen
und man sieht ja wie viele leute hl2 deshalb zurück geben
Tobe1701
2004-12-04, 13:37:50
>90 %
da hätte 92% auch getan
Steam gehört nicht zum Spiel und die "Qualität" von U2 hat auch nichts mit Geschmack zu tun, das war einfach nur dröge Durchschnittskost. Nach deiner Argumentation kann man ja nie ne Wertung geben weil es immer ein MORGEN gibt. HL2 steht mindestens 1 Stufe über FC und dem Vorgänger, das ist einfach so und das drückt jeder Test mit der ihm eigenen relativen Wertung dann auch aus.
Außerdem schießt du dir doch selber ins Knie mit der Aussage das du kein Spiel holst das "nur" 80% bekommt, gleichzeitig forderst du aber niedrigere Wertungen. Also was nun? Es ist schon ok so wie es jetzt ist, HL2 ist das beste was je für den PC gemacht wurde, zumindest in Shooterhinsicht.Wenn ich meine Kritikpunkte zusammenzähle und schaue was übrig bleibt liege ich immer noch deutlich vor allen anderen FPS Games.
Ich glaube ja gar nicht, daß er es tut. Wenn es Du aber schon der hundertste in dem Laden mit diesem Anliegen bist, dann wird der Kundenärger vielleicht vom Filialleiter an die Konzernleitung oder den Einkauf berichtet und wenn Du dazu einen Hansl von der Lokalzeitung anrufst, kommt das Thema in die Mainstream-Medien, wo es hinsollte.
Eigentlich schade, dass es keine öffentlichen Statistiken über die Rücklaufzahlen gibt. Wäre schon interessant zu erfahren, wei viele Leute das Spiel zurückgegeben haben. Offensichtlich ist das ne ganze Menge, hat mir auch mal ein Mitarbeiter vom Mediamarkt gesagt.
Wolfram
2004-12-04, 14:10:42
Eigentlich schade, dass es keine öffentlichen Statistiken über die Rücklaufzahlen gibt. Wäre schon interessant zu erfahren, wei viele Leute das Spiel zurückgegeben haben. Offensichtlich ist das ne ganze Menge, hat mir auch mal ein Mitarbeiter vom Mediamarkt gesagt.
Interessant. Hätte ich nicht unbedingt erwartet. Mal sehe, was um/nach Weihnachten passiert.
Ich halte es eben durchaus für möglich, daß so etwas wie die Steam-Pflicht wieder abgeblasen wird, wenn die Verkaufzahlen stark darunter leiden sollten.
Was passiert eigentlich genau finanziell, wenn ein Spiel wieder zurückgegeben wird?
Wenn Du ein Spiel im Mediamarkt kaufst, dann haben Valve und Vivendi die Kohle ja schon eingesackt. Schon bei der Bestellung des Discounters.
Was macht dann der Mediamarkt mit dem zurückgegebenen Spiel? Und bekommt er dann unmittelbar das Geld von Vivendi/Valve zurück? Oder wie läuft das?
Wolfram
2004-12-04, 14:42:07
Was passiert eigentlich genau finanziell, wenn ein Spiel wieder zurückgegeben wird?
Wenn Du ein Spiel im Mediamarkt kaufst, dann haben Valve und Vivendi die Kohle ja schon eingesackt. Schon bei der Bestellung des Discounters.
Was macht dann der Mediamarkt mit dem zurückgegebenen Spiel? Und bekommt er dann unmittelbar das Geld von Vivendi/Valve zurück? Oder wie läuft das?
Keine Ahnung, Handel ist nicht meine Sache.
Vermutlich würde einfach nicht mehr im großen Stil nachbestellt, wenn viele Leute das Spiel zurückbrächten. Was Valve dann eben doch Geld kosten würde. Daß eine Kette auf einem Riesenhaufen unverkaufter Spiele sitzenbliebe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und wenn es so wäre, hätte das sicher auch Konsequenzen.
Peleus1
2004-12-04, 14:50:33
Steam gehört nicht zum Spiel und die "Qualität" von U2 hat auch nichts mit Geschmack zu tun, das war einfach nur dröge Durchschnittskost. Nach deiner Argumentation kann man ja nie ne Wertung geben weil es immer ein MORGEN gibt. HL2 steht mindestens 1 Stufe über FC und dem Vorgänger, das ist einfach so und das drückt jeder Test mit der ihm eigenen relativen Wertung dann auch aus.
Außerdem schießt du dir doch selber ins Knie mit der Aussage das du kein Spiel holst das "nur" 80% bekommt, gleichzeitig forderst du aber niedrigere Wertungen. Also was nun? Es ist schon ok so wie es jetzt ist, HL2 ist das beste was je für den PC gemacht wurde, zumindest in
Shooterhinsicht.Wenn ich meine Kritikpunkte zusammenzähle und schaue was übrig bleibt liege ich immer noch deutlich vor allen anderen FPS Games.
immer noch falsch :)
ich kaufe mir jetzt und unter diesem umständen kein spiel mit wertung 80 % ausser es hat was das mich total interessiert
das mit u2 da hab ich dich falsch verstanden ich fands auch ehr hust aber die 92 % der pcg hatten ja schon nen sinn oder
und das die pcg nur noch durch gute wertungen zu beeindrucken scheint is mir seit panzers oder jetzt seit schlacht um mittelerde klar
das hl2 geil ist steht immer noch nicht zur debatte spiele atm mit einer wahnsinns begeisterung weils einfach total spass macht
schau mal wenn man immer aktuel werten müsste müsste man alle spiele nach 1-2 jahren nochmal testen und dann ne wertung geben die dem ganzen dann entspricht da das aber zuviel arbeit ist /wäre muss man doch ne bewertung
geben die noch raum für zukunft gibt oder ?
und das ist meiner meinung nach bei einer 96 % wertung nicht möglich da es zu nahe an perfekt ist ich bind er meinung ein spiel wie hl2 hat wenn man raum für zukunfts spiele lässt nur eine wertung von 91% ca. verdient
diese note gäbe einen schnitt von ca 1,2 und das wäre ja wohl mehr als sehr gut und amcht das spiel kaufenswert
und in 2 jahren müssen sie wohl mal 100% vergeben und dann wäre das das perfekte spiel
und das isr dann auch noch nicht möglich
Peleus1
2004-12-04, 14:53:59
ach ja steam gehröt eben schon zur qualität da ich alles über steam machen muss bei mir geht der offline modus bsp. net des heist immer i-net aber mir egal
aber ich kenn jemanden der hat kein i-net fährt extra zu nem freund und aktiviert sein hl2 so was is wenn de ofline modus net geht dann kann ers net spielen obwohl es heisst
ich kann anch aktvierung offline spielen
und da die pcg nen vorort test gemacht hat gab es kein steam müll oder ? also konnte das nicht in die wertung einfliessen also is das meiner meinung nach keine wertung für das fertige spiel sondern für eine tolle vorführversion
die man der pcg vorgelegt hat und die sie dann unter aufsicht spielen mussten also meiner meinung nach kein gültiger test
Tobe1701
2004-12-04, 15:30:42
Die Lamestar hat AFAIk ein System wo Spiele nach gewisser Zeit abgewertet werden, um 5-10% oder so. Früher oder später kommt man aber trotzdem immer an diese Grenze. Gibts du HL1 90% dann gibts du FC sagen wir 91% und HL2 vielleicht 92%.Jetzt kommt Stalker und ist noch besser - was ich nicht glaube-, ok dann bekommt das 93%.Valve schiebt HL2,5 nach als Addon mit fetten MP-Karten,bums biste wieder bei 94%. Und dann kommt noch HL3. So funktioniert das nun mal nicht. Man muß den Kunden auch zutrauen zu merken was man zur Zeit von einem Spiel erwarten kann. HL1 bekäme heute schon aufgrund der Grafik nie 90%, aber das wissen alle. Damals aber war es super.Und genauso wirds auch mit HL2 sein, früher oder später ist vieles davon Standard.Entscheidend ist aber der Spielspaß. Und der ist IMO zeitlos. Einem Tetris kann man heute noch genauso verfallen wie vor 10 Jahren, und die Atmo von HL1 ist immer noch vom allerfeinsten, genauso die Story. Und sowas muss honoriert werden.
PS: Der offlinemodus geht bei allen, siehe die ganzen Hilfthreads hier im Forum,da findest du die Lösung für das "Problem".
Peleus1
2004-12-04, 15:36:42
Die Lamestar hat AFAIk ein System wo Spiele nach gewisser Zeit abgewertet werden, um 5-10% oder so. Früher oder später kommt man aber trotzdem immer an diese Grenze. Gibts du HL1 90% dann gibts du FC sagen wir 91% und HL2 vielleicht 92%.Jetzt kommt Stalker und ist noch besser - was ich nicht glaube-, ok dann bekommt das 93%.Valve schiebt HL2,5 nach als Addon mit fetten MP-Karten,bums biste wieder bei 94%. Und dann kommt noch HL3. So funktioniert das nun mal nicht. Man muß den Kunden auch zutrauen zu merken was man zur Zeit von einem Spiel erwarten kann. HL1 bekäme heute schon aufgrund der Grafik nie 90%, aber das wissen alle. Damals aber war es super.Und genauso wirds auch mit HL2 sein, früher oder später ist vieles davon Standard.Entscheidend ist aber der Spielspaß. Und der ist IMO zeitlos. Einem Tetris kann man heute noch genauso verfallen wie vor 10 Jahren, und die Atmo von HL1 ist immer noch vom allerfeinsten, genauso die Story. Und sowas muss honoriert werden.
PS: Der offlinemodus geht bei allen, siehe die ganzen Hilfthreads hier im Forum,da findest du die Lösung für das "Problem".
das die lamestar so nen systen hat wusst ich net aber wenn halt ich das für gut und das mabn alten spielen immer noch so verfallen kann is schon klar kannst mal link zu son nem hilfeteil geben weil immer online sein dazu find ich net so toll
nochma zu den wertungen ich brauch anscheinend dann nen system die das abwertet oder ?
ansonsten sind wir bei stalker bei 97 % usw.
also nen system das nach 2 jahren davon prozente nimmt so das die wertungen dann relativ bleiben
und nicht ins unendliche gehen aber ich meine das man half life wegen steam schon was abziehen müssen
aber is ja auch egal ich find hl2 gut und das zählt für mich
Tobe1701
2004-12-04, 17:52:06
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=184972&page=1&highlight=hl2+offline
Oder Suchfunktion HL2 + Offline
mapel110
2004-12-04, 18:02:05
Wie soll das schon laufen? Der Händler hat das Spiel bereits von Valve/Vivendi gekauft. Was ist daran so unklar?!
Wenn viele zurückgebracht werden, aber trotzdem noch viele Exemplare verkauft werden, hat das sicher keinen Einfluss auf die Bestellungen vom Händler. Der hat ja dann schliesslich immernoch Bedarf.
Solange die Beschwerden im Rahmen bleiben, wird er das Produkt sicher nicht aus dem Sortiment nehmen.
Und hier im Karstadt scheints recht wenig Rücklauf gegeben zu haben, laut meinem "Exkollegen" dort.
Vereinzelte Beschwerden gabs wohl, aber kein Grund, das Produkt nicht mehr zu bestellen.
Was ist daran so unklar?!
Wenn viele zurückgebracht werden, aber trotzdem noch viele Exemplare verkauft werden, hat das sicher keinen Einfluss auf die Bestellungen vom Händler. Der hat ja dann schliesslich immernoch Bedarf.
Du hast die Frage nicht verstanden. Es geht nicht darum, was der Händler neu bestellt, sondern was er mit den zurückgegebenen Exemplaren macht. Er wird sie ja wohl kaum wieder ins Regal stellen können und wieder verkaufen können.
Der Händler hat dem Kunden das Geld zurückgegeben und macht damit einen Verlust. Die Frage ist, ob und wie er das Geld von Vivendi (und damit indirekt von Valve) wieder zurück bekommt.
Letztlich geht es um die Frage, ob man mit der Rückgabe von HL2 Valve für ihr kundenfeindliches Geschäftsgebaren bestrafen kann. So wie man das auch durch einen Boykott tun kann.
Im Prinzip hat man das kundenfeindliche Verhalten von Valve durch den Kauf von HL2 finanziell unterstützt. Die Frage ist, ob man das dadurch rückgängig machen kann, indem man HL2 dem Händler vor die Füße wirft.
wdragon
2004-12-04, 20:53:35
Von der Wega Offline-Modus geht einwandfrei, mehrmals mußte ich meine FW schon abschalten, weil Steam sich unbedingt verbinden wollen.
Nun die Oberfrechheit, Steam verlangt einfach, ohne das ich irgendetwas mache, ein Login. Loge mich ein, ist angeblich mein PW weg, kommt ein neues per Mail.
Haha, wir müssen Ihren Kauf noch überprüfen, solange können Sie HL2 nicht spielen.
FRECHHEIT.
Ich bin die Woche nicht zum Spielen gekommen, wollte vor dem Essen noch ein bißchen weitermachen, und dann so etwas.
STEAM ist der letzte Müll, das war der letzte Valve-Kauf. Ich bringe das Spiel zurück!
Du hast die Frage nicht verstanden. Es geht nicht darum, was der Händler neu bestellt, sondern was er mit den zurückgegebenen Exemplaren macht. Er wird sie ja wohl kaum wieder ins Regal stellen können und wieder verkaufen können.
Der Händler hat dem Kunden das Geld zurückgegeben und macht damit einen Verlust. Die Frage ist, ob und wie er das Geld von Vivendi (und damit indirekt von Valve) wieder zurück bekommt.
Letztlich geht es um die Frage, ob man mit der Rückgabe von HL2 Valve für ihr kundenfeindliches Geschäftsgebaren bestrafen kann. So wie man das auch durch einen Boykott tun kann.
Im Prinzip hat man das kundenfeindliche Verhalten von Valve durch den Kauf von HL2 finanziell unterstützt. Die Frage ist, ob man das dadurch rückgängig machen kann, indem man HL2 dem Händler vor die Füße wirft.
Meinst Du nicht, das das jetzt schon ziemlich abstrakt ist?
Wenn das kein Aufruf dazu sein sollt, das installierte Spiel mit einem Crack zu behalten (was ich generell Scheiße finde, Steam oder Valve hin oder her), wer würde das tun?
Diejenigen, die damit nicht zufrieden sind oder wegen notwendiger Online-Anbindung gepennt haben, werden so oder so versuchen, es umzutauschen oder wieder an ihr Geld zu kommen (wohl mit fraglichem Erfolg) und die Steam-Hasser, die konseqent waren, haben es sich wohl eh nicht zugelegt.
Also reichlich abstrakt und praxisfern diese "Bestrafungsmaßnahme" bzw. bezweifle ich, dass es viele geben wird, die das (funktionierende) Spiel nach dem Kauf wieder zum Händler tragen würden (dazu macht es IMO einfach zu viel Spass) :D
Abstrakt? Das ist doch ziemlich konkret. Und würde mehr bringen als diese harmlosen Petitionen, mit denen sich der dicke Gabe doch nur seinen Arsch abwischen würde.
Ein Boykott oder eine Rückgabeaktion bringt da mehr, denn damit entzieht man Valve die finanzielle Unterstützung für ihre Abzocke.
Dann geht es konkret um Geld. Und das ist die einzige Sprache, auf die Valve hören würde. Denn das ist offensichtlich das einzige, was sie interessiert.
Abstrakt in dem Sinne, das wohl kaum einer aus "ideologischen" Gründen ein Spiel zurück gibt, dass er sich aus "ideologischen" Gründen gar nicht kaufen würde.
Was dann wohl auch recht wenig mit der Deiner Meinung nach betriebenen "Abzocke" von Valve zu tun hätte (wer kauft sich ein Spiel, wenn er denkt er wird abgezockt).
Wenn das Teil nicht funktioniert oder man den Hinweis auf die Online-Registrierung übersehen hat (wobei ich diese Leute leider schon fast als dämlich bezeichnen muss, denn der Hinweis ist nicht zu übersehen bzw. war davon überall zuvor zu lesen), ist das ne andere Sache.
Abstrakt in dem Sinne, das wohl kaum einer aus "ideologischen" Gründen ein Spiel zurück gibt, dass er sich aus "ideologischen" Gründen gar nicht kaufen würde.
Was dann wohl auch recht wenig mit der Deiner Meinung nach betriebenen "Abzocke" von Valve zu tun hätte (wer kauft sich ein Spiel, wenn er denkt er wird abgezockt).
Wenn das Teil nicht funktioniert oder man den Hinweis auf die Online-Registrierung übersehen hat (wobei ich diese Leute leider schon fast als dämlich bezeichnen muss, denn der Hinweis ist nicht zu übersehen bzw. war davon überall zuvor zu lesen), ist das ne andere Sache.
Nö, das ist nicht abstakt, weil es nicht so schwarz/weiss ist wie Du das darstellst. Du setzt voraus, dass jeder Käufer vorher wusste, worauf er sich beim Kauf einlässt. Das ist aber nicht der Fall.
In Wirklichkeit wusste bisher z.B. KEINER der Käufer, dass HL2 nach 30 Tagen offline nicht mehr starten will. Nur als Beispiel. Außerdem hängen die meisten Spieler nicht die ganze Zeit vor dem Kauf in Spieleforen herum. Die lesen vielleicht mal ein Hype-Werbe-Magazin wie die PC Games. Und da stand noch nicht mal was von einer Zwangsinstallation von Steam.
Es gibt also genug Leute, die hätten "ideologische" Gründe, das Spiel zurückzugeben, weil sie zum Kaufzeitpunkt die Gründe noch gar nicht kannten, die sie veranlasst hätten, das Spiel nicht zu kaufen.
Aber es geht ja bei einem Boykott oder einer Rückgabe gar nicht um Ideologie. Sondern darum, Valve einen Denkzettel zu verpassen, damit diese Abzocker (und solche, die daran denken, es ihnen nachzumachen) merken, dass sie mit den Kunden nicht alles machen können.
Nur so bewirkt man was. Und zeigt, dass man sich nicht weiter verarschen lassen will.
Deine Meinung und Dein gutes Recht (ich war informiert und fühl mich nicht verarscht).
Ich denke trotzdem, dass der Großteil der Käufer doch sehr wohl wußte, worauf er sich eingelassen hat (im Saturn und MM waren sogar Hinweisschilder bezüglich der Online-Registerierung bei den Packungen).
Mit Aussagen zu der 30 Tage Geschichte würde ich aber erst mal abwarten bis sich geklärt hat, warum das momentan so ist und wie es in 30 Tagen dann wirklich aussieht. Valve wäre schön blöd, wenn das wirklich beabsichtigt gewesen wäre (was sie ja dementiert haben). Dass dann zur Behebung dieses Bugs (wenn es einer ist) noch mal ein Online-Pacht nötig ist, ist natürlich dennoch eine Sauerei. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass da ein Kontrollfeature für CSS (z.B. regelmässige Update-Überprüfung wegen Anti-Cheat-Patches) in HL2 gerutscht ist. Ich bin auch mal gespannt...
So, geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Hab mir HL2 am Release Tag gekauft...
Knapp eine Woche gebraucht bis ich den Offline Modus hingekriegt hab...
Das schweren Herzens hingenommen....Spiel is halt zu gut...
Voriges WE auf ner LAN Party gewesen, wollte CS zocken...
Denkste, da war der Offline Modus überhaupt nicht hinzukriegen...
"Gottseidank" hatte dort jemand "eine Version die funktionierte". Die also
parallel drüber gerödelt und gespielt. Nächsten TAg zu Hause,
wollt ich wieder HL spielen. Nur leider war wohl Steam derart beleidigt
über DIESE CS Version dass nur gesamtes HL nich mehr ging. Nach ner
halben Stunden konnte ich wenigstens Online wieder spielen, nach noch ner
Stunde hab ich dem dämlichen Offline Modus auch wieder zum Laufen gekriegt.
gestern nun hab ich mir einen DVD Brenner geleistet, wollt ich nun heut morgen
wieder HL zocken, denkste: Gehe in Offline Modus, Spiele spielen,starte HL2 und nix passiert.Ehe die frage kommt: nein, kein Clone DVD(/CD irgendwas drauf, nur das Nero 6.3 was beim Brenner dabei war...Keine Chance,
dachte ich OK, hängst halt wieder die Kiste ans Inet und probierst noch mal Online...Und siehe da, während ich hier so tippe, nach ca. 15 min klappts auch mit der Steam Einwahl....Wahnsinn.
Gucken ob die Sch... jetzt geht aber eins is fackt, das Maß is voll, ich bring das Ding morgen wieder in den Laden...
http://www.steampowered.com/forums/showthread.php?s=&threadid=184009
(Sollte zu 99% die meisten Probleme lösen).
Für den tollen (und absolut überflüssigen) DVD-Kopierschutz darfst Du Dich übrigens bei Vivendi bedanken. Der Offline-Modus von Steam ist allerdings wirklich eine Zumutung, ein einfacher Offline-Schalter und die ganzen Probleme wären wohl Geschichte.
Peleus1
2004-12-05, 13:00:55
also ich boot gestern um 22 uhr meinen rechner ma schaun ob hl2 offline modus nu geht
(im gedanken wird ja eh net gehen )
starte steam sehe unten schonmal offline zeichen denke mir gut
starte hl2 und es geht
*FREU*
also is irgendwie n bissl mysteriös ^^
aber egal nun gehts und das is wichtig ich denke das valve das mit dem nachzahlen sich nicht traut wobei wenn der betrag so ca 10 euro sind dann werdens die meisten eh wieder zahlen weil sie einfach weiter spielen wollen
schon alleine wegen dem neuen counterstrike
umso mehr das machen desto mehr wird valve sich trauen
umso mehr das machen desto mehr wird valve sich trauen
Eben. Wehret den Anfängen.
Peleus1
2004-12-05, 15:19:46
ich mein ich sehs ja an mir
weisst du ich hab 39.99 Euro gezahlt
so nun soll ich 10 euro mehr zahlen
bin ich bei 49.99
gut so viel kostet halt nen normales spiel
also werd ichs wahrscheinlich zahlen
ich spiel nun seit 4 tagen hl2 bin in ravenholm und
der wiederspielwert ist ja auch net so gigantisch des heisst
ich werds mir wahrscheinlich schon nochmal überlegen
aber viele leute werden denken ach was sind 10 euro
vorallem werdens viele für css zahlen
und wer das gerne spielt den kann ich auch sehr gut verstehen
Bei Saturn sind haufenweise Exemplare von HL2 zurückgegeben worden.
RaumKraehe
2004-12-10, 23:26:15
gibs davon Zahlen?
protossgamer
2004-12-11, 00:08:01
habe erst vor kurzem noch eine fernsehwerbung gesehen, obwohl mir das doch reichlich spaet erschien, aber vieleicht muessen sie den verkauf noch etwas ankurbeln, denn spaetestens mit dem naechsten shooter geraet hl2 nicht zuletzt wegen steam in bedraengnis
Kobolds|Er@ser
2004-12-11, 01:06:15
Keine Ahnung, Handel ist nicht meine Sache.
Vermutlich würde einfach nicht mehr im großen Stil nachbestellt, wenn viele Leute das Spiel zurückbrächten. Was Valve dann eben doch Geld kosten würde. Daß eine Kette auf einem Riesenhaufen unverkaufter Spiele sitzenbliebe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und wenn es so wäre, hätte das sicher auch Konsequenzen.
Ich hatte mal einen "Regaleinräumer" bei uns im Saturn in München-PEP beobachtet wie er Games aus dem Regal und es auf nem Wagen gepackt hat ....
Auf meine Frage hin was damit passieren würde, sagte er mir die gingen Retour ...
Tobe1701
2004-12-11, 08:53:08
habe erst vor kurzem noch eine fernsehwerbung gesehen, obwohl mir das doch reichlich spaet erschien, aber vieleicht muessen sie den verkauf noch etwas ankurbeln, denn spaetestens mit dem naechsten shooter geraet hl2 nicht zuletzt wegen steam in bedraengnis
Na bei 200000 verkauften Einheiten < 1 Monat muß man glaube ich nicht viel ankurbeln. Und ein Shooter von der Qualität von HL2 sehen wir so schnell nicht wieder, frühestens Stalker traue ich zu annähern in diese Richtung zu gehen. Ich denke zu Xmas werden viele Eltern im Auftrag der (steam)genervten Copykids nochmal zuschlagen.
gibs davon Zahlen?
Von den Rückgabequoten? Die werden wohl kaum freiwillig veröffentlicht werden.
protossgamer
2004-12-11, 13:03:01
Na bei 200000 verkauften Einheiten < 1 Monat muß man glaube ich nicht viel ankurbeln. Und ein Shooter von der Qualität von HL2 sehen wir so schnell nicht wieder, frühestens Stalker traue ich zu annähern in diese Richtung zu gehen. Ich denke zu Xmas werden viele Eltern im Auftrag der (steam)genervten Copykids nochmal zuschlagen.
deshablb wunderte mich ja die fernsehwerbung, sind diese 200000 wirklich verkaufte exemplare? oder eben nur durch kaufhausketten georderte spiele?
Tobe1701
2004-12-11, 16:23:49
Soweit ich weiß Sold through - und das wohl ohne die direkten Steamverkäufe wobei ich glaube ich Deutschland sind das nicht so wahnsinnig viele.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.